SV Breisach - SV Forchheim 7:0 (2:0)

Kantersieg für Breisach gegen chancenlose Forchheimer!

15.09.2014 - Breisach, Waldstadion -

Breisach - Einen auch in dieser Höhe absolut verdienten Heimsieg landete der SV Breisach bei seinem zweiten Saison-Heimspiel. Bereits in der 2. Spielminute erzielte Petrick Schneider per Kopf nach exakt getimter Flanke von Aidan Kheder Marza den Führungstreffer. Nach 14 Minuten hatte Florian Werneth nach einem Eckball die große Chance den 2. Treffer nachzulegen, sein Kopfball verfehlte jedoch knapp das Gästetor.

Im Anschluss vergab ein Gästespieler die einzige Torchance des gesamten Spiels für Forchheim. Danach dominierten wieder die Münsterstädter, trafen allerdings in der 35. Minute in Person von Petrick Schneider nur den Pfosten. Dieser war es auch, der in der 43. Minute an der Strafraumgrenze nur durch ein Foul zu stoppen war und dieses Foul hatte zur Folge, daß er mit einer Knieverletzung verletzt den Platz verlassen musste. Den fälligen Freistoß setzte der an diesem Tag beste Breisacher Spieler Marco Glootz zum 2:0 Halbzeitstand in die Maschen.

Zu Beginn der 2. Halbzeit konnte sich der wieder stark spielende Aron Steinke energisch auf der rechten Seite durchsetzen und das dritte Tor für den Gastgeber erzielen. Damit war das Spiel praktisch entschieden. Nach sehr schöner Vorarbeit von Aidan Kheder Marza gelang Silas Horzig in der 75. Spielminute das 4:0.

Der Torhunger des jungen Breisacher Teams war damit aber noch nicht gestillt. Wieder war es Aidan Kheder Marza, den die Forchheimer Defensive nicht in den Griff bekam und der nur mit einem Foul im Strafraum gestoppt werden konnte. Den Strafstoß verwandelte der gefoulte Spieler selbst und es stand 5:0. Dem eingewechselten Marvin Schrenk war es vorbehalten, nachdem er sich gegen zwei Gegenspieler durchsetzen konnte, überlegt den Ball zum 6. Tor in die Maschen zu setzen. Den Schlusspunkt zu einem auch in dieser Höhe verdienten 7:0 setzte Joshua Quaß nach feiner Vorarbeit von Marco Glootz. Alles in Allem ein hoher Sieg gegen allerdings enttäuschende Forchheimer.

Die zweite Mannschaft setzte sich ebenfalls gegen die bis dahin noch ungeschlagene Forchheimer Reserve sicher mit 4:1 durch und setzten sich dadurch an die Tabellenspitze!

 

Spielbericht SC Holzhausen - SV Breisach, Sonntag, 7.9.2014 – 15 Uhr

08.09.2014 - Breisach, Waldstadion -

Breisach - Aufstellung SV Breisach: Adalbert Respondek, Friedel Bühler, Cihan Ceken, Marco Glootz, Arsene Ngono Ebaa, Aron Steinke, Steven Schneider, Julien Dubut (55. Alexander Pscheidl), Lukas Reichenbach (52. Silas Horzig), Petrick Schneider, Aidan Kheder Marza. Die ersten 10 Minuten kamen die Platzherren besser ins Spiel und konnten sich auch eine klare Torchance herausspielen, die jedoch vergeben wurde (...)

zum vollständigen Artikel

 

Breisach hatte die Wahl: Ortschaftsräte

26.05.2014 - Gündlingen -

Gündlingen hat gewählt. Für die CDU wurden: Ruth Köbele (450), Reinhard Jöhle (419) und Walther Ziegler (388) in den Ortschaftsrat gewähllt. Ersatzbewerber wurde Heiko Schächtele (304). Für die ULB/SPD: Anton Siegel (555), Peter Wolf (288), Martina Klein (180) und Christine Tietze (169) als Ersatzbewerberin. Für die FWG Charlotte Wolf (535), Matthias Bauer (201) und als Ersatzbewerber Daniel Schächtele (180). Für die ULB/SPD: Anton Siegel (555), Peter Wolf (288), Martina Klein (180) und Christine Tietze (169) als Ersatzbewerberin. Für die FWG Charlotte Wolf (535), Matthias Bauer (201) und als Ersatzbewerber Daniel Schächtele (180).

 

Breisach hatte die Wahl: Ortschaftsräte

26.05.2014 - Oberrimsingen -

Auch Niederrimsingen hat gewählt. Für die CDU wurden Andreas Hoffmann (771) und mit der exakt gleichen Anzahl an Stimmen Herbert Clemens (373) und Edwin Gippert (373) in den Ortschaftsrat gewählt. Ersatzbewerber wurde Wolfgang Federer (329). OLN ist zukünftig durch Hubert Lai (621), Frank Greschel (593), Ulrike Brugger (519), Ulrich Schächtele (458) und Bertram Wolf (391) vertreten. Gabriele Gippert wurde mit 283 Stimmen Ersatzbewerberin.

 

Breisach hatte die Wahl: Ortschaftsräte

26.05.2014 - Oberrimsingen -

In Oberrimsingen wurden für die CDU mit sehr großem Abstand Pius Mangold (1.099), gefolgt von Wolfgang Schmitt (573), Tobias Sennrich (441), Engelbert Pum (360) und Mathias Lebtig (336). Estafania Aragon Rodriguez wurde mit 201 Stimmen Ersatzbewerberin.
Die gemeinsame Liste führt Manfred Weismann mit 558 Stimmen an. Gefolgt von Ursula Müller (422) und Markus Zorn (287). Dr. Michael Helwig wurde mit nur 15 Stimmen weniger (272) Ersatzbewerber.

 

Breisach hatte die Wahl: Gemeinderat

26.05.2014 - Breisach -

11.697 Breisacher hatten die Wahl. Nur 5.757 Bürger nahmen ihr Wahlrecht war. Das sind mit 49,22 Prozent weniger als die Hälfte der Wahlberechtigten. Mit Abstand am meisten Stimmen erhielt die CDU (40,79), die SPD (19,51) kam auf weniger als die Hälfte. ULB (13,84), FDP/FWB (10,44), BLB/AfB (4,83), Grüne (10,58).

Für Breisach mit Hochstetten wurden für die CDU: Jörg Leber, Dr. Jacob Loewe, Anita Güth, Andreas Fleig, Hans-Peter Geppert und Rudolf Gnädinger gewählt. Für die SPD: Lothar Menges, Frank Kreutner und Ulrike Maier-Hänle. Die ULB wird in der Kernstadt durch Dr. Stephan Mutke, Jürgen Langer und mit einen Ausgleichssitz für Gerd Müller vertreten. Die FDP/FWB sind mit Andreas Klein und Werner Schneider so wie die BLB/AfB durch Stefan Schnebelt im Gemeinderat vertreten. Die Grünen mit Dr. Petra Breitenfeld und August Wagner. Sebastian Pfleger erhällt einen Ausgleichssitz.

Gündlingen entsendet Ruth Köbele und Walther Ziegeler (CDU) so wie Anton Siegel (ULB) in den Gemeinderat. Niederrimsingen ist durch Andreas Hoffmann (CDU) und Reiner Zimmermann vertreten. Oberrimsingen schickt mit Pius Mangold (CDU), Ursula Müller (SPD) und Wolfgang Schmitt (CDU=) drei Vertreter ins Rathaus.

 

Der Freiburger Frank Nekolny will Breisachs neuer Bürgermeister werden

20.02.2014 - Breisach, Bürgermeisterwahl -

Es gibt einen ersten Herausforderer für Amtsinhaber Oliver Rein. Der 32 jährige ledige Freiburger und Diplom-Betriebswirt VWA ist eine interessante Persönlichkeit. Bereits als 13 jähriger verdiente er sich als "Prospektverteiler" in Freiburg etwas dazu. Mit 16 arbeitet er dann als "Regalauffüller" (so seine eigenen Worte) bei Edeka und mit 20 jobbte er in der Freiburger Discothek Funpark.

Seine berufliche Laufbahn begann 1998 bescheiden mit einem Hauptschulabschluss der Albert-Schweitzer-Hauptschule in Freiburg-Landwasser. Doch Frank Nekolny wollte mehr. Noch im gleichen Jahr begann er eine Ausbildung bei der Firma Breisgaumilch in Freiburg und schloss diese im Jahr 2001 erfolgreich ab. Er war nun Molkereifachmann. In den Jahren 2001 bis 2006 war er dann fest angestellt bei der Breisgaumilch, die Ihn nach der Ausbildung gerne übernommen hat. Die Treue zur Breisgaumilch wurde nur wegen der Meisterschule in Wangen unterbrochen. Von September 2006 bis Juli 2007 besuchte Nekolny eben diese Meisterschule und verließ diese als Molkereimeister. Bis heute ist er bei der nun in Schwarzwaldmilch umbenannten Breisgaumilch beschäftigt.

Doch Frank Nekolny macht weiter. Von September 2009 bis Dezember 2012 studierte er - berufsbegleitend zu seiner Beschäftigung bei der Schwarzwaldmilch GmbH - Betriebswirtschaft und schloss das Studium mit dem Grad eines Diplom-Betriebswirts VWA ab. Doch auch damit noch nicht genug. Seit Februar studiert der Bürgermeisterkandidat - wieder berufsbegleitend - Business Administration (erwarteter Abschluss Bachelor) mit voraussichtlichem Studienende Sommer 2015.

Dem ganzen Werdegang ist noch etwas hinzuzufügen. Nekolny gründete nämlich im Oktober 2011 ein kleines Taxiunternehmen in Freiburger mit derzeit 2,5 Angestellten. Dieses führt er als Nebentätigkeit zu seinem Meisterjob bei der Schwarzwaldmilch, wo er bis heute beschäftigt ist.

 

Kreuz im Hochstetter Feld steht wieder

19.02.2014 - Breisach, Hochstetter Feld -

Am 15.04.2013 berichteten wir über das zerbrochene Kreuz im hochstetter Feld. Nun dürfen wir berichten, dass der Schaden behoben wurde und das Kreuz nun mehr in neuem Glanz erstrahlt. Die Kosten der Renovierung von über 4.500 Euro hat die Stadt Breisach übernommen.

Die Restauration wurde vom Breisacher Steinmetz- und Bildhauermeister Andreas Klein durchgeführt. Die original Christusfigur ist hierbei ersetzt worden, da diese von Unbekannten gestohlen wurde.

Zudem wurde auch noch ein Zaun errichtet um die illegale Müllentsorgung an dieser Stelle zu verhindern. Somit strahlt nicht nur das Kreuz in neuem Glanz, vielmehr wurde auch die Umgebung erheblich verschönert.

 

Diebstahl aus Umkleidekabine

Am 16. Dezember 2013 wurden in der Zeit zwischen 18.30 Uhr und 20 Uhr, während des Trainingsbetriebes der Jugend, aus einer Umkleidekabine beim Sandgrüble in Gündlingen mehrere Geldbörsen, Smartphone, Bargeld und Ausweispapiere entwendet. In dem fraglichen Zeitraum fiel beim Sportplatz ein vermutlich silberfarbener kleiner Pkw mit gelben Scheinwerfern auf.
Hinweise nimmt das Polizeirevier Breisach unter der Rufnummer 07667/9117-0 entgegen.

 

Alkoholisiert zur Polizei

Am vergangenen Montagabend, gegen 20.45 Uhr und 21.50 Uhr, erschienen kurioserweise unabhängig voneinander zwei Fahrzeugführer beim Polizeirevier Breisach, die deutlich alkoholisiert waren. Im ersten Fall handelt es sich um eine Frau, die das Polizeirevier wegen der Erstattung einer Diebstahlsanzeige aufgesucht hatte. Da sie stark nach Alkohol roch, wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von knapp 1,7 Promille. Daraufhin wurde eine Blutentnahme angeordnet und durchgeführt; die Fahrerlaubnis wurde in Verwahrung genommen.
Im zweiten Fall handelte es sich um einen Mann, der im Rahmen eines anderen Ermittlungsverfahrens das Polizeirevier aufgesucht hatte. Auch bei ihm war starker Atemalkoholgeruch feststellbar; der durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Wert von über einem Promille. Auch in diesem Fall wurde eine Blutentnahme durchgeführt.
Beide hatten das Polizeirevier jeweils mit Fahrzeugen aufgesucht, die sie auf dem Besucherparkplatz abgestellt hatten.

 

Überholen trotz Gegenverkehr

Ein Überholvorgang vor einer leichten Rechtskurve auf der L 104, Gemarkung Breisach, war am 18.09.2013, um 07.46 Uhr, die Ursache für einen Verkehrsunfall, bei dem ein Sachschaden in Höhe von ca. 5.000.- € entstand. Eine 43-jährige Pkw-Führerin überholte auf ihrer Fahrt auf der L 104 von Vogtsburg kommend in Richtung Breisach vor einer leichten Rechtskurve mehrere Fahrzeuge und übersah hierbei einen ordnungsgemäß entgegenkommenden Pkw. Durch jeweiliges nach rechts Ausweichen - die Überholerin konnte vor einem überholten Pkw in eine Lücke einscheren und die Fahrzeuglenkerin des entgegenkommenden Pkw zog ihr Fahrzeug nach rechts auf den Grünstreifen – konnte eine Kollision zwischen den beiden Fahrzeugen verhindert werden. Durch das Ausweichmanöver nach rechts auf den Grünstreifen kam dieses Fahrzeug letztendlich vollkommen von der Fahrbahn ab, durchfuhr ein Maisfeld und prallte gegen zwei Obstbäume in einer Obstplantage. Am Fahrzeug entstand hierbei erheblicher Sachschaden. Die Unfallverursacherin gelangt wegen Gefährdung des Straßenverkehrs zur Anzeige.

 

Einbruch in die Tourist-Information

Bisher unbekannte Täter drangen am Sonntag, 15. September 2013, zwischen 18.30 Uhr und 20.30 Uhr, gewaltsam in die Räumlichkeiten der Tourist-Information in Breisach, Am Marktplatz, ein. Die Täter verschafften sich durch das Aufbrechen der Eingangstüre auf der Gebäuderückseite von der Metzgergasse her Zutritt zu den Büro- und Verkaufsräumen und durchsuchten diese. Die Täter entwendeten einen kleineren Bargeldbetrag und einen Laptop. Zur Höhe des Sachschadens können derzeit noch keine Angaben gemacht werden. Nach Sachlage verließen die Täter die Eingangstür in Richtung Metzgergasse. Zur Absicherung der aufgebrochenen Tür musste von der Polizei die Freiwillige Feuerwehr Breisach hinzugezogen werden. Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen erbittet das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667/9117-0.

 

Fahren unter Drogeneinwirkung

Während einer Verkehrskontrolle am 14. September 2013, um 13.30 Uhr, am Grenzübergang in Breisach ergaben sich bei dem kontrollierten 26-jährigen französischen Fahrzeugführer Hinweise dahingehend, dass dieser eventuell unter dem Einfluss von Drogen stehen könnte. Ein durchgeführter Drogenvortest bestätigte diesen Verdacht. Der Fahrzeugführer musste sich daraufhin einer Blutprobe unterziehen. Er gelangt nun wegen des Führens eines Fahrzeuges unter der Wirkung von Drogen und wegen des Verdachts eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz zur Anzeige.

 

Schoßhündchen schlägt Dieb in die Flucht

Am Samstag, 14. September 2013, um 21.40 Uhr, begab sich eine 20-jährige Hausbewohnerin eines Anwesens in Breisach-Niederrimsingen, in der Merdinger Straße, von ihrer Wohnung im 1. Obergeschoss des Anwesens in die darunterliegende leerstehende Wohnung im Erdgeschoss. Begleitet wurde sie hierbei von ihrem Schoßhündchen. In der Erdgeschosswohnung stand sie plötzlich einem komplett in schwarz gekleideten und maskierten Eindringling gegenüber. Ungeachtet seiner eigenen Größe attackierte das Schoßhündchen sofort den Eindringling und verbiss sich in einem Hosenbein des Mannes, welcher daraufhin die Flucht ergriff und in einen vor dem Anwesen abgestellten Pkw einstieg und davonfuhr. Sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall erbittet das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667/9117-0.

 

E-Bike-Diebstahl - Täter ermittelt

Aufgeklärt werden konnte der Diebstahl eines Elektrofahrrades, der bereits am 14. Mai 2013 bei einem Baumarkt in der Hafenstraße in Breisach verübt wurde. Damals war das Gefährt von einem unbekannten Täter gestohlen worden. Hierzu hatte er die Kette, mit dem das Rad gesichert war, mit einem Bolzenschneider durchtrennt. Durch die Auswertung der Videoaufzeichnung konnte der Täter ermittelt werden. Er wird angezeigt.

 

Verkehrsunfallflucht

Am 29. August 2013 wurde im Zeitraum zwischen 11.30 Uhr und 13 Uhr in der Muggens-Turm-Straße in Breisach ein Zaun beschädigt und es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. Aufgrund der Feststellungen vor Ort ist es möglich, dass der Schaden durch einen rangierenden Lkw verursacht wurde.
Hinweise nimmt das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667/9117-0, entgegen.

 

In Schlangenlinien unterwegs

Mit mehr als 2,3 Promille Atemalkoholgehalt war ein Rollerfahrer unterwegs, der am 30. August 2013, um 1.50 Uhr, im Grüngärtenweg in Breisach von einer Streife des Polizeireviers angehalten wurde. Der Zweiradfahrer war den Beamten aufgefallen, weil er mit seinem Gefährt in deutlichen Schlangenlinien fuhr. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und die Weiterfahrt unterbunden. Da dem Mann die Fahrerlaubnis bereits entzogen worden war, waren diesbezüglich keine Maßnahmen erforderlich. Er wird angezeigt.

 

Ladendiebstahl - Joints aufgefunden

Am 27. August 2013, gegen 15.30 Uhr, wurden in einem Baumarkt in der Hafenstraße in Breisach zwei junge Männer und eine Frau bei einem Diebstahl ertappt. Einer der drei hatte zwei Fahrradzubehörteile in seinen Rucksack gesteckt, während er von den anderen beiden bei dieser Handlung abgeschirmt wurde. An der Kasse hatte er zwar andere Ware bezahlt, die im Rucksack befindliche jedoch nicht. Die drei konnten festgehalten werden und die Polizei wurde hinzugezogen. Bei der Überprüfung konnte festgestellt werden, dass die mitgeführten Taschen präpariert und zur Begehung von Diebstählen bestimmt sind. Außerdem haben sie nach jetzigem Ermittlungsstand auch in der Vergangenheit schon Ladendiebstähle begangen, wie sich aus gesichtetem Videomaterial ergibt. Einer der drei französischen Staatsangehörigen hatte zudem zwei Joints dabei, was einen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz bedeutet. Die drei wurden nach Durchführung der strafprozessualen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt und werden angezeigt.

 

Trunkenheit im Verkehr

Am Donnerstag, 29. August 2013, wurde am Grenzübergang in Breisach ein Pkw kontrolliert. Die Beamten stellten beim Gespräch mit dem französischen Fahrer fest, dass er stark nach Alkohol roch. Auf entsprechende Nachfrage räumte er ein, ein Bier getrunken zu haben. Ein gegen 1.40 Uhr durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Messwert von über 1,3 Promille. Es blieb der Fantasie der Beamten überlassen, zu beurteilen, ob es sich bei dem einen Bier um eine Magnumflasche oder ein besonders alkoholhaltiges Starkbier gehandelt hatte. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und die Fahrerlaubnis wurde sichergestellt.

 

Verkehrsunfallflucht

Am 27. August 2013 wurde ein in der Zeit zwischen 13 Uhr und 16 Uhr in der Richard-Müller-Straße, Höhe Nr. 20, in Breisach geparkter blauer Kleinwagen durch ein anderes Fahrzeug vermutlich beim Rangieren an der Fahrertür beschädigt. Die Schadenshöhe beträgt zirka 500 Euro. Hinweise nimmt das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667/9117-0, entgegen.

 

Enkeltrick in Breisach

Wieder einmal schlug ein Unbekannter mit dem so genannten Enkeltrick zu. Am 13. Juni 2013, um 18 Uhr, meldete sich ein männlicher Anrufer bei einer 70-jährigen Geschädigten, die in Breisach wohnhaft ist. Der Anrufer gab sich als ihr Enkel aus und behauptete, er befinde sich derzeit in Folge eines Unfalls in einer Klinik. Für die Behandlung eines weiteren Unfallopfers benötige er dringend 20.000 Euro. Zu diesem Zeitpunkt schaltete sich ein weiterer Unbekannter in das Telefongespräch ein, der sich als Rechtsanwalt ausgab und mit der Geschädigten in russischer Sprache weiter verhandelte. Letztendlich gelang es den beiden Anrufern, die Geschädigte zur Übergabe eines zu Hause aufbewahrten Bargeldbetrages in vierstelliger Höhe zu veranlassen. Unmittelbar nachdem das länger andauernde Telefonat beendet war, erschien ein jüngerer Mann bei der Geschädigten, welchem sie im guten Glauben den Bargeldbetrag übergab. Erst als kurze Zeit später ihr richtiger Enkel nach Hause zurückkehrte, wurde ihr bewusst, dass sie betrogen worden war.

 

Entwendetes Fahrzeug angezündet

Am 23. Mai 2013 brannte gegen 5.15 Uhr auf einem Grundstück in der Geldermannstraße in Breisach ein Fahrzeug. Als die Polizei anrückte, stand der Pkw in hellen Flammen. Das Feuer wurde durch die Freiwillige Feuerwehr Breisach gelöscht. In der Nähe des Fahrzeuges wurde ein Kanister mit einer brennbaren Flüssigkeit aufgefunden, so dass von einer Inbrandsetzung auszugehen war. Wie sich im Verlauf der ersten Ermittlungen herausstellte, war das Fahrzeug im Zeitraum 21./22. Mai 2013 in Freiburg gestohlen worden. Vor der Inbrandsetzung des Fahrzeuges war es bei einem Einbruch in eine Firma in der Krummholzstraße benutzt worden. Hier wurde eine Eingangstüre aufgebrochen und aus einem Schrank im Inneren ein Tresor entwendet. Ebenfalls entwendet wurde ein brauner Opel Insignia, Sports-Tourer (Kombi). Anschließend entledigten sich die Täter des in Freiburg gestohlenen Fahrzeuges auf die oben beschriebene Art und Weise.
Das Polizeirevier Breisach ermittelt.

 

Vorfahrtsverletzung

Am 23. Mai 2013 ereignete sich gegen 8.45 Uhr in Breisach ein Verkehrsunfall, bei dem Sachschaden in Höhe von zirka 2.500 Euro entstand. Ein Pkw-Fahrer, der von der Schwanenstraße nach links in die Josef-Bueb-Straße abbiegen wollte, übersah einen von rechts kommenden Pkw, der seinerseits in die Schwanenstraße abzweigen wollte und es kam zum Zusammenstoß.

 

Verkehrskontrolle

Am 23. Mai 2013 stellte eine Streife des Polizeireviers Breisach beim Befahren der B 31 in Richtung Rimsinger Ei fest, dass das vorausfahrende Fahrzeug zum einen sehr langsam und zum anderen sehr mittelstreifenorientiert unterwegs war. Die Beamten machten durch kurzes Aufblenden auf sich aufmerksam, worauf das Fahrzeug weiter nach rechts fuhr, allerdings im weiteren Verlauf in deutlichen Schlangenlinien. Das Fahrzeug wurde angehalten und bei der Fahrerin wurde Atemalkoholgeruch festgestellt. Ein entsprechender Test wurde durchgeführt; der Messwert lag über 1,2 Promille. Es wurde eine Blutentnahme angeordnet und die Fahrerlaubnis wurde sichergestellt.

 

Gefährliche Körperverletzung - Täter flüchten

Am Donnerstag, 23. Mai 2013, kam es gegen 2.20 Uhr in einer Gaststätte in der Gerberstraße in Breisach zu einer gefährlichen Körperverletzung. Hier fragten zwei Personen an einem Tisch, an dem drei junge Männer saßen, nach Zigaretten. Nachdem sie eine erhalten hatten, versetzte einer der beiden einem am Tisch sitzenden unvermittelt einen Kopfstoß. Danach schlugen die beiden auf die drei sitzenden Personen mit Billard-Queues ein. Im Anschluss verlagerte sich die Auseinandersetzung ins Freie. Die Geschädigten begaben sich zu ihrem Fahrzeug und wollten wegfahren. Einer der Täter begab sich ebenfalls zu einem Fahrzeug mit französischer Zulassung, stieg ein und rammte in der Folge den Pkw der Angegriffenen. Es gelang ihnen jedoch dennoch wegzufahren und sie begaben sich in eine Klinik. Alle drei wurden verletzt, wobei die Verletzungen des vom Kopfstoß getroffenen ernsterer Natur sind. Die Täter waren beim Eintreffen der Polizei ebenfalls nicht mehr vor Ort. Das Fahrzeug wurde am Morgen auf einem Gelände in der Nähe des Tatortes gefunden. Das Polizeirevier Breisach ermittelt.

 

Fahren unter Alkoholeinwirkung

Ein französischer Fahrzeugführer, der am 28. März 2013, gegen 1.40 Uhr, beim Neutorplatz in Breisach von einer Polizeistreife überprüft wurde, hatte einen Atemalkoholwert von knapp über 0,6 Promille. Es wurde eine Sicherheitsleistung erhoben und er wird wegen des begangenen Deliktes angezeigt.

 

Rimsinger Ei – Verkehrsunfall

Sachschaden in Höhe von zirka 4.500.- € entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am 26. März 2013, gegen 15.30 Uhr, bei Breisach-Oberrimsingen ereignete. Eine Pkw-Fahrerin, die, von der B 31 kommend, im Rimsinger Ei in Richtung Oberrimsingen fuhr, beachtete beim Queren des nördlichen Astes der B 31 nicht die Vorfahrt eines von rechts kommenden Pkws und es kam zum Zusammenstoß. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Verletzt wurde niemand.

 

Unfallflucht

Unerlaubt von der Unfallstelle entfernte sich ein Verkehrsteilnehmer, der am 25. März 2013, zwischen 12.25 Uhr und 12.35 Uhr, in Breisach, vermutlich beim Ausparken ein anderes geparktes Auto beschädigte, das auf einem Parkplatz beim Neutorplatz ordnungsgemäß abgestellt war. Der entstandene Sachschaden beträgt zirka 500 Euro, die Beschädigungen am Verursacherfahrzeug müssten sich vorne rechts befinden. Hinweise nimmt das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667/9117-0, entgegen.

 

Gräber in Gündlingen beschädigt

Durch die Ortsverwaltung Gündlingen wurde am Dienstag dem Polizeirevier Breisach mitgeteilt, dass auf dem dortigen Friedhof mehrere Gräber beschädigt worden seien. Bei der Nachschau vor Ort wurde festgestellt, dass im westlichen Bereich des Friedhofs eine Vielzahl von Grablichtern – teilweise mit Sockeln – von den Gräbern entfernt und im Bereich der westlichen Begrenzungsmauer gesammelt aufgestellt worden waren. Hierbei wurden einige der Grableuchten bzw. Sockel beschädigt. Eine Zuordnung der einzelnen Beschädigungen ist noch nicht möglich. Die Tatzeit liegt zwischen Montag, 25. März 2013, 17 Uhr, und Dienstag, 26. März 2013, 10.30 Uhr. Die Polizei bittet Geschädigte, sich unter der Rufnummer 07667/9117-0 zu melden.

 

Diebstahl/Sachbeschädigung durch Brandlegung - Täterfestnahme

Am 25. März 2013 wurde der Polizei durch einen Zeugen ein größeres Feuer auf dem Eckartsberg gemeldet. Beim Eintreffen stellten die Polizeibeamten fest, dass sich das Feuer in unmittelbarer Nähe einer Rebhütte befand. Zwei Jugendliche, die sich hier aufhielten, flüchteten beim Erkennen der Polizei den Berg hinab in Richtung Rheinbrücke. Einer der beiden konnte eingeholt werden, wobei sowohl er als auch die Beamten den Hang hinunterstürzten. Hierbei wurde eine Polizistin leicht verletzt. Ein weiterer Fluchtversuch konnte unterbunden und der 15-Jährige festgenommen werden. Bei einem Atemalkoholtest wurde ein Wert von über 1,6 Promille gemessen. Er wurde nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen der Mutter übergeben. Wie bei der Sachverhaltsaufnahme festgestellt wurde, war die Rebhütte aufgebrochen worden. Im Inneren befanden sich mehrere Flaschen mit Alkoholika. Außerdem war die Außenwand beschädigt und in dem Feuer vor der Hütte wurden ein Plastiktisch und eine Holzleiter verbrannt. Außerdem wurden zwei Rebstöcke beschädigt.

 

Fahren unter Alkoholeinwirkung

Über 0,5 Promille zeigte der Messwert des Testgeräts bei einer jungen Frau aus Frankreich, die am 24. März 2013, gegen 5.20 Uhr, beim Grenzübergang in Breisach einer Verkehrskontrolle unterzogen worden war. Es wurde eine Kaution erhoben und sie wird angezeigt.

 

Vorfahrt missachtet

Sachschaden in Höhe von zirka 2.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am 23. März 2013, gegen 17.30 Uhr, in Breisach ereignete. Ein Pkw-Fahrer, der von der Hafenstraße nach links in Richtung Vogtsburg abbiegen wollte, übersah ein anderes Fahrzeug, das sich bereits auf der L 104 seinerseits zum Abbiegen nach links in die Hafenstraße eingeordnet hatte. Es kam zu einem leichten Zusammenstoß; verletzt wurde niemand.

 

Schutzgewahrsam - 3,66 Promille

Am 25. März 2013 rief gegen 1.40 Uhr eine Frau bei der Polizei an und äußerte, dass sie sich in einer hilflosen Lage befinde. Sie beschrieb einige markante Punkte und Gebäude, die sich in ihrer Umgebung befanden. Die Polizei begann mit diesen Hinweisen eine Suche nach der Frau, die zunächst erfolglos blieb. Auch eine Überprüfung der Wohnanschrift, die sie genannt hatte, verlief negativ. Schließlich konnte die Dame gegen 2.30 Uhr in der Breisacher Rheinstraße, in der Nähe einer Gaststätte, ausfindig gemacht werden. Wie bereits stark vermutet worden war, stand sie erheblich unter Alkoholeinwirkung. Das Messergebnis mit dem Atemalkoholtestgerät lautete auf einen Wert von sage und schreibe 3,66 Promille. Die Frau wurde in einer Zelle untergebracht, wo sie ihren Rausch ausschlief. Anschließend wurde sie nach Hause entlassen.

