Merdingen - Verkehrsunfall

Merdingen - Am 28. August 2016 ereignete sich gegen 12 Uhr in Merdingen ein Verkehrsunfall, bei dem eine Radfahrerin schwere Kopfverletzungen erlitt. Sie war in einer Kolonne von vier Radlern von Freiburg-Waltershofen kommend auf dem Radweg neben der Kreisstraße 4979 unterwegs. Auf Höhe der Einmündung bei der Kapelle bremste sie so stark ab, dass sie ins Schlingern kam und beim folgenden Abbiegevorgang stürzte. Hierbei schlug sie mit dem Kopf gegen einen Bordstein und zog sich trotz des getragenen Helmes die Verletzungen zu.

 

Merdingen hatte die Wahl: Gemeinderat

Auch Merdingen hatte die Wahl. Im neu gewählten Gemeinderat sind CDU, Freie Bürgerliste und die SPD vertreten. Gewählt wurden von der CDU: Jürgen Escher, Claudia Karle, Heiko Menner und Harald Wochner. Die FBL ist durch: Steffen Baldinger, Wilma Landmann, Ilona Schächtele und Manfred Zimmermann vertreten. Die SPD durch: Reiner Hug, Oswald Prucker, Sigrid Schnurr so wie durch Patrick Schopp

 

Wohnungseinbruch

Unbekannte Täter hebelten am Freitag, den 20.12.2013, im Tatzeitraum zwischen 07.20 Uhr und 20.15 Uhr die Terrassentür eines Anwesens in der Wentzinger Straße in Merdingen auf und verschafften sich so Zutritt zu dem Anwesen. Im Innern des Anwesens wurden sämtliche Räume durchsucht. Den Tätern fielen ein Laptop, ein iPhone, ein iPad, ein Herrenpullover, sowie diverser Schmuck in die Hände. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf über 1.000 Euro. Der Sachschaden beträgt mehrere hundert Euro.

Hinweise oder verdächtige Wahrnehmungen im Bereich der Wentzinger Straße erbittet das Polizeirevier Breisach, Tel. 07667/9117-0

 

Der HC Merdingen belegt den 5.Platz bei den deutschen Jugendmeisterschaften

Die Jugendmannschaft des HC Merdingen hat bei den deutschen Jugendmeisterschaften im Inline­ Skaterhockey den 5.Platz belegt. Bereits im letzten Jahr trat unsere Mannschaft bei den deutschen Meisterschaften an und belegte den 8.Platz. Dieses Jahr hatte man sich vorgenommen besser abzuschneiden und reiste auch einen Tag früher an, damit den Spielern die lange Fahrt nach Niedersachsen am Spieltag nicht in den Knochen steckt.

Im ersten Vorrundenspiel gegen Berlin ging man früh mit 1:0 in Führung, doch dann kippte das Spiel und durch viele individuelle Fehler lag man schnell deutlich zurück gegen die Buffalos aus Berlin. Nachdem man das erste Spiel verschlafen hatte, lief es im Spiel gegen den bayrischen Meister IHC Atting besser, das Team hatte sich an die Halle gewöhnt und verlor nur knapp mit 2:4. Gegen das Gastgeberteam, die Bissendorfer Panther war das Spiel noch enger. Eine sehr gute Leistung, aber leider wieder keine Punkte gegen den Meister aus Niedersachsen.

Damit standen am Samstag noch die Spiele gegen die scheinbar übermächtigen Teams aus NRW an. Gegen die Fireballs Sterkrade verpasst man allerdings den Start in die Partie und es stand bereits nach einigen Minuten 4:0. Danach kämpfte man sich gegen die Mannschaft aus dem Stadtbezirk von Oberhausen besser ins Spiel und es gelangen auch noch zwei Tore. Gegen den späteren deutschen Meister Crash Eagles Kaarst spielte unsere Mannschaft eine sensationelle erste Halbzeit. Der HCM war das einzige Team, das gegen die überragenden Kaarster zwischenzeitlich geführt hat. In der zweiten Halbzeit spielten die Crash Eagles ihre Qualität aus und gewannen mit 8:2. Das Finale gewann Kaarst übrigens mit 11:0!

