Malterdingen - Raubüberfall auf Volksbank-Filiale

Am Dienstag, 3. Juni, kurz vor 08.00 Uhr, überfiel ein unbekannter Täter die Volksbankfiliale in der Hauptstraße 43 und erbeutete mehrere Tausend Euro. Der maskierte und vermutlich mit einem Messer bewaffnete Mann bedrohte am Hintereingang der Bank eine Angestellte, welche gerade die Filiale öffnen wollte, und verlangte Bargeld. Er flüchtete in unbekannte Richtung. Ob er ein Fluchtfahrzeug mit sich führte, ist derzeit nicht bekannt.

Der Unbekannte wird wie folgt beschrieben:

Von der Statur her kräftig gebaut. Er trug blaue Jeans, eine dunkle Jacke, dunkle Schuhe, Handschuhe und eine Kopfmaskierung. Er führte einen schwarzen Rucksack mit sich. Weiteres im Moment nicht bekannt.

Die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen. Hinweise bitte unter Telefon 07641/582-200.

 

Kollision auf dem Fußgängerüberweg

Viel Glück hatte ein 11-jähriger Junge, der mit seinem Fahrrad am 15.06.2013, um 18.45 Uhr, in Bötzingen, in der Gottenheimer Straße die Fahrbahn der Gottenheimer Straße auf dem dortigen Fußgängerüberweg überqueren wollte. Ein herannahender Pkw-Fahrer hatte den 11-jährigen Jungen zu spät erkannt und konnte sein Fahrzeug trotz eingeleiteter Vollbremsung nicht mehr rechtzeitig vor dem Fußgängerüberweg zum Stillstand bringen. Zwischen dem Pkw und dem Radfahrer kam es noch zu einer leichten Kollision, wodurch der Junge umgestoßen wurde und zu Boden fiel. Hierbei zog er sich eine kleinere Schürfwunde und eine Prellung zu. Nach erfolgter ärztlicher Untersuchung am Unfallort durch den Notarzt konnte er von diesem jedoch nach Hause entlassen werden. Der Unfallschaden liegt bei ca. 200 €.

 

Einbruchversuch

Der Aufmerksamkeit eines Anwohners war es zu verdanken, dass es am Samstag, 15.06.2013, um 00.15 Uhr, lediglich bei einem Einbruchsversuch in eine Arztpraxis blieb. Der Anwohner war durch laute Geräusche aufgewacht und vermutete folgerichtig einen Einbruchsversuch in eine Arztpraxis in der Markgrafenstraße in Bötzingen, woraufhin er unverzüglich die Polizei verständigte. Bei der Überprüfung der fraglichen Anschrift konnten tatsächlich an der Hauseingangstüre frische Hebelspuren festgestellt werden. Den Tätern war es nicht gelungen in das Gebäude einzudringen. Zur Höhe des Schadens an der Eingangstüre konnten noch keine Angaben erlangt werden.

 

EILMELDUNG: Tötungsdelikt in medizinischer Einrichtung - Staatsanwaltschaft und Krminalpolizei haben die Ermittlungen aufgenommen

In den frühen Morgenstunden des 09.10.2012 ereignete sich in einer medizinischen Einrichtung in Bad Krozingen nach derzeitigen Ermittlungen der Polizei ein Tötungsdelikt.

Im Zuge eines Streites zwischen einem 43-jährigen und einem 36-jährigen männlichen Patienten, kam der 36-Jährige aus bislang noch ungeklärter Ursache zu Tode.

Dringend tatverdächtigt ist vorläufig der 43-jährige Kontrahent, der umgehend nach Entdeckung der Tat festgenommen wurde.

Die zuständige Staatsanwaltschaft Freiburg und die Kriminalaußenstelle Müllheim haben die Ermittlungen zur vollständigen Aufklärung der Geschehnisse aufgenommen.

Der Leichnam des 36-jährigen Mannes wurde dem Institut für Rechtsmedizin in Freiburg überstellt und wird am Vormittag des heutigen Tages (09.10.2012) obduziert.

Es wird nachberichtet.

