Cabrio entwendet und wieder aufgefunden

Unbekannte Täter entwendeten im Tatzeitraum vom 26.09.12, 15.00 Uhr, bis 27.09.12, 03.25 Uhr, einen in Merdingen in der Kirchgasse geparkten Pkw der Marke Opel Astra, Cabrio, Farbe grün. Der Zeitwert des Fahrzeuges liegt bei ca. 3000 €.

Das als entwendet gemeldete Cabrio konnte nachträglich in Merdingen aufgefunden werden. Nach Sachlage lag kein Diebstahl vor.

 

Ohne Versicherungsschutz, ohne Zulassung und ohne Führerschein

Am 26.09.2012, um 11.30 Uhr, wurde von einer Polizeistreife auf dem Parkplatzgelände des Einkaufszentrums Zum Kaiserstuhl in Breisach ein Pkw der Marke Smart festgestellt, an welchem in den amtlichen Kennzeichen die Zulassungsstempel fehlten. Wie die daraufhin durchgeführte Überprüfung ergab, war der Smart bereits am 12.02.2011 bei der Zulassungsstelle abgemeldet worden. Noch während der Überprüfung kam der Fahrzeugführer zu dem geparkten Fahrzeug. Auf entsprechende Nachfrage erklärte er den Beamten, dass er in Frankreich wohnhaft sei und mit der Zulassung des Pkw in Frankreich Schwierigkeiten habe. Letztendlich stellte sich heraus, dass der Pkw zum derzeitigen Zeitpunkt weder versichert noch zugelassen ist und der jetzige Fahrzeughalter und Fahrzeugführer nicht im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis ist. Die entstempelten Kennzeichen wurden sichergestellt. Der Fahrzeugeigentümer gelangt wegen der festgestellten Verstöße zur Anzeige und musste eine Sicherheitsleistung in Höhe von 250 € hinterlegen.

 

Unfallflucht Spiegelstreifer

Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer beschädigte am 26.09.2012, gg. 18.00 Uhr, bei seiner Fahrt auf der L 114 in Ihringen in Richtung Wasenweiler einen auf der Wasenweiler Straße (L 114) Höhe Anwesen Nr. 13 ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand geparkten Pkw. Der Unfallverursacher streifte mit seinem rechten Außenspiegel den linken Außenspiegel des geparkten Pkw, wodurch dieser zu Bruch ging. Sachdienliche Hinweise zum Unfallverursacher erbittet das Polizeirevier Breisach, Tel. 07667/9117-0.

 

Verkehrsunfall mit schwer verletzter Person

Am 13.09.2012 gegen 20:45 Uhr kam es auf der B 31 in Breisach in Höhe des Kreisverkehrs vor der Rheinbrücke zu einem Verkehrsunfall. Nach bisherigem Sachstand fuhr ein 22-jähriger Fahrzeugführer mit seinem Pkw mit stark überhöhter Geschwindigkeit in den Kreisverkehr ein und in gerader Fahrlinie auf die Mittelinsel. Durch das Überfahren der ansteigenden Böschung der Mittelinsel wurde der Pkw auf die Straße zur Rheinbrücke (westlicher Richtungsfahrbahn) katapultiert und kam in der Folge über eine steil abfallende Böschung nach rechts von der Fahrbahn ab. Dort kollidierte der Pkw 01 noch mit mehreren Bäumen.

Der Pkw 01 geriet in Brand, der Pkw-Führer 01 wurde in dem Fahrzeug eingeklemmt und von der hinzu gerufenen Feuerwehr gerettet. Pkw-Führer 01 wurde schwer verletzt (akute Lebensgefahr) und mittels Rettungshubschrauber in eine Klinik im Umland verbracht. Die B 31 und die weitere Strecke nach Frankreich musste zeitweise für die Rettungsmaßnahmen gesperrt werden.

An dem Fahrzeug entstand ein Sachschaden von ca. 10.000 Euro. An der Bebauung der Mittelinsel des Kreisverkehrsplatzes und mehreren Bäumen entstand ebenfalls erheblicher Sachschaden.

Die Verkehrspolizei Freiburg hat die Ermittlungen aufgenommen. Sie bittet Zeugen des Vorfalles, welche sachdienliche Angaben machen können sich unter (Tel.: 0761 882-4371) zu melden.

 

Unfallflucht

Am Montag, 10. September 2012, um 17.25 Uhr, kam es in Ihringen, in der Merdinger Straße, zu einem Streifvorgang im Begegnungsverkehr. Während der eine Unfallbeteiligte an der Unfallstelle anhielt, entfernte sich der andere Beteiligte von der Unfallörtlichkeit, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachgekommen zu sein. Bei dem unfallflüchtigen Fahrzeug soll es sich um einen älteren orangefarbenen Daimler Benz, der als Wohnmobil umgebaut wurde, gehandelt haben. Am geschädigten Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro.
Sachdienliche Hinweise werden an das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667/9117-0, erbeten.

 

Wohnhausbrand / Dachstuhlbrand

Am 12. September 2012, um 12.10 Uhr, wurde die Polizei durch die Integrierte Leitstelle bei der Berufsfeuerwehr Freiburg von einem Dachstuhlbrand in Breisach-Oberrimsingen in Kenntnis gesetzt. Die bereits zuvor alarmierten Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Breisach fanden beim Eintreffen an der Brandörtlichkeit einen Dachstuhlvollbrand vor. Bei dem Brandobjekt handelte es sich um ein eineinhalbgeschossiges Wohnhaus mit zwei separaten Wohnungen. Durch den Brand, dessen Ursache zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar ist, wurde das Dachgeschoss durch das Feuer vollständig zerstört. Das Erdgeschoss wurde durch die Einwirkungen des zur Brandbekämpfung notwenigen Löschwassers vermutlich ebenfalls vollständig beschädigt. Nach ersten Schätzungen dürfte die Schadenshöhe bei zirka 500.000 Euro einzuordnen sein. Zur Brandbekämpfung waren die Freiwillige Feuerwehr Breisach mit den Ortsteilwehren Oberrimsingen, Niederrimsingen und Gündlingen eingesetzt. Insgesamt befanden sich über 50 Feuerwehrmänner sowie das Deutsche Rote Kreuz im Einsatz. Die Bewohner der Wohnungen waren zum Brandzeitpunkt nicht anwesend bzw. konnten diese unverletzt verlassen. Um 13:17 Uhr war der Brand soweit gelöscht; notwendige Nachlöscharbeiten dauern jedoch zurzeit noch an. Zur Ermittlung der Brandursache wird nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Freiburg ein Brandsachverständiger hinzugezogen.

 

Presseerklärung der Gewerbevereine bzgl. der Weiterführung der B31-West

Die Gewerbevereine Breisach, Ihringen, Merdingen und Vogtsburg haben im vergangenen Jahr eine verstärkte Zusammenarbeit vereinbart, dieser haben sich die Gewerbevereine Bötzingen, Eichstetten und Gottenheim angeschlossen. Die regionalen Gewerbeverbände sind sich einig, künftig bei wichtigen regionalen Anliegen, verstärkt ihre Stimme gemeinsam geltend zu machen.