Somit war der Samstag beendet und am Sonntag stand das letzte Vorrundenspiel gegen das ebenfalls bis dato sieglose Team aus Lüneburg an. Jetzt spielte unsere Mannschaft befreit auf und gewann gegen Lüneburg verdient mit 2:1 und stand nach der Vorrunde auf dem 6.Platz. In der Platzierungsrunde stand die Panthers jetzt den Buffalos aus Berlin gegenüber. Am Vortag ging das Spiel noch mit 2:11 verloren, jetzt standen die Panthers deutlich besser in der Defensive und durch die guten Spiele hatten die Spieler auch mehr Selbsvertrauen getankt und trauten sich deutlich mehr zu. Das Spiel gegen Berlin endete nach Riesenchancen auf beiden Seiten mit 1:1. Im letzten Spiel gegen die Salt City Boars aus Lüneburg, spielte unsere Mannschaft richtig starkes Hockey und gewann deutlich mit 9:2. Allein 5 Tore konnte man in den letzten beiden Minuten erzielen. Durch das bessere Torverhältnis gegenüber den Berlin Buffalos, die mit 7:3 gegen Lüneburg gewannen, sicherte man sich den 5.Platz vor dem Team aus der 3,5­Millionen­Einwohner­Stadt.

Fazit: Die Mannschaft um die Trainer Dennis Schopp und Kevin Bitsch tat sich am Anfang schwer, was natürlich auch damit zusammenhängt, dass die Trainingsmöglichkeiten im Winter auf dem Merdinger Aussenplatz sehr eingeschränkt sind. Danach steigerte sich die Mannschaft von Spiel zu Spiel und zeigte, dass sie sich diesem Topniveau angleichen kann und mit den besten Teams Deutschlands mithalten kann. Aus dem Merdinger Kader fällt nur ein Spieler aus der Altersgrenze U16, während bei den anderen Mannschaft große Teile aus dem Jahrgang 98 bestanden. Somit hoffen wir, dass wir uns nächstes Jahr wieder mit der baden­württembergischen Meisterschaft für die deutschen Meisterschaften qualifizieren können und wieder eine gute Platzierung erreichen können.

Für den HCM spielten: Henrik Schnurr, Moritz Breuel, Fabio Frick, Nils Holbach, Marvin Heinzelmann, Niclas Herbstreit, Nico Bächle, Nico Kussner, Simon Merkt, Yannik Schnurr, Mike Meier, Sebastian Zinn und Sofiene Bräuner

Bei der Schreinerei Baldinger und dem Gasthof Keller möchten wir uns noch recht herzlich für die Bereitstellung der Autos bedanken.

Die Ergebnisse unserer Mannschaft in der Vorrunde HC Merdingen­Berlin Buffalos 2:11 HC Merdingen­ IHC Atting 2:4 HC Merdingen­ Bissendorfer Panther 2:3 HC Merdingen­ Fireballs Sterkrade 2:7 HC Merdingen ­ Crash Eagles Kaarst 2:8 HC Merdingen­ SCB Lüneburg 2:1 Platzierungsrunde um Platz 5 HC Merdingen ­ Berlin Buffalos 1:1 HC Merdingen­ SCB Lüneburg 9:2

 

Lagerhalle aufgebrochen

Zwischen Freitagabend und Montagmorgen des vergangenen Wochenendes wurde in der Karl-Mathis-Straße in Merdingen eine Lagerhalle aufgebrochen. Nachdem der oder die Täter eine Türe aufgehebelt hatten, gelangten sie in die Halle, aus der allerdings nichts entwendet wurde.

 

 

Merdinger Jungtalent rettet Weinfest

Der anhaltende Dauerregen sorgte für leere Gassen und einen frühen Feierabend auf dem Merdinger Weinfest. Überall? Nein, ein Hof widersetzte sich. Dank des Auftritts von Mike Schäfer und seiner Crew. Gerettet wurde der Abend allerdings von dem Merdinger Jungtalent und gefeiertem Star Jens Leonhard. Er schaffte es die Stimmung zu Retten.