 

81-jährige Radfahrerin verunfallt und verstirbt nach Klinikaufenthalt - Verkehrpolizei sucht Zeugen

Wie der Verkehrspolizei erst am 04.10.2012 mitgeteilt wurde, verunfallte bereits am vergangenen Dienstag, 02.10.2012, gegen 12.00 Uhr, eine 81-jährige Radfahrerin mit ihrem Fahrrad im Bereich der Sportplatzstraße / Schwarzwaldstraße im Ortsteil March-Buchheim. Eine zufällig vorbeifahrende Rettungsdienstbesatzung fand die offensichtlich gestürzte Radfahrerin in direkter Nähe eines Altenheims. Nach derzeitigen Erkenntnissen wies die Radfahrerin keine äußerlichen bzw. sichtbaren Verletzungen auf. Sie wurde durch die Rettungsdienstbesatzung zu ihrer Wohnung gebracht, wo ein Familienangehöriger sie in Obhut nahm. Nach Verschlechterung ihres Gesundheitszustandes im Laufe des Mittags wurde die Dame noch am gleichen Tag (Unfalltag) durch Angehörige in ein Klinikum eingeliefert. Hier verstab die 81-jährige Radfahrerin jedoch am Donnerstag (04.10.2012). Die Verkehrspolizei Freiburg hat nun die Ermittlungen aufgenommen. Das Institut für Rechtsmedizin in Freiburg wurde zwischenzeitlich mit der Untersuchung und Klärung der Todesursache der Verunfallten beauftragt. Die Verkehrspolizei suchen dringend Zeugen des Geschehens vom 02.10.2012, die sich unter der Telefonnummer 0761/882-4371 melden können.

 

Ohne jeden Respekt! Dringender Zeugenaufruf! Sachbeschädigung an Grabkreuzen, Störung der Totenruhe

In der vergangenen Nacht (04. / 05.10.2012) entwendeten unbekannte Täter auf dem Hauptfriedhof, nahe der Hartmannstraße / Kaiserstuhlstraße (nordwestlicher Eingang des Friedhofs) Kupferplatten an Holzkreuzen.

Nach derzeitigen Ermittlungen des Polizeipostens Freiburg-Herdern, haben es die dreisten und pietätlosen Diebe gezielt auf die Kupferplatten (80 cm x 16 cm) an insgesamt 52 Holzkreuzen abgesehen. Hierbei haben die Diebe den Schutz der Dunkelheit genutzt, um das Buntmetall, dass als Wetterschutz der Holzkreuze diente, ungestört abmontieren zu können.

Experten der Spurensicherung der Kriminalpolizei Freiburg wurden umgehend hinzugezogen, um das umfangreiches Spurenaufkommen bei den Grabstätten zu sichern.

Der Sachschaden ist derzeit unbekannt.

Der Polizeiposten Freiburg-Herdern hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nun dringend Zeugen und Hinweisgeber zu den Diebstählen. Diese können sich unter der Telefonnummer 0761/29607-20 oder rund um die Uhr beim Polizeirevier Freiburg-Nord unter der Telefonnummer 0761/882-4221 melden.

 

Einbruch in Kieswerk

Bisher unbekannte Täter gelangten im Tatzeitraum vom 18. Mai 2012 bis 21. Mai 2012, zwischen 17.00 und 07.00 Uhr auf das umschlossene Betriebsgelände eines Kieswerkes auf Gemarkung Vogtsburg-Burkheim. Die Täter brachen das Tor zu einer Lagerhalle auf und entwendeten eine größere Anzahl Elektromotoren sowie mehrere hundert Meter Elektrokabel. Der Diebstahlsschaden beläuft sich auf über 25 000 €.

Nach Sachlage müssen die Täter bei der Tatausführung einen kleineren Lkw oder zumindest einen größeren Transporter benutzt haben.

Hinweise über verdächtige Fahrzeuge/Wahrnehmungen erbittet das Polizeirevier Breisach, Tel.07667/9117-0.

 

Reifendiebe auf frischer Tat ertappt

Am Samstag, dem 19.05.2012, gg. 19.00 Uhr, konnte von den Inhabern einer Kfz-Werkstatt in Bötzingen in der Schlossmattenstraße eine männliche Person dabei beobachtet werden, wie sie vom Gelände der Kfz-Werkstätte Fahrzeugräder herunterrollte.

Der Eigentümer der Kfz-Werkstätte nahm sofort die Verfolgung des Mannes auf und konnte diesen unweit seines Anwesens auch einholen und ansprechen. Der Mann brachte daraufhin die beiden Räder wieder zurück aufs Firmengelände, entfernte sich jedoch anschließend von der Örtlichkeit. Die fragliche Person konnte von der hinzugezogenen Polizei nach einem Hinweis auf einem Firmengelände in den Frohmatten neben einem mitgeführten Lieferwagen angetroffen werden. Bei der durchgeführten Überprüfung fanden die Beamten im Laderaum des Lieferwagens insgesamt neun Fahrzeugreifen vor, die alle aus zwei verschiedenen Werkstätten in Bötzingen entwendet worden waren. Der aus Osteuropa stammende Mann sowie sein vor Ort angetroffener Begleiter wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen gegen die Bezahlung einer Sicherheitsleistung wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Diebstähle wurden von ihnen eingeräumt. Der Wert der entwendeten Reifen betrug mehrere hundert Euro.

