Einbruch in eine Bar

In der Zeit vom 31. Dezember 2011, 22 Uhr, bis 2. Januar 2012, 10 Uhr, wurde in eine Bar in der Rheintorstraße in Breisach eingebrochen. Der oder die unbekannten Täter drangen von der Straßenseite her über eine nur notdürftig gesicherte Kellerlucke in das Gebäude ein. Von dort aus gelangten sie in den Schankraum, wo zwei Geldautomaten aufgebrochen wurden; bei einem dritten blieb es beim Versuch. Der oder die Einbrecher erbeuteten den Inhalt der Automaten und richteten an diesen einen Sachschaden von mehreren tausend Euro an.
Hinweise nimmt der Bezirksdienst des Polizeireviers Breisach unter der Rufnummer 07667/91170 entgegen.

 

Unfallflucht

Vermutlich beim Ausparken beschädigte ein Fahrzeugführer am 3. Januar 2012, in der Zeit zwischen 19 Uhr und 21 Uhr, ein parkendes Motorrad. Das Zweirad war in der fraglichen Zeit auf einem Parkplatz in der Biesheimer Straße in Breisach abgestellt und wurde von einem Fahrzeug angefahren. Durch den Anprall fiel es um und wurde hierbei beschädigt. Anschließend wurde das Zweirad wieder aufgestellt. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle.
Hinweise erbittet das Polizeirevier Breisach unter der Rufnummer 07667/91170.

 

Unerlaubte Altreifenentsorgung im Rebberg

Am 31. Dezember 2011, um 15.55 Uhr, erhielt die Polizei einen Hinweis über eine unerlaubte Altreifenentsorgung auf Gemarkung Ihringen. Wie festgestellt, hat ein bisher Unbekannter auf Gemarkung Ihringen, unweit der L 114, im Bereich der ersten Zufahrt zum Rebberg von Breisach kommend in einem dortigen Rückhaltebecken insgesamt 38 Altreifen verschiedener Marken und Größen abgelagert.
Hinweise zu dem Verursacher der unerlaubten Abfallentsorgung erbittet das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667/91170.

 

Unfallflucht in Ihringen

Gleich zwei geparkte Fahrzeuge wurden am 31. Dezember 2011, im Tatzeitraum zwischen 11 Uhr und 12 Uhr, auf dem Parkplatz des Edeka-Einkaufsmarktes in Ihringen von bisher unbekannten Fahrzeugführern beschädigt. In beiden Fällen liegt der Schaden an den geschädigten Fahrzeugen bei zirka 1.000 Euro. Während in einem Fall an einem geparkten Pkw der Marke Alfa Romeo im Bereich der Fahrerseite ein Streifschaden verursacht wurde, wurde am zweiten geschädigten Fahrzeug der Marke Daimler Benz, A-Klasse, die Beifahrertüre beschädigt.
Hinweise zu den Unfallverursachern erbittet das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667/91170.

 

Von der Fahrbahn abgekommen

Eine momentane Unaufmerksamkeit war offensichtlich die Ursache für einen Verkehrsunfall, der sich am 31. Dezember 2011, um 17.50 Uhr, auf Gemarkung Merdingen, auf der K 4929, ereignete. Eine von Merdingen kommende und in Richtung Ihringen-Wasenweiler fahrende 22-jährige Pkw-Fahrerin war mit ihrem Fahrzeug auf den rechten Grünstreifen geraten. Sie lenkte daraufhin ihr Fahrzeug zu stark nach links, musste gegensteuern und verlor letztendlich die Kontrolle über ihr Fahrzeug. Der Pkw kam nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Telegrafenmast, bevor er auf der Seite liegend zum Stillstand kam. Der Gesamtunfallschaden beläuft sich auf zirka 4.500 Euro.

 

Gefährliche Körperverletzung

Ein bisher noch recht mysteriöser Vorfall ereignete sich am 1. Januar 2012, um 6.50 Uhr, in der Gerberstraße in Breisach. Dort war es nach derzeitigem Erkenntnisstand im Anschluss an eine Körperverletzung in einer Lokalität in der Gerberstraße zu einem Vorfall gekommen, bei dem nach Angaben des Geschädigten mehrere Personen auf ihn einschlugen, wobei einer der Täter einen ausziehbaren Schlagstock benutzte. Der 24-jährige Geschädigte hatte sich in der Lokalität aufgehalten und war dort von einem zirka 22 Jahre alten französisch sprechenden Mann auf die linke Wange geschlagen worden. Sowohl der Täter als auch der Geschädigte begaben sich anschließend vor die Lokalität. Hier wurde der Geschädigte von mehreren Personen angegangen, wobei ein etwa 25- bis 30-jähriger ebenfalls französisch sprechender Mann mit einem schwarzen ausziehbaren Schlagstock auf den Geschädigten einschlug. Dieser erlitt hierdurch Verletzungen im Gesichtsbereich, u. a. verlor er einen Zahn. Trotz der gegen ihn gerichteten Angriffe konnte der Geschädigte schließlich von der Örtlichkeit fliehen, wobei er allerdings zunächst von den Tätern verfolgt wurde.
Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Breisach, Telefon 07667/91170, in Verbindung zu setzen.

 

Wildsau Nummer 2 beschädigt Streifenwagen

Zu einem weiteren Wildschweineinsatz mussten die Beamten heute, am 29.12.2011, um 10:58 Uhr ausrücken. Ein Verkehrsteilnehmer hatte der Polizei ein verletztes Wildschwein auf der Gemarkung Breisach, in der Nähe des Badischen Winzerkellers, das von zwei Hunden gejagt wurde, gemeldet.

Bei der Überprüfung konnte das Wildschwein, das tatsächlich verletzt war und von zwei Hunden gehetzt wurde, auf freiem Gelände zwischen der L 104 und der Straße zum Kaiserstuhl festgestellt werden.

Noch vor dem Eintreffen des zuständigen Jägers, der zusammen mit seinen Hunden auf der Suche nach dem verletzten Wildschwein war (am Tag zuvor hatte eine Treibjagd statt gefunden bei welcher das Tier verletzt entweichen konnte) attackierte die Wildsau das Polizeifahrzeug wodurch an diesem ein Sachschaden von mehreren hundert Euro entstand. Nach dieser Attacke wurde das Wildschwein vom Jäger erlegt.

 

Trunkenheitsfahrt

Ein Verkehrsteilnehmer teilte der Polizei am 28.12.2011, um 17.33 Uhr, mit, dass er von Ihringen in Richtung Breisach hinter einem Pkw herfahre, dessen Fahrer mit seinem Fahrzeug schon mehrfach über die Fahrbahnmitte gekommen sei. Im Rahmen der eingeleiteten Fahndung konnte das fragliche Fahrzeug in Breisach, im Bereich der Ihringer Landstraße, festgestellt und einer Kontrolle unterzogen werden. Wie festgestellt, war der 30jährige Fahrzeuglenker nicht unerheblich alkoholisiert. Ein bei ihm durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von über 1,8 Promille. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen, sein Führerschein wurde einbehalten.

 

Wildsau verfolgt Reiterin - erschossen

Einen nicht alltäglichen Notruf erhielt die Polizei am 28.12.2011, um 12.25 Uhr, von einer Reiterin, die mit ihrem Pferd auf Gemarkung Breisach-Hochstetten unterwegs war. Die Frau wurde auf ihrem Ausritt von einem offensichtlich verletzten Wildschwein verfolgt. Laut Mitteilung der Anruferin hatte das Wildschwein, bevor es sich an die Fersen des Pferdes setzte, auch schon Fußgänger und einen Radfahrer angegangen. Zu einem schädigenden Ereignis war es nach bisherigem Erkenntnisstand durch das aggressive Verhalten des Wildschweins nicht gekommen. Beim Eintreffen der zur Hilfe eilenden Polizeistreife versuchte das Wildschwein, das zunächst in Richtung Ortsmitte von Breisach-Hochstetten unterwegs war, sich durch Flucht der Festnahme zu entziehen. Nach kurzer Verfolgung konnte es jedoch durch die Beamten im Bereich der Erdaushubdeponie gestellt werden. Um weitere Gefahrensituationen zu verhindern, musste das Wildschwein von den Beamten durch den Einsatz der dienstlichen Schusswaffen an Ort und Stelle weidgerecht getötet werden. Woher das Wildschwein eine Verletzung am Unterkiefer hatte, welche wohl Grund für sein nicht artgerechtes Verhalten gewesen sein dürfte, ist bisher unbekannt.

 

Brand einer alten Lagerhalle

Am Donnerstagnachmittag, kurz vor 17.00 Uhr, war in Breisach, Himmelsteige, eine alte Lagerhalle in Brand geraten. Die Breisacher Feuerwehr hatte den Brand rasch unter Kontrolle. Die Brandursache ist noch ungeklärt. Das Polizeirevier Breisach hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Höhe des Sachschadens kann noch nicht beziffert werden. Beim Löschen des Brandes verletzte sich ein Feuerwehrmann leicht (Beinverletzung).

Das Polizeirevier Breisach ist unter folgender Telefonnummer zu erreichen: 07667/9117-0.

 

Trunkenheitsfahrt, Widerstand und versuchte Gefangenenbefreiung

Aufgrund seiner unsicheren Fahrweise fiel der Führer eines Audi mit französischem Kennzeichen am Samstag, 24.12.2011, um 03.40 Uhr, einer Polizeistreife in Breisach in der Burkheimer Landstraße in Richtung stadteinwärts fahrend auf. Beim Versuch das vorausfahrende Fahrzeug zu stoppen versuchte der Fahrer des Audi sich der Kontrolle zu entziehen und bog, ohne das Anhaltezeichen der Polizei zu beachten, nach rechts in die Clorerstraße ein. Dort war seine Fahrt dann allerdings beendet, da die Clorerstraße derzeit aufgrund einer Baustelle komplett gesperrt ist. Noch während sich die Beamten zu dem Fahrzeug begaben, versuchten der Fahrer und sein Beifahrer die Plätze innerhalb des Fahrzeuges zu tauschen. Sowohl der Fahrer als auch sein Beifahrer waren erheblich alkoholisiert.

Der 21jährige Fahrzeuglenker zeigte sich gegenüber den einschreitenden Polizeibeamten völlig uneinsichtig und verhielt sich äußerst aggressiv. Zur Durchführung der weiteren polizeilichen Maßnahmen musste er letztendlich mit Handschließen geschlossen werden. Dies missfiel dem 22jährigen Beifahrer und er versuchte seinen Bekannten aus dem Gewahrsam der Polizei zu befreien. Er konnte von diesem Vorhaben ebenfalls nur unter der Anwendung von unmittelbarem Zwang abgehalten werden. Wie die durchgeführten Alkoholtests ergaben, hatte der Fahrer über 1,5 Promille und der Beifahrer über 2,2 Promille Alkohol im Blut. Dem Fahrzeugführer wurde eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein wurde einbehalten.

  BMW Meine Nummer 1

Einbruch in Baumarkt - Täter festgenommen

Am 24.12.2011, um 05.21 Uhr, löste die Alarmanlage eines Baumarktes in Ihringen, in der Gewerbestraße, aus. Von den Polizeikräften vor Ort konnte ein Täter festgestellt und festgenommen werden. Wie die weitere Abklärung des Sachverhaltes ergab, handelte es sich bei dem 21jährigen Täter um einen Mitarbeiter des Baumarktes. Am Abend zuvor hatte die Weihnachtsfeier des Baumarktes stattgefunden. Der alkoholisierte Täter hatte auf seinem Nachhauseweg, er befand sich zu diesem Zeitpunkt, laut eigenen Angaben, bereits am Bahnhof in Ihringen, festgestellt, dass er im Baumarkt sein Weihnachtsgeschenk vergessen hatte. Daraufhin begab er sich zurück zum Baumarkt und da dieser zwischenzeitlich verschlossen war, stieg er über den Umgrenzungszaun und durch ein Fenster in den Baumarkt ein, um dort sein zuvor vergessenes Weihnachtsgeschenk an sich zu nehmen.

Nach dem ersten Stand der Ermittlungen ging er allerdings bei der Definition Weihnachtsgeschenk sehr weit, denn nach Angaben eines vor Ort anwesenden Verantwortlichen der Firma waren nicht alle Gegenstände, die der Beschuldigte bei seiner Festnahme mit sich führte, als Weihnachtsgeschenk an die Beschäftigten abgegeben worden. Gegen den Mann läuft nun ein Ermittlungsverfahren wegen des Einbruchs. Ob er auch arbeitsrechtliche Maßnahmen seitens seines Arbeitgebers befürchten muss, ist derzeit nicht bekannt.

  BMW Meine Nummer 1

Glück im Unglück

Glück im Unglück hatte ein 19-jähriger Autofahrer, der am 27. Dezember um 23.20 Uhr auf der Kreisstraße 4979 bei Merdingen mit seinem PKW Ford nach rechts von der Fahrbahn abkam und sich im Acker überschlug. Verletzt wurde niemand, aber der junge Mann muss nun seinen Schaden von ca. 700 Euro selbst tragen.

 

Trunkenheitsfahrt

Während eine achtjährige völlig ungesichert auf der Rückbank im Fahrzeug ihrer Mutter schlief fuhr diese am 23.12.2011, um 22.05 Uhr, in Ihringen in der Breisacher Straße in Schlangenlinien in Richtung Breisach. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass die Fahrzeugführerin stark alkoholisiert war. Der durchgeführte Alkoholtest ergab einen Wert von über 1,8 Promille. Für die Dauer der erforderlichen polizeilichen Maßnahmen gegen die Mutter wurde die 8jährige von der Polizei fürsorglich betreut und im Anschluss zusammen mit ihrer Mutter auf einen sicheren Nachhauseweg verbracht.

 

Trunkenheitsfahrt

Direkt vor den Augen der Polizei fuhr ein 27jähriger Fahrzeuglenker am 24.12.2011, um 05.10 Uhr, in Breisach in der Burkheimer Landstraße durch den dort befindlichen Kreisverkehr. Allerdings benutzte er hierzu nicht die normale Fahrbahn, sondern fuhr über den inneren Kreis, wobei er mit einem Felsblock kollidierte. Ungeachtet dieser Kollision setzte er seine Fahrt in Richtung Elsässer Allee fort. In der Vogesenstraße konnte er von der ihm folgenden Polizeistreife angehalten werden. Beim Fahrzeuglenker war eine deutliche Alkoholisierung feststellbar. Der durchgeführte Alkoholtest ergab einen Wert von 2 Promille. Dem Fahrzeugführer wurde eine Blutprobe entnommen, sein Führerschein wurde einbehalten.

 

Johannes Heesters ist tot - Konzert in Breisach wäre sein letztes gewesen

Johannes Heesters ist heute, am Heiligen Abend, 24. Dezember 2011, um 10.15 in Beisein von Ehefrau Enkelin im Klinikum Starnberg verstorben. Sein, an seinem 108. Geburtstag, dem 05. Dezemberr 2011 geplantes Konzert in der Breisacher Stadthalle wäre also das letzte in seiner langen Karriere gewesen.

