Oberrotweil: Wohnungseinbruch

30.12.2014 - Oberrotweil, Marktstraße -

Vogtsburg - Am 23.12.2014, im Tatzeitraum von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr, hebelten bisher unbekannte Täter in der Marktstraße in Vogtsburg-Oberrotweil an einem Einfamilienwohnhaus die Terrassentür auf. Von den Tätern werden sämtliche Räume des Anwesens betreten und durchsucht. Die Täter entwendeten einen kleineren Bargeldbetrag sowie diverse Schmuckstücke. Der angerichtete Sachschaden liegt bei ca. 500.- EUR, der Diebstahlschaden liegt im fünfstelligen Bereich. Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen erbittet das Polizeirevier Breisach, Tel. 07667/9117-0.

 

Breisach: Pkw-Aufbruch

30.12.2014 - Breisach, Europaweiher -

Breisach - Ein bisher unbekannter Täter schlug am 26.12.2014, zwischen 09.00 Uhr und 10.00 Uhr, an einem in Breisach auf dem Parkplatz beim Europaweiher geparkten Pkw der Marke Toyota Yaris, Farbe rot, das Dreiecksfenster an der Fahrertür ein. Der Täter konnte auf diese Weise die Fahrertüre öffnen und anschließend das Handschuhfach durchsuchen. Diebesgut konnte er keines erlangen. Der angerichtete Sachschaden liegt bei ca. 400.- EUR. Sachdienliche Hinweise an das Polizeirevier Breisach, Tel. 07667/9117-0.

 

Breisach: Unfall unter Alkoholeinwirkung

30.12.2014 - Breisach, Rheinstraße -

Breisach - Am 27.12.2014, um 03.07 Uhr, fuhr ein Pkw-Führer auf der Rheinstraße in Breisach in Richtung Marktplatz. Hierbei streifte er einen ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand geparkten Pkw. Während der Unfallaufnahme wurden bei dem Unfallverursacher deutliche Anzeichen einer vorliegenden Alkoholisierung festgestellt. Der durchgeführte Alkoholtest ergab einen Wert von über 1,6 Promille. Dem Fahrzeugführer musste eine Blutprobe entnommen werden. Sein Führerschein wurde einbehalten. Der Gesamtunfallschaden liegt bei ca. 2.000.- EUR.

 

Breisach: Unfallflucht

30.12.2014 - Breisach, Gutgesellentorplatzes -

Breisach - Ein bisher noch unbekannter Pkw-Führer fuhr mit seinem Pkw am 28.12.2014, um 14.00 Uhr, in Breisach auf der Kupfertorstraße Richtung Gutgesellentorplatz. Beim Einfahren in den Kreisverkehr, Höhe Einmündung Neuer Weg, kam der Fahrzeugführer offensichtlich aufgrund seiner nicht angepassten Geschwindigkeit auf schneeglatter Fahrbahn nach links von der Fahrbahn ab und beschädigte ein Verkehrszeichen. Ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern entfernte sich der Unfallverursacher von der Unfallörtlichkeit. Der angerichtete Schaden beläuft sich auf ca. 500.- EUR. Hinweise zu dem Unfallverursacher erbittet das Polizeirevier Breisach, Tel. 07667/9117-0.

 

Breisach: Fußgänger gefährdet

30.12.2014 - Breisach, Gutgesellentorplatzes -

Breisach - Am Samstag, 27.12.2014, um 10.50 Uhr, standen im Bereich des Gutgesellentorplatzes drei Fußgänger auf der Fahrbahn und unterhielten sich. Zu diesem Zeitpunkt fuhr ein Pkw von der Richard-Müller-Straße kommend auf den Gutgesellentorplatz ein und direkt auf die drei Fußgänger zu. Während diesem Fahrvorgang beschleunigte der Pkw-Führer nach Angaben der Geschädigten sein Fahrzeug und zog es erst im allerletzten Moment nach links. Zu diesem Zeitpunkt hatten sich die Fußgänger bereits durch einen Sprung zur Seite aus dem Gefahrenbereich bringen können. Gegen den namentlich noch nicht bekannten Fahrzeugführer wird nun wegen des Verdachts eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr ermittelt. Zeugen des Vorfalles werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Breisach, Tel. 07667/9117-0, in Verbindung zu setzen.

 

Breisach: Fahren unter Drogeneinfluss

29.12.2014 - Breisach, Kandelstraße -

Breisach - Am Montag, dem 29.12.2014, um 01.45 Uhr, ergaben sich bei der Kontrolle eines Fahrzeugführers in Breisach in der Kandelstraße Hinweise darauf, dass der Fahrzeugführer möglicherweise unter der Einwirkung von Drogen steht. Die daraufhin bei ihm durchgeführten Tests bestätigten diesen Verdacht, weshalb ihm eine Blutprobe entnommen werden musste. Die Weiterfahrt sowie das Führen eines Fahrzeuges für die nächsten 24 Stunden mussten dem 22-jährigen Fahrzeuglenker untersagt werden. Er gelangt nun wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie wegen des Fahrens unter Drogeneinwirkung zur Anzeige.

 

Ihringen: Trunkenheit im Verkehr

29.12.2014 - Ihringen, Eisenbahnstraße -

Ihringen - Im Rahmen einer Verkehrskontrolle wurden am 28.12.2014, um 02.45 Uhr, in Ihringen, in der Eisenbahnstraße bei einem Pkw-Führer deutliche Anzeichen einer vorliegenden Alkoholisierung festgestellt. Ein vor Ort durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von über 1,5 Promille. Dem Fahrzeugführer musste eine Blutprobe entnommen werden. Im Rahmen der weiteren Maßnahmen wurde bei ihm ein sog. Einhandmesser aufgefunden, welches nach den Vorschriften des Waffengesetzes nicht in der Öffentlichkeit mitgeführt werden darf. Der Führerschein des 31-jährigen Fahrzeugführers, sowie das Einhandmesser wurden einbehalten. Er gelangt nun wegen Verstoß gegen das Waffengesetz und wegen Trunkenheit im Straßenverkehr zur Anzeige.

 

Ihringen: An Heiligabend Fahrzeugbrand in Lagerhalle in Ihringen

25.12.2014 - Ihringen, Gewerbegebiet -

Ihringen - Am 24.12.14, gg. 11:15 Uhr, brannte ein abgemeldeter PKW, welcher noch zu Versuchszwecken auf dem Firmengelände benutzt wird, aus noch unbekannter Ursache in einer Lagerhalle einer Firma in Ihringen aus. Hierbei wurde die Lagerhalle verrußt und einige Meßgeräte dadurch beschädigt. Aufgrund eines Brandmelders wurde die Feuerwehr umgehend nach Brandausbruch alarmiert und war mit 80 Mann vor Ort. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 15.000 Euro. Verletzt wurde niemand. Das Polizeirevier Breisach, Tel. 07667/9117-0, hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen

 

Breisach: Verkehrsunfallflucht Nr. 3

20.12.2014 - Breisach, die Straße Zum Kaiserstuhl -

Breisach - Am 17.12.2014 wurde in der Zeit zwischen 15 Uhr und 15:20 Uhr in Breisach ein Pkw beschädigt, der Verursacher beging Unfallflucht. Das geschädigte Fahrzeug, ein weißer Toyota Auris, war im Unfallzeitraum auf einem Parkplatz bei den Einkaufsmärkten in der Straße Zum Kaiserstuhl geparkt, der Schaden wurde im hinteren linken Bereich verursacht und wird auf ca. 2000 Euro geschätzt.

 

Breisach: Verkehrsunfallflucht Nr. 2

15.12.2014 - Breisach, Richard-Müller-Straße -

Breisach - Breisach - Am 13. Dezember 2014 wurde in der Richard-Müller-Straße in Breisach von einem unbekannten Fahrzeugführer ein Verkehrszeichen umgefahren, welches auf einen anderen Pkw fiel und diesen beschädigte. Die Unfallörtlichkeit befindet sich beim Fußgängerüberweg, kurz vor der Einmündung Kupfertorstraße. Die vermutliche Unfallzeit müsste kurz vor Mitternacht gewesen sein. Hinweise nimmt das Polizeirevier Breisach (Telefon 07667 9117-0) entgegen.

 

Breisach: Verkehrsunfallflucht

15.12.2014 - Breisach, L 104 -

Breisach - Am 12. Dezember 2014 ereignete sich gegen 17:30 Uhr in Breisach ein Verkehrsunfall, bei dem Sachschaden in Höhe von zirka 1.100 Euro entstand. Eine Pkw-Fahrerin bog von der L 104 nach links in die B 31 ein und übersah ein von links kommendes Fahrzeug. Es kam zum Zusammenstoß; verletzt wurde niemand.

 

Breisach: Trunkenheitsfahrt

13.12.2014 - Breisach, Neutorplatz -

Breisach - Mit knapp einem Promille gemessenem Atemalkohol war ein Autofahrer unterwegs, der am 11. Dezember 2014, gegen 23 Uhr, am Neutorplatz in Breisach kontrolliert wurde. Er wird angezeigt.

 

Ihringen: Verkehrsunfall

10.12.2014 - Ihringen, Achkarrenstraße -

Ihringen - Über 0,9 Promille hatte ein Pkw-Fahrer, der am 9. Dezember 2014, gegen 17:30 Uhr, in der Achkarrenstraße in Ihringen talwärts unterwegs war und hier mit einem am rechten Fahrbahnrand geparkten Pkw kollidierte. Durch die Wucht des Aufpralls wurde dieser auf ein davorstehendes Fahrzeug aufgeschoben. Die Höhe des angerichteten Sachschadens beträgt zirka 11.000 Euro. Bei dem Fahrer wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein beschlagnahmt.

 

Breisach: Greifvogel auf der Fahrbahn

10.12.2014 - Breisach, B 31 -

Breisach - Einen außergewöhnlichen Gast beherbergte am 9. Dezember 2014 das Polizeirevier Breisach. Hier war mitgeteilt worden, dass auf der B 31 ein wohl flugunfähiger Greifvogel herumhüpfen würde. Tatsächlich konnte dieser - es handelte sich um einen Bussard - kurz vor dem Rimsinger Ei neben der Fahrbahn sitzend gesichtet werden. Der nur noch bedingt flugfähige Vogel wurde von den Polizeibeamten eingefangen und verweilte bis zum Eintreffen eines verständigten Falkners, der das Trier in Obhut nahm, bei der Dienststelle.

 

Breisach: Verkehrsunfall

02.12.2014 - Breisach, Parkplatz -

Am 29. November 2014 ereignete sich gegen 19:50 Uhr auf einem Parkplatz im Neuen Weg ein Verkehrsunfall. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Die Fahrzeugbesitzerin, die ihren Pkw erst kurz vorher dort abgestellt hatte, hörte einen Knall und sah noch, wie das andere beteiligte Fahrzeug flüchtete. Das Kennzeichen konnte sie sich notieren. Das Polizeirevier Breisach ermittelt.

 

Breisach: Diebstahl aus Büroraum, Täter gestellt

02.12.2014 - Breisach, Richard-Müller-Straße -

Breisach - Am 28. November 2014 fand in einem Anwesen in der Richard-Müller-Straße eine Betriebsfeier statt. Hier gelang es zwei unberechtigten Personen gegen 22:15 Uhr in das Anwesen zu gelangen. Sie betraten die Büros und entwendeten hier ein Smartphone und einen Laptop. Während der Tat wurden sie von den anwesenden Mitarbeitern überrascht. Sie konnten zunächst, unter Zurücklassung des Laptops, fliehen. Durch die Ortung des entwendeten Handys gelang es den Geschädigten jedoch, die Täter zu lokalisieren und sie konnten sie wenig später auf dem Eckartsberg stellen und festhalten. Hier wurden sie der Polizei übergeben.

 

Breisach: Verkehrsunfall

25.11.2014 - Breisach, Parkplatz -

Breisach - Am 24. November 2014, um 07:50 Uhr, streifte ein Pkw-Fahrer auf einem Parkplatz in der Straße Zum Kaiserstuhl in Breisach beim Vorbeifahren ein parkendes Fahrzeug. Obwohl er ein Geräusch wahrnahm, schenkte er dem keine Aufmerksamkeit, sondern entfernte sich vom Unfallort. Bei der Ankunft an seinem Arbeitsplatz bemerkte er an seinem Fahrzeug eine Beschädigung und brachte diese mit dem zuvor ignorierten Geräusch in Verbindung. Den Unfall meldete er erst mittags der Polizei. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Geschädigte bereits Anzeige wegen Verkehrsunfallflucht erstattet. Die Schadenshöhe am geparkten Fahrzeug beträgt zirka 800 Euro.

 

Breisach: Verkehrsunfall

21.11.2014 - Breisach, Bundesstraße -

Breisach - Am 20. November 2014 wurde gegen 21:50 Uhr auf der Bundesstraße 31 bei Breisach-Hochstetten ein Hund überfahren. Das Tier war erst vor wenigen Tagen von einer Tierschutzorganisation aus Rumänien nach Deutschland gebracht worden und sollte hier einen neuen Besitzer finden. Allerdings flüchtete das Tier bereits kurz nach der Ankunft am 16. November vom Grundstück und war, nachdem es trotz mehrerer Versuche nicht gelungen war es einzufangen, bei der Polizei als vermisst gemeldet worden. Das Tier wurde bei dem Unfall getötet; am Fahrzeug entstand Sachschaden.

 

Ihringen: Verkehrsunfall

20.11.2014 - Ihringen, Trasse -

Ihringen - Am 19. November 2014 ereignete sich gegen 15 Uhr in Ihringen ein Verkehrsunfall, bei dem Sachschaden in Höhe von etwa 6.000 Euro entstand. Der Fahrer eines landwirtschaftlichen Fahrzeuges übersah an der Kreuzung Haldenweg/Auf der Breite einen von rechts kommenden vorfahrtsberechtigten Pkw und es kam zum Zusammenstoß. Ein Kind, das in der Zugmaschine saß, wurde verletzt.

 

Breisach: Matchwinner Arsene sichert dem SV Breisach 3 wichtige Punkte.

20.11.2014 - Spielbericht SV Breisach -

Breisach - Nachdem das Spiel der Reserven wegen Unbespielbarkeit des Hartplatzes abgesagt worden war, wagten sich die 1. Mannschaften auf den Rasenplatz. Nach einer Tormöglichkeit gleich zu Beginn agierte das Breischer Team in der Folgezeit ziemlich zurückhaltend und ließ die Gäste aus Kiechlinsbergen kommen. Diese nutzten den Freiraum, ohne den Gastgebern aber große Probleme zu bereiten. Lediglich einmal mußte sich Keeper Adalbert Respondek strecken, um in der 1. Hälfte einen Schuß über die Latte zu lenken. Ansonsten taten sich beide Mannschaften auf dem tiefen und unebenen Geläuf sichtlich schwer.

Die Halbzeitpause dürfte Trainer Matthias Haberstroh zu einer intensiveren Ansprache genutzt haben, denn nach dem Wiederanpfiff drückten die Hausherren aufs Tempo und es war zu spüren, daß sie jetzt die 3 Punkte wollten. Den Grundstein für den Heimerfolg legte Arsene, der sich in der 60. Minute ein Herz faßte und nach einer schönen Einzelleistung dem Gästetorhüter keine Abwehrchance ließ. Wie aus dem Lehrbuch fiel nur 1 Minute später der nächste Treffer. Spielführer Florian Werneth schaltete sich in den Angriff ein und nach einem Doppelpaß mit Julien Dubut verwandelte wiederum Arsene seine Hereingabe zum vorentscheidenden 2:0.

Auch in der Schlußphase der Partie zeigten sich die Münsterstädter in einer guten körperlichen Verfassung. Obwohl die Platzverhältnisse kräftezehrend waren, ließen sie in ihren Angriffsbemühungen nicht nach und wenige Minuten vor dem Abpfiff wurden diese noch einmal belohnt. Aron Steinke flankte in den Gästestrafraum und Spielmacher Petrick Schneider köpfte den Ball zum Endstand von 3:0 ins Gästetor.
Mit 3 Siegen in Folge und ohne Gegentor können die Breisacher nun mit breiter Brust die letzten 2 Auswärtsspiele in Broggingen und Hecklingen angehen.

 

Ihringen: Verkehrsunfall - mit dem Rad gestürzt

17.11.2014 - Ihringen, Merdinger Str. -

Ihringen - Am Sonntagnachmittag, 16. November 2014, stürzte kurz nach 14 Uhr in Ihringen, Merdinger Straße, eine 40-jährige sehr erfahrene Fahrradfahrerin mit ihrem Mountainbike aufgrund eines Fahrfehlers ohne Fremdeinwirkung und zog sich Schürfwunden und Rippenprellungen zu. Sie wurde vorsorglich in ein Krankenhaus in Breisach verbracht und dort ärztlich versorgt. Am Fahrrad entstand Sachschaden in Höhe von etwa 250 Euro.

 

Breisach: Abkommen von der Fahrbahn

17.11.2014 - Breisach, Kreisstraße 4979 -

Breisach - Am Sonntag, 16. November 2014, gegen 12:30 Uhr, kam auf der Kreisstraße 4979, zwischen Merdingen und Gündlingen, eine 22-jährige Pkw-Fahrerin mit ihrem Pkw Toyota nach rechts von der Fahrbahn ab und blieb im angrenzenden Gebüsch stehen. Am eigenen Fahrzeug entstand zwar Sachschaden in Höhe von zirka 2.500 Euro, weitere Schäden entstanden jedoch nicht.

 

Breisach: Intakter Rauchmelder

17.11.2014 - Breisach, Rosmannstraße -

Breisach - Nachdem eine 85-jährige Bürgerin in Breisach, in der Rosmannstraße, am Samstagmittag, 15. November 2014, ein Schnitzel auf dem Herd anbrennen ließ, schlug der Rauchmelder rechtzeitig an. Die Feuerwehr Breisach kam sehr schnell vor Ort. Es entstanden jedoch kein Brand und auch kein Sachschaden. Die Wohnung konnte gut gelüftet werden. Weitere Hilfsmaßnahmen waren nicht notwendig.

 

Gewinnen Sie eine von 6 Karten

- für das Event am 14. Dezember - Spitalkirche, Breisach -

Am 14. Dezember 2014 sind Ariana Burstein (Cello) & Roberto Legnani (Gitarre) in der Spitalkirche zu Gast. Weitere Infos und Ticketreservierung: www.tourneebuero-cunningham.com und Tel. 07852-93 30 34 .

Für diese Veranstaltung können Sie bei uns eine von 6 Karten im Gesamtwert von 120,00 Euro gewinnen. Mitmachen ist ganz einfach. Schreiben Sie uns einfach eine Mail an: info@breisach-aktuell.de - Die Gewinner werde schriftlich beanachrichtigt und auf breisach-aktuell.de bekannt gegeben -

Teilnahmeschluss ist der 30. November 2014

 

Breisach: Verkehrsunfall

11.11.2014 - Breisach, B 31 -

Breisach - Sachschaden in Höhe von etwa 6.500 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am 10. November 2014, gegen 9 Uhr, auf der B 31 zwischen dem Rimsinger Ei und Breisach ereignete. Eine Pkw-Fahrerin hatte eine in gleicher Richtung fahrende Sattelzugmaschine überholt und kollidierte beim Wiedereinscheren mit deren linkem vorderen Kotflügel.

 

Bahlinger SC 3 – SV Breisach 1 endete 0:4

10.11.2014 - Breisach, Bahlingen -

Breisach - Mit 3 Punkten kehrten die Breisacher Aktiven am Sonntag aus Bahlingen zurück und dieser Erfolg war in keiner Phase des Spiels ernsthaft in Gefahr.

Von Beginn an dominierten die Gäste das Geschehen und folgerichtig gingen sie in der 20. Minute in Führung. Den Schuß von Arsene konnte der Bahlinger Keeper zunächst abwehren, gegen dessen Nachschuß war er dann aber machtlos. Julien Dubut und Petrick Schneider hätten in der 1. Hälfte weitere Tore erzielen können, Adalbert Respondek, der Breisacher Torhüter, verlebte dagegen eine ausgesprochen ruhige Anfangsphase.

Nach dem Wiederanpfiff waren die Bahlinger bemüht, das Spiel zu drehen, aber nur einmal mußte der Gästetorhüter eine etwas brenzlige Situation klären. Nach 70 Minuten fiel dann die Vorentscheidung. Ein Zuspiel des wieder genesenen Joshua Quass verwertete Petrick Schneider gekonnt und sehenswert zur 0:2 Führung. Wenig später setzte Marco Glootz einen Kopfball ans Lattenkreuz und nur eine Minute danach konnte der Torhüter der Bahlinger einen Schuß von Frederic Siebenhaar nicht festhalten und Arsene bugsierte den Ball im Liegen zum 3:0 ins Tor der Gastgeber. Perfekt machte den 0:4 Sieg Petrick Schneider mit einem Foulelfmeter in der 83. Minute, nachdem der unermüdliche Arsene zuvor im Bahlinger Strafraum von den Beinen geholt worden war.

Die Breisacher knüpften mit diesem Sieg an die gute Leistung vom vergangenen Wochenende an und das Team von Trainer Matthias Haberstroh kann deshalb zuversichtlich dem letzten Heimspiel in diesem Jahr am kommenden Sonntag gegen Kiechlinsbergen entgegen sehen.

 

Breisach: Verkehrsunfall

09.11.2014 - Breisach, Richard-Müller-Straße -

Breisach - Sachschaden in Höhe von zirka 4.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am 6. November 2014, gegen 9:30 Uhr, in der Richard-Müller-Straße in Breisach ereignete. Hier wollte eine Pkw-Fahrerin nach links in einen Parkplatz einfahren. Der nachfolgende Fahrzeugführer schätzte die Verkehrssituation falsch ein, fuhr an dem Fahrzeug vorbei und es kam zum Streifvorgang.

 

Breisacherin erhält Sportstipendium in den USA

04.11.2014 - Breisach / North Carolina -

Breisach / North Carolina - Die Scholarbook Agentur für Sportstipendien hat auch dieses Jahr wieder vielen jungen Sportlern dazu verholfen ein Studium in den USA aufnehmen zu können. So auch der jungen Breisacher Leichtathletin Lara-Ann Schwede.

zum vollständigen Artikel

 

Breisach: Trunkenheit im Verkehr

03.11.2014 - Breisach, Landstraße -

Breisach - Bei der Überprüfung eines Autofahrers am 2. November 2014, kurz nach Mitternacht, in der Burkheimer Landstraße in Breisach, wurde festgestellt, dass dieser alkoholisiert war. Ein entsprechender Test ergab einen Wert von über 1,1 Promille. Es wurden eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein in Verwahrung genommen. Der Mann wird angezeigt.

 

Ihringen-Wasenweiler: Verkehrsunfall

03.11.2014 - Ihringen-Wasenweiler, Trasse -

Ihringen - Wasenweiler - Am 1. November 2014 wurde im Bereich der Einmündung K 4995 / L 114 von Bötzingen in Richtung Wasenweiler festgestellt, dass dort mehrere Verkehrszeichen / Ortshinweisschilder beschädigt sind. Vermutlich kam an dieser Stelle ein Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit diesen. Der Lenker hat sich danach unerlaubt vom Unfallort entfernt. Hinweise nimmt das Polizeirevier Breisach, Tel. 07667/9117-0, entgegen.

 

Ihringen: Traktor mit zwei Anhängern überholt - Straßenverkehrsgefährdung

28.10.2014 - Ihringen, Stadtmitte -

Ihringen - Am 27. Oktober 2014 ereignete sich gegen 16 Uhr auf der Landesstraße 114 ein Verkehrsunfall. Hier überholte eine Pkw-Fahrerin kurz vor Ihringen vor einer Rechtskurve einen Traktor mit zwei Anhängern, weshalb ein entgegenkommendes Fahrzeug abbremsen und auf den Grünstreifen ausweichen musste, um einen Frontalzusammenstoß zu verhindern. Dennoch kam es zum Streifvorgang, bei dem glücklicherweise nur geringer Sachschaden entstand.

 

Breisach: Mit nahezu zwei Promille erst Unfallflucht, dann Fußgänger gefährdet

28.10.2014 - Breisach, Stadtmitte -

Breisach - Am 27. Oktober 2014 wurde dem Polizeirevier Breisach um 18:55 Uhr mitgeteilt, dass drei Personen, die zuvor in einer Gaststätte waren, augenscheinlich betrunken mit einem in Frankreich zugelassenen Fahrzeug in Richtung Stadtmitte unterwegs seien. Kurz danach wurde bereits gemeldet, dass sich in der Kupfertorstraße ein Verkehrsunfall ereignet habe.

Wie sich herausstellte, war das Fahrzeug über den Kreisverkehr, Höhe Neuer Weg, gesteuert worden, wobei ein Fußgänger gefährdet wurde und in der Folge durch die Kollision mit der Verkehrseinrichtung Sachschaden an dieser und am Pkw verursacht wurde. Das Fahrzeug konnte in unmittelbarer Nähe festgestellt werden. Die Insassen versuchten gerade die Reifen der linken Fahrzeugseite, die beide luftleer waren, zu wechseln. Beim Fahrer, der zweifelsfrei identifiziert werden konnte, wurde eine Blutentnahme durchgeführt, da der Atemalkoholwert nahezu zwei Promille betrug. Führerschein und Fahrzeugschlüssel wurden einbehalten.

 

Breisach: Geldautomat auf Lidlparkplatz durch unbekannte Täter aufgesprengt

25.10.2014 - Breisach, Zum Kaiserstuhl -

Breisach - Am frühen Samstagmorgen, gegen 01.35 Uhr, gelang es bislang unbekannten Tätern einen freistehenden Geldautomaten auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in Breisach am Rhein aufzusprengen.