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

Am Donnerstag, 14. März 2013, wurde in der Zeit zwischen 11.15 Uhr und 13.45 Uhr ein in der Rosmannstraße in Breisach geparkter Pkw angefahren. An dem Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von 2.000 Euro. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Aufgrund der festgestellten Spuren am Fahrzeug dürfte es sich beim Verursacherfahrzeug um ein größeres handeln, evtl. auch Lkw. Die Schäden am geparkten Fahrzeug befinden sich an der linken Fahrzeugseite, Kotflügel und Seitenspiegel.

Hinweise nimmt das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667/9117-0, entgegen.

 

Franzose unter Drogeneinwirkung

Am 11. März 2013 wurde bei einer Kontrollstelle an der Rheinbrücke in Breisach, gegen 21.50 Uhr, ein französischer Pkw-Fahrer überprüft. Da er sich nicht ausweisen konnte, wurde er durchsucht. Hierbei wurde in seiner Kleidung Cannabis aufgefunden. Ein anschließend durchgeführter Drogenvortest zeigte ein positives Ergebnis. Es wurden deshalb eine Blutentnahme durchgeführt und eine Sicherheitsleistung erhoben. Der 21-Jährige wird angezeigt.

 

Versuchter Einbruch

In der Nacht von Sonntag, 10.03.13, 20 Uhr, auf Montag, 11.03.13, 08 Uhr, wurde versucht, in eine Firma in der Hafenstraße in Breisach einzubrechen. Der Aufbruchversuch an einer Stahltüre scheiterte, weshalb versucht wurde, die Scheibe eines Rolltores einzuschlagen. Auch hier widerstand die Doppelverglasung der Gewalteinwirkung. Bei einer neben der Lagerhalle gelegenen Garage gelang es dem/den Tätern schließlich, eine verschlossene Türe zu überwinden. Entwendet wurde hier aber nichts. Schließlich machten sich der/die Täter noch an einem Firmenfahrzeug zu schaffen, schlugen eine Scheibe ein und brachen im Inneren einen Werkzeugbehälter auf. Das zunächst mitgenommene Werkzeug wurde an anderer Stelle auf dem Betriebsgelände wieder aufgefunden. Entwendet wurde somit nach bisherigen Erkenntnissen nichts. Allerdings ist der angerichtete Sachschaden beträchtlich.
Der Bezirksdienst des Polizeireviers Breisach, 07667/9117-0, ermittelt.

 

Kontrollstelle an der Grenze

Bei der Überprüfung eines Pkw-Fahrers, der am 10. März 2013, um 3.35 Uhr, an einer Kontrollstelle vor dem Grenzübergang nach Frankreich angehalten worden war, wurde Atemalkoholgeruch wahrgenommen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen gemessenen Wert von knapp 0,6 Promille. Bei dem französischen Autofahrer wurde eine Sicherheitsleistung erhoben; er wird angezeigt.

 

Einbrüche in Breisach dank DNA-Auswertung erfolgreich aufgeklärt - Franzose ermittelt

In der Nacht vom 7. auf den 8. Dezember 2012 wurden in Breisach zwei Einbrüche verübt. Bei den Tatobjekten handelte es sich um eine Apotheke und eine Arztpraxis in der Kupfertorstraße (wir berichteten). Durch die Auswertung von DNA-Spuren, die damals an aufgefundenen Werkzeugen gesichert wurden, konnte nun ein Tatverdächtiger ermittelt werden. Es handelt sich um einen 27-jährigen Franzosen, der sowohl in Frankreich als auch in Deutschland bereits einschlägig in Erscheinung getreten ist. In Frankreich hatte er bis 2010 eine mehrjährige Haftstrafe verbüßt. Sein derzeitiger Aufenthalt ist nicht bekannt; es werden entsprechende Fahndungsmaßnahmen eingeleitet.

 

Trunkenheitsfahrt in Grezhausen

Am Samstag, 2. März 2013, kontrollierte eine Streife des Polizeireviers Breisach gegen 0.30 Uhr einen Kleintransporter, der auf landwirtschaftlichen Wegen zwischen Bad Krozingen-Hausen und Breisach-Grezhausen unterwegs war. Beim Fahrzeugführer wurde starker Atemalkoholgeruch festgestellt. Eine Überprüfung mit dem Atemalkoholmessgerät ergab einen Wert von 1,2 Promille. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt, die Fahrerlaubnis wurde in Verwahrung genommen.

 

Diebstahl in Niederrimsingen

Am Freitag, 1. März 2013, gegen 2.45 Uhr, wurde an der Turnhalle in Breisach-Niederrimsingen ein Schlüssel entwendet. Dieser befand sich zu dieser Zeit im Schloss der Eingangstüre, da noch Reinigungsarbeiten in der Halle stattfanden. Der Tatverdächtige ist ein junger Mann, der sich zuvor bei einer Reinigungskraft nach einem Verein erkundigte. Er ist zirka 20 Jahre alt, 1,80 Meter groß, von normaler Statur und sprach hiesigen Dialekt. Er war bekleidet mit einer kleinkarierten grau-weißen Jacke.
Hinweise nimmt das Polizeirevier Breisach unter der Rufnummer 07667/9117-0 entgegen.

 

Beleidigung/Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte

Am 17.02.2013, gg. 21.25 Uhr, fiel einer Streifenbesatzung des Polizeireviers Breisach auf der Landesstraße 114 bei Ihringen-Wasenweiler ein dunkel gekleideter Mann auf, der auf der Straße lief und Unsicherheiten beim Gehen zeigte. Die Beamten sprachen den Mann an, um ihn dazu zu bewegen, die Fahrbahn zu verlassen. Der Mann, deutlich alkoholisiert, beschimpfte und beleidigte die Polizisten daraufhin und machte keinerlei Anstalten, der Aufforderung nachzukommen. Er wurde deshalb zu seinem eigenen Schutz in Gewahrsam genommen. Hiergegen wehrte er sich und schlug und trat gegen die Beamten, wobei einer am Fuß verletzt wurde. Nachdem ihm Handschließen angelegt werden konnten, wurde er zum Polizeirevier gebracht, es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und er musste anschließend seinen Rausch in einer Gewahrsamszelle ausschlafen. Ein Atemalkoholtest, den er widerwillig absolviert hatte, zeigte einen Messwert von 1,6 Promille. Er wird nun wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Beleidigung angezeigt.

 

Unfallflucht

Am 7. Februar 2013 ereignete sich gegen 19:15 Uhr in der Metzgergasse/Fischerhalde in Breisach ein Verkehrsunfall. Hier überquerte ein Fußgänger die Fahrbahn, als von der Fischerhalde kommend ein Pkw in offensichtlich rasanter Fahrweise in die Einmündung einfuhr und hier wohl den querenden Fußgänger übersah. Dieser wurde von dem Fahrzeug leicht touschiert und erlitt hierbei Prellungen. Der Pkw fuhr ohne anzuhalten davon, wobei zuvor das Licht ausgeschaltet wurde. Beim flüchtigen Fahrzeug handelte es sich vermutlich um einen VW Golf mit dem Teilkennzeichen FR-A …
Das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667/9117-0, sucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können.

 

Gemeinschädliche Sachbeschädigung

Am 7. Februar 2013 wurde der Polizei gegen 20.15 Uhr gemeldet, dass eine männliche Person soeben dabei sei, eine Scheibe an der öffentlichen Toilette des Pfarrhauses auf dem Münsterberg einzuschlagen. Bei der sofortigen Anfahrt der Polizeistreife konnte bei der Zufahrt zum Amtsgericht der Täter festgestellt und vorläufig festgenommen werden. Er hatte einen Alkoholpegel von über zwei Promille. Er wird angezeigt.

 

Versuchter Einbruch

Am 8. Februar 2013 wurde um 2.40 Uhr versucht, in eine Garage bei der Tankstelle am Grenzübergang Breisach einzubrechen. Die Tathandlung wurde durch eine installierte Videokamera aufgezeichnet. Ein Pkw fuhr an die Garage rückwärts heran und drückte das Rolltor ein. Anschließend stieg der Beifahrer aus und versuchte, über das eingedrückte Tor hinwegzuklettern. Er brach den Einsteigeversuch jedoch ab. Anschließend fuhr das Fahrzeug, es handelte sich um einen Ford Escort, wieder weg. Der angerichtete Sachschaden beträgt zirka 2.000 Euro.
Hinweise werden an das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667/9117-0, erbeten.

 

Einbruch - Zeugenhinweise erbeten

Unbekannte Täter überstiegen im Tatzeitraum vom 30. auf 31. Januar 2013, zwischen 01:50 Uhr und 20 Uhr, eine Einfriedungsmauer einer abfallverwertenden Firma auf Gemarkung Breisach, B 31, und gelangten so auf das Betriebsgelände. Von dort entwendeten sie zirka drei Tonnen Altbatterien im Gesamtwert von etwa 600 Euro.
Im Zusammenhang mit dem Einbruch erbittet die Polizei Breisach unter der Rufnummer 07667 9117-0 Hinweise zu einem weißen Transporter mit französischem Teilkennzeichen AF 033.

 

Fahren unter Alkoholeinwirkung

Am 27. Januar 2013 wurde um 3.05 Uhr durch eine Streife des Polizeireviers Breisach in der Milchstraße in Breisach-Gündlingen ein Pkw angehalten und einer Verkehrskontrolle unterzogen. Da der Fahrer nach Alkohol roch, wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt. Das Ergebnis lag bei über 0,6 Promille; er wird angezeigt.

 

Trickdiebstahl im Einkaufsmarkt

Am Mittwoch, 23. Januar 2013, um 13.22 Uhr, wurde eine Frau in einem Einkaufsmarkt in Breisach an der Ihringer Landstraße während ihres Einkaufes von einem Mann angesprochen und nach dem Standort eines bestimmten Einkaufsartikels befragt. Bereitwillig erklärte die Frau dem Mann den Standort des gesuchten Gegenstands, wobei sie sich auch von ihrem mitgeführten Einkaufswagen, in welchem sie ihre Einkaufstasche verwahrte, abwandte. Unmittelbar nach diesem Vorgang bemerkte sie dann, dass aus ihrer Tasche die Geldbörse fehlte. Wie die bisherigen Ermittlungen ergaben, hatte der Mann, der wie folgt beschrieben wird: zirka 25 bis 30 Jahre alt, dunkle, kurze Haare, kräftige, durchtrainierte Statur, sprach akzentfreies Hochdeutsch, den Markt zusammen mit einer weiblichen Person, von der allerdings noch keine Personenbeschreibung vorliegt, betreten. Während der Mann die Einkäuferin ablenkte, wurde von seiner Begleiterin dann offensichtlich der Diebstahl der Geldbörse verübt.
Hinweise zu verdächtigen Wahrnehmungen werden an das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667/9117-0, erbeten.

 

Einbrüche in Kindergärten

Vermutlich von denselben Tätern wurden im Tatzeitraum vom 22. auf den 23. Januar 13, zwischen 18 Uhr und 7.15 Uhr, Einbrüche in zwei Kindergärten in Breisach verübt. In beiden Fällen gelangten die Täter durch aufgehebelte Fenster in das Innere der Kindergärten und durchsuchten dort die einzelnen Räume. Während den Tätern in dem Kindergarten in der Kolpingstraße Bargeld in die Hände fiel, entwendeten sie im zweiten Objekt in der St.-Louis-Straße lediglich 20 vorgefundene Früchtejoghurts.
Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen im Bereich der beiden Kindergärten werden an das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667/9117-0, erbeten.

 

Grezhauser Mauer schon wieder zerstört...

Sachschaden in Höhe von zirka 15.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am 17. Januar 2013, gegen 11.30 Uhr, in Breisach-Grezhausen, Hartheimer Straße, ereignete. Ein Lkw-Fahrer kam hier mit seinem Sattelzug von der Fahrbahn ab und beschädigte eine Steinmauer eines Anwesens. Außerdem wurden eine Straßenlaterne und ein Verkehrsschild in Mitleidenschaft gezogen.

 

Einbruch - Täter festgenommen

Nach einem Einbruch in ein Kleidergeschäft in der Neutorstraße in Breisach am 17. Januar 2013, kurz nach Mitternacht, konnte der Täter kurze Zeit später von der Polizei festgenommen werden. Der 26-Jährige hatte eine Fensterscheibe eingeschlagen und war in den dahinterliegenden Verkaufsraum gelangt. Hier entwendete er eine größere Anzahl von Kleidungsstücken und verließ das Geschäft wieder. Beim Verlassen des Tatorts wurde er durch Zeugen beobachtet, die die Polizei verständigten. Durch eine anfahrende Streifenwagenbesatzung wurden vor einer Gaststätte in der Neutorstraße zwei Personen bemerkt. Die Beamten registrierten, dass einer der beiden ein weißes T-Shirt mit einem Etikett in der Hand hielt, weshalb eine sofortige Überprüfung durchgeführt wurde. Bei einem der Männer handelte es sich um den Tatverdächtigen, beim anderen um den Wirt der Gaststätte. Es stellte sich heraus, dass der Tatverdächtige in die Gaststätte gegangen war und der Wirt wegen der Etiketten an zwei Kleidungsstücken Verdacht geschöpft hatte. Er konnte den Tatverdächtigen veranlassen, die Gaststätte zu verlassen, wo beide von der Polizei angetroffen wurden. Der Tatverdächtige, der stark alkoholisiert war, wurde vorläufig festgenommen und das Diebesgut sichergestellt. Es wurde eine Blutprobe angeordnet und durchgeführt.
Am Morgen des 17. Januar 2013 wurde in der Rempartstraße hinter einem Container weiteres Diebesgut aufgefunden. Es ist zu vermuten, dass der Tatverdächtige bereits vor Tatentdeckung mindestens ein weiteres Mal in dem Geschäft war und das Diebesgut anschließend am späteren Fundort deponiert hatte.

 

Diebischer Paketzusteller - Betrug flog auf

In Zusammenarbeit mit dem Polizeiposten Endingen und der Konzernsicherheit eines Paketlogistikunternehmens konnte das Polizeirevier Breisach einen Betrüger dingfest machen, der sein Einkommen mit der Begehung von Straftaten erweitern wollte. Der Mann arbeitete als Zusteller des Paketlogistikers in Gemeinden am nördlichen Kaiserstuhl. Im Tatzeitraum von Mitte 2012 bis Ende 2012 hat er in mindestens 22 Fällen Smartphones und andere elektronische Geräte im Internet bei verschiedenen Firmen unter anderen Namen bestellt und diese Waren anschließend während der Zustellung unterschlagen. Der Wert der bestellten Waren betrug fast 38.000 Euro; letztendlich eingetreten ist ein Schaden von fast 30.000 Euro. Die Polizei geht von einem gewerbsmäßigen Handeln des Beschuldigten aus. Die betrügerisch erlangten Smartphones verkaufte der Zusteller anschließend an Hehler, die die Geräte wiederum an Endabnehmer weiterveräußert haben. Diese Endabnehmer, die gutgläubig gekauft haben dürften, sind teilweise bereits bekannt.

Den Zusteller und die Hehler erwarten nun neben strafrechtliche Konsequenzen auch zivilrechtliche Forderungen. In diesem Zusammenhang warnt die Polizei vor dem Ankauf von hochwertigen elektronischen Geräten, insbesondere Smartphones, die zum Schnäppchenpreis angeboten werden. Stellt sich heraus, dass das vermeintliche Schnäppchen widerrechtlich erlangt wurde, läuft der Käufer Gefahr, das Gerät wieder hergeben zu müssen und auf dem Kaufpreis als Schaden sitzen zu bleiben.

 

Sprayer unterwegs

Am vergangenen Wochenende wurden in Breisach in der Zeit von Samstag, 12.01.2013, 0 Uhr, und Sonntag, 13.01.2013, 12 Uhr, soweit bislang bekannt, mehrere Bus-Haltstellenhäuschen (Isenberg-, Zähringer- und Burkheimer Landstraße) und eine Hauswand (Kupfertorstraße) mit silbernem bzw. schwarzem Spray verunstaltet und hierdurch beschädigt. Auf die Flächen wurden Worte mit teilweise beleidigendem Inhalt gesprüht.
Das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667 9117-0, bittet um sachdienliche Hinweise. Auch sollten sich mögliche weitere Geschädigte melden.

 

Schon wieder versuchte Wohnungseinbrüche

In der Nacht von 8. auf 9. Januar 2013 wurde versucht, in zwei Häuser in Oberrimsingen einzubrechen. An einer Eingangstüre eines Einfamilienhauses im Kapellenweg wurden am Mittwochmorgen von den Bewohnern deutliche Aufbruchspuren an der Eingangstüre festgestellt. Den Tätern gelang es jedoch nicht, in das Haus zu gelangen.
An einem Haus in der Römerstraße wurde ebenfalls versucht, eine Haustüre aufzubrechen. Hier war bereits ein Teil des Türschlosses abgeschraubt worden. Der Bewegungsmelder einer Beleuchtung wurde verdeckt. Auch in diesem Fall gelangten die Täter nicht ins Haus. Die Tatzeit war vermutlich in den frühen Morgenstunden.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Breisach, 07667/9117-0, in Verbindung zu setzen.

 

Unfallflucht

Am 9. Januar 2013 ereignete sich gegen 15.50 Uhr ein Verkehrsunfall in Breisach. Ein Rollerfahrer fuhr vom Grüngärtenweg in den Kreisverkehr ein. Zuvor hatte er angehalten und einen größeren Transporter passieren lassen. Der Transporter fuhr in nördlicher Richtung, Neuer Weg, aus dem Kreisverkehr aus. Als der dahinter befindliche Rollerfahrer in Richtung Kandelstraße weiterfahren wollte, fuhr knapp vor ihm ein silberner Pkw in den Kreisverkehr ein. Der Rollerfahrer musste eine Vollbremsung machen und kam zu Fall. Hierbei erlitt er leichte Verletzungen; am Roller entstand Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro. Der silberne Pkw fuhr in Richtung Kandelstraße davon und entfernte sich unerlaubt vom Unfallort.
Hinweise zum Unfallhergang nimmt das Polizeirevier Breisach, 07667/9117-0, entgegen.

 

Trunkenheit im Straßenverkehr

Am Mittwoch, 9. Januar 2013, wurde kurz nach Mitternacht am Neutorplatz in Breisach eine Fahrzeugführerin einer Verkehrskontrolle unterzogen. Wie sich im Verlauf der Überprüfung herausstellte, hatte sie offensichtlich Alkohol konsumiert. Wie viel, brachte dann der durchgeführte Atemalkoholtest ans Licht. Der gemessene Wert betrug 1,93 Promille. Es wurden eine Blutentnahme angeordnet und durchgeführt und der Führerschein in Verwahrung genommen. Es folgt eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

 

Fahren ohne Fahrerlaubnis aber dafür unter Alkoholeinfluss

Ohne Führerschein, dafür aber mit zu viel genossenem Alkohol unterwegs war ein französischer Pkw-Fahrer, der am 6. Januar 2013, gegen 7.10 Uhr, am Grenzübergang Breisach, vor der Ausreise, kontrolliert wurde. Wie eine Nachforschung über das Deutsch-Französische Zentrum in Kehl ergab, war der 22-Jährige zwar im benachbarten Elsass zum Erwerb der Fahrerlaubnis bei einer Fahrschule angemeldet; diese wurde aber noch nicht erteilt. Da im Verlauf der Kontrolle Atemalkoholgeruch festgestellt worden war, wurde ein Test durchgeführt. Dieser ergab einen Messwert von knapp 0,9 Promille. Der junge Mann wird angezeigt.

 

Fehler beim Abbiegen

Am 5. Januar 2013 ereignete sich gegen 15.15 Uhr in Breisach-Gündlingen ein Verkehrsunfall, bei dem Sachschaden in Höhe von zirka 11.000 Euro entstand. Ein Pkw-Fahrer bog von der Ihringer Straße nach links in die Salzhofstraße ein, ohne ein von der Hauptstraße entgegenkommendes Fahrzeug zu beachten und es kam zur Kollision. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

 

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

Ohne sich um den angerichteten Sachschaden von mehreren hundert Euro zu kümmern, entfernte sich die Fahrerin eines Pkws mit französischer Zulassung am 4. Januar 2013, gegen 18.40 Uhr, vom Unfallort. Sie war auf dem Parkplatz bei den Einkaufsmärkten in der Straße Zum Kaiserstuhl beim Rückwärtsausparken gegen ein hinter ihr stehendes Fahrzeug gestoßen. Obwohl sie die Kollision bemerkt hatte und zusätzlich von einer Zeugin auf den Unfall aufmerksam gemacht wurde, fuhr sie davon. Da das Kennzeichen des französischen Pkws bekannt ist, wird die Unfallflüchtige nach Beendigung der Ermittlungen angezeigt.

 

Mehrere Tiere getötet

Am vergangenen Wochenende ergaben sich im Zuständigkeitsbereich des Polizeireviers Breisach zahlreiche Wildunfälle.
Am 4. Januar 2013, gegen 18.45 Uhr, lief einem Pkw-Fahrer, der die L 114 von Ihringen in Richtung Breisach befuhr, kurz vor dem Winklerberg ein Wildschwein von rechts in das Fahrzeug. Das Tier wurde getötet; am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro.
Am 4. Januar 2013, gegen 23.10 Uhr, befuhr ein Pkw-Fahrer von Breisach kommend die Bundesstraße 31 in Richtung Rimsinger Ei. Hier kollidierte er mit einem Wildschwein, welches die Fahrbahn von rechts nach links überquerte. Das Tier wurde getötet, am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von zirka 5.000 Euro.
Kurze Zeit später, gegen 23.30 Uhr, kollidierte ein Pkw auf der Kreisstraße 4979 bei Bötzingen ebenfalls mit einem Wildschwein, das die Fahrbahn ebenfalls von rechts kommend nach links überquerte. Auch hier wurde das Tier getötet; am Pkw entstand Schaden in Höhe von etwa 500 Euro.
Am 6. Januar 2013, gegen 5.10 Uhr, überquerte eine Wildsau bei Ihringen die L 114 auf Höhe der Zufahrt zum Liliental und wurde von einem Pkw erfasst. Das Tier wurde getötet; am Pkw entstand Sachschaden.
Schließlich wurde am selben Tag, gegen 8.10 Uhr, ein Reh Opfer des Straßenverkehrs, als es die Landstraße 187 zwischen Buchheim und Gottenheim überquerte und von einem Pkw erfasst wurde. Das Tier wurde getötet; am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro.

 

Einbruch - Tresor entwendet

Bereits in der Nacht von Donnerstag auf Freitag der vergangenen Woche, 06./7.12.2012, wurde in die Postagentur in Breisach-Oberrimsingen eingebrochen. Nach Übersteigen des Hoftores wurden von dem oder den Tätern der Bewegungsmelder der Hofbeleuchtung zerstört und anschließend die Zugangstüre aufgehebelt. Aus dem Verkaufsraum wurde ein Tresor, in dem Briefmarken aufbewahrt waren, entwendet. Neben dem Diebstahlsschaden entstand Sachschaden in Höhe von mehreren Hundert Euro.

 

Auslöser für die Erkrankungen bekannt

Der Auslöser für die plötzlichen Erkrankungen auf dem Schiff, das am vergangenen Sonntag in Breisach anlegte steht fest. Es war der Norovirus. Eine Verbindung zu dem „Krankenboot“ in Wiesbaden konnte nicht nachgewiesen werden.

Gegenwärtig sind noch drei Schweizer Passagiere in stationärer Behandlung.

 

Weihnachtsbaum gestohlen

Am 6. Dezember wurde im Bereich des Jägerhofes ein Mann dabei beobachtet, wie er auf einem Ackergrundstück einen Nadelbaum ausgrub, diesen anschließend auf einen Anhänger verlud und wegfuhr. Als er kurze Zeit später zu Hause in Vogtsburg eintraf, wurde er dort bereits von einer Polizeistreife erwartet, der der Sachverhalt übermittelt worden war. Er räumte den Diebstahl ein und wird angezeigt.

 

Unfallflucht schnell geklärt

Am 06. Dezember 2012 befuhr eine Pkw-Fahrerin gegen 09.05 Uhr den Grüngärtnerweg in Nordwestlicher Richtung und streifte hier mit dem rechten Außenspiegel ihres Fahrzeuges beim Vorbeifahren einen geparkten Klein-Lkw, bei dem der Außenspiegel zu Bruch ging. Die Unfallverursacherin fuhr weiter, ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern. Allerdings war der Vorfall von Zeugen beobachtet worden und so konnten Fahrzeug und Fahrerin zeitnah anhand der Hinweise ermittelt werden.

 

Verkehrsunfall

Leicht verletzt wurde eine junge Autofahrerin, weil sie am 04. Dezember 2012, gegen 19.30 Uhr, auf der Fahrt in Richtung Breisach eine Vollbremsung machen musste. Sie befuhr die B31 von der A5 kommend, als ihr kurz vor dem Rimsinger Ei auf ihrem Fahrstreifen ein Pkw entgegenkam, welcher zuvor mehrere Fahrzeuge überholt hatte. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, wich sie nach rechts aus und kam auf dem Grünstreifen zum Stehen.
Das Polizeirevier Breisach, 07667 9117-0, sucht Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder selbst gefährdet wurden und Angaben zum Verursacher machen können.

 

Trunkenheit im Verkehr

Am 2. Dezember 2012, gegen 05.50 Uhr, wurde durch Beamte des Polizeireviers Breisach am Grenzübergang nach Frankreich der Verkehr überwacht und Kontrollen durchgeführt. Bei einem Verkehrsteilnehmer wurde Atemalkohol festgestellt und ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen gemessenen Wert von 1,2 Promille. Es wurden eine Blutentnahme veranlasst und der Führerschein in Verwahrung genommen.

 

Wieder Einbrüche in Breisach

Zwei Einbrüche in Wohnhäuser wurden am Freitag , 30. November 2012, in Breisach verübt.

So wurde in der Zeit zwischen 13.15 Uhr und 19.05 Uhr in ein Einfamilienhaus in der Kühnheimer Straße eingebrochen. Hier wurden ein Fenster im Erdgeschoss aufgebrochen und die Terrassentüre geöffnet. Im Haus selbst wurden Schränke und Schubladen durchsucht. Dem oder den Tätern fiel etwas Bargeld, SFr und Euro, in die Hände.

In der Zeit zwischen 17.30 und 22.30 Uhr wurde in ein Haus in der Hansjakobstraße eingebrochen.
Ein unbekannter Täter brach mit einem in der offenen Garage vorgefundenen Werkzeug in das Haus ein, durchwühlte hier mehrere Schränke und erbeutete etwas Bargeld in Schweizer Währung und Euro.


Hinweise nimmt das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667 9117-0, entgegen.

 

Trunkenheitsfahrt

Eine Streife des Polizeireviers Breisach überprüfte am 23. November 2012, gegen 2.35 Uhr, im Rahmen einer Verkehrskontrolle, die am Grenzübergang Breisach durchgeführt wurde, einen Fahrzeugführer, bei dem Atemalkoholgeruch wahrnehmbar war. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von knapp über 0,5 Promille. Der Mann wird angezeigt.

 

Verkehrsunfall

Am 22. November 2012 ereignete sich gegen 19.40 Uhr bei Breisach ein Verkehrsunfall. Ein Fahrzeugführer befuhr die L 104 in südlicher Richtung und geriet wegen nicht angepasster Geschwindigkeit und eines Fahrfehlers in einer S-Kurve ins Schleudern. Der Fahrer verlor die Kontrolle über das Fahrzeug, welches sich überschlug und anschließend auf dem Grünstreifen auf dem Dach zum Liegen kam. Am Fahrzeug entstand Totalschaden; der Fahrer zog sich leichte Verletzungen zu.

 

Einschleichdiebstahl

Erneut wurde in einem Wohnhaus ein Mann angetroffen, der sich dort eingeschlichen hatte. Ähnlich gelagerte Vorfälle hatte es in jüngerer Zeit bereits in Eichstetten und Niederrimsingen gegeben (wir berichteten); diesmal ereignete sich der Vorfall in der Rimsinger Straße in Gündlingen. Hier wurde am 21. November 2012, gegen 12.30 Uhr, in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses die Bewohnerin durch Geräusche aufmerksam und traf bei der Nachschau in einem Zimmer einen unbekannten Mann an, der sich an einer Kommode zu schaffen machte. Nach seiner Entdeckung flüchtete er aus der Haustüre. Wie sich später herausstellte, war aus einem Nachttisch Schmuck entwendet worden.
Der Täter wird als schlank, 1,70 Meter bis 1,75 Meter groß und schwarzhaarig beschrieben. Bekleidet war er mit einer blauen Hose mit aufgesetzten Taschen und einem dunklen Oberteil.
Das Polizeirevier Breisach bittet unter der Rufnummer 07667/9117-0 um Hinweise.

 

Rehe auf der Fahrbahn

Sachschaden in Höhe von zirka 1.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am 22. November 2012, gegen 5.45 Uhr, auf der Landesstraße 104 bei Breisach ereignete. Hier querten drei Rehe die Fahrbahn, wobei eines von einem Pkw erfasst und getötet wurde.

 

Ufos über Gündlingen

Wally von der Wega (Ufos über Gündlingen), Theaterstück in 3 Akten, aufgeführt von der Guggenmusik Kolbädrescher am 25.12.2012 um 20 Uhr in der Malteserhalle Gündlingen, Einlass ab 19.00 Uhr. Damit Wally von allen in Ruhe gelassen wird, gibt sie
vor mit den Außerirdischen von dem Stern Wega in engem Kontakt zu stehen. Das hindert aber ihre Schwägerin Anni und ihr Nachbar Simon nicht daran die Außerirdischen landen zu lassen, nur damit ihnen Wally das Stück Wiese verkauft auf das beide so scharf sind. Da haben Sie aber die Rechnung ohne Wally gemacht. Mit Hilfe ihrer Nichte Julia, deren Freund Markus (Sohn von Simon) und Sepp dreht sie den Spieß um. Als dann tatsächlich die beiden Außerirdischen Gadeng und Gadong landen wird es für alle Beteiligten und auch für die Zuschauer ein Mega Spaß. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

In den Rollen: Michael Darmosz, Jasmin Metzger, Veronika Reinbold
Peter Herzig, Samara Binz, Markus Greppmeier, Sandra Mucker, Tamara Bürgin, Falk Constantin Schwär, Trixi

 

Trunkenheitsfahrt

Bei einer Verkehrskontrolle wurde am 13. November 2012, gegen 0.15 Uhr, beim Rimsinger Ei ein Fahrzeugführer festgestellt, der zu viel Alkohol konsumiert hatte. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von über einem Promille. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der polnische Staatsangehörige wird angezeigt.

 

Unterschiedliche Unfallschilderung

Ein Verkehrsunfall ereignete sich am 12. November 2012, gegen 15 Uhr, in der Ida-Frank-Straße in Breisach. Hier kam es zum Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einer Radlerin, wobei beide Beteiligten sich widersprechende Aussagen zum Unfallhergang machen. Während in einem Fall wegen der Missachtung der Rechts-vor-Links-Regel eine Vorfahrtsverletzung im Raum steht, wäre nach der zweiten Schilderung ein Auffahren ursächlich.
Sachschaden entstand keiner, jedoch kam die Radlerin zu Fall und zog sich hierbei leichte Verletzungen zu.