Seine Fans forderten mit einem meterlangen Banner exzentrisch eine Zugabe. Dieser Aufforderung musste der junge Musiker nachgeben. Gewünscht wurde sein Hit "aldi Stroß" ein Cover des Welthits "Country Roads". Das Cover stammt vom ebenfalls in Merdingen ansässigen Bürger Mike Schäfer. Der Applaus und die Begeisterung wollten nicht enden. Die Fans des Jungstars verharrten auch lange nach seinem Auftritt weiter in Extase.

 

Schon wieder 45 Rebstöcke ab

Ein bisher unbekannter Täter schnitt im Tatzeitraum vom 13.06.2013, 20.30 Uhr, bis 14.06.2013, 13.30 Uhr, in drei Rebgrundstücken auf Gemarkung Merdingen, Gewann Wickental, insgesamt 45 Rebstöcke ab. Weiterhin wurden von dem Täter sechs Wanderdrähte und ein Eisendraht durchtrennt. Der Gesamtsachschaden liegt bei ca. 500 €. Inwieweit eventuell ein Tatzusammenhang mit einem gleichen Fall der Sachbeschädigung vom 12.06.2013 auf Gemarkung Vogtsburg besteht wird noch geprüft.

 

Randalierende Personen mit Biss

Bei einem Einsatz am Freitag, 19.4.2013, gegen 22:20 Uhr, wegen randalierender Personen, kam es zu einem Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte. Die Polizei war gerufen worden, weil in Merdingen eine Gruppe von vier Personen in der Friedhofstraße randalierte. Hier hatten sie einen Zaun niedergedrückt. Ein Hausbewohner begab sich mit einem Bekannten auf die Straße, um die Personen anzusprechen. Das Geschehen verlagerte sich nun in die Langgasse, Ecke Gratzfeldweg, wo dann auch die Polizei auf die Gruppe stieß.

Noch während der Abklärung begab sich eine der Personen aus der Gruppe in einen Hof und eine Garage. Dort warf der Mann Gegenstände umher. Eine Polizeibeamtin sowie zwei der Anwohner folgten dem Mann, worauf dieser auf sie losging. Der Ingewahrsamnahme durch die Polizeibeamtin widersetzte er sich, sie wurde hierdurch leicht verletzt. Schließlich konnte er aber geschlossen werden. Mittlerweile waren noch Polizeistreifen aus Freiburg und vom Autobahnpolizeirevier eingetroffen. Beim späteren Transport durch eine dieser Streifen trat der in Gewahrsam genommene Mann nach den Beamten und versuchte diese zu beißen. Es wurde eine Blutentnahme angeordnet und er wurde anschließend in Gewahrsam genommen.

 

Fastnachtsumzug in Merdingen

Während des diesjährigen Fastnachtsumzuges in Merdingen, der am 3. Februar 2013 stattfand, mussten die eingesetzten Polizeikräfte eine Vielzahl von Streitigkeiten und tätlicher Auseinandersetzungen, die in einigen Fällen auch in Körperverletzungsdelikten endeten, schlichten und unterbinden. Bis zum jetzigen Zeitpunkt wurden insgesamt fünf Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzungsdelikte sowie ein Ermittlungsverfahren wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet. Die betroffenen Personen standen in allen Fällen unter Alkoholeinwirkung.

Zusätzlich zu den breits erwähnten polizeilich registriereten Körperverletzungen fanden unter Jugendlichen durchaus noch weitere statt. Hier wurden mehrere Jugendliche verletzt. Unter anderem trug einer der Jugendlichen eine Verletzung an der Lippe von sich, die augenscheinlich genäht werden musste. Zudem wurden zwei der Breisacher Kontrahenden an ihren Händen verletzt, wobei bei einem die Hand in wirklich extremer Weise anschwoll.