Laut Angaben von Zeugen waren Explosionsgeräusche wahrzunehmen. Daraufhin flüchteten zwei Männer in einer schwarzen Limousine, möglicherweise einem Audi , in unbekannte Richtung. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief ergebnislos. Dieser Geldautomat war - vermutlich aufgrund seiner Alleinlage auf einem großen Parkplatz - im Juni diesen Jahres schon einmal Ziel eines Aufbruchversuchs. Dieser scheiterte allerdings erfolglos. Dennoch entstand schon damals ein Sachschaden in Höhe von 5.000 Euro.

Die Höhe der entwendeten Geldsumme und der entstandene Sachschaden der heutigen Tat sind bislang noch unbekannt. Die Kriminalpolizei Freiburg hat die Ermittlungen übernommen und nimmt sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 0761 882-5777 entgegen.

 

Breisach: Trunkenheitsfahrt

23.10.2014 - Breisach, Landstraße -

 Breisach - Anlässlich einer Verkehrskontrolle am 23. Oktober 2014, um 03:10 Uhr, in Breisach, Burkheimer Landstraße, wurden bei einem 40-jährigen Fahrzeuglenker deutliche Anzeichen einer vorliegenden Alkoholisierung festgestellt. Der durchgeführte Alkoholtest ergab einen Wert von 1,2 Promille. Der Fahrzeugführer musste sich daraufhin einer Blutprobe unterziehen; sein Führerschein wurde einbehalten. Er gelangt wegen Trunkenheit im Straßenverkehr zur Anzeige.

 

Breisach: Vorfahrtsverletzung

23.10.2014 - Breisach, Trasse -

Breisach - Aufgrund einer Vorfahrtsverletzung kam es am 22. Oktober 2014, um 09:25 Uhr, auf Gemarkung Breisach im Einmündungsbereich der K 4933 in die L 134 zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Schaden von 5.500 Euro entstand. Ein 44-jähriger Fahrzeugführer hatte bei seinem Einbiegevorgang von der K 4933 nach links in die L 134 einen vorfahrtsberechtigten Pkw übersehen.

 

Breisach: SV Breisach – SV Bombach 1:1 (1:1) - Keinen Sieger verdient!

21.10.2014 - Breisach, Waldstadion -

Breisach - Brav mitgespielt haben unsere stark ersatzgeschwächten Aktiven heute im Waldstadion bei sommerlichen Temperaturen. Nur in der 1. Viertelstunde war der Wille zu erkennen, gegen die Gäste aus Bombach wirklich gewinnen zu wollen. nach 13 Minuten brachte Arsene Ngono Ebaa die Einheimischen mit einer technisch hervorragenden Aktion in Führung. Wenig später erzielten die bis dahin harmlosen Gäste mit einem sehenswerten Freistoß den Ausgleich und damit hatten beide Teams ihr Pulver verschossen. Unmittelbar vor der Pause nutzte Julien Dubut die Chance nicht, seine Mannschaft mit einem Strafstoß erneut in Führung zu bringen und kurz nach dem Wiederanpfiff mußte Adalbert mit dem Fuß den drohenden Rückstand für sein Team verhindern. Danach spielten beide Teams noch etwas harmlos miteinander und sie stellten damit unter Beweis, weshalb sie derzeit nur im Mittelfeld der Tabelle zu finden sind.

Die Reserve konnte ihr Spiel mit einem 3:1 Sieg erfolgreicher beenden.

 

Breisach: Verkehrsunfall

20.10.2014 - Breisach, L 104 -

Breisach - Am 17. Oktober 2014, kam es gegen 15:20 Uhr auf der Landesstraße zwischen Vogtsburg-Burkheim und Breisach zu einem Verkehrsunfall, bei dem Sachschaden in Höhe von knapp 10.000 Euro entstand. Ein Pkw hatte hier zum Überholen ausgeschert, ohne dies rechtzeitig anzukündigen und ohne den rückwärtigen Verkehr zu beachten. Es kam zur Kollision mit einem bereits überholenden Fahrzeug.

 

Ihringen: Einbruch Gartenhüttenaufbruch

20.10.2014 - Ihringen, Ortsrand -

Ihringen - In der Zeit von 16. bis 18. Oktober 2014 wurde in drei Gartenhütten am Ortsrand südöstlich von Ihringen eingebrochen. Dem oder den Tätern fielen zwei Stromaggregate, eine Wasserpumpe und ein Pocket-Bike in die Hände. Der Besitzer einer der Hütten ist noch unbekannt und wird gebeten, sich mit der Polizei Breisach in Verbindung zu setzen.

 

Breisach: Fahren unter Drogenwirkung

20.10.2014 - Breisach, Grenzübergang -

Breisach - Am 18. Oktober 2014 wurde gegen 23:30 Uhr am Grenzübergang Breisach ein Fahrzeug, besetzt mit fünf Personen, einer Kontrolle unterzogen. Beim Pkw-Lenker ergaben sich Hinweise auf Drogenbeeinflussung, was durch einen entsprechenden Test bestätigt wurde. Bei der Durchsuchung des Fahrzeuges und der Personen wurden bei drei Mitfahrern Drogen aufgefunden, außerdem ein Einhand-Messer und ein Pfefferspray, welche dem Verbot des Waffengesetzes unterliegen. Beim Fahrer wurde eine Blutentnahme durchgeführt und es werden entsprechende Anzeigen an die Staatsanwaltschaft vorgelegt.

 

Breisach: Körperverletzung/Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte

20.10.2014 - Breisach, Hafenstraße -

Breisach - Am Samstag, 18. Oktober 2014, wurde gegen 04:45 Uhr gemeldet, dass es bei einer Gaststätte in der Hafenstraße zu einer Schlägerei gekommen sei und eine Person verletzt am Boden liege. Der Täter sei flüchtig. Durch eine anfahrende Polizeistreife konnte der mutmaßliche Täter in der Nähe des Tatortes festgestellt werden; er war dort von einem Zeugen festgehalten worden. Am Tatort selbst verweigerte der Geschädigte eine Behandlung durch die Sanitätskräfte, war aggressiv und wollte die Örtlichkeit verlassen. Um dem entgegenzuwirken, wurden ihm Handschließen angelegt. In der Folge beleidigte er die eingesetzten Polizeibeamten aufs Übelste und hinzugekommene Bekannte und Familienangehörige stellten sich den Maßnahmen der Polizei entgegen und bewarfen diese auch mit Steinen. Sie konnten schließlich nur durch die Androhung des Einsatzes von Pfefferspray auf Distanz gehalten werden.

 

Breisach: Betrug

19.10.2014 - Breisach -

Breisach - Für eine Bürgerin aus Breisach wurde ein vermeintliches Schnäppchen zu einer teuren Angelegenheit. In einem regionalen Kleinanzeiger war Anfang des Monats ein Kleinwagen, Baujahr 2010, 40.000 km, zu einem Kampfpreis von 4.200 Euro angeboten worden. Üblicherweise werden vergleichbare Fahrzeuge für 10.000 bis 12.000 Euro veräußert. Bei der Kontaktaufnahme mit dem angeblichen Verkäufer per E-Mail begründete dieser den niedrigen Preis mit einem bevorstehenden Auslandseinsatz. Da er auf einem Militärstützpunkt arbeite, gebe es keine Möglichkeit, das Fahrzeug anzuschauen. Allerdings - so schlug er vor - könne das Fahrzeug durch eine Firma, quasi zur Ansicht, zur Anschrift der Interessentin transportiert werden. Nachdem die Frau auf das Angebot eingegangen war, teilte diese angebliche Firma ihr mit, dass sie vorab den hälftigen Kaufpreis überweisen müsse. Dies tat sie auch; bei dem Empfängerkonto handelt es sich um ein slowakisches. Erst als sich die angebliche Firma nochmals meldete und unter fadenscheinigen Gründen die Überweisung des Restbetrages verlangte, wurde die Frau misstrauisch und entschloss sich schließlich - auch auf Anraten ihres Bankinstituts - zur Anzeigenerstattung. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist bei der Polizei in Baden-Württemberg ein nahezu identischer Fall im Raum Aalen bekannt. Sie warnt davor, sich auf unrealistisch günstige Angebote einzulassen oder gar in finanzielle Vorleistung zu treten.

 

Ihringen: Vorfahrtsverletzung

09.10.2014 - Ihringen, Trasse -

Ihringen - Am 09.10.2014, um 06.20 Uhr, ereignete sich auf Gemarkung Ihringen, im Einmündungsbereich der K 4928 in die L 114, ein Verkehrsunfall, bei dem beide Fahrzeugführer Verletzungen davontrugen und ein Gesamtunfallschaden von ca. 12.000.- EUR entstand. Ein Pkw-Lenker wollte von der unterordneten K 4928 nach links in die L 114 Richtung in Richtung Ihringen einbiegen. Die Vorfahrt ist an dieser Einmündung durch eine eingerichtete Stopp-Stelle geregelt. Beim Einbiegen übersah er einen vorfahrtsberechtigten Pkw, der auf der L 114 von Ihringen kommend in Richtung Breisach unterwegs war. Durch die Kollision der Fahrzeuge erlitten beide Fahrzeugführer Verletzungen, die ihre Einlieferung in die Klinik erforderlich machten. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Beim Unfallverursacher konnten die aufnehmenden Beamten einen leichten Atemalkoholgeruch feststellen. Ein daraufhin durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von über 0,4 Promille. Nach Rücksprache mit dem Staatsanwalt wurden bei diesem die Entnahme einer Blutprobe und die Inverwahrungnahme des Führerscheins angeordnet.

 

Breisach: SV Breisach – SC Eichstetten 1:5 (1:3) - Sieg für Eichstetten verdient, aber zu hoch ausgefallen

08.10.2014 - Breisach, SV Breisach -

Breisach - Es fing so gut an heute im Heimspiel gegen Eichstetten. Schon kurz nach dem Anpfiff erzielte Marvin Schrenk den Führungstreffer für die Gastgeber und dieser hätte der Mannschaft eigentlich etwas Sicherheit verschaffen sollen. Dem war aber nicht so, denn die Gäste zeigten mit zunehmender Spieldauer (...)

zum vollständigen Artikel

 

Breisach: Neue Bürgerinitiative "Saarlandstraße" gegründet

08.10.2014 - Breisach, Saarlandstraße -

Breisach - Die Bürger rund um die Saarlandstraße sind in ihrem Wohnviertel (angrenzend an den Friedhof) mit einem riesigen Bauvorhaben eines privaten Investors konfrontiert. Dieser hat das ehemalige Gelände der französischen Armee in der Saarlandstraß

zum vollständigen Artikel

 

Ihringen: Verkehrsunfallflucht

07.10.2014 - Ihringen, Riedengartenstraße -

Ihringen - Am 05.10.2014, um 03.00 Uhr, fuhr ein bisher noch unbekannter Fahrzeugführer mit seinem Fahrzeug in Ihringen, in der Riedengartenstraße, aus nicht bekannter Ursache auf ein ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand geparktes Fahrzeug auf. Durch die Wucht der Kollision wurde das geparkte Fahrzeug nach vorne auf ein weiteres Fahrzeug aufgeschoben. Der Unfallverursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Durch das Unfallgeschehen entstand an den geparkten Fahrzeugen ein Schaden in Höhe von ca. 1.100.- EUR. Bei dem unfallverursachenden Fahrzeug handelt es sich nach bisherigen Erkenntnissen um einen Pkw der Marke BMW, 5er-Typ oder Z3, vermutlich weiße Lackierung. Das Fahrzeug wurde durch die Kollision im Bereich der Fahrzeugfront ebenfalls beschädigt. Scheinwerferteile konnten an der Unfallstelle aufgefunden werden. Hinweise zu dem Fahrzeug an das Polizeirevier Breisach, Tel. 07667/9117-0.

 

Breisach: Versuchter Diebstahl aus Wohnung

07.10.2014 - Breisach, Gündlinger Str. -

Breisach - Am 03.10.2014, um 16.25 Uhr, betrat eine männliche Person in Breisach-Niederrimsingen, in der Gündlinger Straße, durch eine offenstehende Balkontür eine Wohnung. Als der Eindringling sich an einer Kommode im Wohnzimmer zu schaffen machte wurde er von der Wohnungseigentümerin überrascht. Vom hinzukommenden Ehemann der Wohnungseigentümerin wurde der Mann aufgefordert die Wohnung unverzüglich zu verlassen, was er auch sofort tat. Er entfernte sich in Richtung Oberrimsingen. Der Mann wird wie folgt beschrieben: Ca. 25-30 Jahre alt, schmächtig, ungepflegte Erscheinung, schwarze Zähne, er trug ein weinrotes Poloshirt, eine dunkle Jogginghose und Sportschuhe. Hinweise zu der Person an das Polizeirevier Breisach, Tel. 07667/9117-0.

 

Breisach: Erfolgreiche Kontrolle

07.10.2014 - Breisach, Grenzübergang -

Breisach - Am 03.10.2014, um 21.50 Uhr, ergaben sich bei einer Fahrzeugkontrolle am Grenzübergang in Breisach Hinweise darauf, dass der kontrollierte Fahrzeugführer unter der Einwirkung von Drogen stand. Sowohl bei dem Fahrzeugführer selbst als auch bei seinen beiden Mitfahrern konnten bei der Durchsuchung Drogen aufgefunden werden. Der Fahrzeugführer gab zu, dass er kurz vor der Fahrt noch einen Joint geraucht habe. Weiterhin konnte im Ablagefach der Fahrertür ein Schlagring, der nach den Bestimmungen des Waffengesetzes als verbotener Gegenstand einzustufen ist, aufgefunden werden. Alle drei Personen gelangen nun wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz, der Fahrzeugführer zusätzlich wegen Fahren unter Drogeneinwirkung und Verstoß gegen das Waffengesetz zur Anzeige.

 

Breisach: AfD-Kreisverband sieht das Aus zur Windkraft an Kaiserstuhl und Tuniberg als "Sieg der Vernunft" 

05.10.2014 - Breisach, AfD Kreisverband -

zum vollständigen Artikel

 

Breisach: Dieseldiebstahl

02.10.2014 - Breisach,  Firmengelände -

Breisach - Bereits in der Nacht vom 26.09. auf 27.09.2014 verschafften sich unbekannte Täter Zutritt auf ein Firmengelände auf Gemarkung Breisach an der B31. Die Täter öffneten gewaltsam einen auf dem Firmengelände im Außenbereich aufgestellten Großraumtank und entwendeten daraus zirka 4.000 Liter Dieselkraftstoff. Der Diebstahlsschaden liegt bei zirka 5.000 Euro.

 

Ihringen: Schwerer Verkehrsunfall

01.10.2014 - Ihringen, Hauptstraße -

Ihringen - Am 30.09.2014, um 16.00 Uhr, ereignete sich in Ihringen-Wasenweiler in der Hauptstraße (L114) ein Verkehrsunfall, bei dem drei Personen teils schwerere Verletzungen davon trugen. Ein 80-jähriger Pkw Fahrer war auf der Hauptstraße in Ihringen-Wasenweiler von Ihringen kommend aus bisher noch nicht bekannter Ursache auf einen vorausfahrenden Kleinkraftradfahrer aufgefahren. Der Kleinkraftradfahrer stürzte, wurde von dem Pkw überrollt und mitgeschleift. Nach der Kollision mit dem Kleinkraftrad kam der unfallverursachende Pkw nach links auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort frontal mit einem ordnungsgemäß entgegenkommenden Pkw. Die drei verletzten Fahrzeugführer wurden nach Bergung und Erstversorgung durch das DRK in Kliniken in Freiburg und Breisach eingeliefert. Zur Bergung und Fahrbahnreinigungen waren die Freiwilligen Feuerwehren Ihringen, Ihringen-Wasenweiler und Breisach eingesetzt. Die Hauptstraße musste für die Dauer der Unfallaufnahme gesperrt werden. Es erfolgte eine innerörtliche Umleitung. Der Gesamtunfallschaden liegt bei ca. 21.000 Euro.

 

Breisach: Körperverletzung

30.09.2014 - Breisach, Einkaufsmärkte -

Breisach - Differenzen wegen der Übernahme einer Einbauküche in einer Mietwohnung beim Mieterwechsel endeten am 29.09.2014, um 17.50 Uhr, in Breisach auf dem Parkplatzareal der dortigen Einkaufsmärkte mit einem tätlichen Angriff. Der Geschädigte hatte von seinem Kontrahenten als Nachmieter eine Einbauküche übernommen und dafür diesem einen ausgemachten Geldbetrag bezahlt. Nachträglich stellte sich heraus, dass die Küche erhebliche Mängel aufwies, worauf es zur Rückforderung des Geldbetrages durch den Geschädigten kam. Der Beschuldigte wollte jedoch nur einen Teilbetrag zurückerstatten und reagierte ansonsten auf Telefonanrufe des Geschädigten nicht mehr. Als der Geschädigte den Beschuldigten zufällig auf dem Parkplatz traf sprach er ihn auf den Vorfall an, worauf sich ein handfester Streit entwickelte. Schlussendlich soll der Beschuldigte ausgerastet sein und den Geschädigten tätlich angegriffen haben. Dieser erlitt durch den Angriff mehrere größere Kratzer. Zeugen des Vorfalles werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Breisach, Tel. 07667/9117-0, in Verbindung zu setzen.

 

Breisach: Arbeitssieg für den SV Breisach

30.09.2014 - Breisach, Waldstadion -

Breisach - Sicher war es kein hochklassiges Spiel, das uns die 1. Mannschaft und die Gäste aus Hecklingen- Malterdingen heute im Waldstadion geboten haben, aber am Schluß konnten wir uns über einen weiteren Heimsieg und den 4. Tabellenplatz freuen. In der Anfangsphase mußte der Breisacher Torhüter Adalbert Respondek zweimal eingreifen, um die nicht sonderlich gefährlich vorgetragenen Angriffe der SG zu entschärfen. Danach kamen die Hausherren aber besser ins Spiel und ihre 1. erwähnenswerte Offensivaktion schloß Aron Steinke nach 23 Minuten mit einem trockenen Schuß auf Flanke von Julien Dubut zur 1:0 Führung ab. In der Folge zeigten sich beide Teams bemüht, aber insbesondere aufgrund der etwas schwierigen Platzverhältnisse kam auf beiden Seiten kaum einmal eine flüssige Kombination zustande.

In der 2. Hälfte waren gerade 4 Minuten gespielt, als der heute in der Offensive eingesetzte Arsene eine Kopfballvorlage von Marco Glootz zur 2:0 Führung ins Gehäuse der Gäste verlängerte. Diese bemühten sich anschließend redlich, das Zwischenergebnis zu ihren Gunsten zu verändern, aber sie konnten sich gegen die sicher agierende Breisacher Defensive nicht durchsetzen. Mit dem 3:0 in der 85. Minute, das Julien Dubut auf Zuspiel von Silas Horzig mit einem Distanzschuß erzielte, schien die Partie gelaufen, aber wenig später belohnte sich die SG Hecklingen-Malterdingen mit dem Ehrentreffer, nachdem sich einige Breisacher Spieler offensichtlich schon zu siegessicher wähnten. Sei ́s drum, es war ein schöner Fußballtag mit einem für uns sehr erfreulichen Ergebnis. Dafür danken wir der von Matthias Haberstroh trainierten Mannschaft und dem Betreuerteam.

 

Breisach: Sex in der Öffentlichkeit

26.09.2014 - Breisach, Bahnhof -

Breisach - Offensichtlich ohne jede Scham führten ein 60jähriger Mann und eine 47jährige Frau im Buswartehäuschen am Bahnhof am Donnerstag, gegen 12.30 Uhr, den Geschlechtsverkehr aus. Dies wurde von mehreren Zeugen, u. a. Kindern, beobachtet. Die zwei Personen müssen nun mit einer Strafanzeige rechnen. Zeugen werden gebeten sich beim Polizeirevier Breisach unter Tel. 07667/9117-0 zu melden.

 

Breisach: Sachbeschädigung aus Eifersucht

26.09.2014 - Breisach, Neutorplatz -

Breisach - Am Donnerstagabend, gg. 20.30 Uhr, zerstach ein 33jähriger Mann, der in der Schweiz wohnhaft ist, die Reifen eines VW Jetta in Breisach am Neutorplatz. Sein Motiv war offensichtlich der Verdacht, dass seine Ex-Freundin mit dem Besitzer des Fahrzeugs ein Verhältnis hat. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 600 Euro. Der Schädiger muss nun mit einer Strafanzeige rechnen.

 

Breisach: Sachbeschädigungen durch Farbschmierereien

26.09.2014 - Breisach, Julius-Leber-Hauptschule/Breisgauhalle -

Breisach - Bisher unbekannte Täter richteten im Tatzeitraum vom 22.09.2012, 20.00 Uhr, bis 23.09.2012, 19.30 Uhr, an Gebäudeteilen der Julius-Leber-Hauptschule, sowie der Breisgauhalle, in Breisach durch Farbschmierereien erhebliche Sachbeschädigungen an. Die Täter sprühten und schmierten in mehreren Farben verschiedene Schriftzüge, sowie teilweise unleserliche Worte, auf die Außenfassaden. Konkrete Angaben zu der Schadenshöhe können noch keine gemacht werden. Sachdienliche Hinweise zu den Sachbeschädigungen erbittet das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667/9117-0.

 

Breisach: Verdienter Sieg für spielstarke Landesliga-Reserve aus Wyhl

20.09.2014 - Breisach -

Breisach - Aufstellung SV Breisach: Adalbert Respondek, Friedel Bühler, Cihan Ceken, Florian Werneth, Arsene Ngono Ebaa, Marco Glootz, Aron Steinke, Frederic Siebenhaar (46. Lukas Reichenbach), Julien Dubut (80. Silas Horzig) Joshua Quaß, Marvin Schrenk ( 55. Aidan Kheder Marza) Obwohl die Niederlage wesentlich höher hätte ausfallen können, wäre es auch möglich gewesen, heute zumindest einen Punkt aus Wyhl zu entführen. Schon nach 6 Minuten gingen die Gastgeber in Führung, nachdem die Breisacher im eigenen Strafraum etwas die Übersicht verloren hatten und die Gastgeber dem Gestochere mit einem Tor ein Ende bereiteten. Kurz darauf tauchten die Münsterstädter einmal gefährlich vor dem Gästetor auf, den Schuss von Joshua Quaß konnte der Wyhler Torwart aber gerade noch um den Pfosten lenken. Danach war aber Schluß mit lustig. Im Minutentakt erspielten sich die Wyhler zum Teil hochkarätige Torchancen und unser Torhüter Adalbert Respondek zeigte ein ums andere Mal hervorragende Reflexe. Insbesondere ihm und dem einen oder anderen Defensivspieler war es zu verdanken, daß mit einem für uns höchst schmeichelhaften knappen Rückstand die Seiten gewechselt wurden. Nach dem Wiederanpfiff setzten die Gastgeber ihr offensives Spiel fort, aber sie bissen sich am Breisacher Keeper weiterhin die Zähne aus. Etwas überraschend, aber zu unserer großen Freude, fiel dann in der 57. der Ausgleichstreffer. Marvin Schrenk passte von rechts pnktgenau in den Strafraum und Lukas Reichenbach ließ dem Wyhler Torhüter mit einem überlegten Schuss keine Abwehrmöglichkeit. In der Folgezeit bekamen die Gäste das Spiel besser in den Griff, obwohl die Heimmannschaft vereinzelt immer noch gute Torchancen herausspielte. Ihr erneuter Führungstreffer in der 73. Minute durch einen Foulelfmeter resultierte aber aus einer etwas unglücklichen Abwehraktion eines Breisacher Akteurs. Das bis dahin faire Spiel auf dem Wyhler Kunstrasen kippte in der Schlußphase, weil es der Schiri versäumte, auf beiden Seiten den einen oder anderen Spieler mit einer Gelben Karte zu disziplinieren. Seine "Großzügigkeit" führte dazu, daß einige Akteure offensichtlich meinten, sie könnten machen, was sie wollen. Auch das war schade, denn damit ging auf beiden Seiten die Spielkultur verloren. Unter dem Strich ein verdienter 2:1 Sieg für Wyhl, weil Breisach über weite Strecken des Spiels den enorm engagierten Gastgebern zu wenig entgegenzusetzen hatten. Die Reserve hat ihr Spiel mit 1:0 verloren und mussten ihre erste Saisonniederlage einstecken.

 

Einbruch in Kirche

26.09.2014 - Heitersheim, St. Bartholomäus -

Freiburg - Unbekannte Täter haben im Zeitraum zwischen Mittwoch, 18.00 Uhr, und Donnerstag, 17.00 Uhr, die Pfarrkirche St. Bartholomäus in Heitersheim heimgesucht. Die Täter brachen eine Nebeneingangstür an der Ostseite der Kirche auf. Ebenso gewaltsam wurden zwei Tabernakel geöffnet und Zugang zur Sakristei geschaffen. Aus einem Tabernakel wurde ein 16 cm hoher Speisekelch im Wert von etwa 800 Euro entwendet. Der Sachschaden wird auf etwa 2000 Euro geschätzt. Hinweise nimmt die Polizei in Heitersheim, Tel. 07634/50710, entgegen.

 

Totes Kind aufgefunden - Polizei richtete Sonderkommission ein.

25.09.2014 - Freiburg, Betzenhausen -

Freiburg - Seit Dienstag, 23.09.2014, führt die Soko Bach nochmals umfassende Anwohnerbefragungen rund um den Spielplatz durch, auf dem der verstorbene Junge zuletzt gesehen wurde. Die Befragungen erfolgen auf Grundlage bisheriger Erkenntnisse. Ziel ist es, auf Basis bislang gewonnener Erkenntnisse weitere Details zu erfragen und weitere Erkenntnisse zu gewinnen. Die Soko Bach ermittelt nach wie vor in alle Richtungen. Es werden über 3.000 Anwohner befragt.