Nachdem nun die B31-West bis Gottenheim eröffnet worden ist, fordern sie die Landesregierung, insbesondere Verkehrsminister Hermann, auf, den ideologisch motivierten Planungsstopp für die Weiterführung der B31-West unverzüglich aufzuheben. Die Begründung des Verkehrsministers, es wäre hierfür kein Geld vorhanden, lassen die Gewerbeverbände nicht gelten; der Staat hatte noch zu keiner Zeit genug Geld in seinen Kassen, unabhängig davon wie hoch die Steuereinahmen auch immer waren.

Es war schon immer ein politischer Einsatz um die Verteilung der zur Verfügung stehenden Finanzmittel notwendig, ohne dieses Ringen um die notwendigen Gelder, wäre z.B. die Straße bis Gottenheim nie gebaut worden. Die heimische Wirtschaft weiß dabei sehr genau, dass Hermann als Abgeordneter, aber auch die

heutige Abgeordnete der Grünen, Frau Mielich, zusammen mit ihrem Kollegen Pix, sich schon immer gegen den Bau der B31-West bzw. deren Weiterbau ausgesprochen haben, dies unabhängig tatsächlich vorhandener Finanzmittel. Die schon immer knappen Finanzmittel dienen heute als willkommene Begründung ihrer letztendlich politisch motivierten Ablehnung dieser Straße.

Die Gewerbevereine als Vertreter der regionalen Wirtschaft sind nicht bereit, das Diktat eines Planungsstopps durch Verkehrsminister Hermann hinzunehmen, ein Hermannsdenkmal in Deutschland ist ausreichend, wir wollen nicht noch eine Brückenbauruine als ein 2. Hermannsdenkmal und das in unserer Region. Zu wichtig ist die Fortführung dieser Straße für die wirtschaftliche Entwicklung und das Wohl dieser Region.

Über viele Jahrzehnte hat diese Region durch ihre Grenzlage in ihrer wirtschaftlichen Entwicklung enorm gelitten; es war ein jahrelanger Kampf vieler Bürger, Gemeinden, Politiker, Parteien und der regionalen Wirtschaft, dass auch diese Region endlich eine vernünftige und damit leistungsfähige Straßenverbindung zwischen Freiburg und Breisach erhält. Man sollte nicht vergessen, dass diese Straße im 17. und 18. Jahrhundert als ein Ochsenverbindungsweg zwischen Freiburg und Breisach entstanden ist, welcher die einzelnen Orte verbunden hat, damit diese ihre Güter und Waren auf die Märkte in Freiburg liefern konnten und in der Umkehrfolge Güter aus der Stadt auf das Land gelangten, im Prinzip ist das auch heute noch so.

Wer meint, das Reststück dieses ehemaligen Ochsenweges von Gottenheim bis Breisach nun mit Hilfe eines immensen Schilderwaldes zu einer leistungsfähigen Straße des 21. Jahrhunderts umfunktionieren zu können bzw. mit der Aussage der heutigen Abgeordneten der Grünen, Frau Mielich, die Fertigstellung

der B31-West bis Gottenheim sei ein harmonischer Bauabschluss dieser Straße, irrt gewaltig und geht an den elementaren Interessen dieser Region vorbei. Zu einer leistungsfähigen und funktionierenden Wirtschaft gehört heute unabdingbar eine leistungsfähige Verkehrsinfrastruktur, diese ist heute mehr denn je Voraussetzung dafür, dass sich Unternehmen ansiedeln, neue Arbeitsplätze schaffen und letztendlich damit Sorge tragen, dass auch künftig die Steuerquellen sprudeln. Umkirch und Gottenheim sind hierfür bereits gute Beispiele, wie sich neue Unternehmen ansiedeln und hierdurch eine Vielzahl von neuen Arbeitsplätzen entstehen. Der Ausbau der Verkehrsinfrastruktur kann sich nicht alleine darin erschöpfen, dass man meint, es reiche aus, den Viertelstundentakt für den öffentlichen Personennahverkehr einzuführen. Das Eine tun und das Andere nicht lassen, das ist eine in die Zukunft gerichtete Verkehrspolitik.

Nicht ein Verkehrslenkungskonzept mit einem Wald neuer Verkehrsschilder wird diese Region voranbringen, sondern nur die Weiterführung dieser Straße bis Breisach. Nach derzeitigem Sachstand ist wohl zu erwarten, dass die endgültige Variantenfindung nur mit einer Gerichtsentscheidung herbei geführt werden kann. Diese wird dann die Grundlage der endgültigen Planfeststellung sein und erst ab diesem Zeitpunkt, wenn wir eine rechtskräftige Planfeststellung haben, kann auch die Finanzierung dieser Straße politisch eingefordert werden. Genau dies wissen die Gegner dieser Straßenplanung und versuchen deshalb die Fortführung der Planung, unter Einsatz aller Mittel zu verhindern.

Diejenigen welche meinen, den jetzigen Zustand auf unabsehbare Zeit fest schreiben zu wollen, schaden damit ganz gewaltig unserer Region und dies wider besseren Wissens. Die Gewerbevereine werden nicht locker lassen in ihrem Kampf um die Aufhebung des unsäglichen Planungsstopps und setzen sich vehement für den Weiterbau dieser notwendigen Straße ein.

i. A. für die vorgenannten Gewerbevereine
Kurt Wörne
1. Vors. Gewerbeverein Ihringen (GVi)
Schulweg 20
79241 Ihringen
Tel. 07668-950620

 

Verkehrskontrolle

Anlässlich einer durchgeführten Kontrolle wurde bei einem Pkw-Fahrer am Samstag, 8. September 2012, um 6.31 Uhr, in Breisach, Kupfertorstraße, eine vorliegende Alkoholisierung festgestellt. Der durchgeführte Alkoholtest ergab einen Wert von über 1,4 Promille. Dem Fahrzeugführer musste eine Blutprobe entnommen werden; sein Führerschein wurde einbehalten.

 

Pkw aufgebrochen und Geldbörse entwendet

Ein unbekannter Täter schlug am Freitag, 7. September 2012, zwischen 10 Uhr und 11.45 Uhr, an einem in der Rheinuferstraße in Breisach geparkten Pkw der Marke Toyota, Farbe dunkelblau, die Scheibe der Fahrertür ein und entwendete aus dem Fahrzeug einen in der Mittelkonsole abgelegten Geldbeutel. Darin befanden sich diverse Ausweispapiere, Kreditkarten und ein kleinerer Bargeldbetrag. Die Schadenshöhe am Fahrzeug liegt bei zirka 250 Euro. Sachdienliche Hinweise werden wie üblich durch das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667/9117-0, erbeten.