Geboren wurde er im Jahr 1903 in Amersfoort (Niederlande) und lebte seit 1936 in Deutschland. Hier wirkte er in zahlreichen Filmen mit. Im Jahr 1938 sang Heesters erstmals die Rolle des Grafen Danilo in der “Lustigen Witwe”; diese Rolle behielt er für 35 Jahre und baute sie zu seiner Paraderolle aus. Insgesamt wirkte Johannes “Jopie” Heesters in über 70 Filmproduktionen mit. Sein letzter Auftritt war am 05. Dezemberg 2011 in der Stadthalle in Breisach geplant, um seinen 108. Geburtstag! zu feiern und sein 10. Bambi in Empfang zu nehmen, welches er nicht bei der großen Gala in Wiesbaden entgegen nehmen wollte. Hierzu kam es dann aber aus gesundheitlichen Gründen leider nicht mehr, der wohl älteste noch aktive Schauspieler feierte seinen 108. Geburtstag statt dessen zuhause im Kreise seiner Familie gefeiert, bevor er am 17. Dezember mit einem Rettungswagen in die Klinik eingeliefert wurde, seitdem lag er auf der Intensivstation.

 

 

Unfallflucht: Drei zerstörte Apfelbäume

Drei zerstörte Apfelbäume hinterließ ein unbekannter Fahrzeugführer, der am vergangenen Wochenende auf der L 114, zwischen Burkheim und Breisach, in einer Linkskurve von der Fahrbahn abkam. Der Schaden wurde am Sonntag, 18. Dezember 2011, gegen 17 Uhr, entdeckt. Es ist davon auszugehen, dass an dem Pkw auch größere Beschädigungen entstanden sind.
Hinweise nimmt das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667/91170, entgegen.

 

Trunkenheitsfahrten am Wochenende

Zwei Verkehrsteilnehmer, die in der Nacht von Samstag auf Sonntag des vergangenen Wochenendes Kontrollen unterzogen wurden, hatten jeweils zu viel Alkohol konsumiert, um noch Fahrzeuge führen zu dürfen. Bei der ersten Kontrolle um 2.25 Uhr ergab der Messwert bei einem Pkw-Fahrer knapp 1,6 Promille, bei der zweiten Kontrolle, gegen 4 Uhr, lautete das Ergebnis bei einem anderen Fahrzeuglenker knapp 1,1 Promille. Die Führerscheine wurden in Verwahrung genommen; es wurden Blutentnahmen durchgeführt und in einem Fall eine Sicherheitsleistung erhoben, da es sich um einen französischen Staatsangehörigen handelte.

 

Nicht Alltägliches - Erzwungene Beichte

Nicht Alltägliches ereignete sich am 17. Dezember 2011. An diesem Tag erschien eine Mutter mit ihrem Sohn beim Polizeirevier Breisach und meldete den Beamten drei Fahrraddiebstähle, an denen ihr Sohn beteiligt war. Und zwar waren dieser und zwei seiner Freunde am 16. Dezember 2011, gegen 21 Uhr, mit dem Zug von Freiburg in Breisach angekommen. Anschließend bedienten sie sich an den beim Bahnhof abgestellten Fahrrädern und fuhren mit diesen nach Hause über die Grenze nach Algolsheim. Zwei der Fahrräder waren unverschlossen gewesen, beim Dritten wurde das Spiralschloss aufgebrochen. Als die Mutter des einen Beteiligten die Tat bemerkte, stellte sie ihren Sohn zur Rede und dieser gestand daraufhin seine Verfehlungen. Die Mutter forderte von den Jugendlichen, die Räder wieder zurück zum Bahnhof nach Breisach zu fahren. Dies taten sie auch und stellten sie am ursprünglichen Platz wieder ab. Während die beiden Freunde mit dem Zug nach Freiburg zurückfuhren, begaben sich Mutter und Sohn zum Polizeirevier und meldeten dort die Fahrraddiebstähle.

 

Zu tief ins Glas geschaut

Bei der Kontrolle eines Fahrzeugführers, der am 18. Dezember 2011, um 5.40 Uhr, am Grenzübergang in Breisach angehalten und überprüft wurde, stellten die Beamten starken Alkoholgeruch und eine verwaschene Aussprache fest. Ein Atemalkoholtest, der aus diesem Grunde durchgeführt wurde, ergab einen Wert von knapp 1,7 Promille. Nach Durchführung der Blutentnahme und weiterer strafprozessualer Maßnahmen wurde der Mann entlassen. Er wird angezeigt.

 

Fahren unter Drogeneinwirkung

Ein positives Ergebnis lieferte ein Test zur Erkennung von Drogeneinwirkung bei einem Fahrzeugführer, der am 18. Dezember 2011, um 6.50 Uhr, am Grenzübergang von einer Streifenbesatzung des Polizeireviers Breisach angehalten und kontrolliert wurde. Der Test war durchgeführt worden, weil der französische Staatsangehörige deutlich erweiterte Pupillen hatte, die auf Lichteinfluss nicht reagierten. Im weiteren Verlauf wurde bei dem 32-Jährigen noch eine geringe Menge Haschisch aufgefunden. Nach Durchführung der Blutentnahme und Sicherstellung des Betäubungsmittels wurde der Mann wieder entlassen und er wird angezeigt.

 

Trunkenheit im Verkehr

Deutlich alkoholisiert war der Fahrer eines Pkws mit französischer Zulassung, der am 18. Dezember 2011, um 7.15 Uhr, in der Krummholzstraße in Breisach einer Verkehrskontrolle unterzogen wurde. Das Ergebnis des Atemalkoholtest lautete 1,26 Promille. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt, der Führerschein wurde einbehalten und der Fahrzeugführer wird wegen Trunkenheit im Verkehr angezeigt.

 

Trunkenheit und Fahren unter Drogeneinwirkung

Bei Verkehrskontrollen, die Beamte des Polizeireviers Breisach am 19. Dezember 2011 durchführten, fielen kurz hintereinander zwei Fahrzeugführer auf. Um 01.25 Uhr wurde beim Neutorplatz eine Fahrzeugführerin kontrolliert, bei der die Messung einen Wert von knapp 1,9 Promille ergab.
Gegen 2 Uhr wurde am Grenzübergang ein Fahrzeugführer kontrolliert. Bei der Kontrolle entdeckten die Beamten auf der Rückbank eine kleine Tüte mit weißen Pulverrückständen. Bei der folgenden Durchsuchung wurden weitere Drogen aufgefunden. Bei beiden Fahrzeugführern wurden Blutentnahmen durchgeführt und sie gelangen zur Anzeige.

 

Brandstiftung

Am 13. Dezember 2011 rückte die Breisacher Feuerwehr, gegen 17.15 Uhr, zu einer brennenden Gartenhütte in Breisach aus. Der Brandort befand sich auf einem eingezäunten Gartengrundstück zwischen der Murhau und der Landesstraße 104. Als die Feuerwehr dort eintraf, brannte die Hütte bereits lichterloh, konnte aber schließlich gelöscht werden. Wie der Polizei mittlerweile bekannt ist, war der das Gelände umgebende Zaun an einigen Stellen heruntergedrückt. Außerdem lagen ein elektrisches Arbeitsgerät und ein Kraftstoffkanister vor der Hütte. Aufgrund der Gesamtumstände wird von Brandstiftung ausgegangen.

Das Polizeirevier Breisach ermittelt und nimmt sachdienliche Hinweise unter der Rufnummer 07667/91170 entgegen.

 

Einbrüche bei MSW in Breisach

Bei zwei Einbrüchen, die am 10. und 13. Dezember 2011 auf dem Gelände der Firma MSW in Breisach, An der B 31, verübt wurden, gelang es dem Polizeirevier Breisach, jeweils die Einbrecher auf frischer Tat zu ertappen und festzunehmen. Bei dem Einbruch am 10. Dezember wurde nach 19 Uhr eine Alarmanlage ausgelöst. Als die Streifen des Polizeireviers Breisach eintrafen und sich in die fragliche Lagerhalle begaben, konnten sie dort den Täter entdecken und festnehmen. Er hatte bereits etliche Taschen mit Metallabfall gefüllt und zum Abtransport bereitgestellt gehabt. Er wurde nach Durchführung der strafpozessualen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt.

Beim zweiten Einbruch, der am 13. Dezember verübt wurde, wurde kurz nach 23 Uhr der Alarm ausgelöst und an die Polizei übermittelt. Bei diesem Einbruch waren zumindest zwei Täter beteiligt, die nach vorübergehender Flucht vom Gelände später festgenommen werden konnten. Bei der Fahndung waren neben etlichen Streifenbesatzungen der Nachbarreviere Müllheim, Freiburg-Nord und Freiburg-Süd auch das Autobahnpolizeirevier Umkirch und die Hundestaffel Umkirch sowie ein Polizeihubschrauber aus Söllingen eingesetzt. Durch Letzteren konnte auf einem nahegelegenen Feld einer der Täter bei einem Hochspannungsmast geortet und durch herangeführte Polizeibeamte festgenommen werden. Der zweite Täter wurde bei der A5 entdeckt und ebenfalls festgenommen. Beide werden dem Haftrichter vorgeführt.

 

Trunkenheitsfahrt

Am 3. Dezember 2011 wurde um 5.50 Uhr am Grenzübergang in Breisach eine Fahrzeugführerin überprüft. Bei der Kontrolle wurde Atemalkohol festgestellt, der Messwert betrug über 1,6 Promille. Wie im Verlauf der weiteren Überprüfung festgestellt wurde, war die französische Staatsangehörige bereits in den Jahren 2007 und 2009 ebenfalls wegen Alkoholfahrten angezeigt worden. Hinzu kam noch eine bestehende Ausschreibung zur Haftverbüßung. Dieser konnte die Frau jedoch entgehen, nachdem ihre Eltern die offene Geldstafe bezahlten.

 

Graffiti in Merdingen

Am 4. Dezember 2011 beobachtete eine Anwohnerin der Langgasse in Merdingen, wie um 0.35 Uhr ein Fahrzeug vorfuhr, parkte und drei männliche Personen ausstiegen. Diese liefen zu dem Stromhäuschen beim Feuerwehrhaus und begingen dort Farbschmierereien. Aufgrund des abgelesenen Kennzeichens konnten die Beteiligten an ihren Wohnorten festgenommen werden. Bei der Durchsuchung der Wohnungen wurde noch eine geringe Menge Betäubungsmittel aufgefunden. Die Personen wurden nach Durchführung der erforderlichen Maßnahmen wieder entlassen.

 

 

Bei Kontrollstelle aufgefallen

Am 4. Dezember 2011 fiel bei einer Kontrollstelle, die von Beamten des Polizeireviers Breisach am Grenzübergang nach Frankreich eingerichtet worden war, ein betrunkener Fahrzeugführer auf. Der französische Staatsangehörige war kurz vor sechs Uhr überprüft worden. Da er deutlich nach Alkohol roch, wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt, der einen Wert von über 1,3 Promille ergab. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Er wird wegen Trunkenheit im Verkehr angezeigt.

 

Einbruch in Vereinsheim

Am Sonntag, 4. Dezember 2011, wurde in der Zeit zwischen 13 Uhr und 17.30 Uhr in eine Vereinsgaststätte in der Rheinuferstraße eingebrochen. Der Täter gelangte über den Balkon im 1. Obergeschoss des Anwesens in die Räumlichkeiten, nachdem er eine Scheibe eingeschlagen hatte. Die Schubladen wurden durchwühlt und eine Handkasse mit einem niedrigen Bargeldbetrag erbeutet.

 

Absolute Fahruntüchtigkeit - Verkehrsunfall

Volltrunken und absolut fahruntüchtig war der Fahrer eines Pkws, der in diesem Zustand am Sonntag, 4. Dezember 2011, um 9 Uhr, in Breisach einen Verkehrsunfall verursachte. Er war in der Straße Vogesenblick rückwärts aus einer offenen Hofausfahrt gefahren und stieß hierbei gegen einen geparkten Pkw. Dies bemerkte er offensichtlich, fuhr vor- und anschließend wieder rückwärts, wobei er den Pkw, diesmal im vorderen Bereich, streifte. Bei der anschließenden Vorwärtsfahrt streifte er eine Garage. Damit nicht genug; er fuhr nochmals zurück und stieß jetzt gegen das Heck des geparkten Fahrzeuges. Ein Zeuge, der den ganzen Hergang beobachtet hatte, begab sich ins Freie und konnte den Mann daran hindern wegzufahren. Die Durchführung eines Atemalkoholtestes war aufgrund des Zustandes des Beschuldigten nicht möglich. Es wurde eine Blutentnahme angeordnet und durchgeführt; die Fahrerlaubnis wurde beschlagnahmt. An den beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden von 2.000 Euro.

 

Im Ackergelände Überschlagen

Leicht verletzt wurde eine Fahrzeugführerin bei einem Verkehrsunfall, der sich am 30. November 2011, gegen 08.50 Uhr, auf der Landesstraße 104 ereignete. Sie war mit ihrem Fahrzeug von Breisach in Richtung Norden unterwegs und geriet aus Unachtsamkeit kurz nach der Abzweigung Achkarren auf gerader Strecke auf den Grünstreifen. Die anschließende Lenkkorrektur fiel zu heftig aus, weshalb das Fahrzeug von der Fahrbahn abkam und sich im angrenzenden Ackergelände überschlug. Die hinzugezogene Feuerwehr Breisach musste nicht eingreifen, da die Fahrerin nicht, wie in der ersten Meldung übermittelt wurde, eingeklemmt war. Die Höhe des Sachschadens am Fahrzeug beläuft sich auf zirka 5.000 Euro.

 

Verkehrsinsel überfahren

Über 1.000 Euro Sachschaden entstand am 30. November 2011 in Breisach, als ein Pkw-Fahrer zwischen 21 Uhr und 22 Uhr eine Verkehrsinsel in der Richard-Müller-Straße überfuhr. Aufgrund Unachtsamkeit kam der Fahrer von der Fahrbahn ab und beschädigte hierbei das auf der Verkehrsinsel stehende Verkehrszeichen. Durch den Aufprall wurde die Ölwanne des Fahrzeuges beschädigt.

 

Gestürzter Rollerfahrer

Am 30. November 2011, um 12:30 Uhr, wurde ein Rollerfahrer von einem Pkw überrascht, der ihm auf seiner Fahrbahnseite entgegenkam. Eine Fahrzeuglenkerin befuhr die Bahnhofstraße in Ihringen und fuhr kurz vor der Einmündung in die Eisenbahnstraße an zwei am rechten Fahrbahnrand geparkten Fahrzeugen vorbei. Nach dem Passieren dieser Fahrzeuge lenkte sie ihren Pkw jedoch nicht wieder auf den rechten Fahrstreifen, sondern blieb auf der Gegenfahrbahn. Der Rollerfahrer, der aus Richtung Gündlingen kam und in die Bahnhofstraße abbog, konnte sein Zweirad bei Erkennen des Gegenverkehrs auf seiner Fahrbahn gerade noch bremsen, kam jedoch zu Fall und musste verletzt in das Breisacher Krankenhaus gebracht werden. Zu einer Berührung zwischen dem Pkw und dem Rollerfahrer kam es nicht.