 

Verkehrsunfall mit Breisgau-S-Bahn: Weitere verletzte Personen / erste Ermittlungsergebnisse

24.09.2014 - Ihringen, Gewerbegebiet -

Ihringen - Weitere durch den Unfall verletzte Personen haben sich zwischenzeitlich bei der Polizei gemeldet. Insgesamt (Stand: 24.09.2014) verstarben durch den Unfall eine Person (der Lkw-Fahrer) und 22 Personen wurden verletzt, davon zwei schwer.

Die bisherigen Ermittlungen haben ergeben, dass die Geschwindigkeit des Zuges nicht über 80 km/h lag und der Zugführer noch eine Schnellbremsung eingeleitet hat. Weder Zug noch die Bahnanlage waren defekt.

Nach den derzeitigen Ermittlungen, insbesondere auch im Hinblick auf durchgeführte Zeugenvernehmungen, hat sich konkretisiert, dass der Lkw-Fahrer, der nicht angegurtet war und in langsamer Geschwindigkeit an den Bahnübergang herangefahren ist, wohl das Rotlicht am Andreaskreuz übersehen hat.

Der Bahnverkehr zwischen Gottenheim und Breisach war gesperrt, wurde heute aber wieder aufgenommen. Der Bahnübergang ist nach wie vor gesperrt.

 

Ihringen: Verkehrsunfall zwischen Breisgau-S-Bahn und einem LKW - mehrere Verletzte

23.09.2014 - Ihringen, Gewerbegebiet -

Ihringen - Gegen 15:30 Uhr kam es zu einem Zusammenstoß zwischen einem Zug der Breisgau S-Bahn, welcher Richtung Breisach unterwegs war, und einem LKW am unbeschrankten Bahnübergang in Ihringen. Durch die Kollision der beiden Fahrzeuge werden, mit jetzigem Stand, 7 Personen verletzt, zwei davon schwer. Ein Schwerverletzter ist der 45jährige LKW-Fahrer, die zweite schwerverletzte Person ist ein Fahrgast. Beide wurden mit Rettungshubschraubern in das Klinikum verbracht, ob noch Lebensgefahr besteht, kann derzeit nicht gesagt werden. Zur Unfallursache laufen die Ermittlungen.

Durch den Zusammenstoß wurde der LKW in ein Bachbett geschleudert, nachdem er mit der Front und in der Folge mit der Seite des Zuges kollidierte. Der Fahrer lag beim Eintreffen der Rettungskräfte neben seinem Fahrzeug.

Vor Ort sind bzw. waren etwa 70 Rettungskräfte, außer den bereits in der Erstmeldung Erwähnten auch Verantwortliche der Deutschen Bahn, der Breisgau-S-Bahn sowie Mitarbeiter der Gemeinde Ihringen. Bergungskräfte werden aktuell zugeführt. Ein Schienenersatzverkehr ist eingerichtet, die Bergungsarbeiten werden noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Ziel der Verantwortlichen ist es, spätestens morgen wieder einen Schienenverkehr zu gewährleisten - der betroffene Bahnübergang bleibt aber bis auf weiteres gesperrt!

Mit wie vielen Personen die Bahn genau besetzt war, wird aktuell versucht zu klären. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich Fahrgäste nach der Kollision entfernt haben, ohne sich bei den Rettungskräften zu melden. Diese Personen werden gebeten, sich mit der Verkehrspolizei Freiburg, Tel.: 0761/882-3100 in Verbindung zu setzen.

Es wird weiter nachberichtet!

 

Rimsinger Ei: Verkehrsunfall / 2 Verletzte

20.09.2014 - Oberrimsingen, Rimsinger Ei -

Oberrimsingen - Heute, 19.09.2014, gegen 14.15 Uhr, kam es auf der B 31, auf Höhe des sogenannten "Rimsinger Ei", zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen. Eine 79-jährige Autofahrerin will von Oberrimsingen kommend auf die B 31 auffahren. Aus bislang noch nicht geklärter Ursache kommt sie, so der bisherige Ermittlungsstand, nach rechts von der Fahrbahn ab ,prallt dort gegen einen Leitpfosten, kommt zurück auf die Fahrbahn und überfährt in der Folge eine dortige Verkehrsinsel mit 2 Verkehrszeichen. Als sie dann auf die B 31 einfährt, kollidiert sie mit einem Sprinter, der von Breisach kommend in Richtung Bad Krozingen unterwegs ist. Durch den Zusammenstoß wird das Fahrzeug der älteren Dame von der Fahrbahn abgewiesen und kommt in einem Graben zum Stehen.

Sowohl die Unfallverursacherin, als auch der 45-jährige Fahrer des Sprinters, werden durch den Unfall in ihren Fahrzeugen eingeklemmt und müssen durch die Feuerwehr befreit werden. Sie werden mittelschwer verletzt und in Kliniken verbracht. Über den genauen Grad bzw. die Art der Verletzungen ist bislang noch nichts bekannt.

Die Unfallstelle ist momentan noch weiträumig gesperrt, eine örtliche Umleitung ist aktuell eingerichtet. Die Bergungsmaßnahmen laufen, die Höhe des Sachschadens kann noch nicht beziffert werden.

 

Breisach: Dauernde Tierschutzaktion "Lesen für den Tierschutz"

19.09.2014 - Breisach, Münsterbergstraße -

Breisach - Wir dürfen Sie über die Aktion "Lesen für den Tierschutz" informieren. Diese ist eine private Initiative zur Unterstützung der TIERHILFE BOSNIEN BIHAC. BIHAC hilft Straßenhunden, welche unter erbärmlichsten Bedingungen ihr Dasein fristen und vermittelt sie in Pflege-oder Endstellen bei liebevollen Tierhaltern. Um die immensen Kosten für Futter, medizinische Versorgung, Kastrationen und Chippen abzudecken, sind die Organisatoren der TIERHILFE auf jede Unterstützung angewiesen.
Die Idee, gebrauchte Bücher gegen eine Spende anzubieten, ist eine Möglichkeit, den Tieren und ihren Schutzengeln zu helfen.
Auch Frau Bulka selbst hat ihren Hund COCO aus Bihac und wird auch deshalb alle Spenden direkt der TIERHILFE BOSNIEN BIHAC zukommen lassen. Die Bücherkiste steht in Breisach in der Münsterbergstraße 26 vor unserer Haustür.
Wenn Sie gebrauchte Bücher für die Aktion Spenden wollen, können Sie diese gerne entweder direkt bei Frau Bulka in der Münsterbergstr. 26 abgeben oder in die Kiste vor der Haustüre legen.
Die Tiere und Claudia Bulka sagen jetzt schon einmal DANKESCHÖN!
Kontakt: Claudia Bulka, Münsterbergstraße 26, 79206 Breisach
Telefon: 07667 / 37 96 564

 

Achkarren/Bickensohl: Zwei verletzte Personen durch umgekippten Traktor / Unfallursache geklärt / Polizei kündigt verstärkte Kontrollen an

18.09.2014 - Achkarren/Bickensohl/K4927 -

Achkarren/Bickensohl/K4927 - Unfallursächlich war, dass die Anhänger unsachgemäß beladen waren, so dass das Gespann kippen konnte.

Beim Fahrer besteht keine Lebensgefahr. Er befindet sich aber zurzeit noch wegen einer Beinverletzung in der Klinik. Der Erntehelfer wurde bereits wieder nach Hause entlassen.

Wie bereits in unserer ersten Meldung zu diesem Unfall formuliert, rät die Polizei mit Blick auf die Verkehrssicherheit allen Eigentümern und Führern von landwirtschaftlichen Fahrzeugen dringend, ihren Fahrzeugbestand zu überprüfen und dafür Sorge zu tragen, dass die Fahrzeuge den Vorschriften und Sicherheitsstandards entsprechen. Die Spezialisten der Verkehrspolizei Freiburg richten ihr Augenmerk weiterhin auch auf landwirtschaftliche Fahrzeuge und deren Verkehrssicherheit. Weitere polizeiliche Kontrollen sind zu erwarten.

 

Breisach: Verbotenes Straßenrennen

19.09.2014 - Breisach, Himmelsstiege -

Breisach - Am Mittwoch, 17.09.2014, um 17.50 Uhr, wurde der Polizei von einem Zeugen mitgeteilt, dass in Breisach, in der Straße Himmelsstiege, ein verbotenes Straßenrennen zwischen zwei Pkw-Führern stattfinden würde. Bei der Überprüfung der genannten Örtlichkeit konnten zwei Fahrzeugführer mit ihren Fahrzeugen angetroffen werden, die beim Erscheinen der Polizei sich unverzüglich von der Örtlichkeit entfernen wollten. Die beiden Fahrzeugführer im Alter von jeweils 19 Jahren hatten sich offenbar gegenseitig die PS-Stärken ihrer Fahrzeuge auf der Straße Himmelsstiege demonstriert. Beide gelangen nun nach Abschluss der noch andauernden Ermittlungen wegen der Durchführung eines verbotenen Straßenrennens zur Anzeige und sehen somit einem Bußgeld und einem Punkteeintrag entgegen.

 

Achkarren/Bickensohl: Zwei verletzte Personen durch umgekippten Traktor

18.09.2014 - Achkarren/Bickensohl/K4927 -

Achkarren/Bickensohl/K4927 - Am 17.09.2014, gg. 14.00 Uhr, kippte zwischen Achkarren und Bickensohl auf der K4927 ein Traktor um und begrub den 60jährigen Fahrzeugführer unter sich. Am Traktor waren zwei Hänger angebracht, die mit Trauben beladen waren. Auf dem zweiten Hänger befand sich ein 29jähriger Erntehelfer, der vom Hänger abspringen konnte.

Der Fahrer des Traktors wurde schwer verletzt und nach der Bergung mit einem Helikopter in eine Klinik verbracht. Der Erntehelfer verletzte sich beim Absprung leicht und wurde ebenfalls in eine Klinik verbracht.

Es entstand Sachschaden i. H. v. ca. 1.500 Euro.

Die Ermittlungen zur Unfallursache sind derzeit noch am laufen.

 

Vogtsburg im Kaiserstuhl: Tötungsdelikt an einem 61-jährigen Mann - Opfer verstorben

16.09.2014 - Vogtsburg, Oberrotweil -

Oberrotweil - Am Mittwochmorgen, den 10.09.2014, kam es zu einem versuchten Tötungsdelikt an einem 61 Jahre alten Mann. Die Polizei wurde gegen 07.30 Uhr darüber informiert, dass der 61-Jährige nach innerfamiliären Streitigkeiten mit seinem 24 Jahre alten Sohn verletzt worden sei. Polizei und Rettungsdienst trafen den ansprechbaren Vater mit Kopf- und Brustverletzungen zu Hause an. Nach jetzigem Stand der Ermittlungen soll ihm der 24-jährige Sohn die Verletzungen beigebracht haben. Der Mann wurde mit einem Rettungshelikopter in eine Klinik eingeliefert.

zum vollständigen Artikel

 

Ober- und Niederrotweil: Fünf Wohnungseinbrüche

16.09.2014 - Oberrotweil, Niederrotweil -

Vogtsburg - Bisher unbekannte Täter drangen in der Nacht vom 15. auf den 16. September 2014 in Vogtsburg-Oberrotweil und Vogtsburg-Niederrotweil in insgesamt fünf Wohnhäuser ein. In einem weiteren Fall scheiterte der Einbruchsversuch, da die Wohnungsinhaber durch Geräusche geweckt und die Täter dadurch verscheucht wurden. In allen Fällen verschafften sich die Täter durch gewaltsames Öffnen der Türschlösser Zutritt zu den Objekten bzw. versuchten dies. Sie hatten es lediglich auf Bargeld abgesehen; ihnen fiel bei den Einbrüchen ein Betrag von mehreren hundert Euro in die Hände. Im Zusammenhang mit den Wohnungseinbrüchen erbittet das Polizeirevier Breisach (Telefon 07667 91170) Zeugenhinweise insbesondere zu zwei Fahrzeugen, die im Bereich der Tatörtlichkeiten, den Straßen Ziegelfeld, Henkenbergweg, Weinstraße und Marktstraße in Oberrotweil, sowie ein Anwesen in Niederrotweil, aufgefallen waren. Es handelt sich um einen dunkelblauen Kastenwagen mit ausländischem Kennzeichen. Dieser war am 16. September 2014 zwischen 7 Uhr und 07:15 Uhr in der Marktstraße einer Zeugin aufgefallen. Weiterhin fiel am 15. September 2014, zwischen 19:30 Uhr und 19:45 Uhr, ein weißer Kombi, vermutlich VW-Bus T4, mit französischem Kennzeichen, besetzt mit drei Personen im Henkenbergweg auf.

 

Breisach: Verkehrsunfall in der Kandelstraße

16.09.2014 - Breisach, Kandelstraße -

Breisach - Am 15. September 2014, um 09:45 Uhr, beachtete ein auf der Kandelstraße in Breisach fahrender Pkw-Fahrer an der Einmündung der Halbmondstraße nicht die Vorfahrtsregel rechts vor links, weshalb es mit einem von rechts kommenden Pkw zur Kollision kam. An den Fahrzeugen entstand dadurch ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro.

 

Diesen Freitag, den 19. September 2014 ist Wiedereröffnung der Engel Lichtspiele

16.09.2014 - Breisach, Rheinstraße 10 -

Breisach - Es geht wieder, das Breisacher Kino! Lichtstark und brillant können wieder Filme, nun in neuester digitaler Projektionstechnik mit 4K und auch in 3D ihren Weg auf die einzige Kinoleinwand des Mittelzentrums finden.

zum vollständigen Artikel

 

Merdingen : Dieseldieb festgenommen

16.09.2014 - Merdingen, K 4931 -

Merdingen - Am 15. September 2014, um 00:25 Uhr, fiel einer Polizeistreife auf der K 4931, zwischen Breisach-Oberrimsingen und Merdingen, ein BMW auf, dessen Fahrer beim Erkennen des Streifenfahrzeuges stark beschleunigte und flüchtete. Dem Fahrer des BMW gelang es zunächst mit gefahrenen Geschwindigkeiten von teilweise bis zu 200 km/h das nachfahrende Polizeifahrzeug abzuschütteln. Im Rahmen der eingeleiteten Fahndung nach dem flüchtigen BMW konnte dieser schließlich im Industriegebiet Ihringen auf einem Firmengelände festgestellt werden. Beim Heranfahren an den BMW flüchteten die beiden Fahrzeuginsassen, wobei der Fahrzeugführer nach kurzer Verfolgung durch die Polizeibeamten festgenommen werden konnte. In dem BMW konnten mehrere Kanister, die zum Teil mit Dieselkraftstoff befüllt waren, vorgefunden werden. Nach anfänglichem Leugnen räumte der festgenommene BMW-Fahrer schließlich ein, dass er zuvor mit einem Bekannten Dieselkraftstoff entwendet habe. Bereitwillig zeigte er den Beamten auch die Tatörtlichkeit, bei welcher es sich um ein Firmengelände im Industriegebiet in Merdingen handelte. Ebenfalls nannte er den Namen des Mittäters. Gegen beide Personen wird nach Abschluss der Ermittlungen Anzeige vorgelegt.

 

SV Breisach - SV Forchheim 7:0 (2:0)

Kantersieg für Breisach gegen chancenlose Forchheimer!

15.09.2014 - Breisach, Waldstadion -

Breisach - Einen auch in dieser Höhe absolut verdienten Heimsieg landete der SV Breisach bei seinem zweiten Saison-Heimspiel. Bereits in der 2. Spielminute erzielte Petrick Schneider per Kopf nach exakt getimter Flanke von Aidan Kheder Marza den Führungstreffer. Nach 14 Minuten hatte Florian Werneth nach einem Eckball die große Chance den 2. Treffer nachzulegen, sein Kopfball verfehlte jedoch knapp das Gästetor.

Im Anschluss vergab ein Gästespieler die einzige Torchance des gesamten Spiels für Forchheim. Danach dominierten wieder die Münsterstädter, trafen allerdings in der 35. Minute in Person von Petrick Schneider nur den Pfosten. Dieser war es auch, der in der 43. Minute an der Strafraumgrenze nur durch ein Foul zu stoppen war und dieses Foul hatte zur Folge, daß er mit einer Knieverletzung verletzt den Platz verlassen musste. Den fälligen Freistoß setzte der an diesem Tag beste Breisacher Spieler Marco Glootz zum 2:0 Halbzeitstand in die Maschen.

Zu Beginn der 2. Halbzeit konnte sich der wieder stark spielende Aron Steinke energisch auf der rechten Seite durchsetzen und das dritte Tor für den Gastgeber erzielen. Damit war das Spiel praktisch entschieden. Nach sehr schöner Vorarbeit von Aidan Kheder Marza gelang Silas Horzig in der 75. Spielminute das 4:0.

Der Torhunger des jungen Breisacher Teams war damit aber noch nicht gestillt. Wieder war es Aidan Kheder Marza, den die Forchheimer Defensive nicht in den Griff bekam und der nur mit einem Foul im Strafraum gestoppt werden konnte. Den Strafstoß verwandelte der gefoulte Spieler selbst und es stand 5:0. Dem eingewechselten Marvin Schrenk war es vorbehalten, nachdem er sich gegen zwei Gegenspieler durchsetzen konnte, überlegt den Ball zum 6. Tor in die Maschen zu setzen. Den Schlusspunkt zu einem auch in dieser Höhe verdienten 7:0 setzte Joshua Quaß nach feiner Vorarbeit von Marco Glootz. Alles in Allem ein hoher Sieg gegen allerdings enttäuschende Forchheimer.

Die zweite Mannschaft setzte sich ebenfalls gegen die bis dahin noch ungeschlagene Forchheimer Reserve sicher mit 4:1 durch und setzten sich dadurch an die Tabellenspitze!

 

Spielbericht SC Holzhausen - SV Breisach, Sonntag, 7.9.2014 – 15 Uhr

08.09.2014 - Breisach, Waldstadion -

Breisach - Aufstellung SV Breisach: Adalbert Respondek, Friedel Bühler, Cihan Ceken, Marco Glootz, Arsene Ngono Ebaa, Aron Steinke, Steven Schneider, Julien Dubut (55. Alexander Pscheidl), Lukas Reichenbach (52. Silas Horzig), Petrick Schneider, Aidan Kheder Marza. Die ersten 10 Minuten kamen die Platzherren besser ins Spiel und konnten sich auch eine klare Torchance herausspielen, die jedoch vergeben wurde (...)

zum vollständigen Artikel

 

Tödlicher Verkehrsunfall auf der Kreisstraße 4930 zwischen Merdingen und Ihringen

04.09.2014 - Ihringen / Merdingen, K 4930 -

Zwischen Merdingen und Ihringen kam es Heute Morgen, gegen 08:50 Uhr, zu einem Verkehrsunfall mit Kollision im Gegenverkehr, bei dem eine Person noch an der Unfallstelle verstarb. Nach aktuellem Stand sind drei Fahrzeuge am Unfall beteiligt.

Nach dem derzeitigem Ermittlungsstand befuhr ein 85jähriger Mann mit seinem Pkw BMW die Kreisstraße von Ihringen in Richtung Merdingen. Beim Abbiegen in einen Feldweg nach links missachtete er den Vorrang eines entegegenkommenden Pkw Daimler-Benz. Dieser wich aus und geriet in den Gegenverkehr, wo er mit einem entgegenkommenden Kleintransporter frontal kollidierte.

Der Führer des Daimler-Benz, ein 31jähriger Mann, verstarb noch an der Unfallstelle. Der 48jährige Führer des Kleintransporters Fiat Ducato wurde verletzt und in eine Klinik eingeliefert. Lebensgefahr besteht nicht.

Die Verkehrssperrung dauert noch an.

Zeugen des Unfalles werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizei Freiburg unter der Durchwahl 0761 882 3100 zu melden. Diese Rufnummer ist rund um die Uhr besetzt.

 

Vorsicht bei Mahnschreiben von Inkassofirmen

04.09.2014 - Breisgau-Hochschwarzwald -

Freiburg (ots) - Anwohner aus dem Markgräflerland hatten in den letzten Tagen mit Schrecken das Schreiben einer Inkasso Firma namens "Bundes Inkasso" im Briefkasten vorgefunden, welches mit der Post zugestellt wurde. Die Firma "Bundes Inkasso" forderte in diesem Fall eine Anwohnerin aus Neuenburg sowie aus Sulzburg mit einem identischen Schreiben, allerdings unterschiedlich adressiert, dazu auf, 196 Euro zu bezahlen. Angeblich seien diese Kosten bei der "Deutschen Glücksspielzentrale" von den Adressaten verursacht worden. Sollte die Zahlung nicht erfolgen, droht die Firma im Anschreiben mit der Einleitung eines gerichtlichen Mahnverfahrens.

zum vollständigen Artikel

 

Ihringen: Einbruchsversuch

04.09.2014 - Ihringen, Hauptstraße -

Ihringen - In der Nacht von Montag auf Dienstag wurde versucht, in Geschäftsräume in der Hauptstraße in Ihringen einzubrechen. Am Hintereingang des Gebäudes wurde versucht, eine massive Eisentüre aufzubrechen, was jedoch nicht gelang. Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen nimmt das Polizeirevier Breisach (Telefon 0766791170) entgegen.

 

Sachbeschädigung, Zeugenaufruf

04.09.2014 - Oberbergen, Badbergstraße -

Oberbergen - In der Nacht von Sonntag, 31. August, auf Montag, 1. September 2014, wurde in der Badbergstraße in Vogtsburg-Oberbergen ein Buswartehäuschen mutwillig beschädigt. Von bislang unbekannten Tätern wurden die beiden äußeren Glasscheiben des Wetterschutzes eingeschlagen. Die Schadenshöhe beträgt zirka 1.500 Euro. Die mutmaßlichen Tatmittel, zwei Nothämmer aus einem Sonderbus der Linie 4, der zuletzt kurz nach Mitternacht vom Breisacher Weinfest die Vogtsburg Teilorte anfuhr, wurden in der Nähe des verwüsteten Häuschens wieder aufgefunden. Nach Sachlage dürften die Täter mit diesem letzten Bus unterwegs gewesen sein. Hinweise nimmt das Polizeirevier Breisach (Telefon 0766791170) entgegen.

 

Breisach: Trunkenheit im Verkehr

25.08.2014 - Breisach, Hafenstraße -

Breisach - Bei der Kontrolle eines Autofahrers am 24. August 2014, gegen 04:55 Uhr, in der Hafenstraße in Breisach stellten die Beamten Atemalkoholgeruch fest. Das Messergebnis des durchgeführten Atemalkoholtests lag über einem Promille. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und die Fahrerlaubnis wurde sichergestellt.

 

Hochstetten: Verkehrsunfall

25.08.2014 - Hochstetten, Kreisstraße 4979 -

Breisach-Hochstetten - Am 22. August 2014 kam es gegen 13:30 Uhr bei Breisach-Hochstetten zu einem Verkehrsunfall. Eine Pkw-Fahrerin, die von Hochstetten kommend die Kreisstraße 4979 in Richtung Verkehrsübungsplatz queren wollte, übersah ein von Gündlingen kommendes Fahrzeug und es kam zum Zusammenstoß. Die Schadenshöhe an den Fahrzeugen beträgt zirka 10.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

 

Breisach: Verkehrsunfall zwischen Zweiradfahrer und Pkw

23.08.2014 - Breisach, Rheinuferstraße -

Breisach - Sachschaden in Höhe von knapp über 2.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am 21. August 2014, gegen 21:30 Uhr, in Breisach ereignete. Hier kam es zu einer Kollision zwischen einem Zweiradfahrer und einem Pkw, als letzterer von der Rheinuferstraße in die Metzgergasse einbiegen wollte. Im Anschluss an den Unfall kam es zwischen den Beteiligten zu Differenzen bzgl. der Schadensregulierung, die handgreiflich endeten. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Breisach unter der Rufnummer 07667 9117-0 in Verbindung zu setzen.

 

Wasenweiler/Bötzingen: Verkehrsunfall beim Abbiegen in einen Wirtschaftsweg

21.08.2014 - Wasenweiler/Bötzingen, L 114 -

Wasenweiler/Bötzingen, L 114 - Sachschaden in Höhe von zirka 8.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am 20. August 2014, gegen 16:45 Uhr, zwischen Bötzingen und Wasenweiler ereignete. Ein Pkw-Fahrer war auf der L 114 auf ein vor ihm fahrendes Fahrzeug aufgefahren, welches bereits die Geschwindigkeit reduziert hatte, um in einen Wirtschaftsweg abzubiegen.

 

Breisach: Verkehrsunfall beim Einparken

21.08.2014 - Breisach, Richard-Müller-Straße -

Breisach - Sachschaden in Höhe von zirka 1.500 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am 20. August 2014, gegen 9:50 Uhr, in der Richard-Müller-Straße in Breisach ereignete. Eine Autofahrerin war beim Einparken mit ihrem Fahrzeug gegen ein dort bereits stehendes gefahren.

 

Oberrimsingen: Verkehrsunfall

21.08.2014 - Breisach, B 31 in Richtung Grezhausen -

Breisach-Oberrimsingen - Bei einem Verkehrsunfall, der sich am 20. August 2014, gegen 15:50 Uhr, bei Oberrimsingen ereignete, entstand an den beteiligten Fahrzeugen Sachschaden in Höhe von zirka 15.000 Euro. Eine Pkw-Fahrerin, die die Kreisstraße 4932 befuhr und die B 31 in Richtung Grezhausen überqueren wollte, übersah beim Anfahren ein von links kommendes vorfahrtsberechtigtes Fahrzeug und es kam zum Zusammenstoß. Verletzt wurde niemand.