 

Helfer war ein Dieb

Eine Fahrzeugpanne nutzte ein unbekannter Dieb in Bad Krozingen um eine Handtasche zu entwenden. Am heutigen Freitagmorgen, 20. April, um kurz vor 02.00 Uhr sprang der Wagen einer Frau in der Breisgauer Straße nicht mehr an. Ein Unbekannter hatte sich sofort bereit erklärt der französischen Staatsbürgerin zu helfen und setzte sich hierzu in das Fahrzeug der Dame. Nachdem der Mann wieder fort war musste die Frau mit Entsetzen feststellen, dass ihre Handtasche verschwunden war. Zwar befand sich darin kein Bargeld, aber ihren Personalausweis und sämtliche Kreditkarten war sie dadurch los.

 

Schläge an der Engstelle

Handgreiflich ging es am Dienstagabend, 17. April, um kurz nach 19.00 Uhr in der Zähringerstraße in Neuenburg zu. An einer Engstelle mussten zwei entgegenkommende Pkw-Lenker ihre Fahrzeuge anhalten, da der Bevorrechtigte offensichtlich auf seinen Vorrang gepocht hatte. Der wartepflichtige Fahrzeugführer begab sich daraufhin kurzerhand zu seinem Gegenüber und stellte diesen zur Rede. Im Verlauf der Auseinandersetzung wurde der Wartepflichtige Autofahrer sogar handgreiflich und schlug seinem Gegenüber ins Gesicht. Der handgrifliche Pkw-Lenker gelangt nun zur Anzeige wegen Körperverletzung.

 

Unfallflucht

Unerlaubt von der Unfallstelle entfernte sich eine Fahrzeugführerin, die am 8. April 2012, gegen 8 Uhr, in Gottenheim gegen eine Hauswand gefahren war und dabei ein Kupferfallrohr beschädigt hatte. Die Fahrerin des Pkws hatte dort längere Zeit rangiert und versucht, aus der engen Gasse Im Brückle rückwärts herauszufahren, wobei sie schließlich mit der Hauswand kollidierte. Anschließend setzte sie ihre Fahrt fort, ohne sich um den angerichteten Sachschaden in Höhe von zirka 600 Euro zu kümmern. Sie meldete der Polizei ihre Unfallbeteiligung erst am späten Nachmittag.

 

Kleinlich...

Am 7. April 2012 wurde gegen 2 Uhr in der Hugstetter Straße in Umkirch eine Verkehrskontrolle durchgeführt. Bei einem Pkw-Fahrer, der nach Alkohol roch, wurde ein Atemalkoholtest veranlasst, der knapp über 0,5 Promille lag. Er wird angezeigt.

 

Ermittlungen führten zum Erfolg

Internationale Ermittlungen führen zum Erfolg – Kripo Müllheim klärt Raub vom 11.11.2011.

Den Ermittlern der Kriminalpolizei Müllheim ist es gelungen, einen Raub auf eine 78 Jahre alte Frau vom vergangenen November aufzuklären (wir berichteten, siehe Anlage).

Damals war eine alte Dame, die gerade Geld bei der Bank abgehoben hatte, ausgeraubt worden. Es entstand ein Raubschaden in geringer vierstelliger Höhe.

Die Ermittler kamen über das abgelesene Teilkennzeichen zum Ziel. Ein Auto dieses Typs war in Frankreich von der Gendarmerie gesehen und kontrolliert worden. Die Polizeikollegen auf der linken Rheinseite waren in die Fahndung mit eingebunden und unterrichteten die Müllheimer Kripo. Weitere Ermittlungsschritte belegten einen dringenden Tatverdacht gegenüber einem rumänischen Quartett (20, 23, 25 und 29 Jahre alt). Die Fahnder erwirkten einen sogenannten europäischen Haftbefehl. Eine Mittäterin wurde am 14.03.2012 in Timin (Rumänien) festgenommen. Dies teilten rumänische Ermittler nunmehr der Kripo Müllheim mit.

Der Aufenthalt aller vier Tatverdächtigen ist bekannt. Die Beute ist nicht mehr aufgetaucht. Weitere Abklärungen folgen.

 

Bestattungswagen gestohlen

Bisher unbekannte Täter entwendeten im Tatzeitraum vom 16.03.2012, 18.00 Uhr, bis 17.03.2012, 07.00 Uhr, aus einer Garage in der Marchstraße in Bötzingen einen Bestattungswagen der Marke Daimler Benz, Farbe schwarz, mit Freiburger Kennzeichen. Das Fahrzeug konnte in Eichstetten in der Bahnhofstraße, wo es von den Tätern ohne offensichtlich eine längere Wegstrecke damit gefahren zu sein abgestellt wurde.