 

Ehrliche Finderin

Nicht schlecht staunte eine Angestellte eines Breisacher Einkaufsmarktes, als sie am 26. November 2011, zur Mittagszeit, an der Kasse eine Mappe fand, die mehrere tausend Euro enthielt. Nachdem sich in dem Geschäft längere Zeit niemand meldete, um den Verlust anzuzeigen, wurde das Geld an die Polizei übergeben. Von dort konnte die Besitzerin ermittelt und verständigt werden.

 

Straßenverkehrsgefährdung

Ein Anwohner der Breisgaustraße in Breisach beobachtete am 26. November 2011, gegen 13.45 Uhr, als er gerade seinen Briefkasten leerte, wie ein Fahrzeug beim Einparken seinen geparkten Pkw touchierte. Die Fahrzeugführerin, wie sich herausstellte bewohnte sie das gleiche Haus wie der Geschädigte, verließ ihr Fahrzeug und wollte – ohne sich weiter um den Schaden zu kümmern – ihre Wohnung aufsuchen. Vom Geschädigten angesprochen, stritt sie ab, den Schaden verursacht zu haben. Aufgrund dessen wurde die Polizei hinzugezogen. Da bei der Fahrzeugführerin Alkoholbeeinflussung vorlag, wurde eine Blutentnahme angeordnet und durchgeführt. Der angerichtete Gesamtschaden beträgt zirka 2.300 Euro.

 

Unter Alkoholeinwirkung…
…und ohne Führerschein

Eine Streife des Polizeireviers Breisach kontrollierte am 28. November 2011, gegen 18.10 Uhr, in Vogtsburg einen Fahrzeugführer. Da er eine Alkoholfahne hatte, wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt, der ein Messergebnis von knapp über 0,9 Promille ergab. Außerdem wurde festgestellt, dass dem Mann die Fahrerlaubnis bereits entzogen und eine Fahrerlaubnissperre angeordnet war.

 

Mit Alkohol am Steuer

Ein betrunkener Autofahrer wurde der Polizei am Samstag, 26. November 2011, gegen 22.30 Uhr, gemeldet. Die Mitteiler fuhren mit ihrem Fahrzeug ab Gottenheim hinter einem anderen Pkw her, der deutlich in Schlangenlinien fuhr, mehrfach auf die linke Seite in den Gegenverkehr geriet und später fast mit am Fahrbahnrand geparkten Fahrzeugen kollidierte. Die Polizei traf ein, als der Fahrzeugführer gerade an seiner Heimatadresse in Vogtsburg angekommen war. Hier stieg er aus dem Fahrzeug und es war nicht zu übersehen, dass er erhebliche Stand- und Gehschwierigkeiten hatte. Außerdem war die Alkoholfahne nicht zu "überriechen". Der Beschuldigte war nicht mehr in der Lage, einen Atemalkoholtest durchzuführen. Es wurde eine Blutentnahme angeordnet; der Führerschein wurde beschlagnahmt.
Das Polizeirevier Breisach bittet Fahrzeugführer, die zur Ereigniszeit auf der angegebenen Fahrtstrecke unterwegs waren und möglicherweise gefährdet wurden, sich unter der Rufnummer 07667/91170, zu melden.

 

Die Polizei – dein Freund und Helfer

Am 26. November 2011 meldete sich gegen 1.10 Uhr ein Mann beim Polizeirevier Breisach und teilte mit, dass er seine Notebook-Tasche samt Notebook, Pass und Haustürschlüssel beim Parkplatz einer Ihringer Gaststätte liegen gelassen hatte. Da er sich mittlerweile fast zu Hause in Freiburg-Littenweiler befand, ersuchte er die Polizei um Hilfe bei der Sicherung seines Eigentums. Diese kam der Bitte nach, fuhr umgehend an die angegebene Örtlichkeit, konnte die Tasche dort auffinden und später dem Eigentümer wieder aushändigen.

 

Einbruch mitten am Tag in Ihringen

Am Mittwoch, 23. November 2011, wurde in eine Einliegerwohnung in der Straße Am Dorfbach in Ihringen eingebrochen. Die Wohnungsinhaberin kehrte kurz nach 18:00 Uhr heim und leerte noch den Briefkasten. Dabei hörte sie Schritte vom Treppenabgang zur Wohnung, sah jedoch niemanden. Als sie an der Haustüre war, musste sie feststelle, dass diese aufgebrochen worden war. Der Täter, den sie offensichtlich überrascht hatte, flüchtete über den Garten in Richtung Gündlinger Straße. Aus der Wohnung wurden einige Schmuckstücke entwendet. Das Polizeirevier Breisach ermittelt.

 

Verkehrsunfallflucht dank Zeugen aufgeklärt

Beobachtet wurde am 24. November 2011, gg. 15:00 Uhr, die Fahrerin eines Pkw, die beim Rückwärtsfahren auf einem Kundenparkplatz in der Hafenstraße in Breisach eine Lüftungsanlage beschädigte. Die Frau setzte nach der Kollision ihre Fahrt fort und entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Sie konnte anhand des abgelesenen Kennzeichens ermittelt werden und wird angezeigt. Die Höhe des angerichteten Fremdschadens beträgt ca. 450 Euro.

 

Verkehrsunfallflucht: 2000 Euro Schaden

Fremdschaden in Höhe von ca. 2000 Euro wurde bei einem Verkehrsunfall verursacht, der sich am 23. November 2011, in der Zeit zwischen 06:00 und 14:00 Uhr, in der Richard-Müller-Straße in Breisach ereignete. Hier wurde ein auf einem Anwohnerparkplatz abgestellter Pkw von einem anderer Fahrzeug, möglicherweise beim Rangieren, angefahren und im Heckbereich beschädigt. Anschließend verließ der Unfallverursacher die Örtlichkeit, ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern.

 

Zweiradfahrer verletzt

Am 24. November 2011 ereignete sich in Breisach ein Verkehrsunfall, bei dem ein Rollerfahrer verletzt wurde. Er war beim Neutorplatz, vom Kreisverkehr kommend, in Richtung Stadtmitte unterwegs und wollte nach links zur Tankstelle abbiegen. Wegen Gegenverkehrs musste er halten, was ein nachfolgender Pkw-Fahrer zu spät registrierte und auf den stehenden Roller auffuhr. Hierdurch wurde der Zweiradfahrer zu Boden geschleudert und zog sich die Verletzungen zu. Der Sachschaden an den Fahrzeugen beträgt ca. 2.500 Euro

 

Raubtat aufgeklärt

Abgeschlossen sind die Ermittlungen des Polizeipostens March zu einem Raubdelikt, das sich bereits am 21. Oktober 2011 in March-Buchheim ereignet hatte. Dort war beim Bürgleplatz, gegen 20.20 Uhr, ein Jugendlicher von zwei ebenfalls jugendlichen Tätern unter Anwendung von Gewalt zur Herausgabe von 10.- € genötigt worden. Er wurde in den Schwitzkasten genommen und auf den Kopf geschlagen. Auch ein weiterer Jugendlicher wurde noch nach mitgeführtem Bargeld gefragt; ihm wurde dann jedoch nichts weggenommen.

 

Schmuck erbeutet

Am 23. November 2011 wurde in der Zeit zwischen 1 Uhr und 8 Uhr in ein Schmuckatelier in der Badbergstraße in Vogtsburg-Oberbergen eingebrochen. Der oder die Täter gelangten durch ein Tor in den Innenhof. Anschließend wurde die Holztür zum Atelier eingetreten und aus den Räumen mehrere Schmuckstücke entwendet. In der Tatnacht hatte der Hund der Besitzer zwischen 3 Uhr und 4 Uhr angeschlagen und wurde nach draußen gelassen. Möglicherweise wurde die Täterschaft dadurch verscheucht.

Das Polizeirevier Breisach ermittelt und bittet um Hinweise unter der Rufnummer 07667/91170.

 

Zwei Unfälle am Rimsinger Ei

Am 21. November 2011 ereigneten sich auf der B 31 beim Rimsinger Ei zwei Verkehrsunfälle. Um 11.45 Uhr wollte ein Pkw von Grezhausen kommend in die B 31 einfahren. Er musste wegen des Querverkehrs anhalten, was der hinter ihm folgende Fahrer einer Sattelzugmaschine zu spät realisierte und auffuhr. Es entstand Sachschaden in Höhe von zirka 4.500 Euro.
Zu einem weiteren Auffahrunfall kam es um 17.45 Uhr, als ein VW Bus von Oberrimsingen kommend nach rechts in Richtung Breisach in das Rimsinger Ei einfahren wollte. Auch hier war der Fahrer des nachfolgenden Kastenwagens nicht aufmerksam und konzentrierte sich zu sehr auf den von links kommenden Querverkehr. Deshalb achtete er nicht auf das vor ihm fahrende Fahrzeug, das anhielt, und fuhr auf dieses auf. Der Sachschaden betrug zirka 10.000 Euro; beide Fahrzeugführer wurden verletzt.

 

Bereich Grenze/Rheinbrücke - Raubüberfall

Am Sonntag, 20.11.2011, um 18.42 Uhr, überfiel ein bislang unbekannter Täter ein Tabakwarengeschäft an der Rheinbrücke beim Grenzübergang Breisach. Unter Vorhalt einer Pistole erbeutete er hierbei Bargeld in einem niedrigen vierstelligen Bereich. Anschließend flüchtete er vermutlich mit einem silberfarbenen Pkw Kombi in unbekannte Richtung. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief ergebnislos.

Der Täter wird wie folgt beschrieben: männlich, ca. 30 Jahre alt, ca. 175-180 cm groß, normale bis leicht festere Statur, heller Teint, kurze mittelblonde Haare, bekleidet mit einer grauen Jogginghose und grauer Oberbekleidung. Er sprach mit keinem erkennbaren Akzent/Dialekt.

Die Kriminalpolizei Freiburg hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen, die Angaben zum Tathergang oder zum Täter machen können oder denen zum Tatzeitpunkt im Bereich des Tatortes (angrenzendes Schnellrestaurant und Tankstelle) etwas Verdächtiges aufgefallen ist.

Hinweise an die Kripo Freiburg unter der Telefonnummer 0761/882-4884 oder dem anonymen Telefon, 0761/41262.

 

Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot

Drei leicht Verletzte forderte ein Verkehrsunfall, der sich am 20. November 2011, um 12.40 Uhr, in Breisach, am Neutorplatz, ereignete. Eine 21-jährige Fahrzeugführerin war mit ihrem Pkw nach dem Durchfahren des Kreisverkehrs stadtauswärts vollständig nach links auf die Gegenfahrbahn gekommen und dort frontal mit einem entgegenkommenden Pkw zusammengestoßen. Durch den Unfall erlitten sowohl die 21-Jährige als auch ihre Mitfahrerin sowie ein Mitfahrer im entgegenkommenden Fahrzeug leichtere Verletzungen. Alle drei Personen wurden vom Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung in die Breisacher Klinik verbracht. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von zirka 7.000 Euro.
Zur Absicherung und Reinigung der Unfallstelle war auch die Freiwillige Feuerwehr Breisach vor Ort eingesetzt. Beide Fahrzeuge mussten durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Inwieweit ein von der Unfallverursacherin geltend gemachter technischer Defekt an ihrem Pkw tatsächlich unfallursächlich war, wird eine in Auftrag gegebene technische Untersuchung ergeben.

 

Erfolgreiche Kontrolle

Anlässlich einer Verkehrskontrolle am Samstag, 19. November 2011, in Breisach, am Neutorplatz, wurde kurz nach Mitternacht von Beamten des Polizeireviers Breisach festgestellt, dass der Beifahrer in einem kontrollierten Pkw zur Festnahme ausgeschrieben war. Der 48-jährige, französische Staatsangehörige wurde daraufhin festgenommen und in die Justizvollzugsanstalt Freiburg eingeliefert. Bei seiner Durchsuchung konnten die Beamten eine kleinere Menge Betäubungsmittel auffinden. Weiterhin fiel den Beamten auf, dass der Fahrzeugführer des fraglichen Pkws offensichtlich unter der Einwirkung von Drogen stand. Ein durchgeführter Drogenvortest bestätigte diesen Verdacht. Dem Fahrzeugführer wurde daraufhin eine Blutprobe entnommen. Bei der Durchsuchung des Pkws, zu der ein Rauschgiftspürhund der Polizei hinzugezogen wurde, konnten im Fahrzeuginnenraum ein fertig gedrehter Joint sowie eine geringere Menge Haschisch aufgefunden werden. Von dem 49-jährigen, in Frankreich wohnhaften Fahrzeuglenker wurde eine Sicherheitsleistung erhoben; er gelangt wegen Fahrens unter Drogeneinwirkung und wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz zur Anzeige.

 

Mit Geschick in den Advent

Zum Breisacher Weihnachtsmarkt veranstaltet Swon Quadtours am Samstag, 26. November einen Geschicklichkeitsparcours für Kinder und Jugendliche auf dem Gelände der Firma awell im Gewerbegebiet Gelbstein. Von 11 bis 16 Uhr kann der Nachwuchs von acht Jahren an auf dem abgesperrten Gelände mit gedrosselten Quads nach einer Einweisung beim Hindernis- und Slalomfahren Spaß erleben. Eine Anmeldung wird empfohlen.
Ort: Breisach, Im Gelbstein 23. Anmeldung unter

Tel. 07667/830819 oder per E-Mail info@swonquad.com

 

PKW-Fahrer bei Verkehrsunfall tödlich verletzt

Am Freitag, 18.11.201, 19.12 Uhr, ereignete sich auf der B 3 Höhe Bad Krozingen Ortsumfahrung ein Verkehrsunfall, bei dem ein 21 Jahre alter PKW-Lenker tödliche Verletzungen erlitt. Nach den Ermittlungen der Verkehrspolizei Freiburg geriet der junge Mann nach einem Überholmanöver mit seinem Fahrzeug ins Schleudern und kam dadurch auf den Gegenfahrstreifen. Hier kollidierte er frontal mit einem entgegen kommenden PKW. Der Fahrer dieses Fahrzeugs wurde mit schweren Verletzungen in ein Freiburger Krankenhaus geflogen, der 21-Jährige verstarb noch am Unfallort. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden.

 

Versuchter Gartenhausaufbruch

In der Zeit vom 12. bis 16. November 2011 wurde versucht, ein Gartenhäuschen im Schrebergartengelände Meisennest in Breisach aufzubrechen. Die Täterschaft hatte das Türschloss des Gartenhauses mit einem Hammer bearbeitet, den sie im danebenliegenden Schuppen gefunden hatte. Die Tür hielt aber stand. Allerdings wurden eine Bierbankgarnitur und drei Säcke Grillkohle entwendet, die vor der Hütte standen.