 

Breisach: Letzte Ausstellung von Hilde Glaser in Breisach

17.08.2014 - Breisach, Amtsgericht -

Noch bis Sonntag, 24. August, zeigt die 97 jährige Niederrimsinger Künstlerin Hilde Glaser in der ehemaligen Spitalkirche am Marktplatz in Breisach unter dem Titel "Farbenfülle" ihre Arbeiten.

 

Breisach: Unfallflucht

21.08.2014 - Breisach, Gerberstraße -

Breisach - Wegen Unfallflucht angezeigt wird ein Verkehrsteilnehmer, nachdem er am 18. August 2014, kurz vor 18 Uhr, in der Gerberstraße in Breisach zu knapp an einem Fahrzeug vorbeifuhr und dabei dessen Spiegel beschädigte. Er fuhr im Anschluss weiter und konnte erst in einiger Entfernung von dem hinterherfahrenden Geschädigten zum Anhalten bewegt werden. Allerdings war er im folgenden kurzen Gespräch nicht bereit, seine Identität preiszugeben, sondern fuhr wiederum davon. Anhand des Kennzeichens konnte der Fahrer ermittelt werden.

 

Breisach: Klage des Europaabgeordneten Kölmel gegen Ihringer Juristen abgewiesen

13.08.2014 - Breisach, Amtsgericht -

Das Amtsgericht Breisach hatte vor kurzem einen ziemlich ungewöhnlichen Fall zu entscheiden. Ungewöhnlich war er schon deshalb, weil es eine Privatklage war. Privatklagen sind dann möglich, wenn gegen jemanden aufgrund eines Bagatelldelikts Strafanzeige erhoben wird und die Staatsanwaltschaft das Verfahren einstellt, das Opfer aber mit dieser Entscheidung nicht leben kann. Den meisten Menschen ist es dann oftmals zu teuer oder der Mühe nicht wert, wegen ein paar Tagessätzen Strafe (die wegen ihrer Geringfügigkeit ohnehin nicht im Führungszeugnis des Täters auftauchen würden) das Strafverfahren selbst voranzutreiben, zumal sie dann (...)

zum vollständigen Artikel

 

Vogtsburg: Verkehrsunfall

13.08.2014 - Vogtsburg -

Vogtsburg - Die falsch eingeschätzte Geschwindigkeit eines vorfahrtsberechtigten Fahrzeuges war laut Auskunft der Unfallverursacherin die Ursache für eine Vorfahrtsverletzung, die im Einmündungsbereich der L 115 in die L 104 auf Gemarkung Vogtsburg am 11. August 2014, um 08:55 Uhr, zu einem Streifvorgang geführt hat. Eine von der L 115 nach links in die L 104 einbiegende Pkw-Fahrerin beachtete die Vorfahrt eines von rechts auf der bevorrechtigten L 104 kommenden Fahrzeuges aufgrund des oben angeführten Umstandes nicht, wodurch es zur Kollision kam. An den Fahrzeugen entstand dabei ein Gesamtschaden in Höhe von zirka 1.000 Euro.

 

Bischoffingen: Einbrüche

13.08.2014 - Bischoffingen -

Vogtsburg-Bischoffingen - Am frühen Freitagemorgen, 8. August 2014, vermutlich gegen 01:30 Uhr, wurde in ein gewerbliches Anwesen in Vogtsburg-Bischoffingen eingebrochen. Nachdem von dem oder den Tätern zunächst der Briefkasten mit brachialer Gewalt aufgebrochen und der Briefverkehr entnommen wurde, wurde mit einem Stein ein Fenster eingeworfen. Der Versuch, eine Terrassentüre aufzuhebeln, war zuvor gescheitert. Im Inneren wurden mehrere Schränke und Schreibtische durchsucht. Der oder die Täter verließen die Räume durch eine Terrassentüre. Der angerichtete Sachschaden ist erheblich, zum möglichen Diebesgut können noch keine Angaben gemacht werden. Im Nachhinein konnte festgestellt werden, dass gegen 01:30 Uhr ein Bewegungsmelder ausgelöst hatte. Ein Zusammenhang dürfte mit einem weiteren versuchten Einbruch in ein Einfamilienhaus in einer nahegelegenen Straße bestehen, wo am Morgen des 8. August 2014 Einbruchsspuren am Türschloss festgestellt worden waren. Hinweise nimmt das Polizeirevier Breisach unter der Rufnummer 07667/9117-0 entgegen.

 

Ihringen: Fahrraddiebstähle

13.08.2014 - Ihringen, Bahnhof -

Ihringen - Am frühen Sonntagmorgen, 10. August 2014, kurz nach drei Uhr, ging bei der Polizei ein telefonischer Hinweis ein, dass mehrere Personen beim Bahnhof in Ihringen Fahrräder stehlen würden. Durch Beamte des Polizeireviers Breisach konnten vier Jugendliche bzw. Heranwachsende auf dem Verbindungsweg in Richtung Breisach festgestellt und überprüft werden. Tatsächlich hatten sie die mitgeführten Fahrräder, die mit Schlössern gesichert gewesen waren, zuvor am Bahnhof entwendet, um damit die Heimfahrt anzutreten. Die Fahrräder wurden sichergestellt. Bei der Überprüfung am Bahnhof Ihringen wurden dort weitere Jugendliche festgestellt. Drei Fahrräder, die möglicherweise ebenfalls zu entwenden versucht wurden, hat die Polizei ebenfalls sichergestellt. Die Jugendlichen, die wie die zuvor festgestellten Fahrraddiebe eine Party auf einem Gelände in Ihringen besucht hatten, wurden nach Feststellung der Personalien beim Polizeirevier Breisach von ihren Eltern abgeholt bzw. entlassen. Das Polizeirevier Breisach bittet mögliche Zeugen, die zu dem Geschehen sachdienliche Hinweise geben können, und die Besitzer der sichergestellten Fahrräder, sich unter der Rufnummer 07667/9117-0 zu melden.

 

Breisach: Gartenhausaufbruch

07.08.2014 - Breisach, Kleingartengelände -

Breisach - Im Zeitraum 3. bis 5. August 2014 wurde aus einer Gartenhütte auf dem Kleingartengelände Batzenhäusle in Breisach ein Trekkingbike entwendet. Die Eingangstür zur Hütte war zuvor aufgehebelt worden.

 

Breisach: Verkehrsunfall in der Burkheimer Landstraße

07.08.2014 - Breisach, Burkheimer Landstraße -

Breisach - Unachtsamkeit in Verbindung mit den Auswirkungen einer vorliegenden Alkoholbeeinflussung führten zu einem Verkehrsunfall, der sich am 5. August 2014, gegen 20 Uhr, in der Burkheimer Landstraße ereignete. Eine Pkw-Lenkerin, die vom Kupfertor kommend in nördlicher Richtung fuhr, geriet auf die Gegenfahrbahn und anschließend auf den Gehweg, wo eine Inlineskaterin entgegenkam und nicht mehr ausweichen konnte. Diese wurde von dem Fahrzeug erfasst und musste verletzt in eine Klinik eingeliefert werden. Bei der Autofahrerin wurden ein Atemalkoholtest und anschließend eine Blutentnahme durchgeführt. Die Fahrerlaubnis wurde sichergestellt.

 

Breisach: Mädchen bewirft Verkehrsspiegel mit einem Stein - Zeugen gesucht

04.08.2014 - Breisach, Neuer Weg -

Breisach - Die Polizei sucht mögliche Zeugen einer Sachbeschädigung, die am 31. Juli 2014, gegen 21:30 Uhr, im Neuen Weg in Breisach begangen wurde. Hier wurde von einer weiblichen Person, die zusammen mit einem Mann und zwei Jugendlichen unterwegs war, ein Verkehrsspiegel mit einem Stein beworfen und zerstört. Alle Personen liefen in Richtung Kupfertorstraße davon. Hinweise bitte an das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667 9117-0.

 

Ihringen: Unfall provoziert, aber nicht angehalten

04.08.2014 - Ihringen, Landesstraße 114 -

Ihringen - Am 31. Juli 2014 kam es gegen 18 Uhr auf der Landesstraße 114 zwischen Ihringen und Wasenweiler zu einem Verkehrsunfall. Hier überholte ein in Richtung Ihringen fahrender Pkw trotz Gegenverkehrs eine Radfahrerin. Das entgegenkommende Fahrzeug musste eine Gefahrbremsung machen, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Ein dahinter fahrender Pkw-Fahrer musste ebenfalls eine Vollbremsung machen und nach rechts ausweichen, um ein Auffahren zu verhindern. Er kam nach rechts von der Fahrbahn ab und an einem Obstbaum zum Stehen. Der Schaden am Fahrzeug beträgt zirka 1.500 Euro. Das unfallverursachende Fahrzeug, ein silberfarbener Pkw, setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Breisach, Telefon 07667 9117-0, in Verbindung zu setzen.

 

Freiburg: Bulle rettete sich aus Schlachthof und wurde auf der Flucht erschossen

01.08.2014 - Freiburg, Schlachthof / B3 -

Freiburg - Heute Morgen wurde der Polizei gegen 10:30 Uhr mitgeteilt, dass ein Bulle aus dem Schlachthof entkommen und Richtung Gewerbegebiet Hochdorf geflüchtet sei.

Mitarbeiter des Schlachthofes haben das Rind sofort verfolgt. Der Bulle rannte von der Markwaldstraße in den Wald und wurde im weiteren Verlauf sogar per Hubschrauber gesucht. Abenso wurde ein Förster und Polizeibeamte des Polizeireviers Freiburg-Nord, der Polizeiposten Gundelfingen und Stühlinger hinzugezogen sowie die Hundeführerstaffel zur Absicherung der umliegenden Straßen eingesetzt.

Der Bulle war dem Großaufgebot hoffnungslos unterlegen und wurde um 12:15 Uhr in einem Waldstück Nähe der Markwaldstraße erschossen. Nach jetzigem Kenntnisstand kamen keine Personen zu Schaden.

 

Breisach: Fahren unter Drogeneinwirkung

29.07.2014 - Breisach, Grenzübergang -

Breisach - Am 29. Juli 2014 kontrollierte eine Polizeistreife gegen 01:30 Uhr am Grenzübergang in Breisach einen von Frankreich nach Deutschland einreisenden amerikanischen Staatsangehörigen. Bei dem Mann, der mit einem Mietwagen unterwegs war, ergaben sich Hinweise auf eine vorliegende Drogenbeeinflussung, was nach Durchführung eines entsprechenden Tests bestätigt wurde. Es wurde eine Blutentnahme angeordnet und eine Sicherheitsleistung erhoben. Die Weiterfahrt wurde untersagt, der Mann wird angezeigt.

 

Breisach: Schiffsunfall auf dem Rhein

25.07.2014 - Breisach, Rhein bei Breisach -

Breisach - Bei einem Schiffsunfall auf dem Rhein bei Breisach am Rhein ist am Donnerstag, 24.07.2014, gegen 18.30 Uhr, ein geschätzter Sachschaden in Höhe von zirka 100.000 Euro entstanden. Außerdem musste die Schifffahrt für fast drei Stunden gesperrt werden. Ein niederländischer Schiffsführer wollte mit seinem in Luxemburg beheimateten und 180 Meter langen Binnenschiff bei Rheinkilometer 229,3 ein Wendemanöver durchführen. Vermutlich aufgrund eines Maschinenausfalls kam es hierbei zu einer Anfahrung des zweiteiligen Gütermotorschiffes an der deutschen Uferseite und in weiterer Folge zu einem Wassereinbruch. An der Unfallstelle waren örtliche Kräfte der Wasserschutzpolizei, der Feuerwehr und des Wasser- und Schifffahrtsamtes eingesetzt. Mit Unterstützung eines anderen Binnenschiffes konnte der havarierte Schubverband stabilisiert und verholt werden. Die Schifffahrt auf dem Rhein musste in der Zeit von 21.10 Uhr bis 00.05 Uhr eingestellt werden, hiervon waren sieben Schiffe betroffen. Die Ermittlungen zur genauen Unfallursache werden von der Wasserschutzpolizei in Vogelgrun geführt und dauern an.

 

Merdingen: Schwer verletzter Radfahrer - Polizei sucht Zeugen

24.07.2014 - Merdingen, Abzweigung Wippertskirch -

Merdingen - Auf der K 4979 zwischen Abzweigung Wippertskirch und Merdingen wurde am Montag, 21.07.2014 gegen 15.20 Uhr durch Verkehrsteilnehmer ein 68-jähriger Rennradfahrer neben der Kreisstraße 4979 liegend aufgefunden. Bis gestern ging man davon aus, dass der Mann wegen gesundheitlicher Probleme gestürzt war. Allerdings ergaben die zwischenzeitlich durch die Polizei durchgeführten Ermittlungen, dass möglicherweise auch eine Kollision oder Behinderung mit einem anderen Verkehrsteilnehmer den Sturz verursacht haben könnte.

Die Polizei bittet daher um Mitteilungen, ob jemand den Sturz des Radfahrers am vergangenen Montagnachmittag beobachtet hat, oder wer anderweitige Hinweise zum dem Vorfall geben kann. Interessant wäre auch, ob jemand gesehen hat, in welche Richtung der Radfahrer unterwegs war.

Bei dem Rad handelt es sich um ein weißes Rennrad. Der Mann trug einen weißen Fahrradhelm, eine Sonnenbrille und Rennradtrikot und -hose.

Hinweise bitte an die Verkehrspolizei Freiburg, Tel. 0761/882-3100.

 

Gottenheim: Gefährdung des Straßenverkehrs

24.07.2014 - Gottenheim, B 31 -

Gottenheim - Am 22. Juli 2014 kam es gegen 13:50 Uhr auf der Bundesstraße 31 bei Gottenheim zu einer gefährlichen Verkehrssituation. Hier bog ein dunkler Kastenwagen von Gottenheim kommend an der Einmündung Gottenheim-Ost in die Bundesstraße ein und missachtete die Vorfahrt eines in Fahrtrichtung Freiburg fahrenden Wohnmobils. Dessen Fahrerin musste eine Gefahrenbremsung einleiten und teils in den Fahrstreifen des Gegenverkehrs lenken, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Ein entgegenkommender Pkw musste seinerseits wiederum dem Wohnmobil ausweichen, um eine Kollision zu vermeiden. Der Polizeiposten March (Telefon 07665 93429-3) sucht Zeugen des Vorfalls und bittet insbesondere den Fahrer des weißen Pkws, sich zu melden.

 

Wasenweiler/Gottenheim: Alkohol und nicht angepasste Geschwindigkeit führen zu Unfall

22.07.2014 - Wasenweiler/Gottenheim, K 4995 -

K 4995 - Alkohol und nicht angepasste Geschwindigkeit waren die Ursache eines Verkehrsunfalls, der sich am 20. Juli 2014, gegen 03:15 Uhr, auf der Kreisstraße 4995 zwischen Wasenweiler und Gottenheim ereignete. Hier befuhr ein Pkw die Straße in Richtung Gottenheim und geriet in einer Rechtskurve nach links auf den Fahrstreifen des Gegenverkehrs, wo es zum Streifvorgang mit einem entgegenkommenden Fahrzeug kam. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 3.000 Euro; verletzt wurde glücklicherweise niemand. Beim Unfallverursacher wurde ein Atemalkoholwert von knapp zwei Promille gemessen. Es wurde eine Blutentnahme veranlasst und die Fahrerlaubnis in Verwahrung genommen.

 

Breisach: Dank Schlangenlinien Führerschein weg

22.07.2014 - Breisach, Hafenstraße -

Breisach - Am 19. Juli 2014 beobachtete eine Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Breisach gegen 01:40 Uhr, dass das vorausfahrende Fahrzeug in deutlichen "Schlangenlinien" unterwegs war. Es wurde in der Hafenstraße in Breisach angehalten und überprüft. Der Fahrer war erkennbar alkoholisiert, was sich sowohl in seiner undeutlichen Aussprache als auch seiner mangelnden Konzentrationsfähigkeit zeigte. Zur Durchführung eines Atemalkoholtestes war er nicht in der Lage. Es wurde eine Blutentnahme angeordnet und die Fahrerlaubnis wurde in Verwahrung genommen.

 

Breisach: Zeugen für Unfall mit 12-jährigen Jungen am Montag "Im Gelbstein" gesucht

22.07.2014 - Breisach, Im Gelbstein -

Breisach - Die Polizei sucht Zeugen eines Verkehrsunfalls, der sich am 21. Juli 2014, gegen 13:30 Uhr, in Breisach ereignet hat. Hier war ein 12-jähriger Junge, der auf dem Heimweg von der Schule mit seinem Fahrrad die Straße Im Gelbstein befuhr, von einem überholenden Pkw gestreift worden. Er stürzte dadurch, wurde auch verletzt und musste ärztlich versorgt werden. Das unfallverursachende Fahrzeug, ein schwarzer Pkw, setzte seine Fahrt fort. Hinweise werden an das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667 9117-0, erbeten.

 

Breisach: Zwei Kinder bei Unfall in der Leopoldschanze leicht verletzt

22.07.2014 - Breisach, Leopoldschanze -

Breisach - Am 19. Juli 2014 ereignete sich gegen 19:10 Uhr in der Leopoldschanze ein Verkehrsunfall, bei dem Sachschaden in Höhe von zirka 10.000 Euro entstand und zwei Kinder leicht verletzt wurden. Ein Pkw-Fahrer, der die Leopoldschanze in Richtung Hafenstraße befuhr, übersah an der Ecke Waldstraße einen von rechts kommenden vorfahrtsberechtigten Pkw und es kam zum Zusammenstoß. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit.

 

4. Kaiserstuhl-Tuniberg-Tage voller Erfolg

12. bis 13. Juli 2014 – Ihringen, Ortsmitte -

IHRINGEN - Vom 12.-13. Juli 2014 luden die Naturgarten Kaiserstuhl GmbH und die Gemeinde Ihringen zu den vierten Kaiserstuhl-Tuniberg-Tagen nach Ihringen ein. Die große Präsentation der regionalen Vielfalt mit einem großen Regionalmarkt und einem attraktiven Rahmen-und Unterhaltungs-Programm, zeigte die ganze Palette dieser einzigartigen Landschaft. Über eine Fülle an heimischen Produkten bis hin zu traditionsreicher Kultur konnte man hier die Region mit allen Sinnen genießen.

Bei den im zweijährigen Rhythmus stattfindenden Kaiserstuhl-Tuniberg-Tagen zeigten sich die Besucher in der Vergangenheit begeistert von der Vielfalt, die durch Gemeinden, Weinerzeuger, Edelbrenner, Gastronomen, Landwirte sowie Vertreter aus Tourismus, Heimatpflege, Naturschutz, Kunst und Kultur gezeigt wurden. Besonders erwähnenswert ist auch der Stand einer Dorfbrauerei, welche zu einer erfrischenden Bierprobe einlud.

In Ihringen gab es wieder neben dem bunten Regionalmarkt, auf dem sich Erzeuger regionaler Produkte sowie Gemeinden und Institutionen aus dem Naturgarten Kaiserstuhl präsentieren, Mitmachangebote für Groß und Klein sowie ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm geben. Hier ist vor allem die traditionelle Winzer Olympiade, organisiert vom Winzerkreis Ihringen zu erwähnen. Diese war wie immer ein voller Erfolg, den auch der Regen nicht aufhalten konnte.

 

Int. Grauburgunder-Preis 2014: Baden dominiert bei den Anstellungen

18.07.2014 - Ihringen -

IHRINGEN – Zahlreiche Spitzen-Weine wurden auch in diesem Jahr für den Internationalen Grauburgunder-Preis 2014 angestellt. So kann der Siegerwein in Kategorie 4 mit überragenden 96 Punkten glänzen, 3 Weine erhalten sogar 5 Sterne. Insgesamt meldeten 239 Betriebe 446 Weine an. Davon sind 428 Weine aus deutschen Weinbaugebieten und 18 Weine aus dem europäischen Ausland (Österreich, Schweiz, Frankreich und Italien). Das Weinbaugebiet Baden dominiert mit 121 Betrieben und 272 Weinen. Die Jury, bestehend aus renommierten Weinsachverständigen, Sommeliers, Kellermeistern und Journalisten ermittelten in zwei Blindverkostungen die Sieger. Beurteilt wurde nach Farbe, Geruch und Geschmack. 30% aller Weine aus der Qualifizierungsprobe wurden zur Finalprobe zugelassen. Bewertet wurde nach einem 100-Punkte-System. Die jeweils 10 Erstplatzierten erhalten eine Urkunde. Die drei Erstplatzierten in jeder Kategorie wurden bei der Grauburgunderpreisverleihung am 11. Juli 2014 im Ratskeller Ihringen mit der Übergabe eines Pokals geehrt. Die fachliche Organisation übernahm in diesem Jahr zum ersten Mal Herr Hilmar Czwartek, ehemaliger Geschäftsführer der Südglas EG.

 

Breisach: Fahrten unter Drogeneinwirkung

15.07.2014 - Breisach, Grenzübergang -

Breisach - Mehrere Delikte des Fahrens unter Drogeneinwirkung mussten Beamte des Polizeireviers Breisach am 14. Juli 2014 bei Kontrollen am Grenzübergang nach Frankreich feststellen. So wurde gegen 13:30 Uhr durch Beamte der Bundespolizei, die an den Kontrollen beteiligt waren, ein französischer Pkw-Fahrer bei der Einreise nach Deutschland überprüft. In der Mittelkonsole des Fahrzeuges lag ein Joint. Ein durchgeführter Drogenvortest ergab Hinweise auf den Konsum von Haschisch, weshalb eine Blutentnahme angeordnet wurde. Die Weiterfahrt wurde untersagt und der Mann wird angezeigt.

Gegen 13:45 Uhr wurde ein Fahrzeug angehalten, bei dessen Fahrer, ebenfalls ein französischer Staatsangehöriger, Atemalkoholgeruch feststellbar war. Es wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt, wobei knapp 0,6 Promille gemessen wurden. Da sich bei dem Fahrer zudem Hinweise auf eine vorliegende Drogenbeeinflussung ergaben, wurde auch hier noch ein entsprechender Test durchgeführt, der positiv verlief. Anschließend wurde eine Blutentnahme durchgeführt, eine Sicherheitsleistung erhoben und die Weiterfahrt wurde untersagt. Auch dieser Fahrzeugführer wird angezeigt.

Ebenso positiv reagierte ein Drogenvortest bei einem französischen Mann, der um 17 Uhr angehalten und kontrolliert wurde. Nach Durchführung einer Blutentnahme und Hinterlegung einer Sicherheitsleistung musste der junge Mann seinen Weg zu Fuß fortsetzen. Er wird angezeigt. Schließlich wurde gegen 20 Uhr noch ein französischer Autofahrer überprüft, bei dem ein durchgeführter Drogenvortest ebenfalls positiv verlief. Auch bei ihm wurde eine Blutentnahme durchgeführt und er musste eine Sicherheitsleistung hinterlegen. Die Weiterfahrt wurde untersagt und er wird angezeigt.

 

Breisach: Unfallflucht im Spichgrünweg

14.07.2014 - Breisach, Spichgrünweg -

Breisach - Am Samstag, 12. Juli 2014, wurde im Zeitraum zwischen 9:30 Uhr und 16 Uhr ein im Spichgrünweg in Breisach am Fahrbahnrand geparkter Pkw von einem anderen Fahrzeug, vermutlich beim Ein- oder Ausparken, beschädigt. Die Höhe des angerichteten Sachschadens beträgt zirka 2.000 Euro. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Hinweise werden an das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667 9117-0, erbeten.

 

Elzach: Mutmaßliche Leiche der gesuchten 42-jährigen Frau aus Elzach im Elsass aufgefunden

11.07.2014 - Elzach / Elsaß -

Am späten Donnerstagnachmittag (10. Juli) wurde eine weibliche Leiche in einem Waldgebiet im benachbarten Elsass im Département Bas-Rhin aufgefunden. Aufgrund der Gesamtumstände ist davon auszugehen, dass es sich hierbei um die mutmaßliche Leiche der 42-jährigen Frau aus Elzach handelt. Seit dem Geständnis des dringend tatverdächtigen Ehemannes am Samstag, 5. Juli, hatten die Ermittler intensiv nach dem Ablageort der seit dem 25. Juni 2014 verschwundenen Frau gesucht.

Bereits in den vergangenen Tagen hatte der Tatverdächtige beteuert, die Stelle benennen zu wollen. Bei der bisherigen Suche hat er sie nicht gefunden. Nun aber führte der 56-jährige Mann die Beamten an den Ablageort jenseits der Grenze. Bis in den späten Abend dauerten gestern die Maßnahmen zur Spurensicherung an und werden auch heute im Laufe des Tages in Kooperation mit den französischen Ermittlungsbehörden fortgesetzt. Die gerichtsmedizinische Untersuchung der Leiche soll letztendlich Gewissheit darüber geben, ob es sich bei der Leiche um die gesuchte Frau aus Elzach handelt. Sie soll zudem weitere Aufschlüsse über den genauen Tathergang und die näheren Umstände des Geschehens geben.

Der Tatverdächtige hatte in seiner Vernehmung angegeben, seine Frau am 25. Juni in der gemeinsamen Wohnung in Elzach-Prechtal mit einem Messer erstochen zu haben.