 

Einbruch

Am 12. November 2012 wurde gegen 12.45 Uhr in einem Anwesen in der Merdinger Straße in Breisach ein unberechtigter Eindringling vom heimkehrenden Sohn der Familie überrascht. Nachdem er den Mann angesprochen hatte, sagte dieser etwas von Messer oder Scheren Schleifen, verließ das Haus und verschwand. Das Haus war durch einen freizugänglichen Kellerraum betreten worden. Entwendet wurde ein Schlüssel.
Beschreibung: männlich, zirka 30 Jahre, etwa 1,80 Meter groß, schlank, schwarze Haare und Oberlippenbart. Bekleidet war er mit einem schwarzen Blouson mit weißen Streifen, beige Hose und braunen Schuhen mit dicken Sohlen.
Hinweise nimmt das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667/9117-0, entgegen.

 

Fredericktag: Andreas Kirchgäßner stellt sein Jugendbuch „Anazarah“ vor

„Yallah, yallah“, ruft Andreas Kirchgäßner und hebt dabei seine Hand in die Höhe. Einige Kinder schauen erschrocken, andere hingegen müssen lachen. Andreas Kirchgäßner, ein nicht nur in unserer Region bekannter Autor, hat eine besondere Art, seine Bücher zu präsentieren. Das zeigte er auch am vergangenen Montag, als er seinen Jugendroman „Anazarah“ anlässlich des Fredericktages im Martin-Schongauer-Gymnasium der Klassenstufe 7 vorstellte. Die hinter ihm an einer Leinwand gezeigten Bilder von der Sahara vermitteln den Kindern den richtigen Eindruck von der Landschaft, in der das Buch spielt. Während Andreas Kirchgäßner ein paar spannende Stellen aus dem Buch vorliest, hören die Kinder gespannt zu. Die Siebtklässler dürfen den von ihm mitgebrachten Sand der Sahara spüren, und eines der Kinder darf am eigenen Leib erfahren, wie es sich anfühlt, sich wie ein Beduine ein langes Leintuch um den Kopf zu wickeln, womit man sich in der Sahara vor der Sonne und vor Sandstürmen schützen kann. Auf die Frage, wie er es schaffe, die Geschichte so lebendig und glaubwürdig darzustellen, antwortet der Autor: „Ich war schon öfters mit meiner Familie dort und habe das alles schon selbst erlebt.“ Die Lesung endet mit kräftigem Applaus und einigen Autogrammen, die sich das Publikum bei Andreas Kirchgäßner abholt, und natürlich mit dem Wunsch, das Ende von „Anazarah“ möglichst bald kennenzulernen.

(Beitrag von Larissa Boschert, Marie Klausmann, Dorothea Mürb, Marilyn Thoma, Schülerinnen der Klasse 9a am Martin-Schongauer-Gymnasium, Breisach)

 

Vandalismus in Breisach - Großes Lob an die Polizei von den Geschädigten

Wie wir bereits berichteten fanden in der Nacht vom 31.10. auf den 01.11.2012 Sachbeschädigungen durch Vandalismus in der Kupfertorstraße statt. Die Geschädigten ließen uns nun Bilder des Schadens zukommen, mit dem Herzenswunsch, dass vor allem die Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Breisach lobend erwähnt wird. Die Besatzung hat nach dem Anruf der Geschädigten in der Leitstelle in Freiburg sofort reagiert und die raus gerissenen Pflanzen ohne große Überlegung - so die Geschädigten weiter - sofort wieder in die Blumenkübel und Kästen eingepflanzt. Diese Aktion ist sehr lobenswert.

Dem können wir nur zustimmen und möchten mit der Veröffentlichung dazu beitragen, das Lob an die Beamten weiterzugeben.

 

EMPFEHLUNG: Josel von Rosheim fehlt!


Aus einer Wanderausstellung über einen berühmten, aber leider vergessenen Elsässer aus dem 15./16. Jahrhundert, Josel von Rosheim, entstand das Projekt: „Josel von Rosheim fehlt." Hierzu gibt es Vorträge, Seminare und eine Exkursion nach Endingen, wo Josel familiäre Wurzeln hatte.

Es geht hier nicht nur um den Kampf gegen das Vergessen, sondern auch um Blut, Rituale, Traditionen und Morde aus längst vergangenen düsteren Tagen des Mittelalters. Es scheint, als wäre diese Veranstaltung mystisch und spannend aber genauso erschreckend wie grausam.

Das Programm

Dienstag, 6. 11. 2012, 19 Uhr im Museum für Stadtgeschichte
Ausstellungseröffnung und Vorträge von Prof. Freddy Raphaël aus Straßburg über "die Bedeutung von Josel von Rosheim in seiner Zeit und für uns Heute" und von Monique Ebstein aus Brüssel mit dem Thema: "Josel von Rosheim – Grenzgänger zwischen Rationalität und Mystik"

Sonntag, 11. 11. 2012, 14 –18 Uhr
„Die unschuldigen Kindlein von Endingen“ - Der Kult mit einer Ritualmordlegende 1470 –1967. - Über die Wurzeln unseres einheimischen Antisemitismus.
Seminar und Exkursion mit dem Autor Walter Mossmann.

Walter Mossmann hat 1991 in der Badischen Zeitung einen Essay
veröffentlicht („Der Pfahl im Löss“), in dem u. a. auch der Endinger
Kult behandelt wird. Für Teilnehmer am Seminar steht dieser
Text auch im Voraus zur Verfügung, abzuholen im Museum für
Stadtgeschichte und im Blauen Haus.

14 Uhr Seminar im Blauen Haus, Rheintorstraße 3
(ehemals Judengasse)

16 Uhr Führung in Endingen am Kaiserstuhl
Treffpunkt Hauserplatz

17 Uhr Führung in St. Peter in Endingen
mit Pfarrer E. Baumgartner
Sonntag, 9. 12. 2012, 11.30 Uhr
Blaues Haus

Dr. Marina Sassenberg, Duisburg
Josels Biographin, die deutsch-jüdische Historikerin Selma Stern aus Kippenheim (1890 –1981)

Das vollständige Programmheft finden Sie auch hier.

Eintritt: 2,- €, Gruppen ab 12 Personen 1,50 €
Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren und Schwerbehinderte
1,- € - Für Kinder unter 12 Jahren und Inhaber des Oberrheinischen
Museumspasses kostenlos.

Kleine Hintergrund-Informationen

Wer das 15. und 16. Jahrhundert am Oberrhein als das „Goldenes
Zeitalter der Region“ bezeichnet, meint offenkundig nicht die
Niedrigkeiten jener Epoche, die Verfolgung der Juden, der Ketzer,
der Hexen, auch nicht die Seuchen, Kriegszüge, die Schlächtereien im Bauernkrieg, gemeint ist vielmehr die oberrheinische
Renaissance, jene einzigartige kulturelle Blüte im Übergang von
Mittelalter zur Neuzeit. Die Region war noch nicht durch moderne
nationalstaatliche Grenzen zerschnitten und für die kommenden
Weltkriege zugerichtet, und zwischen den Münsterstädten am
Rhein pendelten allerlei erlauchte und auch heute noch namhafte
Geister.
Johannes Gutenberg war in Straßburg mit der Erfindung
des Buchdrucks beschäftigt, in Freiburg und Basel wurden die
Universitäten gegründet, und die Humanisten – am bekanntesten
Erasmus von Rotterdam in Basel – bestimmten die öffentliche
Diskussion. Bedeutende Poeten wie Sebastian Brant in Straßburg,
Kanzelprediger wie Johannes Geiler von Kaysersberg, Maler wie
Martin Schongauer in Colmar und Breisach – sie alle und noch
viele mehr bleiben unvergessen und sind vertreten in unserer
regionalen Hall of Fame, aber seltsamerweise fehlt einer, der unbedingt dazu gehört: Josel von Rosheim, seinerzeit in halb Europa tätig und weithin bekannt, Ansprechpartner für Kaiser Karl V., der unbestrittene Sprecher und Anwalt der Judenheit im Reich, ihr Verteidiger und in vielen Fällen ihr Retter. Vielleicht trägt diese
Ausstellung dazu bei, unsere kollektive Erinnerung zu vervollständigen, es wäre an der Zeit.


Der Vater des Josel von Rosheim, Gershon, lebte im Jahr 1470
als junger Mensch in der damaligen Judengasse von Endingen
(heute Hauptstraße) bei seinem Bruder, dem Rabbi Elias. Unter
der Falschbeschuldigung, sie hätten zwei christliche Kinder
getötet, um ihnen Blut für rituelle Zwecke abzuzapfen, wurden der Rabbi und zwei seiner Brüder gefoltert, verurteilt, mit
Pferden durch den Ort geschleift und am Judenbuck verbrannt:
Josels Vater konnte dem christlichen Ritualmord ins nördliche
Elsass entkommen.
Der Fall Endingen ging in die Geschichtsbücher ein. Dort steht er allerdings nicht allein, sondern in einer langen Reihe neben zahlreichen anderen juristisch verbrämten Verbrechen an Juden. Jahrhundertelang wurde auch in Endingen die Lüge vom angeblichen Ritualmord als Kult „der unschuldigen Kindlein“ in der Brauchtumspflege wachgehalten und erst im Jahr 1967 stillschweigend eingestellt, nachdem der Poet und Lokalhistoriker Karl Kurrus den Fall veröffentlicht und kritisch beleuchtet hatte.

 

Verkehrskontrolle

Am 27. Oktober 2012 wurde durch eine Streife des Polizeireviers Breisach auf der Landesstraße 104 eine Fahrzeugkontrolle durchgeführt. Ein Fahrzeugführer hatte einen Atemalkoholwert von knapp 0,8 Promille. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und er wird angezeigt.

 

Beschädigtes Fahrzeug

Mehr als 1,7 Promille ergab das Messergebnis bei einem französischen Staatsangehörigen, der am 28. Oktober 2012, gegen 6.15 Uhr, am Grenzübergang Breisach kontrolliert wurde. Auch bei ihm wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Der Pkw, mit dem der Mann unterwegs war, wies diverse unfalltypische Beschädigungen auf. Ein Unfallort konnte bislang jedoch nicht ermittelt werden.

 

Cannabis aufgefunden

Bei der Kontrolle eines Pkw-Fahrers am 28. Oktober 2012, gegen 6.20 Uhr, am Grenzübergang in Breisach, stellten die Beamten Atemalkoholgeruch fest. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von über 0,9 Promille. Bei dem russischen Staatsangehörigen wurden Btm-Utensilien aufgefunden; bei der Durchsuchung des Fahrzeuges zusätzlich mehrere Gramm Haschisch. Darüber hinaus stellte sich noch heraus, dass er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der in Frankreich lebende Mann wird angezeigt.

 

Container aufgebrochen

In der Nacht von Samstag auf Sonntag, 27. auf 28. Oktober 2012, wurde bei den Gebäuden am Grenzübergang Breisach ein Container aufgebrochen. Zunächst war versucht worden, einen Riegel aufzusägen. Nachdem dies misslang, wurde mit einer Blechschere in die Rückwand eine Öffnung geschnitten. Aus dem Container wurden Getränke entwendet. Der angerichtete Sachschaden übersteigt den Diebstahlschaden um ein Vielfaches. Das Polizeirevier Breisach ermittelt.

 

Erneuter Einbruchsversuch

Erneut wurde in Breisach versucht, in ein Haus einzubrechen. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde im Schwalbenweg versucht, eine Haustüre aufzuhebeln. Diese hielt dem Einbruchsversuch aber stand. Das Polizeirevier Breisach bittet die Anwohner um besondere Aufmerksamkeit und Mitteilung aller Beobachtungen, die mit den Straftaten in Verbindung stehen können. Telefon 07667/91170.

 

Bargeld und Schmuck erbeutet

In Breisach-Oberrimsingen wurde in der Zeit zwischen Sonntag, 28. Oktober 2012, 20.30 Uhr, und Montag, 29. Oktober 2012, 8.30 Uhr, in ein Wohnhaus eingebrochen. Bislang unbekannte Täter brachen im Kapellenweg eine Haustüre auf und gelangten so ins Innere des Anwesens. Aus den Wohnräumen wurden eine Geldbörse sowie eine Schmuckschatulle entwendet. Der Diebstahlschaden beträgt mehrere tausend Euro.
Hinweise nimmt das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667/9117-0, entgegen.

 

Stock betrunken

Einer Streife des Polizeireviers Breisach fiel am 26. Oktober 2012, gegen 20.05 Uhr, in der Richard-Müller-Straße ein Fußgänger wegen seines stark schwankenden Ganges auf. Er wurde deshalb einer Personenkontrolle unterzogen. Bei der Überprüfung seines Atemalkoholwertes ergab sich ein Messwert von 3,97 Promille. Der Mann, der als Gast in Breisach logiert, wurde in die Obhut seines Vermieters übergeben.

 

Schuljubiläum am Martin-Schongauer-Gymnasium

Am 14. und 15. November begeht das Martin-Schongauer-Gymnasium das Jubiläum. In den vergangenen Monaten war Martin Schongauer Thema im Kunstunterricht. Am 14. November wird über Martin Schongauer in vielen Klassen gesprochen werden. Ein Flashmob zu Martin Schongauer schließt den Vormittag ab.

Den Jubiläumsvortrag wird der Leiter des Badischen Landesmuseums Karlsruhe, Prof. Dr. Harald Siebenmorgen, am 15. November halten: „Martin Schongauer zwischen den Zeiten und Welten“.

Im November vor 75 Jahren erhielt das Breisacher Gymnasium den Namen „Martin-Schongauer-Schule“. Zur Debatte standen 1937 auch andere Namen: Eckart-Schule, nach Eckart, dem Burgherr auf dem nach ihm benannten Berg. Gleichzeitig sollte der Name an Dietrich Eckart, einen Mitbegründer der NSDAP, erinnern. Überlegt wurde auch der Name „Richthofenschule“, nach Manfred von Richthofen, Jagdflieger im 1. Weltkrieg.


Welche Bedeutung hat Martin Schongauer für das Breisacher Gymnasium? Im Schulprofil der Schule heißt es: „Martin Schongauer steht mit seinem künstlerischen Wirken an der Wende der Gotik zur Renaissance und somit beispielhaft sowohl für Tradition als auch für Innovation. Unser Gymnasium führt das Monogramm des Künstlers, mit dem er seine Kunstwerke kennzeichnete, im Briefkopf.“ Ein modernes Gymnasium muss offen sein für Neues, für Veränderungen, sich weiterentwickeln und auf die Entwicklungen in der Gesellschaft reagieren. Dabei wollen wir am Bewährten festhalten. Eine Schule, die das leistet, befindet sich nicht „zwischen den Zeiten und den Welten“. Sie steht in der Zeit und in der Welt. Die Welt ist zunächst Breisach, der Kaiserstuhl und der Tuniberg. Dann ist es besonders Frankreich, mit dem wir über den Schüleraustausch eng verbunden sind. Die Epoche, die Martin Schongauer prägte, war der Humanismus. Das Ideal war der allseitig gebildete und lernfähige Mensch, der danach strebt, seine Kenntnisse ständig zu erweitern. Dieses Ideal deckt sich mit dem Anspruch des allgemein bildenden Gymnasiums. Es gibt viele Gründe, Martin Schongauer für einen passenden Namensgeber für unsere Schule zu halten. Nicht zuletzt ist er ein weltbekannter Künstler, der Werke von bleibendem Wert geschaffen hat.

Martin Schongauer steht mit seinem künstlerischen Wirken an der Wende der Gotik zur Renaissance und somit beispielhaft sowohl für Tradition als auch für Innovation. Unser Gymnasium führt das Monogramm des Künstlers, mit dem er seine Kunstwerke kennzeichnete, im Briefkopf.

Martin Schongauer(* um 1445/50 in Colmar, Elsass; † 2. Februar 1491 in Breisach am Rhein) war ein deutscher Kupferstecher und Maler. In Colmar geboren und aufgewachsen, arbeitete Schongauer nicht nur in der dortigen väterlichen Goldschmiedewerkstatt, sondern u.a. auch in Nürnberg.

Nach dem Studium führte ihn seine Wanderschaft in die Niederlande und nach Burgund. Die Bilder des Malers und Kupferstechers waren vom Geist seiner Zeit geprägt: Das Mittelalter neigte sich dem Ende zu und der Aufbruch in eine neue Zeit war zu spüren. Die Epoche, die Martin Schongauer prägte, war der Humanismus. Das Ideal war der allseitig gebildete und lernfähige Mensch, der danach strebt, seine Kenntnisse ständig zu erweitern. Martin Schongauer war für heutige Verhältnisse früh studierfähig. Er schrieb sich im Alter von 12 – 14 Jahren im Wintersemester 1465 an der Universität Leipzig ein, in einem Alter, das damals üblich war.

Er verfügte über das Wissen seiner Zeit, war bibelfest und verstand es, die Natur genau zu beobachten und darzustellen. Mit seinen Kupferstichen gelang ihm eine bis dahin nicht gekannte Druckqualität. Die von Schongauer hervorragend beherrschte Technik des Kupferstechens zeigt: Er wusste, es kommt nicht nur darauf an, Kunstwerke zu schaffen, sondern auch darauf, die Werke einem breiten Publikum zugänglich zu machen und damit Geld zu verdienen. Das aufstrebende, zu Wohlstand gekommene Bürgertum kaufte seine Bilder, die sich in hoher Auflage vervielfältigen ließen. Der Markt war da und Schongauer nutzte ihn.


Weitere Informationen unter msg-breisach.de sowie auf diesem Flyer.

 

Verbotswidriges Abbiegen

Zu einem Verkehrsunfall kam es am 08.10.2012, gegen 18:00 Uhr, auf der Bundesstraße 31 bei Breisach-Oberrimsingen. Ein Pkw-Führer, der in Richtung Bad Krozingen unterwegs war, wollte kurz vor der Abzweigung Oberrimsingen ein vor ihm befindliches Fahrzeug überholen. Der Führer diese Pkw's wiederum wollte vorschriftswidrig nach links in die Kreisstraße abbiegen, worauf es zum Zusammenstoß kam. Verletzt wurde niemand, an den beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden in Höhe von ca. 14.000 Euro..

 

Fahren unter Alkoholeinwirkung

Am 08.10.2012, gegen 23:20 Uhr, kontrollierte eine Streifenbesatzung in Breisach, im Aughahn, ein Fahrzeug. Da dessen Fahrer nach Alkohol roch, wurde ein Alkomattest durchgeführt, der einen Wert über 0,9 Promille ergab. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt, der Mann wird angezeigt.

 

Abbiegen trotz Gegenverkehr

Am 5.10.2012, um 12.20 Uhr, wollte ein Pkw-Fahrer auf der L 104 auf Gemarkung Breisach nach links in die Zufahrt zur Straße „Zum Kaiserstuhl“ abbiegen. Während des Abbiegevorgangs beachtete er jedoch nicht den Vorrang eines auf der L 104 in Richtung Vogtsburg fahrenden Pkw, wodurch es zur Kollision der beiden Fahrzeuge kam. Durch die Kollision zog sich der Fahrer des entgegenkommenden Fahrzeuges Verletzungen zu, die seine Einlieferung durch das DRK in die Breisacher Klinik erforderlich machten. Der an den Fahrzeugen entstandene Sachschaden beträgt ca. 8000 €.

 

Betrunken die Kontrollstelle zweimal durchbrochen

Am Samstag, 6.10.2012, um 4.20 Uhr, sollte an einer Kontrollstelle am Grenzübergang in Breisach ein ausreisender Pkw einer Kontrolle unterzogen werden. Trotz eindeutiger Anhaltezeichen wurde die Geschwindigkeit des Pkw beim Heranfahren an die Kontrollstelle nicht verringert. Die Fahrzeugführerin des fraglichen Pkw fuhr einfach ohne jegliche Reaktion durch die Kontrollstelle durch. Nur aufgrund des Umstandes, dass die Kontrollbeamtin die Situation rechtzeitig erkannte und richtig einschätzte, konnte eine Gefährdung durch den durchfahrenden Pkw vermieden werden. Da sich der fragliche Pkw über die Rheinbrücke nach Frankreich entfernte war die Verfolgungsaufnahme aufgrund fehlender Rechtsgrundlagen nicht möglich.

Wenige Minuten nach diesem Vorfall näherte sich ein Fahrzeug der Kontrollstelle aus entgegengesetzter Richtung, also aus Richtung Frankreich kommend. Auch dieses Fahrzeug sollte einer Kontrolle unterzogen werden. Entsprechende Haltezeichen wurden klar und deutlich gegeben. Wie im Fall zuvor fuhr jedoch auch dieser Pkw ohne jegliche Geschwindigkeitsreduzierung durch die Kontrollstelle. Dabei stellten die eingesetzten Beamten fest, dass es sich um ein und denselben Pkw handelte. Bei der sofortigen Verfolgungsaufnahme konnte der fragliche Pkw unmittelbar danach auf dem Gelände der Europoint-Tankstelle festgestellt werden. Die Fahrzeugführerin saß noch im Fahrzeug und zeigte keinerlei Reaktionen. Bei der Ansprache stellten die Beamten fest, dass die Dame merklich unter Alkoholeinwirkung stand. Der Aufforderung, aus dem Fahrzeug auszusteigen, kam sie freiwillig nicht nach, weshalb letztendlich unmittelbarer Zwang angewandt werden musste. Wie der durchgeführte Alkoholtest ergab hatte die Dame über zwei Promille Alkohol im Blut. Der Fahrzeugführerin wurde eine Blutprobe entnommen, ihr Führerschein wurde einbehalten. Da die Dame in Deutschland keinen festen Wohnsitz hat wurde eine Sicherheitsleistung in Höhe von 1000 € festgesetzt, die von der Fahrzeugführerin zu hinterlegen war.

 

Firmeneinbruch

Am Samstag, 6.10.2012, zwischen 13.00 Uhr und 21.15 Uhr, drangen bisher noch unbekannte Täter in die Räumlichkeiten einer Firma in Breisach, in der Halbmondstraße, ein. Die Täter öffneten die Tür eines an das Firmengebäude angrenzenden Schuppens und stiegen dann durch eine eingeschlagene Fensterscheibe in die Büroräume der geschädigten Firma ein. Auf dem Firmengelände betraten sie noch mehrere Räumlichkeiten und hebelten verschlossene Türen auf. Ob die Täter letztendlich Diebesgut erlangen konnten kann derzeit noch nicht gesagt werden. Der angerichtete Sachschaden liegt bei mehreren hundert Euro.

 

Schlägerei unter Franzosen

Am 7.10.2012, um 5.00 Uhr, wurde der Polizei mitgeteilt, dass in Breisach in der Gerberstraße vor einem Nachtlokal eine größere Schlägerei im Gange sei. Beim Eintreffen von zwei Streifen des Polizeireviers Breisach spielten sich auf der Gerberstraße zwischen dem fraglichen Nachtclub und einem nahegelegenen Freizeitcenter tumultartige Szenen ab. Den Beamten gelang es erst nach einiger Zeit zwei rivalisierende Personengruppen voneinander zu trennen. Wie die erste Aufklärung des Sachverhaltes ergab, war es zwischen zwei französischen Personengruppen in dieser Nacht bereits in Frankreich zu gegenseitigen Tätlichkeiten gekommen. Diese setzten sich dann in Breisach in der Gerberstraße fort, wo die Gruppen wiederum aufeinander trafen. Im Verlauf dieser erneuten Auseinandersetzung besprühte die eine Gruppe, die aus Mulhouse stammte, ihre Kontrahenten, es handelte sich hierbei um eine Gruppe von Personen aus Colmar, mit Pfefferspray und schlugen gemeinschaftlich auf diese ein. Zwei Personen aus der Colmarer Gruppe erlitten hierdurch leichtere Verletzungen. Um sich der Angriffe ihrer Landsmänner aus Mulhouse zu erwehren bewarfen die Mitglieder der Gruppe aus Colmar die Angreifer mit Steinen. Der Gruppe aus Mulhouse gelang es während der ersten chaotischen Minuten nach dem Eintreffen der Polizei die Örtlichkeit unter Zurücklassung des eingesetzten Pfeffersprays und eines Handys unerkannt zu verlassen. Die weiteren Ermittlungen nach den flüchtigen Tätern werden nun durch den Ermittlungsdienst des Polizeireviers Breisach in Zusammenarbeit mit der französischen Gendarmerie durchgeführt.

 

Versuchter Pkw-Diebstahl

Zwischen dem 2.10.2012, 20.00 Uhr, und 7.10.2012, 16.00 Uhr, versuchten unbekannte Täter einen auf dem Parkplatz Süd in Breisach abgestellten Pkw der Marke Ford Escort, Farbe weinrot, zu entwenden. Die Täter öffneten gewaltsam die Fahrertür und versuchten dann durch Manipulation an den elektrischen Zuleitungen zum Zündschloss den Pkw kurzzuschließen. Das Fahrzeug konnte von den Tätern jedoch nicht gestartet werden. Der am Pkw entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 1000 €. Von den Tätern wurde eine Sonnenbrille im Wert von ca. 150 € aus dem Pkw entwendet. Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen im Bereich des Parkplatzes Breisach-Süd erbittet das Polizeirevier Breisach, Tel. 07667/9117-0.

 

MINI Gewinnspielkampagne. „MINI Adventure“
 

Wohnungseinbruch

Unbekannte Täter drangen am 02.10.2012, im Tatzeitraum von 07.45 Uhr bis 22.10 Uhr, in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Rosmannstraße in Breisach ein. Die Täter gelangten an der Gebäuderückseite durch den dortigen Garten an das Objekt, hebelten ein Wohnzimmerfenster auf und stiegen durch dieses in die Wohnung ein. Auf der Suche nach Diebesgut wurden von den Tätern alle Zimmer der Wohnung betreten und sämtliche Schränke und sonstigen Behältnisse durchsucht. Entwendet wurden von den Tätern ein kleiner Bargeldbetrag sowie ein Laptop der Marke HP, welches sich in einer schwarzen Tragetasche befand. Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen im Bereich der Rosmannstraße erbittet das Polizeirevier Breisach, Tel. 07667/9117-0.

 

Ohne Versicherungsschutz, ohne Zulassung und ohne Führerschein

Am 26.09.2012, um 11.30 Uhr, wurde von einer Polizeistreife auf dem Parkplatzgelände des Einkaufszentrums Zum Kaiserstuhl in Breisach ein Pkw der Marke Smart festgestellt, an welchem in den amtlichen Kennzeichen die Zulassungsstempel fehlten. Wie die daraufhin durchgeführte Überprüfung ergab, war der Smart bereits am 12.02.2011 bei der Zulassungsstelle abgemeldet worden. Noch während der Überprüfung kam der Fahrzeugführer zu dem geparkten Fahrzeug. Auf entsprechende Nachfrage erklärte er den Beamten, dass er in Frankreich wohnhaft sei und mit der Zulassung des Pkw in Frankreich Schwierigkeiten habe. Letztendlich stellte sich heraus, dass der Pkw zum derzeitigen Zeitpunkt weder versichert noch zugelassen ist und der jetzige Fahrzeughalter und Fahrzeugführer nicht im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis ist. Die entstempelten Kennzeichen wurden sichergestellt. Der Fahrzeugeigentümer gelangt wegen der festgestellten Verstöße zur Anzeige und musste eine Sicherheitsleistung in Höhe von 250 € hinterlegen.

 

Verkehrsunfall mit schwer verletzter Person

Am 13.09.2012 gegen 20:45 Uhr kam es auf der B 31 in Breisach in Höhe des Kreisverkehrs vor der Rheinbrücke zu einem Verkehrsunfall. Nach bisherigem Sachstand fuhr ein 22-jähriger Fahrzeugführer mit seinem Pkw mit stark überhöhter Geschwindigkeit in den Kreisverkehr ein und in gerader Fahrlinie auf die Mittelinsel. Durch das Überfahren der ansteigenden Böschung der Mittelinsel wurde der Pkw auf die Straße zur Rheinbrücke (westlicher Richtungsfahrbahn) katapultiert und kam in der Folge über eine steil abfallende Böschung nach rechts von der Fahrbahn ab. Dort kollidierte der Pkw 01 noch mit mehreren Bäumen.

Der Pkw 01 geriet in Brand, der Pkw-Führer 01 wurde in dem Fahrzeug eingeklemmt und von der hinzu gerufenen Feuerwehr gerettet. Pkw-Führer 01 wurde schwer verletzt (akute Lebensgefahr) und mittels Rettungshubschrauber in eine Klinik im Umland verbracht. Die B 31 und die weitere Strecke nach Frankreich musste zeitweise für die Rettungsmaßnahmen gesperrt werden.

An dem Fahrzeug entstand ein Sachschaden von ca. 10.000 Euro. An der Bebauung der Mittelinsel des Kreisverkehrsplatzes und mehreren Bäumen entstand ebenfalls erheblicher Sachschaden.

Die Verkehrspolizei Freiburg hat die Ermittlungen aufgenommen. Sie bittet Zeugen des Vorfalles, welche sachdienliche Angaben machen können sich unter (Tel.: 0761 882-4371) zu melden.

 

Wohnhausbrand / Dachstuhlbrand

Am 12. September 2012, um 12.10 Uhr, wurde die Polizei durch die Integrierte Leitstelle bei der Berufsfeuerwehr Freiburg von einem Dachstuhlbrand in Breisach-Oberrimsingen in Kenntnis gesetzt. Die bereits zuvor alarmierten Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Breisach fanden beim Eintreffen an der Brandörtlichkeit einen Dachstuhlvollbrand vor. Bei dem Brandobjekt handelte es sich um ein eineinhalbgeschossiges Wohnhaus mit zwei separaten Wohnungen. Durch den Brand, dessen Ursache zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar ist, wurde das Dachgeschoss durch das Feuer vollständig zerstört. Das Erdgeschoss wurde durch die Einwirkungen des zur Brandbekämpfung notwenigen Löschwassers vermutlich ebenfalls vollständig beschädigt. Nach ersten Schätzungen dürfte die Schadenshöhe bei zirka 500.000 Euro einzuordnen sein. Zur Brandbekämpfung waren die Freiwillige Feuerwehr Breisach mit den Ortsteilwehren Oberrimsingen, Niederrimsingen und Gündlingen eingesetzt. Insgesamt befanden sich über 50 Feuerwehrmänner sowie das Deutsche Rote Kreuz im Einsatz. Die Bewohner der Wohnungen waren zum Brandzeitpunkt nicht anwesend bzw. konnten diese unverletzt verlassen. Um 13:17 Uhr war der Brand soweit gelöscht; notwendige Nachlöscharbeiten dauern jedoch zurzeit noch an. Zur Ermittlung der Brandursache wird nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Freiburg ein Brandsachverständiger hinzugezogen.