 

Opferstock aufgebrochen

Durch einen unbekannten Täter wurde am 15. November 2011, in der Zeit zwischen 9.15 Uhr und 11.15 Uhr, der Opferstock in der katholischen Kirche St. Johann in Vogtsburg-Oberrotweil aufgebrochen. Dem Täter fiel das darin enthaltene Münzgeld in die Hände.

 

Versuchter Raub - Polizei bittet um Hinweise

Am Sonntag, 13. November 2011, gegen 23:25 Uhr, fand am Bahnhof in Breisach ein versuchter Raub statt. Zwei junge Männer attackierten hier drei Jugendliche, indem einer von ihnen zunächst einem aus der Gruppe Faustschläge ins Gesicht versetzte. Dieser Angriff wurde mit der Forderung nach der Herausgabe des Handys und einer Kamera verbunden. Da der Jugendliche sich beharrlich weigerte, die Sachen herauszugeben, wandten sich die zwei Täter den beiden anderen Jugendlichen zu und verlangten von diesen ebenfalls die Herausgabe der Mobiltelefone. Diese Forderung wurde wiederum durch körperliche Angriffe unterstrichen. Als auch diese beiden Opfer keine Anstalten machten, die Gegenstände herauszugeben, entfernten sich die Täter in Richtung Neutorplatz und von dort in Richtung Grenze.
Beschreibung der Täter:
1. Person: 18 bis 19 Jahre alt, zirka 175 cm groß, dunkle, kurz rasierte Haare, schlank, schwarz gekleidet.
2. Täter: 23 bis 25 Jahre alt, zirka 180 cm groß, kräftig, leichter Bartansatz, bekleidet mit schwarz/weiß-gestreifter Kapuzenjacke und schwarzen Handschuhen.
Hinweise nimmt der Bezirksdienst des Polizeireviers Breisach unter der Rufnummer 07667/91170 entgegen.

 

Versuchte Pkw-Diebstähle - Zeugenaufruf

Am vergangenen Wochenende, vermutlich in allen drei Fällen in der Nacht vom 13. auf den 14. November 2011, wurden in Breisach in der Kaiserstuhlstraße, der Straßburger Straße und im Christmannsweg drei Fahrzeuge aufgebrochen bzw. der Versuch unternommen. In zwei Fällen gelang es dem oder den Tätern nicht, in das Fahrzeug zu gelangen. Im dritten Fall konnte zwar die Tür aufgehebelt werden, anschließend scheiterte jedoch der Versuch, das Fahrzeug kurzzuschließen; außerdem war das Lenkradschloss eingerastet. Der Bezirksdienst des Polizeireviers Breisach ermittelt und bittet unter der Rufnummer 07667/91170 um Hinweise oder verdächtige Wahrnehmungen.

 

BMW Meine Nummer 1
 

Auf dem Schulweg verunglückt

In der Thermenallee in Bad Krozingen wurde am Montagmorgen, 14. November, gegen 07.30 Uhr ein Kind auf dem Schulweg von einem Pkw erfasst. Das Kind war mit seinem Fahrrad auf dem Rad- und Fußweg entlang der Thermenallee unterwegs. Nach einer Fußgängerfurt wollte der Junge die Fahrbahn überqueren. Hierbei übersah der 11-Jährige ein zügig von hinten herannahendes Auto. Die Pkw-Lenkerin, welche offensichtlich mit nicht angepasster Geschwindigkeit unterwegs war, erfasste das Fahrrad des Jungen, welcher dadurch zu Fall gekommen war. Glücklicherweise verletzte sich der Schüler nur leicht. Grund hierfür dürfte auch der vorbildliche Zustand seines Rades und seiner Schutzausstattung gewesen sein. Der getragene Schutzhelm verhinderte in diesem Fall schwerere Kopfverletzungen. Die Polizei bittet alle Eltern darum, gerade jetzt bei schlechten Licht- und Sichtverhältnissen verstärkt auf die Schutzausstattung und den Verkehrssicheren Zustand der Fahrräder ihrer Kleinen zu achten.

 

Opferstöcke aufgebrochen

In der katholischen Kirche in Heitersheim hatten Unbekannte am vergangenen Donnerstagmittag, 10. November zwei Opferstöcke aufgebrochen. Die Diebe, welche sich um kurz vor 16.00 Uhr in der Kirche in der Johanniterstraße aufgehalten hatten, machten sich am Opferstock im Hauptschiff und an der Kasse für Opferkerzen zu schaffen. Offensichtlich erbeuteten die Täter jedoch kein Geld. Bei den vermeintlichen Dieben handelt es sich vermutlich um zwei Männer im Alter um die 20 Jahre, welche sich zur Tatzeit in der Kirche aufgehalten hatten. Beide waren um die 175 cm Groß. Einer der Tatverdächtigen trug einen Rucksack bei sich, ein Anderer trug eine Brille. Hinweise zu den beiden Tätern nimmt der Polizeiposten Heitersheim, Tel. 07634-50710, entgegen.

 

Wiederholungstäter

Eine Streifenbesatzung des Polizeireviers Breisach führte am 13. November 2011, kurz vor 21 Uhr, im Stadtgebiet von Breisach eine Verkehrskontrolle durch. Bei einem Fahrzeugführer wurde deutlicher Atemalkoholgeruch festgestellt. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von knapp 1,5 Promille. Es wurde eine Blutentnahme angeordnet und durchgeführt. Wie sich herausstellte, war gegen den Beschuldigten bereits eine gerichtliche Entziehung der Fahrerlaubnis verfügt worden und er befand sich nicht im Besitz eines Führerscheins. An dieser Tatsache wird sich nun auf längere Zeit auch nichts ändern.

 

Trunkenheitsfahrten

Am 13. November 2011 überprüfte, gegen 5.30 Uhr, eine Streife des Polizeireviers Breisach einen Fahrzeugführer und ließ diesen einen Atemalkoholtest durchführen, der einen Wert von knapp 1,2 Promille ergab. Bei dem französischen Staatsangehörigen wurde eine Blutentnahme durchgeführt; der Führerschein wurde in Verwahrung genommen.
Ebenfalls zu viel Alkohol im Blut hatte eine Französin, die am selben Tag, um 6.30 Uhr, am Grenzübergang kontrolliert wurde. Bei ihr lautete das Ergebnis der Atemalkoholmessung knapp 0,7 Promille. Sie wird angezeigt.

 

Taxifahrerin in Breisach von Fahrgast beleidigt und geschlagen

Am frühen Morgen des 12. November 2011 nahm eine Taxifahrerin im Bereich des Kleingartengeländes in Breisach, gegen 5.20 Uhr, vier Fahrgäste mit Fahrziel Breisach auf. Einer der männlichen Fahrgäste musste auf Veranlassung der Taxifahrerin eine Bierflasche zurücklassen, was er auch widerwillig tat. In der Folge beleidigte er sie jedoch und drohte ihr Schläge an, weshalb sie anhielt und ihn aus dem Fahrzeug wies. Nachdem er ausgestiegen war fuhr die Frau weiter, worauf nunmehr nach wenigen Metern Fahrt die Person auf dem Beifahrersitz den Schalthebel in den Leerlauf zog. Im Weiteren kam der zuvor aus dem Taxi verwiesene Fahrgast an die Fahrertür, riss diese auf und schlug auf die Taxifahrerin ein. Anschließend entfernten sich alle vier Personen. Im Verlauf der nach der Sachverhaltsaufnahme durchgeführten Fahndung konnten der Haupttäter und ein weiterer Beteiligter durch eine Streife des Polizeireviers Breisach festgenommen werden. Sie wurden nach Personalienfeststellung und Durchführung weiterer strafprozessualer Maßnahmen wieder entlassen.

 

Trunkenheitsfahrten

Im Rahmen von Kontrollen in Breisach wurden am 12. November 2011, kurz nach 4 Uhr am Grenzübergang und kurz nach 5 Uhr am Neutorplatz, zwei französische Staatsangehörige mit Alkohol am Steuer angetroffen. Im ersten Fall wurde mit dem Atemalkoholmessgerät knapp ein Promille, im zweiten Fall knapp 0,7 Promille ermittelt. Beide Fahrzeugführer werden angezeigt.

 

Johannes Heesters kommt nach Breisach!

Am 5. Dezember kommt Johannes Heesters, der älteste aktive Schauspieler der Welt, in die Stadthalle nach Breisach - um seinen 108 Geburtstag! zu feiern und sein 10. Bambi in empfang zu nehmen, welches er nicht bei der großen Gala in Wiesbaden entgegen nehmen wollte.

Unter dem Motto "LEGENDE MEETS KLASSIK" findet dann sein Geburtstagskonzert mit dem Pianisten Florian Fries am Flügel um 20 Uhr in der Stadthalle Breisach für geladene Gäste statt. Restkarten sind unter der Tel. 07621-78900 bei Büro Erwin Lang, Weil am Rhein zu erhalten.

 

Rollerdiebstähle in Ihringen aufgeklärt!

Am 9. November 2011 wurden in Ihringen in der Zeit zwischen 21.35 Uhr und 21:50 Uhr von einem Betriebsgelände drei Roller entwendet. Die Ermittlungen des Polizeireviers Breisach am Donnerstag, 10. November 2011, verliefen erfolgreich, führten zum Auffinden der Roller und zur Ermittlung der Täter. Hilfreich waren hierfür zum einen ein Hinweis, der bei der Polizei einging, und zum anderen die Auswertung der Aufnahmen einer Videoüberwachungsanlage, auf denen die drei Täter festgehalten waren. Da diese bei der Polizei nicht unbekannt sind, sie hatten u. a. vor einiger Zeit in Umkirch mehrere Roller und ein Motorrad entwendet, konnten sie anhand der Aufzeichnungen identifiziert werden. Zwei der entwendeten Roller konnten in Ihringen aufgefunden und sichergestellt werden. Der Dritte war von den Tätern in einer Hütte am Tuniberg untergestellt worden. In dieser befanden sich noch andere Teile von Zweirädern.
Ebenfalls aufgeklärt werden konnte in diesem Zusammenhang ein weiterer Rollerdiebstahl in Ihringen in der Nacht vom 2. auf den 3. November 2011. Die Ermittlungen beim Polizeirevier Breisach dauern noch an.

 

Fahrraddieb auf frischer Tat ertappt

Einer Streife des Polizeireviers Breisach gelang es in der Nacht vom 9. auf den 10. November 2011 in Breisach einen Fahrraddieb zu entlarven. Während einer Streifenfahrt kontrollierten sie in der Rheinuferstraße einen jungen Mann, der ein Fahrrad schob. Es handelte sich um einen alkoholisierten Schweizer, der sich nach eigenen Angaben nur kurz in Breisach in einem Beherbergungsbetrieb aufhalte. Diese Aussage wiederum machte die Beamten stutzig, da es ihnen atypisch erschien, nur für einen kurzen Aufenthalt ein Fahrrad mit sich zu führen. Auf entsprechende Vorhalte gab der junge Mann schließlich zu, das Fahrrad im Stadtgebiet entwendet zu haben. Der Besitzer des sichergestellten, lilafarbenen Damenrades konnte noch nicht ermittelt werden. Er wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Breisach, Telefon 07667/91170, in Verbindung zu setzen.


Rabiate Ladendiebe aus Frankreich

Am 9. November 2011, gegen 14.45 Uhr, befand sich ein Paar mit einem Kleinkind in einem Breisacher Geschäft und kaufte dort ein. Nachdem es das Geschäft verlassen hatte, nahm die Frau von der Außenablage drei Früchte mit. Vom Geschäftsinhaber wurde sie angesprochen und gebeten, mit in das Geschäft zu kommen. Vom hinzukommenden Mann wurde er plötzlich angegangen und es entwickelte sich ein kurzzeitiges Gerangel. Hierbei fiel dem Geschäftsinhaber noch eine Wurstpackung in der Lederinnentasche des Mannes auf. Nachdem nun auch die Frau in das Geschehen eingriff, konnte sich ihr Begleiter losreißen und zu einem Fahrzeug rennen, in welches er einstieg. Er fuhr eine kurze Strecke, wobei die Frau versuchte, mit ihrem Körper das Ablesen des französischen Kennzeichens zu verhindern. Schließlich stieg sie ebenfalls in das Fahrzeug ein und beide konnten flüchten.
Aufgrund der Ermittlungen des Polizeireviers Breisach dürfte es sich bei dem Täter um einen 30-jährigen Franzosen handeln, der im Nachbarland bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten ist. Auch in Deutschland besteht gegen ihn eine Fahndungsnotierung.

 

Alkoholisiert am Steuer

Durch eine Streife des Polizeireviers Breisach wurde am 9. November 2011, um 0.30 Uhr, in Breisach, im Wiedengrün, ein Lkw kontrolliert. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass der Fahrer stark nach Alkohol roch. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von knapp über 0,8 Promille. Der Betroffene wird angezeigt.

 

Mit Vollgas im ersten Gang

Zu einer Lärmbelästigung der ganz besonderen Art kam es am Montag, den 07. November, gegen 14.30 Uhr in der Eisenbahnstraße in Heitersheim. Dort fuhr die Fahrerin eines Kleinwagens zunächst aus der Eisenbahnstraße in den Kreisverkehr ein, fuhr um diesen herum und bog wieder in die Eisenbahnstraße ab. Dort benutzte die 68-jährige Pkw-Lenkerin den Fahrstreifen des Gegenverkehrs. Glücklicherweise wurde dabei niemand gefährdet. Laut wurde es allerdings, als die Fahrerin ihren Wagen mit Vollgas nur im ersten Gang fuhr. Der Pkw blieb jedoch in der Eisenbahnstraße nach wenigen Metern stehen, als das Getriebe streikte und kein Gang mehr eingelegt werden konnte. Offensichtlich stand die Frau unter dem Einfluß von Alkohol. Die Polizei ermittelt weiter.

 

Knapp 80-jähriges Ehepaar:
Beim Holz machen verletzt

Am Montag, 7. November 2011 befand sich ein knapp 80-jähriges Ehepaar, gegen 15:30 Uhr, im Gewann Lasenberg bei Bötzingen beim Holz machen. Dabei knickte die Frau auf dem Waldweg unglücklich um und stürzte. Da sie sich aus eigener Kraft nicht mehr erheben konnte, wurde die Polizei um Hilfe gebeten. Zusammen mit dem verständigten DRK wurde die Unglücksstelle aufgesucht. Da sich Verletzung und Bergung der Frau komplizierter als zunächst angenommen darstellte, wurde die Bergwacht hinzugezogen, die zusammen mit dem Notarzt zum Einsatzort gelotst wurde. Nach ärztlicher Versorgung wurde die Frau in eine Klinik eingeliefert.

 

Alleinbeteiligter Verkehrsunfall einer jungen Frau zwischen Breisach und Burkheim

Am 7. November 2011 wurde das Polizeirevier Breisach um 16.11 Uhr über einen Verkehrsunfall informiert, der sich auf der Landesstraße zwischen Breisach und Burkheim ereignet hatte. Hier war eine 20-jährige Fahrzeugführerin zunächst aus unbekannter Ursache auf die linke Fahrbahnseite geraten. Vermutlich durch zu starke Lenkbewegungen kam die junge Frau in der Folge nach rechts von der Fahrbahn ab, wo sich das Fahrzeug mehrfach überschlug. Am Fahrzeug entstand Totalschaden; die Fahrerin wurde verletzt und befindet sich in einer Freiburger Klinik.