Der Heranwachsende, welcher sich den Beamten widersetzte, wurde kurz zuvor Opfer eines hinterhältingen Angriffs von der Seite. Der Junge Mann hatte bis dato unbescholten dem Umzug beigewohnt. Als er sich gegen den ungerechtfertigten Angriff zur Wehr setzten wollte, wurde er von den zwischenzeitlich eingetroffenen Beamten (inkl. einer Beamtin) zu Boden gebracht. Die Beamten konnten nicht wissen, dass der Junge zu diesem Zeitpunkt gar kein Täter, sonderen vielmehr Opfer war. Deshalb war es auch nur zu verständlich, dass er sich den eingesetzten Vollstreckungsbeamten zur Wehr setzte. Diese schafften es erst nach mehreren Minuten, den Heranwachenden in Handschellen abzuführen. Der Einsatz ging weder an den Beamten und noch viel weniger an dem jungen Mann supurlos vorbei.

Insgesammt kann mann aber, vor allem auch aufgrund der polizeilichen Präsenz davon sprechen, dass die die Veranstaltung aus polizeilicher Sicht trotz der oben aufgeführten Vorfälle relativ friedlich und problemlos verlief. Die Beamten des Polizeireviers Breisach wurden hierbei durch die Jugendsachbearbeiter des Polizeireviers Freiburg-Süd sowie der Bereitschaftspolizei unterstützt. Zusätzlich noch von dem vom Veranstalter eingesetzten Sicherheitsdienst. Weiter halfen auch die im Vorfeld mit dem Veranstalter abgesprochenen Maßnahmen.

 

Firmeneinbruch

Offensichtlich auf Kupferkabel hatten es bisher noch unbekannte Täter abgesehen, die im Tatzeitraum vom 22. auf den 23. Januar 2013, zwischen 16 Uhr und 7 Uhr, auf dem Gelände einer Firma auf Gemarkung Merdingen, Paul-Mathis-Straße, die Stahltür einer Lagerhalle aufbrachen. Aus dieser Halle entwendeten die Täter dort gelagertes Elektrokabel. Genaue Angaben zur Menge des Diebesgutes sowie zum Wert können noch keine gemacht werden.
Hinweise erbittet das Polizeirevier Breisach unter der Rufnummer 07667/9117-0.

 

Sperrung zwischen Ihringen und Merdingen

Die Kreisstraße 4930 wird laut Landratsamt ab dem 22. Oktober für ca. drei Wochen zwischen Ihringen und Merdungen gesperrt. Grund hierfür sind Sanierungsmaßnahmen an der Fahrbahn auf einer Länge von ca. 1,2 Kilometer. In Merdingen können das Gewerbegebiet Schloßmatten sowie die Sportanlage von Merdingen von der K4930 aus noch angefahren werden. In Ihringen sind der Campingplatz sowie die Sportanlage von Ihringen nur über die L134 und K4930 zu erreichen. Die entsprechende Umleitungsstrecke über Gündlingen wird ausgeschildert. Das Landratsamt bittet die betroffenen um Verständnis.

 

offensichtlich12 - auch in Merdingen

Am nächsten Wochenende findet: "offensichtlich12- Offene Ateliers in und um Freiburg" statt. Hierbei öffnen in Freiburg und Umgebung zahlreiche Ateliers ihre Tore.


Im Rahmen dieser Veranstaltung laden auch die Künstler Sabine Herrschaft und Jürgen Burkhart am Samstag, 13. und Sonntag, 14. Oktober von 11-18 Uhr zum Besuch ihrer Ateliers in Merdingen, in die Kirchgasse 40 ein.


Jürgen Burkhart erschafft fragile, organisch anmutende Skulpturen aus Astwerk, häufig aus Rebholz, Weiden oder Lianen. Strenge geometrische Formen stehen im Gegensatz zu offenen, fragilen Gebilden die den Raum erobern.
Leicht sind die Skulpturen von Sabine Herrschaft nun wirklich nicht: Sie bestehen aus Stahl, genauer Zündkerzen. Und doch strahlen sie durch ihre geschwungene Formen eine Leichtigkeit und Eleganz aus, die durch Titel wie „Flügel“ oder „Bewegung“ noch unterstrichen wird.