 

Hochgradig alkoholisiert

Hochgradig alkoholisiert war die Lenkerin eines Rollers, die am 8. August 2012, gegen 19.15 Uhr, die Rheinuferstraße in Breisach befuhr. Auf dem Roller war noch eine Sozia dabei. Im Verlauf der Fahrt kam sie auf gerader Strecke nach links von der Fahrbahn ab und prallte hier gegen einen Maschendrahtzaun. Beide wurden durch den Unfall leicht verletzt. Am Roller entstand Sachschaden in Höhe von etwa 400 Euro. Das Testgerät zeigte bei der 29-jährigen Frau einen stolzen Messwert von über 2,4 Promille an. Da sie zudem lediglich im Besitz einer osteuropäischen Fahrerlaubnis war, die mittlerweile in Deutschland keine Gültigkeit mehr hat, wird sie, neben dem Delikt der Straßenverkehrsgefährdung, auch wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis angezeigt.

 

Trunkenheitsfahrt

Hochgradig alkoholisiert war die Lenkerin eines Rollers, die am 8. August 2012, gegen 19.15 Uhr, die Rheinuferstraße in Breisach befuhr. Auf dem Roller war noch eine Sozia dabei. Im Verlauf der Fahrt kam sie auf gerader Strecke nach links von der Fahrbahn ab und prallte hier gegen einen Maschendrahtzaun. Beide wurden durch den Unfall leicht verletzt. Am Roller entstand Sachschaden in Höhe von etwa 400 Euro. Das Testgerät zeigte bei der 29-jährigen Frau einen stolzen Messwert von über 2,4 Promille an. Da sie zudem lediglich im Besitz einer osteuropäischen Fahrerlaubnis war, die mittlerweile in Deutschland keine Gültigkeit mehr hat, wird sie, neben dem Delikt der Straßenverkehrsgefährdung, auch wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis angezeigt.

 

Diebe im Rathaus

In der Nacht von Montag auf Dienstag, 6. auf 7. August 2012, wurde in das Breisacher Rathaus eingebrochen. Der oder die Täter brachen eine Tür an der Ostseite des Gebäudes auf und gelangten so ins Innere. Im Erdgeschoss wurde eine weitere Tür aufgebrochen und sämtliche Büros und Schränke durchsucht. Außer einem entwendeten Bargeldbetrag von über 100 Euro, wurde offensichtlich nichts entwendet.
Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, diese dem Polizeirevier Breisach unter der Rufnummer 07667/9117-0 mitzuteilen.

 

Unerlaubtes Entfernen von der Unfallörtlichkeit

Am Dienstag, 7. August 2012, wurde in der Zeit zwischen 14.30 Uhr und 16.30 Uhr ein auf einem Parkplatz in der Rheinstraße geparkter Pkw durch ein anderes Fahrzeug, welches daran vorbeistreifte, beschädigt. Die Schadenshöhe beträgt zirka 700 Euro. Der Unfallverursacher hinterließ zwar eine Nachricht am geschädigten Fahrzeug, allerdings ist die darauf befindliche Telefonnummer nicht existent. Ob es sich hierbei um einen absichtlichen Täuschungsversuch oder um ein Versehen gehandelt hat, sei dahingestellt. Allein das Anbringen eines Zettels an einem Fahrzeug ist nicht ausreichend, um seinen Verpflichtungen als Unfallbeteiligter nachzukommen. Das Polizeirevier Breisach ermittelt und bittet Zeugen, die Hinweise geben können, sich unter der Rufnummer 07667/9117-0 zu melden.

 

Straftat aufgeklärt

Am vergangenen Wochenende, 28. Juli 2012, gegen 0.15 Uhr, wurden in Breisach zwei Jugendliche von mehreren anderen Jugendlichen grundlos zusammengeschlagen. Sie waren zum Tatzeitpunkt unterwegs vom Bahnhof zu ihrer Wohnanschrift, als sie von einer 5-köpfigen Gruppe Jugendlicher angehalten und zunächst nach Zigaretten gefragt wurden. Im weiteren Verlauf wurde einer der beiden grundlos und unvermittelt ins Gesicht geschlagen und in der Folge von mehreren der Gruppe weiter geschlagen und auf dem Boden liegend mit Füßen getreten. Der Rest der Gruppe fiel über den zweiten Jugendlichen her, schlug ihn und es wurde ebenfalls mit Füßen auf ihn eingetreten. Dieser Vorfall spielte sich im Bereich Kolpingstraße/Neuer Weg ab und die Jugendgruppe flüchtete anschließend in unterschiedliche Richtungen.
Anfangs der Woche konnte einer der beiden Geschädigten einen der Täter wiedererkennen und meldete dies der Polizei. Mittlerweile konnten nun sämtliche Täter, die allesamt bei der Polizei keine Unbekannten sind, ermittelt und angezeigt werden.

 

Fahren unter Drogeneinwirkung

Am 2. August 2012, um 20.50 Uhr, stellte eine Streife des Polizeireviers Breisach beim Hinterherfahren fest, dass das vorausfahrende Fahrzeug Schlangenlinien fuhr. Das Fahrzeug war von Oberrimsingen in Richtung Freiburg unterwegs, wurde angehalten und einer Kontrolle unterzogen. Beim Fahrer wurde ein Drogenvortest gemacht, der positiv verlief. Er wird wegen Fahrens unter Drogeneinwirkung angezeigt.

 

Schutzengel leistet sehr gute Arbeit

Am gestrigen Abend (31.07.2012), gegen 19.00 Uhr kam es in Breisach in der Marienau zu eine Felssturz bzw. Felsabgang größeren Ausmaßes.

Die Felsbrocken lösten sich aus einer Felswand und fielen ca. 10 Meter in die Tiefe auf eine Durchgangsstraße mit Wohnhausbebauung. Ein massiver Felsbrocken (siehe Bild) zerstörte einen auf der Marienau geparkten VW–Lupo. Das massive Felsstück durchschlug mit seinem Gewicht das gesamte Dacht und die Frontscheibe des Pkws (siehe Bild).

Der VW-Lupo (Totalschaden) und drei weitere geparkte Fahrzeuge wurden beschädigt.

Großes Glück: Die Pkw-Fahrerin, die kurz zuvor noch beim Fahrzeug war, wurde nur durch umfliegende Splitter leicht verletzt.

Absperrmaßnahmen wurden durch die Feuerwehr und des Stadtbauamtes Breisach durchgeführt. Spezialisten des Katastrophenschutzes und des Landesamtes für Geologie wurden umgehend informiert und haben nun die die Ermittlungen aufgenommen.

Wohnhäuser und Gebäudeteile wurden durch die Felseinschläge nicht betroffen. Am heutigen Tag werden Sachverständige die Gesamtsituation und die Schadensstelle begutachten.

Zur Schadenshöhe können derzeitig keine verlässlichen Angaben gemacht werden.

 

Verkehrskontrolle

Bei der Kontrolle einer Fahrzeugführerin am 31. Juli 2012, gegen 2.30 Uhr, auf der Bundesstraße 31 bei Breisach konnte diese keinen Führerschein vorweisen. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass ihr die Fahrerlaubnis entzogen worden war und eine Sperrfrist für die Wiedererteilung erst Ende des Jahres 2012 abläuft. Die in Frankreich wohnende deutsche Staatsangehörige wird nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis angezeigt.

 

Uneinsichtig und dreist

Am 30. Juli 2012 erschien gegen 13.50 Uhr ein französischer Staatsangehöriger am Schalter des Polizeireviers Breisach und bat um die Herausgabe seines Führerscheins. Wie festgestellt wurde, handelte es sich um den Fahrzeugführer, dem am 29. Juli 2012 in der Burkheimer Landstraße wegen Trunkenheit die Fahrerlaubnis entzogen worden war (wir berichteten). Dem Mann wurde erläutert, dass sich der Führerschein noch bei der Behörde zum Eintrag des für Deutschland geltenden Fahrverbots befinde und er aktuell keine führerscheinpflichtigen Fahrzeuge in Deutschland führen dürfe. Nach Verabschiedung konnten die Beamten beobachten, wie der Mann nach Verlassen des Gebäudes zu einem parkenden Fahrzeug ging und in dieses auf der Fahrerseite einstieg. Die nacheilenden Beamten erreichten den Pkw, als er gerade rückwärts aus der Parklücke ausgefahren wurde. Zur Verhinderung weiterer Missachtung des bestehenden Fahrverbots in Deutschland wurde der Fahrzeugschlüssel beschlagnahmt und später der verständigten Halterin ausgehändigt. Der Mann wird nun noch zusätzlich wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis angezeigt.

 

Einbrüche: Münzen und Schmuck erbeutet

Drei Einbrüche wurden dem Polizeirevier Breisach zum vergangenen Wochenende gemeldet.

1. In der Zeit von Freitag, 27. Juli 2012, 21.15 Uhr, bis Samstag, 28. Juli 2012, 2.45 Uhr, wurde in ein Anwesen im Christmannsweg in Breisach eingebrochen. Hier wurde durch bislang unbekannten Täter nach Besteigen eines Balkons eine Balkontür aufgehebelt. In einem Zimmer wurden sämtliche Schränke und Kommoden durchsucht und aus einer Schatulle mehrere Schmuckstücke entwendet. Der Diebstahlschaden beträgt mehrere hundert Euro.

2. Am Freitag, 27. Juli 2012, wurde in der Zeit zwischen 17 Uhr und 22.50 Uhr in ein Haus in der Waidstraße in Ihringen eingebrochen. Hier wurden ebenfalls nach Aufhebeln eines Fensters im gesamten Haus alle Schränke durchwühlt. Eine in einem verschlossenen Behältnis aufbewahrte Münzsammlung fiel dem oder den Tätern in die Hände. Der Diebstahlschaden beträgt mehrere tausend Euro.

3. Schließlich wurde noch ein Einbruch in einen als Geräteschuppen dienenden Wohnwagen gemeldet. Auch dieser wurde am Freitag, 27. Juli 2012, entdeckt. Das Seitenfenster des Wohnwagens, der in der Waidstraße in Ihringen auf einem Grundstück steht, wurde aufgehebelt; im Innenraum wurden alle Behältnisse durchwühlt. In diesem Fall wurde nichts entwendet, es entstand lediglich Sachschaden.

 

Rettungshubschrauber im Einsatz

Ein folgenschwerer Arbeitsunfall ereignete sich am 27. Juli 2012, kurz vor 16.30 Uhr, bei Arbeiten in einem Kieswerk bei Breisach-Oberrimsingen. Ein Arbeiter wurde hier von einem an einem Kran befestigten Förderband, welches installiert werden sollte, eingeklemmt, weil ein Halteseil gerissen war. Hierdurch erlitt er schwerste Verletzungen und musste mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden.

 

Maskiertes Auftreten

Am Freitag, 27. Juli 2012, trat gegen 15.45 Uhr, an der Rheinuferstraße zwischen Schwimmbad und der Möhlinbrücke ein Exhibitionist auf. Er wurde von einem 10-jährigen Jungen bemerkt, als dieser sich auf dem Weg in Richtung Stadt befand. Der Mann stand zunächst unbeweglich zwischen den Bäumen und hatte eine schwarze Mütze oder ähnliches über sein Gesicht gezogen. Als der Junge sah, dass das Geschlechtsteil entblößt war, rannte er zum Schwimmbad zurück. Die Meldung bei der Polizei erfolgte erst verspätet, um 17.30 Uhr.

Der gleiche Mann wurde gegen 18.50 Uhr nochmals in diesem Bereich gesichtet. Auch hier stand er unter einem Baum, hatte eine schwarze Strumpfhose sowohl an den Beinen als auch über den Kopf gezogen. In diesem Fall hatte er sich jedoch nicht entblößt. Im Rahmen der weiteren Bestreifung wurde den Polizeibeamten mitgeteilt, dass der Mann bereits am frühen Nachmittag dort gestanden habe. Überdies war um 16.05 Uhr beim Polizeirevier Breisach die Mitteilung eingegangen, dass in diesem Bereich eine Person mit Sturmhaube maskiert aus dem Wald herauslaufen und Kinder erschrecken würde. Bei einer sofortigen Nachschau war jedoch niemand entdeckt worden.
Die bislang vorliegende Beschreibung: männlich, zirka 30 bis 35 Jahre alt, 180 Meter bis 185 Meter groß, dunkle, kurze Haare, schlanke Figur.
Die Polizei bittet, bei erneutem Auftreten sofort den Notruf zu betätigen oder das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667/9117-0, zu verständigen.

 

Vorfahrtsverletzung

Ein Pkw-Fahrer, der in Breisach von der Zähringer Straße in die Hohenzollernstraße einfahren wollte, musste wegen eines auf der Hohenzollernstraße querenden Radfahrers, der ihm nicht die Vorfahrt einräumte, ausweichen, abbremsen und kollidierte mit dem Randstein, wodurch Sachschaden von mehreren hundert Euro entstand. Der Unfall ereignete sich am 29. Juli 2012, gegen 4.50 Uhr.
Die Polizei sucht unter der Rufnummer 07667/9117-0 Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben und ggf. Hinweise zu dem flüchtigen Radfahrer machen können.

 

Vorfahrt missachtet

Hoher Sachschaden entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am 29. Juli 2012, gegen 16.45 Uhr, auf der B 31 im Rimsinger Ei ereignete. Außerdem wurde ein Beteiligter verletzt. Ein Pkw-Fahrer, der von Breisach kommend im Rimsinger Ei die B 31 in Richtung Oberrimsingen queren wollte, missachtete die Vorfahrt eines von der BAB in Richtung Breisach fahrenden Fahrzeugführers und es kam zum Zusammenstoß. Letztgenannter Pkw wurde nach rechts in den Grünstreifen abgewiesen, überschlug sich dort und blieb auf der Beifahrerseite liegen. Der Fahrer wurde in eine Klinik eingewiesen. Die Fahrzeuge, an denen Sachschaden in Höhe von zirka 20.000 Euro entstand, mussten abgeschleppt werden.

 

Alkoholisierter Fahrzeugfahrer

Am 29. Juli 2012, um 2.15 Uhr, stellten die Beamten eines Streifenwagens, die hinter einem anderen Pkw herfuhren, fest, dass dessen Lenker in leichten Schlangenlinien fuhr. Bei der Kontrolle in der Burkheimer Landstraße in Breisach wurde Atemalkoholgeruch festgestellt. Ein durchgeführter Test ergab einen Wert von über 1,6 Promille. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der französische Autofahrer wird wegen Trunkenheit im Verkehr angezeigt.

 

Angebliche Sachbeschädigung - Schulstreich

Das Treiben mehrerer Schüler der Hauptschule in Breisach nach der Schulentlassfeier am vergangenen Donnerstag mit dem von Vandalen gleichzusetzen, wäre übertrieben; eine riesige Sauerei haben sie dennoch veranstaltet. Am frühen Morgen des 20. Juli 2012 wurden dem Polizeirevier Breisach kurz nach 6.30 Uhr mehrere angebliche Sachbeschädigungen im Bereich der Schule gemeldet. Bei der Besichtigung vor Ort wurden mehrere umgeworfene Restmüllbehälter, deren Inhalte sich teilweise entleert hatten, festgestellt. Außerdem waren die Zugangstüren mit Absperrgittern zugestellt. Trassenband war auf dem Pausenhof und überdachten Gängen kreuz und quer verzurrt. Mehrere Regenablaufschächte waren entfernt worden. Die Absperrgitter und eine vorgefundene Schubkarre stammten von der angrenzenden Baustelle. Die Verunreinigungen wurden durch die Mithilfe einiger schon anwesender Schüler bereits beseitigt. Die in der Nähe deponierten Schächte konnten wieder eingesetzt werden. Eine vermutete Beschädigung an einem Unterstellschuppen stellte sich als älter und bereits vorhanden gewesen heraus. Eine gemeldete Beschädigung am Zugangstor zum Schulgarten konnte bei der Überprüfung nicht bestätigt werden. Auch wenn dieser Schulstreich durchaus grenzwertig war, so wurden doch keine Sachbeschädigungen begangen.

MINI R56 Sommerkampagne
 

Betrunken am Steuer

Bei der Kontrolle eines französischen Fahrzeugführers am 24. Juli 2012, um 3.10 Uhr, am Grenzübergang in Breisach, stellten die Beamten fest, dass dieser nach Alkohol roch. Die Messung der Atemalkoholkonzentration ergab einen Wert von knapp 0,9 Promille. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Der Mann musste eine Sicherheitsleistung hinterlegen und wird angezeigt.

MINI R56 Sommerkampagne

Verbotene Fahrstunde

Am Sonntag, 22. Juli 2012, kontrollierte eine Polizeistreife ein Fahrzeug auf einem öffentlich zugänglichen Parkplatz eines Einkaufsmarktes. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass ein Vater seiner Tochter hier Fahrunterricht erteilte. Da dies jedoch nur in abgesperrten Verkehrsbereichen und nicht im öffentlichen Verkehrsraum erlaubt ist, müssen nun beide wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis bzw. Ermächtigens zum Fahren ohne Fahrerlaubnis angezeigt werden.

 

Feuer durch Brandstiftung

Zu einem Feuer zwischen Ober- und Niederrimsingen wurden Feuerwehr und Polizei am 21. Juli 2012, gegen 21.30 Uhr, gerufen. Hier hatten Jugendliche vom benachbarten Feld Stroh auf den Radweg gelegt und dieses dann entzündet. Beim Herannahen der Feuerwehr flüchteten sie in Richtung Niederrimsingen. Der Brand konnte von der Freiwilligen Feuerwehr Niederrimsingen schnell gelöscht werden. Im Rahmen der anschließenden Fahndung konnten die möglichen Verursacher angetroffen werden. Die Ermittlungen werden fortgeführt.

 

Trunkenheit im Verkehr

Bei der Überprüfung eines Fahrzeugführers am Samstag, 21. Juli 2012, gegen 1.30 Uhr, im Hohweg in Gündlingen stellten die Beamten fest, dass er offensichtlich über die Maßen dem Alkohol zugesprochen hatte. Ein Atemalkoholtest, der bei dem polnischen Staatsbürger veranlasst wurde, ergab einen Messwert von über 1,4 Promille. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt; der Führerschein wurde einbehalten und der Fahrer wird angezeigt.

 

Achtung! Wildunfälle!

In der Nacht vom 19. auf den 20. Juli 2012 ereigneten sich im Bereich des Polizeireviers Breisach mehrere Verkehrsunfälle, bei denen Wildtiere getötet wurden. Gegen 0.30 Uhr meldete ein Verkehrsteilnehmer, dass ihm auf der Landesstraße 104 zwischen Burkheim und Breisach ein Marder ins Auto gelaufen sei. Kurze Zeit später, gegen 0.35 Uhr, wurde gemeldet, dass auf der Bundesstraße 31 zwischen Rimsinger Ei und BAB 5 drei tote Wildscheine auf der Fahrbahn liegen würden. Der beteiligte Fahrzeugführer hat sich bislang noch nicht gemeldet.
Gegen 1.20 Uhr ging die Meldung ein, dass auf der Kreisstraße 4929 zwischen Merdingen und Wasenweiler ein toter Dachs auf der Fahrbahn liege. Und schließlich meldete ein Fahrzeugführer gegen 3.30 Uhr, dass es auf der Kreisstraße 4929, wiederum zwischen Wasenweiler und Merdingen, zur Kollision mit einem Reh gekommen sei. In diesem Fall entstand am Fahrzeug ein Schaden von zirka 2.000 Euro. Die getöteten Tiere wurden jeweils von den verständigten Jagdpächtern beseitigt.

 

Schwankender Radfahrer

Alkoholisiert war ein Radfahrer unterwegs, der am 17. Juli 2012, gegen 19.20 Uhr, wegen seiner unsicheren Fahrweise in der Elsässer Allee in Breisach von einer Polizeistreife kontrolliert wurde. Die Anzeige des Atemalkoholtestgerätes zeigte einen Wert von 1,88 Promille an. Eine Blutentnahme wurde veranlasst und der Mann wird wegen Trunkenheit im Verkehr angezeigt.

 

Trunkenheitsfahrt

Knapp unter dem Grenzwert der absoluten Fahruntüchtigkeit von 1,1 Promille blieb das Testergebnis des Atemalkoholmessgerätes bei einer französischen Fahrzeugführerin, die am 15. Juli 2012, gegen 7.30 Uhr, in der Kupfertorstraße in Breisach einer Verkehrkontrolle unterzogen wurde. Es wurde eine Blutprobe angeordnet und die Frau musste eine Sicherheitsleistung hinterlegen.

 

Fahren unter Alkoholeinwirkung

Über 0,7 Promille zeigte das Messgerät bei einem Pkw-Fahrer an, der am 15. Juli 2012, gegen 21.45 Uhr, in der Richard-Müller-Straße in Breisach einer Verkehrskontrolle unterzogen wurde. Er wird wegen der begangenen Ordnungswidrigkeit angezeigt.

 

In die Flucht geschlagen

Am 10. Juli 2012, um 23.09 Uhr, wurde der Polizei ein versuchter Wohnungseinbruch im Kirchweg in Breisach-Hochstetten gemeldet. Der Bewohner war durch verdächtige Geräusche am Haus sowie einen Lichtschein im Garten aufmerksam geworden. Beim Versuch, ein Fenster an der Südseite aufzuhebeln, wurde der Täter offensichtlich vom Geschädigten gestört und konnte in unbekannte Richtung flüchten.
Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Breisach, Telefon 07667/9117-0, in Verbindung zu setzen.

 

Vorfahrtsverletzung

Zu einem Verkehrsunfall kam es am 10. Juli 2012, gegen 7.50 Uhr, auf der B 31 zwischen Breisach und Hochstetten. Eine Fahrzeugführerin, die aus nördlicher Richtung kommend von der L 104 nach links in die B 31 einfahren wollte, übersah hier zwei Fahrzeuge, die in Richtung Breisach fuhren. Während das erste Fahrzeug noch bremsen konnte, schätzte die Fahrerin des nachfolgenden Pkws die Situation falsch ein, fuhr über die Sperrfläche an diesem Fahrzeug vorbei und kollidierte hier mit dem Heck des einbiegenden Fahrzeuges. Es entstand jedoch nur geringer Sachschaden. Verletzt wurde niemand.

 

Raub auf Gaststätte mit Schusswaffe

Am 07.07.12 gg. 01.10 Uhr, überfielen zwei maskierte und mit Schusswaffen bewaffnete Männer eine Gaststätte in der Rheintorstraße in Breisach. Sie bedrohten mit den Waffen einen Angestellten und ließen sich das Bargeld, wenige hundert Euro, aushändigen.
Zur Unterstützung ihrer Forderung gaben sie einen Schuss ab. Verletzt wurde dabei niemand.

Anschließend flüchteten die französisch sprechenden Täter nach ersten Erkenntnissen mit einem Fahrzeug vom Tatort in unbekannte Richtung. Dabei könnte es sich um einen dunklen Renault 11 älteres Modell gehandelt haben, welcher zuvor im Nahbereich aufgefallen war.

Täterbeschreibung:

1. Täter: ca. 20-25 Jahre alt, ca. 175-180 cm groß, kräftige sportliche Figur, maskiert mit dunklem Halstuch ; trug eine dunkle Baseballkappe, einen schwarzen Kapuzenpulli und Turnschuhe

2. Täter: ca. 20-25 Jahre alt, ca. 175-180 cm groß, schlanke, sportliche Figur, maskiert mit dunkler Sturmhaube mit Sehschlitzen ; trug einen schwarz Pullover, Turnschuhe


Die Kriminalpolizei Freiburg hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Hinweise unter Tel. 0761/882-4884 oder über das "anonyme" Telefon der Polizeidirektion Freiburg, Tel. 0761/41262.

 

Unfallbeteiligte alkoholisiert

Sämtliche Beteiligte an einem Verkehrsunfall, der sich am 5. Juli 2012, gegen 20.40 Uhr, auf der L 115 zwischen Breisach und Vogtsburg-Burkheim ereignete, standen unter Alkoholeinwirkung. Ein Pkw-Fahrer, der von Breisach kommend von der L 104 nach rechts in die L 115 in Richtung Niederrotweil abbog, geriet aufgrund seiner überhöhten Geschwindigkeit auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort frontal mit einem entgegenkommenden Fahrzeug. Unmittelbar darauf fuhr ein weiteres Fahrzeug ebenfalls von der L 104 in die L 115 abbiegend auf den erstgenannten Pkw auf. Wie bei der polizeilichen Unfallaufnahme festgestellt werden musste, standen sämtliche Fahrer unter der Einwirkung zuvor genossenen Alkohols. Die bislang durchgeführten Atemalkoholtests ergaben Werte von knapp 0,5 Promille, 1,1 Promille und 1,4 Promille. Bei allen Beteiligten wurden Blutentnahmen durchgeführt, zwei Führerscheine wurden einbehalten. Zwei Personen wurden leicht verletzt; es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt zirka 35.000 Euro.

 

Verkehrskontrolle

Alkoholisiert war ein Pkw-Fahrer, der am 5. Juli 2012, kurz vor Mitternacht, in Breisach einer Verkehrskontrolle unterzogen wurde. Die Beamten hielten das Fahrzeug in der Friedhofallee an und stellten beim Gespräch mit dem Fahrzeugführer Atemalkohol fest. Der gemessene Wert lag knapp unter 1,1 Promille; es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Mann wird angezeigt.

 

Spirituelle Bootsfahrt im Taubergießen

Mehr als 50 Personen vom Kleinkind im Buggy bis zum Opa hatten sich bei der spirituellen Bootstour der Katholischen Landvolkbewegung angemeldet und wollten die Rheinauen um Rheinhausen genießen. Der hohe Wasserstand der vergangenen Tage machte eine Änderung der Fahrtstrecke notwendig, was jedoch von Elisabeth Rothenberger, Helmut und Jutta Luem vor Ort bestens organisiert war.

Bevor es losging lernte sich die bunte Gruppe kurz spielerisch kennen. Mancher staunte nicht schlecht, aus welch unterschiedlichen Orten alle angereist waren. Nach einem ersten spirituellen Impuls von Bettina Kern hatten alle auf der eineinhalbstündigen Fahrt durch die wunderbare Landschaft die Gelegenheit die unterschiedlichen Pflanzen im Wasser und an Land und natürlich auch verschiedene Wassertiere zu entdecken. Dabei waren Enten und Schwäne erstaunlich zutraulich, während die Singvögel, aber auch Blesshühner und Bisamratten nur aus der Entfernung zu sehen waren. Jedes der fünf Boote wurde von einem erfahrenen Schiffer, der vieles zu erzählen und erklären wusste, durch die Gewässer gesteuert Nachdem es zu Beginn des Tages sogar leicht geregnet hatte, begleitete nun strahlender Sonnenschein die Gruppe beim Picknick und bei der anschließenden Wanderung zurück zum Parkplatz.

Durch unterschiedliche Texte, Übungen und Aufträge wurden die Erwachsenen und Kinder dazu angehalten, ganz bewusst auf die Schönheiten der Natur zu achten und diese als Schöpfung Gottes wahrzunehmen. Dazu gehörte es auch, ein Stück des Weges bewusst schweigend zu gehen.

Die Fundstücke der Wanderung gestalteten die Mitte beim abschließenden Gottesdienst mit Landvolkpfarrer Dr. Thomas Dietrich, der die Erlebnisse des Tages in Bezug zum Evangelium setzte. Vor dem abschließenden gemeinsamen Kaffeetrinken mit vielen leckeren Kuchen bedankte er sich auch nochmals ausdrücklich beim Vorbereitungsteam, Elisabeth Rothenberger und Bettina Kern, bei den fleißigen örtlichen Helferinnen und Helfern und bei allen, die den Gottesdienst mitgestaltet hatten. Danach konnten die kleinen und die größeren Kinder auf dem wunderschönen Spielplatz des Kindergartens toben und die Erwachsenen die Erlebnisse in gemütlicher Runde nachklingen lassen.

Manuela Schmitt, PGR Oberrimsingen

 

Fahren unter Drogeneinwirkung

Bei einer Verkehrskontrolle, die Beamte des Polizeireviers Breisach am 11. Juni 2012, um 0.50 Uhr, in der Metzgergasse in Breisach durchführten, wurde ein Pkw-Fahrer festgestellt, der unter der Einwirkung von Drogen sein Fahrzeug lenkte. Ein entsprechender Rauschgiftvortest ergab ein positives Resultat. Bei der folgenden Durchsuchung des Fahrzeuges und des Beifahrers wurden bei diesem ebenfalls geringe Mengen von Rauschgift aufgefunden. Beide werden Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz angezeigt; der Fahrer zusätzlich wegen Fahrens unter Drogeneinwirkung.

 

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

Am 10. Juni 2012 wurde in der Zeit zwischen 15:30 Uhr und 17 Uhr ein im Hohweg in Breisach-Gündlingen geparkter Pkw beschädigt. Nach Spurenlage dürfte ein anderes Fahrzeug aus der gegenüberliegenden Grundstückausfahrt rückwärts ausgefahren und dabei gegen das Geparkte gestoßen sein. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle, ohne sich um den angerichteten Sachschaden in Höhe von zirka 2.000 Euro zu kümmern.
Hinweise nimmt das Polizeirevier Breisach unter der Rufnummer 07667/9117-0 entgegen.

 

Kurze Kontrolle an der Grenze

Schnell beendet werden musste eine Kontrolle am Breisacher Grenzübergang, die am 10. Juni 2012, ab 5.40 Uhr, durchgeführt wurde. Bereits nach kurzer Zeit, nämlich um 5.47 Uhr und um 5.55 Uhr, wurden zwei Pkws überprüft, deren Fahrer alkoholisiert waren. Die durchgeführten Atemalkoholtests ergaben in einem Fall, es handelte sich um eine 30-jährige Frau, einen Wert von über 1,2 Promille, der zweite, bei einem 21-jährigen Franzosen, fiel mit knapp über einem Promille nicht viel geringer aus. Bei beiden wurden Blutentnahmen durchgeführt; sie werden angezeigt.

 

Von der Fahrbahn Abgekommen

Unachtsamkeit und nicht angepasste Geschwindigkeit waren die Ursachen für einen Verkehrsunfall, der sich am 9. Juni 2012, um 12 Uhr, auf der K 4979, zwischen Gündlingen und Merdingen ereignete. Ein 20-jähriger Fahrzeugführer kam im Verlauf einer Linkskurve mit den rechten Rädern auf den Seitenstreifen und verlor in der Folge die Herrschaft über das Fahrzeug. Dieses kam nach links von der Fahrbahn ab und prallte mit der Beifahrerseite gegen einen Baum. Das Fahrzeug blieb auf dem Dach liegen. Der Fahrer wurde in eine Klinik eingeliefert. Am Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von zirka 4.500.- Euro.