In einem weiteren Fall, der sich ebenfalls vom 16./17.03.2012, zwischen 23.30 Uhr und 07.00 Uhr, ereignete, entwendeten bisher unbekannte Täter aus einem Pkw, der in einem Hofraum eines Anwesens in der Hauptstraße in Bötzingen abgestellt war, einen Rucksack. Dieser Rucksack konnte später in einem weiteren Pkw, der ebenfalls in der Hauptstraße in Bötzingen geparkt war, aufgefunden werden.

Aufgrund der Tatbegehungsweisen der beiden Fälle dürfte es sich nach Erkenntnissen der Polizei jeweils um die gleiche Täterschaft gehandelt haben. Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen im Bereich der Hauptstraße und der Marchstraße in Bötzingen sowie der Bahnhofstraße in Eichstetten erbittet der Polizeiposten Bötzingen, Tel. 07663/6053-0.

 

Die Eichstetter Eierwerfer sind ermittelt...

Der Polizeiposten Bötzingen konnte mittlerweile die Serie von Beschädigungen, die am 17. Januar 2012 durch Eierwürfe (wir berichteten) verursacht worden sind , aufklären. Vier strafunmündige Kinder haben eingeräumt, hierfür verantwortlich zu sein. Insgesamt hatte es sich um 10 Fälle gehandelt, wobei aber nicht bei allen auch ein Sachschaden entstanden war. Der entscheidende Hinweis für die Aufklärung ging aufgrund des Zeugenaufrufs beim Polizeipostens Bötzingen ein.

 

Vermutlich Buntmetalldiebe beschädigten ca. 30 Gräber im Münstertal

In der Nacht von Donnerstag 23. Februar auf Freitag 24. Februar haben offensichtlich Buntmetalldiebe auf dem Friedhof in Münstertal an etwa 30 Gräbern Sachbeschädigungen und Diebstähle begangen. Hauptsächlich wurden die aus Buntmetall gefertigten Grablichter entwendet. Grabbepflanzungen wurden zertrampelt. Die Geschädigten werden gebeten sich zwecks Anzeigeerstattung mit dem Polizeiposten Staufen in Verbindung zu setzen.

Auch Zeugen, welche sachdienliche Hinweise geben können, melden sich bitte beim Polizeiposten Staufen unter, Tel. 07633-923690.

 

Stier war los in Buggingen

Am Samstag, 11. Februar gegen 07.00 Uhr morgens war in Buggingen der Stier los. Das Jungtier war im Bereich Weingartenstraße und Heitersheimer Straße unterwegs und konnte durch die Polizei bis zum Eintreffen des Eigentümers in Schach gehalten werden. Offensichtlich wurde in dessen Stallung eine Türe nicht richtig verschlossen. Der junge Stier packte diese Chance bei den Hörnern und flüchtete. Das Leben in Freiheit dauerte jedoch nicht lange an. Der Eigentümer konnte kurze Zeit später den Streuner wieder in seine Stallung treiben.

 

Sau dreiste Taten

Am 24. Januar 2012 wurde ein Anwesen in der Klarastraße in Eichstetten von Tageswohnungseinbrechern heimgesucht. Die 85-jährige Bewohnerin eines Einfamilienhauses hatte das Anwesen kurz vor 12 Uhr verlassen, um Erledigungen zu tätigen. Als sie nach kurzer Zeit wieder nach Hause zurückkehrte, kam ihr nach Öffnen der Haustüre aus dem Obergeschoss ein Mann entgegen. Zuvor hatte sie bei Betreten des Hauses noch das Hupen eines Fahrzeuges wahrgenommen, welches vor dem Haus parkte. Es soll sich hierbei um eine helle Limousine der Marke Daimler Benz, neueres Modell, gehandelt haben, in dem eine Frau mit langen, dunklen Haaren saß. Nach der fadenscheinigen Frage, ob sie Messer zu schleifen habe, verließ der Mann gleich das Haus. Später stellte sich heraus, dass der Täter nach Durchsuchen des Schlafzimmers fündig geworden war und aus einer Kassette einen Bargeldbetrag und eine weitere Kassette mit Schmuck von nicht unerheblichem Wert entwendet hatte. Die Frau beschreibt den Täter als Mitte 20-jährigen, dunkelhaarigen Mann, zirka 1,80 Meter groß und schlank.
Bei den Ermittlungen des Polizeipostens Bötzingen wurde bekannt, dass in einem nahe dem Tatort gelegenen Anwesen, das von einem älteren Ehepaar bewohnt wird, in der Zeit zwischen 10:30 Uhr und 11 Uhr ebenfalls ein unbekannter Mann das Haus betreten hatte. Er war über die nicht verschlossene Terrassentüre in die Räumlichkeiten gelangt und wurde hier vom Hausbesitzer angetroffen. In diesem Fall äußerte er gegenüber dem Bewohner, er sei auf der Suche nach Altmetall und Rebdraht. Nachdem auch die Ehefrau erschien, verließ der Mann das Haus. In diesem Fall wurde wohl nichts entwendet. Dieser Mann wird folgendermaßen beschrieben: zwischen 1,65 Meter und 1,70 Meter groß, 30 bis 35 Jahre alt, dunkle, kurze Haare, "8-Tage-Bart", bekleidet mit einer blauen Jeans, die am Gesäß mit einer etwa 10 Zentimeter langen Naht geflickt war.
Die Polizei warnt vor einem weiteren Auftreten der Täter und bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich mit dem Polizeiposten Bötzingen, Telefon 07663/60530, in Verbindung zu setzen.