 

Verkehrsunfall mit zwei Verletzten

Am 6. November 2011 ereignete sich gegen 19.40 Uhr auf der B 31, zwischen Rimsinger Ei und Hausen, ein Verkehrsunfall, bei dem Sachschaden in Höhe von zirka 7.500 Euro entstand und zwei Personen verletzt wurden.

Ein Pkw-Fahrer war infolge Unachtsamkeit bei stellenweise dichtem Nebel auf gerader Strecke auf die linke Fahrbahnseite geraten und dort seitlich mit einem entgegenkommenden Fahrzeug kollidiert. Im weiteren Verlauf schleuderte er und es kam zum Zusammenstoß mit einem nachfolgenden Fahrzeug. Aus einem Pkw musste durch die Freiwillige Feuerwehr Breisach die schwerverletzte Fahrerin befreit werden.

 

Rollerdiebstahl in Breisach

Gestern Nacht (Mittwoch auf Donnerstag) wurde - in der Bahnhofstraße in Breisach - der unten abgebildete Roller direkt vor dem Haus seines Besitzers gestohlen. Die Ermittlungen hat - laut Auskunft des Geschädigten - das Polizeirevier Breisach übernommen.

Mögliche Zeugen werden deher gebeten, sich mit dem Polizeirevier Breisach, Tel. 07667/91170, in Verbindung zu setzen.

 

Unfriedlicher Diskoverlauf

Gleich zu zwei Einsätzen zur Festhalle in Vogtsburg-Bischoffingen anlässlich einer dort stattfindenden Diskoveranstaltung wurden die Beamten des Polizeireviers Breisach am 1. November 2011 gerufen. Um 2.15 Uhr war es vor der Halle zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei heranwachsenden männlichen Personen gekommen, in deren Verlauf ein 19-Jähriger seinen Kontrahenten mit mehreren Faustschlägen attackierte. Sowohl der Aggressor als auch der Geschädigte sowie anwesende Zeugen standen deutlich unter Alkoholeinwirkung.
Bereits um 2.59 Uhr ging der nächste Notruf bei der Polizei ein. Hier wurde eine größere Schlägerei vor der Festhalle gemeldet. Bei der Sachverhaltsabklärung vor Ort stellte sich heraus, dass ein Bediensteter einer Sicherheitsfirma einen Streit zwischen zwei jugendlichen Personengruppen schlichten wollte. Nach derzeitigem Ermittlungsstand solidarisierten sich die beiden Jugendgruppen und griffen den Sicherheitsmann tätlich an. Er wurde zu Boden geprügelt, wobei er auch Schläge und Tritte gegen den Kopf erhielt. Auch in diesem Fall war Alkohol im Spiel. Der verletzte Sicherheitsmann musste zur Untersuchung in das Krankenhaus Breisach eingeliefert werden. Die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung sowie im anderen Fall wegen Körperverletzungen dauern an.

 

Wohnungseinbruch in Breisach

Bisher unbekannte Täter drangen am 1. November 2011, zwischen 11.30 Uhr und 20.40 Uhr, in Breisach, in der Halbmondstraße, in ein Wohnhaus ein, nachdem sie zuvor die Terrassentür aufgehebelt hatten. Die Täter durchsuchten das Anwesen und entwendeten diverse Schmuckstücke. Der Diebstahlsschaden liegt bei zirka 2.000 Euro; der entstandene Sachschaden beträgt etwa 500 Euro.
Sachdienliche Hinweise erbittet das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667/91170.

 

Betrunken auf dem Fahrrad unterwegs

Am 1. November 2011, um 7.05 Uhr, fiel einer Polizeistreife ein Fahrradfahrer auf, der in Breisach, auf der Ihringer Landstraße, stark schwankend in Richtung Grenzübergang fuhr. Bei der sofort durchgeführten Kontrolle des Fahrradfahrers konnten deutliche Anzeichen einer Alkoholisierung festgestellt werden. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von über 1,8 Promille. Der Radfahrer musste sich einer Blutprobe unterziehen; er gelangt nun wegen Trunkenheit im Verkehr zu Anzeige.

 

Unfallflucht aufgeklärt!

Am 29. Oktober 2011 wurde von der Polizei in der Hafenstraße in Breisach, gegen 5.45 Uhr, ein Fahrzeug angehalten, um eine Verkehrskontrolle durchzuführen. Nach dem Anhalten stellten die Beamten fest, dass das Fahrzeug stark beschädigt war und der Airbag auf der Fahrerseite ausgelöst hatte. Der französische Fahrer roch stark nach Alkohol. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von zirka 1,5 Promille. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Mittlerweile hatte auch eine Nachschau zum Auffinden der Unfallstelle geführt. Im weiteren Verlauf der Hafenstraße wurde ein beschädigtes Fahrzeug entdeckt. Der gesamte Unfallschaden wird auf etwa 14.000 Euro geschätzt. Außerdem wurde im Fahrzeug durch einen Drogenspürhund noch Haschisch aufgefunden. Der betrunkene Unfallfahrer wird wegen der begangenen Delikte angezeigt.

 

Unfall inkl. 1,3 Promille

Am 30. Oktober 2011, gegen 15.10 Uhr, ereignete sich auf der Landesstraße 115 zwischen Ober- und Niederrotweil ein Verkehrsunfall, bei dem Sachschaden in Höhe von zirka 3.500 Euro entstand und der Verursacher verletzt wurde.
Dieser war als Fahrer eines Motorrades nach dem Bahnübergang in einer leichten Kurve aufgrund seiner Alkoholisierung und nicht angepasster Geschwindigkeit ins Schlingern gekommen. In der Folge überschlug er sich und streifte ein entgegenkommendes Fahrzeug. Der durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Wert von knapp 1,3 Promille. Der Führerschein wurde einbehalten.

 

Unfallflucht in den großen Gärten

In der Zeit von Mittwoch, 26. Oktober 2011, 19 Uhr, bis Samstag, 29. Oktober 2011, 9 Uhr, wurde in Vogtsburg-Bickensohl, Große Gärten, eine Gartenmauer beschädigt. Möglicher Verursacher könnte ein Lastzug, evtl. ein Silotransporter, gewesen sein, der wegen der dort vorhandenen Enge beim Rangieren die Mauer touchierte.
Hinweise erbittet das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667/91170.

 

Verkehrsunfall

Am 27. Oktober 2011, gegen 8.15 Uhr, ereignete sich an der Kreuzung Waldstraße/Leopoldschanze in Breisach ein Verkehrsunfall, bei dem Sachschaden in Höhe von zirka 4.000 Euro entstand. Ein Kombifahrer, der die Waldstraße in nördlicher Richtung befuhr, missachtete an der Einmündung Leopoldschanze nicht die Vorfahrt eines von rechts kommenden Pkws und es kam zum Zusammenstoß. Verletzt wurde niemand.

 

Unfall durch betrunkenen Radfahrer

Ein betrunkener Radfahrer verursachte am 27. Oktober 2011, gegen 13.20 Uhr, in Breisach einen Verkehrsunfall. Er wollte von der Halbmondstraße, die er in nördlicher Richtung befuhr, nach links in die Kandelstraße abbiegen. Dabei blieb er nicht auf seinem Fahrstreifen, sondern fuhr quer über den Einmündungsbereich. Ein Pkw-Fahrer, der seinerseits von der Kandelstraße nach rechts in die Halbmondstraße abbiegen wollte, konnte noch anhalten, nicht jedoch der Zweiradfahrer. Es kam zur Kollision. Anschließend lief der Radfahrer zu Fuß von der Unfallstelle weg, konnte jedoch von der Beifahrerin des Pkws verfolgt und gestellt werden.

Ein von der Polizei durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von über drei Promille. Es wurde eine Blutentnahme veranlasst. Im Anschluss musste der Unfallverursacher seinen Rausch in einer Zelle des Polizeireviers ausschlafen.

 

Unfallflucht in Breisach

Unfallflucht beging eine Fahrzeugführerin, die am 26. Oktober 2011, kurz vor 18 Uhr, beim Ausfahren aus einem Parkplatz ein auf dem Seitenstreifen der Bahnhofstraße parkendes Fahrzeug beschädigte, an dem ein Schaden in Höhe von mehreren hundert Euro entstand. Die Frau hielt an, betrachtete sich die Beschädigungen an beiden Fahrzeugen und entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle.

Dieser Vorgang war von einer Zeugin beobachtet worden, welche die Polizei verständigte. Sie konnte den aufnehmenden Beamten auch das französische Kennzeichen des Verursacherfahrzeuges mitteilen.

 

Hoher Sachschaden durch Unfall

Sachschaden in Höhe von zirka 40.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am 26. Oktober 2011, kurz vor 21 Uhr, in Breisach-Oberrimsingen ereignete. Dort befuhr ein Pkw-Fahrer die Großgasse in Richtung Bundesstraße. An der Einmündung missachtete er die Vorfahrt eines von links kommenden landwirtschaftlichen Fahrzeuges mit Anhänger und es kam zum Zusammenstoß, wodurch der Traktor umkippte. Die aufnehmenden Polizeibeamten wurden bei der Bergung und Reinigung der Fahrbahn durch die Freiwilllige Feuerwehr Oberrimsingen unterstützt. Der Fahrer des Pkws wurde vorsorglich in eine Klinik eingeliefert.

 

Versuchter Raub: Maskierter Mann in Sportzentrum Nachtwaid

Am Dienstagmorgen, gegen 06.45 Uhr, betrat ein bislang unbekannter Mann eine Spielothek beim "Sportzentrum Nachtwaid" in Ihringen. Er hatte ein Messer bei sich und gab dem Angestellten zu verstehen, dass er die Ladenkasse öffnen solle. Nachdem dieser dem nicht sofort nachkam, entfernte sich der Unbekannte in Richtung eines dortigen Feldweges. Der Täter ist ca. 25 Jahre alt, ca. 170 cm groß und trug tarnfarbene Bekleidung. Außerdem trug er eine schwarze Sturmhaube mit Sehschlitzen, schwarze Skihandschuhe und helle Stiefel. Der Mann sprach französisch. Die Kripo Freiburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise unter Telefon: 0761/882-4884 oder das so genannte anonyme Telefon: 0761/41262. Selbstverständlich nimmt auch jede anderen Polizeidienststelle Ihre Hinweise entgegen.

 

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz Haftbefehl

Am 25. Oktober 2011 war von Beamten des Polizeireviers Breisach am Grenzübergang eine Kontrollstelle eingerichtet worden. Bei der Überprüfung der Insassen eines Fahrzeuges wurde gegen 17.40 Uhr festgestellt, dass gegen einen französischen Staatsangehörigen zwei Vollstreckungshaftbefehle der Staatsanwaltschaft Offenburg bestanden. Außerdem zeigte der Drogentest, der bei diesem Mann durchgeführt wurde, ein positives Ergebnis an. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und er gelangt zur Anzeige wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz. Die Vollstreckung der Haftbefehle konnte der Mann durch Bezahlung der festgelegten Geldstrafen abwenden.

 

Beim Breisacher-Weinfest verletzter Polizist ist wieder auf dem Weg der Besserung

Wie bereits berichtet, war am letzten Abend des Breisacher Weinfestes ein Angehöriger des Polizeireviers Breisach von einem gewalttätigen Besucher, der sich seit diesem Vorfall in amtlichem Gewahrsam befindet, schwer am Kopf verletzt worden. Zwischenzeitlich ist der 35-jährige Polizist nach den notwendig gewordenen und erfolgreich verlaufenen operativen Eingriffen auf dem Weg der Besserung. Es war ein Wunsch der Veranstalter des Breisacher Weinfestes, bei denen dieser Vorfall äußerste Betroffenheit ausgelöst hatte, dem Verletzten nochmals ihr Bedauern auszudrücken und Genesungswünsche zu überbringen. Dies wurde am Abend des 20. Oktober 2011 beim Polizeirevier Breisach in die Tat umgesetzt. Florian Herth und Rebecca Gut von der Kaiserstühler Wein-Marketing GmbH überreichten dem Polizisten im Beisein einiger Kollegen einen Präsentkorb und verbanden dies mit dem Wunsch auf vollständige Genesung.

 

Auto-Diebstahl in Niederrimsingen -
Tatverdächtige festgenommen

Zunächst unbekannte Täter entwendeten am 19. Oktober 2011, zwischen 20 Uhr und 23.30 Uhr, einen in Breisach-Niederrimsingen, in der Kirchstraße, abgestellten Pkw. Gegen 23.38 Uhr verursachten die Täter mit diesem Pkw auf dem Rewe-Parkplatz in Freiburg-Munzingen beim Versuch einer Handbremswendung einen Unfall, bei dem das Fahrzeug auf die Seite kippte und auf dem Dach zum Liegen kam. An dem Pkw entstand dabei Totalschaden. Die Täter flüchteten von der Unfallstelle.

Im Rahmen der eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen konnten zwischen Freiburg-Munzingen und Breisach-Oberrimsingen drei Tatverdächtige festgenommen werden. Es handelt sich hierbei um zwei 16-Jährige und einen 27-Jährigen, die alle drei in Breisach-Oberrimsingen wohnhaft sind. Bei ihrer Festnahme leugneten sie zwar eine Tatbeteiligung; die vorgefundene Beweislage ist - laut Polizei - jedoch eindeutig. Die weiteren Ermittlungen in diesem Fall werden von den Jugendsachbearbeitern des Polizeireviers Breisach geführt.

 

A5, Bereich AS FR Mitte - Schwerer Verkehrsunfall Vier beteiligte Lkw – zwei Personen schwer verletzt

Zu einem weiteren schweren Verkehrsunfall kam es am Dienstagnachmittag, gegen 17.00 Uhr, wieder auf der Autobahn 5, Fahrtrichtung Basel – Karlsruhe, in Höhe der AS Freiburg Mitte.

Nach derzeitigen Erkenntnissen der Polizei war ein 40-Tonnen-Sattelzug auf einen am Ende eines Staus stehenden 7,5-Tonnen-Lastwagen aufgefahren. Durch den Aufprall wurden zwei weitere Lkw zusammengeschoben.

Der 25 jährige Fahrer des Klein-Lkw war in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Er wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Freiburger Krankenhaus gebracht. Ein 51 Jahre alter Lkw Fahrer musste ebenfalls in ein Freiburger Krankenhaus gebracht werden.

Es kam auf der Autobahn und den angrenzenden Ausweichstrecken zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Der Verkehr wurde über die Ausfahrt der AS Freiburg Mitte umgeleitet.