 

Tödliches Ende einer Geburtstagsfeier

Die Geburtstagsfeier eines 19 Jährigen in Müllheim nahm in der Nacht von Samstag auf Sonntag ein tragisches Ende. Der Feiernde erlitt abseits der Party einen tödlichen Unfall im Bahnhof von Müllheim. Unerlaubt Diesellok bestiegen - Hochleitung offensichtlich übersehen Im Verlaufe der Geburtstagsfeier nahe des Bahnhofs im Müllheim hatte am frühen Sonntagmorgen, kurz nach 2:30 Uhr, der Feiernde zusammen mit einem 18-jährigen Freund eine Diesellok im Bahnhof von Müllheim bestiegen. Dabei kam er offensichtlich der stromführenden Hochleitung zu nahe und erlitt einen Stromschlag. Nach dem Stromschlag stürzte der junge Mann aus über drei Metern Höhe auf den Grund. Er zog sich tödliche Verletzungen zu. Die Kriminalpolizei Freiburg ermittelt.

Für den Verletzten kam jede Hilfe zu spät. Ein Notarzt stellte kurz nach Alarmierung der Rettungsdienste den Tod des Feiernden fest. Die Freiburger Kriminalpolizei nahm noch in der Nacht die Todesermittlungen auf. An dem Rettungseinsatz waren neben dem Polizeirevier Müllheim auch die Bundespolizei und Rettungsdienste beteiligt. Die Nachforschungen der Kripo Freiburg, Telefon 0761 / 882-4884, dauern noch an.

 

Gemeinschädliche Sachbeschädigung der Ihringer Kirche

Am 5. September 2012 musste der Küster der Ihringer Kirche feststellen, dass in dem Gotteshaus Sachbeschädigungen verübt worden waren. In einem Nebenraum der Kirche hatte jemand seine Notdurft verrichtet. Außerdem waren aus einem Bücherregal sämtliche Druckerzeugnisse herausgenommen und auf dem Boden verteilt worden. Eine Lampe an der Kanzel war aus ihrer Verankerung gerissen worden. Als der Küster die Kirche betreten hatte, befanden sich dort noch drei Jugendliche, die bei seinem Erscheinen das Gebäude unerkannt verließen. Es ist zu vermuten, dass die drei für die Beschädigungen verantwortlich sind. Es handelte sich um drei Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren, von denen zwei rötliche und einer dunkelblonde, kurze Haare haben sollen.
Das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667/9117-0, bittet um Hinweise.

 

Zur Festnahme ausgeschrieben

Am 5. September 2012 wurde am Grenzübergang in Breisach gegen 22 Uhr ein Fahrzeug kontrolliert. Der Fahrer gab gegenüber der Polizei an, keine Ausweispapiere bei sich zu haben. Er gab Personalien an, die auch von der Beifahrerin und Halterin des Fahrzeuges bestätigt wurden. Dennoch durchsuchten die Beamten den Mann zum Zwecke der Identitätsfeststellung und wurden hierbei auch fündig. Entgegen seinen Angaben hatte er ein Personaldokument bei sich. Nach Überprüfung der Personalien im polizeilichen Informationssystem stellte sich heraus, dass dem tunesischen Staatsangehörigen die Fahrerlaubnis entzogen worden war und er zur Festnahme ausgeschrieben ist. Er wurde am Folgetag dem Haftrichter vorgeführt und anschließend in die Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Er wird außerdem wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und falscher Namensangabe angezeigt. Die Beifahrerin wird ebenfalls angezeigt wegen Ermächtigens zum Fahren ohne Fahrerlaubnis und versuchter Strafvereitelung.

 

Tageswohnungseinbruch

Am 6. September 2012 wurde gegen 11.20 Uhr versucht, in eine Wohnung in der Kupfertorstraße einzubrechen. In dem nahe der Einmündung Neuer Weg gelegenen Haus wurde zur genannten Zeit die Klingel einer Wohnung im zweiten Obergeschoss betätigt. Die Wohnungsinhaberin war zwar zu Hause, konnte aber krankheitsbedingt nicht sofort öffnen. Während es weiter läutete, hörte sie Geräusche von der Tür. Als sie dann doch an der Türe ankam und durch den Spion schaute, sah sie eine männliche Person, die beim Öffnen der Türe ins Treppenhaus lief. Die Bewohnerin ging dem Mann nach und sah, dass im Treppenhaus eine weitere männliche Person wartete. Beide gingen dann nach unten, verließen das Haus und flüchteten Richtung Stadtmitte. Es stellte sich heraus, dass versucht worden war, den Schließzylinder des Türschlosses abzudrehen.
Außerdem war es den Tätern offensichtlich zuvor gelungen, in eine andere Wohnung in dem genannten Gebäude einzubrechen. Aus dieser Wohnung wurde eine Geldbörse entwendet.

Der erstgenannte Tatverdächtige wird folgendermaßen beschrieben: ca. 1,70 Meter groß, mittelbraune, längere Haare, auffallend schlanke Figur, bekleidet mit einer Jeansweste, darunter ein langärmeliges Shirt. Er hatte eine übergroße, dunkle Sonnenbrille auf.
Das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667/9117-0, sucht Zeugen, die zur genannten Zeit auffällige Beobachtungen gemacht haben.

 

Polizeiliche Bilanz des Breisacher Weinfests

Relativ ruhig im Hinblick auf die Zahl der erfassten Straftaten verlief aus polizeilicher Sicht das diesjährige Breisacher Weinfest. Dennoch gab es für die jeweils in den Nächten eingesetzten Polizeibeamten des Polizeireviers Breisach jede Menge Arbeit. Immer wieder galt es, Streitigkeiten bereits in deren Entstehung zu erkennen und durch rechtzeitiges Einschreiten Auseinandersetzungen zu verhindern. Natürlich gelang dies nicht in allen Fällen, da die Polizei nicht überall präsent sein konnte.
Neben bislang sechs Körperverletzungen wurden fünf Diebstahlsdelikte und ein Einbruch in einen Verkaufsstand einer der beteiligten Winzergenossenschaften bekannt. Ein betrunkener Radfahrer wird wegen einer Trunkenheitsfahrt angezeigt (wir berichteten) und in einem Fall kam es zu einem Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte.
Zeugen sucht die Polizei insbesondere zu einer gefährlichen Körperverletzung, die am 4. September 2012, gegen 1.30 Uhr, begangen wurde. Hier wurden zwei Männer, die sich auf dem Heimweg vom Breisacher Weinfest befanden, von mehreren Personen in der Rheinuferstraße angegriffen sowie in der Folge geschlagen und getreten. Die Täter – es soll sich um drei oder vier handeln – sprangen danach wieder in ihr Fahrzeug und flüchteten in Richtung Breisacher Innenstadt. Hinweise nimmt das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667/9117-0, entgegen.
Bei den Diebstahlsdelikten wurden jeweils Handtaschen komplett entwendet oder es wurde aus den Behältnissen etwas herausgenommen.
Bei dem Einbruch in den Verkaufsstand wurde außer fünf angebrochenen Flaschen Wein nichts entwendet; es entstand jedoch Sachschaden.
Nach einer Sachbeschädigung wurden von der Polizei zwei der Täter vorläufig festgenommen. Einer der beiden beleidigte die Beamten permanent und leistete gegen die Festnahme erheblichen Widerstand. Er hatte einen Blutalkoholwert von über zwei Promille.
Bei der Überprüfung eines 28-jährigen französischen Staatsbürgers stellte sich heraus, dass dieser durch die Staatsanwaltschaft Freiburg zur Festnahme ausgeschrieben war. Er wurde nach Erlangung der Nüchternheit – zum Zeitpunkt der Kontrolle hatte er über 1,6 Promille – in die Justizvollzugsanstalt Freiburg eingeliefert.
Bei allen Auseinandersetzungen und Körperverletzungsdelikten standen die Beteiligten jeweils deutlich unter der Einwirkung von Alkohol. Das Gros der gemessenen Atemalkoholergebnisse lag teils deutlich über einem Promille, in einigen Fällen auch jenseits der zwei Promille.
Über die Festtage hinweg mussten auch mehrere Personen ihren Rausch in einer Zelle des Polizeireviers ausschlafen, weil ihr Alkoholisierungsgrad zu hoch war und sie sich erkennbar in einem -so der Gesetzestext- die freie Willensbestimmung ausschließenden Zustand befanden.