Weitere Informationen unter www.ateliergalerie.net sowie auf den Webseiten der Künstler.

  BMW Drive like Bruno

 

Gegenseitige Beschuldigungen

Am 02.10.2012, um 07.35 Uhr, wollte ein auf der K 4930 von Merdingen in Richtung Ihringen fahrender Pkw-Führer nach links in einen landwirtschaftlichen Weg einbiegen. Zum selben Zeitpunkt hatte ein nachfolgender Pkw-Fahrer einen Überholvorgang eingeleitet. Infolge des eingeleiteten Überholvorganges und des Abbiegevorganges nach links kam es dann zur Kollision der beiden Fahrzeuge. Nach dem Unfall beschuldigten sich beide Verkehrsteilnehmer gegenseitig, die Ursache für den Verkehrsunfall gesetzt zu haben.

Der durch den Unfall entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 2500 €.

 

Cabrio entwendet und wieder aufgefunden

Unbekannte Täter entwendeten im Tatzeitraum vom 26.09.12, 15.00 Uhr, bis 27.09.12, 03.25 Uhr, einen in Merdingen in der Kirchgasse geparkten Pkw der Marke Opel Astra, Cabrio, Farbe grün. Der Zeitwert des Fahrzeuges liegt bei ca. 3000 €.

Das als entwendet gemeldete Cabrio konnte nachträglich in Merdingen aufgefunden werden. Nach Sachlage lag kein Diebstahl vor.

 

Achtung! Wildunfälle!

In der Nacht vom 19. auf den 20. Juli 2012 ereigneten sich im Bereich des Polizeireviers Breisach mehrere Verkehrsunfälle, bei denen Wildtiere getötet wurden. Gegen 0.30 Uhr meldete ein Verkehrsteilnehmer, dass ihm auf der Landesstraße 104 zwischen Burkheim und Breisach ein Marder ins Auto gelaufen sei. Kurze Zeit später, gegen 0.35 Uhr, wurde gemeldet, dass auf der Bundesstraße 31 zwischen Rimsinger Ei und BAB 5 drei tote Wildscheine auf der Fahrbahn liegen würden. Der beteiligte Fahrzeugführer hat sich bislang noch nicht gemeldet.
Gegen 1.20 Uhr ging die Meldung ein, dass auf der Kreisstraße 4929 zwischen Merdingen und Wasenweiler ein toter Dachs auf der Fahrbahn liege. Und schließlich meldete ein Fahrzeugführer gegen 3.30 Uhr, dass es auf der Kreisstraße 4929, wiederum zwischen Wasenweiler und Merdingen, zur Kollision mit einem Reh gekommen sei. In diesem Fall entstand am Fahrzeug ein Schaden von zirka 2.000 Euro. Die getöteten Tiere wurden jeweils von den verständigten Jagdpächtern beseitigt.

 

Fahren ohne Fahrerlaubnis

Zu schnell unterwegs war ein Rollerfahrer, der am 22.03.2012, gg. 20:15 Uhr, in Merdingen vor einem Polizeifahrzeug fuhr. Da der mit einem Versicherungskennzeichen ausgestattete Roller, der nur bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km/h zugelassen ist, ca. 60 km/h schnell war, wurde der Fahrer kontrolliert. Durch die mittels technischer Veränderungen erzielte höhere Geschwindigkeit wurde das Fahrzeug fahrerlaubnispflichtig und es wurde gegen versicherungsrechtliche Vorschriften verstoßen. Der 15-jährige Fahrer wird wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Verstoßes gegen das Pflichversicherungsgesetz angezeigt und das Fahrzeug wurde zunächst stillgelegt.