 

Schwerer Verkehrsunfall auf der A5, unweit von Müllheim - 5 Verletzte

Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Dienstagvormittag, gegen 11.00 Uhr, auf der Autobahn 5 Basel - Karlsruhe, unweit von Müllheim. Dort waren aus noch nicht geklärten Umständen drei Lastwagen und ein Pkw verunfallt. Vier Personen wurden nach aktuellen Kenntnissen verletzt und in Krankenhäuser gebracht. Die Autobahn war zwischen den Anschlussstellen Müllheim - Neuenburg und Hartheim - Heitersheim (nur Fahrtrichtung Norden) gesperrt.

 

Dumm gelaufen in Merdingen

Am Dienstag, 18. Oktober 2011, befuhr ein Pkw-Führer die Kreisstraße von Wasenweiler in Richtung Merdingen. Kurz nach Erreichen des Ortseingangs platzte am Fahrzeug der linke, vordere Reifen und das Fahrzeug kam zum Stehen. Mit Hilfe eines anderen Verkehrsteilnehmers wechselte der Fahrzeugführer das Rad. Durch die ebenfalls zufällig hinzugekommene Streife des Polizeireviers Breisach wurde festgestellt, dass der erstgenannte Autofahrer alkoholisiert war. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,6 Promille, weshalb eine Blutentnahme angeordnet und durchgeführt sowie der Führerschein sichergestellt wurde. Der Mann durfte trotz erfolgten Radwechsels die Fahrt nicht mehr fortsetzen.

 

Noch ein Unfall in Breisach

Nichtbeachten der Vorfahrt war die Ursache eines Verkehrsunfall, der sich am 17. Oktober 2011, gegen 9.40 Uhr, in der Vogesenstraße in Breisach ereignete. Eine Pkw-Führerin, die die Vogesenstraße in nördlicher Richtung befuhr, räumte an der Einmündung Schwarzwaldstraße einer von rechts kommenden Fahrzeugführerin nicht die Vorfahrt ein und es kam zum Zusammenstoß. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1.500 Euro.

Auffahrunfall in Breisach

Ein Verkehrsunfall ereignete sich am 17. Oktober 2011, gegen 17.25 Uhr, in der Hafenstraße in Breisach. Hier wollte eine Fahrzeugführerin vom Stadtzentrum kommend nach rechts auf einen Firmenparkplatz einbiegen. Wegen eines Radlers, der den Radweg in entgegengesetzter Richtung benutzte, musste sie halten. Der nachfolgende Pkw-Fahrer wurde durch den Bremsvorgang überrascht und fuhr wegen zu geringen Sicherheitsabstandes auf das stehende Fahrzeug auf. Es entstand Sachschaden.

 

Von der Fahrbahn abgekommen

Eine junge Frau, die am 17. Oktober 2011, gegen 8 Uhr, die Kreisstraße von Oberbergen nach Kiechlinsbergen befuhr, kam hier wegen nicht angepasster Geschwindigkeit in einer scharfen Linkskurve von der Fahrbahn ab. In dem angrenzenden Rebgrundstück wurde Sachschaden in Höhe von etwa 1.500 Euro verursacht. Die Höhe der Schäden am Fahrzeug beläuft sich auf zirka 5.000 Euro.

 

Auffahrunfall nach Vollbremsung inklussive Unfallflucht

Am 13.10.2011, um 17.09 Uhr, fuhr eine Pkw-Führerin auf der B 31 innerhalb des Rimsinger Ei in Richtung Breisach. In Höhe der dort befindlichen Abzweigung nach links in Richtung Autobahn tätigte sie plötzlich eine Vollbremsung, da sie der Meinung war, sie habe sich verfahren. Unmittelbar im Anschluss an die Vollbremsung bog sie nah links ab. Eine nachfolgende Fahrzeuglenkerin konnte ihr Fahrzeug ebenfalls durch eine Vollbremsung noch rechtzeitig zum Stillstand bringen. Einem weiteren nachfolgenden Pkw-Fahrer gelang dies jedoch nicht mehr, er fuhr auf den zweiten Pkw auf. An diesen beiden Fahrzeugen entstand dadurch ein Sachschaden in Höhe von ca. 4.000.- Euro. Die eigentliche Unfallverursacherin setzte ihre Fahrt, ohne sich um die Folgen ihres verkehrswidrigen Verhaltens zu kümmern, fort und entfernte sich von der Örtlichkeit.

 

Hartnäckiger Exhibitionist in Breisach

Am 12.10.2011, um 12.50 Uhr, wurde die Polizei von einer Zeugin davon verständigt, dass auf dem Parkstreifen am Neuen Weg in Breisach, in Höhe der dortigen DRK-Wache, in einem dort geparkten PKW ein Mann auf der Rücksitzbank liegen würde. Dieser sei nur mit seiner Oberbekleidung bekleidet und onaniere. Im Rahmen der sofortigen Fahndung konnte der PKW an der fraglichen Örtlichkeit nicht mehr festgestellt werden.

Bei der Anzeigenaufnahme stellte sich heraus, dass der besagte Mann schon öfters in gleicher Weise an besagter Örtlichkeit aufgefallen war. Da sein Handeln der Zeugin dieses Mal all zu aufdringlich erschien, sprach sie ihn an und teilte ihm auch mit, dass sie nun die Polizei verständigen werde. Dank des richtig abgelesenen Kennzeichens konnte der Mann schließlich auch ermittelt werden. Auf entsprechenden Vorhalt räumte der 23-Jährige in einer Umlandgemeinde von Breisach wohnhafte Mann die Tat am 12.10.2011, sowie weitere zurückliegende Taten ein. Bei dem von dem Exhibitionisten genutzten PKW handelt es sich um einen XXXX XXX, Farbe xxxx, mit Freiburger Kennzeichen.

Mögliche Geschädigte von zurückliegenden Taten, werden gebeten sich mit dem Polizeirevier Breisach, Tel. 07667/91170, in Verbindung zu setzen.

 

Von der Tankstelle in die JVA -
Zwei serbische Diebe festgenommen

Ein sehr aufmerksamer Tankstellenbetreiber im Gewerbegebiet Haid beobachtete am Donnerstagmorgen, kurz vor 10.00 Uhr, einen Pkw (VW-Polo) mit serbischem Kennzeichen. Die beiden Fahrzeugnutzer, zwei Männer im Alter von 27 und 35 Jahren, standen im Verdacht, bereits gestern einen Diebstahl an der Tankstelle begangen zu haben. Außerdem war der Verdacht gegeben, dass mit diesem Fahrzeug schon mehrere Betrugshandlungen zum Nachteil von Tankstellen begangen worden sind (sogenannter Tankbetrug). Der Tankstellenbetreiber informierte das Polizeirevier Freiburg-Süd. Rasch war eine Streife des Polizeipostens Freiburg-St. Georgen zur Stelle, überprüfte die beiden Personen und stellte dabei fest, dass beide Serben wegen eines Diebstahls, begangen in Frankfurt/Main, zur Festnahme ausgeschreiben waren. Die beiden Männer befinden sich zwischenzeitlich in der Justizvollzugsanstalt. Die Ermittler des Polizeipostens Freiburg-St. Georgen stehen im regen Austausch mit den Beamten des Polizeipräsidiums Frankfurt/Main. Die weiteren Ermittlungen laufen.

 

Gartenhauseinbrüche in Eichstetten

Offensichtlich in der Nacht vom 09.10. auf 10.10.2011 wurden in Eichstetten im Gewann „Unter Wörth“ in einer hinter der Fa. Gould gelegenen Kleingartenkolonie mehrere Gartenhütten aufgebrochen. Die Täter entwendeten nach derzeitigem Kenntnisstand einen Akkuschrauber der Marke AEG und drei LED-Leuchten. Den Ermittlern des Polizeipostens Bötzingen sind noch nicht alle Geschädigten bekannt. Geschädigte Gartenbesitzer werden gebeten sich mit dem Polizeiposten Bötzingen, Tel. 07663/60530, zwecks Anzeigenerstattung in Verbindung zu setzen.

 

Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot

Die Nichteinhaltung der rechten Fahrbahnseite beim Durchfahren einer Linkskurve war die Ursache für einen Verkehrsunfall, der sich am 12.10.2011, um 12.27 Uhr, auf der K 4927, Gemarkung Vogtsburg, zwischen Achkarren und Bickensohl ereignete. Eine aus Richtung Bickensohl kommende PKW-Führerin war Ausgangs einer Linkskurve nach links auf die Gegenfahrbahn gekommen, wodurch es mit einem ordnungsgemäß in Richtung Bickensohl fahrenden PKW zur Kollision kam. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von ca. 14.000 Euro. Die Fahrzeugführer selbst blieben unverletzt.

 

Fehler beim Überholen

Am 12.10.2011, um 12.15 Uhr, überholte ein Klein-LKW , auf der L 104, Gemarkung Breisach, zwischen Breisach und Vogtsburg, als zweites Fahrzeug einen vorausfahrenden Fahrschulwagen im Bereich einer Linkskurve. Als sich beide Fahrzeuge auf gleicher Höhe befanden, kam es zwischen dem LKW und dem Fahrschulfahrzeug zum Streifvorgang. Der LKW-Fahrer und der Fahrlehrer beschuldigten sich bei der Unfallaufnahme gegenseitig durch die Nichteinhaltung ihrer jeweiligen Fahrspur den Unfall verursacht zu haben. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 4.500 Euro. Zeugen des Überholvorganges werden gebeten sich mit dem Polizeirevier Breisach, Tel. 07667/91170, in Verbindung zu setzen.

 

Verkehrsunfall mit verletztem Rollerfahrer

Vermutlich infolge einer Unachtsamkeit bemerkte ein auf der L 114 auf Gemarkung Ihringen in Richtung Breisach fahrender Rollerfahrer in Höhe der Einmündung der K 4928 einen eingeleiteten Bremsvorgang eines vorausfahrenden Pkw nicht. Die Fahrzeugführerin des bremsenden Pkw brachte ihr Fahrzeug beim Erkennen eines von rechts auf der K 4928 herannahenden Rettungswagens, der mit Sondersignal unterwegs war, ihr Fahrzeug zum Stillstand und räumte dem Rettungsfahrzeug die Vorfahrt ein. Der nachfolgende Rollerfahrer erkannte dies offensichtlich zu spät und fuhr auf das stehende Fahrzeug auf. Da er bei dem Aufprall auf den Pkw Verletzungen erlitt musste er von der Besatzung des DRK-Fahrzeuges erstversorgt und anschließend in die Breisacher Klinik verbracht werden. Der Gesamtunfallschaden beläuft sich auf ca. 600 €.

 

PKW-Aufbruch: Scheibe eingeschlagen

Ein bisher unbekannter Täter versuchte im Tatzeitraum vom 03.10.2011, 20.45 Uhr, bis 04.10.2011, 08.05 Uhr, an einem Pkw der Marke Audi A 4, Farbe dunkelblau, der in Breisach-Niederrimsingen in der Tunibergstraße geparkt war, eine Fahrzeugtür gewaltsam zu öffnen. Als dies nicht gelang wurde am Fahrzeug eine Seitenscheibe eingeschlagen. Aus dem Fahrzeug wurden ein Navigationsgerät sowie das eingebaute Radio entwendet. Der entstandene Schaden liegt bei mehreren hundert Euro.

 

Diebstahl von Dieselkraftstoff

Unbekannte Täter entwendeten aus dem Tank eines auf dem Parkplatz an der Mondhalde in Vogtsburg-Oberbergen abgestellten, blauen Lkw, nachdem sie den Tankdeckel aufgebrochen hatten, ca. 200 Liter Diesel. Die Tat ereignete sich im Tatzeitraum zwischen 30.09.2011, 17.00 Uhr, und 03.10.2011, 02.30 Uhr. Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen erbittet das Polizeirevier Breisach, Tel. 07667-9117-0.

 

Auffahrunfall mit hohem Sachschaden

Ein Sachschaden von insgesamt ca. 25.000.- Euro entstand bei einem Verkehrunfall, der sich am 03.10.2011, um 12.45 Uhr, auf Gemarkung Ihringen auf der L 114 ereignet hatte. Ein Pkw-Fahrer erkannte auf seiner Fahrt auf der L 114 von Ihringen kommend in Richtung Breisach in Höhe des Winklerbergs einen vor ihm verkehrsbedingt anhaltenden Pkw nicht und fuhr auf diesen auf. Durch den Aufprall wurde dieses Fahrzeug auf einen weiteren, davor haltenden Pkw aufgeschoben. An zwei Fahrzeugen entstanden durch den Unfall Totalschaden. Ein Fahrzeugführer erlitt durch den Unfall leichtere Verletzungen.

 

Zeugenaufruf: Tödlicher Verkehrsunfall auf der B 31 bei Löffingen

Am 03.10.11, gegen 10.55 Uhr, kam es auf der B 31 zwischen Löffingen und Rötenbach ( Lkrs. Breisgau-Hochschwarzwald) zu einem tödlichen Verkehrsunfall. Ein 59-jähriger Motorradfahrer befuhr die B31 in Richtung Rötenbach. Hierbei fuhr er einem verkehrsbedingt bremsenden PKW auf, stürzte und rutschte mit seinem Motorrad in den Gegenverkehr. Dort streifte er zunächst noch einen entgegenkommenden PKW und kollidierte danach frontal mit dem nachfolgenden PKW auf der Gegenfahrbahn. Der Motorradfahrer verstarb an der Unfallstelle. Die 41-jährige Fahrerin des letzgenannten PKW und ihr 8-jähriges Kind wurden leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 15.000,- Euro. Die B31 musste in beide Richtungen gesperrt werden. Die Sperrung dauerte bis 14.20 Uhr. Eine örtliche Umleitung war eingerichtet.

Die Verkehrspolizei Freiburg, Tel. 0761/882-4371, sucht noch dringend Zeugen, die den Unfallhergang beobachtet haben.

 

Wiederholte Trunkenheitsfahrt

Trotz einer Anzeige wegen einer Trunkenheitsfahrt und einem erfolgtem Führerscheinentzug vor zwei Wochen wurde eine Frau am 29.09.2011, um 23.00 Uhr in Breisach -Grüngärtenweg - mit ihrem Pkw fahrend von einer Polizeistreife angetroffen. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass die Dame wieder erheblich unter Alkoholeinwirkung stand. Der durchgeführte Alkoholtest ergab einen Wert von über 1,8 Promille. Sie erwartet nun die zweite Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr und da ihr Führerschein bei der ersten Trunkenheitsfahrt einbehalten wurde gelangt Sie in diesem Fall noch wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis zur Anzeige.

 

Zu schnell durch die Kurve

Aufgrund seiner zu hohen Geschwindigkeit kam am 29.09.11, um 23.19 Uhr, ein 18-jähriger Pkw-Fahrer auf seiner Fahrt von Vogtsburg-Oberrotweil in Richtung Vogtsburg-Niederrotweil im Anschluss an die Überquerung des Bahnüberganges in der dortigen Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug prallte gegen mehrere Hecken und einen Baum und wurde dabei total beschädigt. Der Sachschaden liegt bei ca. 6.500.- Euro.

Zwei Mitfahrer im Unfall-Pkw erlitten durch den Unfall leichtere Verletzungen. Der Fahrzeugführer selbst kam mit dem Schrecken davon.