 

Bagger beschädigt Gasleitung

Am Freitag, 31.08.2012, kurz vor 12:00 Uhr wurde der Polizei von dem Energieversorger Badenova mitgeteilt, dass an der Straßenbaustelle, Straße zum Kaiserstuhl, in Breisach eine Gasleitung beschädigt wurde und nun Gas austrete.

Wie festgestellt hatte ein Bagger an der dortigen Baustelle, in Höhe der Zufahrt zu den Einkaufsmärkten, einen größeren Schaden an einer Gasleitung verursacht, wodurch größere Mengen Gas ausströmten.

Die Örtlichkeit wurde von der Polizei weiträumig abgesperrt, wobei auch Teile der dortigen Parkplätze und einige Einkaufsmärkte kurzzeitig evakuiert werden mussten.

Um 12:27 Uhr hatten die Monteure der Badenova die Gaszufuhr und damit einen weiteren Gasaustritt unterbunden. Die Gefahrenlage war damit behoben und die Teilevakuierungen konnte aufgehoben werden.

Am Einsatz beteiligt waren die FFw Breisach mit drei Fahrzeugen sowie das DRK, die Badenova und die Polizei mit mehreren Streifen

 

Strohballen und Rindenmulch in Brand gesetzt

Am Donnerstag, 30.08.2012, im Zeitraum von 15.00 Uhr bis 15.30 Uhr, setzten bislang unbekannte Täter auf der Gemarkung Vogtsburg-Oberbergen, Gewann Bassgeige, mehrere auf einem Feld gelagerte Strohballen in Brand. Weiterhin wurde vermutlich von denselben Tätern ein neben dem landwirtschaftlichen Verbindungsweg zwischen Oberrotweil und Oberbergen gelagerter Rindenmulchhaufen in Brand gesetzt. Beide Brände wurden von der Freiwilligen Feuerwehr Vogtsburg gelöscht. Angaben zur Schadenshöhe können derzeit noch keine gemacht werden. Sachdienliche Hinweise erbittet das Polizeirevier Breisach, Tel. 07667-9117-0.

 

Gartenpumpe entwendet

Unbekannte Täter entwendeten im Tatzeitraum vom 18. August 2012, 9 Uhr, bis 19. August 2012, 11 Uhr, aus einem Garten in der Salzhofstraße in Breisach-Gündlingen eine an einem Teich abgestellte Gartenpumpe der Marke Honda, Typ WH20X. Der Diebstahlschaden beträgt etwa 500 Euro.
Sachdienliche Hinweise werden unter der Rufnummer 07667/9117-0 an das Polizeirevier Breisach erbeten.

 

Fehler beim Rückwärtsfahren

Zu einem Verkehrsunfall kam es am 20. August 2012, 10.55 Uhr, in Ihringen, Auf der Breite, als ein Pkw-Fahrer mit seinem Fahrzeug rückwärts fuhr. Hierbei übersah er einen hinter ihm stehenden Pkw und fuhr auf diesen auf. Die Fahrzeugführerin des geschädigten Fahrzeuges versuchte noch durch die Flucht nach hinten den Aufprall zu vermeiden, konnte diesen jedoch nicht verhindern. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 3.500 Euro.

 

Dreistes Verhalten

Am 18. August 2012 ereignete sich gegen 16.15 Uhr bei der Zufahrt zum Rimsinger See ein Verkehrsunfall. Ein Pkw-Fahrer streifte beim Vorbeifahren ein im Gegenverkehr wartendes Fahrzeug. Nachdem er seinen Pkw eingeparkt hatte, stritt er jegliche Beteiligung ab und entfernte sich zu Fuß in Richtung See. Bei dem Unfall war ein Schaden von mehreren hundert Euro entstanden. Den Verursacher erwartet eine Anzeige wegen Unfallflucht.

 

Dringender Zeugenaufruf: Widerwärtiges Verhalten in der Kirche / Uriniert und mehr

Wie die Polizei heute mitteilt, begaben sich am Mittwoch, den 15. August 2012, zwischen 7.15 Uhr und 20 Uhr, ein oder mehrere Täter in die katholische Kirche in der Hauptstraße in Bötzingen. Dort wurden mehrere Blumen in einer Vase abgeknickt. Die Täter urinierten außerdem in dem Gotteshaus auf den Boden, spritzten Weihwasser auf eine geöffnete Bibel und rissen aus dieser Seiten heraus. Weitere Beschädigungen wurden auch an mehreren Pfeifen der Orgel festgestellt.

Hinweise zu dieser widerlichen Tat nimmt der Polizeiposten Bötzingen, Telefon 07663/6053-0, oder auch jede andere Polizeidienststelle entgegen.


  BMW Laufsport Kampagne

Viel Alkohol im Spiel

Bei der Kontrolle eines Fahrzeuges am 16. August 2012, gegen 23.50 Uhr, in der Kupfertorstraße in Breisach stellten die Beamten fest, dass der Fahrzeuglenker eine deutliche Alkoholfahne hatte. Zur Durchführung eines Atemalkoholtests war der Mann nicht bereit. Aus diesem Grund wurde eine Blutentnahme angeordnet und durchgeführt. Da er zudem nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist, wird er nun wegen beider Delikte angezeigt.
Der Halter des Fahrzeuges war zum Kontrollzeitpunkt Beifahrer und ebenfalls deutlich alkoholisiert. Bei ihm zeigte das Testgerät über 2,4 Promille an. Da er das Fahrzeug einem anderen alkoholisierten Fahrer überlassen hat, der zudem nicht im Besitz eines Führerscheines ist, wird er wegen Ermächtigens zum Fahren ohne Fahrerlaubnis und Beihilfe zur Trunkenheitsfahrt angezeigt.