 

Auffahrunfall

Ein Pkw-Fahrer, der am 18.01.2012, gegen 9.40 Uhr, die Badbergstraße in Oberbergen in Richtung Bötzingen befuhr, übersah auf Höhe der Abzweigung Furtmatten einen auf der Straße abgestellten Sattelauflieger und fuhr auf diesen auf. Am Pkw entstand Totalschaden; die Schadenshöhe am Sattelauflieger wird auf zirka 500 Euro geschätzt.

 

Raubtat aufgeklärt

Abgeschlossen sind die Ermittlungen des Polizeipostens March zu einem Raubdelikt, das sich bereits am 21. Oktober 2011 in March-Buchheim ereignet hatte. Dort war beim Bürgleplatz, gegen 20.20 Uhr, ein Jugendlicher von zwei ebenfalls jugendlichen Tätern unter Anwendung von Gewalt zur Herausgabe von 10.- € genötigt worden. Er wurde in den Schwitzkasten genommen und auf den Kopf geschlagen. Auch ein weiterer Jugendlicher wurde noch nach mitgeführtem Bargeld gefragt; ihm wurde dann jedoch nichts weggenommen.

 

PKW-Fahrer bei Verkehrsunfall tödlich verletzt

Am Freitag, 18.11.201, 19.12 Uhr, ereignete sich auf der B 3 Höhe Bad Krozingen Ortsumfahrung ein Verkehrsunfall, bei dem ein 21 Jahre alter PKW-Lenker tödliche Verletzungen erlitt. Nach den Ermittlungen der Verkehrspolizei Freiburg geriet der junge Mann nach einem Überholmanöver mit seinem Fahrzeug ins Schleudern und kam dadurch auf den Gegenfahrstreifen. Hier kollidierte er frontal mit einem entgegen kommenden PKW. Der Fahrer dieses Fahrzeugs wurde mit schweren Verletzungen in ein Freiburger Krankenhaus geflogen, der 21-Jährige verstarb noch am Unfallort. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden.

 

Auf dem Schulweg verunglückt

In der Thermenallee in Bad Krozingen wurde am Montagmorgen, 14. November, gegen 07.30 Uhr ein Kind auf dem Schulweg von einem Pkw erfasst. Das Kind war mit seinem Fahrrad auf dem Rad- und Fußweg entlang der Thermenallee unterwegs. Nach einer Fußgängerfurt wollte der Junge die Fahrbahn überqueren. Hierbei übersah der 11-Jährige ein zügig von hinten herannahendes Auto. Die Pkw-Lenkerin, welche offensichtlich mit nicht angepasster Geschwindigkeit unterwegs war, erfasste das Fahrrad des Jungen, welcher dadurch zu Fall gekommen war. Glücklicherweise verletzte sich der Schüler nur leicht. Grund hierfür dürfte auch der vorbildliche Zustand seines Rades und seiner Schutzausstattung gewesen sein. Der getragene Schutzhelm verhinderte in diesem Fall schwerere Kopfverletzungen. Die Polizei bittet alle Eltern darum, gerade jetzt bei schlechten Licht- und Sichtverhältnissen verstärkt auf die Schutzausstattung und den Verkehrssicheren Zustand der Fahrräder ihrer Kleinen zu achten.