 

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

Sachschaden in Höhe von zirka 7.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am 9. Juni 2012, kurz vor 10 Uhr, auf der B 31 vor Breisach ereignete. Auf Höhe des Verkehrsübungsplatzes überholte ein zwischen zwei Lkws in Richtung Osten fahrender Pkw, ohne auf den Gegenverkehr zu achten. Eine entgegenkommende Autofahrerin musste, um einen Zusammenstoß zu verhindern, nach rechts ausweichen und kollidierte mit der Leitplanke. Der Fahrer des überholenden Fahrzeuges setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort. Aufgrund der Aufmerksamkeit einer weiteren Verkehrsteilnehmerin konnte dieser ermittelt werden. Der Führerschein wurde beschlagnahmt und es folgen Anzeigen wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort und Straßenverkehrsgefährdung.

 

Fahrer betrunken

Am 9. Juni 2012 ereignete sich um 5.20 Uhr beim Kreisverkehr Neuer Weg/Zum Kaiserstuhl ein Verkehrsunfall. Ein Pkw befuhr den Kreisverkehr vom Neuen Weg her und prallte auf der gegenüberliegenden Seite gegen ein Geländer. Der Pkw war anschließend nicht mehr fahrbereit. Den aufnehmenden Polizeibeamten gelang es erst nach einiger Zeit, den Unfallfahrer zu identifizieren, da sich an der Unfallstelle mehrere Personen aufhielten, die alle abstritten, mit dem Fahrzeug gefahren zu sein. Da der Pkw-Fahrer alkoholisiert war, wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Der französische Staatsangehörige wird wegen Straßenverkehrsgefährdung angezeigt.

 

Fehler beim Ausparken und Unfallflucht

Durch Zeugen konnte eine Unfallflucht aufgeklärt werden, die am 5. Juni 2012, gegen 17.15 Uhr, von einem Verkehrsteilnehmer begangen wurde. Der Fahrer eines Pkws war beim Rückwärtsausparken auf dem Parkplatzgelände bei den Einkaufsmärkten in Breisach, Zum Kaiserstuhl, gegen ein anderes Fahrzeug gestoßen und hatte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle entfernt. Zeugen, die den Vorgang beobachtet hatten, verfolgten das unfallflüchtige Fahrzeug und stellten es auf einem anderen Parkplatz fest. Der verursachte Fremdschaden beträgt zirka 1.000 Euro. Der Unfallflüchtige wird angezeigt.

 

Wirtschaftlicher Totalschaden

Wirtschaftlicher Totalschaden entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am 5. Juni 2012, gegen 21:40 Uhr, auf der L 114, zwischen Breisach und Ihringen ereignete. Ein Fahrzeugführer durchfuhr mit nicht angepasster Geschwindigkeit eine Linkskurve und kam mit dem Heck auf den rechts der Fahrbahn gelegenen Grünstreifen, worauf er die Kontrolle über das Fahrzeug verlor.
In der Folge überschlug sich dieses mehrfach. Der 19-jährige Fahrzeugführer erlitt nur eine leichte Verletzung.

 

Breisacher Ruderer auf der Heidelberger Regatta: 3 Siege und eine Nominierung

Die neu aufgestellte Juniorenmannschaft des Breisacher Rudervereins hat sich bei ihren ersten Rennen bravourös geschlagen. An ihrem ersten Regatta Tag sammelten die Kinder und Jugendlichen viele gute Platzierungen und eine Menge Erfahrungen. Den ersten Tagessieg holte sich Sarah von der Goltz mit ihrer Heidelberger Partnerin im Doppelzweier der B-Juniorinnen vor der herrlichen Kulisse der Altstadt von Heidelberg. Ihr am späten Nachmittag stattfindende Einer-Rennen wurde auf der ersten Streckenhälfte wegen eines aufkommenden Gewitters abgebrochen. Einen guten zweiten Platz am Sonntag rundete für sie die Regatta ab.

Einen überraschenden Erfolg gelang Sira Illner mit einem zweiten Platz und einer guten Zeit im Kindereiner der 13 jährigen. Dies bedeutete für sie die Nominierung zum Bundesentscheid für Jungen und Mädchen in Wolfsburg durch die Landesjugendleiterin Tanja Günder. In seinem ersten Rennen am Samstag hatte Matthias Isele viel gelernt, was er am zweiten Tag umsetzte und knapp geschlagen einen tollen zweiten Platz einbrachte. Felix Eich hatte mit der Startbahn 4 einen schlechten Platz. Ein während der Regatta durchfahrendes Ausflugsboot bescherte ihm seitliche Wellen und in Folge einen Krebs, was ihn auf den letzten Platz brachte. Dafür revanchierte er sich am Sonntag mit einem tollen Rennen.

Die beiden erfahrenen Ruderer Marvin Szameit und Florian Herdt legten am Samstag und Sonntag jeweils ein gutes Rennen im Doppelzweier hin, Marvin setzte am Sonntag noch einen drauf und gewann seinen Lauf im Einer. Weitere gute Platzierungen erreichten Laura Brenker und Sira Illner noch im Doppelzweier, ebenso Anne Bühler und Adriane Diener. Fabian Pelzer hatte am Samstag in seinem ersten Rennen seiner Karriere im Einer so viel gelernt, dass er am Sonntag einen fantastischen Sieg herausfahren konnte.

Das Betreuerteam mit Hubertus und Julian von der Goltz, Flora Hecklinger und Roland Faßnacht zeigte sich mit den gezeigten Leistungen ihrer Schützlinge sehr zufrieden und blicken hoffnungsvoll in die Zukunft die in Breisach bei den Baden-Württembergischen Rudermeisterschaften ihre Krönung finden soll.

Renate Lorenz, Breisacher Ruderverein

 

Trunkenheit im Verkehr

Bei einer Verkehrskontrolle, die durch Beamte des Polizeireviers Breisach am 26. Mai 2012 am Grenzübergang durchgeführt wurde, fiel ein Pkw-Führer wegen deutlichen Alkoholgeruchs auf. Ein gegen 5.30 Uhr durchgeführter Alkoholtest ergab ein Messergebnis von über 1,4 Promille. Bei dem Autofahrer wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Der Führerschein wurde in Verwahrung genommen und der Mann wird wegen Trunkenheit im Verkehr angezeigt.

 

Winzergedeck aus Oberrimsingen begeistert Katholikentagsbesucher

Der 98. Katholikentag in Mannheim begann am Tag vor Christi Himmelfahrt mit einem Abend der Begegnung. Die Erzdiözese Freiburg lud dabei die Besucher des Großereignisses auf mehreren Verpflegungsinseln zu kulinarischen Spezialitäten der unterschiedlichen Regionen ein. Auf der Insel Oberrhein war die Pfarrgemeinde St. Stephan Oberrimsingen mit einem Winzergedeck, bestehend aus Winzerwecken und Badischem Wein, vertreten.

Dank der sehr guten Organisation in Mannheim, konnte der Stand in der Innenstadt am Mittwochnachmittag in relativ kurzer Zeit aufgebaut werden. Bei der anschließenden offiziellen Eröffnungsveranstaltung des Katholikentags nahmen auch die Oberrimsinger mit ihrem Pilgerstab teil und wurden von Erzbischof Dr. Zollitsch auf der Bühne begrüßt. Pünktlich um 19:00 Uhr begann der Verkauf auf den regionalen Verpflegungsinseln. Es herrschte großer Andrang, so dass man alle Hände voll zu tun hatte. Die Besucher aus ganz Deutschland waren begeistert vom Winzergedeck und besonders von der guten Qualität des Weins. Am Ende des Abends waren die fleißigen Helfer dann zwar rechtschaffen müde, aber auch hochzufrieden mit dem Erlös.

Am nächsten Tag feierten alle zusammen den Eröffnungsgottesdienst mit dem Erzbischof mit und besuchten die unterschiedlichen Stände und Angebote in der Mannheimer Innenstadt. Einen neuen Aufbruch wagen – das Motto des Katholikentags konnte dabei hautnah miterlebt werden.

Insgesamt 14 Gemeindemitglieder engagierten sich ehrenamtlich bei der Planung, Vorbereitung und Durchführung der gelungenen Aktion. Dazu gehörten auch Absprachen mit den Sponsoren, die gerne bereit waren, sich zugunsten der Renovierung der Pfarrkirche St. Stephan zu beteiligen. Ohne die Unterstützung der Stadt Breisach-Weinwerbung, des Badischer Winzerkellers, des Weinhofs Zeller, des REWE-Markts Dieter Schneider in Munzingen, der Firma AHP-Merkle in Gottenheim und der Firma Hausgeräte Kundendienst Pius Mangold wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen. Dafür gilt allen ein ganz herzliches Verglt´s Gott!

Manuela Schmitt, PGR Oberrimsingen

 

Kontrolle nach Fahrfehlern

Einer Streifenbesatzung des Polizeireviers Breisach fielen am 21.05.2012, gg. 22:10 Uhr, während der Nachfahrt eine Häufung von Fahrfehlern bei einem vorausfahrenden Pkw auf, weshalb man sich zu einer Kontrolle des Fahrzeugführers entschloss. Das Fahrzeug wurde in der Bahnhofstraße in Breisach angehalten. Ein durchgeführter Alkomattest ergab einen Messwert von über 1,2 Promille. Bei dem französischen Verkehrsteilnehmer wurde daraufhin eine Blutentnahme veranlasst, er wird angezeigt.

 

Trunkenheitsfahrt

Eine vorgesehene Kontrolle bei der Ausreise am Grenzübergang in Breisach am Samstag, 19.05.2012, um 04.30 Uhr, wollte eine 34-jährige Fahrzeuglenkerin dadurch umgehen, dass sie unmittelbar vor der Kontrollstelle nach links auf den Zufahrtsbereich des McDonalds-/Europointareals abbog und beschleunigt in Richtung Autobahn davonfuhr. Allerdings gelang ihr dieses Vorhaben nicht, denn sie wurde noch kurz vor dem Kreisverkehr von der Polizeistreife eingeholt und gestellt.

Bei der anschließenden Kontrolle konnten bei der Fahrzeugführerin starke alkoholbedingte Ausfallerscheinungen festgestellt werden. Die Dame hatte starke Gleichgewichtsschwankungen und eine lallende Aussprache. Ein bei ihr durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von über 1,2 Promille. Ihr wurde eine Blutprobe entnommen. Sie gelangt nun wegen Trunkenheit im Straßenverkehr zur Anzeige.

 

Unfallflucht

Sachschaden in Höhe von ca. 6.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am 14.05.2012, gg. 16.35 Uhr, in Breisach ereignete. Ein Pkw-Fahrer, der den Grüngärtenweg befuhr, verlangsamte an einer von rechts kommenden Einmündung seine Geschwindigkeit und das nachfolgende Fahrzeug fuhr auf. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle, konnte jedoch ermittelt werden.

 

Zeugin notiert Kennzeichen

Durch die Mithilfe einer Zeugin konnte eine Unfallflucht in Breisach geklärt werden. Die Frau hatte beobachtet, wie am 13.05.2012, um 14.50 Uhr, in der Kupfertorstraße ein Pkw-Führer beim Ausparken gegen ein geparktes Auto stieß, wodurch Sachschaden verursacht wurde. Anschließend setzte er seine Fahrt fort, ohne sich weiter darum zu kümmern. Durch das abgelesene und aufnotierte Fahrzeugkennzeichen konnte der Verursacher ermittelt werden. Er wird angezeigt.

 

Fahren unter Alkoholeinwirkung

Zu tief ins Glas geschaut hatte eine französische Fahrzeugführerin, die am 13.05.2012, gg. 06.15 Uhr, in der Josef-Bueb-Straße in Breisach von einer Streifenbesatzung einer Verkehrskontrolle unterzogen wurde. Da sie eine leichte Alkoholfahne hatte, wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt. Das Messergebnis lag knapp über 0,8 Promille. Es wurde eine Sicherheitsleistung erhoben und die Fahrerin wird angezeigt.

 

Kollision mit Sachschaden

Sachschaden in Höhe von etwa 1.500 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am 2. Mai 2012, um 15.50 Uhr, in Breisach ereignete. Ein Pkw-Fahrer, der die Vogesenstraße in nördlicher Richtung befuhr, räumte einer von rechts, aus der Schwarzwaldstraße, kommenden Pkw-Fahrerin die Vorfahrt ein, kam allerdings wegen seiner verspäteten Reaktion erst im Einmündungsbereich zum Stehen. Die Vorfahrtsberechtigte orientierte sich lediglich auf den von rechts kommenden Verkehr und fuhr aus Unachtsamkeit auf das stehende Fahrzeug.

 

Brand - Polizei geht von Vorsatz aus

In der Nacht zum 1. Mai 2012 wurde ein Brand in der Schwarzwaldstraße in Breisach gemeldet. Kurz nach vier Uhr wurde dort von einem Anwohner das Feuer bemerkt. Beim Eintreffen der Polizei schlugen die Flammen mehrere Meter hoch. Es brannte eine hölzerne Umfriedung mitsamt den darin befindlichen Müllgefäßen. Ebenfalls Feuer gefangen hatten ein Baum und ein Jägerzaun, auch Teile eines nahe dem Feuer abgestellten Pkws begannen bereits zu schmoren. Die angerückte Feuerwehr konnte den Brand recht schnell unter Kontrolle bringen und löschen. Die Polizei geht derzeit von einer vorsätzlichen Brandlegung aus.

 

Trunkenheitsfahrt

Anlässlich einer Kontrolle am Grenzübergang Breisach, am Samstag, 29. April 2012 um 3 Uhr, konnten bei einem ausreisenden Fahrzeugführer deutliche Anzeichen einer Alkoholisierung festgestellt werden. Der durchgeführte Alkoholtest ergab einen Wert von über 1,7 Promille.

Dem Fahrzeugführer wurde eine Blutprobe entnommen, sein Führerschein wurde einbehalten.

 

Betrunkene Radfahrer

Gleich gegen zwei Fahrradfahrer musste die Polizei am Samstag, 28. April 2012, um 15.05 Uhr, ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr einleiten. Zeugen hatten mitgeteilt, dass die beiden der Polizei bestens bekannten Männer betrunken mit ihren Fahrrädern unterwegs seien.

Bei der Überprüfung des Sachverhaltes konnten beide Personen in der Elsässer Allee angetroffen werden. Sie standen erheblich unter Alkohleinwirkung. Die durchgeführten Alkoholtests ergaben Werte von über 1,7 und 2,5 Promille.

Aufgrund ihrer Neigung zum verstärkten Alkoholkonsum besteht gegen beide Personen bereits die behördliche Untersagung zur Teilnahme als Fahrradfahrer am Straßenverkehr.

Den Radfahrern wurde jeweils eine Blutprobe entnommen, sie gelangen nun wegen Trunkenheit im Verkehr und Verstoß gegen die behördlichen Auflagen zur Anzeige.

 

Angeblicher Brand

Am Samstag, 28. April 2012, um 16.30 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle über Notruf eine starke Rauchentwicklung aus einem Keller eines Anwesens in der Kirchstraße in Breisach-Niederrimsingen mitgeteilt. Wie von den anrückenden Feuerwehren Breisach und Breisach-Niederrimsingen festgestellt wurde, handelte es sich bei der vorhandenen Rauchentwicklung nicht um einen Brand sondern um die Auswirkungen der Inbetriebnahme eines Rauchapparates. Ein Eingreifen der Wehren war somit nicht erforderlich.

 

Mehrfacher Überschlag

Glück im Unglück hatte eine 23-jährige Pkw-Fahrerin, die am Sonntag, 29. April um 14.40 Uhr mit ihrem Pkw auf der L 104 von Breisach kommend in Richtung Vogtsburg unterwegs war.

Im Verlauf einer Linkskurve geriet sie mit den rechten Rädern ihres Fahrzeuges auf den Grünstreifen, woraufhin sie ihr Fahrzeug nach links übersteuerte und im Anschluss nach links von der Fahrbahn ab kam. Der Pkw überschlug sich mehrfach im angrenzenden Ackergelände bevor er auf dem Dach liegend zum Stillstand kam. Die Fahrzeugführerin blieb unverletzt. An ihrem Fahrzeug entstand jedoch Totalschaden in Höhe von ca. 6000 Euro. Weitere 300 Euro Sachschaden entstanden an einem entgegenkommenden Pkw, der an der Windschutzscheibe durch aufgeschleudertes Erdreich beschädigt wurde.

 

Wohnungseinbrüche

Im Tatzeitraum von Samstag, 28. April 2012, 18 Uhr bis Sonntag, 29. April 2012, 18.49 Uhr, ereigneten sich in Breisach insgesamt drei Wohnungseinbrüche.

Durch ein gekipptes Schlafzimmerfenster, das aufgehebelt wurde, stiegen die Täter in ein Einfamilienhaus in der Kaiserstuhlstraße ein und durchwühlten sämtliche Behältnisse. Ob den Tätern Diebesgut in die Hände fiel ist noch nicht geklärt. Am Fenster entstand Sachschaden.

Auch im zweiten Fall gelangten die Täter durch ein gekipptes Fenster in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Vogesenstraße. Die Täter stiegen zunächst auf eine Mülltonne und konnten dann das gekippte Fenster der im Erdgeschoss gelegenen Wohnung aufhebeln. Den Tätern fiel diverser Schmuck und ein größerer Bargeldbetrag in die Hände.

Beim dritten Wohnungseinbruch drangen die Täter in eine im 4. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Belchenstraße gelegene Wohnung ein. In diesem Falle wurde von den Tätern die Wohnungstür mit brachialer Gewalt aufgebrochen. Auch hier durchwühlten die Täter sämtliche Behältnisse. An der Wohnungstür entstand ein Schaden von mehreren Hundert Euro. Auch in diesem Fall kann noch nicht gesagt was die Täter genau entwendeten.

 

Trickdiebstahl

Am Donnerstag, 19. April 2012, 10.30 Uhr, wurde ein Ehepaar in Breisach am Gutgesellentorplatz von zwei weiblichen Personen unter dem Vorwand, Geld für taubstumme Kinder zu sammeln, angesprochen. Beide Frauen führten Sammellisten mit sich, in welche sich die Spender eintragen sollten. Während der Geschädigte aus seiner Geldbörse einen Euro entnahm, um diesen zu spenden, entwendete eine der Frauen aus dieser Geldbörse zunächst unbemerkt einen größeren Geldbetrag. Als sich die Frauen nach Erhalt der kleinen Geldspende schnell entfernten, stellte der Geschädigte den Diebstahl fest und lief den Frauen hinterher. Diese warfen daraufhin den erbeuteten Geldbetrag auf den Gehweg und flüchteten.
Die beiden weiblichen Täterinnen werden wie folgt beschrieben: asiatischer/indischer Typ, dunkler Teint, schlank, eine ca. 160 cm die andere ca. 170 cm groß, beide dunkel bekleidet, beide trugen lange Röcke und schwarze Kopftücher.
Hinweise zu den Personen werden an das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667/91170, erbeten.

 

Betrunken ins Blumenbeet

Zu viel Alkohol war die Ursache eines Verkehrsunfalls, der sich am 18. April 2012, um 23.53 Uhr, in Breisach, im Kreisverkehr Vogesen-/Kaiserstuhlstraße, ereignete. Ein 39-jähriger Pkw-Fahrer fuhr von der Vogesenstraße kommend in den Kreisverkehr ein, wobei er nach rechts von der Fahrbahn abkam und im angrenzenden Blumenbeet zum Stillstand kam. Am Fahrzeug entstand dadurch ein Sachschaden in Höhe von zirka 500 Euro; der Schaden am Blumenbeet beträgt etwa 100 Euro.
Bei der Unfallaufnahme konnten beim Fahrzeugführer deutliche Anzeichen einer vorliegenden Alkoholisierung festgestellt werden. Der durchgeführte Alkoholtest ergab einen Wert von über 1,8 Promille. Dem Unfallverursacher wurde eine Blutprobe entnommen; sein Führerschein wurde einbehalten.

 

Bewässerungspumpe entwendet

Unbekannte Täter entwenden im Tatzeitraum vom 16. auf 17. April 2012, zwischen 17 Uhr und 10 Uhr, eine auf Gemarkung Breisach, Gewann Kleinried, nördlich des Winklerbergsees, auf einem Ackergrundstück abgestellte Bewässerungspumpe der Marke Caprari im Wert von mehreren hundert Euro. Die Pumpe, die auf einem Fahrwerk montiert war, wurde von den Tätern abgeschraubt und entwendet, während das Fahrwerk zurückgelassen wurde.

Sachdienliche Hinweise erbittet das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667/91170.

 

Sachbeschädigung durch Brandlegung

Am 17. April 2012, um 1.36 Uhr, wurde über Notruf der Integrierten Leitstelle in Freiburg mitgeteilt, dass im Hofraum eines Anwesens in der Richard-Müller-Straße in Breisach ein offenes Feuer sei. Wie festgestellt, hatte ein bisher Unbekannter an der Örtlichkeit gelagerte Gegenstände in Brand gesetzt. Das Feuer, bei dem nach derzeitigem Erkenntnisstand kein größerer Sachschaden entstanden war, konnte von der Polizei gelöscht werden. Ein Eingreifen der ebenfalls verständigten Feuerwehr war nicht mehr erforderlich.

Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen werden an das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667/91170, erbeten.

 

Schwerverletzter Radfahrer durch Vorfahrtsverletzung

Schwer verletzt wurde am 16. April 2012, um 12.26 Uhr, ein 46-jähriger Radfahrer, der die K 4931 in Richtung Merdingen befuhr. Eine 53-jährige Pkw-Fahrerin wollte von der untergeordneten Friedhofstraße in Breisach-Niederrimsingen nach links auf die K 4931 einbiegen und beachtete hierbei die Vorfahrt des von links kommenden Radfahrers nicht. Durch die Kollision erlitt dieser, der zum Unfallzeitpunkt einen Helm trug, schwerere Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro.

 

Vertrauen missbraucht

Enttäuscht wurde die Betreiberin eines Verkaufsstandes in Breisach, die diesen am 10. April 2012, gegen 18.15 Uhr, vorübergehend der Obhut eines jungen Mädchens anvertraute, mit dem sie einige Tage zuvor eine nette Unterhaltung geführt hatte. In der kurzen Zeit, die sie benötigte, um sich eine Tasse Kaffee zu besorgen, entwendete das Mädchen die Geldkassette mit beträchtlichem Inhalt und entfernte sich. Auf einem nahegelegenen Spielplatz traf sie sich mit ihren zwei Brüdern und öffnete mit diesen gemeinsam die Kasse. Ein weiterer anwesender Junge wurde mit einem Geldbetrag aus der Beute zum Schweigen verpflichtet.

Da er jedoch nicht über die gleiche kriminelle Energie wie das Geschwistertrio verfügte, kehrte er an den Ort der Tat zurück und half bei der Aufklärung der Tat. Bei den Geschwistern sowie dem bestochenen Jungen handelt es sich um schuldunfähige Kinder unter 14 Jahren.

 

Realschule Breisach beim Freiburg-Marathon

Am Sonntag, den 01. April 2012 (kein Scherz!) war es wieder soweit. Zum neunten Mal fand der Freiburg Marathon statt und auch in diesem Jahr war die Hugo-Höfler- Realschule Breisach wieder mit dabei. Bei strahlendem Sonnenschein nahmen insgesamt 66 Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer in verschiedenen Disziplinen teil und liefen insgesamt 378 km.

Beim „S´Cool Run“ wurde die Halbmarathonstrecke von 21 km auf 7 Schülerinnen und Schüler bzw. Lehrerinnen und Lehrer aufgeteilt. Wie bei einem Staffellauf mussten die Teilnehmer an den Übergabestellen ihren Teammitgliedern ein Staffelband übergeben. Von der Hugo-Höfler-Realschule nahmen insgesamt sechs Schülerstaffeln und zwei Lehrerstaffeln teil. Das Alter spielte hier keine Rolle: Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen bildeten Staffelteams, aber auch ein Lehrer, der am Ende dieses Schuljahres in Pension geht, war bei der Lehrerstaffel mit am Start.

8 Schüler machten sich auf den Weg die 21 km alleine zu Laufen. Begleitet wurden sie von den zwei Realschullehrern, Frank Belle und Markus Rupp. Dank der guten Vorbereitung gelang es, die Erwartungen zu erfüllen, bzw. weit zu übertreffen. Julian Wasik, aus der 7. Klasse, war von den zehn Teilnehmern der Hugo-Höfler-Realschule der Schnellste. Dank dem Förderverein der Hugo-Höfler-Realschule konnten dieses Jahr wieder die teilnehmenden Schüler des Halbmarathons bei der Anmeldegebühr finanziell unterstützt werden. Nach diesen sportlichen Höchstleistungen hatten sich alle Teilnehmer eine ordentliche Stärkung verdient. Bei der „Nudelparty“ in der Freiburger Messe, bei der es Nudeln mit Tomatensoße oder Bolognese gab, wurde die Reserven wieder aufgefüllt.

Nach einem gemütlichen Zusammensein verabschiedeten sich die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen und Lehrer nach und nach in die wohlverdienten Osterferien.

Nach den Osterferien wird in der Hugo-Höfler Realschule noch eine feierliche Übergabe der Teilnehmerurkunden durch die Schulleitung stattfinden. Marion Hiß

Sieben „Finisher“ beim Freiburger Halbmarathon 2012 v. l. F. Belle, J. Wasik, D. Labenda, N. Lay, M. Rupp, D. Spinedi und L. Bohny, es fehlen J. Schmidt, J. Freier und J. Schneider

 

Hoher Sachschaden bei Unfall

Hoher Sachschaden von zirka 15.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am 7. April 2012, um 15.25 Uhr, in Breisach ereignete. Ein Pkw-Fahrer bog von der Murhau kommend nach links in die Ihringer Landstraße und missachtete die Vorfahrt eines ebenfalls von links kommenden Wohnmobils. Es kam zum Zusammenstoß.

 

Warnung vor Fahrzeugkauf im Internet

Beim Polizeirevier Breisach wird derzeit wegen drei Betrügereien im Zusammenhang mit vermeintlichen Fahrzeugkäufen ermittelt. In allen Fällen wurden äußerst preiswerte Gebrauchtfahrzeuge im Internet beworben. Die geschädigten Schnäppchenjäger haben, um an die Fahrzeuge zu gelangen, Beträge bis zu 20.000 Euro an angebliche Spediteure, teilweise im Ausland, überwiesen, ohne die Fahrzeuge tatsächlich je gesehen oder eine tatsächliche Gegenleistung dafür erhalten zu haben. Nach Bezahlung der Beträge erfolgte keine Lieferung der vermutlich nicht existenten Fahrzeuge. Ob die Geschädigten ihr Geld zurückerhalten werden, erscheint äußerst fraglich.

In diesem Zusammenhang warnt die Polizei ausdrücklich davor, im Internet angebotene Fahrzeuge unbesehen zu kaufen und hohe Geldbeträge ohne Sicherheiten ins Ausland zu transferieren.

 

Einbruch

Am Dienstag, 3. April 2012, wurde im Zeitraum 18.50 Uhr bis 21.15 Uhr in ein Anwesen im Christmannsweg in Breisach eingebrochen. Der oder die Täter wuchteten eine Terrassentüre auf und gelangten auf diese Weise ins Innere. Im Haus wurden mehrere Schränke geöffnet und durchwühlt. Hierbei fiel ihnen ein Bargeldbetrag in die Hände.

 

Kontrollstelle

Am 2. April 2012 wurde gegen 18.15 Uhr bei einer am Grenzübergang in Breisach eingerichteten Kontrollstelle ein Verkehrsteilnehmer festgestellt, der nach Alkohol roch. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 0,8 Promille. Der französische Staatsangehörige wird wegen Fahrens unter Alkoholeinwirkung angezeigt.

 

Verursacher flüchtet

Schaden in Höhe von ca. 1500 Euro entstand an einem Pkw, der am 22.03.2012 auf dem Parkplatzareal bei den Einkaufsmärkten in der Kaiserstuhlstraße abgestellt war. Im Zeitraum zwischen 08:40 Uhr und 09:30 Uhr fuhr ein anderer Verkehrsteilnehmer gegen die hintere Stoßstange des geparkten Fahrzeuges und entfernte sich anschließend unerlaubt und ohne sich weiter um die Schadensregulierung zu kümmern von der Unfallstelle. Hinweise nimmt das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667 9117-0, entgegen.

 

Trunkenheit im Verkehr

Mehrere Anzeichen deuteten auf einen übermäßigen Alkoholisierungsgrad bei einer 36-jährigen Autofahrerin hin, die am 23.03.2012, gg. 02.30 Uhr, in der Halbmondstraße in Breisach von einer Polizeistreife kontrolliert wurde.
Neben dem Alkoholgeruch und den geröteten Augen hatte die Frau auch Probleme beim Stehen und Gehen. Der abgelesene Wert von 1,61 Promille, den das Messgerät anzeigte, bestätigte den gehegten Verdacht. Es wurden eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein in Verwahrung genommen.

 

Brennender Müllsack

Am 20.03.2012, um 22.39 Uhr, wurde der integrierten Leitstelle Freiburg der Brand eines gelben Abfallsackes in der Kupfertorstraße in Breisach mitgeteilt. Wie vor Ort festgestellt, war ein am Straßenrand gelagerter gelber Sack aus bislang unbekannten Gründen in Brand geraten. Die Reste des Feuers wurden von der Freiwilligen Feuerwehr Breisach gelöscht. Hinweise zur möglichen Brandursache liegen derzeit noch keine vor.

 

Bei Kontrolle erwischt

Im Rahmen einer Verkehrskontrolle am Sonntag, 18.03.2012, um 05.15 Uhr, in Breisach am Neutorplatz wurde bei einem französischen Fahrzeugführer ein leichter Alkoholgeruch festgestellt. Der daraufhin durchgeführte Alkohohltest ergab einen Wert von 1,6 Promille. Der Fahrzeugführer musste sich einer Blutprobe unterziehen und gelangt nun wegen Trunkenheit im Verkehr zur Anzeige. Seinen Führerschein konnten die Beamten nicht einbehalten, da dieser nicht mitgeführt wurde.

 

Wohnungseinbrüche

Am Samstag, 17.03.2012, zwischen 18.25 Uhr und 21.50 Uhr, hebelte ein bislang unbekannter Täter an der Rückseite eines Bungalows in der Neuenburger Straße in Breisach zwei Terrassentüren und ein Fenster auf. Der oder die Täter durchsuchten die gesamte Wohnung und entwendeten einen kleineren Geldbetrag. Wertgegenstände wie Laptop, Fernseher und Schmuck ließen sie unberührt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.500 Euro. Vermutlich auf das Konto der gleichen Täterschaft dürfte auch ein versuchter Wohnungseinbruch, der sich am 17.03.2012, im Zeitraum zwischen 17.45 Uhr und 24.00 Uhr, ereignete, gehen. Hierbei wurde an einem Anwesen im Kohlerhof in Breisach ein Toilettenfenster aufgehebelt. Während der Tatausführung wurden die Täter offensichtlich gestört und flüchteten, ohne in das Wohnhaus einzusteigen. Der Sachschaden am aufgehebelten Fenster beträgt mehrere Hundert Euro.