 

Vorfahrtsverletzung

Am 16. August 2012 ereignete sich gegen 19.55 Uhr in Breisach ein Verkehrsunfall. Eine Pkw-Fahrerin, die die Halbmondstraße in östliche Richtung befuhr, beachtete an der Einmündung Glacisstraße nicht die Vorfahrt einer anderen Fahrzeugführerin und es kam zum Zusammenstoß. Bei dem Unfall wurde eine der Beteiligten leicht verletzt; es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro.

 

Unfallflucht

Am 15. August 2012 wurde an der Landstraße 134, in der Zeit zwischen 13.45 Uhr und 18.10 Uhr, ein geparktes Fahrzeug angefahren. Das Fahrzeug war im Zufahrtsbereich zum Baggersee abgestellt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf zirka 1.500 Euro. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle.
Hinweise nimmt das Polizeirevier Breisach unter der Rufnummer 07667/9117-0 entgegen.

 

Diebstahl - Zeugen Gesucht!

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 14. auf 15. August 2012, wurden zwei Zentralachsenhänger vom Gelände beim Breisacher Bahnhof entwendet. Bei den Hängern handelte es sich um fahrbare Lichtmasten, die für die Gleisarbeiten benutzt wurden. Sie hatten einen Wert von mehreren 10.000 Euro. Nach Sachlage dürften sie mit einem Lkw abtransportiert worden sein. Der Diebstahl wurde am Mittwochmorgen, um 6.30 Uhr, entdeckt.
Das Polizeirevier Breisach bittet, Beobachtungen, die mit der Straftat in Verbindung stehen können, an die Telefonnummer 07667/9117-0 zu melden.


Breisach Brand eines großen Holzschuppens / Lagerhalle / Zeugenaufruf

Am 15.08.12, gg. 21.25 Uhr, geriet ein großer Holzschuppen östlich des Stadtgebietes Breisach, an der L 114, Ihringer Landstraße, aus bisher noch unbekannter Ursache in Brand. Der Holzschuppen gehört der Stadt Breisach und diente der Narrenzunft als Lagerhalle. Die örtliche Feuerwehr war mit 70 Mann im Einsatz und konnte ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude verhindern. Der Holzschuppen selbst brannte nieder. Es entstand Sachschaden in noch unbekannter Höhe. Personen wurden nicht verletzt.

Das Polizeirevier Breisach hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen und erbittet Hinweise unter Tel. 07667/91170.

 

Versuchter Raub an 75-jährigem Mann

Am 13. August 2012 wurde ein 75-jähriger Mann aus Breisach Opfer eines versuchten Raubes. Er war zwischen 14 Uhr und 14.30 Uhr in Breisach auf dem Fuß-/Radweg zwischen Neuer Weg und Kantstraße entlang des Friedhofs unterwegs, wo ihm ein junger Mann entgegenkam. Dieser passierte ihn zunächst, drehte jedoch kurz darauf um und ging dem Geschädigten hinterher. Als dieser dies bemerkte und er sich umdrehte, zog der junge Mann ein Messer unter dem Sweatshirt hervor und forderte ihn zur Herausgabe von Geld. Diese Forderung unterstrich er mit der Drohung, ihn andernfalls abzustechen. Diese Forderung wiederholte er insgesamt dreimal, ohne dass der Geschädigte reagierte. Nachdem er den Täter dann heftig anschrie, drehte dieser sich um und ging in Richtung Neuer Weg und anschließend in Richtung Kreisverkehr weiter, wobei er sich noch mehrmals umschaute.

Die Tat wurde erst am 14. August 2012 bei der Polizei angezeigt.
Beschreibung des Täters: zirka 17 bis 19 Jahre alt, etwa 180 - 190 cm groß, schlank, sportlich, Deutscher, sprach hochdeutsch mit unbekanntem Akzent, rundes Gesicht, braune kurze Haare, trug eine stark abgedunkelte zimtfarbene Sonnenbrille, Schuhe mit weißer Sohle und braunem Stoff, dunkelblaue, eine schon etwas abgetragene Trainings- bzw. Jogginghose und ein auberginefarbenes langärmeliges Sweatshirt.

Zeugen, die Hinweise auf den Täter geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Breisach unter der Rufnummer 07667/9117-0 in Verbindung zu setzen.

 

Vorfahrt missachtet

Sachschaden in Höhe von zirka 12.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am 14. August 2012, gegen 19.35 Uhr, auf der Bundesstraße 31 bei Breisach-Oberrimsingen ereignete. Eine Fahrzeugführerin bog von Oberrimsingen kommend nach links in die B 31 ein und missachtete hierbei die Vorfahrt eines von Breisach in Richtung Bad Krozingen-Hausen fahrenden Lastkraftwagens. Es kam zum Zusammenstoß. Verletzt wurde niemand.

 

Unfallflucht

Sachschaden in Höhe von zirka 500 Euro verursachte ein Verkehrsteilnehmer am 13. August 2012, in der Zeit zwischen 16.05 Uhr und 16.35 Uhr, auf dem Parkplatz bei den Einkaufsmärkten in der Straße Zum Kaiserstuhl. Er war beim Ausparken gegen ein anderes geparktes Fahrzeug gestoßen. Anschließend entfernte er sich unerlaubt vom Unfallort, ohne sich um den angerichteten Sachschaden zu kümmern.
Hinweise nimmt das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667/9117-0, entgegen.

 

Fahren ohne Fahrerlaubnis

Am 8. August 2012, kontrollierte eine Streife des Polizeireviers Breisach gegen 15.10 Uhr in Vogtsburg-Bischoffingen den Fahrer eines Kleinkraftrades. Wie sich herausstellte, war der 64-Jährige nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis. Die Weiterfahrt wurde untersagt; er wird wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis angezeigt.

 

Hochgradig alkoholisiert

Hochgradig alkoholisiert war die Lenkerin eines Rollers, die am 8. August 2012, gegen 19.15 Uhr, die Rheinuferstraße in Breisach befuhr. Auf dem Roller war noch eine Sozia dabei. Im Verlauf der Fahrt kam sie auf gerader Strecke nach links von der Fahrbahn ab und prallte hier gegen einen Maschendrahtzaun. Beide wurden durch den Unfall leicht verletzt. Am Roller entstand Sachschaden in Höhe von etwa 400 Euro. Das Testgerät zeigte bei der 29-jährigen Frau einen stolzen Messwert von über 2,4 Promille an. Da sie zudem lediglich im Besitz einer osteuropäischen Fahrerlaubnis war, die mittlerweile in Deutschland keine Gültigkeit mehr hat, wird sie, neben dem Delikt der Straßenverkehrsgefährdung, auch wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis angezeigt.