 

Ihringen: Verkehrsunfall

09.07.2014 - Ihringen, Breisacher Straße -

Ihringen - Am 8. Juli 2014 ereignete sich gegen 10:55 Uhr in der Breisacher Straße in Ihringen ein Verkehrsunfall, bei dem Sachschaden in Höhe von zirka 2.000 Euro entstand. Eine Pkw-Fahrerin, die die Straße in Richtung Breisach befuhr, wollte nach links in die Straße Im Westengarten einbiegen. Sie bremste zunächst ab, anscheinend um ein entgegenkommendes Fahrzeug durchfahren zu lassen. Dieses verlangsamte seine Fahrt ebenfalls und es kam wohl zu einer wechselseitigen Fehleinschätzung der Verkehrssituation. Da beide ihre Fahrt fortsetzten, kam es zur Kollision.

 

Breisach: Fahren unter Drogeneinwirkung

07.07.2014 - Breisach, Grenzübergang -

Breisach - Am 5. Juli 2014 wurde gegen 17:30 Uhr am Grenzübergang Breisach ein französischer Pkw-Fahrer kontrolliert, bei dem deutliche Anzeichen einer vorliegenden Drogenbeeinflussung erkennbar waren. Ein durchgeführter Drogenvortest bestätigte den Verdacht und es wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Der 20-Jährige wird angezeigt.

 

Elzach: 42-jährige Vermisste wurde vermutlich von ihrem Ehemann getötet

07.07.2014 - Elzach, Bereich Prechtal/Schrahöfe -

Die seit dem 25. Juni aus Elzach vermisste Andrea Götz wurde vermutlich Opfer einer Beziehungstat. Nach dem aktuellen Stand der Ermittlungen durch die Beamten der Kriminalpolizeidirektion Freiburg steht der 56-jährige Ehemann im dringenden Verdacht, seine Frau getötet zu haben. Der Tatverdächtige, der seine Frau am Abend des 25. Juni als vermisst gemeldet hatte, wurde am Samstagnachmittag festgenommen. Er gibt die Tat zu. Nach einem Streit habe er seine Frau mit einem Messer erstochen. Die Leiche habe er anschließend in einem Wald vergraben. Bisher wurde sie nicht aufgefunden. Die genaue Örtlichkeit ist derzeit nicht bekannt. Die Suche dauert an. Die Kripo hat eine Ermittlungsgruppe eingerichtet, die intensiv an der Aufklärung der gesamten Tatumstände arbeitet.

In diesem Zusammenhang suchen die Ermittler Hinweise zum Fahrzeug des dringenden Tatverdächtigen.

Wer hat den abgebildeten Ford Ranger Pickup, Farbe schwarz, amtliches Kennzeichen EM-WA 666, seit dem Mittwoch, 25. Juni, gesehen?

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei unter Tel. 07641/582-200. (Bild: Polizei)

 

Elzach: Die 42-jährige Andrea Götz bleibt weiter verschwunden

06.07.2014 - Elzach, Bereich Prechtal/Schrahöfe -

Noch keine Spur hat die Polizei von der seit Mittwoch, 25. Juni, vermissten Andrea Götz. Es gingen zwar einige wenige Anrufe bei der Polizei ein - ein konkreter Hinweis auf die Umstände des Verschwindens und den derzeitigen Aufenthaltsort der Vermissten befand sich jedoch nicht darunter.

Mit einem Fahndungsblatt versucht die Polizei, Zeugen im Bereich des Elzacher Bahnhofes ausfindig zu machen, denen die Frau und/oder das am Morgen des 25. Juni benutzte und auf dem Pendler-Parkplatz an der Elz abgestellte Auto aufgefallen ist. Es handelt sich - wie berichtet - um einen weißen Ford Fiesta, Kennzeichen EM-WA 333.

Nach wie vor interessieren sich die mit dem Vermisstenfall betrauten Beamten insbesondere für die Beantwortung der bereits gestellten Fragen.

 

Elzach: 42-jährige Frau vermisst - Polizei Freiburg bittet um Hinweise

03.07.2014 - Elzach, Bereich Prechtal/Schrahöfe -

Seit Mittwoch, 25. Juni, wird die 42-jährige Andrea Götz aus Elzach vermisst. Die Frau wurde zuletzt am Morgen an ihrem Wohnort im Bereich Prechtal/Schrahöfe gesehen. Ihr Pkw, ein weißer Ford Fiesta mit dem amtlichen Kennzeichen EM-WA 333, wurde am gleichen Abend auf dem Pendler-Parkplatz an der Elz in der Nähe des Elzacher Bahnhofes aufgefunden. Über einen möglichen Aufenthaltsort von Frau Götz liegen derzeit keine Erkenntnisse vor. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich die Vermisste in einer hilflosen Lage befindet.

Andrea Götz ist ca. 165 cm groß und schlank. Sie trägt dunkles, schulterlanges Haar, das auch zu einem Zopf zusammengebunden sein kann. Im Zusammenhang mit dem Verschwinden der Frau, die gemeinsam mit ihrem Ehemann in Elzach ein Sportgeschäft betreibt, hat die Polizei folgende Fragen:

- Wer hat Andra Götz seit Mittwochmorgen, 25. Juni, gesehen? - Wer kann Hinweise über den aktuellen Aufenthaltsort der Vermissten geben?

- Wer hat beobachtet, wie der weiße Ford Fiesta mit dem Kennzeichen EM-WA 333 am Mittwoch, 25. Juni, auf dem Pendlerparkplatz beim Bahnhof Elzach abgestellt wurde?

- Wer hat Frau Götz nach dem frühen Mittwochmorgen, 25. Juni, im Bereich des Elzacher Bahnhofes oder womöglich in einem Zug oder in einem anderen Bahnhof gesehen?

- Wer kann sonstige Mitteilungen über den Verbleib von Frau Götz oder im Zusammenhang mit deren Verschwinden machen?

Hinweise bitte an die Polizei in Emmendingen unter der Telefonnummer 07641/582-200. (Bild: privat/Polizei)

 

Breisach: Festnahme am Bahnhof

03.07.2014 - Breisach, Bahnhof -

Breisach - Am 2. Juli 2014 wurde der Polizei gegen 13:15 Uhr ein Betrunkener beim Bahnhof Breisach gemeldet. Bei der Überprüfung wurde der Mann schlafend angetroffen. Nach eigenen Angaben befand er sich auf dem Weg zu einer Klinik, um dort einen Entzug zu machen. Der aktuell gemessene Alkoholwert betrug knapp 2,5 Promille. Bei der weiteren Überprüfung stellte sich heraus, dass gegen den Mann ein Haftbefehl vorlag. Er wurde daher dem Haftrichter vorgeführt und anschließend erfolgte die Unterbringung in der Justizvollzugsanstalt Freiburg.

 

Oberrotweil: Tageswohnungseinbruch

03.07.2014 - Oberrotweil, Bachstraße -

Vogtsburg - Am Mittwoch, 2. Juli 2014, wurde in der Zeit zwischen 9:30 Uhr und 11 Uhr in ein Haus in der Bachstraße in Oberrotweil eingebrochen. Ein bislang unbekannter Täter hebelte auf der Rückseite des Gebäudes eine Terrassentür auf und verschaffte sich so Zutritt. Es wurden Schubladen und Schränke geöffnet und durchsucht. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde eine Geldkassette mit einem geringen Bargeldbetrag und Schmuck entwendet. Der Tatort wurde vom Täter auf dem gleichen Weg wieder verlassen, wie er hineingelangt ist. Hinweise nimmt das Polizeirevier Breisach unter der Rufnummer 07667/9117-0 entgegen.

 

Breisach: Exhibitionist festgenommen

03.07.2014 - Breisach, französischer Sportplatzl -

Breisach - Am 1. Juli 2014 konnte gegen 12:40 Uhr in der Elsässer Allee in Breisach ein Mann vorläufig festgenommen werden, der wenige Minuten zuvor beim ehemaligen "französischen Sportplatz" einer Frau, die dort unterwegs war, als Exhibitionist gegenüber getreten war. Diese hatte sogleich über Handy die Polizei verständigt und konnte den Polizisten den Mann zeigen.

 

Breisach: Verkehrsunfall - Zeugen gesucht

01.07.2014 - Breisach, Zum Kaiserstuhl -

Breisach - Die Polizei sucht Zeugen zu einem Verkehrsunfall, der sich am Samstag, 28. Juni 2014, gegen 15 Uhr, auf dem Parkplatz der Einkaufsmärkte in der Straße Zum Kaiserstuhl in Breisach ereignete. Eine Kundin lief in Richtung des Eingangs zum Lidl , als ein dort parkender Pkw plötzlich rückwärts fuhr und die vorbeigehende Frau erfasste. Diese stürzte zu Boden und mehrere Personen eilten ihr zur Hilfe. Der Pkw-Lenker blieb währenddessen im Fahrzeug sitzen. Als die Frau schließlich aufstehen konnte, fuhr der Fahrzeugführer weg und entfernte sich dreist und unerlaubt vom Unfallort. Zuvor hatte noch eine Passantin mit dem im Auto sitzenden Mann gesprochen. Das Polizeirevier Breisach bittet die Frau und andere Zeugen, die den Unfall beobachtet haben, sich unter der Rufnummer 07667 9117-0 zu melden.

 

Breisach: Marktplatz-Einbrecher ermittelt

01.07.2014 - Breisach, Marktplatz -

Breisach - Erneut konnte der Täter eines Einbruches, der am 15. September 2013 in Breisach am Marktplatz verübt wurde, nachträglich ermittelt werden (wir berichteten). Nach Auswertung von Spuren, die am Tatort sichergestellt worden waren, konnte ein 28-jähriger Franzose, der bereits einschlägig bekannt ist, als dringend Tatverdächtiger identifiziert werden. Er, der zurzeit eine Haftstrafe in einer deutschen Vollzugsanstalt absitzt, wird nun auch wegen dieses Deliktes angezeigt.

 

Bischoffingen: 19 Kilo Kirschen gestohlen

01.07.2014 - Bischoffingen, Obstanlagen -

Bischoffingen - Am 27. Juni 2014, gegen 11:30 Uhr, beobachtete ein Spaziergänger in den Obstanlagen bei Bischoffingen, dass dort zwei Personen Kirschen in größerer Menge von den Bäumen eines Bekannten pflückten. Er verständigte diesen deshalb und in der Folge wurde die Polizei hinzugerufen. Wie sich herausstellte, hatten die beiden Personen bereits knapp 19 Kilo Kirschen abgeerntet und in drei großen Plastiktüten verstaut. Die beiden werden angezeigt.

 

Achkarren: Auf dem Weg zum Bergungs-Einsatz verunfallt

27.06.2014 - Achkarren, K 4927 -

Vogtsburg - Auf seinem Weg zum Einsatzort verunglückte ein 21-jähriger Feuerwehrmann am 26. Juni 2014, um 12:57 Uhr, in Vogtsburg-Achkarren auf der K 4927. Nach erfolgter Alarmierung wollte der junge Mann mit seinem Kraftrad zum Einsatzort (Bergung eines verunglückten Winzers) nach Vogtsburg-Bickensohl fahren. Auf seiner Fahrt kam er hierbei jedoch vermutlich aufgrund einer nichtangepassten Geschwindigkeit in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Durch den Sturz zog sich der Zweiradfahrer schwerere Verletzungen zu. Nach erfolgter notärztlicher Versorgung wurde er mit dem Rettungshubschrauber in die Klinik nach Freiburg geflogen.

 

Bickensohl: Unter Traktor eingeklemmt

27.06.2014 - Bickensohl, K 4927 -

Vogtsburg - Am 26. Juni 2014, gegen 12:50 Uhr, war ein 66-jähriger Winzer auf Gemarkung Vogtsburg-Bickensohl oberhalb der K 4927 zwischen Achkarren und Bickensohl auf seinem Rebgrundstück mit Laubarbeiten beschäftigt. Am Ende einer Rebzeile rutschte er mit seinem Schmalspur-Traktor, an welchem sich frontseitig ein Anbaugerät befand, mit den linken Rädern einen zirka 30 cm hohen Absatz zu einem angrenzenden landwirtschaftlichen Weg hinunter. Infolgedessen kippte der Traktor um. Der Fahrer wurde dabei mit einem Bein unter dem Traktor eingeklemmt.

Durch Hilferufe des Eingeklemmten wurden vorbeifahrende Passanten auf den Unfall aufmerksam und verständigten den Rettungsdienst. Zur Bergung des verletzten Traktorfahrers war die Freiwillige Feuerwehr Vogtsburg-Oberrotweil mit zwei Fahrzeugen und 15 Mann eingesetzt. Der Verunglückte wurde durch den Rettungsdienst in die Klinik nach Breisach verbracht. Der an der Zugmaschine entstandene Sachschaden beläuft sich auf zirka 1.000 Euro.

 

Breisach: Vorfahrtsverletzung

27.06.2014 - Breisach, Hohenzollernstraße -

Breisach - Beim Einbiegevorgang von der Hohenzollernstraße kommend nach links in die Kupfertorstraße hatte eine 20-jährige Pkw-Fahrerin am 26. Juni 2014, um 13:33 Uhr, in Breisach einen Rollerfahrer übersehen, wodurch des zur Kollision kam. Der auf der Vorfahrtsstraße fahrende 52-jährige Rollerfahrer stürzte durch die Kollision und zog sich schwerere Verletzungen zu. Nach einer ersten vor Ort erfolgten medizinischen Notversorgung wurde er mit dem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen. Der Gesamtunfallschaden beläuft sich auf zirka 3.000 Euro.

 

Ihringen: Wohnwagen auf Acker aus Verärgerung in Brand gesetzt

27.06.2014 - Ihringen, Gewann Ried -

Ihringen - Am 26. Juni 2014, um 17:40 Uhr, wurde die Freiwillige Feuerwehr Ihringen-Wasenweiler zu einem Brand im Gewann Ried gerufen. Dort brannte ein auf einem Ackergrundstück abgestellter älterer Wohnwagen. Zur Brandbekämpfung war die FFW Ihringen-Wasenweiler mit zwei Fahrzeugen und insgesamt zehn Feuerwehrmännern vor Ort. Wie die polizeilichen Ermittlungen zur Brandursache ergaben, war der Wohnwagen von einem 52-jährigen Franzosen aus Verärgerung mutwillig in Brand gesetzt worden.

Der Mann hatte in zurückliegender Zeit mit Duldung des Eigentümers ab und zu in dem Wohnwagen übernachtet. Aufgrund der künftigen Nutzung des Wohnwagens als Ziegenstall war eine weitere Nutzung des Wohnanhängers als Übernachtungsmöglichkeit für den 52-Jährigen nicht mehr gegeben. In seiner Vernehmung gestand er, dass er aus purer Verärgerung über diese Tatsache den Wohnanhänger in Brand gesetzt habe. Der durch die Brandstiftung entstandene Sachschaden kann als sehr gering bezeichnet werden, da der Wohnwagen nur noch Schrottwert hatte.

 

Breisach: Raub auf Tankstelle aufgeklärt

26.06.2014 - Breisach, Ihringer Landstraße -

Breisach - Aufgrund der guten Zusammenarbeit des Geschädigten und der Zeugen mit der Polizei konnte der Tatverdächtige, welcher am Abend des 20.06.2014 einen Raubüberfall auf eine Tankstelle in der Ihringer Landstraße in Breisach begangen haben soll, identifiziert und bereits am Dienstag, den 24.06.2014, von den Beamten des Bezirksdienstes des Polizeireviers Breisach festgenommen werden.

Nach Überstellung an die Kriminalpolizei legte der polizeibekannte 50-Jährige aus dem Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald dort infolge der eindeutigen Beweislage ein umfassendes Geständnis ab.

Gegen den Beschuldigten erging vom Amtsgericht Freiburg Haftbefehl, der von der Staatsanwaltschaft Freiburg beantragt wurde. Dieser wurde jedoch bis zur Hauptverhandlung unter Auflagen vorläufig ausgesetzt.

 

Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und andere Straftaten

26.06.2014 - Breisach, Bahnhof -

Breisach - Am 25. Juni 2014 wurde das Polizeirevier Breisach gegen 15:40 Uhr von Fahrausweisprüfern um Unterstützung gebeten, da diese bei der Kontrolle einen Mann ohne Fahrschein festgestellt hatten und seine Personalien nicht sicher festgestellt werden konnten. Zunächst zeigte sich der leicht alkoholisierte Mann beim Eintreffen der Polizeistreife kooperativ. Als bei dem tschechischen Staatsbürger jedoch ein Tütchen mit Betäubungsmittel aufgefunden wurde, riss er dies an sich und wollte es sich in den Mund stecken. Dies konnte verhindert werden. Allerdings wehrte er sich gegen den Haltegriff, konnte das Tütchen auf die Bahngleise werfen und versetzte gleichzeitig einer Polizeibeamtin einen Schlag mit dem Ellenbogen. Diese wurde hierdurch am Kopf leicht verletzt.

In der Folge konnten dem Mann Handschließen angelegt werden und er wurde festgenommen. Nachdem er bei der anschließenden Befragung beim Polizeirevier Breisach die Angaben verweigerte und die Personalien feststanden, sollte er von dort wieder entlassen werden. Allerdings weigerte sich der wohnsitzlose Mann, die Diensträume zu verlassen und äußerte stattdessen, er werde im "Hotel Polizei" schlafen. Seine Absicht bekräftigte er dadurch, dass er sich in einem Raum auf dem Boden zur Ruhe niederließ. Nachdem er von den Polizisten durch Schieben und Ziehen schließlich vor die Tür gesetzt werden konnte, fing er hier an zu randalieren, läutete mehrfach, warf einen Blumentopf eine Treppe hinab und deutete an, mit einem aufgenommenen großen Kieselstein die Glastüre einwerfen zu wollen. Schließlich umrundete er das Haus, kletterte über ein Tor und ließ sich auf einer Treppe nieder. Hier wurde er nun in Gewahrsam genommen und anschließend in eine psychiatrische Einrichtung eingeliefert.

 

Breisach: Kontrollstelle am Rimsinger Ei

26.06.2014 - Breisach, Rimsinger Ei -

Breisach - Am 25. Juni 2014 hatte die Polizei am Rimsinger Ei ab 15 Uhr eine Kontrollstelle zum Zweck der Fahndung nach Straftätern eingerichtet. Gegen 16:40 Uhr wurde hier ein deutlich alkoholisierter Pkw-Fahrer angehalten und überprüft. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Messwert von über zwei Promille. Es wurde eine Blutentnahme veranlasst und die Fahrerlaubnis wurde in Verwahrung genommen. Er wird angezeigt. Ebenfalls angezeigt wird ein anderer Pkw-Fahrer, der gegen 18:10 Uhr kontrolliert wurde. Bei ihm ergaben sich deutliche Hinweise auf eine vorliegende Drogenbeeinflussung, was nach Durchführung eines entsprechenden Tests bestätigt wurde. Auch bei ihm wurde eine Blutentnahme durchgeführt.

 

Oberrotweil: Verkehrsunfall

26.06.2014 - Oberrotweil, Bruckmühlenstraße -

Vogtsburg-Oberrotweil - Nichtbeachten der Vorfahrt war die Ursache eines Verkehrsunfalls, der sich am 25. Juni 2014, gegen 06:50 Uhr, in Vogtsburg-Oberrotweil ereignete. Eine Pkw-Fahrerin, die von der Bruckmühlenstraße nach links in die Eichbergstraße einbiegen wollte, übersah ein von dort herannahendes Fahrzeug und es kam zum Zusammenstoß. Bei dem Unfall wurden beide Fahrzeugführer leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von jeweils zirka 3.000 Euro, beide wurden abgeschleppt.

 

Ihringen: Mann versuche aus Arztpraxis Geld zu stehlen

25.06.2014 - Ihringen -

Am 23. Juni 2014 wurde gegen 16:30 Uhr in einer Praxis in Ihringen ein Mann festgestellt, der sich dort unberechtigt aufhielt. Nachdem er von der Inhaberin aufgefordert wurde, die Praxis zu verlassen, begab er sich auf dem Weg zur Ausgangtür in einem unbeobachteten Augenblick noch in einen Aufenthaltsraum und entwendete hier aus einer Geldbörse mehrere hundert Euro. Die Geschädigte verfolgte den Mann und erhielt Unterstützung von zwei Zeugen, die sich an einem Stand des Weinfestes aufhielten. Die Flucht endete für den Mann schließlich in einer Tiefgaragenzufahrt, wo er wegen des geschlossenen Rolltores in der Falle saß. Er wurde von den beiden Zeugen dort festgenommen, alle begaben sich zurück zum Tatort und die Polizei wurde verständigt. Gegen den Mann, der zunächst falsche Personalien gegenüber den Amtsträgern angab, lagen mehrere Vollstreckungshaftbefehle vor und er wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

 

Breisach: Einbruch über Garagenvordach

25.06.2014 - Breisach, Im Gelbstein -

Am vergangenen Wochenende wurde in der Nacht von Samstag auf Sonntag, 21./22. Juni 2014, in ein Haus in der Straße Im Gelbstein in Breisach eingebrochen. Ein bislang unbekannter Täter gelangte über ein Garagenvordach in das Anwesen, wo er am Wintergarten ein Fenster entriegeln konnte. Aus dem angrenzenden Raum entwendete er zunächst ein Sparschwein sowie drei elektronische Geräte und anderes. Das Anwesen wurde auf dem gleichen Weg wieder verlassen. Die entwendeten elektronischen Geräte und anderes Diebesgut konnten auf dem Grundstück wieder aufgefunden werden. Hinweise nimmt das Polizeirevier Breisach, Tel. 07667 9117-0, entgegen.

 

Ihringen: Radfahrer mit 1,6 Promille unterwegs

25.06.2014 - Ihringen, Gündlinger Straße -

Ein Radfahrer, der auf der Gündlinger Straße in Ihringen in südlicher Richtung unterwegs war, wurde von einer Polizeistreife am 24. Juni 2014, gegen 02.10 Uhr, angehalten und kontrolliert. Der junge Mann, der bei seiner Fahrt beide Fahrstreifen in Anspruch genommen hatte, hatte einen Atemalkoholwert von über 1,6 Promille, weshalb eine Blutentnahme veranlasst wurde. Er wird angezeigt.

 

Breisach: 18jährige vermisste Breisacherin meldete sich bei der Polizei

25.06.2014 - Breisach am Rhein -

Wie die Polizei meldete, setzte sich die seit dem 28.05.2014 Vermisste am vergangenen Wochenende mit der Polizei in Verbindung. Sie gab an ihren vorherigen Wohnort freiwillig und aus eigenem Entschluss verlassen zu haben. Die Öffentlichkeitsfahndung vom 18.06.2014 wird daher zurück genommen.

 

Breisach: 18jährige Breisacherin MIZGIN CEKEN seit dem 28. Mai vermisst

18.06.2014 - Breisach am Rhein -

Wie die Polizei so eben meldete, wird bereits seit dem 28.05.2014 die 18jährige Breisacherin Mizgin CEKEN vermisst. Frau CEKEN wohnt mit ihrem Mann und dessen Bruder sowie der Schwägerin in Breisach bei den Eltern ihres Ehemannes. Sie macht eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau in Breisach. Hierzu besucht sie zwei Mal wöchentlich eine Gewerbeschule in Freiburg, weshalb sie dienstags und mittwochs normalerweise mit dem Zug um 06:48 Uhr von Breisach nach Freiburg fuhr.

Zum Zeitpunkt ihres Verschwindens - am 28.05.2014 - stand ihr Ehemann wie üblich erst gegen 07:40 Uhr auf und kann somit nicht sagen, wann Frau CEKEN das Haus verlassen hatte. Den letzten Kontakt mit ihr hatte die Schwägerin bei einem Gespräch um 02:00 Uhr morgens. Nachdem Mizgin CEKEN nicht wie üblich um drei zu Hause eintraf machte sich die Familie große Sorgen, woraufhin sie am 30.05.2014 bei der Polizei als vermisst gemeldet wurde.

Frau CEKEN ist schlank, 165 cm groß, hat dunkelbraune Haare, braune Augen, trägt vermutlich schwarze Hose, eine schwarze längere Strickjacke, eine schwarze Sommerjacke sowie eine braune Umhängeledertasche. Das Lichtbild kann im Rahmen der Vermisstenfahndung genutzt werden.

Hinweise auf die Vermisste bitten wir an die Kriminalpolizei unter Tel: 0761-8825777 zu richten.

 

Ihringen: Vorbereitungen auf Weintage laufen auf Hochturen

18.06.2014 - Ihringen, Winzerstraße -

Übermorgen finden zum 38. mal die Ihringer Weintage statt. Bereits jetzt werden Vorbereitungen für den Sonderbusverkehr getroffen. Der kleine Fauxpas mit der Fahrbahnmarkierung wurde im Übrigen zwischenzeitlich korrigiert. Während den vier Tagen bieten die Ihringer Vereine in Zusammenarbeit mit den Weingütern und der Winzergenossenschaft in der einmaligen Atmosphäre des Straßenfestes gesellige Stunden und die dazu passenden Weine an.

Die WM-Spiele werden unter anderem bei der Landjugend, dem Roten Kreuz und beim Reitverein übertragen.

Der Festgottesdienst findet am Sonntag um 9.45 Uhr beim Reitverein im Vogelgässle statt.

 

Ihringen: Verkehrsunfall mit Unfallflucht

17.06.2014 - Ihringen, Riedengartenstraße -

Ihringen - Am 16. Juni 2014 ereignete sich gegen 17:15 Uhr in Ihringen ein Verkehrsunfall, bei dem Sachschaden in Höhe von zirka 4.000 Euro entstand. Ein Pkw-Fahrer, der die Riedengartenstraße in Richtung Breisacher Straße befuhr, scherte nach dem Vorbeifahren an parkenden Fahrzeugen zu früh ein und streifte eines davon. Nachdem er zunächst kurz anhielt, setzte er anschließend aber die Fahrt fort, ohne seinen Pflichten als Fahrzeugführer nachzukommen. Durch Zeugen wurde das Kennzeichen abgelesen und er wurde ermittelt. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Verkehrsunfallflucht.