Hinweise auf verdächtige Wahrnehmungen im Bereich der Wohngebiete Kohlerhof und Neuenburger Straße erbittet das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667 9117-0.

 

Fahren unter Drogeneinwirkung

Bei einer Verkehrskontrolle konnten Beamte des Polizeireviers Breisach am 13. März 2012, gegen 23.15 Uhr, im Christmannsweg in Breisach bei einem Lkw-Fahrer deutliche Anzeichen auf eine Beeinflussung durch berauschende Mittel feststellen. Der durchgeführte Drogentest verlief positiv. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen; er gelangt zur Anzeige.

 

Handgreiflichkeit im Bus

Am 12. März 2012 kam es kurz nach 17.30 Uhr in einem Bus der Linie 31 von Breisach in Richtung Freiburg zu einem tätlichen Übergriff. Ein 12-jähriger Junge, der kurz vor Hochstetten den Gang im Bus nach vorne lief, trat hierbei versehentlich einem älteren Mann auf den Fuß, der ihn daraufhin ergriff, gegen einen Sitz drückte und ihm mehrmals mit der flachen Hand auf den Kopf schlug. Der Junge beschrieb den Mann als älter, mit weißen Haaren und Hinterkopfglatze, bekleidet mit einer hellbraunen Jacke.
Das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667/91170, sucht unter den Fahrgästen Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben und hierzu Angaben machen können.

 

Auffahrunfall

Sachschaden in Höhe von etwa 3000 Euro entstand am 6. März 2012 bei einem Verkehrsunfall, der sich in der Hafenstraße in Breisach ereignete. Um 17.30 Uhr musste ein Pkw verkehrsbedingt an der Einmündung zur L 104 abbremsen, was durch den hinter ihm fahrenden Pkw-Lenker zu spät erkannt wurde. Es kam zum Auffahrunfall.

 

Verkehrsunfallflucht

Am 5. März 2012 ereignete sich in der Richard-Müller-Straße in Breisach ein Verkehrsunfall. Gegen 16.30 Uhr parkte ein Verkehrsteilnehmer mit seinem Fahrzeug aus einer Parkbucht rückwärts aus und stieß mit dem vorderen linken Kotflügel gegen die hintere rechte Stoßstange des auf dem daneben liegenden Platz geparkten Fahrzeuges. Danach fuhr er einfach weiter, ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern. Allerdings saß die Fahrzeughalterin zum Unfallzeitpunkt in ihrem Pkw und konnte sich das Kennzeichen des flüchtigen Fahrzeuges aufnotieren, so dass der Fahrer schnell ermittelt werden konnte. Er wird wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort angezeigt. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von jeweils zirka 500 Euro.

 

Brand ohne Schaden

Am 29. Februar 2012 kam es gegen 11.15 Uhr zu einem Brandmeldealarm bei einer Firma in der Hafenstraße in Breisach. Beim Eintreffen von Polizei und Feuerwehr war bereits sämtliches Personal aus der Fertigungshalle evakuiert. Das Feuer, das den Alarm ausgelöst hatte, war ebenfalls bereits in Eigenregie gelöscht worden. An einem Absaugrohr einer Prägestation hatte sich offensichtlich Kondensat entzündet. Es entstand weder am Gebäude noch an einer Anlage Schaden. Nach Durchführung von Belüftungsmaßnahmen konnte in der Firma die Arbeit wieder aufgenommen werden. Im Einsatz waren ein Löschzug der Breisacher Feuerwehr mit den Teilwehren aus Gündlingen und Oberrimsingen.

 

Mofafahrer leicht verletzt

Ein Verkehrsunfall ereignete sich am 28. Februar 2012, gegen 8.10 Uhr, an der Kreisstraße 4931 (Grezhauser Straße), bei Breisach-Oberrimsingen. Ein Pkw-Fahrer wollte von einem Baustellengelände nach rechts in Richtung Oberrimsingen einfahren und übersah hierbei beim Überfahren des parallel zur Straße verlaufenden landwirtschaftlichen Weges einen Mofafahrer, der diesen befuhr. Es kam zum Zusammenstoß, wodurch geringer Sachschaden entstand. Der Mofafahrer wurde leicht verletzt.

 

Diesel abgesaugt

Wieder wurde dem Polizeirevier Breisach am 28. Februar 2012 ein Dieseldiebstahl gemeldet. Der Kraftstoff wurde im Zeitraum 24. bis 28. Februar 2012 aus dem Tank einer Arbeitsmaschine abgesaugt, die auf einem umzäunten Gelände bei Breisach-Hochstetten abgestellt war. Zutritt verschaffte sich der Täter, indem er den Maschendrahtzaun mit einem Schneidwerkzeug durchtrennte. Diebstahl- und Sachschaden zusammen betragen etwa 250 Euro.

 

Vorfahrt missachtet

Sachschaden in Höhe von zirka 5.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am 27. Februar 2012, gegen 18.45 Uhr, in Breisach ereignete. Eine Pkw-Fahrerin, die den Gutgesellentorplatz befuhr, missachtete an der Einmündung Kupfertor-/Richard-Müller-Straße die Vorfahrt eines dort fahrenden Pkws und es kam zum Zusammenstoß.

 

Frau aus Auto geschleudert

Aus bislang unbekannter Ursache kam gg. 16.00 Uhr ein französischer Fahrzeugführer auf der B31, kurz vor dem Rimsinger Ei, in Fahrtrichtung Breisach, von der Fahrbahn ab, überschlug sich und kam im angrenzenden Ackergelände zum Liegen. Der Pkw war mit 4 Erwachsenen und einem Kleinkind besetzt. Eine Frau wurde durch den Unfall aus dem Fahrzeug geschleudert. Nach ersten Erkenntnissen wurden 3 Erwachsene und das Kleinkind leichtverletzt. Eine Frau erlitt schwerere, jedoch nicht lebensbedrohliche Verletzungen.

 

Verschmorte Kaffeemaschine

Feuerwehr und Polizei wurden am Freitag, 24. Februar 2012, gegen 23.15 Uhr, in den Christophorusweg in Breisach-Oberrimsingen gerufen. Dort war in einem Aufenthaltsraum vermutlich versehentlich der Drehknopf einer Herdplatte betätigt worden, worauf eine dort abgestellte Kaffeemaschine zu schmelzen begann und es dadurch zu einer Rauchentwicklung kam. Durch den Einsatz eines Feuerlöschers konnte der Ausbruch eines Brandes noch vor Eintreffen der Feuerwehr verhindert werden.

 

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

Am 24. Februar 2012 wurde in der Zeit zwischen 17 Uhr und 18.15 Uhr auf dem Parkplatz des Lebensmittelmarktes in der Ihringer Landstraße in Breisach ein Fahrzeug beschädigt. Es stand im südlichen Bereich des Parkplatzes und wurde von einem anderen Pkw vermutlich beim Rückwärtsausparken durch einen Anstoß mit der Anhängerkupplung im Bereich der Fahrertür beschädigt. An dem Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von etwa 400 Euro. Der Verursacher des Unfalls entfernte sich unerlaubt.
Hinweise nimmt das Polizeirevier Breisach unter der Rufnummer 07667/91170, entgegen.

 

Durch Alarmanlage gestört

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag, 23. auf 24. Februar 2012, war versucht worden, in ein Geschäft in der Neutorstraße in Breisach einzubrechen. Nachdem Hebelversuche an der Eingangstür gescheitert waren, wurde versucht, einen Rollladen hochzuschieben, wodurch die Alarmanlage ausgelöst wurde. Die Täter ließen hierauf von der weiteren Tatausführung ab und flüchteten. Der angerichtete Sachschaden beträgt zirka 1.000 Euro.

 

Einbruchswerkzeug zurückgelassen

Am Freitag, 10. Februar 2012, wurde in der Zeit zwischen 16 Uhr und 22.45 Uhr versucht, in ein Anwesen in der Colmarer Straße in Breisach einzubrechen. Hier war versucht worden, die Terrassentür mittels eines Werkzeuges aufzuhebeln, was jedoch nicht gelang. Das Tatwerkzeug wurde am Tatort zurückgelassen.

 

Unfallflucht

Am 11. Februar 2012 ereignete sich um 15.30 Uhr in der Hafenstraße in Breisach ein Verkehrsunfall, bei dem Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro entstand. Ein Fahrzeugführer bog von einem Parkplatz in der Hafenstraße nach links in Richtung Stadtmitte ab, ohne auf den Fahrverkehr zu achten. Eine Pkw-Fahrerin, die stadtauswärts unterwegs war, konnte trotz Abbremsens den Zusammenstoß nicht verhindern. Sie konnte beobachten, wie der Unfallverursacher seine Geschwindigkeit kurz verlangsamte, sich anschließend jedoch unerlaubt von der Unfallstelle entfernte.

 

Von der Fahrbahn abgekommen

Am Sonntag, 12. Februar 2012, kontrollierte eine Streifenbesatzung des Polizeireviers Breisach einen Lkw-Fahrer, der mit seinem Fahrzeug an der B 31 auf Höhe Grezhausen von der Fahrbahn abgekommen und im Acker gelandet war. Schaden entstand hierbei nicht. Seine eigenen Versuche, das Fahrzeug wieder auf die Fahrbahn zurückzubekommen, waren gescheitert. Bei der Überprüfung des Mannes stellte sich heraus, dass er nach Alkohol roch und deutlich gerötete Augen hatte. Ein Test mit dem Atemalkoholmessgerät ergab einen Messwert von über zwei Promille. Bei dem polnischen Staatsangehörigen wurde eine Blutentnahme durchgeführt; der Führerschein wurde in Verwahrung genommen. Aufgrund fehlender Übernachtungsmöglichkeiten und der arktischen Temperaturen verbrachte er anschließend die Nacht freiwillig in einer Zelle des Polizeireviers Breisach.

 

Festgefrorener Schwan - Rettung gescheitert

Am 6. Februar 2012 beobachtete ein Spaziergänger gegen 16.40 Uhr, dass auf dem aufgestauten Rhein, auf Höhe der Jugendherberge, ein Schwan festgefroren war. Er teilte diese Beobachtung der Polizei mit, die wiederum Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr in Anspruch nahm. Trotz aller Anstrengung und Einsatz des Leiterwagens gelang es jedoch nicht, zu dem zu weit vom Ufer entfernten Tier zu gelangen und ihm Hilfe angedeihen zu lassen. Da der Schwan sichtbar erschöpft war, wurde er zur Vermeidung weiterer Leiden durch einen Jagdpächter waidgerecht erlegt und am Morgen des 7. Februar geborgen.

 

Fahren unter Alkoholeinwirkung

Am 05. Februar 2012, gegen 5 Uhr, kontrollierte eine Streifenbesatzung des Polizeireviers Breisach beim Neutorplatz einen Pkw-Fahrer, bei dem im Laufe der Überprüfung Alkoholgeruch festgestellt wurde. Da er den Atemalkoholtest nicht korrekt durchführen konnte (vorläufiges Messergebnis 0,66 Promille), wurde eine Blutentnahme angeordnet; er wird nach Eingang des Untersuchungsergebnisses angezeigt.

 

Einbruch - Geld erbeutet

Am 4. Februar 2012 wurde in der Zeit zwischen 15.30 Uhr und 23 Uhr in ein Anwesen in der Kandelstraße in Breisach eingebrochen. Eine Terrassentür wurde zunächst aufgehebelt und anschließend komplett ausgehängt. Anschließend wurden im Haus sämtliche Schränke und Behältnisse geöffnet und durchsucht. Dem oder den Tätern fielen Bargeld und Schmuck in die Hände.

 

Unfallflucht

Unerlaubt vom Unfallort entfernte sich der Fahrer eines französischen Pkws, der am 4. Februar 2012, gegen 14.46 Uhr, in Breisach eine Radfahrerin streifte. Der Pkw befuhr den Kreisverkehr im Neuen Weg hinter der Radlerin, überholte sie dort und fuhr in Richtung Kandelstraße aus dem Kreisverkehr aus. Hierbei schnitt er die Radfahrerin, die im Kreisel weiterfahren wollte und es kam zu einer Berührung. Die 72-Jährige konnte zwar einen Sturz verhindern, verletzte sich dennoch leicht am linken Knie, außerdem wurde das Vorderrad beschädigt. Der Unfallbeteiligte setzte seine Fahrt fort, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen.

 

Aufmerksamer Zeuge

Durch einen aufmerksamen Zeugen wurde am 3. Februar 2012, gegen 8 Uhr, ein Verkehrsunfall beobachtet, der sich in der Rheinstraße ereignete. Hier fuhr ein Verkehrsteilnehmer, der mit nicht angepasster Geschwindigkeit unterwegs war, gegen ein Verkehrszeichen und entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle. Aufgrund des abgelesenen Kennzeichens konnte das Fahrzeug mit Fahrer wenig später auf dem Parkplatz eines Lebensmittelmarktes festgestellt werden.
Durch den Unfall entstand am Fahrzeug ein Schaden von zirka 1.000 Euro; das Verkehrszeichen hat einen Wert von etwa 80 Euro.

 

Verkehrsunfallflucht

Unerlaubt vom Unfallort entfernte sich ein Fahrzeugführer, der am Donnerstag, 02. Februar 2012, im Zeitraum zwischen 12.40 Uhr und 13.30 Uhr, ein geparktes Fahrzeug beschädigte. Er war in der Küferstraße in Breisach, vermutlich beim Ein- oder Ausparken, gegen den Pkw gestoßen und verursachte hierdurch Sachschaden in Höhe von zirka 3.000 Euro.
Hinweise nimmt das Polizeirevier Breisach unter der Rufnummer 07667/91170 entgegen.

 

Filmreife Festnahme auf der Autobahn

Die Polizei in Breisach und die Ermittler der Kriminalpolizei Freiburg waren mit einer Raubserie beschäftigt, die am 20. November 2011 ihren Anfang nahm.

Überfallen wurden jeweils von einem Einzeltäter Tabakwarengeschäfte auf der Rheinbrücke bei Breisach. Besonders auffallend: Der Täter kam immer kurz nach 18.00 Uhr und bedrohte die Angestellten mit einer gezückten Pistole. Dabei forderte er jeweils die Herausgabe von Bargeld. Die Taten ereigneten sich am 20. November 2011, 17. Dezember 2011, 21. Januar 2012 (wir berichteten, siehe Anlage) und zuletzt am vergangenen Sonntag, 29. Januar 2012.

In einer gemeinsamen Aktion, an der die Polizeireviere Breisach, Umkirch, die Freiburger Stadtreviere Nord und Süd und das polizeiliche Lagezentrum beteiligt waren, gelang den Ermittlern am Sonntagabend um 18.50 Uhr die Festnahme. An der Autobahnanschlussstelle Freiburg-Nord (Fahrtrichtung Karlsruhe) konnten die Fahnder den flüchtigen Täter einkreisen und so seine Festnahme erzwingen. Eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer war ausgeschlossen.

Die Staatsanwaltschaft Freiburg erwirkte gegen den 31-jährigen Franzosen aus Colmar einen Haftbefehl. Der Mann wurde zwischenzeitlich in eine Justizvollzugsanstalt eingewiesen. Der ledige Handwerker macht zu den Tatvorwürfen keine Angaben. Er ist bei der Polizei auf der linken Rheinseite kein Unbekannter. U.a. ist er dort wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz auffällig geworden.

Bei den Taten erbeutete er jeweils Bargeldbeträge. Vergangenen Sonntag hatte er mehrere einhundert Euro geraubt, die nach seiner Festnahme sichergestellt wurden. Von den bei den Vortaten geraubten Beträgen ist bislang nichts aufgetaucht.

Die weiteren Ermittlungen führt die Kriminalpolizei Freiburg. Nach Abschluss der Untersuchungen werden die Ermittlungsakten der Staatsanwaltschaft Freiburg vorgelegt.

 

Verfolgungsjagd

Am 27. Januar 2012, gegen 6.30 Uhr, kam einer Streife des Polizeireviers Breisach ein Pkw entgegen, dessen Fahrer ihr aus zurückliegenden Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr persönlich bekannt war und von dem sie wusste, dass er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Aufgrund dessen wurde der Dienstwagen gewendet und die Verfolgung ab dem Schulweg in Gündlingen über die Breisacher Straße aufgenommen. Nach der abknickenden Vorfahrt Hauptstraße/Ihringer Straße lenkte der 35-Jährige den Pkw in eine Hofeinfahrt, stieg aus und flüchtete schnellen Schrittes zu Fuß über die Salzhofstraße. Nach Verfolgung über eine längere Strecke konnte er von den Beamten schließlich festgenommen werden. Gegen den Mann wird eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis vorgelegt.

 

Trunkenheit im Verkehr

Im Rahmen einer Verkehrskontrolle am 28. Januar 2012 am Grenzübergang in Breisach konnte um 5.30 Uhr ein alkoholisierter französischer Pkw-Fahrer festgestellt werden. Der Atemalkoholtest ergab einen Wert von knapp 1,9 Promille, weshalb eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein in Verwahrung genommen wurde.

 

Betrunken mit dem Fahrrad unterwegs

Einer Streifenbesatzung des Polizeireviers Breisach fiel am frühen Sonntagmorgen, 29. Januar 2012, gegen 4.30 Uhr, zwischen Breisach und Achkarren ein Radfahrer in unsicherer Fahrweise auf. Des Weiteren führte er zwei Leitpfosten bei sich. Bei der Kontrolle des 19-Jährigen, während der er angab, die Leitpfosten in Ihringen entwendet zu haben, konnte Atemalkoholgeruch festgestellt werden. Der durchgeführte Alkoholtest ergab einen Wert von über 1,7 Promille, weshalb eine Blutentnahme angeordnet wurde. Der junge Mann wird wegen Diebstahls und der Trunkenheitsfahrt angezeigt.

 

Unfallflucht

Am 26. Januar 2012 zeigte ein Fahrzeugbesitzer beim Polizeirevier Breisach eine Verkehrsunfallflucht an. Er wurde gegen 16.40 Uhr in einem Lebensmittelmarkt in Breisach, in dem er sich zum Einkaufen aufhielt, über die Lautsprecheranlage zum Fahrzeug ausgerufen. Dort angekommen, teilte ihm eine Zeugin mit, dass sie beobachtete hatte, wie dieses von einem anderen Pkw angefahren wurde. Der Verursacher sei jedoch sofort davongefahren.
Da die Zeugin sich das Kennzeichen notiert hatte, wurde der Unfallflüchtige ermittelt und wird wegen der Straftat zur Rechenschaft gezogen. Der verursachte Schaden beträgt zirka 300 Euro.

 

Wohnungseinbruch

Am 26. Januar 2012, kurz nach 19 Uhr, wurde dem Polizeirevier Breisach durch ein Sicherheitsunternehmen mitgeteilt, dass in einem Haus in der Halbmondstraße in Breisach eine Alarmanlage ausgelöst wurde. Die Örtlichkeit wurde durch Streifen des Polizeireviers angefahren. Hierbei wurde festgestellt, dass ein Fenster an der Ostseite des Hauses offen war. Da die Möglichkeit bestand, dass die Täter sich noch im Inneren befinden, wurden weitere Streifen herangeführt und das Haus umstellt. Beim Betreten und Durchsuchen des Hauses stellte sich jedoch heraus, dass die Einbrecher bereits das Weite gesucht hatten. Das Fenster war aufgehebelt und im Inneren mehrere Zimmer durchsucht und Schränkchen aufgebrochen worden. Da sich die Bewohner im Urlaub befinden, können zum möglichen Diebesgut noch keine Angaben gemacht werden.

 

Diebstähle

Zwei Diebstähle, die am vergangenen Wochenende in Breisach begangen wurden, stehen vermutlich in einem Zusammenhang. Von der Großbaustelle des ehemaligen Winzerkellers entwendeten bislang unbekannte Täter eine dort vor einem Neubau abgestellte Verputzmaschine. Von anderer Stelle der Großbaustelle wurden insgesamt neun Schläuche für Flüssigmörtel bzw. Druckluftschläuche mit unterschiedlichen Durchmessern entwendet. Der Diebstahlschaden beträgt mehrere tausend Euro. Diese Schläuche passen aufgrund der DIN-Norm an die Putzmaschine. Die Tatzeit kann eingegrenzt werden auf den Zeitraum, 21. Januar 2012, 16.30 Uhr, bis Montag, 23. Januar 2012, 8 Uhr.
Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen nimmt das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667/91170, entgegen.

 

Vorfahrt missachtet

Am 23. Januar 2012 ereignete sich gegen 13.40 Uhr an der Kreuzung Hafen-/Geldermannstraße ein Verkehrsunfall, bei dem Sachschaden in Höhe von 3.000 Euro entstand und die Fahrerinnen der unfallbeteiligten Fahrzeuge leicht verletzt wurden. Eine Pkw-Lenkerin wollte, von der Geldermannstraße kommend, die Hafenstraße in Richtung Burkheimer Landstraße queren. Hierbei missachtete sie die Vorfahrt einer anderen Fahrzeugführerin, die die Hafenstraße in östlicher Richtung befuhr.

 

Zwei Einbrüche

Zwei Einbrüche gehen mit hoher Wahrscheinlichkeit auf das Konto von zwei jungen Männern, die in einem Fall am 19. Januar 2012, gegen 6.35 Uhr, bei einem Einbruchsversuch in der Straßburger Straße in Breisach gestört wurden. Hier hatten sie die Eingangstür einer Doppelhaushälfte aufgebrochen. Eine Bewohnerin wurde durch verdächtige Geräusche aufmerksam. Die zwei Täter griffen sich noch drei Taschen, die im Flur abgelegt waren, und flüchteten. Das Diebesgut konnte später wieder aufgefunden werden.
In einem anderen Fall wurde in derselben Nacht in der Neu-Breisacher-Straße in Breisach die Hauseingangstür eines Einfamilienhauses aufgebrochen und im gesamten Haus mehrere Räume durchsucht. Hier fiel den Tätern ein niedriger Bargeldbetrag in die Hände; außerdem wurden eine Spielkonsole mit mehreren Spielen und ein Camcorder entwendet. Die Täter werden auf zirka 20 bis 25 Jahre geschätzt.
Hinweise nimmt der Bezirksdienst des Polizeireviers Breisach unter der Rufnummer 07667/91170, entgegen.

 

Fahren unter Alkoholeinwirkung

Eine Streife des Polizeireviers Breisach kontrollierte am 18. Januar 2012, gegen 3.20 Uhr, in der Josef-Bueb-Straße in Breisach einen Fahrzeugführer und musste dabei feststellen, dass dieser deutliche Zeichen von Alkoholisierung aufzeigte. Der Atemalkoholtest ergab einen Messwert von 0,9 Promille. Der französische Pkw-Fahrer musste eine Sicherheitsleistung hinterlegen und wird angezeigt. Der Fahrzeugschlüssel wurde zur Unterbindung der Weiterfahrt sichergestellt.

 

Zu tief ins Glas geschaut

Eine Streife des Polizeireviers Breisach kontrollierte am 17. Januar 2012, gegen 21.45 Uhr, an der Kreisstraße 9864, zwischen Freiburg-Munzingen und Breisach-Oberrimsingen einen Fahrzeugführer. Das Fahrzeug war der Streifenbesatzung kurz zuvor bereits entgegengekommen. Nun wurde es auf einem Wiesengrundstück neben der Kreisstraße fahrend festgestellt. Bei der Kontrolle wurde bemerkt, dass der Fahrer nach Alkohol roch. Er räumte auch den Konsum von zwei bis drei Flaschen Bier ein. Das gemessene Atemalkoholergebnis ergab einen Wert von knapp 1,4 Promille. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Mann wird angezeigt.

 

Fahren unter Alkoholeinwirkung

Eine Streife des Polizeireviers Breisach kontrollierte am 18. Januar 2012, gegen 3.20 Uhr, in der Josef-Bueb-Straße in Breisach einen Fahrzeugführer und musste dabei feststellen, dass dieser deutliche Zeichen von Alkoholisierung aufzeigte. Der Atemalkoholtest ergab einen Messwert von 0,9 Promille. Der französische Pkw-Fahrer musste eine Sicherheitsleistung hinterlegen und wird angezeigt. Der Fahrzeugschlüssel wurde zur Unterbindung der Weiterfahrt sichergestellt.

 

Vorfahrt missachtet

Ein Verkehrsunfall ereignete sich am 16. Januar 2012, gegen 9.45 Uhr, in Breisach. Eine Pkw-Fahrerin, die, von der Landesstraße 104 kommend, nach rechts in die Straße Zum Kaiserstuhl einbiegen wollte, übersah hierbei einen vorfahrtsberechtigten Mofafahrer und es kam zum Zusammenstoß. Bei dem Unfall entstand nur geringer Sachschaden; verletzt wurde niemand.

 

Nach Frankreich geflüchtet

Am Sonntag, 15. Januar 2012, ereignete sich gegen 2.50 Uhr in Breisach beim Kreisverkehr vor dem Grenzübergang nach Frankreich ein Verkehrsunfall. Hier fuhr ein Fahrzeug auf ein vor ihm fahrendes, welches verkehrsbedingt anhalten musste, auf. Unmittelbar nach dem Zusammenstoß schaltete der Unfallverursacher das Licht aus, wendete sein Fahrzeug und flüchtete über die Grenze nach Frankreich. Beim Verursacherfahrzeug handelt es sich um einen schwarzmetallicfarbenen BMW mit vermutlich französischer Zulassung. Am Fahrzeug der Geschädigten entstand Sachschaden in Höhe von zirka 1.500 Euro.

 

Drogentest positiv

Am 13. Januar 2012 wurde am Grenzübergang Breisach ein französischer Verkehrsteilnehmer kontrolliert. Aufgrund verschiedener Anzeichen hegten die Polizeibeamten den Verdacht, dass der Pkw-Fahrer unter Drogeneinwirkung stand. Ein durchgeführter Test bestätigte dies. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt, eine Sicherheitsleistung erhoben und die Weiterfahrt untersagt. Der Mann wird angezeigt.

 

Einbruch in eine Bar

In der Zeit vom 31. Dezember 2011, 22 Uhr, bis 2. Januar 2012, 10 Uhr, wurde in eine Bar in der Rheintorstraße in Breisach eingebrochen. Der oder die unbekannten Täter drangen von der Straßenseite her über eine nur notdürftig gesicherte Kellerlucke in das Gebäude ein. Von dort aus gelangten sie in den Schankraum, wo zwei Geldautomaten aufgebrochen wurden; bei einem dritten blieb es beim Versuch. Der oder die Einbrecher erbeuteten den Inhalt der Automaten und richteten an diesen einen Sachschaden von mehreren tausend Euro an.
Hinweise nimmt der Bezirksdienst des Polizeireviers Breisach unter der Rufnummer 07667/91170 entgegen.

 

Unfallflucht

Vermutlich beim Ausparken beschädigte ein Fahrzeugführer am 3. Januar 2012, in der Zeit zwischen 19 Uhr und 21 Uhr, ein parkendes Motorrad. Das Zweirad war in der fraglichen Zeit auf einem Parkplatz in der Biesheimer Straße in Breisach abgestellt und wurde von einem Fahrzeug angefahren. Durch den Anprall fiel es um und wurde hierbei beschädigt. Anschließend wurde das Zweirad wieder aufgestellt. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle.
Hinweise erbittet das Polizeirevier Breisach unter der Rufnummer 07667/91170.

 

Gefährliche Körperverletzung

Ein bisher noch recht mysteriöser Vorfall ereignete sich am 1. Januar 2012, um 6.50 Uhr, in der Gerberstraße in Breisach. Dort war es nach derzeitigem Erkenntnisstand im Anschluss an eine Körperverletzung in einer Lokalität in der Gerberstraße zu einem Vorfall gekommen, bei dem nach Angaben des Geschädigten mehrere Personen auf ihn einschlugen, wobei einer der Täter einen ausziehbaren Schlagstock benutzte. Der 24-jährige Geschädigte hatte sich in der Lokalität aufgehalten und war dort von einem zirka 22 Jahre alten französisch sprechenden Mann auf die linke Wange geschlagen worden. Sowohl der Täter als auch der Geschädigte begaben sich anschließend vor die Lokalität. Hier wurde der Geschädigte von mehreren Personen angegangen, wobei ein etwa 25- bis 30-jähriger ebenfalls französisch sprechender Mann mit einem schwarzen ausziehbaren Schlagstock auf den Geschädigten einschlug. Dieser erlitt hierdurch Verletzungen im Gesichtsbereich, u. a. verlor er einen Zahn. Trotz der gegen ihn gerichteten Angriffe konnte der Geschädigte schließlich von der Örtlichkeit fliehen, wobei er allerdings zunächst von den Tätern verfolgt wurde.
Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Breisach, Telefon 07667/91170, in Verbindung zu setzen.

 

Wildsau Nummer 2 beschädigt Streifenwagen

Zu einem weiteren Wildschweineinsatz mussten die Beamten heute, am 29.12.2011, um 10:58 Uhr ausrücken. Ein Verkehrsteilnehmer hatte der Polizei ein verletztes Wildschwein auf der Gemarkung Breisach, in der Nähe des Badischen Winzerkellers, das von zwei Hunden gejagt wurde, gemeldet.

Bei der Überprüfung konnte das Wildschwein, das tatsächlich verletzt war und von zwei Hunden gehetzt wurde, auf freiem Gelände zwischen der L 104 und der Straße zum Kaiserstuhl festgestellt werden.

Noch vor dem Eintreffen des zuständigen Jägers, der zusammen mit seinen Hunden auf der Suche nach dem verletzten Wildschwein war (am Tag zuvor hatte eine Treibjagd statt gefunden bei welcher das Tier verletzt entweichen konnte) attackierte die Wildsau das Polizeifahrzeug wodurch an diesem ein Sachschaden von mehreren hundert Euro entstand. Nach dieser Attacke wurde das Wildschwein vom Jäger erlegt.

 

Trunkenheitsfahrt

Ein Verkehrsteilnehmer teilte der Polizei am 28.12.2011, um 17.33 Uhr, mit, dass er von Ihringen in Richtung Breisach hinter einem Pkw herfahre, dessen Fahrer mit seinem Fahrzeug schon mehrfach über die Fahrbahnmitte gekommen sei. Im Rahmen der eingeleiteten Fahndung konnte das fragliche Fahrzeug in Breisach, im Bereich der Ihringer Landstraße, festgestellt und einer Kontrolle unterzogen werden. Wie festgestellt, war der 30jährige Fahrzeuglenker nicht unerheblich alkoholisiert. Ein bei ihm durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von über 1,8 Promille. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen, sein Führerschein wurde einbehalten.