 

Unfallflucht in Merdingen

Zu knapp ging es am 28. Februar 2012, gegen 22.50 Uhr, auf der Kreisstraße 4979 bei Merdingen her. Einem Pkw-Fahrer, der von Wippertskirch in Richtung Merdingen fuhr, kam in einer Rechtskurve ein anderes Fahrzeug entgegen, welches die Kurve schnitt. Hierdurch kam es zu einem Streifvorgang der Spiegel. Während der erstgenannte Fahrer anhielt, setzte der Letztgenannte seine Fahrt ohne anzuhalten fort und entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Am geschädigten Fahrzeug wurden der Spiegel und die Fahrertür in Mitleidenschaft gezogen.

 

Merdinger Umzug: Zu viel Alkohol

Am 12. Februar 2012, in der Zeit von 14 Uhr bis kurz vor 16 Uhr, fand der traditionelle Merdinger Fastnachtsumzug statt. Bei sonnigem aber kaltem Wetter nahmen insgesamt 70 Gruppen mit 10 großen Motivwagen teil. Das Zuschaueraufkommen dürfte bei zirka 10.000 gelegen haben. Verkehrsmäßig ergaben sich keine Probleme; Parkraum war noch vorhanden. Kurz vor Beginn des Umzuges war starker Besucherandrang feststellbar. Der Umzug selbst verlief insoweit störungsfrei.

Dennoch kann aus polizeilicher Sicht nicht von einem ruhigen Einsatz gesprochen werden. Wie schon beim Umzug in Gottenheim vor wenigen Wochen war auch beim Merdinger Umzug die hohe Zahl alkoholisierter, insbesondere auch junger, Zuschauer erschreckend.
Im Bereich Langgasse/Stockbrunnen/Kirchgasse wurde verstärkt Präsenz gezeigt. Im dortigen Bereich war eine Vielzahl von Jugendlichen und Heranwachsenden feststellbar, die recht aggressiv und nicht unerheblich alkoholisiert waren.

Kurz nach 15 Uhr wurden die ersten Auseinandersetzungen gemeldet. Bei einer Körperverletzung in der Langgasse konnte der Täter zunächst flüchten, dann aber beim Rathaus gestellt werden. Bei der Festnahme griff dieser den Polizeibeamten an und leistete erheblichen Widerstand. Umstehende versuchten die Beamten wegzudrängen und den Festgenommenen zu befreien. Weiterhin wurden Beleidigungen gegen die eingesetzten Beamten ausgesprochen und noch in einem weiteren Fall Widerstand geleistet. Zwei Täter wurden in Gewahrsam genommen.

Ein weiterer jugendlicher Störer, dem zunächst ein Platzverweis erteilt und der zum Bahnhof nach Ihringen verbracht worden war, erschien kurze Zeit später erneut in Merdingen und fiel wiederum durch sein aggressives Verhalten auf, weshalb er in Gewahrsam genommen wurde.

Nachfolgend kam es zu weiteren Schlägereien, weshalb Unterstützungskräfte aus Freiburg und vom Autobahnpolizeirevier Umkirch angefordert wurden. Zwischenzeitlich wurden auch Schlägereien in und bei der Halle gemeldet. Um 18 Uhr wurden im Linienbus zwei Jugendliche durch Pfefferspray verletzt. Eine weitere Person wurde durch Pfefferspray in der Halle verletzt. Die Täter konnten noch nicht ermittelt werden. Zwei der Verletzten wurden durch das DRK behandelt und nachfolgend in die Augenklinik transportiert.
Um 19 Uhr wurde in einer Gaststätte eine bewusstlose weibliche Person gemeldet, die anschließend notärztlich versorgt wurde. In diesem Zusammenhang wurde festgestellt, dass die Gaststätte völlig überfüllt war, weshalb dem Betreiber untersagt wurde, weitere Personen einzulassen.
Das DRK hatte insgesamt 14 Personen zu versorgen. 11 Personen (hauptsächlich Jugendliche/Heranwachsende) mussten wegen Alkohol-Intox behandelt werden. Eine Person wurde wegen einer Kopfverletzung ins Krankenhaus verbracht.