 

Diebe im Rathaus

In der Nacht von Montag auf Dienstag, 6. auf 7. August 2012, wurde in das Breisacher Rathaus eingebrochen. Der oder die Täter brachen eine Tür an der Ostseite des Gebäudes auf und gelangten so ins Innere. Im Erdgeschoss wurde eine weitere Tür aufgebrochen und sämtliche Büros und Schränke durchsucht. Außer einem entwendeten Bargeldbetrag von über 100 Euro, wurde offensichtlich nichts entwendet.
Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, diese dem Polizeirevier Breisach unter der Rufnummer 07667/9117-0 mitzuteilen.

 

Unerlaubtes Entfernen von der Unfallörtlichkeit

Am Dienstag, 7. August 2012, wurde in der Zeit zwischen 14.30 Uhr und 16.30 Uhr ein auf einem Parkplatz in der Rheinstraße geparkter Pkw durch ein anderes Fahrzeug, welches daran vorbeistreifte, beschädigt. Die Schadenshöhe beträgt zirka 700 Euro. Der Unfallverursacher hinterließ zwar eine Nachricht am geschädigten Fahrzeug, allerdings ist die darauf befindliche Telefonnummer nicht existent. Ob es sich hierbei um einen absichtlichen Täuschungsversuch oder um ein Versehen gehandelt hat, sei dahingestellt. Allein das Anbringen eines Zettels an einem Fahrzeug ist nicht ausreichend, um seinen Verpflichtungen als Unfallbeteiligter nachzukommen. Das Polizeirevier Breisach ermittelt und bittet Zeugen, die Hinweise geben können, sich unter der Rufnummer 07667/9117-0 zu melden.

 

Straftat aufgeklärt

Am vergangenen Wochenende, 28. Juli 2012, gegen 0.15 Uhr, wurden in Breisach zwei Jugendliche von mehreren anderen Jugendlichen grundlos zusammengeschlagen. Sie waren zum Tatzeitpunkt unterwegs vom Bahnhof zu ihrer Wohnanschrift, als sie von einer 5-köpfigen Gruppe Jugendlicher angehalten und zunächst nach Zigaretten gefragt wurden. Im weiteren Verlauf wurde einer der beiden grundlos und unvermittelt ins Gesicht geschlagen und in der Folge von mehreren der Gruppe weiter geschlagen und auf dem Boden liegend mit Füßen getreten. Der Rest der Gruppe fiel über den zweiten Jugendlichen her, schlug ihn und es wurde ebenfalls mit Füßen auf ihn eingetreten. Dieser Vorfall spielte sich im Bereich Kolpingstraße/Neuer Weg ab und die Jugendgruppe flüchtete anschließend in unterschiedliche Richtungen.
Anfangs der Woche konnte einer der beiden Geschädigten einen der Täter wiedererkennen und meldete dies der Polizei. Mittlerweile konnten nun sämtliche Täter, die allesamt bei der Polizei keine Unbekannten sind, ermittelt und angezeigt werden.

 

Fahren unter Drogeneinwirkung

Am 2. August 2012, um 20.50 Uhr, stellte eine Streife des Polizeireviers Breisach beim Hinterherfahren fest, dass das vorausfahrende Fahrzeug Schlangenlinien fuhr. Das Fahrzeug war von Oberrimsingen in Richtung Freiburg unterwegs, wurde angehalten und einer Kontrolle unterzogen. Beim Fahrer wurde ein Drogenvortest gemacht, der positiv verlief. Er wird wegen Fahrens unter Drogeneinwirkung angezeigt.

 

Schutzengel leistet sehr gute Arbeit

Am gestrigen Abend (31.07.2012), gegen 19.00 Uhr kam es in Breisach in der Marienau zu eine Felssturz bzw. Felsabgang größeren Ausmaßes.

Die Felsbrocken lösten sich aus einer Felswand und fielen ca. 10 Meter in die Tiefe auf eine Durchgangsstraße mit Wohnhausbebauung. Ein massiver Felsbrocken (siehe Bild) zerstörte einen auf der Marienau geparkten VW–Lupo. Das massive Felsstück durchschlug mit seinem Gewicht das gesamte Dacht und die Frontscheibe des Pkws (siehe Bild).

Der VW-Lupo (Totalschaden) und drei weitere geparkte Fahrzeuge wurden beschädigt.

Großes Glück: Die Pkw-Fahrerin, die kurz zuvor noch beim Fahrzeug war, wurde nur durch umfliegende Splitter leicht verletzt.

Absperrmaßnahmen wurden durch die Feuerwehr und des Stadtbauamtes Breisach durchgeführt. Spezialisten des Katastrophenschutzes und des Landesamtes für Geologie wurden umgehend informiert und haben nun die die Ermittlungen aufgenommen.

Wohnhäuser und Gebäudeteile wurden durch die Felseinschläge nicht betroffen. Am heutigen Tag werden Sachverständige die Gesamtsituation und die Schadensstelle begutachten.

Zur Schadenshöhe können derzeitig keine verlässlichen Angaben gemacht werden.

 

Verkehrskontrolle

Bei der Kontrolle einer Fahrzeugführerin am 31. Juli 2012, gegen 2.30 Uhr, auf der Bundesstraße 31 bei Breisach konnte diese keinen Führerschein vorweisen. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass ihr die Fahrerlaubnis entzogen worden war und eine Sperrfrist für die Wiedererteilung erst Ende des Jahres 2012 abläuft. Die in Frankreich wohnende deutsche Staatsangehörige wird nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis angezeigt.

 

Uneinsichtig und dreist

Am 30. Juli 2012 erschien gegen 13.50 Uhr ein französischer Staatsangehöriger am Schalter des Polizeireviers Breisach und bat um die Herausgabe seines Führerscheins. Wie festgestellt wurde, handelte es sich um den Fahrzeugführer, dem am 29. Juli 2012 in der Burkheimer Landstraße wegen Trunkenheit die Fahrerlaubnis entzogen worden war (wir berichteten). Dem Mann wurde erläutert, dass sich der Führerschein noch bei der Behörde zum Eintrag des für Deutschland geltenden Fahrverbots befinde und er aktuell keine führerscheinpflichtigen Fahrzeuge in Deutschland führen dürfe. Nach Verabschiedung konnten die Beamten beobachten, wie der Mann nach Verlassen des Gebäudes zu einem parkenden Fahrzeug ging und in dieses auf der Fahrerseite einstieg. Die nacheilenden Beamten erreichten den Pkw, als er gerade rückwärts aus der Parklücke ausgefahren wurde. Zur Verhinderung weiterer Missachtung des bestehenden Fahrverbots in Deutschland wurde der Fahrzeugschlüssel beschlagnahmt und später der verständigten Halterin ausgehändigt. Der Mann wird nun noch zusätzlich wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis angezeigt.

 

Einbrüche: Münzen und Schmuck erbeutet

Drei Einbrüche wurden dem Polizeirevier Breisach zum vergangenen Wochenende gemeldet.