 

Wildsau verfolgt Reiterin - erschossen

Einen nicht alltäglichen Notruf erhielt die Polizei am 28.12.2011, um 12.25 Uhr, von einer Reiterin, die mit ihrem Pferd auf Gemarkung Breisach-Hochstetten unterwegs war. Die Frau wurde auf ihrem Ausritt von einem offensichtlich verletzten Wildschwein verfolgt. Laut Mitteilung der Anruferin hatte das Wildschwein, bevor es sich an die Fersen des Pferdes setzte, auch schon Fußgänger und einen Radfahrer angegangen. Zu einem schädigenden Ereignis war es nach bisherigem Erkenntnisstand durch das aggressive Verhalten des Wildschweins nicht gekommen. Beim Eintreffen der zur Hilfe eilenden Polizeistreife versuchte das Wildschwein, das zunächst in Richtung Ortsmitte von Breisach-Hochstetten unterwegs war, sich durch Flucht der Festnahme zu entziehen. Nach kurzer Verfolgung konnte es jedoch durch die Beamten im Bereich der Erdaushubdeponie gestellt werden. Um weitere Gefahrensituationen zu verhindern, musste das Wildschwein von den Beamten durch den Einsatz der dienstlichen Schusswaffen an Ort und Stelle weidgerecht getötet werden. Woher das Wildschwein eine Verletzung am Unterkiefer hatte, welche wohl Grund für sein nicht artgerechtes Verhalten gewesen sein dürfte, ist bisher unbekannt.

 

Brand einer alten Lagerhalle

Am Donnerstagnachmittag, kurz vor 17.00 Uhr, war in Breisach, Himmelsteige, eine alte Lagerhalle in Brand geraten. Die Breisacher Feuerwehr hatte den Brand rasch unter Kontrolle. Die Brandursache ist noch ungeklärt. Das Polizeirevier Breisach hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Höhe des Sachschadens kann noch nicht beziffert werden. Beim Löschen des Brandes verletzte sich ein Feuerwehrmann leicht (Beinverletzung).

Das Polizeirevier Breisach ist unter folgender Telefonnummer zu erreichen: 07667/9117-0.

 

Trunkenheitsfahrt, Widerstand und versuchte Gefangenenbefreiung

Aufgrund seiner unsicheren Fahrweise fiel der Führer eines Audi mit französischem Kennzeichen am Samstag, 24.12.2011, um 03.40 Uhr, einer Polizeistreife in Breisach in der Burkheimer Landstraße in Richtung stadteinwärts fahrend auf. Beim Versuch das vorausfahrende Fahrzeug zu stoppen versuchte der Fahrer des Audi sich der Kontrolle zu entziehen und bog, ohne das Anhaltezeichen der Polizei zu beachten, nach rechts in die Clorerstraße ein. Dort war seine Fahrt dann allerdings beendet, da die Clorerstraße derzeit aufgrund einer Baustelle komplett gesperrt ist. Noch während sich die Beamten zu dem Fahrzeug begaben, versuchten der Fahrer und sein Beifahrer die Plätze innerhalb des Fahrzeuges zu tauschen. Sowohl der Fahrer als auch sein Beifahrer waren erheblich alkoholisiert.

Der 21jährige Fahrzeuglenker zeigte sich gegenüber den einschreitenden Polizeibeamten völlig uneinsichtig und verhielt sich äußerst aggressiv. Zur Durchführung der weiteren polizeilichen Maßnahmen musste er letztendlich mit Handschließen geschlossen werden. Dies missfiel dem 22jährigen Beifahrer und er versuchte seinen Bekannten aus dem Gewahrsam der Polizei zu befreien. Er konnte von diesem Vorhaben ebenfalls nur unter der Anwendung von unmittelbarem Zwang abgehalten werden. Wie die durchgeführten Alkoholtests ergaben, hatte der Fahrer über 1,5 Promille und der Beifahrer über 2,2 Promille Alkohol im Blut. Dem Fahrzeugführer wurde eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein wurde einbehalten.

  BMW Meine Nummer 1

Trunkenheitsfahrt

Direkt vor den Augen der Polizei fuhr ein 27jähriger Fahrzeuglenker am 24.12.2011, um 05.10 Uhr, in Breisach in der Burkheimer Landstraße durch den dort befindlichen Kreisverkehr. Allerdings benutzte er hierzu nicht die normale Fahrbahn, sondern fuhr über den inneren Kreis, wobei er mit einem Felsblock kollidierte. Ungeachtet dieser Kollision setzte er seine Fahrt in Richtung Elsässer Allee fort. In der Vogesenstraße konnte er von der ihm folgenden Polizeistreife angehalten werden. Beim Fahrzeuglenker war eine deutliche Alkoholisierung feststellbar. Der durchgeführte Alkoholtest ergab einen Wert von 2 Promille. Dem Fahrzeugführer wurde eine Blutprobe entnommen, sein Führerschein wurde einbehalten.

 

Johannes Heesters ist tot - Konzert in Breisach wäre sein letztes gewesen

Johannes Heesters ist heute, am Heiligen Abend, 24. Dezember 2011, um 10.15 in Beisein von Ehefrau Enkelin im Klinikum Starnberg verstorben. Sein, an seinem 108. Geburtstag, dem 05. Dezemberr 2011 geplantes Konzert in der Breisacher Stadthalle wäre also das letzte in seiner langen Karriere gewesen.

Geboren wurde er im Jahr 1903 in Amersfoort (Niederlande) und lebte seit 1936 in Deutschland. Hier wirkte er in zahlreichen Filmen mit. Im Jahr 1938 sang Heesters erstmals die Rolle des Grafen Danilo in der “Lustigen Witwe”; diese Rolle behielt er für 35 Jahre und baute sie zu seiner Paraderolle aus. Insgesamt wirkte Johannes “Jopie” Heesters in über 70 Filmproduktionen mit. Sein letzter Auftritt war am 05. Dezemberg 2011 in der Stadthalle in Breisach geplant, um seinen 108. Geburtstag! zu feiern und sein 10. Bambi in Empfang zu nehmen, welches er nicht bei der großen Gala in Wiesbaden entgegen nehmen wollte. Hierzu kam es dann aber aus gesundheitlichen Gründen leider nicht mehr, der wohl älteste noch aktive Schauspieler feierte seinen 108. Geburtstag statt dessen zuhause im Kreise seiner Familie gefeiert, bevor er am 17. Dezember mit einem Rettungswagen in die Klinik eingeliefert wurde, seitdem lag er auf der Intensivstation.

 

Trunkenheitsfahrten am Wochenende

Zwei Verkehrsteilnehmer, die in der Nacht von Samstag auf Sonntag des vergangenen Wochenendes Kontrollen unterzogen wurden, hatten jeweils zu viel Alkohol konsumiert, um noch Fahrzeuge führen zu dürfen. Bei der ersten Kontrolle um 2.25 Uhr ergab der Messwert bei einem Pkw-Fahrer knapp 1,6 Promille, bei der zweiten Kontrolle, gegen 4 Uhr, lautete das Ergebnis bei einem anderen Fahrzeuglenker knapp 1,1 Promille. Die Führerscheine wurden in Verwahrung genommen; es wurden Blutentnahmen durchgeführt und in einem Fall eine Sicherheitsleistung erhoben, da es sich um einen französischen Staatsangehörigen handelte.

 

Nicht Alltägliches - Erzwungene Beichte

Nicht Alltägliches ereignete sich am 17. Dezember 2011. An diesem Tag erschien eine Mutter mit ihrem Sohn beim Polizeirevier Breisach und meldete den Beamten drei Fahrraddiebstähle, an denen ihr Sohn beteiligt war. Und zwar waren dieser und zwei seiner Freunde am 16. Dezember 2011, gegen 21 Uhr, mit dem Zug von Freiburg in Breisach angekommen. Anschließend bedienten sie sich an den beim Bahnhof abgestellten Fahrrädern und fuhren mit diesen nach Hause über die Grenze nach Algolsheim. Zwei der Fahrräder waren unverschlossen gewesen, beim Dritten wurde das Spiralschloss aufgebrochen. Als die Mutter des einen Beteiligten die Tat bemerkte, stellte sie ihren Sohn zur Rede und dieser gestand daraufhin seine Verfehlungen. Die Mutter forderte von den Jugendlichen, die Räder wieder zurück zum Bahnhof nach Breisach zu fahren. Dies taten sie auch und stellten sie am ursprünglichen Platz wieder ab. Während die beiden Freunde mit dem Zug nach Freiburg zurückfuhren, begaben sich Mutter und Sohn zum Polizeirevier und meldeten dort die Fahrraddiebstähle.

 

Zu tief ins Glas geschaut

Bei der Kontrolle eines Fahrzeugführers, der am 18. Dezember 2011, um 5.40 Uhr, am Grenzübergang in Breisach angehalten und überprüft wurde, stellten die Beamten starken Alkoholgeruch und eine verwaschene Aussprache fest. Ein Atemalkoholtest, der aus diesem Grunde durchgeführt wurde, ergab einen Wert von knapp 1,7 Promille. Nach Durchführung der Blutentnahme und weiterer strafprozessualer Maßnahmen wurde der Mann entlassen. Er wird angezeigt.

 

Fahren unter Drogeneinwirkung

Ein positives Ergebnis lieferte ein Test zur Erkennung von Drogeneinwirkung bei einem Fahrzeugführer, der am 18. Dezember 2011, um 6.50 Uhr, am Grenzübergang von einer Streifenbesatzung des Polizeireviers Breisach angehalten und kontrolliert wurde. Der Test war durchgeführt worden, weil der französische Staatsangehörige deutlich erweiterte Pupillen hatte, die auf Lichteinfluss nicht reagierten. Im weiteren Verlauf wurde bei dem 32-Jährigen noch eine geringe Menge Haschisch aufgefunden. Nach Durchführung der Blutentnahme und Sicherstellung des Betäubungsmittels wurde der Mann wieder entlassen und er wird angezeigt.

 

Trunkenheit im Verkehr

Deutlich alkoholisiert war der Fahrer eines Pkws mit französischer Zulassung, der am 18. Dezember 2011, um 7.15 Uhr, in der Krummholzstraße in Breisach einer Verkehrskontrolle unterzogen wurde. Das Ergebnis des Atemalkoholtest lautete 1,26 Promille. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt, der Führerschein wurde einbehalten und der Fahrzeugführer wird wegen Trunkenheit im Verkehr angezeigt.

 

Trunkenheit und Fahren unter Drogeneinwirkung

Bei Verkehrskontrollen, die Beamte des Polizeireviers Breisach am 19. Dezember 2011 durchführten, fielen kurz hintereinander zwei Fahrzeugführer auf. Um 01.25 Uhr wurde beim Neutorplatz eine Fahrzeugführerin kontrolliert, bei der die Messung einen Wert von knapp 1,9 Promille ergab.
Gegen 2 Uhr wurde am Grenzübergang ein Fahrzeugführer kontrolliert. Bei der Kontrolle entdeckten die Beamten auf der Rückbank eine kleine Tüte mit weißen Pulverrückständen. Bei der folgenden Durchsuchung wurden weitere Drogen aufgefunden. Bei beiden Fahrzeugführern wurden Blutentnahmen durchgeführt und sie gelangen zur Anzeige.

 

Brandstiftung

Am 13. Dezember 2011 rückte die Breisacher Feuerwehr, gegen 17.15 Uhr, zu einer brennenden Gartenhütte in Breisach aus. Der Brandort befand sich auf einem eingezäunten Gartengrundstück zwischen der Murhau und der Landesstraße 104. Als die Feuerwehr dort eintraf, brannte die Hütte bereits lichterloh, konnte aber schließlich gelöscht werden. Wie der Polizei mittlerweile bekannt ist, war der das Gelände umgebende Zaun an einigen Stellen heruntergedrückt. Außerdem lagen ein elektrisches Arbeitsgerät und ein Kraftstoffkanister vor der Hütte. Aufgrund der Gesamtumstände wird von Brandstiftung ausgegangen.

Das Polizeirevier Breisach ermittelt und nimmt sachdienliche Hinweise unter der Rufnummer 07667/91170 entgegen.

 

Einbrüche bei MSW in Breisach

Bei zwei Einbrüchen, die am 10. und 13. Dezember 2011 auf dem Gelände der Firma MSW in Breisach, An der B 31, verübt wurden, gelang es dem Polizeirevier Breisach, jeweils die Einbrecher auf frischer Tat zu ertappen und festzunehmen. Bei dem Einbruch am 10. Dezember wurde nach 19 Uhr eine Alarmanlage ausgelöst. Als die Streifen des Polizeireviers Breisach eintrafen und sich in die fragliche Lagerhalle begaben, konnten sie dort den Täter entdecken und festnehmen. Er hatte bereits etliche Taschen mit Metallabfall gefüllt und zum Abtransport bereitgestellt gehabt. Er wurde nach Durchführung der strafpozessualen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt.

Beim zweiten Einbruch, der am 13. Dezember verübt wurde, wurde kurz nach 23 Uhr der Alarm ausgelöst und an die Polizei übermittelt. Bei diesem Einbruch waren zumindest zwei Täter beteiligt, die nach vorübergehender Flucht vom Gelände später festgenommen werden konnten. Bei der Fahndung waren neben etlichen Streifenbesatzungen der Nachbarreviere Müllheim, Freiburg-Nord und Freiburg-Süd auch das Autobahnpolizeirevier Umkirch und die Hundestaffel Umkirch sowie ein Polizeihubschrauber aus Söllingen eingesetzt. Durch Letzteren konnte auf einem nahegelegenen Feld einer der Täter bei einem Hochspannungsmast geortet und durch herangeführte Polizeibeamte festgenommen werden. Der zweite Täter wurde bei der A5 entdeckt und ebenfalls festgenommen. Beide werden dem Haftrichter vorgeführt.

 

Trunkenheitsfahrt

Am 3. Dezember 2011 wurde um 5.50 Uhr am Grenzübergang in Breisach eine Fahrzeugführerin überprüft. Bei der Kontrolle wurde Atemalkohol festgestellt, der Messwert betrug über 1,6 Promille. Wie im Verlauf der weiteren Überprüfung festgestellt wurde, war die französische Staatsangehörige bereits in den Jahren 2007 und 2009 ebenfalls wegen Alkoholfahrten angezeigt worden. Hinzu kam noch eine bestehende Ausschreibung zur Haftverbüßung. Dieser konnte die Frau jedoch entgehen, nachdem ihre Eltern die offene Geldstafe bezahlten.

 

Bei Kontrollstelle aufgefallen

Am 4. Dezember 2011 fiel bei einer Kontrollstelle, die von Beamten des Polizeireviers Breisach am Grenzübergang nach Frankreich eingerichtet worden war, ein betrunkener Fahrzeugführer auf. Der französische Staatsangehörige war kurz vor sechs Uhr überprüft worden. Da er deutlich nach Alkohol roch, wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt, der einen Wert von über 1,3 Promille ergab. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Er wird wegen Trunkenheit im Verkehr angezeigt.

 

Einbruch in Vereinsheim

Am Sonntag, 4. Dezember 2011, wurde in der Zeit zwischen 13 Uhr und 17.30 Uhr in eine Vereinsgaststätte in der Rheinuferstraße eingebrochen. Der Täter gelangte über den Balkon im 1. Obergeschoss des Anwesens in die Räumlichkeiten, nachdem er eine Scheibe eingeschlagen hatte. Die Schubladen wurden durchwühlt und eine Handkasse mit einem niedrigen Bargeldbetrag erbeutet.

 

Absolute Fahruntüchtigkeit - Verkehrsunfall

Volltrunken und absolut fahruntüchtig war der Fahrer eines Pkws, der in diesem Zustand am Sonntag, 4. Dezember 2011, um 9 Uhr, in Breisach einen Verkehrsunfall verursachte. Er war in der Straße Vogesenblick rückwärts aus einer offenen Hofausfahrt gefahren und stieß hierbei gegen einen geparkten Pkw. Dies bemerkte er offensichtlich, fuhr vor- und anschließend wieder rückwärts, wobei er den Pkw, diesmal im vorderen Bereich, streifte. Bei der anschließenden Vorwärtsfahrt streifte er eine Garage. Damit nicht genug; er fuhr nochmals zurück und stieß jetzt gegen das Heck des geparkten Fahrzeuges. Ein Zeuge, der den ganzen Hergang beobachtet hatte, begab sich ins Freie und konnte den Mann daran hindern wegzufahren. Die Durchführung eines Atemalkoholtestes war aufgrund des Zustandes des Beschuldigten nicht möglich. Es wurde eine Blutentnahme angeordnet und durchgeführt; die Fahrerlaubnis wurde beschlagnahmt. An den beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden von 2.000 Euro.

 

Verkehrsinsel überfahren

Über 1.000 Euro Sachschaden entstand am 30. November 2011 in Breisach, als ein Pkw-Fahrer zwischen 21 Uhr und 22 Uhr eine Verkehrsinsel in der Richard-Müller-Straße überfuhr. Aufgrund Unachtsamkeit kam der Fahrer von der Fahrbahn ab und beschädigte hierbei das auf der Verkehrsinsel stehende Verkehrszeichen. Durch den Aufprall wurde die Ölwanne des Fahrzeuges beschädigt.

 

Ehrliche Finderin

Nicht schlecht staunte eine Angestellte eines Breisacher Einkaufsmarktes, als sie am 26. November 2011, zur Mittagszeit, an der Kasse eine Mappe fand, die mehrere tausend Euro enthielt. Nachdem sich in dem Geschäft längere Zeit niemand meldete, um den Verlust anzuzeigen, wurde das Geld an die Polizei übergeben. Von dort konnte die Besitzerin ermittelt und verständigt werden.

 

Straßenverkehrsgefährdung

Ein Anwohner der Breisgaustraße in Breisach beobachtete am 26. November 2011, gegen 13.45 Uhr, als er gerade seinen Briefkasten leerte, wie ein Fahrzeug beim Einparken seinen geparkten Pkw touchierte. Die Fahrzeugführerin, wie sich herausstellte bewohnte sie das gleiche Haus wie der Geschädigte, verließ ihr Fahrzeug und wollte – ohne sich weiter um den Schaden zu kümmern – ihre Wohnung aufsuchen. Vom Geschädigten angesprochen, stritt sie ab, den Schaden verursacht zu haben. Aufgrund dessen wurde die Polizei hinzugezogen. Da bei der Fahrzeugführerin Alkoholbeeinflussung vorlag, wurde eine Blutentnahme angeordnet und durchgeführt. Der angerichtete Gesamtschaden beträgt zirka 2.300 Euro.

 

Verkehrsunfallflucht dank Zeugen aufgeklärt

Beobachtet wurde am 24. November 2011, gg. 15:00 Uhr, die Fahrerin eines Pkw, die beim Rückwärtsfahren auf einem Kundenparkplatz in der Hafenstraße in Breisach eine Lüftungsanlage beschädigte. Die Frau setzte nach der Kollision ihre Fahrt fort und entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Sie konnte anhand des abgelesenen Kennzeichens ermittelt werden und wird angezeigt. Die Höhe des angerichteten Fremdschadens beträgt ca. 450 Euro.

 

Verkehrsunfallflucht: 2000 Euro Schaden

Fremdschaden in Höhe von ca. 2000 Euro wurde bei einem Verkehrsunfall verursacht, der sich am 23. November 2011, in der Zeit zwischen 06:00 und 14:00 Uhr, in der Richard-Müller-Straße in Breisach ereignete. Hier wurde ein auf einem Anwohnerparkplatz abgestellter Pkw von einem anderer Fahrzeug, möglicherweise beim Rangieren, angefahren und im Heckbereich beschädigt. Anschließend verließ der Unfallverursacher die Örtlichkeit, ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern.

 

Zweiradfahrer verletzt

Am 24. November 2011 ereignete sich in Breisach ein Verkehrsunfall, bei dem ein Rollerfahrer verletzt wurde. Er war beim Neutorplatz, vom Kreisverkehr kommend, in Richtung Stadtmitte unterwegs und wollte nach links zur Tankstelle abbiegen. Wegen Gegenverkehrs musste er halten, was ein nachfolgender Pkw-Fahrer zu spät registrierte und auf den stehenden Roller auffuhr. Hierdurch wurde der Zweiradfahrer zu Boden geschleudert und zog sich die Verletzungen zu. Der Sachschaden an den Fahrzeugen beträgt ca. 2.500 Euro

 

Zwei Unfälle am Rimsinger Ei

Am 21. November 2011 ereigneten sich auf der B 31 beim Rimsinger Ei zwei Verkehrsunfälle. Um 11.45 Uhr wollte ein Pkw von Grezhausen kommend in die B 31 einfahren. Er musste wegen des Querverkehrs anhalten, was der hinter ihm folgende Fahrer einer Sattelzugmaschine zu spät realisierte und auffuhr. Es entstand Sachschaden in Höhe von zirka 4.500 Euro.
Zu einem weiteren Auffahrunfall kam es um 17.45 Uhr, als ein VW Bus von Oberrimsingen kommend nach rechts in Richtung Breisach in das Rimsinger Ei einfahren wollte. Auch hier war der Fahrer des nachfolgenden Kastenwagens nicht aufmerksam und konzentrierte sich zu sehr auf den von links kommenden Querverkehr. Deshalb achtete er nicht auf das vor ihm fahrende Fahrzeug, das anhielt, und fuhr auf dieses auf. Der Sachschaden betrug zirka 10.000 Euro; beide Fahrzeugführer wurden verletzt.

 

Bereich Grenze/Rheinbrücke - Raubüberfall

Am Sonntag, 20.11.2011, um 18.42 Uhr, überfiel ein bislang unbekannter Täter ein Tabakwarengeschäft an der Rheinbrücke beim Grenzübergang Breisach. Unter Vorhalt einer Pistole erbeutete er hierbei Bargeld in einem niedrigen vierstelligen Bereich. Anschließend flüchtete er vermutlich mit einem silberfarbenen Pkw Kombi in unbekannte Richtung. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief ergebnislos.

Der Täter wird wie folgt beschrieben: männlich, ca. 30 Jahre alt, ca. 175-180 cm groß, normale bis leicht festere Statur, heller Teint, kurze mittelblonde Haare, bekleidet mit einer grauen Jogginghose und grauer Oberbekleidung. Er sprach mit keinem erkennbaren Akzent/Dialekt.

Die Kriminalpolizei Freiburg hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen, die Angaben zum Tathergang oder zum Täter machen können oder denen zum Tatzeitpunkt im Bereich des Tatortes (angrenzendes Schnellrestaurant und Tankstelle) etwas Verdächtiges aufgefallen ist.

Hinweise an die Kripo Freiburg unter der Telefonnummer 0761/882-4884 oder dem anonymen Telefon, 0761/41262.

 

Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot

Drei leicht Verletzte forderte ein Verkehrsunfall, der sich am 20. November 2011, um 12.40 Uhr, in Breisach, am Neutorplatz, ereignete. Eine 21-jährige Fahrzeugführerin war mit ihrem Pkw nach dem Durchfahren des Kreisverkehrs stadtauswärts vollständig nach links auf die Gegenfahrbahn gekommen und dort frontal mit einem entgegenkommenden Pkw zusammengestoßen. Durch den Unfall erlitten sowohl die 21-Jährige als auch ihre Mitfahrerin sowie ein Mitfahrer im entgegenkommenden Fahrzeug leichtere Verletzungen. Alle drei Personen wurden vom Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung in die Breisacher Klinik verbracht. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von zirka 7.000 Euro.
Zur Absicherung und Reinigung der Unfallstelle war auch die Freiwillige Feuerwehr Breisach vor Ort eingesetzt. Beide Fahrzeuge mussten durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Inwieweit ein von der Unfallverursacherin geltend gemachter technischer Defekt an ihrem Pkw tatsächlich unfallursächlich war, wird eine in Auftrag gegebene technische Untersuchung ergeben.

 

Erfolgreiche Kontrolle

Anlässlich einer Verkehrskontrolle am Samstag, 19. November 2011, in Breisach, am Neutorplatz, wurde kurz nach Mitternacht von Beamten des Polizeireviers Breisach festgestellt, dass der Beifahrer in einem kontrollierten Pkw zur Festnahme ausgeschrieben war. Der 48-jährige, französische Staatsangehörige wurde daraufhin festgenommen und in die Justizvollzugsanstalt Freiburg eingeliefert. Bei seiner Durchsuchung konnten die Beamten eine kleinere Menge Betäubungsmittel auffinden. Weiterhin fiel den Beamten auf, dass der Fahrzeugführer des fraglichen Pkws offensichtlich unter der Einwirkung von Drogen stand. Ein durchgeführter Drogenvortest bestätigte diesen Verdacht. Dem Fahrzeugführer wurde daraufhin eine Blutprobe entnommen. Bei der Durchsuchung des Pkws, zu der ein Rauschgiftspürhund der Polizei hinzugezogen wurde, konnten im Fahrzeuginnenraum ein fertig gedrehter Joint sowie eine geringere Menge Haschisch aufgefunden werden. Von dem 49-jährigen, in Frankreich wohnhaften Fahrzeuglenker wurde eine Sicherheitsleistung erhoben; er gelangt wegen Fahrens unter Drogeneinwirkung und wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz zur Anzeige.

 

Mit Geschick in den Advent

Zum Breisacher Weihnachtsmarkt veranstaltet Swon Quadtours am Samstag, 26. November einen Geschicklichkeitsparcours für Kinder und Jugendliche auf dem Gelände der Firma awell im Gewerbegebiet Gelbstein. Von 11 bis 16 Uhr kann der Nachwuchs von acht Jahren an auf dem abgesperrten Gelände mit gedrosselten Quads nach einer Einweisung beim Hindernis- und Slalomfahren Spaß erleben. Eine Anmeldung wird empfohlen.
Ort: Breisach, Im Gelbstein 23. Anmeldung unter

Tel. 07667/830819 oder per E-Mail info@swonquad.com

 

Versuchter Gartenhausaufbruch

In der Zeit vom 12. bis 16. November 2011 wurde versucht, ein Gartenhäuschen im Schrebergartengelände Meisennest in Breisach aufzubrechen. Die Täterschaft hatte das Türschloss des Gartenhauses mit einem Hammer bearbeitet, den sie im danebenliegenden Schuppen gefunden hatte. Die Tür hielt aber stand. Allerdings wurden eine Bierbankgarnitur und drei Säcke Grillkohle entwendet, die vor der Hütte standen.

 

Versuchte Pkw-Diebstähle - Zeugenaufruf

Am vergangenen Wochenende, vermutlich in allen drei Fällen in der Nacht vom 13. auf den 14. November 2011, wurden in Breisach in der Kaiserstuhlstraße, der Straßburger Straße und im Christmannsweg drei Fahrzeuge aufgebrochen bzw. der Versuch unternommen. In zwei Fällen gelang es dem oder den Tätern nicht, in das Fahrzeug zu gelangen. Im dritten Fall konnte zwar die Tür aufgehebelt werden, anschließend scheiterte jedoch der Versuch, das Fahrzeug kurzzuschließen; außerdem war das Lenkradschloss eingerastet. Der Bezirksdienst des Polizeireviers Breisach ermittelt und bittet unter der Rufnummer 07667/91170 um Hinweise oder verdächtige Wahrnehmungen.

 

Versuchter Raub - Polizei bittet um Hinweise

Am Sonntag, 13. November 2011, gegen 23:25 Uhr, fand am Bahnhof in Breisach ein versuchter Raub statt. Zwei junge Männer attackierten hier drei Jugendliche, indem einer von ihnen zunächst einem aus der Gruppe Faustschläge ins Gesicht versetzte. Dieser Angriff wurde mit der Forderung nach der Herausgabe des Handys und einer Kamera verbunden. Da der Jugendliche sich beharrlich weigerte, die Sachen herauszugeben, wandten sich die zwei Täter den beiden anderen Jugendlichen zu und verlangten von diesen ebenfalls die Herausgabe der Mobiltelefone. Diese Forderung wurde wiederum durch körperliche Angriffe unterstrichen. Als auch diese beiden Opfer keine Anstalten machten, die Gegenstände herauszugeben, entfernten sich die Täter in Richtung Neutorplatz und von dort in Richtung Grenze.
Beschreibung der Täter:
1. Person: 18 bis 19 Jahre alt, zirka 175 cm groß, dunkle, kurz rasierte Haare, schlank, schwarz gekleidet.
2. Täter: 23 bis 25 Jahre alt, zirka 180 cm groß, kräftig, leichter Bartansatz, bekleidet mit schwarz/weiß-gestreifter Kapuzenjacke und schwarzen Handschuhen.
Hinweise nimmt der Bezirksdienst des Polizeireviers Breisach unter der Rufnummer 07667/91170 entgegen.

 

Wiederholungstäter

Eine Streifenbesatzung des Polizeireviers Breisach führte am 13. November 2011, kurz vor 21 Uhr, im Stadtgebiet von Breisach eine Verkehrskontrolle durch. Bei einem Fahrzeugführer wurde deutlicher Atemalkoholgeruch festgestellt. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von knapp 1,5 Promille. Es wurde eine Blutentnahme angeordnet und durchgeführt. Wie sich herausstellte, war gegen den Beschuldigten bereits eine gerichtliche Entziehung der Fahrerlaubnis verfügt worden und er befand sich nicht im Besitz eines Führerscheins. An dieser Tatsache wird sich nun auf längere Zeit auch nichts ändern.

 

Trunkenheitsfahrten

Am 13. November 2011 überprüfte, gegen 5.30 Uhr, eine Streife des Polizeireviers Breisach einen Fahrzeugführer und ließ diesen einen Atemalkoholtest durchführen, der einen Wert von knapp 1,2 Promille ergab. Bei dem französischen Staatsangehörigen wurde eine Blutentnahme durchgeführt; der Führerschein wurde in Verwahrung genommen.
Ebenfalls zu viel Alkohol im Blut hatte eine Französin, die am selben Tag, um 6.30 Uhr, am Grenzübergang kontrolliert wurde. Bei ihr lautete das Ergebnis der Atemalkoholmessung knapp 0,7 Promille. Sie wird angezeigt.

 

Taxifahrerin in Breisach von Fahrgast beleidigt und geschlagen

Am frühen Morgen des 12. November 2011 nahm eine Taxifahrerin im Bereich des Kleingartengeländes in Breisach, gegen 5.20 Uhr, vier Fahrgäste mit Fahrziel Breisach auf. Einer der männlichen Fahrgäste musste auf Veranlassung der Taxifahrerin eine Bierflasche zurücklassen, was er auch widerwillig tat. In der Folge beleidigte er sie jedoch und drohte ihr Schläge an, weshalb sie anhielt und ihn aus dem Fahrzeug wies. Nachdem er ausgestiegen war fuhr die Frau weiter, worauf nunmehr nach wenigen Metern Fahrt die Person auf dem Beifahrersitz den Schalthebel in den Leerlauf zog. Im Weiteren kam der zuvor aus dem Taxi verwiesene Fahrgast an die Fahrertür, riss diese auf und schlug auf die Taxifahrerin ein. Anschließend entfernten sich alle vier Personen. Im Verlauf der nach der Sachverhaltsaufnahme durchgeführten Fahndung konnten der Haupttäter und ein weiterer Beteiligter durch eine Streife des Polizeireviers Breisach festgenommen werden. Sie wurden nach Personalienfeststellung und Durchführung weiterer strafprozessualer Maßnahmen wieder entlassen.