 

Breisach: Einbruch am Marktplatz

17.06.2014 - Breisach, Marktplatz -

Breisach - Im Zeitraum Sonntag auf Montag, 15./16. Juni 2014, wurde in ein Geschäft am Marktplatz in Breisach eingebrochen. Durch unbekannte Täter wurde die Eingangstüre aufgehebelt und anschließend der Verkaufsraum durchsucht. Der oder die Täter entwendeten mehrere Elektroartikel und ihnen fiel ein Wechselgeldbetrag in die Hände. Hinweise nimmt das Polizeirevier Breisach, Tel. 07667 9117-0, entgegen.

 

Wasenweiler: Erneut Zechpreller

15.06.2014 - Wasenweiler, Hauptstraße -

Am heutigen Sonntag gegen 19.00 Uhr waren erneut Zechpreller in einer Gaststätte in Wasenweiler zu Gast. Nach dem Hauptgang bestellte das Pärchen noch eine Runde Getränke. Als diese dann an den Tisch gebracht wurden, waren die Beiden verschwunden. Zum Erstaunen wurden die Teller halb voll zurück gelassen. Es soll sich um zwei Franzosen, eine blonde Frau und einen Mann mit Mütze handeln. Das Restaurant wurde bereits zuvor Opfer von Zechprellern. Diese wählten sogar den gleichen Tisch.

 

Bischoffingen: Pkw-Fahrer wich Tier aus und kollidierte mit einem Baum

15.06.2014 - Bischoffingen, Kreisstraße 5128 -

Am Donnerstag gegen 13.30 Uhr befuhr ein ortkundiger 80-jähriger Pkw-Fahrer die Kreisstraße 5128 von Bischoffingen kommend in Richtung Jechtingen und musste einem Tier ausweichen, das von der rechten Seite die Straße queren wollte. Dabei fuhr der Pkw-Fahrer auf einen am rechten Fahrbahnrand stehenden Baum auf. Bei dem Unfall wurden die Beifahrerin und der Fahrer verletzt.

Die Beifahrerin wurde mit dem Rettungshubschrauber in eine Freiburger Klinik gebracht und Fahrer wurde mit einem Krankenwagen in eine Klinik eingeliefert. Bei dem Unfall entstand nach Polizeischätzungen ein Sachschaden in Höhe von etwa 15.000 Euro. Bei dem 80-jährigen Pkw-Führer wurden keine Eignungseinschränkungen zum Führen eines Fahrzeuges festgestellt.

 

Unfall mit vier beteiligten Fahrzeugen / fünf Rettungswägen im Einsatz

11.06.2014 - Breisach, Rimsinger Ei -

Breisach - Am Dienstag, 10.06.2014, wurde die Polizei um 17.20 Uhr über einen Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Pkws auf der B31, von Breisach kommend, etwa einen Kilometer hinter dem so genannten "Rimsinger Ei", informiert.

Wie die ersten Feststellungen vor Ort ergaben, kam ein Pkw der Marke Skoda mit Schweizer Zulassung, der die B31 in Richtung Breisach befuhr aus bislang unbekannter Ursache nach links auf die Gegenfahrbahn ab und kollidierte dort mit einem ordnungsgemäß entgegenkommenden Pkw, Marke Alfa. Dieser wurde entgegen seiner eigenen Fahrtrichtung in das südliche Bankett abgewiesen. Der unfallverursachende Pkw wird dabei zurück auf den eigenen Fahrstreifen geschleudert. Im weiteren Verlauf kommt es zu einer Kollision zwischen einem weiteren hinter dem Pkw Alfa fahrenden Pkw der Marke Daimler-Benz und dem Alfa, als auch mit einem hinter dem unfallverursachenden Pkw fahrenden Pkw und diesem. Der Pkw Daimler-Benz überschlug sich in der Folge und kam ebenso im südlichen Bankett zur Unfallendposition.

Bei dem Unfall wurden der 43-jährige Fahrer des Skodas und der 46-jährige Fahrer des Alfas schwer verletzt und mussten jeweils in Kliniken eingeliefert werden. Die vier Insassen der anderen unfallbeteiligten Fahrzeuge wurden leicht verletzt.

Bei dem Unfall wurden fünf Rettungswagen eingesetzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 38.000 Euro.

Die B31 wurde bis 20.30 Uhr in beide Fahrtrichtungen gesperrt.

 

Junge Rollerfahrerin bei Unfall auf der Hochstetter Straße schwer verletzt

08.06.2014 - Breisach, Hochstetter Straße -

Breisach - Am Freitagmorgen, kurz nach 07.30 Uhr, befuhr eine junge Rollerfahrerin die Hochstetter Straße in südlicher Richtung und wollte nach links in Richtung Gündlingen abbiegen. Dabei übersah sie einen von dort kommenden Pkw Opel, und es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Die 17-jährige Zweiradfahrerin wurde auf die Straße geschleudert und schwer verletzt. Sie wurde mit dem Rettungswagen in die Uniklinik Freiburg verbracht. Lebensgefahr besteht nicht.

 

Verkehrsunfall am Neutorplatz

05.06.2014 - Breisach, Neutorplatz -

Eine Vorfahrtsverletzung war die Ursache für einen Verkehrsunfall, der sich am 03.06.2014, um 15.45 Uhr, in Breisach, im Kreisverkehr Neutorplatz, ereignete. Eine aus der Bahnhofstraße in den Kreisverkehr einfahrende Pkw-Führerin beachtete nicht die Vorfahrt eines sich bereits im Kreisverkehr befindlichen Fahrzeuges. Dadurch kam es zur Kollision. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 1.000.- EUR.

 

24 Betrügereien durch 22-jährigen Ihringer mittels Hausdurchsuchung aufgeklärt

03.06.2014 - Ihringen -

Im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens erlangten Polizeibeamte des Reviers Breisach am 02.06.2014 Hinweise dafür, dass ein in Ihringen wohnhafter 22-jähriger junger Mann mehrere Betrugsdelikte begangen hatte. Aufgrund der Beweislage konnten sie über die Staatsanwaltschaft beim zuständigen Gericht einen Durchsuchungsbeschluss für die Wohnung des 22-Jährigen erwirken. Bei der Wohnungsdurchsuchung wurde umfangreiches Beweismaterial aufgefunden, welches betrügerische Warenbestellungen des 22-Jährigen in mindestens 24 Fällen bei unterschiedlichen Firmen beweist. Der durch die 24 Betrugsstraftaten entstandene Schaden liegt nach derzeitigem Ermittlungsstand bei ca. 10.000.- EUR. Die Ermittlungen dauern an.

 

Einbruch in landwirtschaftliches Lagergebäude

03.06.2014 - Oberbergen, Ortsausgang -

Unbekannte Täter entwendeten im Tatzeitraum vom 30.05.2014, 21.00 Uhr, bis 31.05.2014, 21.00 Uhr, aus einem am Ortsausgang Vogtsburg-Oberbergen in Richtung Endingen-Kiechlinsbergen innerhalb einer Schopfanlage gelegenen landwirtschaftlichen Lagergebäude einen Kanister Diesel, eine Fasspumpe sowie vier Winterreifen auf Stahlfelgen. Um in das Lagergebäude zu gelangen öffneten die Täter gewaltsam eine auf der Rückseite des Gebäudes befindliche Tür. Hinweise erbittet das Polizeirevier Breisach, Tel. 07667/9117-0.

 

Einbruchsversuch in Gaststätte - Täter ermittelt / Zeugin gesucht

02.06.2014 - Breisach, Neutorstraße -

Im Zusammenhang mit einem Einbruchsversuch in eine Gaststätte in Breisach in der Neutorstraße vom 21.05.2014 sucht die Polizei eine Zeugin, die den beiden Tätern, es handelte sich, wie zwischenzeitlich ermittelt werden konnte, um zwei ca. 20-25 Jahre alte, ca. 170 cm große, dunkelhaarige Männer, die beide mit hellen Jeans und hellen Jacken bekleidet waren, in unmittelbarer Tatortnähe begegnete. Die Zeugin soll die beiden Männer dabei direkt von vorne gesehen haben. Diese Zeugin wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Breisach, Tel. 07667/9117-0, in Verbindung zu setzen.

 

Dieseldiebstahl

02.06.2014 - Achkarren, Falkenweg -

Im Tatzeitraum vom 28.05.2014, 16.00 Uhr, bis 30.05.2014, 11.00 Uhr, entwendeten unbekannte Täter aus dem Tank eines im Falkenweg in Vogtsburg-Achkarren abgestellten Lkw ca. 350 Liter Dieselkraftstoff. Zeugenhinweise erbittet das Polizeirevier Breisach, Tel. 07667/9117-0.

 

Geldautomat auf Lidl-Parkplatz vergeblich versucht aufzubrechen

02.06.2014 - Breisach, Zum Kaiserstuhl -

Am Samstag, 31.05.2014 - gegen 01.55 Uhr - versuchten unbekannte Täter in Breisach einen auf dem Parkplatz des Einkaufszentrums Zum Kaiserstuhl aufgestellten Geldausgabeautomaten aufzubrechen. Durch den Aufbruchsversuch entstand an dem Automaten ein Sachschaden in Höhe von ca. 5.000.- EUR. Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen erbittet das Polizeirevier Breisach, Tel. 07667/79117-0.

 

Gartenhausaufbrüche in der Ziegenweide

02.06.2014 - Breisach, Ziegenweide -

Im Tatzeitraum vom 30.05.2014 auf 31.05.2014, zwischen 20.00 Uhr und 10.30 Uhr, wurden in der Kleingartenanlage "Ziegenweide" auf Gemarkung Breisach von unbekannten Tätern zwei Gartenhütten aufgebrochen. An einer dritten Gartenhütte scheiterten die Täter und ließen daraufhin von ihrem Vorhaben ab. Aus den beiden aufgebrochenen Gartenhütten entwendeten die Täter nach bisherigen Erkenntnissen eine Wasserpumpe der Marke CMI, einen Akkuschrauber der Marke BOSCH IXUS, einen Wechselschleifer der Marke BOSCH, Farbe blau, sowie 30 m Gartenschlauch, Marke LUX und einen Schraubenschlüsselsatz. Der Diebstahlschaden beträgt ca. 265 EUR. Der an den Gartenhütten entstandene Schaden liegt bei mehreren 100 EUR. Hinweise erbittet das Polizeirevier Breisach, Tel. 07667/9117-0.

 

Kollision von Pkw mit Wohnmobil

02.06.2014 - Breisach, Rimsinger Ei -

Am 01.06.2014 kam es gegen 13:15 Uhr auf der B31 zwischen Hochstetten und dem Rimsinger Ei, auf Höhe des dortigen Aussiedlerhofs zu einem Verkehrsunfall.

Hierbei geriet der unfallverursachende Pkw-Fahrer, der die B31 von Bad Krozingen kommend Richtung Breisach befuhr, aus noch zu klärender Ursache in den Gegenverkehr und kollidierte frontal mit einem entgegen kommenden Wohnmobil. Der 74jährige Autofahrer wird hierdurch schwer verletzt, die beiden Insassen des Wohnmobils werden durch die Kollision nur leicht verletzt.

Zeugen, die sachdienliche Angaben zum Unfallablauf machen können werden gebeten sich unter Tel: 0761-8823100 zu melden.

 

Unglaublicher Vandalismus und Tierquälerei am Vatertag / Polizei bittet dringend um Hinweise

30.05.2014 - zwischen Jestetten und Altenburg -

Einen schier unglaublichen Vandalenakt begingen Unbekannte über den "Vatertag" zwischen Jestetten und Altenburg. Die Tat war geprägt von hoher Rücksichtslosigkeit und purer Zerstörungswut. Der angerichtete Schaden ist enorm. Tatort war ein Wiesengrundstück mit Bauwagen, Unterstand und Freilaufgehege nahe des "Nassenweg", der zwischen Jestetten und Altenburg verläuft. Das Grundstück wurde total verwüstet. Die Täter töteten mehrere Hühner und hingen zwei davon an einen Baum. Des Weiteren wurde in den Bauwagen eingebrochen und Gegenstände entwendet. Die Täter wüteten weiter, indem sie einen Aufsitzrasenmäher kurzschlossen und mit ihm auf dem Grundstück herumfuhren. Dabei wurden mit dem laufenden Mähwerk zahlreiche Jungbäume und Büsche niedergewalzt und zerstört.Als letztes hackten die Eindringlinge mit einer im Bauwagen vorgefundenen Axt einen Baum um und beschädigten einen zweiten.

Nach Sachlage waren mehrere Täter am Werk. Der Polizeiposten Jestetten ermittelt und bittet hierbei die Bevölkerung um Mithilfe. Der Verbindungsweg war am Feiertag stark frequentiert, so dass Beobachtungen gemacht worden sein können. Hinweise werden unter der Telefonnummer 07745-7234 (Polizeiposten) entgegengenommen.

 

Geschädigte nach Beleidigungen durch pöbelnden Deutschrussen gesucht

30.05.2014 - Breisach, Rheinstraße -

Am Mittwoch, den 20.05.2014, um 15.59 Uhr, wurde die Polizei von einem Zeugen davon in Kenntnis gesetzt, dass sich in Breisach in der Rheinstraße beim dortigen Imbissstand ein Deutschrusse aufhält, der alle Leute anpöbeln und beleidigen würde. Insbesondere auch gegenüber vorbeikommenden Frauen sollen beleidigende Äußerungen mit sexuellem Hintergrund von dem Mann gemacht worden seien. Bei der Überprüfung des Sachverhaltes vor Ort konnten die eingesetzten Beamten einen ihnen hinlänglich bekannten 30jährigen Spätaussiedler antreffen.

Vom Erscheinen der alarmierten Polizei in keiner Weise beeindruckt, beleidigte er auch die einschreitenden Beamten mit übelsten Beschimpfungen. Andere Geschädigte waren zum Zeitpunkt der Sachverhaltsaufnahme nicht mehr vor Ort. Mögliche Geschädigte der beleidigenden Äußerungen des 30jährigen werden gebeten sich mit dem Polizeirevier Breisach, Tel. 07667/9117-0, zwecks Anzeigeerstattung in Verbindung zu setzen.

 

Verkehrsunfall nach Vorfahrtsverletzung

30.05.2014 - Breisach, Neutorplatz -

Am 28.05.2014, um 20.45 Uhr, musste ein im Kreisverkehr am Neutorplatz in Breisach fahrender Rollerfahrer wegen eines in den Kreisverkehr einfahrenden Pkws stark nach links ausweichen, um eine Kollision mit dem wartepflichtigen Pkw zu vermeiden. Aufgrund der Ausweichbewegung kam der Rollerfahrer zu Fall. In Folge des Sturzes wurde der Roller beschädigt, der Rollerfahrer selbst hatte Glück, er wurde nicht verletzt. Der Schaden am Roller beläuft sich auf zirka 200 Euro.

 

Ladendieb wirft Beute aus dem Auto

30.05.2014 - Breisach, Zum Kaiserstuhl -

Am 28.05.2014, um 09.00 Uhr, entwendete ein männlicher Täter in einem Schuhgeschäft in Breisach in der Straße Zum Kaiserstuhl ein Paar Schuhe. Beim Passieren des Ausganges löste die Alarmanlage aus. Der Ladendieb selbst stieg nach dem Verlassen des Schuhgeschäftes in einen bereitstehenden Pkw, warf dann jedoch, während der Pkw bereits anfuhr, die entwendeten Schuhe aus dem Fahrzeug heraus. Aufgrund der vorhandenen Zeugenaussagen konnte der Halter des Fahrzeuges ermittelt werden. Bei der Überprüfung der Wohnanschrift konnte auch der Ladendieb angetroffen werden. Wie festgestellt, handelt es sich um einen 26jährigen Rumänen. Gegen ihn wird nun eine Anzeige wegen Ladendiebstahl vorgelegt. Da er in Deutschland keinen festen Wohnsitz hat, musste er eine Sicherheitsleistung hinterlegen.

 

Verkehrsunfall führt zu 13.000 € Schaden

27.05.2014 - Gündlingen, Zum Härdle/Schweizergasse -

Am 26.05.2014, um 07.40 Uhr, beachtete - laut Polizei - eine in Breisach-Gündlingen auf der Straße Zum Härdle fahrende Pkw-Fahrerin an der Einmündung der Schweizergasse die Vorfahrtsregel "rechts vor links" nicht. Dadurch kam es mit einem aus der Schweizergasse kommenden Pkw zur Kollision, wodurch an beiden Fahrzeugen ein Sachschaden in Höhe von ca. 13.000 Euro entstand.

 

Vogtsburg hatte die Wahl: Gemeinderat

27.05.2014 - Vogtsburg -

Vogtsburg hatte die Wahl. Im neu gewählten Gemeinderat sind nur zwei Listen vertreten. Die CDU und die FW. Gewählt wurden von der CDU: Christine Baumgartner, Udo Beck, Florian Birmele, Heidi Dägele, Christina Freifrau von Gleichenstein, Michael Kunzelmann, Eva Maria Köpfer, Karlheinz Schneider, Otto Schneider und Herbert Senn. Die freien Wähler Vogtsburg werden durch Florian Schneider, Peter Müller, Wolf Klingenmeier, Henrik Senn, Kathrin Leininger, Stefan Wahrer, Alexandra Bercher, Gottfried Wetter, Martin Wintermantel, Benjamin Bohn, Arno Landerer, Gisbert Buchmüller und Charlotte Ziegler vertreten.

 

Merdingen hatte die Wahl: Gemeinderat

27.05.2014 - Merdingen -

Auch Merdingen hatte die Wahl. Im neu gewählten Gemeinderat sind CDU, Freie Bürgerliste und die SPD vertreten. Gewählt wurden von der CDU: Jürgen Escher, Claudia Karle, Heiko Menner und Harald Wochner. Die FBL ist durch: Steffen Baldinger, Wilma Landmann, Ilona Schächtele und Manfred Zimmermann vertreten. Die SPD durch: Reiner Hug, Oswald Prucker, Sigrid Schnurr so wie durch Patrick Schopp

 

Ihringen hatte die Wahl: Gemeinderat

26.05.2014 - Ihringen -

Ihringen hatte die Wahl. Die Entscheidung ist gefallen. Im neu gewählten Ihringer Gemeinderat sind drei Parteien vertreten. Gewählt wurden für die CDU: Manuel Flubacher, Matthias Jakob, Gerhard Karle, Elvira Kiss, Jürgen Schneider, Martin Schweizer und Benjamin Wittstock. Für die SPD: Susanne Bremer, Matthias Mattmüller, Alois Lai, Ralf Selinger, Elvira Röder und Thomas Schneider. Die Grünen werden vertreten durch: Christoph Günther, Tanja Hohwieler, Wolfgang Mößner, Birgit Sütterlin und Astrid Waibel.

 

Breisach hatte die Wahl: Gemeinderat

26.05.2014 - Breisach -

11.697 Breisacher hatten die Wahl. Nur 5.757 Bürger nahmen ihr Wahlrecht war. Das sind mit 49,22 Prozent weniger als die Hälfte der Wahlberechtigten. Mit Abstand am meisten Stimmen erhielt die CDU (40,79), die SPD (19,51) kam auf weniger als die Hälfte. ULB (13,84), FDP/FWB (10,44), BLB/AfB (4,83), Grüne (10,58).

Für Breisach mit Hochstetten wurden für die CDU: Jörg Leber, Dr. Jacob Loewe, Anita Güth, Andreas Fleig, Hans-Peter Geppert und Rudolf Gnädinger gewählt. Für die SPD: Lothar Menges, Frank Kreutner und Ulrike Maier-Hänle. Die ULB wird in der Kernstadt durch Dr. Stephan Mutke, Jürgen Langer und mit einen Ausgleichssitz für Gerd Müller vertreten. Die FDP/FWB sind mit Andreas Klein und Werner Schneider so wie die BLB/AfB durch Stefan Schnebelt im Gemeinderat vertreten. Die Grünen mit Dr. Petra Breitenfeld und August Wagner. Sebastian Pfleger erhällt einen Ausgleichssitz.

Gündlingen entsendet Ruth Köbele und Walther Ziegeler (CDU) so wie Anton Siegel (ULB) in den Gemeinderat. Niederrimsingen ist durch Andreas Hoffmann (CDU) und Reiner Zimmermann vertreten. Oberrimsingen schickt mit Pius Mangold (CDU), Ursula Müller (SPD) und Wolfgang Schmitt (CDU=) drei Vertreter ins Rathaus.

 

Breisach hatte die Wahl: Ortschaftsräte

26.05.2014 - Oberrimsingen -

In Oberrimsingen wurden für die CDU mit sehr großem Abstand Pius Mangold (1.099), gefolgt von Wolfgang Schmitt (573), Tobias Sennrich (441), Engelbert Pum (360) und Mathias Lebtig (336). Estafania Aragon Rodriguez wurde mit 201 Stimmen Ersatzbewerberin.
Die gemeinsame Liste führt Manfred Weismann mit 558 Stimmen an. Gefolgt von Ursula Müller (422) und Markus Zorn (287). Dr. Michael Helwig wurde mit nur 15 Stimmen weniger (272)Ersatzbewerber.

 

Breisach hatte die Wahl: Ortschaftsräte

26.05.2014 - Niederrimsingen -

Auch Niederrimsingen hat gewählt. Für die CDU wurden Andreas Hoffmann (771) und mit der exakt gleichen Anzahl an Stimmen Herbert Clemens (373) und Edwin Gippert (373) in den Ortschaftsrat gewählt. Ersatzbewerber wurde Wolfgang Federer (329). OLN ist zukünftig durch Hubert Lai (621), Frank Greschel (593), Ulrike Brugger (519), Ulrich Schächtele (458) und Bertram Wolf (391) vertreten. Gabriele Gippert wurde mit 283 Stimmen Ersatzbewerberin.

 

Breisach hatte die Wahl: Ortschaftsräte

26.05.2014 - Gündlingen -

Gündlingen hat gewählt. Für die CDU wurden: Ruth Köbele (450), Reinhard Jöhle (419)und Walther Ziegler (388) in den Ortschaftsrat gewähllt. Ersatzbewerber wurde Heiko Schächtele (304). Für die ULB/SPD: Anton Siegel (555), Peter Wolf (288), Martina Klein (180) und Christine Tietze (169) als Ersatzbewerberin. Für die FWG Charlotte Wolf (535), Matthias Bauer (201) und als Ersatzbewerber Daniel Schächtele (180). Für die ULB/SPD: Anton Siegel (555), Peter Wolf (288), Martina Klein (180) und Christine Tietze (169) als Ersatzbewerberin. Für die FWG Charlotte Wolf (535), Matthias Bauer (201) und als Ersatzbewerber Daniel Schächtele (180).

 

Erster Wahlsonntag nach zwei radikalen Neuerungen im Wahlrecht

23.05.2014 - Breisach, Kaiserstuhl, Tuniberg -

Liebe Leser, sicherlich ist jedem von Ihnen klar, dass diesen Sonntag die Wahlen stattfinden. Sowohl das Europaparlament, wie auch der Kreistag und der Gemeinderat stehen zur Wahl. Auf verschiedenen Wegen haben sich die Kandidaten und Parteien vorgestellt, die Stimmzettel für Kreistag und Gemeinderat müssten Sie bereits im Briefkasten haben. Vielleicht hat mancher von Ihnen auch bereits per Briefwahl seine Stimme vergeben. Wir möchten darauf verzichten Ihnen nochmals alle Kandidaten und Parteien vorzustellen oder gar Empfehlungen auszusprechen. Das Erste wäre nicht machbar und das Zweite würde die journalistische Neutralität vernichten.

Dennoch möchten wir dem Wahlsonntag ein paar Zeilen widmen, denn die Wahl am 25.05.2014 ist etwas besonderes, in zweierlei Hinsicht. Zum einen wurde in Baden-Württemberg das Wahlalter auf nunmehr 16 Jahre herabgesetzt, was an sich schon eine Sensation darstellt, zum andern wurde aber auch die erst kürzlich eingeführte drei Prozent Hürde vom Bundesverfassungsgericht verworfen. Dies bedeutet, dass es bei der am Sonntag stattfindenden Europawahl erstmals keine Prozent-Hürde geben wird. Historisch einmalig. Dies bedeutet zum einen, dass auch Jugendliche ab 16 die Geschicke Ihrer Gemeinde und Ihres Landkreises mitbestimmen können und zum anderen, dass keine Stimme verschenkt ist. Auch die Stimme an Kleinstparteien, ist am Sonntag nicht verschenkt denn schon mit unter einem Prozent der Stimmen könnten die Parteien ins Europaparlament einziehen.

Es darf gespannt sein, wie sich diese beiden historischen Neuerungen auf das Ergebnis und vor allem auf die Wahlbeteiligung auswirken. In diesem Sinne: Gehen Sie wählen!