1. In der Zeit von Freitag, 27. Juli 2012, 21.15 Uhr, bis Samstag, 28. Juli 2012, 2.45 Uhr, wurde in ein Anwesen im Christmannsweg in Breisach eingebrochen. Hier wurde durch bislang unbekannten Täter nach Besteigen eines Balkons eine Balkontür aufgehebelt. In einem Zimmer wurden sämtliche Schränke und Kommoden durchsucht und aus einer Schatulle mehrere Schmuckstücke entwendet. Der Diebstahlschaden beträgt mehrere hundert Euro.

2. Am Freitag, 27. Juli 2012, wurde in der Zeit zwischen 17 Uhr und 22.50 Uhr in ein Haus in der Waidstraße in Ihringen eingebrochen. Hier wurden ebenfalls nach Aufhebeln eines Fensters im gesamten Haus alle Schränke durchwühlt. Eine in einem verschlossenen Behältnis aufbewahrte Münzsammlung fiel dem oder den Tätern in die Hände. Der Diebstahlschaden beträgt mehrere tausend Euro.

3. Schließlich wurde noch ein Einbruch in einen als Geräteschuppen dienenden Wohnwagen gemeldet. Auch dieser wurde am Freitag, 27. Juli 2012, entdeckt. Das Seitenfenster des Wohnwagens, der in der Waidstraße in Ihringen auf einem Grundstück steht, wurde aufgehebelt; im Innenraum wurden alle Behältnisse durchwühlt. In diesem Fall wurde nichts entwendet, es entstand lediglich Sachschaden.

 

Rettungshubschrauber im Einsatz

Ein folgenschwerer Arbeitsunfall ereignete sich am 27. Juli 2012, kurz vor 16.30 Uhr, bei Arbeiten in einem Kieswerk bei Breisach-Oberrimsingen. Ein Arbeiter wurde hier von einem an einem Kran befestigten Förderband, welches installiert werden sollte, eingeklemmt, weil ein Halteseil gerissen war. Hierdurch erlitt er schwerste Verletzungen und musste mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden.

 

Maskiertes Auftreten

Am Freitag, 27. Juli 2012, trat gegen 15.45 Uhr, an der Rheinuferstraße zwischen Schwimmbad und der Möhlinbrücke ein Exhibitionist auf. Er wurde von einem 10-jährigen Jungen bemerkt, als dieser sich auf dem Weg in Richtung Stadt befand. Der Mann stand zunächst unbeweglich zwischen den Bäumen und hatte eine schwarze Mütze oder ähnliches über sein Gesicht gezogen. Als der Junge sah, dass das Geschlechtsteil entblößt war, rannte er zum Schwimmbad zurück. Die Meldung bei der Polizei erfolgte erst verspätet, um 17.30 Uhr.

Der gleiche Mann wurde gegen 18.50 Uhr nochmals in diesem Bereich gesichtet. Auch hier stand er unter einem Baum, hatte eine schwarze Strumpfhose sowohl an den Beinen als auch über den Kopf gezogen. In diesem Fall hatte er sich jedoch nicht entblößt. Im Rahmen der weiteren Bestreifung wurde den Polizeibeamten mitgeteilt, dass der Mann bereits am frühen Nachmittag dort gestanden habe. Überdies war um 16.05 Uhr beim Polizeirevier Breisach die Mitteilung eingegangen, dass in diesem Bereich eine Person mit Sturmhaube maskiert aus dem Wald herauslaufen und Kinder erschrecken würde. Bei einer sofortigen Nachschau war jedoch niemand entdeckt worden.
Die bislang vorliegende Beschreibung: männlich, zirka 30 bis 35 Jahre alt, 180 Meter bis 185 Meter groß, dunkle, kurze Haare, schlanke Figur.
Die Polizei bittet, bei erneutem Auftreten sofort den Notruf zu betätigen oder das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667/9117-0, zu verständigen.

 

Vorfahrtsverletzung

Ein Pkw-Fahrer, der in Breisach von der Zähringer Straße in die Hohenzollernstraße einfahren wollte, musste wegen eines auf der Hohenzollernstraße querenden Radfahrers, der ihm nicht die Vorfahrt einräumte, ausweichen, abbremsen und kollidierte mit dem Randstein, wodurch Sachschaden von mehreren hundert Euro entstand. Der Unfall ereignete sich am 29. Juli 2012, gegen 4.50 Uhr.
Die Polizei sucht unter der Rufnummer 07667/9117-0 Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben und ggf. Hinweise zu dem flüchtigen Radfahrer machen können.

 

Vorfahrt missachtet

Hoher Sachschaden entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am 29. Juli 2012, gegen 16.45 Uhr, auf der B 31 im Rimsinger Ei ereignete. Außerdem wurde ein Beteiligter verletzt. Ein Pkw-Fahrer, der von Breisach kommend im Rimsinger Ei die B 31 in Richtung Oberrimsingen queren wollte, missachtete die Vorfahrt eines von der BAB in Richtung Breisach fahrenden Fahrzeugführers und es kam zum Zusammenstoß. Letztgenannter Pkw wurde nach rechts in den Grünstreifen abgewiesen, überschlug sich dort und blieb auf der Beifahrerseite liegen. Der Fahrer wurde in eine Klinik eingewiesen. Die Fahrzeuge, an denen Sachschaden in Höhe von zirka 20.000 Euro entstand, mussten abgeschleppt werden.

 

Unachtsame Verkehrsteilnehmer

Zu einem Verkehrsunfall kam es am 27. Juli 2012, um 17.10 Uhr, in der Eisenbahnstraße in Ihringen. Ein Pkw-Fahrer, der die Eisenbahnstraße in südliche Richtung befuhr, musste wegen eines parkenden Fahrzeuges und gleichzeitigen Gegenverkehrs verkehrsbedingt warten. Nach Durchfahrt des entgegenkommenden Fahrzeuges setzte er die Fahrtrichtungsanzeiger und scherte aus, um an dem parkenden Fahrzeug vorbeizufahren. Da er hierbei nicht auf den nachfolgenden Verkehr achtete, kam es zum Zusammenstoß mit einer Radfahrerin, die ihrerseits trotz der unklaren Verkehrslage sein Fahrzeug überholen wollte. Sie kam zu Fall und zog sich hierdurch Verletzungen zu, die eine Behandlung im Krankenhaus erforderlich machten. Es entstand lediglich geringer Sachschaden.

 

Alkoholisierter Fahrzeugfahrer

Am 29. Juli 2012, um 2.15 Uhr, stellten die Beamten eines Streifenwagens, die hinter einem anderen Pkw herfuhren, fest, dass dessen Lenker in leichten Schlangenlinien fuhr. Bei der Kontrolle in der Burkheimer Landstraße in Breisach wurde Atemalkoholgeruch festgestellt. Ein durchgeführter Test ergab einen Wert von über 1,6 Promille. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der französische Autofahrer wird wegen Trunkenheit im Verkehr angezeigt.