 

Trunkenheitsfahrten

Im Rahmen von Kontrollen in Breisach wurden am 12. November 2011, kurz nach 4 Uhr am Grenzübergang und kurz nach 5 Uhr am Neutorplatz, zwei französische Staatsangehörige mit Alkohol am Steuer angetroffen. Im ersten Fall wurde mit dem Atemalkoholmessgerät knapp ein Promille, im zweiten Fall knapp 0,7 Promille ermittelt. Beide Fahrzeugführer werden angezeigt.

 

Johannes Heesters kommt nach Breisach!

Am 5. Dezember kommt Johannes Heesters, der älteste aktive Schauspieler der Welt, in die Stadthalle nach Breisach - um seinen 108 Geburtstag! zu feiern und sein 10. Bambi in empfang zu nehmen, welches er nicht bei der großen Gala in Wiesbaden entgegen nehmen wollte.

Unter dem Motto "LEGENDE MEETS KLASSIK" findet dann sein Geburtstagskonzert mit dem Pianisten Florian Fries am Flügel um 20 Uhr in der Stadthalle Breisach für geladene Gäste statt. Restkarten sind unter der Tel. 07621-78900 bei Büro Erwin Lang, Weil am Rhein zu erhalten.

 

Fahrraddieb auf frischer Tat ertappt

Einer Streife des Polizeireviers Breisach gelang es in der Nacht vom 9. auf den 10. November 2011 in Breisach einen Fahrraddieb zu entlarven. Während einer Streifenfahrt kontrollierten sie in der Rheinuferstraße einen jungen Mann, der ein Fahrrad schob. Es handelte sich um einen alkoholisierten Schweizer, der sich nach eigenen Angaben nur kurz in Breisach in einem Beherbergungsbetrieb aufhalte. Diese Aussage wiederum machte die Beamten stutzig, da es ihnen atypisch erschien, nur für einen kurzen Aufenthalt ein Fahrrad mit sich zu führen. Auf entsprechende Vorhalte gab der junge Mann schließlich zu, das Fahrrad im Stadtgebiet entwendet zu haben. Der Besitzer des sichergestellten, lilafarbenen Damenrades konnte noch nicht ermittelt werden. Er wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Breisach, Telefon 07667/91170, in Verbindung zu setzen.


Rabiate Ladendiebe aus Frankreich

Am 9. November 2011, gegen 14.45 Uhr, befand sich ein Paar mit einem Kleinkind in einem Breisacher Geschäft und kaufte dort ein. Nachdem es das Geschäft verlassen hatte, nahm die Frau von der Außenablage drei Früchte mit. Vom Geschäftsinhaber wurde sie angesprochen und gebeten, mit in das Geschäft zu kommen. Vom hinzukommenden Mann wurde er plötzlich angegangen und es entwickelte sich ein kurzzeitiges Gerangel. Hierbei fiel dem Geschäftsinhaber noch eine Wurstpackung in der Lederinnentasche des Mannes auf. Nachdem nun auch die Frau in das Geschehen eingriff, konnte sich ihr Begleiter losreißen und zu einem Fahrzeug rennen, in welches er einstieg. Er fuhr eine kurze Strecke, wobei die Frau versuchte, mit ihrem Körper das Ablesen des französischen Kennzeichens zu verhindern. Schließlich stieg sie ebenfalls in das Fahrzeug ein und beide konnten flüchten.
Aufgrund der Ermittlungen des Polizeireviers Breisach dürfte es sich bei dem Täter um einen 30-jährigen Franzosen handeln, der im Nachbarland bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten ist. Auch in Deutschland besteht gegen ihn eine Fahndungsnotierung.

 

Alkoholisiert am Steuer

Durch eine Streife des Polizeireviers Breisach wurde am 9. November 2011, um 0.30 Uhr, in Breisach, im Wiedengrün, ein Lkw kontrolliert. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass der Fahrer stark nach Alkohol roch. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von knapp über 0,8 Promille. Der Betroffene wird angezeigt.

 

Verkehrsunfall mit zwei Verletzten

Am 6. November 2011 ereignete sich gegen 19.40 Uhr auf der B 31, zwischen Rimsinger Ei und Hausen, ein Verkehrsunfall, bei dem Sachschaden in Höhe von zirka 7.500 Euro entstand und zwei Personen verletzt wurden.

Ein Pkw-Fahrer war infolge Unachtsamkeit bei stellenweise dichtem Nebel auf gerader Strecke auf die linke Fahrbahnseite geraten und dort seitlich mit einem entgegenkommenden Fahrzeug kollidiert. Im weiteren Verlauf schleuderte er und es kam zum Zusammenstoß mit einem nachfolgenden Fahrzeug. Aus einem Pkw musste durch die Freiwillige Feuerwehr Breisach die schwerverletzte Fahrerin befreit werden.

 

Rollerdiebstahl in Breisach

Gestern Nacht (Mittwoch auf Donnerstag) wurde - in der Bahnhofstraße in Breisach - der unten abgebildete Roller direkt vor dem Haus seines Besitzers gestohlen. Die Ermittlungen hat - laut Auskunft des Geschädigten - das Polizeirevier Breisach übernommen.

Mögliche Zeugen werden deher gebeten, sich mit dem Polizeirevier Breisach, Tel. 07667/91170, in Verbindung zu setzen.

 

Wohnungseinbruch in Breisach

Bisher unbekannte Täter drangen am 1. November 2011, zwischen 11.30 Uhr und 20.40 Uhr, in Breisach, in der Halbmondstraße, in ein Wohnhaus ein, nachdem sie zuvor die Terrassentür aufgehebelt hatten. Die Täter durchsuchten das Anwesen und entwendeten diverse Schmuckstücke. Der Diebstahlsschaden liegt bei zirka 2.000 Euro; der entstandene Sachschaden beträgt etwa 500 Euro.
Sachdienliche Hinweise erbittet das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667/91170.

 

Betrunken auf dem Fahrrad unterwegs

Am 1. November 2011, um 7.05 Uhr, fiel einer Polizeistreife ein Fahrradfahrer auf, der in Breisach, auf der Ihringer Landstraße, stark schwankend in Richtung Grenzübergang fuhr. Bei der sofort durchgeführten Kontrolle des Fahrradfahrers konnten deutliche Anzeichen einer Alkoholisierung festgestellt werden. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von über 1,8 Promille. Der Radfahrer musste sich einer Blutprobe unterziehen; er gelangt nun wegen Trunkenheit im Verkehr zu Anzeige.

 

Unfallflucht aufgeklärt!

Am 29. Oktober 2011 wurde von der Polizei in der Hafenstraße in Breisach, gegen 5.45 Uhr, ein Fahrzeug angehalten, um eine Verkehrskontrolle durchzuführen. Nach dem Anhalten stellten die Beamten fest, dass das Fahrzeug stark beschädigt war und der Airbag auf der Fahrerseite ausgelöst hatte. Der französische Fahrer roch stark nach Alkohol. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von zirka 1,5 Promille. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Mittlerweile hatte auch eine Nachschau zum Auffinden der Unfallstelle geführt. Im weiteren Verlauf der Hafenstraße wurde ein beschädigtes Fahrzeug entdeckt. Der gesamte Unfallschaden wird auf etwa 14.000 Euro geschätzt. Außerdem wurde im Fahrzeug durch einen Drogenspürhund noch Haschisch aufgefunden. Der betrunkene Unfallfahrer wird wegen der begangenen Delikte angezeigt.

 

Verkehrsunfall

Am 27. Oktober 2011, gegen 8.15 Uhr, ereignete sich an der Kreuzung Waldstraße/Leopoldschanze in Breisach ein Verkehrsunfall, bei dem Sachschaden in Höhe von zirka 4.000 Euro entstand. Ein Kombifahrer, der die Waldstraße in nördlicher Richtung befuhr, missachtete an der Einmündung Leopoldschanze nicht die Vorfahrt eines von rechts kommenden Pkws und es kam zum Zusammenstoß. Verletzt wurde niemand.

 

Unfall durch betrunkenen Radfahrer

Ein betrunkener Radfahrer verursachte am 27. Oktober 2011, gegen 13.20 Uhr, in Breisach einen Verkehrsunfall. Er wollte von der Halbmondstraße, die er in nördlicher Richtung befuhr, nach links in die Kandelstraße abbiegen. Dabei blieb er nicht auf seinem Fahrstreifen, sondern fuhr quer über den Einmündungsbereich. Ein Pkw-Fahrer, der seinerseits von der Kandelstraße nach rechts in die Halbmondstraße abbiegen wollte, konnte noch anhalten, nicht jedoch der Zweiradfahrer. Es kam zur Kollision. Anschließend lief der Radfahrer zu Fuß von der Unfallstelle weg, konnte jedoch von der Beifahrerin des Pkws verfolgt und gestellt werden.

Ein von der Polizei durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von über drei Promille. Es wurde eine Blutentnahme veranlasst. Im Anschluss musste der Unfallverursacher seinen Rausch in einer Zelle des Polizeireviers ausschlafen.

 

Unfallflucht in Breisach

Unfallflucht beging eine Fahrzeugführerin, die am 26. Oktober 2011, kurz vor 18 Uhr, beim Ausfahren aus einem Parkplatz ein auf dem Seitenstreifen der Bahnhofstraße parkendes Fahrzeug beschädigte, an dem ein Schaden in Höhe von mehreren hundert Euro entstand. Die Frau hielt an, betrachtete sich die Beschädigungen an beiden Fahrzeugen und entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle.

Dieser Vorgang war von einer Zeugin beobachtet worden, welche die Polizei verständigte. Sie konnte den aufnehmenden Beamten auch das französische Kennzeichen des Verursacherfahrzeuges mitteilen.

 

Hoher Sachschaden durch Unfall

Sachschaden in Höhe von zirka 40.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am 26. Oktober 2011, kurz vor 21 Uhr, in Breisach-Oberrimsingen ereignete. Dort befuhr ein Pkw-Fahrer die Großgasse in Richtung Bundesstraße. An der Einmündung missachtete er die Vorfahrt eines von links kommenden landwirtschaftlichen Fahrzeuges mit Anhänger und es kam zum Zusammenstoß, wodurch der Traktor umkippte. Die aufnehmenden Polizeibeamten wurden bei der Bergung und Reinigung der Fahrbahn durch die Freiwilllige Feuerwehr Oberrimsingen unterstützt. Der Fahrer des Pkws wurde vorsorglich in eine Klinik eingeliefert.

 

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz Haftbefehl

Am 25. Oktober 2011 war von Beamten des Polizeireviers Breisach am Grenzübergang eine Kontrollstelle eingerichtet worden. Bei der Überprüfung der Insassen eines Fahrzeuges wurde gegen 17.40 Uhr festgestellt, dass gegen einen französischen Staatsangehörigen zwei Vollstreckungshaftbefehle der Staatsanwaltschaft Offenburg bestanden. Außerdem zeigte der Drogentest, der bei diesem Mann durchgeführt wurde, ein positives Ergebnis an. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und er gelangt zur Anzeige wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz. Die Vollstreckung der Haftbefehle konnte der Mann durch Bezahlung der festgelegten Geldstrafen abwenden.

 

Beim Breisacher-Weinfest verletzter Polizist ist wieder auf dem Weg der Besserung

Wie bereits berichtet, war am letzten Abend des Breisacher Weinfestes ein Angehöriger des Polizeireviers Breisach von einem gewalttätigen Besucher, der sich seit diesem Vorfall in amtlichem Gewahrsam befindet, schwer am Kopf verletzt worden. Zwischenzeitlich ist der 35-jährige Polizist nach den notwendig gewordenen und erfolgreich verlaufenen operativen Eingriffen auf dem Weg der Besserung. Es war ein Wunsch der Veranstalter des Breisacher Weinfestes, bei denen dieser Vorfall äußerste Betroffenheit ausgelöst hatte, dem Verletzten nochmals ihr Bedauern auszudrücken und Genesungswünsche zu überbringen. Dies wurde am Abend des 20. Oktober 2011 beim Polizeirevier Breisach in die Tat umgesetzt. Florian Herth und Rebecca Gut von der Kaiserstühler Wein-Marketing GmbH überreichten dem Polizisten im Beisein einiger Kollegen einen Präsentkorb und verbanden dies mit dem Wunsch auf vollständige Genesung.

 

Auto-Diebstahl in Niederrimsingen -
Tatverdächtige festgenommen

Zunächst unbekannte Täter entwendeten am 19. Oktober 2011, zwischen 20 Uhr und 23.30 Uhr, einen in Breisach-Niederrimsingen, in der Kirchstraße, abgestellten Pkw. Gegen 23.38 Uhr verursachten die Täter mit diesem Pkw auf dem Rewe-Parkplatz in Freiburg-Munzingen beim Versuch einer Handbremswendung einen Unfall, bei dem das Fahrzeug auf die Seite kippte und auf dem Dach zum Liegen kam. An dem Pkw entstand dabei Totalschaden. Die Täter flüchteten von der Unfallstelle.

Im Rahmen der eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen konnten zwischen Freiburg-Munzingen und Breisach-Oberrimsingen drei Tatverdächtige festgenommen werden. Es handelt sich hierbei um zwei 16-Jährige und einen 27-Jährigen, die alle drei in Breisach-Oberrimsingen wohnhaft sind. Bei ihrer Festnahme leugneten sie zwar eine Tatbeteiligung; die vorgefundene Beweislage ist - laut Polizei - jedoch eindeutig. Die weiteren Ermittlungen in diesem Fall werden von den Jugendsachbearbeitern des Polizeireviers Breisach geführt.

 

Noch ein Unfall in Breisach

Nichtbeachten der Vorfahrt war die Ursache eines Verkehrsunfall, der sich am 17. Oktober 2011, gegen 9.40 Uhr, in der Vogesenstraße in Breisach ereignete. Eine Pkw-Führerin, die die Vogesenstraße in nördlicher Richtung befuhr, räumte an der Einmündung Schwarzwaldstraße einer von rechts kommenden Fahrzeugführerin nicht die Vorfahrt ein und es kam zum Zusammenstoß. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1.500 Euro.

Auffahrunfall in Breisach

Ein Verkehrsunfall ereignete sich am 17. Oktober 2011, gegen 17.25 Uhr, in der Hafenstraße in Breisach. Hier wollte eine Fahrzeugführerin vom Stadtzentrum kommend nach rechts auf einen Firmenparkplatz einbiegen. Wegen eines Radlers, der den Radweg in entgegengesetzter Richtung benutzte, musste sie halten. Der nachfolgende Pkw-Fahrer wurde durch den Bremsvorgang überrascht und fuhr wegen zu geringen Sicherheitsabstandes auf das stehende Fahrzeug auf. Es entstand Sachschaden.

 

Auffahrunfall nach Vollbremsung inklussive Unfallflucht

Am 13.10.2011, um 17.09 Uhr, fuhr eine Pkw-Führerin auf der B 31 innerhalb des Rimsinger Ei in Richtung Breisach. In Höhe der dort befindlichen Abzweigung nach links in Richtung Autobahn tätigte sie plötzlich eine Vollbremsung, da sie der Meinung war, sie habe sich verfahren. Unmittelbar im Anschluss an die Vollbremsung bog sie nah links ab. Eine nachfolgende Fahrzeuglenkerin konnte ihr Fahrzeug ebenfalls durch eine Vollbremsung noch rechtzeitig zum Stillstand bringen. Einem weiteren nachfolgenden Pkw-Fahrer gelang dies jedoch nicht mehr, er fuhr auf den zweiten Pkw auf. An diesen beiden Fahrzeugen entstand dadurch ein Sachschaden in Höhe von ca. 4.000.- Euro. Die eigentliche Unfallverursacherin setzte ihre Fahrt, ohne sich um die Folgen ihres verkehrswidrigen Verhaltens zu kümmern, fort und entfernte sich von der Örtlichkeit.

 

Hartnäckiger Exhibitionist in Breisach

Am 12.10.2011, um 12.50 Uhr, wurde die Polizei von einer Zeugin davon verständigt, dass auf dem Parkstreifen am Neuen Weg in Breisach, in Höhe der dortigen DRK-Wache, in einem dort geparkten PKW ein Mann auf der Rücksitzbank liegen würde. Dieser sei nur mit seiner Oberbekleidung bekleidet und onaniere. Im Rahmen der sofortigen Fahndung konnte der PKW an der fraglichen Örtlichkeit nicht mehr festgestellt werden.

Bei der Anzeigenaufnahme stellte sich heraus, dass der besagte Mann schon öfters in gleicher Weise an besagter Örtlichkeit aufgefallen war. Da sein Handeln der Zeugin dieses Mal all zu aufdringlich erschien, sprach sie ihn an und teilte ihm auch mit, dass sie nun die Polizei verständigen werde. Dank des richtig abgelesenen Kennzeichens konnte der Mann schließlich auch ermittelt werden. Auf entsprechenden Vorhalt räumte der 23-Jährige in einer Umlandgemeinde von Breisach wohnhafte Mann die Tat am 12.10.2011, sowie weitere zurückliegende Taten ein. Bei dem von dem Exhibitionisten genutzten PKW handelt es sich um einen XXXX XXX, Farbe xxxx, mit Freiburger Kennzeichen.

Mögliche Geschädigte von zurückliegenden Taten, werden gebeten sich mit dem Polizeirevier Breisach, Tel. 07667/91170, in Verbindung zu setzen.

 

Fehler beim Überholen

Am 12.10.2011, um 12.15 Uhr, überholte ein Klein-LKW , auf der L 104, Gemarkung Breisach, zwischen Breisach und Vogtsburg, als zweites Fahrzeug einen vorausfahrenden Fahrschulwagen im Bereich einer Linkskurve. Als sich beide Fahrzeuge auf gleicher Höhe befanden, kam es zwischen dem LKW und dem Fahrschulfahrzeug zum Streifvorgang. Der LKW-Fahrer und der Fahrlehrer beschuldigten sich bei der Unfallaufnahme gegenseitig durch die Nichteinhaltung ihrer jeweiligen Fahrspur den Unfall verursacht zu haben. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 4.500 Euro. Zeugen des Überholvorganges werden gebeten sich mit dem Polizeirevier Breisach, Tel. 07667/91170, in Verbindung zu setzen.

 

PKW-Aufbruch: Scheibe eingeschlagen

Ein bisher unbekannter Täter versuchte im Tatzeitraum vom 03.10.2011, 20.45 Uhr, bis 04.10.2011, 08.05 Uhr, an einem Pkw der Marke Audi A 4, Farbe dunkelblau, der in Breisach-Niederrimsingen in der Tunibergstraße geparkt war, eine Fahrzeugtür gewaltsam zu öffnen. Als dies nicht gelang wurde am Fahrzeug eine Seitenscheibe eingeschlagen. Aus dem Fahrzeug wurden ein Navigationsgerät sowie das eingebaute Radio entwendet. Der entstandene Schaden liegt bei mehreren hundert Euro.

 

Wiederholte Trunkenheitsfahrt

Trotz einer Anzeige wegen einer Trunkenheitsfahrt und einem erfolgtem Führerscheinentzug vor zwei Wochen wurde eine Frau am 29.09.2011, um 23.00 Uhr in Breisach -Grüngärtenweg - mit ihrem Pkw fahrend von einer Polizeistreife angetroffen. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass die Dame wieder erheblich unter Alkoholeinwirkung stand. Der durchgeführte Alkoholtest ergab einen Wert von über 1,8 Promille. Sie erwartet nun die zweite Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr und da ihr Führerschein bei der ersten Trunkenheitsfahrt einbehalten wurde gelangt Sie in diesem Fall noch wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis zur Anzeige.

 

Flüchtige Ladendiebin am Neutorplatz

Am 26.09.2011, um 11.00 Uhr, teilte die Inhaberin eines am Neutorplatz in Breisach gelegenen Modegeschäftes mit, dass dort soeben eine Ladendiebin flüchtig gegangen sei. Die flüchtige, ca. 50 Jahre alte Frau, Brillenträgerin, graue, kurze Haare, ca. 160 cm groß, die helle Kleidung trug und mit ausländischem Akzent sprach, war von der Geschäftsinhaberin beim Ladendiebstahl ertappt worden. Unter Zurücklassung einer Stofftasche, in welcher weiteres Diebesgut aus drei Geschäften aufgefunden werden konnte, flüchtete die Frau in unbekannte Richtung. Hinweise zu der beschriebenen Ladendiebin erbittet das Polizeirevier Breisach, Tel. 07667/9117-0.

 

Schlag mit Stuhlbein

Zu einer gefährlichen Körperverletzung kam es am Samstag, 24.09.2011, um 01.00 Uhr, in einer Wohnung in der Elsässer Allee in Breisach. Zwei alkoholisierte Bewohner waren offensichtlich im Streit aneinander geraten. Im Verlauf der Auseinandersetzung schlug der 64-jährige Beschuldigte seinem 57-jährigen Kontrahenten plötzlich und ohne Vorwarnung von hinten mit einem Stuhlbein auf den Hinterkopf. Dadurch erlitt dieser eine stark blutende Platzwunde. Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wurde der Aggressor zur Verhinderung weiterer Vorfälle in Beseitigungsgewahrsam genommen.

 

Trunkenheitsfahrt

Am 25.09.2011, um 05.30 Uhr, fiel ein Fahrzeugführer auf Gemarkung Breisach, Einmündungsbereich der L 104 in die B 31, aufgrund seiner Alkoholisierung einer Polizeistreife auf.

Der bei ihm durchgeführte Alkoholtest ergab einen Wert von über 1,4 Promille, woraufhin eine Blutprobe fällig war. Der Führerschein des 26-jährigen Fahrzeuglenkers wurde einbehalten.

 

Schon wieder Einbruch in Ihringen und Auto Diebstähle in Niederrimsingen

Ein Einbruchsalarm bei einem Firmengebäude in der Gewerbestraße in Ihringen wurde der Polizei am Donnerstag, 22. September 2011, gegen 0.40 Uhr, gemeldet. Beim Eintreffen der Beamten konnten diese sehen, wie eine Person vom Bürogebäude Richtung Außenlager weglief. Das weitläufige Gelände wurde umstellt, allerdings war es bis dahin der Person offensichtlich gelungen, über einen Zaun zu klettern und zu flüchten. Wie sich bei der Nachschau herausstellte, war beim Bürogebäude ein Fenster aufgehebelt worden. Anschließend wurde die weitere Tatbegehung wohl durch den ausgelösten Alarm und die anrückende Polizei vereitelt. Im Rahmen der Fahndung nach dem oder den Tätern konnte auf einem Feldweg ein unverschlossenes Fahrzeug mit französischer Zulassung festgestellt werden. In diesem wurde Aufbruchwerkzeug aufgefunden. Das Fahrzeug wurde sichergestellt und wird spurentechnisch untersucht.

Ob zwei Pkw-Diebstähle in Breisach-Niederrimsingen, die ebenfalls in der Nacht zum Donnerstag begangen wurden, im Zusammenhang mit diesem Einbruchsversuch stehen, kann beim derzeitigen Stand der Ermittlungen nur gemutmaßt werden. Dort wurden nämlich in der Merdinger Straße und im Amselweg zwei Pkws entwendet, bei denen jeweils die Originalschlüssel im offenen Fahrzeug waren. Eines dieser beiden Fahrzeuge wurde im Rahmen der Fahndung auf einem Pendlerparkplatz in Breisach aufgefunden.
Die Ermittlungen werden durch das Polizeirevier Breisach geführt.

 

Unsichere Fahrweise wegen fehlender Brille

Ein Beamter des Streifendienstes des Polizeireviers Breisach, der am 21. September 2011, gegen 16.50 Uhr, privat mit seinem Fahrzeug die B 31 von Breisach in Richtung Bad Krozingen befuhr, wurde auf ein Fahrzeug aufmerksam, dessen Fahrer durch eine sehr unsichere Fahrweise auffiel. In Fahrtverlauf fuhr er wiederholt in Richtung Fahrbahnmitte und darüber hinaus. Durch eine Streife des verständigten Polizeireviers Breisach konnte das Fahrzeug bei der Anschlussstelle Bad Krozingen angehalten und kontrolliert werden. Hier stellte sich heraus, dass weder die Einnahme berauschender Mittel oder Medikamente die Ursache für die beschriebene Fahrweise waren, sondern das Fehlen geeigneter Augengläser. Obwohl das Erfordernis einer Sehhilfe in der Fahrerlaubnis noch nicht vermerkt war, ergab eine Rückfrage in der Augenklinik unter Zugrundelegung der erforderlichen Dioptrienzahl, dass das Fehlen von Augengläsern wohl für das gezeigte Fahrverhalten ursächlich war. Aus diesem Grund wurde dem Mann die Weiterfahrt zunächst untersagt, bis er durch das Zuführen der Brille durch seine Frau die Fahrtüchtigkeit wieder erlangt hatte. Durch die Polizei wird das Landratsamt über den Vorfall entsprechend informiert.

 

Unfall in Oberrimsingen

Leicht verletzt wurde der Fahrer eines Kraftrades, der am 21. September 2011, um 12 Uhr, in der Bundesstraße in Breisach-Oberrimsingen mit einem Pkw kollidierte. Der Pkw-Fahrer hatte beim Ausfahren aus dem Grundstück nicht die Vorfahrt des Motorradfahrers beachtet, der in Richtung Freiburg unterwegs war. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von zirka 3.000 Euro.

 

Unfall mit Verletzter und Totalschaden in Oberrimsingen

Ein Verkehrsunfall ereignete sich am 19. September 2011, gegen 13.15 Uhr, an der Einmündung der Kreisstraße 4931 in die Bundesstraße 31 bei Breisach-Oberrimsingen. Ein Verkehrsteilnehmer, der von Oberrimsingen kommend nach links in die Bundesstraße 31 in Richtung Autobahn abbiegen wollte, übersah eine Verkehrsteilnehmerin, die von Breisach kommend die Bundesstraße in östlicher Richtung befuhr. Im Einmündungsbereich kam es zum Zusammenstoß. Der Pkw der Unfallbeteiligten wurde in die Leitplanke gedrückt und kam im Anschluss nach links von der Fahrbahn ab. Sie wurde verletzt und in eine Freiburger Klinik eingeliefert. An beiden Fahrzeugen entstand wirtschaftlicher Totalschaden.

 

Gefahrgutunfall in Breisach

Am 15. September 2011, um 8.59 Uhr, kam es bei einer Spedition in Breisach, in der Ihringer Landstraße, bei Verladearbeiten im Bereich einer Umschlaghalle zu einem Vorfall, der den Einsatz der Feuerwehr, des DRK und der Polizei zur Folge hatte. Arbeiter der Spedition waren mit dem Verladen von Paletten beschäftigt, auf denen sich Sackware mit dem Granulat Nickel-Sulfat-Hexahydrat befand. Aufgrund zweier undichter/beschädigter Säcke gelang hierbei eine kleinere Menge Granulat auf den Boden. Da der Stoff unter die Gefahrgutverordnung fällt und bei Hautkontakt oder Inhalation beim Menschen gesundheitliche Schädigungen nicht auszuschließen sind, wurden von der Firma die Rettungsdienste vorsorglich verständigt. Insgesamt acht Mitarbeiter der Spedition wurden durch den Notarzt und DRK zur ärztlichen Untersuchung in die Breisacher Klinik eingeliefert; nach derzeitigem Erkenntnisstand erlitten sie jedoch keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen. Die Freiwillige Feuerwehr Breisach war mit 15 Mann und fünf Fahrzeugen im Einsatz und reinigte unter Atemschutz die Unfallstelle. Ein nennenswerter Sachschaden entstand durch den Vorfall nicht. Die polizeilichen Ermittlungen nach der Ursache der Beschädigungen dauern an.

 

Fünf Leichtverletzte in Breisach

Leicht verletzt wurden mehrere Insassen der beteiligten Fahrzeuge eines Verkehrsunfalls, der sich am 12. September 2011, gegen 9.30 Uhr, auf der B 31, kurz vor dem Verkehrsübungsplatz, ereignete. Eine Pkw-Führerin, die vom Rimsinger Ei kommend in Richtung Breisach fuhr, erkannte zu spät , dass die vor ihr fahrenden Fahrzeuge wegen eines liegengebliebenen Pkws anhalten mussten und fuhr auf das vor ihr fahrende Fahrzeug auf. Dieses wiederum wurde durch die Wucht des Aufpralls auf ein weiteres Fahrzeug geschoben. Leicht verletzt wurden jeweils die drei Fahrzeugführerinnen der beteiligen Pkws sowie zwei Insassen. Die Höhe des Sachschadens beläuft sich auf etwa 12.000 Euro.

 

Betrunkener Radfahrer

Deutlich in Schlangenlinien fahrend und ohne Licht war ein Mann am 13. September 2011, gegen 2.45 Uhr, in der Jahnstraße in Breisach mit dem Rad unterwegs. Bei der Kontrolle durch die Streifenbesatzung des Polizeireviers Breisach zeigte das Messgerät einen Alkoholwert von 2,5 Promille an. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Mann wird angezeigt.

 

Mit 2,89 Promille Fahrzeug gestreift

Ein Fahrzeugführer streifte am 10. September 2011, gegen 20.30 Uhr, beim Ausfahren aus einer Parklücke an der alten Zollanlage in Breisach das daneben ordnungsgemäß geparkte Fahrzeug. Nachdem der Fahrer ausgestiegen war und von Zeugen dessen Trunkenheit bemerkt wurde, wurde von einem von ihnen das Fahrzeug des Unfallverursachers beiseite gestellt und man wartete auf das Eintreffen der Polizei. Das Atemalkoholmessgerät zeigte einen Wert von 2,89 Promille an. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein des französischen Staatsbürgers einbehalten.

 

Auto in Breisach zerkratzt

11.09.2011 - Breisach -

Am 11.09.2011 wurde in der Zeit zwischen 12:30 und 14:00 Uhr bei Breisach ein geparktes Auto zerkratzt. Das Fahrzeug war beim Obsthof Neumühle, wo an diesem Tag das Hoffest stattfand, am Wegrand geparkt. Als der Fahrzeugbesitzer zu seinem Pkw zurückkehrte, musste er feststellen, dass ein unbekannter Täter diesen nahezu rundherum mit einem spitzen Gegenstand zerkratzt hatte.
Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Breisach, 07667 / 9117-0, in Verbindung zu setzen.