 

Nachtrag zum Gefährlicher Eingriff in den Bahnverkehr am scharfen Eck

Laut breisach-aktuell.de exclusiv vorliegenden Informationen ist zu dem Vorfall am scharfen Eck (wir berichteten) folgendes hinzuzufügen: Der angebliche Unfallverursacher befuhr laut uns vorliegenden Aussagen verkehrsgerecht den Bahnübergang. Plötzlich wurde Ihm die Vorfahrt von einem von rechts kommenden Pkw mit Hamburger Kennzeichen genommen. Dadurch musste er seine Fahrt unterbrechen. Inzwischen schlossen sich die Schranken, wobei eine der Schranken direkt zwischen zwei Bottichen - welche sich auf dem Anhänger befanden - herab kam. Somit konte das Fahrzeug nicht mehr bewegt werden. Der Fahrer und ein herbeigeeilter Freund versuchten die Schranke so zu richten, dass der Traktor wieder bewegt werden konnte. Dies gelang den beiden glücklicherweise, so dass die Behinderung aus eigener Kraft beseitigt werden konnte. Die Bresigau-S-Bahn musst lediglich eine kurze Verzögerung hinnehmen. Der Schaden an der Schranke wurde kurze Zeit später durch Bahnarbeiter behoben. Von Leichtsinn kann also keine Rede sein.

 

Festnahme auf der Autobahn

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, kurz vor 00.30 Uhr, wurden auf der Bundesautobahn 5, an der Rastanlage Breisgau, ein 27 Jahre alter Mann und eine 23 Jahre alte Frau festgenommen. Beide stammen aus Wetzlar und waren von Spanien kommend auf dem Weg nach Hessen. Das Paar war zur Festnahme ausgeschrieben, es bestand jeweils ein Haftbefehl. Der Tatvorwurf lautet Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz. An der Festnahme waren neben dem Autobahnpolizeirevier Umkirch mehrere Dienststellen der Polizeidirektion Freiburg und auch die Bundespolizei beteiligt. Das Paar wurde in unterschiedliche Vollzugsanstalten eingeliefert.

 

Flüchtige Ladendiebin am Neutorplatz

Am 26.09.2011, um 11.00 Uhr, teilte die Inhaberin eines am Neutorplatz in Breisach gelegenen Modegeschäftes mit, dass dort soeben eine Ladendiebin flüchtig gegangen sei. Die flüchtige, ca. 50 Jahre alte Frau, Brillenträgerin, graue, kurze Haare, ca. 160 cm groß, die helle Kleidung trug und mit ausländischem Akzent sprach, war von der Geschäftsinhaberin beim Ladendiebstahl ertappt worden. Unter Zurücklassung einer Stofftasche, in welcher weiteres Diebesgut aus drei Geschäften aufgefunden werden konnte, flüchtete die Frau in unbekannte Richtung. Hinweise zu der beschriebenen Ladendiebin erbittet das Polizeirevier Breisach, Tel. 07667/9117-0.

 

Unfallflucht in Ihringen

Ca. 1.500.- Euro Sachschaden an einem geparkten Pkw verursachte ein bisher unbekannter Fahrzeugführer, der am 26.09.2011 im Zeitraum zwischen 10.30 Uhr und 12.00 Uhr die Wasenweilerstraße in Ihringen befuhr. Der Unfallverursacher streifte dabei einen in Höhe des Anwesens Wasenweilerstraße Nr. 26 auf dem Gehweg geparkten Pkw und entfernte sich, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Breisach, Tel. 07667/9117-0, in Verbindung zu setzen.

 

Schlag mit Stuhlbein

Zu einer gefährlichen Körperverletzung kam es am Samstag, 24.09.2011, um 01.00 Uhr, in einer Wohnung in der Elsässer Allee in Breisach. Zwei alkoholisierte Bewohner waren offensichtlich im Streit aneinander geraten. Im Verlauf der Auseinandersetzung schlug der 64-jährige Beschuldigte seinem 57-jährigen Kontrahenten plötzlich und ohne Vorwarnung von hinten mit einem Stuhlbein auf den Hinterkopf. Dadurch erlitt dieser eine stark blutende Platzwunde. Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wurde der Aggressor zur Verhinderung weiterer Vorfälle in Beseitigungsgewahrsam genommen.

 

Trunkenheitsfahrt

Am 25.09.2011, um 05.30 Uhr, fiel ein Fahrzeugführer auf Gemarkung Breisach, Einmündungsbereich der L 104 in die B 31, aufgrund seiner Alkoholisierung einer Polizeistreife auf.

Der bei ihm durchgeführte Alkoholtest ergab einen Wert von über 1,4 Promille, woraufhin eine Blutprobe fällig war. Der Führerschein des 26-jährigen Fahrzeuglenkers wurde einbehalten.

 

Schmalspur, Fräse, Zapfwelle, etc. in Burkheim gestohlen

Unbekannte Täter entwendeten im Tatzeitraum vom 21.09.2011 bis 23.09.2011 aus einer unverschlossenen Scheune auf einem Gartengrundstück im Plonweg in Vogtsburg-Burkheim einen orangefarbenen Schmalspurschlepper der Marke „Goldoni“, eine grüne Fräse der Marke „Holder“ sowie eine Zapfwelle und einen Aufsatz für diese Zapfwelle. Der Gesamtdiebstahlschaden liegt bei ca. 3.000.- Euro. Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen erbittet das Polizeirevier Breisach, Tel. 07667-9117-0.

 

Am scharfen Eck: Kleiner Unfall / Gefährlicher Eingriff in den Bahnverkehr

Sehr leichtfertig verhielt sich der Fahrer eines landwirtschaftlichen Zuges bei der Querung eines Bahnüberganges in Ihringen. Er befuhr am 22. September 2011, gegen 13.50 Uhr, die Waidstraße hinter einem anderen landwirtschaftlichen Gespann. Dieses wollte nach links in die Bahnhofstraße abbiegen, musste jedoch wegen entgegenkommenden Verkehrs anhalten. Der hinterherfahrende Traktor mit Hänger musste deshalb auch anhalten, wobei der Hänger des Gespanns im Schienenbereich zum Stehen kam. Während des verkehrsbedingten Wartens senkten sich die Schranken und wurden durch den stehenden Hänger beschädigt. Die Breisgau-S-Bahn stand zu diesem Zeitpunkt abfahrbereit im Ihringer Bahnhof.

 

Schon wieder Einbruch in Ihringen und Auto Diebstähle in Niederrimsingen

Ein Einbruchsalarm bei einem Firmengebäude in der Gewerbestraße in Ihringen wurde der Polizei am Donnerstag, 22. September 2011, gegen 0.40 Uhr, gemeldet. Beim Eintreffen der Beamten konnten diese sehen, wie eine Person vom Bürogebäude Richtung Außenlager weglief. Das weitläufige Gelände wurde umstellt, allerdings war es bis dahin der Person offensichtlich gelungen, über einen Zaun zu klettern und zu flüchten. Wie sich bei der Nachschau herausstellte, war beim Bürogebäude ein Fenster aufgehebelt worden. Anschließend wurde die weitere Tatbegehung wohl durch den ausgelösten Alarm und die anrückende Polizei vereitelt. Im Rahmen der Fahndung nach dem oder den Tätern konnte auf einem Feldweg ein unverschlossenes Fahrzeug mit französischer Zulassung festgestellt werden. In diesem wurde Aufbruchwerkzeug aufgefunden. Das Fahrzeug wurde sichergestellt und wird spurentechnisch untersucht.

Ob zwei Pkw-Diebstähle in Breisach-Niederrimsingen, die ebenfalls in der Nacht zum Donnerstag begangen wurden, im Zusammenhang mit diesem Einbruchsversuch stehen, kann beim derzeitigen Stand der Ermittlungen nur gemutmaßt werden. Dort wurden nämlich in der Merdinger Straße und im Amselweg zwei Pkws entwendet, bei denen jeweils die Originalschlüssel im offenen Fahrzeug waren. Eines dieser beiden Fahrzeuge wurde im Rahmen der Fahndung auf einem Pendlerparkplatz in Breisach aufgefunden.
Die Ermittlungen werden durch das Polizeirevier Breisach geführt.

 

Unsichere Fahrweise wegen fehlender Brille

Ein Beamter des Streifendienstes des Polizeireviers Breisach, der am 21. September 2011, gegen 16.50 Uhr, privat mit seinem Fahrzeug die B 31 von Breisach in Richtung Bad Krozingen befuhr, wurde auf ein Fahrzeug aufmerksam, dessen Fahrer durch eine sehr unsichere Fahrweise auffiel. In Fahrtverlauf fuhr er wiederholt in Richtung Fahrbahnmitte und darüber hinaus. Durch eine Streife des verständigten Polizeireviers Breisach konnte das Fahrzeug bei der Anschlussstelle Bad Krozingen angehalten und kontrolliert werden. Hier stellte sich heraus, dass weder die Einnahme berauschender Mittel oder Medikamente die Ursache für die beschriebene Fahrweise waren, sondern das Fehlen geeigneter Augengläser. Obwohl das Erfordernis einer Sehhilfe in der Fahrerlaubnis noch nicht vermerkt war, ergab eine Rückfrage in der Augenklinik unter Zugrundelegung der erforderlichen Dioptrienzahl, dass das Fehlen von Augengläsern wohl für das gezeigte Fahrverhalten ursächlich war. Aus diesem Grund wurde dem Mann die Weiterfahrt zunächst untersagt, bis er durch das Zuführen der Brille durch seine Frau die Fahrtüchtigkeit wieder erlangt hatte. Durch die Polizei wird das Landratsamt über den Vorfall entsprechend informiert.

 

Unfall in Oberrimsingen

Leicht verletzt wurde der Fahrer eines Kraftrades, der am 21. September 2011, um 12 Uhr, in der Bundesstraße in Breisach-Oberrimsingen mit einem Pkw kollidierte. Der Pkw-Fahrer hatte beim Ausfahren aus dem Grundstück nicht die Vorfahrt des Motorradfahrers beachtet, der in Richtung Freiburg unterwegs war. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von zirka 3.000 Euro.

 

Unfall in Ihringen

Ein Pkw-Führer, der am 20. September 2011, gegen 18 Uhr, die Breisacher Straße in Ihringen befuhr, übersah wegen der tief stehenden Sonne einen verkehrsbedingt haltenden Lkw und fuhr auf diesen auf. Es entstand Sachschaden in Höhe von zirka 3.000 Euro.

 

Unfallflucht in Ihringen

Zwei Lastkraftwagen, die am 20. September 2011, gegen 17.10 Uhr, die Hauptstraße in Ihringen-Wasenweiler im Begegnungsverkehr befuhren, kollidierten mit den Außenspiegeln und es entstand Sachschaden in Höhe von zirka 600 Euro. Der in Richtung Breisach fahrende Lkw hatte an der Engstelle seine Geschwindigkeit nicht reduziert und entsprechende Vorsicht walten lassen. Auch nach der Kollision setzte er seine Fahrt mit unverminderter Geschwindigkeit fort und entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle.

 

Einbrecher in Ihringen unterwegs

In der Nacht von 19. auf 20. September 2011 wurde in Ihringen, im Gewerbegebiet, Am Krebsbach, in zwei Betriebe eingebrochen; ein versuchter Einbruch in ein Wohnhaus scheiterte. In einem Fall wurde eine Zugangstür aufgebrochen und die Büroräume im Inneren durchsucht. Dem oder den Tätern fiel ein kleiner Bargeldbetrag in die Hände. In das Privathaus, welches sich auf gleichem Grundstück befindet, gelangten sie nicht, da die Eingangstüre speziell gesichert war und den Aufbruchversuchen trotzte.
Schließlich wurde in der gleichen Straße noch in eine Werkstatt eingebrochen. Hier wurden ein Fenster aufgehebelt und sämtliche Schränke geöffnet und durchsucht. Entwendet wurde in diesem Fall nichts.
Der Bezirksdienst des Polizeireviers Breisach ermittelt und bittet um Hinweise unter der Rufnummer 07667/91170.

 

Verkehrsunfall in Breisach

Nichtbeachten der Vorfahrt war die Ursache eines Verkehrsunfalls, der sich am 19. September 2011, gegen 13.15 Uhr, in der Hafenstraße in Breisach ereignete. Ein Fahrzeugführer, der vom Hafengelände kommend nach links in die Hafenstraße einbiegen wollte, übersah hier einen von links kommenden, vorfahrtsberechtigten Pkw und es kam zum Zusammenstoß, wobei Sachschaden in Höhe von etwa 7.000 Euro entstand.

 

Verkehrsunfall in Ihringen

Nichtbeachten der Vorfahrt war die Ursache eines Verkehrsunfalls, der sich am 19. September 2011, gegen 16.50 Uhr, an der Einmündung der Kreisstraße 4928 in die Landesstraße 114 ereignete. Ein Fahrzeugführer, der von Achkarren kommend nach links in Richtung Ihringen abbiegen wollte, übersah einen in Richtung Breisach fahrenden Pkw und es kam zur Kollision. Das vorfahrtsberechtigte Fahrzeug wurde durch den Aufprall in die an die Fahrbahn angrenzende Obstanlage geschleudert. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von zirka 3.000 Euro; verletzt wurde niemand.

 

Verkehrsunfall in Burkheim

Am 19. September 2011 ereignete sich gegen 13.45 Uhr auf der L 104 zwischen Burkheim und Breisach ein Verkehrsunfall. Eine Fahrzeugführerin erkannte zu spät einen verkehrsbedingt wartenden Pkw, der nach links in die L 115 in Richtung Niederrotweil abbiegen wollte. Um nicht auf das stehende Fahrzeug aufzufahren, lenkte sie nach rechts auf den Grünstreifen und kollidierte hier mit einer Wegweisertafel. Der Gesamtschaden beträgt zirka 5.000 Euro; verletzt wurde niemand.

 

Im Sonnenstudio bestohlen

In einem Sonnenstudio in Bad Krozingen lehnte sich ein unbekannter Täter über eine Trennwand und entwendete eine Geldbörse und ein Handy. Genau zu der Zeit, zu der sich ein Gast am Sonntag, 17. September, gegen 17.00 Uhr, in der Freiburger Straße etwas künstliche Sonne gegönnt hatte, stieg ein Dieb auf einen Hocker und griff über die Trennwand des Solariums nach dem fremden Eigentum. Auf einer Spiegelablage hatte der Sonnengast seine Geldbörse mit 40 Euro Inhalt, einem Ausweis, Führerschein und sämtlichen Karten sowie ein Smartphone der Marke Samsung 360M1 in der Farbe schwarz abgelegt. Der Dieb entkam unerkannt. Hinweise zum Täter oder zum Verbleib des Diebesgutes nimmt der Polizeiposten Bad Krozingen unter, Tel. 07633-918310, entgegen.