 

Wahlaufruf zur Kommunalwahl am 25. Mai

23.05.2014 - Breisach, Kaiserstuhl, Tuniberg -

Liebe Erstwählerinnen und Erstwähler, am 25. Mai 2014 werden Sie zum ersten Mal an der Kommunalwahl teilnehmen können. Der Landtag hat am 11. April 2013 das Wahlalter gesenkt. Damit sind die 16- und 17-Jährigen zu Bürgerinnen und Bürgern Ihrer Gemeinde geworden. Die Kommunalpolitik beeinflusst Ihre direkte Umgebung, die Gemeinde- und Kreisräte entscheiden unter anderem über Freizeitangebote, Jugendhäuser, die Ausstattung von Schulen und über Angebote im öffentlichen Nahverkehr. Mit der Wahl am 25. Mai können Sie Einfluss auf diese Entscheidungen nehmen, oft liegen nur ein paar wenige Stimmen zwischen verschiedenen Kandidatinnen oder Kandidaten oder zwischen verschiedenen Listen. Sie können sich nach der Kommunalwahl auch bei Bürgerbegehren, Bürgerentscheiden und Bürgerversammlungen an der Politik in Ihrer Gemeinde beteiligen. Ihre Teilnahme an der Kommunalwahl am 25. Mai 2014 ist ein erster wichtiger Schritt in die Gemeinschaft der Bürgerinnen und Bürger Ihrer Gemeinde. Bitte machen Sie von Ihrem Wahlrecht Gebrauch!

Peter Hauk, Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion Edith Sitzmann, Vorsitzende der Landtagsfraktion der GRÜNEN Claus Schmiedel, Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion Dr. Hans-Ulrich Rülke, Vorsitzender der FDP-Landtagsfraktion

 

Diebstahl von Fahrzeugantennen im Meisennest ist aufgeklärt

22.05.2014 - Breisach, Meisennest -

Aufgeklärt werden konnte der Diebstahl von mehreren Fahrzeugantennen, der in der Nacht zum 10. Mai 2014, gegen 3 Uhr, in der Straße Im Meisennest in Breisach begangen wurde (wir berichteten). Anhand einer Kamera, die ein Fahrzeugbesitzer zur Überwachung seines Fahrzeuges installiert hatte, konnte der Täter identifiziert werden. Nachdem man ihn mit den Taten konfrontierte, räumte er die Begehung - in alkoholisiertem Zustand - ein und ersetzte auch den hierbei angerichteten Schaden.

 

Einbruchsversuch in eine Gaststätte

22.05.2014 - Breisach, Neutorstraße -

In der Nacht auf 21. Mai 2014 wurde vermutlich zwischen 1 Uhr und 3 Uhr versucht, in eine Gaststätte in der Neutorstraße in Breisach einzubrechen. Hier wurde die äußere einer Doppelglasscheibe mit einem unbekannten Gegenstand eingeschlagen. Anschließend wurde versucht, die Holzeingangstüre aufzubrechen. Durch Zeugen wurde berichtet, dass gegen 3 Uhr zwei Jugendliche aus Richtung des Tatorts weggerannt sind und sich anschließend mit einem Fahrzeug entfernten. Weitere Hinweise erbittet das Polizeirevier Breisach unter der Rufnummer 07667 9117-0.

 

Verkehrsunfall mit 7.500 Schaden

22.05.2014 - Breisach, Richard-Müller-Straße -

Am 21. Mai 2014, gegen 9 Uhr, übersah eine Autofahrerin beim Ausfahren aus einer Parkbucht in der Richard-Müller-Straße ein heranfahrendes Fahrzeug und kollidierte mit diesem. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 7.500 Euro.

 

Fahren unter Drogeneinwirkung

19.05.2014 - Breisach, Grenzübergang -

Breisach - Am 16. Mai 2014 wurde gegen 17:10 Uhr an einer Kontrollstelle am Grenzübergang Breisach ein portugiesischer Fahrzeugführer angehalten, bei dem sich Hinweise auf eine vorliegende Drogenbeeinflussung ergaben. Ein durchgeführter Test bestätigte den Verdacht und es wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Der in Frankreich wohnhafte Mann wird angezeigt.

 

schwerer Verkehrsunfall

19.05.2014 - Schelingen / Oberbergen -

Vogtsburg - Sachschaden in Höhe von zirka 9.000 Euro und ein Schwerverletzter waren die Folge eines Verkehrsunfalls, der sich am 16. Mai 2014, gegen 19:15 Uhr, auf der Kreisstraße 4976 zwischen Vogtsburg-Schelingen und -Oberbergen ereignete. Hier war ein Pkw-Fahrer aus einem landwirtschaftlichen Grundstück auf die Kreisstraße eingefahren und hatte einen in Richtung -Oberbergen fahrenden Motorradfahrer übersehen. Trotz einer Vollbremsung gelang es diesem nicht, die Kollision mit dem Pkw zu vermeiden. Er stürzte und verletzte sich schwer. Am Zweirad entstand Totalschaden.

 

Diebstahl von Motorrad

19.05.2014 - Breisach, Hafenstraße -

Breisach - Am Samstag, 17. Mai 2014, wurde in der Zeit zwischen 15:50 Uhr und 16:20 Uhr ein auf dem Parkplatz des Heimwerkermarktes in der Hafenstraße abgestelltes Motorrad entwendet. Der Besitzer der Harley Davidson musste nach Beendigung seines Einkaufs feststellen, dass sein Zweirad, welches er gesichert auf dem Gelände abgestellt hatte, nicht mehr da war. Das Motorrad ist schwarz und hat einen auffälligen Umbau mit einem hohen Lenker, das Kennzeichen ist seitlich versetzt angebracht und es ist eine schwarze Militärtasche montiert. Hinweise nimmt das Polizeirevier Breisach unter der Rufnummer 07667/9117-0 entgegen.

 

Verstoß gegen das Waffengesetz /Fahren ohne Fahrerlaubnis

15.05.2014 - Breisach, Grenzübergang -

Breisach - Bei Kontrollen am Grenzübergang in Breisach, am 14.05.2014, zwischen 22.12 Uhr und 00.30 Uhr, stellten die vor Ort eingesetzten Polizeibeamten bei zwei einreisenden Fahrzeugführern fest, dass sie nicht im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis waren. Beiden Pkw-Lenkern musste die Weiterfahrt untersagt werden. Sie gelangen nun wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis zur Anzeige. In einem weiteren Pkw konnte ein Revolver, der mit Platzpatronen geladen war, aufgefunden werden. Dieser Fahrzeugführer gelangt wegen Verstoß gegen das Waffengesetz zur Anzeige.

 

Trunkenheitsfahrt

15.05.2014 - Breisach, Burkheimer Landstraße -

Breisach - Am Donnerstag, dem 15.05.2014, um 02.49 Uhr, fiel im Kreisverkehr in der Burkheimer Landstraße in Breisach einer Polizeistreife ein vorausfahrender Pkw auf, der durch den Fahrzeugführer mit ruckartigen Lenkbewegungen gesteuert wurde. Nach längerer Nachfahrt, in deren Verlauf der vorausfahrende Fahrzeuglenker beharrlich die gegebenen Stopp- und Anhaltesignale der Polizei missachtete, konnte in der Muggensturmstraße schließlich eine Kontrolle durchgeführt werden. Bei dem 26jährigen Fahrzeuglenker konnten hierbei deutliche Anzeichen einer vorliegenden Alkoholisierung festgestellt werden. Mit der Durchführung eines Alkoholtestes zeigte sich der Fahrzeugführer nicht einverstanden, was ihn allerdings nicht vor der notwendigen Blutprobe bewahrte. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt und an die Staatsanwaltschaft vorgelegt.

 

Verdacht der Straßenverkehrsgefährdung - Zeugen gesucht

15.05.2014 - Vogtsburg-Schelingen -

Vogtsburg - Am 14.05.2014, um 14.55 Uhr, teilte eine Zeugin, die mit ihrem Pkw von Bahlingen kommenden in Richtung Vogtsburg-Schelingen unterwegs war und ab der Schelinger Höhe hinter einem silberfarbenen Pkw der Marke Citroen herfuhr mit, dass der Fahrer dieses Citroen bereits mehrfach mit seinem Fahrzeug auf die Gegenfahrbahn gekommen sei. Innerhalb der Ortsdurchfahrt Vogtsburg-Schelingen kam es auch zu einer Berührung zwischen diesem Citroen und einem Fahrradfahrer, der durch die Berührung aber nicht zu Fall kam. Noch vor dem Eintreffen der verständigten Polizei musste in Vogtsburg-Oberbergen, in Höhe der dortigen Winzergenossenschaft, ein entgegenkommender Lkw wegen diesem silberfarbenen Citroen eine Vollbremsung einleiten. Der Fahrzeuglenker dieses Citroen, es handelte sich hierbei um einen 70jährigen, ortsundkundigen Mann, konnte schließlich in Vogtsburg-Oberrotweil in der Bruckmühlenstraße angehalten und einer Kontrolle unterzogen werden. Wie festgestellt, war seine Fahrweise vermutlich auf körperliche Einschränkungen und fehlende Ortskenntnisse zurückzuführen. Eine Alkoholisierung lag nicht vor. Verkehrsteilnehmer, die durch die Fahrweise des fraglichen Pkw gefährdet wurden, hier insbesondere der Fahrradfahrer in Vogtsburg-Schelingen, sowie der Lkw-Fahrer in Vogtsburg-Oberbergen, werden gebeten sich mit dem Polizeirevier Breisach, Tel. 07667/9117-0, in Verbindung zu setzen.

 

Haushalts- und Altenhilfe aus den osteuropäischen Ländern

2. Juni 2014 - Hauptschule Oberrotweil, 20.00 Uhr -

Das Bildungswerk der Stadt Vogtsburg in Zusammenarbeit mit dem Caritasausschuss der Seelsorgeeinheit Vogtsburg läd herzlich ein: Am Montag, den 2.Juni 2014 im Musiksaal der Hauptschule Oberrotweil um 20 Uhr zu einen Votragsabend mit MARTINA FEULNER zum Thema: Pflegehelfer aus dem Ausland Sie kommen und helfen im Haushalt und unterstützen Menschen in der Pflegebedürftigkeit. Blicke hinter die Kulissen. Die Referentin, Frau Martina Feulner vom Caritasverband Freiburg wird dieses aktuelle Thema besprechen und diskutieren.

Die Caritas fordert mit der Kampagne 2014 "Weit weg ist näher als Du denkst" zum kritischen Nachdenken über Arbeitsmigration auf. Sie hält aber auch Lösungen bereit, wenn Hilfe und Unterstützung in der eigenen Häuslichkeit gefragt sind.

Bei Fragen erreichen Sie Herrn Kühn unter (07662) 6505

 

Brisacher Rhiwaldhexe spenden an Kindergarten St. Josef

12.05.2014 - Breisach, Kindergarten St. Josef -

Wie auch die Jahre zuvor spenden die Brisacher Rhiwaldhexe den Erlös aus dem Flohmarkt und der Tombola des Maihocks für einen wohltätigen Zweck. In diesem Jahr bekam der deutsch-französische Kindergarten St. Josef den Erlös von 700,00 Euro für die Umgestaltung der Außenanlage.

Bild: Jürgen Pieper

Die Brisacher Rhiwaldhexe bedanken sich auf diesem Wege auch bei allen Spendern, die mit Sachspenden zu der schönen Tombola beigetragen haben. Auch dieses Jahr gab es wieder, mit einer Waschmaschine, einen attraktiven Hauptpreis zu gewinnen.

 

Über 70jährige Ihringerin nach dem Öffnen der Wohnungstür dreißt um mehrere tausend Euro beraubt

12.05.2014 - Ihringen, Waidstraße -

Die Geschädigte fuhr am Mittag des 07.05.2014 mit dem Zug nach Freiburg um bei ihrer Bank in der Kaiser-Josef-Straße Bargeld abzuheben. Anschließend begab sie sich zum Bahnhof und fuhr mit dem Zug wieder nach Hause nach Ihringen. Als sie wenige Minuten zuhause war klingelte es. Die Dame öffnete und wurde unvermittelt von einer maskierten Person nach hinten gestoßen, wodurch sie auf den Boden fiel und sich leicht verletzte. Der Täter rannte daraufhin in die Wohnung und entwendete die auf einem Tisch stehende Tasche samt Bargeld. Er erbeutete hierbei mehrere tausend Euro. Vor dem Haus warf der Täter dann die Maskierung weg und rannte in südlicher Richtung davon.

Der Täter soll ca. 30 - 35 Jahre alt und ziemlich kräftig gewesen sein. Er war ca. 1,80 m groß und hatte lichtes Haar. Er trug eine blaue Joggingjacke, blaue Handschuhe und einen schwarzen Ohrring am linken Ohr.

Die Kriminalpolizei hat nun die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise. Wer kennt den Mann oder hat den Täter gestern Mittag beim Verfolgen der Frau von Freiburg nach Ihringen oder auf der Flucht im Bereich Waidstraße gesehen? Sachdienliche Hinweise bitte an Tel: 0761-8825777.

 

Erneut Gebäudebrand in der Hafenstraße

08.05.2014 - Breisach, Hafenstraße -

Breisach - Am Mittwoch, 7. Mai 2014, wurden Feuerwehr und Polizei kurz vor Mitternacht zu einem Gebäudebrand in der Hafenstraße gerufen. Hier hatte der Betriebsleiter einer Firma bei einer Kontrollfahrt Lichtschein festgestellt und das Feuer entdeckt. Die Flammen konnten durch die Feuerwehr innerhalb weniger Minuten gelöscht werden, sodass kein größerer Schaden entstand. Allerdings war die betroffene Lagerhalle stark verraucht. Der Brand war im Bereich einer Förderanlage ausgebrochen; die Ursache muss noch erforscht werden. Schaden am Gebäude entstand nicht.

 

Rennradfahrer gegen Hinterreifen

08.05.2014 - Vogtsburg, Bruckmühlenstraße -

Vogtsburg - Am 7. Mai 2014 ereignete sich gegen 19:20 Uhr in der Bruckmühlenstraße in Vogtsburg ein Verkehrsunfall, bei dem ein Rennradfahrer verletzt wurde. Der 50-Jährige, der in einer 10-köpfigen Sportgruppe unterwegs war, befuhr die Bruckmühlenstraße in Richtung Westen. Kurz vor der Einmündung zum Weinlehrpfad gab der vor ihm fahrende Radler das Zeichen zum Rechtsabbiegen, welches er allerdings übersah. In der Folge touchierte er den Hinterreifen des vor ihm Abbiegenden und stürzte, wobei er sich Gesichts- und Kopfverletzungen zuzog.

 

Diesel-Diebstahl aus LKW

08.05.2014 - Breisach, Betriebsgelände -

Breisach - In der Nacht von 6. auf 7. Mai 2014 wurden von einem Betriebsgelände an der B 31 aus drei Lkws mehrere hundert Liter Diesel entwendet. Die Täter waren auf das Gelände gelangt, nachdem sie zuvor das Schloss einer Schranke aufgebrochen hatten. Hinweise werden an das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667 9117-0, erbeten.

 

Stadtmeister der Breisacher Vereine

06.05.2014 - Breisach, Schützengesellschaft -

Großen Anklang und viel persönliches Engagement fand wiederum das Pokalschießen der Schützengesellschaft Breisach. Insgesamt 34 Mannschaften mit je vier Schützinnen oder Schützen kämpften um jeden Ring zur Erringung des Stadtmeistertitels.

Den Wanderpokal, gestiftet von Getränke Withum, sicherten sich unangefochten die Sportfischer Breisach (BSF) in der Besetzung Maik Bock, Hermann Schwab und Jürgen Krause. In die weitere Platzierung reihte sich Automobilclub Kaiserstuhl (ACK), Breisacher Weintroll, Brysacher Gaukler, Freiwillige Feuerwehr (FFW) Gündlingen und FFW Oberrimsingen. Die Einzelwertung errang mit einem herausragenden Ergebnis Thomas Weis vom Turnverein (TV) Breisach-Karate. Weitere Plätze belegten Andreas Litau, Daniel Schächtele, Silas Bürgin, Maik Bock und Hermann Schwab.

In der gesonderten Damenwertung errang die Mannschaft der Brysacher Gaukler mit Elke Bürgin, Maria Reber, Anna Goedert und Angela Müller den von Günter Czemerys gestifteten Wanderpokal. Das Narrennest Algerio, ACK und Brysacher Gaukler II belegten die weiteren Plätze. Mit großem Vorsprung holte sich Elke Bürgin die Dameneinzelwertung vor Maria Reber, Diana Selinger, Sibille Totolo und Monika Eichenberger.

Jugendpokalstifter Gerd Kreutel freute sich insbesondere über die Teilnahme von fünf Jugendmannschaften. Sieger wurde die Mannschaft des TV Breisach- Karate mit Chrischam Lucke, Mirco und Timo Hummel. Der SSV Breisach-Abt. Schwimmen vor den Jugendlichen des BSF errangen die nächsten Plätze. David Held wurde Einzelsieger vor Chrischam Lucke, Janine Krause, Torben Bein und Mirco Hummel.

Oberschützenmeister Guido Holzer dankte allen Wettkampfteilnehmern den Verantwortlichen der Vereine und seinem zwischenzeitlich routiniertem Team der Schützengesellschaft Breisach. Ein besonders Lob erhielt Wettkampfleiter Gerd Kreutel, Erika Keitmann und Roland Helmle der mit seinem exzellentem PC-Programm wesentliche Hilfe leistete. Im Rahmen der Siegerehrung sprach Michael Fuß als Vorsitzender der IG Breisacher Vereine einen Dank an die Breisacher Schützen aus. Leider gäbe es nur noch wenige vereinsübergreifende Veranstaltungen die dem Zusammenhalt untereinander dienen.

 

Schlecht ausgeparkt und abgehauen

03.05.2014 - Breisach, Murhau -

Breisach - Am 3. Mai 2014 ereignete sich in der Zeit zwischen 12 Uhr und 12.30 Uhr auf einem Parkplatz in der Murhau in Breisach ein Verkehrsunfall. Hier war ein Fahrzeugführer beim Rangieren oder Rückwärtsfahren gegen einen dort geparkten Pkw gestoßen und beschädigte diesen am Heck. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt vom Ort des Geschehens, ohne seinen Pflichten als Fahrzeugführer nachzukommen. Hinweise nimmt das Polizeirevier Breisach, Tel. 07667 9117-0, entgegen.

 

Sachbeschädigung durch Graffiti

07.05.2014 - Breisach, Neuer Weg -

Breisach - In der Nacht von 2. auf 3. Mai 2014 wurden im Neuen Weg in Breisach an einer Garagenwand und einer Granitmauer Farbschmierereien durch das Aufbringen von Graffiti begangen. Der dadurch entstandene Sachschaden beläuft sich auf zirka 2.000 Euro. Hinweise nimmt das Polizeirevier Breisach, 07667 9117-0, entgegen.

 

Einbruch in Spielhalle aufgeklärt

03.05.2014 - Breisach, Neuer Weg -

Breisach - Teilweise erfolgreich konnten nun die Ermittlungen des Polizeireviers Breisach zu dem Einbruch vom 05.12.2013 in eine Spielhalle in Breisach, im Neuen Weg, abgeschlossen werden. Aufgrund gesicherter DNA-Spuren konnte ein Täter des Einbruchs zweifelsfrei identifiziert werden. Der aus einem osteuropäischen Land stammende Täter ist zurzeit zwar unbekannten Aufenthalts, eine polizeiliche Personenfahndung nach ihm wurde veranlasst. Demselben Täterkreis werden auch Einbrüche in Endingen und Neuenburg - ebenfalls begangen im Dezember 2013 - zugerechnet.

Am 5. Dezember 2013 drangen damals noch unbekannte Täter gegen 4.20 Uhr in eine Spielhalle im Neuen Weg in Breisach ein. Zuvor hatten sie die vor dem Gebäude angebrachten Überwachungskameras außer Betrieb gesetzt. Anschließend wurde ein Automat mit einem Gurt an einem Fahrzeug befestigt und aus der Halterung gerissen. Das Fahrzeug fuhr mit seinem merkwürdigen Anhängsel in Richtung Kreisverkehr Grüngärtenweg. Hier löste sich der Automat vom Fahrzeug und blieb liegen. Nach Zeugenaussagen flüchtete das Fahrzeug - es handelte sich um einen weißen Transporter - in Richtung Bahnhof. Das Fahrzeug wurde offensichtlich beschädigt; Teile davon konnten auf der Straße aufgefunden werden.

 

Körperverletzung im Moonshine

03.05.2014 - Breisach, Burkheimer Landstraße -

Breisach - Am 01. Mai 2014, um 05:30 Uhr, traf ein Besucher einer Diskothek in Breisach, der sich auf dem Nachhauseweg befand, in der Burkheimer Landstraße auf zwei männliche Personen, mit denen es im Vorfeld in der Diskothek bereits zu einem Streit gekommen war. Der Geschädigte wurde beim erneuten Zusammentreffen von einer dieser Personen unvermittelt ins Gesicht geschlagen und als er am Boden lag erhielt er noch Fußtritte gegen Körper und Gesicht. Er erlitt hierdurch nicht unerhebliche Verletzungen. Gegen den namentlich bekannten Täter wird nun wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt.

 

Schlägerei beim Tanz in den Mai

03.05.2014 - Merdingen, Festhalle -

Merdingen - Während einer Streifenfahrt konnten Beamte des Polizeireviers Breisach am 01.05.2014, um 3 Uhr, vor der Festhalle Merdingen ein Gerangel zwischen mehreren Personen feststellen. Beim Einschreiten stellte sich heraus, dass es zwischen einem 32-Jährigen und einem 20-Jährigen zu einer tätlichen Auseinandersetzung gekommen war, in deren Verlauf sie aufeinander einschlugen. Beide alkoholisierte Personen erlitten dadurch Verletzungen am Kopf. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Breisach unter der Rufnummer 07667 9117-0 in Verbindung zu setzen.

Bereits um 00:30 Uhr war einer Polizeistreife in der Löschgrabenstraße in Merdingen, Höhe Festhalle, ein total betrunkener Jugendlicher aufgefallen. Eine Alkoholüberprüfung ergab einen Wert von über zwei Promille. Der Jugendliche, der nicht mehr in der Lage war sich auf den Beinen zu halten und verständlich zu artikulieren, wurde von der Polizei in Gewahrsam genommen und nach erfolgter Verständigung von seiner Mutter bei der Polizei abgeholt.

 

motorbetriebene Arbeitsgeräte in Gündlingen gestohlen

28.04.2014 - Gündlingen, Breisacher Straße -

Gündlingen - In der Nacht von Samstag, 26., auf Sonntag, den 27. April 2014, wurden von einem Grundstück in der Breisacher Straße in Gündlingen mehrere motorbetriebene Arbeitsgeräte entwendet. Der oder die Täter überstiegen einen Zaun und gelangten so auf das Gelände. Hinweise nimmt das Polizeirevier Breisach unter der Rufnummer 07667 9117-0 entgegen.

 

Lokalderby zwischen ASV und VfR

27.04.2014 - Ihringen, Nachtwaid -

Das lang ersehnte Lokalderby zwischen der SG Merdingen (besser bekannt als ASV) und dem VfR Ihringen fand gestern bei für dieses Ereignis angemessenen Wetters in Ihringen statt. Die große Frage die im Raum stand war, ob Merdingen sich für die 0 zu 4 Heimniederlage aus dem Hinspiel revanchieren könnte.

Das erste Spiel der zweiten Mannschaften startete mit einer frühen Führung durch Timo Schätzle für der Gäste. Ihringen zeigte sich davon aber wenig beeindruckt und erspielte sich eine Vielzahl guter Torchancen, die dann nach exakt einer halben Stunde auch zum verdienten Ausgleich durch Sebastian Gumbert führten. Der extra für dieses Spiel vom Studienort angereiste Torwart Kai Herz gab sein längst fälliges Comeback und verhinderte nun mit einer Glanzparade ein weiteres Tor der Gäste. In der 44. Minute kurz vor Ende der ersten Halbzeit schoss der erst vier Minuten zuvor für Lukas Rüdiger eingewechselte Fabian Süßle Merdingen erneut in Führung.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit kam der Ihringer Günter Gutbrod als Ersatz für den in der ersten Hälfte überzeugenden Marvin Hauser ins Spiel und gab dem Team dadurch neuen Schwung. In Minute 72 eröhte Merdingen - trotz weiterhin guten Torchancen der kämpfenden Ihringer - erneut durch Timo Schätzle auf 1:3. Ihringen wechselte zwei Minuten später nochmals aus. Für den stark spielenden Dennis Krikziokat kam der aufgrund eines Schulterproblems angeschlagene Alexander Fuhr ins Spiel, welcher zusammen mit der Mannschaft nochmals alles gab. In der 85. Minute schoss Thorsten Stadelmann Merdingen zum 1:4 Entstand. In der 86. wechselte Merdingen noch ein letztes Mal, es kam Pascal Selinger für Fabian Süßle. Den Sieg verdanken die Merdinger nicht zu Letzt ihrem starken und trotz Verletzung weiter spielenden zweifachen Torschützen und Spielführers Timo Schätzle.

 

Das Spiel der ersten Mannschaften startete kämpferisch mit zwei starken Teams. Nach 33 gespielten Minuten schoss Jan Stiefel Ihringen mit einem Traumtor in Führung. Eine Minute zuvor kam Georg Schächtele für Dominik Dörflinger. Die erste Halbzeit verlief weiter spannend mit Torchancen für beide Seiten. Am Ergebnis änderte sich jedoch bis zur Halbzeitpause nichts mehr.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit lief bei Ihringen Adriano Trinidad für den in der ersten Hälfte überzeugenden Tarek Dellali ein. Merdingen blieb zunächst unverändert und wechslete in der 67. Minute dann doch Tobias Schopp für Sandro Wehrle. Ebenfalls in der 67. Minute verließ der starke und besonders durch seine auffallende Schnelligkeit für Ihringen gefährliche Ralph Selinger das Spiel. Für ihn kam Amir Mulalic in Spiel, der Merdingen nur 8 Minuten später den Ausgleich bescherte. Angetrieben durch den Mannschaftskapitän Dominik Keil ließ Ihringen den Merdingern jedoch nicht viel Zeit, den Ausgleich zu genießen, denn in der selben Minute schoss Tom Sexauer den VfR mit 2:1 erneut in Führung. Neuen Minuten vor Ende der regulären Spielzeit glich Merdingens Kapitän Fabian Joos jedoch zum 2:2 Entstand aus.