 

Unbekannte machen sich in der kath. Kirche in Heitersheim an zwei Opferstöcken zu schaffen

In der katholischen Kirche in Heitersheim hatten Unbekannte am vergangenen Donnerstagmittag, 10. November zwei Opferstöcke aufgebrochen. Die Diebe, welche sich um kurz vor 16.00 Uhr in der Kirche in der Johanniterstraße aufgehalten hatten, machten sich am Opferstock im Hauptschiff und an der Kasse für Opferkerzen zu schaffen. Offensichtlich erbeuteten die Täter jedoch kein Geld. Bei den vermeintlichen Dieben handelt es sich vermutlich um zwei Männer im Alter um die 20 Jahre, welche sich zur Tatzeit in der Kirche aufgehalten hatten. Beide waren um die 175 cm Groß. Einer der Tatverdächtigen trug einen Rucksack bei sich, ein Anderer trug eine Brille. Hinweise zu den beiden Tätern nimmt der Polizeiposten Heitersheim, Tel. 07634-50710, entgegen.

 

Mit Vollgas im ersten Gang

Zu einer Lärmbelästigung der ganz besonderen Art kam es am Montag, den 07. November, gegen 14.30 Uhr in der Eisenbahnstraße in Heitersheim. Dort fuhr die Fahrerin eines Kleinwagens zunächst aus der Eisenbahnstraße in den Kreisverkehr ein, fuhr um diesen herum und bog wieder in die Eisenbahnstraße ab. Dort benutzte die 68-jährige Pkw-Lenkerin den Fahrstreifen des Gegenverkehrs. Glücklicherweise wurde dabei niemand gefährdet. Laut wurde es allerdings, als die Fahrerin ihren Wagen mit Vollgas nur im ersten Gang fuhr. Der Pkw blieb jedoch in der Eisenbahnstraße nach wenigen Metern stehen, als das Getriebe streikte und kein Gang mehr eingelegt werden konnte. Offensichtlich stand die Frau unter dem Einfluß von Alkohol. Die Polizei ermittelt weiter.

 

Knapp 80-jähriges Ehepaar:
Beim Holz machen verletzt

Am Montag, 7. November 2011 befand sich ein knapp 80-jähriges Ehepaar, gegen 15:30 Uhr, im Gewann Lasenberg bei Bötzingen beim Holz machen. Dabei knickte die Frau auf dem Waldweg unglücklich um und stürzte. Da sie sich aus eigener Kraft nicht mehr erheben konnte, wurde die Polizei um Hilfe gebeten. Zusammen mit dem verständigten DRK wurde die Unglücksstelle aufgesucht. Da sich Verletzung und Bergung der Frau komplizierter als zunächst angenommen darstellte, wurde die Bergwacht hinzugezogen, die zusammen mit dem Notarzt zum Einsatzort gelotst wurde. Nach ärztlicher Versorgung wurde die Frau in eine Klinik eingeliefert.

 

A5, Bereich AS FR Mitte - Schwerer Verkehrsunfall Vier beteiligte Lkw – zwei Personen schwer verletzt

Zu einem weiteren schweren Verkehrsunfall kam es am Dienstagnachmittag, gegen 17.00 Uhr, wieder auf der Autobahn 5, Fahrtrichtung Basel – Karlsruhe, in Höhe der AS Freiburg Mitte.

Nach derzeitigen Erkenntnissen der Polizei war ein 40-Tonnen-Sattelzug auf einen am Ende eines Staus stehenden 7,5-Tonnen-Lastwagen aufgefahren. Durch den Aufprall wurden zwei weitere Lkw zusammengeschoben.

Der 25 jährige Fahrer des Klein-Lkw war in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Er wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Freiburger Krankenhaus gebracht. Ein 51 Jahre alter Lkw Fahrer musste ebenfalls in ein Freiburger Krankenhaus gebracht werden.

Es kam auf der Autobahn und den angrenzenden Ausweichstrecken zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Der Verkehr wurde über die Ausfahrt der AS Freiburg Mitte umgeleitet.

 

Schwerer Verkehrsunfall auf der A5, unweit von Müllheim - 5 Verletzte

Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Dienstagvormittag, gegen 11.00 Uhr, auf der Autobahn 5 Basel - Karlsruhe, unweit von Müllheim. Dort waren aus noch nicht geklärten Umständen drei Lastwagen und ein Pkw verunfallt. Vier Personen wurden nach aktuellen Kenntnissen verletzt und in Krankenhäuser gebracht. Die Autobahn war zwischen den Anschlussstellen Müllheim - Neuenburg und Hartheim - Heitersheim (nur Fahrtrichtung Norden) gesperrt.