 

Unfall mit Verletzter und Totalschaden in Oberrimsingen

Ein Verkehrsunfall ereignete sich am 19. September 2011, gegen 13.15 Uhr, an der Einmündung der Kreisstraße 4931 in die Bundesstraße 31 bei Breisach-Oberrimsingen. Ein Verkehrsteilnehmer, der von Oberrimsingen kommend nach links in die Bundesstraße 31 in Richtung Autobahn abbiegen wollte, übersah eine Verkehrsteilnehmerin, die von Breisach kommend die Bundesstraße in östlicher Richtung befuhr. Im Einmündungsbereich kam es zum Zusammenstoß. Der Pkw der Unfallbeteiligten wurde in die Leitplanke gedrückt und kam im Anschluss nach links von der Fahrbahn ab. Sie wurde verletzt und in eine Freiburger Klinik eingeliefert. An beiden Fahrzeugen entstand wirtschaftlicher Totalschaden.

 

Kleiner Hund legt Verkehr auf der A5 lahm

Am 17.09.2011, gg. 11.00 Uhr meldeten mehrere Verkehrsteilnehmer einen Hund, welcher auf der A 5 zwischen Riegel und Teningen, aus Richtung Basel kommend, lief.

Eine sofort entsandte Streife sah schon bei der Anfahrt, dass sich andere Verkehrsteilnehmer um den Hund kümmern wollten. Diese liefen hierbei auf dem Seitenstreifen der Autobahn, weshalb kurzerhand der Verkehr auf beiden Fahrspuren angehalten wurde, um die Personen zu schützen und den freilaufenden Hund einzufangen.

Der kleine Hund konnte nach kurzer Zeit durch die Polizei eingefangen werden und die Sperrung wurde aufgehoben. Durch die kurzzeitige Sperrung gab es einen Rückstau von ca. 2 km Länge.

Ein Halsband trug der Hund nicht, weshalb der Besitzer auch nicht festgestellt werden konnte. Bei dem Hund handelt es sich vermutlich um einen schwarzbraunen Parson- oder Jack-Russel-Terrier. Der Hund wurde in das Tierheim nach Emmendingen verbracht, wo er auf die Abholung durch seinen Besitzer wartet.

 

Unfallflucht in Ihringen

Am 17. September 2011 ereignete sich gegen 18.30 Uhr auf der Kreisstraße 4930 zwischen Ihringen und Merdingen ein Verkehrsunfall. Einer Fahrzeugführerin kam in einer Linkskurve aus Richtung Merdingen ein Fahrzeug entgegen, wobei sich beide Fahrzeuge mit den Außenspiegeln berührten, die hierdurch abgerissen wurden. Durch umherfliegende Splitter wurde noch ein drittes Fahrzeug beschädigt. Die Fahrzeugführerin hielt kurz an, setzte ihre Fahrt aber sogleich wieder fort, ohne ihren Pflichten als Unfallbeteiligte nachzukommen. Der Verkehrsunfall wurde wenig später vom Sohn der Beteiligten telefonisch gemeldet.

 

Zu tief ins Glas geschaut

Zu tief ins Glas geschaut hatte eine Fahrzeugführerin, die am 17. September 2011, gegen 3.40 Uhr, bei Merdingen einer Verkehrskontrolle unterzogen wurde. Die 43-jährige Frau fuhr von Gündlingen her in den Kreisverkehr bei Merdingen ein, wo sie von der Polizeistreife angehalten und überprüft wurde. Der wegen des starken Atemalkoholgeruchs durchgeführte Test ergab einen Wert von fast zwei Promille. Aus diesem Grund wurde eine Blutentnahme angeordnet und die Frau wird angezeigt.

 

Brutales Vorgehen gegen Markgräfler Geschäftsmann - Autoraub gescheitert

Von einem äußerst brutalen Überfall auf einen Geschäftsmann aus dem Markgräflerland erfuhr die Polizei jetzt: Der Mann war am 8. September, morgens gegen 07.30 Uhr, in Frankreich mit Fahrtziel in Belgien unterwegs. Er fuhr unweit der belgischen Grenze auf der Nationalstraße 52, Höhe Longwy, als plötzlich ein entgegenkommender, dunkelfarbener Audi Q 7 (schwerer SUV) auf ihn zusteuerte und seinen Wagen auf der Fahrerseite rammte. Der Markgräfler hatte noch versucht anzuhalten und dem Audi auszuweichen, was aber nicht gelang, da der Angreifer gezielt auf ihn zufuhr, um ihn zu stoppen. Gleichfalls hielt ein dunkler BMW, vermutlich eine schwarze 3er Limousine, an, zwei Männer sprangen aus den Autos, beide waren maskiert, und rissen die Fahrertüre des Geschäftsmannes auf. Dieser, völlig überrascht, versuchte die Türe wieder zuzureißen, was zunächst auch gelang. Sekunden später, beim zweiten Angriff, bekam er mehrere heftige Faustschläge ins Gesicht, während er in einer ihm nicht bekannten Sprache angeschrien wurde. Dem Mann gelang es erneut, die Türe wieder zuzuziehen, den Motor zu starten und zu flüchten. Er war bei dem Angriff deutlich erkennbar im Gesicht verletzt worden. Sein Auto, ein Geschäftswagen, ein großer BMW, wurde erheblich beschädigt. Den Schaden schätzt ein Sachverständiger auf über 3.500 Euro. Als der Geschäftsmann später bei den dortigen Behörden Anzeige erstattete, wurde ihm bekannt, dass an diesem Tag im Grenzbereich Frankreich/Luxemburg/Belgien insgesamt neun derartige Straftaten verübt worden waren, wobei vier der Raubangriffe den Unbekannten gelangen. Die Angreifer hatten es auf die hochwertigen Fahrzeuge der Überfallenen abgesehen. Am Rande: Obwohl im vorliegenden Fall etliche andere Autofahrer bei dem Übergriff hinter dem Geschäftsmann anhalten mussten, die Strasse war vollständig blockiert, stellte sich keiner dem Überfallenen helfend zur Seite. Auch nicht, als er einige hundert Meter später anhielt, um sich wieder zu sammeln, da der Angriff tiefe Spuren hinterlassen hatte. Alle nachfolgenden Fahrer fuhren dann an dem Überfallenen vorbei und ohne anzuhalten weiter.

 

Kupferdiebstahl in Ihringen

In der Zeit von Mittwoch, 14., bis Donnerstag, 15. September 2011, entwendeten unbekannte Diebe mutmaßlich zur Nachtzeit Mauerabdeckungen des jüdischen Friedhofs bei Ihringen. Die Mauerabdeckungen waren aus Kupfer gefertigt und wurden von den Tätern auf einer Länge von zirka 90 Metern demontiert und entwendet. Die Höhe des Diebstahlschadens wird auf etwa 10.000 Euro geschätzt. Da zum Abtransport des Diebesgutes ein größeres Fahrzeug verwendet worden sein muss, bittet das Polizeirevier Breisach unter der Rufnummer 07667/91170 um Hinweise, falls diesbezüglich Beobachtungen gemacht werden konnten.

 

Gefahrgutunfall in Breisach

Am 15. September 2011, um 8.59 Uhr, kam es bei einer Spedition in Breisach, in der Ihringer Landstraße, bei Verladearbeiten im Bereich einer Umschlaghalle zu einem Vorfall, der den Einsatz der Feuerwehr, des DRK und der Polizei zur Folge hatte. Arbeiter der Spedition waren mit dem Verladen von Paletten beschäftigt, auf denen sich Sackware mit dem Granulat Nickel-Sulfat-Hexahydrat befand. Aufgrund zweier undichter/beschädigter Säcke gelang hierbei eine kleinere Menge Granulat auf den Boden. Da der Stoff unter die Gefahrgutverordnung fällt und bei Hautkontakt oder Inhalation beim Menschen gesundheitliche Schädigungen nicht auszuschließen sind, wurden von der Firma die Rettungsdienste vorsorglich verständigt. Insgesamt acht Mitarbeiter der Spedition wurden durch den Notarzt und DRK zur ärztlichen Untersuchung in die Breisacher Klinik eingeliefert; nach derzeitigem Erkenntnisstand erlitten sie jedoch keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen. Die Freiwillige Feuerwehr Breisach war mit 15 Mann und fünf Fahrzeugen im Einsatz und reinigte unter Atemschutz die Unfallstelle. Ein nennenswerter Sachschaden entstand durch den Vorfall nicht. Die polizeilichen Ermittlungen nach der Ursache der Beschädigungen dauern an.

 

Einbruch in Ihringer Weingut

Unbekannte Täter drangen im Tatzeitraum vom 13. bis 14. September 2011, zwischen 22.30 Uhr und 6.30 Uhr, nachdem sie eine Fensterscheibe zu einem Büroraum eines Weingutes in Ihringen, Am Krebsbach, eingeschlagen hatten, in die Räumlichkeiten ein. Sie durchsuchten sämtliche Räume und Behältnisse und entwendeten einen größeren Bargeldbetrag sowie mehrere Ersatzschlüssel. Der angerichtete Sachschaden wird auf zirka 500 Euro geschätzt.

 

Versuchter Einbruch in Ihringer Apotheke

Unbekannte Täter versuchten im Tatzeitraum vom 13. auf den 14. September 2011, zwischen 18.30 Uhr und 8.30 Uhr, in eine Apotheke in Ihringen, in der Bachenstraße, einzubrechen. Die Täter hebelten mit einem Werkzeug die Schiebetür am Haupteingang der Apotheke auf. Offensichtlich wurden sie bei der Tatausführung gestört. Der Sachschaden an der Eingangstür liegt bei etwa 1.000 Euro.
Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen erbittet das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667/91170.

 

Zwei Leichtverletzte bei Auffahrunfall

Infolge einer Unachtsamkeit fuhr ein 51-jähriger Pkw-Führer am 14. September 2011, um 16.15 Uhr, bei seiner Fahrt auf der L 114 von Ihringen in Richtung Ihringen-Wasenweiler beim Durchfahren einer Rechtskurve auf einen verkehrsbedingt haltenden Pkw auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde dieses Fahrzeug auf einen weiteren haltenden Pkw aufgeschoben. Durch den Unfall erlitten insgesamt zwei Fahrzeuginsassen leichtere Verletzungen. Der Gesamtunfallschaden liegt bei zirka 14.000 Euro.

 

Rad gelöst - Unfall

Vom Rad eines entgegenkommenden Fahrzeuggespanns getroffen wurde der Pkw eines Mannes, der am 12. September 2011, gegen 18 Uhr, die K 4923, von Bischoffingen nach Oberrotweil befuhr. Von einem Anhänger hatte sich ein Rad gelöst. Der dadurch angerichtete Schaden beträgt zirka 5.000 Euro.

 

Fünf Leichtverletzte in Breisach

Leicht verletzt wurden mehrere Insassen der beteiligten Fahrzeuge eines Verkehrsunfalls, der sich am 12. September 2011, gegen 9.30 Uhr, auf der B 31, kurz vor dem Verkehrsübungsplatz, ereignete. Eine Pkw-Führerin, die vom Rimsinger Ei kommend in Richtung Breisach fuhr, erkannte zu spät , dass die vor ihr fahrenden Fahrzeuge wegen eines liegengebliebenen Pkws anhalten mussten und fuhr auf das vor ihr fahrende Fahrzeug auf. Dieses wiederum wurde durch die Wucht des Aufpralls auf ein weiteres Fahrzeug geschoben. Leicht verletzt wurden jeweils die drei Fahrzeugführerinnen der beteiligen Pkws sowie zwei Insassen. Die Höhe des Sachschadens beläuft sich auf etwa 12.000 Euro.

 

Betrunkener Radfahrer

Deutlich in Schlangenlinien fahrend und ohne Licht war ein Mann am 13. September 2011, gegen 2.45 Uhr, in der Jahnstraße in Breisach mit dem Rad unterwegs. Bei der Kontrolle durch die Streifenbesatzung des Polizeireviers Breisach zeigte das Messgerät einen Alkoholwert von 2,5 Promille an. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Mann wird angezeigt.

 

Mit 2,89 Promille Fahrzeug gestreift

Ein Fahrzeugführer streifte am 10. September 2011, gegen 20.30 Uhr, beim Ausfahren aus einer Parklücke an der alten Zollanlage in Breisach das daneben ordnungsgemäß geparkte Fahrzeug. Nachdem der Fahrer ausgestiegen war und von Zeugen dessen Trunkenheit bemerkt wurde, wurde von einem von ihnen das Fahrzeug des Unfallverursachers beiseite gestellt und man wartete auf das Eintreffen der Polizei. Das Atemalkoholmessgerät zeigte einen Wert von 2,89 Promille an. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein des französischen Staatsbürgers einbehalten.

 

Mit Alkohol in den Reben

Ein Fahrzeugführer, der am 10. September 2011, gegen 19 Uhr, bei Eichstetten im Rebgebiet unterwegs war, kam dort bei einem Abbiegevorgang vom Fahrweg ab und fuhr geradeaus in die Rebanlagen. Anschließend lief er zu Fuß in Richtung Ort, wurde jedoch kurz davor von den Rebstückbesitzern aufgenommen und man fuhr gemeinsam zum Fahrzeug zurück, wo kurze Zeit später auch die verständigte Polizei eintraf. Da der Unfallverursacher alkoholisiert war, wurde eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein einbehalten. Der angerichtete Schaden an den Reben wird auf etwa 2.000 Euro, der am Fahrzeug auf zirka 500 Euro beziffert.

 

Auto in Breisach zerkratzt

11.09.2011 - Breisach -

Am 11.09.2011 wurde in der Zeit zwischen 12:30 und 14:00 Uhr bei Breisach ein geparktes Auto zerkratzt. Das Fahrzeug war beim Obsthof Neumühle, wo an diesem Tag das Hoffest stattfand, am Wegrand geparkt. Als der Fahrzeugbesitzer zu seinem Pkw zurückkehrte, musste er feststellen, dass ein unbekannter Täter diesen nahezu rundherum mit einem spitzen Gegenstand zerkratzt hatte.
Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Breisach, 07667 / 9117-0, in Verbindung zu setzen.

 

Pkw musste einem Falschfahrer ausweichen und überschlug sich mehrfach

Die Polizei Müllheim sucht Zeugen eines schweren Verkehrsunfalls auf der B3 in Höhe Bad Krozingen, welcher sich am Samstagmorgen, 10. September, gegen 08.45 Uhr ereignet hatte. Der Fahrer eines Pkw befuhr die B3 von Heitersheim kommend in Richtung Norden. Als ihm plötzlich ein anderer Pkw auf seiner Fahrspur entgegen kam, musste der junge Fahrer mit seinem Auto auf den Grünstreifen ausweichen. Hierbei übersteuerte er seinen Wagen, kam nach links von der Fahrbahn ab und überschlug sich mehrmals. Der 23-jährige Pkw-Lenker musste mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden. Vom Unfallverursacher fehlt bislang jede Spur. Zeugen, welche den Unfall beobachten konnten, oder denen ein Fahrzeug zur Unfallzeit in Höhe Bad Krozingen in dem Zusammenhang aufgefallen war, mögen sich bitte bei der Polizei Müllheim, Tel. 07631-17880, melden.

 

 

 

 

 





www.focus.de