Das Ergebnis scheint verdient, da sich an diesem Samstagabend zwei sowohl kämpfende wie auch überzeugende Mannschaften gegenüber standen. Die Revanche für die 4:0 Heimniederlage ist Merdingen gestern allerdings nicht gelungen.

 

Verkehrsunfallflucht

27.04.2014 - Breisach, Ihringer Straße -

Breisach - Am 24. April 2014, in der Zeit von 11 Uhr bis 12 Uhr, beschädigte ein Pkw beim Ein-/Ausparken auf dem Parkplatz eines Geschäftes in Breisach, Ihringer Straße, ein anderes Fahrzeug. Ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern, entfernte sich das Verursacherfahrzeug von der Unfallstelle. Am geschädigten Pkw entstand Sachschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro. Sachdienliche Hinweise werden an das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667 9117-0, erbeten.

 

Einbruchsversuch

27.04.2014 - Breisach, Rheinstraße -

Breisach - Das Polizeirevier Breisach erhofft sich unter der Rufnummer 07667 9117-0 Hinweise zu einem Einbruchsversuch, der in der Nacht vom 23. auf 24. April 2014 in der Rheinstraße in Breisach verübt wurde. Hier wurde durch unbekannte Täter versucht, die Eingangstüre eines Geschäftes aufzuhebeln. Außerdem hantierten sie mit einem Bohrer, der jedoch abbrach. Die Tür hielt den Einbruchsversuchen stand und die Täter gaben auf.

 

Trunkenheitsfahrt

27.04.2014 - Breisach, Rheinbrücke -

Breisach - Am 25. April 2014 wurde an der Rheinbrücke in Breisach ein französischer Autofahrer kontrolliert, bei dem ein Atemalkoholtest einen Messwert von 1,3 Promille ergab. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und die Fahrerlaubnis wurde in Verwahrung genommen. Er wird angezeigt.

 

Verkehrsunfallflucht

27.04.2014 - Breisach, Zum Kaiserstuhl -

Breisach - Am 22. April 2014 wurde in der Zeit zwischen 14 Uhr bis 15 Uhr, auf dem Parkplatz eines Lebensmittelmarktes in der Straße Zum Kaiserstuhl in Breisach ein dort geparkter Pkw, BMW Cabrio, durch ein anderes Fahrzeug vermutlich beim Rangieren beschädigt. Am vorderen linken Kotflügel entstand ein Schaden in Höhe von zirka 1.000 Euro. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Hinweise nimmt das Polizeirevier Breisach unter der Rufnummer 07667 9117-0 entgegen.

 

Mitgliederversammlung Kleingärtnerverein

25.04.2014 - Breisach, Vereinsgaststätte Meisennest -

Die Mitgliederversammlung Kleingärtnerverein Gartenfreunde e.V. findet heute, am 25.04.2014 um 19.00 Uhr in der Vereinsgaststätte Meisennest statt.

 

Trunkenheit im Straßenverkehr

22.04.2014 - Breisach, L 104 -

Breisach - Am 20. April 2014 stoppte eine Polizeistreife gegen 5 Uhr auf der Landesstraße 104 bei Breisach einen Autofahrer, um ihn einer Kontrolle zu unterziehen. Da bei ihm Atemalkoholgeruch feststellbar war, wurde ein Test durchgeführt, der einen Wert von über 1,1 Promille ergab. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und die Fahrerlaubnis wurde einbehalten.

 

Fahren unter Drogeneinwirkung und ohne Fahrerlaubnis

22.04.2014 - Breisach, Grenzübergang -

Breisach - Ohne Fahrerlaubnis, dafür unter Drogeneinwirkung stehend, war ein algerischer Fahrzeugführer unterwegs, der am 20. April 2014, gegen 15:45 Uhr, am Grenzübergang in Breisach von der Polizei überprüft wurde. Bei der Kontrolle hatten sich deutliche Hinweise auf eine vorliegende Drogenbeeinflussung ergeben, weshalb ein entsprechender Test durchgeführt wurde, dessen Ergebnis den Verdacht bestätigte. Es wurde eine Blutentnahme veranlasst und der 24-Jährige wird angezeigt.

 

Verkehrsunfall

22.04.2014 - Burkheim, Winzerstraße -

Vogtsburg - Am 20. April 2014 ereignete sich gegen 18:20 Uhr bei Burkheim ein Verkehrsunfall. Ein Pkw-Fahrer, der die Winzerstraße befuhr, hielt an der Einmündung L 113 zunächst an. Anschließend überfuhr er jedoch die Haltelinie und übersah einen von rechts kommenden Pkw, so dass es zum Zusammenstoß kam. Bei dem Unfall wurden zwei Personen verletzt und es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 8.000 Euro.

 

Trunkenheit im Straßenverkehr

22.04.2014 - Breisach, Richard-Müller-Straße -

Breisach - Am 21. April 2014 wurde in der Richard-Müller-Straße in Breisach eine Fahrzeugführerin von der Polizei angehalten und einer Kontrolle unterzogen. Da bei der Frau Gleichgewichtsstörungen erkennbar waren, wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt, der einen Messwert von knapp 1,4 Promille ergab. Es wurde eine Blutentnahme veranlasst. Außerdem musste die tschechische Staatsbürgerin eine Sicherheitsleistung hinterlegen. Die Fahrerlaubnis wird sichergestellt und die Frau wird angezeigt.

 

Straßenverkehrsgefährdung

19.04.2014 - Breisach, Rimsinger Ei -

Breisach/B31 - Zeugen einer Straßenverkehrsgefährdung am 16. April 2014, gegen 19.10 Uhr, sucht das Polizeirevier Breisach. Zur genannten Zeit befuhr ein Pkw-Fahrer (Opel) die Bundesstraße 31 zwischen Breisach und Rimsinger Ei in östlicher Richtung, als er im Bereich der Metallverwertungsanlage (Beginn 80-km-Bereich) von einem blauen Mercedes A-Klasse, älteres Modell, überholt wurde, der knapp vor ihm einscherte und im Anschluss mehrmals grundlos abbremste. In der Folge überholte dieses Fahrzeug trotz Gegenverkehrs weitere vor ihm fahrende Pkws, wobei diese offensichtlich auch gefährdet wurden. Der Mercedes mit FR-Zulassung soll von einer ca. 40 - 50 Jahre alten Frau mit schulterlangen blonden Haaren gesteuert worden sein. Zeugen und Geschädigte werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07667/9117-0 zu melden.

 

Alkoholfahrt

19.04.2014 - Breisach, Neutorplatz -

Breisach - Im Rahmen einer Verkehrskontrolle wurde am 17. April 2014, gegen 3.10 Uhr am Neutorplatz in Breisach ein französischer Pkw-Fahrer überprüft. Da bei ihm Alkoholgeruch bemerkbar war, wurde ein Test durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 0,6 Promille, der Mann wird angezeigt.

 

Verkehrsunfall mit Rennradfahrer

14.04.2014 - Breisach, Christmannsweg/Burkheimer Landstr. -

Breisach - Am 11. April 2014 ereignete sich gegen 17.50 Uhr im Einmündungsbereich Christmannsweg/Burkheimer Landstraße in Breisach ein Verkehrsunfall. Eine Pkw-Fahrerin wollte vom Christmannsweg nach links in die Burkheimer Landstraße abbiegen. Sie hielt an der Einmündung und übersah beim Anfahren einen von links herannahenden Rennradfahrer. Es kam zur Kollision zwischen Zweirad und Pkw, wobei sich der Radler durch den Sturz erheblich verletzte. Am Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. Da der Radfahrer nicht, wie vorgeschrieben, den parallel zur Fahrbahn verlaufenden Radweg benutzte, wird er ebenfalls angezeigt.

 

Betäubungsmittel im Verkehr

14.04.2014 - Breisach, Elsässer Allee -

Breisach - Am 12. April 2014 ergaben sich bei der Kontrolle eines Pkw-Fahrers gegen 23.15 Uhr Anhaltspunkte auf zuvor konsumierte Betäubungsmittel. Der Mann war in der Elsässer Allee in Breisach angehalten und überprüft worden. Ein durchgeführter Test bestätigte die Vermutung und es wurde eine Blutentnahme veranlasst. Der Mann musste eine Sicherheitsleistung hinterlegen und er wird angezeigt.

 

Erste Erkenntnisse zum Brand im Gasthaus Hirschen / Ermittlungen aufgenommen

06.04.2014 - Ihringen, Bachenstraße -

Ihringen - Zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus (in welchem sich auch das Gasthaus Hirschen befindet ) kam es am Sonntagabend, gegen 21.00 Uhr, in Ihringen. Aus bislang unbekannten Gründen brach im Treppenhaus des Gebäudes ein Feuer aus.

Ein Bewohner musste dabei mit Hilfe einer Drehleiter aus dem Gebäude gerettet werden. Dieser und ein ebenfalls im Anwesen wohnendes acht Monate altes Kind wurden zur Beobachtung vorsorglich in einem Krankenhaus stationär aufgenommen.

Aufgrund des Rauches und der Verrußung bleibt das Haus vorübergehend unbewohnbar. Die Bewohner konnten privat unterkommen. Der Sachschaden beträgt ca. 30.000 EUR.

Im Einsatz waren die Wehren aus Ihringen und Breisach, das THW Breisach sowie Kräfte des Rettungsdienstes. Herr Bürgermeister Obert war ebenfalls vor Ort.

Noch am Abend wurden die Ermittlungen zur Brandursache durch das Polizeirevier Breisach aufgenommen.

 

Günstige Kleintransporte in der Region!

 

Autobahnpolizei beanstandet Tiertransport - 55 Schweine 20 Stunden ohne Wasser

08.04.2014 - Breisach, Grenzbereich -

Am gestrigen Montagnachmittag kontrollierten Beamte der Autobahnpolizei Freiburg im Rahmen einer Kontrollaktion zusammen mit der Bundespolizei und dem Zoll einen grenzüberschreitenden Tiertransport, welcher 55 Schweine geladen hatte. Bei der Überprüfung des LKW fielen den Beamten die offensichtlich außergewöhnlich unruhigen Tiere auf. Bei der weiteren Kontrolle wurde festgestellt, dass die Wasserzufuhr der Tränkeeinrichtung nicht funktionierte bzw. unterbrochen war. Dadurch war es den Schweinen nicht möglich, während des auf 20 Stunden ausgerichteten Transportes Flüssigkeit aufzunehmen.

Der Fahrer wurde wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz durch die Polizei vernommen. Zusätzlich wurde die Veterinärbehörde eingeschaltet. Nachdem die Wasserzufuhr für die Tiere wieder gewährleistet war, konnte der Fahrer den Transport fortsetzen.

 

Trunkenheit im Verkehr

08.04.2014 - Breisach, Grenzübergang -

Breisach - Bei der Kontrolle eines Fahrzeugführers, die am 7. April 2014 gegen 20:20 Uhr am Grenzübergang in Breisach durchgeführt wurde, stellten die Beamten Alkoholgeruch fest. Ein durchgeführter Atemalkoholtest gab einen Wert von 1,3 Promille. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der in Frankreich lebende Togoer wird angezeigt.

 

Verkehrsunfall auf der B31

08.04.2014 - Breisach, Rimsinger Ei -

Breisach - Am 7. April 2014 ereignete sich gegen 15.30 Uhr auf der Bundesstraße 31 zwischen dem Rimsinger Ei und Breisach ein Verkehrsunfall. Hier war eine Fahrzeugführerin, die als letzte mit ihrem Pkw in einer Kolonne in östlicher Richtung unterwegs war, vermutlich infolge nicht angepasster zu hoher Geschwindigkeit auf das vor ihr fahrende Fahrzeug aufgefahren. Die Höhe des entstandenen Sachschadens beträgt circa 13.000 EUR. Verletzt wurde niemand.

 

Einbrecher in der Apotheke am Werk

07.04.2014 - Breisach, Neutorstraße -

Breisach - Auf frischer Tat ertappt wurde ein Einbrecher, der am 05. April 2014 in eine Apotheke in der Neutorstraße in Breisach einbrechen wollte. Als eine Polizeistreife gegen 23.25 Uhr am Tatort vorbeifuhr, gab der Täter Fersengeld und suchte das Weite. Trotz sofortiger Verfolgung, die über mehrere Grundstücke und Gärten ging, konnte er nicht mehr eingeholt werden und verschwand unerkannt. Der dunkel gekleidete, ca. 180 große Mann hatte versucht, die Eingangstüre aufzuhebeln, als er gestört wurde. Eine Taschenlampe, zwei Schraubendreher und ein paar Handschuhe konnten sichergestellt werden. Die Polizei ermittelt.

 

Verkehrskontrollen, Fahren unter Drogeneinwirkung und Trunkenheit im Verkehr

07.04.2014 - Breisach, Grenze -

Breisach - Bei Verkehrskontrollen, die am Freitag und Samstag am Grenzübergang in Breisach durchgeführt wurden, wurden zwei Verkehrsdelikte festgestellt. Am 04. April 2014, gegen 16.35 Uhr, ergaben sich bei der Überprüfung eines französischen Pkw-Fahrers Hinweise auf eine vorliegende Drogenbeeinflussung, was sich nach Durchführung eines entsprechenden Test bestätigte. Es wurden eine Blutentnahme veranlasst und eine Sicherheitsleistung erhoben, der junge Mann wird angezeigt. Am 05. April wurde kurz nach 1 Uhr an selber Stelle ein Autofahrer kontrolliert, bei dem durch die Polizeibeamten deutlicher Alkoholgeruch und verzögerte Bewegungsabläufe festgestellt wurden. Ein Atemalkoholtest ergab einen Messwert von über 2 Promille. Es wurden eine Blutentnahme durchgeführt und die Fahrerlaubnis in Verwahrung genommen.

 

Verkehrsunfall mit Ursache Alkohol

07.04.2014 - Vogtsburg, Straße Niederrotweil -

Am Samstag, 05.April 2014, ereignete sich in der Straße Niederrotweil in Vogtsburg ein Verkehrsunfall, bei der eine Person leicht verletzt wurde. Ein Rollerfahrer mit Sozius war bei Nässe aufgrund von Alkoholeinwirkung und nicht angepasster Geschwindigkeit in einer leichten Rechtskurve ins Rutschen geraten und im weiteren Verlauf nach links von der Fahrbahn abgekommen, wo es zu einer frontalen Kollision mit einem Stromverteilerkasten kam. Da ein Atemalkoholwert von deutlich über einem Promille vorlag, wurden eine Blutentnahme veranlasst und die Fahrerlaubnis in Verwahrung genommen.

 

Motorradfahrerin erliegt Ihren schweren Verletzungen Nachtrag zu schwerem Verkehrsunfall zwischen Jechtingen und Burkheim

07.04.2014 - L 104 zwischen Jechtingen und Burkheim -

Die 52-jährige Motorradfahrerin, die am Sonntagabend, gegen 17.20 Uhr, auf der L 104 zwischen Jechtingen und Burkheim mit einem Pkw zusammengestoßen war, verstarb am Morgen des 7.4.2014 in der Uniklinik Freiburg an ihren schweren Verletzungen. Die Frau war mit ihrem Motorrad in Richtung Burkheim unterwegs - der Pkw, ein Opel Astra, kam ihr entgegen. Nach wie vor suchen die Beamten der Verkehrspolizei Freiburg Zeugen zum Unfallhergang. Diese werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0761/882-1310 zu melden.

 

Brand im Gasthaus Hirschen

06.04.2014 - Ihringen, Bachenstraße -

Ihringen - In einer über dem Gasthaus Hirschen gelegenen Wohnungen entstand heute Abend ein Feuer. Die Ihringer Feuerwehr konnte den Brand augenscheinlich bereits löschen. Auch Polizei und DRK sind im Einsatz. Derzeit liegt noch kein Polizeibericht vor. Die Bachenstraße ist aktuell noch gesperrt. Sobald neue Erkenntnisse vorliegen. Melden wir diese umgehend.

 

Schwerer Verkehrsunfall zwischen Jechtingen und Burkheim frontal zwischen Motorrad und Pkw

06.04.2014 - L 104 zwischen Jechtingen und Burkheim -

Aus bislang ungeklärter Ursache kommt es am späten Sonntagnachmittag im Verlauf einer Kurve auf der L 104 zwischen Jechtingen und Burkheim zu einem Frontalzusammenstoß zwischen einer 52-jährigen Motorrad- und einer 62-jährigen Pkw-Führerin. Das Motorrad geriet nach dem Zusammenstoß am Fahrbahnrand in Brand. Die Motorradfahrerin erleidet hierbei lebensgefährliche Verletzungen, sie musste mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden. Die Pkw-Führerin und ihre 73-jährige Beifahrerin werden leicht verlezt. Die L 104 musste kurzfristig einer Vollsperrung unterzogen werden. Es entstand ein geschätzter Sachschaden in Höhe von ca. 25000 EUR.

Die Verkehrspolizei Freiburg bittet Zeugen, die Aussagen zum Unfallhergang machen können, sich unter der Telefonnummer: 0761/882-1310 zu melden.

 

Dorfputzete in Hochstetten

12.04.2014 - Hochstetten, Dorfbrunnen -

BREISACH-HOCHSTETTEN. Endlich Frühling – Zeit fürs Großreinemachen. Am Samstag, 12. April, veranstaltet der Bürgerverein Hochstetten wieder eine Müllsammelaktion rund ums Dorf. Dabei ist jede helfende Hand willkommen.

Treffpunkt ist um 10 Uhr am Dorfbrunnen in der Hochstetter Straße. Für Warnwesten, Handschuhe, Greifzangen und Müllsäcke sorgt die Stadt Breisach. Im Anschluss an die ca. dreistündige Aktion gibt es zur Stärkung für alle Fleißigen ein zünftiges Vesper unter der Pergola neben dem Kirchle.

Eine Anmeldung unter Tel. 07667/7722 bei Familie Rebmann ist organisatorisch hilfreich, aber nicht zwingend notwendig.

 

“Fasten und Lebensmittel teilen – Einfach leben – vielfach geben!"

06.04.2014 - Caritasausschuss Vogtsburg Fasten-Aktion 2014 -

“Fasten und Lebensmittel teilen – Einfach leben – vielfach geben!“ Die Fastenzeit hat begonnen, und für immer mehr Menschen ist dies ein Anlass, den eigenen Lebenswandel zu überdenken, bewusst Verzicht zu üben und sich im unnötigen Luxus einzuschränken. Manche verzichten von Aschermittwoch bis Ostern auf die verschiedensten Dinge. Daher möchten wir vom Caritasausschuss unserer SE, in Zusammenarbeit mit dem Caritasverband Landkreis Hochschwarzwald, die Fastenzeit zum Anlass nehmen und mit der Aktion „Fasten und Lebensmittel teilen“, bedürftige Familien und Einzelpersonen zu unterstützen, wie wir es bei der Aktion “Weihnachtswunsch“ im vergangenen Jahr, mit großem Erfolg und Lebensmittelspendenbereitschaft, durchgeführt haben. Bei diesen bedürftigen Menschen ist das Geld zum Monatsende meistens knapp, um mit dem zur Verfügung stehenden Einkommen gut auszukommen.

Auch in unserer SE hat die Zahl der Hilfsbedürftigen gegenüber den letzten Jahren zugenommen. So möchten wir mit dieser Fasten-Aktion “Fasten und Lebensmittel teilen“ von Samstag, 23.03., bis Sonntag, 06.04., Hilfsbedürftige in unserer SE unterstützen. Die Sachspenden sollen lang haltbare Nahrungsmittel sein: Nudeln, Reis, Fertigmischungen (Brot, Kuchen) Kaffee, Kaba, Müsli, Kekse, Schokolade, Konserven, Zahnpasta, Hygieneartikel, etc. In dieser Zeit können die Sachspenden, in den Pfarrkirchen unserer Seelsorgeeinheit, in einem dafür vorbereiteten Auffanggefäß eingelegt werden. Denn, mit dem Brechen unserer alltäglichen Gewohnheiten können wir den Wert von Lebensmitteln, für uns selbst, wieder neu entdecken und durch unseren Verzicht und unsere Spende tragen wir dazu bei: einfach leben - vielfach geben - und Gutes tun.

 

Verkehrsunfallflucht

05.04.2014 - Ihringen, Eisenbahnstraße -

Ihringen - Eine Verkehrsunfallflucht beging ein bislang unbekannter Fahrzeugführer am Donnerstag, 03.04.2014, nachdem er zwischen 11.30 Uhr und 17.15 Uhr in Ihringen offensichtlich beim Vorbeifahren einen in der Eisenbahnstraße geparkten Pkw Daihatsu am Kotflügel streifte. Es entstand Sachschaden in Höhe von 300 EUR. Hinweise auf das unfallverursachende Fahrzeug liegen derzeit nicht vor, so dass die Geschädigte ihren Schaden wohl selbst bezahlen muss.

 

Verkehrsunfall

05.04.2014 - Breisach, L 114 Richtung Ihringen -

Am Donnerstag, 03. April 2014, gegen 19.00 Uhr, fuhr eine 19-jährige junge Frau mit ihrem Kraftrad Kawasaki und stürzte kurz nach dem Bahnübergang wegen offensichtlich zu hoher Geschwindigkeit. Das Motorrad überschlug sich mehrfach. Die Kraftfahrerin wurde glücklicherweise nur leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 5.000 EUR.

 

Pkw-Aufbrüche beim Europaweiher

05.04.2014 - Breisach, Rheinuferstraße -

Breisach - Zu zwei Pkw-Aufbrüchen kam es am Donnerstag, 3. April 2014, in Breisach. Einmal wurde zwischen 16.05 Uhr und 16.25 Uhr in der Rheinuferstraße beim Europaweiher an einem Pkw Nissan die hintere Scheibe auf der Fahrerseite eingeschlagen und ein Fernglas im Wert von 200 EUR entwendet. Am selben Tag, zwischen 20.30 Uhr und 23.30 Uhr, wurde auf einem Parkplatz im Neuen Weg bei einem VW Bus durch Manipulieren am Schloss versucht, diesen aufzubrechen. Da dies nicht gelang, wurde durch die unbekannte Täterschaft die hintere linke Seitenscheibe eingeschlagen. Entwendet wurde ein Rucksack mit verschiedenen medizinischen Geräten, Medikamenten, einer Festplatte mit wichtigen gesicherten Daten und ein USB-Stick. Derzeit liegen keine Täterhinweise vor. Es wird gebeten, Beobachtungen und Hinweise dem Polizeirevier Breisach unter Tel. 07667/9117-0 zu melden.

 

Steuern für Katz und Pferd war Aprilscherz

02.04.2014 - Breisach am Rhein -

Liebe Leser, Sie werden es wahrscheinlich schon vermutet haben, dennoch machen wir es hiermit nochmals offiziell:

Die gestrige Meldung bezüglich der Steuern für Katzen und Pferde war unser Aprilscherz. Weder Breisach, noch Ihringen, Merdingen oder Vogtsburg planen nach unseren Informationen eine solche Steuer. Auch der Soli für den Berliner Flughafen und der dritte Turm fürs Münster waren im Übrigen lediglich dem ersten April zuzuschreiben.

Wir hoffen Sie sind gut durch den ersten April gekommen und haben vielleicht auch den Einen oder Anderen in den April geschickt. Auf neue Steuern müssen Sie sich - jedenfalls in der von uns genannten Form - aller Voraussicht nach nicht einstellen.

 

Gleichheitsgrundsatz - Steuern in Breisach jetzt auch für Katzen und Pferde

01.04.2014 - Breisach -

Der Stadtrat in Breisach hat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen, der seit Jahren andauernden Diskussion über die Hundesteuer ein Ende zu bereiten. Ab dem kommendem Jahr (Stichtag: 01.03.2015) gilt auch eine generelle Steuerpflicht für Katzen und Pferde. So wolle man den Beschwerden der Hundehalter gerecht werden. Diese fühlten sich seit Jahren im Vergleich zu Katzen- und Pferdebesitzern benachteiligt.

Argumentiert wurde unter anderem, dass sowohl Katzen wie auch Pferde überall frei Ihr Geschäft verrichten. Vor allem Autofahrer hatten sich über Katzenkod auf Ihren Autos beschwert. Zudem würden Pferde auf öffentlichen Straßen ihr Geschäft verrichten, ohne dass die Besitzer dies - anders als Hundebesitzer - entfernen müssen.

Die Steuer soll für ein Pferd pauschal bei 95 Euro im Jahr und für eine Katze bei 63 Euro pro Jahr liegen. Die umliegenden Gemeinden haben bereits signalisiert, dies als Beispiel nehmen zu wollen und nun auch über entsprechende Steuern für Pferde und Katzen nachzudenken. Insbesondere in Ihringen, Merdingen und Vogtsburg will mann eine entsprechnde Satzung noch möglichst schnell verabschieden, um ebenfalls bereits ab dem 1. März 2015 die Steuerbescheide versenden zu können.

Mit dieser Entscheidung sei der Weg zu einem Ende der Diskriminierung von Hundehaltern begonnen worden. Geklärt werden müsse jetzt noch, wie mit den zukünftig steuerpflichtigen Tierhaltern bezüglich der Kodentsorgung umgegangen werden muss. Dies sei der letzte noch offene Punkt der Diskriminierung. So die Befürworter der neuen Steuern.

XXXLshop.de Topseller Angebote