 

Von der Tankstelle in die JVA -
Zwei serbische Diebe festgenommen

Ein sehr aufmerksamer Tankstellenbetreiber im Gewerbegebiet Haid beobachtete am Donnerstagmorgen, kurz vor 10.00 Uhr, einen Pkw (VW-Polo) mit serbischem Kennzeichen. Die beiden Fahrzeugnutzer, zwei Männer im Alter von 27 und 35 Jahren, standen im Verdacht, bereits gestern einen Diebstahl an der Tankstelle begangen zu haben. Außerdem war der Verdacht gegeben, dass mit diesem Fahrzeug schon mehrere Betrugshandlungen zum Nachteil von Tankstellen begangen worden sind (sogenannter Tankbetrug). Der Tankstellenbetreiber informierte das Polizeirevier Freiburg-Süd. Rasch war eine Streife des Polizeipostens Freiburg-St. Georgen zur Stelle, überprüfte die beiden Personen und stellte dabei fest, dass beide Serben wegen eines Diebstahls, begangen in Frankfurt/Main, zur Festnahme ausgeschreiben waren. Die beiden Männer befinden sich zwischenzeitlich in der Justizvollzugsanstalt. Die Ermittler des Polizeipostens Freiburg-St. Georgen stehen im regen Austausch mit den Beamten des Polizeipräsidiums Frankfurt/Main. Die weiteren Ermittlungen laufen.

 

Gartenhauseinbrüche in Eichstetten

Offensichtlich in der Nacht vom 09.10. auf 10.10.2011 wurden in Eichstetten im Gewann „Unter Wörth“ in einer hinter der Fa. Gould gelegenen Kleingartenkolonie mehrere Gartenhütten aufgebrochen. Die Täter entwendeten nach derzeitigem Kenntnisstand einen Akkuschrauber der Marke AEG und drei LED-Leuchten. Den Ermittlern des Polizeipostens Bötzingen sind noch nicht alle Geschädigten bekannt. Geschädigte Gartenbesitzer werden gebeten sich mit dem Polizeiposten Bötzingen, Tel. 07663/60530, zwecks Anzeigenerstattung in Verbindung zu setzen.

 

Zeugenaufruf: Tödlicher Verkehrsunfall auf der B 31 bei Löffingen

Am 03.10.11, gegen 10.55 Uhr, kam es auf der B 31 zwischen Löffingen und Rötenbach ( Lkrs. Breisgau-Hochschwarzwald) zu einem tödlichen Verkehrsunfall. Ein 59-jähriger Motorradfahrer befuhr die B31 in Richtung Rötenbach. Hierbei fuhr er einem verkehrsbedingt bremsenden PKW auf, stürzte und rutschte mit seinem Motorrad in den Gegenverkehr. Dort streifte er zunächst noch einen entgegenkommenden PKW und kollidierte danach frontal mit dem nachfolgenden PKW auf der Gegenfahrbahn. Der Motorradfahrer verstarb an der Unfallstelle. Die 41-jährige Fahrerin des letzgenannten PKW und ihr 8-jähriges Kind wurden leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 15.000,- Euro. Die B31 musste in beide Richtungen gesperrt werden. Die Sperrung dauerte bis 14.20 Uhr. Eine örtliche Umleitung war eingerichtet.

Die Verkehrspolizei Freiburg, Tel. 0761/882-4371, sucht noch dringend Zeugen, die den Unfallhergang beobachtet haben.

 

Festnahme auf der Autobahn

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, kurz vor 00.30 Uhr, wurden auf der Bundesautobahn 5, an der Rastanlage Breisgau, ein 27 Jahre alter Mann und eine 23 Jahre alte Frau festgenommen. Beide stammen aus Wetzlar und waren von Spanien kommend auf dem Weg nach Hessen. Das Paar war zur Festnahme ausgeschrieben, es bestand jeweils ein Haftbefehl. Der Tatvorwurf lautet Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz. An der Festnahme waren neben dem Autobahnpolizeirevier Umkirch mehrere Dienststellen der Polizeidirektion Freiburg und auch die Bundespolizei beteiligt. Das Paar wurde in unterschiedliche Vollzugsanstalten eingeliefert.

 

Im Sonnenstudio bestohlen

In einem Sonnenstudio in Bad Krozingen lehnte sich ein unbekannter Täter über eine Trennwand und entwendete eine Geldbörse und ein Handy. Genau zu der Zeit, zu der sich ein Gast am Sonntag, 17. September, gegen 17.00 Uhr, in der Freiburger Straße etwas künstliche Sonne gegönnt hatte, stieg ein Dieb auf einen Hocker und griff über die Trennwand des Solariums nach dem fremden Eigentum. Auf einer Spiegelablage hatte der Sonnengast seine Geldbörse mit 40 Euro Inhalt, einem Ausweis, Führerschein und sämtlichen Karten sowie ein Smartphone der Marke Samsung 360M1 in der Farbe schwarz abgelegt. Der Dieb entkam unerkannt. Hinweise zum Täter oder zum Verbleib des Diebesgutes nimmt der Polizeiposten Bad Krozingen unter, Tel. 07633-918310, entgegen.