 

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro entstand am 27. Januar 2012, um 6.45 Uhr, an einem Pkw, der ordnungsgemäß in der Kirchgasse in Merdingen geparkt war. Der Beifahrer eines Lkws öffnete zu der Zeit seine Fahrzeugtüre und beschädigte hierbei das Dach des Pkws. Anschließend entfernte sich der Lkw unerlaubt von der Unfallstelle. Der Vorfall konnte von der Geschädigten beobachtet werden. Das Polizeirevier Breisach ermittelt.

 

Von der Fahrbahn abgekommen

Eine momentane Unaufmerksamkeit war offensichtlich die Ursache für einen Verkehrsunfall, der sich am 31. Dezember 2011, um 17.50 Uhr, auf Gemarkung Merdingen, auf der K 4929, ereignete. Eine von Merdingen kommende und in Richtung Ihringen-Wasenweiler fahrende 22-jährige Pkw-Fahrerin war mit ihrem Fahrzeug auf den rechten Grünstreifen geraten. Sie lenkte daraufhin ihr Fahrzeug zu stark nach links, musste gegensteuern und verlor letztendlich die Kontrolle über ihr Fahrzeug. Der Pkw kam nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Telegrafenmast, bevor er auf der Seite liegend zum Stillstand kam. Der Gesamtunfallschaden beläuft sich auf zirka 4.500 Euro.

 

Glück im Unglück

Glück im Unglück hatte ein 19-jähriger Autofahrer, der am 27. Dezember um 23.20 Uhr auf der Kreisstraße 4979 bei Merdingen mit seinem PKW Ford nach rechts von der Fahrbahn abkam und sich im Acker überschlug. Verletzt wurde niemand, aber der junge Mann muss nun seinen Schaden von ca. 700 Euro selbst tragen.

 

Graffiti in Merdingen

Am 4. Dezember 2011 beobachtete eine Anwohnerin der Langgasse in Merdingen, wie um 0.35 Uhr ein Fahrzeug vorfuhr, parkte und drei männliche Personen ausstiegen. Diese liefen zu dem Stromhäuschen beim Feuerwehrhaus und begingen dort Farbschmierereien. Aufgrund des abgelesenen Kennzeichens konnten die Beteiligten an ihren Wohnorten festgenommen werden. Bei der Durchsuchung der Wohnungen wurde noch eine geringe Menge Betäubungsmittel aufgefunden. Die Personen wurden nach Durchführung der erforderlichen Maßnahmen wieder entlassen.

 

Dumm gelaufen in Merdingen

Am Dienstag, 18. Oktober 2011, befuhr ein Pkw-Führer die Kreisstraße von Wasenweiler in Richtung Merdingen. Kurz nach Erreichen des Ortseingangs platzte am Fahrzeug der linke, vordere Reifen und das Fahrzeug kam zum Stehen. Mit Hilfe eines anderen Verkehrsteilnehmers wechselte der Fahrzeugführer das Rad. Durch die ebenfalls zufällig hinzugekommene Streife des Polizeireviers Breisach wurde festgestellt, dass der erstgenannte Autofahrer alkoholisiert war. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,6 Promille, weshalb eine Blutentnahme angeordnet und durchgeführt sowie der Führerschein sichergestellt wurde. Der Mann durfte trotz erfolgten Radwechsels die Fahrt nicht mehr fortsetzen.

 

Zu tief ins Glas geschaut

Zu tief ins Glas geschaut hatte eine Fahrzeugführerin, die am 17. September 2011, gegen 3.40 Uhr, bei Merdingen einer Verkehrskontrolle unterzogen wurde. Die 43-jährige Frau fuhr von Gündlingen her in den Kreisverkehr bei Merdingen ein, wo sie von der Polizeistreife angehalten und überprüft wurde. Der wegen des starken Atemalkoholgeruchs durchgeführte Test ergab einen Wert von fast zwei Promille. Aus diesem Grund wurde eine Blutentnahme angeordnet und die Frau wird angezeigt.

 

BMW Meine Nummer 1
 

 

 

 

 

 

 

 













www.focus.de