 

Kleiner Hund legt Verkehr auf der A5 lahm

Am 17.09.2011, gg. 11.00 Uhr meldeten mehrere Verkehrsteilnehmer einen Hund, welcher auf der A 5 zwischen Riegel und Teningen, aus Richtung Basel kommend, lief.

Eine sofort entsandte Streife sah schon bei der Anfahrt, dass sich andere Verkehrsteilnehmer um den Hund kümmern wollten. Diese liefen hierbei auf dem Seitenstreifen der Autobahn, weshalb kurzerhand der Verkehr auf beiden Fahrspuren angehalten wurde, um die Personen zu schützen und den freilaufenden Hund einzufangen.

Der kleine Hund konnte nach kurzer Zeit durch die Polizei eingefangen werden und die Sperrung wurde aufgehoben. Durch die kurzzeitige Sperrung gab es einen Rückstau von ca. 2 km Länge.

Ein Halsband trug der Hund nicht, weshalb der Besitzer auch nicht festgestellt werden konnte. Bei dem Hund handelt es sich vermutlich um einen schwarzbraunen Parson- oder Jack-Russel-Terrier. Der Hund wurde in das Tierheim nach Emmendingen verbracht, wo er auf die Abholung durch seinen Besitzer wartet.

 

Brutales Vorgehen gegen Markgräfler Geschäftsmann - Autoraub gescheitert

Von einem äußerst brutalen Überfall auf einen Geschäftsmann aus dem Markgräflerland erfuhr die Polizei jetzt: Der Mann war am 8. September, morgens gegen 07.30 Uhr, in Frankreich mit Fahrtziel in Belgien unterwegs. Er fuhr unweit der belgischen Grenze auf der Nationalstraße 52, Höhe Longwy, als plötzlich ein entgegenkommender, dunkelfarbener Audi Q 7 (schwerer SUV) auf ihn zusteuerte und seinen Wagen auf der Fahrerseite rammte. Der Markgräfler hatte noch versucht anzuhalten und dem Audi auszuweichen, was aber nicht gelang, da der Angreifer gezielt auf ihn zufuhr, um ihn zu stoppen. Gleichfalls hielt ein dunkler BMW, vermutlich eine schwarze 3er Limousine, an, zwei Männer sprangen aus den Autos, beide waren maskiert, und rissen die Fahrertüre des Geschäftsmannes auf. Dieser, völlig überrascht, versuchte die Türe wieder zuzureißen, was zunächst auch gelang. Sekunden später, beim zweiten Angriff, bekam er mehrere heftige Faustschläge ins Gesicht, während er in einer ihm nicht bekannten Sprache angeschrien wurde. Dem Mann gelang es erneut, die Türe wieder zuzuziehen, den Motor zu starten und zu flüchten. Er war bei dem Angriff deutlich erkennbar im Gesicht verletzt worden. Sein Auto, ein Geschäftswagen, ein großer BMW, wurde erheblich beschädigt. Den Schaden schätzt ein Sachverständiger auf über 3.500 Euro. Als der Geschäftsmann später bei den dortigen Behörden Anzeige erstattete, wurde ihm bekannt, dass an diesem Tag im Grenzbereich Frankreich/Luxemburg/Belgien insgesamt neun derartige Straftaten verübt worden waren, wobei vier der Raubangriffe den Unbekannten gelangen. Die Angreifer hatten es auf die hochwertigen Fahrzeuge der Überfallenen abgesehen. Am Rande: Obwohl im vorliegenden Fall etliche andere Autofahrer bei dem Übergriff hinter dem Geschäftsmann anhalten mussten, die Strasse war vollständig blockiert, stellte sich keiner dem Überfallenen helfend zur Seite. Auch nicht, als er einige hundert Meter später anhielt, um sich wieder zu sammeln, da der Angriff tiefe Spuren hinterlassen hatte. Alle nachfolgenden Fahrer fuhren dann an dem Überfallenen vorbei und ohne anzuhalten weiter.

 

Mit Alkohol in den Reben

Ein Fahrzeugführer, der am 10. September 2011, gegen 19 Uhr, bei Eichstetten im Rebgebiet unterwegs war, kam dort bei einem Abbiegevorgang vom Fahrweg ab und fuhr geradeaus in die Rebanlagen. Anschließend lief er zu Fuß in Richtung Ort, wurde jedoch kurz davor von den Rebstückbesitzern aufgenommen und man fuhr gemeinsam zum Fahrzeug zurück, wo kurze Zeit später auch die verständigte Polizei eintraf. Da der Unfallverursacher alkoholisiert war, wurde eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein einbehalten. Der angerichtete Schaden an den Reben wird auf etwa 2.000 Euro, der am Fahrzeug auf zirka 500 Euro beziffert.