 

Verkehrskontrolle

Am 27. Juli 2012 wurde gegen 0.40 Uhr auf der Wasenweilerstraße in Ihringen ein Pkw angehalten und einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der Fahrerin wurde Alkoholgeruch festgestellt; ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen gemessenen Wert von über 1,5 Promille. Es wurde eine Blutentnahme veranlasst, der Führerschein wurde einbehalten und es wird Anzeige vorgelegt.

 

Alkoholeinfluss

Bei einer Verkehrskontrolle am 26. Juli 2012, gegen 1.50 Uhr, stellten Beamte des Polizeireviers Breisach in Vogtsburg eine alkoholisierte Pkw-Fahrerin fest. Der Mann hatte einen Alkoholspiegel von zirka 0,9 Promille und wird angezeigt.

 

Angebliche Sachbeschädigung - Schulstreich

Das Treiben mehrerer Schüler der Hauptschule in Breisach nach der Schulentlassfeier am vergangenen Donnerstag mit dem von Vandalen gleichzusetzen, wäre übertrieben; eine riesige Sauerei haben sie dennoch veranstaltet. Am frühen Morgen des 20. Juli 2012 wurden dem Polizeirevier Breisach kurz nach 6.30 Uhr mehrere angebliche Sachbeschädigungen im Bereich der Schule gemeldet. Bei der Besichtigung vor Ort wurden mehrere umgeworfene Restmüllbehälter, deren Inhalte sich teilweise entleert hatten, festgestellt. Außerdem waren die Zugangstüren mit Absperrgittern zugestellt. Trassenband war auf dem Pausenhof und überdachten Gängen kreuz und quer verzurrt. Mehrere Regenablaufschächte waren entfernt worden. Die Absperrgitter und eine vorgefundene Schubkarre stammten von der angrenzenden Baustelle. Die Verunreinigungen wurden durch die Mithilfe einiger schon anwesender Schüler bereits beseitigt. Die in der Nähe deponierten Schächte konnten wieder eingesetzt werden. Eine vermutete Beschädigung an einem Unterstellschuppen stellte sich als älter und bereits vorhanden gewesen heraus. Eine gemeldete Beschädigung am Zugangstor zum Schulgarten konnte bei der Überprüfung nicht bestätigt werden. Auch wenn dieser Schulstreich durchaus grenzwertig war, so wurden doch keine Sachbeschädigungen begangen.

MINI R56 Sommerkampagne
 

Betrunken am Steuer

Bei der Kontrolle eines französischen Fahrzeugführers am 24. Juli 2012, um 3.10 Uhr, am Grenzübergang in Breisach, stellten die Beamten fest, dass dieser nach Alkohol roch. Die Messung der Atemalkoholkonzentration ergab einen Wert von knapp 0,9 Promille. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Der Mann musste eine Sicherheitsleistung hinterlegen und wird angezeigt.

MINI R56 Sommerkampagne

Anhänger erneut von Dieben heimgesucht

Erneut wurde ein im Industriegebiet Vogtsburg-Achkarren, Am Krebsbach, abgestellter Anhänger von Dieben heimgesucht. Nachdem bereits vor zwei Wochen an dem Fahrzeug alle vier Räder abgeschraubt und entwendet worden waren (wir berichteten), machten sich die Diebe nun über Stoßdämpfer her.

Hinweise erbittet das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667/9117-0.

 

Diesel abgezapft

Am vergangenen Wochenende wurden im Zeitraum von Samstag, 21. Juli 2012, 8.30 Uhr, bis Montag, 23. Juli 2012, 6.30 Uhr, an mehreren Baumaschinen, die auf dem Baustellenbereich der B 31 zwischen Gottenheim und Bötzingen abgestellt waren, die Tanks aufgebrochen. Anschließend wurde durch die Täter der Tankinhalt abgesaugt. Da es sich bei der gestohlenen Dieselmenge um mehrere tausend Liter handelt, dürfte die Tathandlung einen längeren Zeitraum beansprucht haben. Außerdem war zum Abtransport ein größeres Fahrzeug mit entsprechenden Behältnissen erforderlich.
Hinweise nimmt der Polizeiposten Bötzingen unter der Rufnummer 07663/6053-0 entgegen.

 

Verbotene Fahrstunde

Am Sonntag, 22. Juli 2012, kontrollierte eine Polizeistreife ein Fahrzeug auf einem öffentlich zugänglichen Parkplatz eines Einkaufsmarktes. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass ein Vater seiner Tochter hier Fahrunterricht erteilte. Da dies jedoch nur in abgesperrten Verkehrsbereichen und nicht im öffentlichen Verkehrsraum erlaubt ist, müssen nun beide wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis bzw. Ermächtigens zum Fahren ohne Fahrerlaubnis angezeigt werden.

 

Sachschaden höher als Diebstahlschaden

Zu einem versuchten und einem vollendeten Wohnungseinbruch kam es am vergangenen Wochenende in Ihringen. Die Tatzeiten dürften zwischen 21 Uhr und 1 Uhr in der Nacht von Samstag auf Sonntag gelegen haben. In der Maienbrunnenstraße war versucht worden, in ein Haus zu gelangen. Der oder die Täter machten sich hierzu an zwei Fenstern und zwei Terrassentüren zu schaffen, hatten jedoch keinen Erfolg.
Anders sah es im Haldenweg aus. Hier wurde ein Doppelfenster aufgehebelt und im Hausinneren sämtliche Schränke im Erd- und Obergeschoss durchwühlt. Dem oder den Tätern fiel etwas Bargeld in die Hände. Der angerichtete Sachschaden von zirka 1.000 Euro ist weitaus höher.

 

Feuer durch Brandstiftung

Zu einem Feuer zwischen Ober- und Niederrimsingen wurden Feuerwehr und Polizei am 21. Juli 2012, gegen 21.30 Uhr, gerufen. Hier hatten Jugendliche vom benachbarten Feld Stroh auf den Radweg gelegt und dieses dann entzündet. Beim Herannahen der Feuerwehr flüchteten sie in Richtung Niederrimsingen. Der Brand konnte von der Freiwilligen Feuerwehr Niederrimsingen schnell gelöscht werden. Im Rahmen der anschließenden Fahndung konnten die möglichen Verursacher angetroffen werden. Die Ermittlungen werden fortgeführt.

 

Trunkenheit im Verkehr

Bei der Überprüfung eines Fahrzeugführers am Samstag, 21. Juli 2012, gegen 1.30 Uhr, im Hohweg in Gündlingen stellten die Beamten fest, dass er offensichtlich über die Maßen dem Alkohol zugesprochen hatte. Ein Atemalkoholtest, der bei dem polnischen Staatsbürger veranlasst wurde, ergab einen Messwert von über 1,4 Promille. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt; der Führerschein wurde einbehalten und der Fahrer wird angezeigt.

 

Achtung! Wildunfälle!

In der Nacht vom 19. auf den 20. Juli 2012 ereigneten sich im Bereich des Polizeireviers Breisach mehrere Verkehrsunfälle, bei denen Wildtiere getötet wurden. Gegen 0.30 Uhr meldete ein Verkehrsteilnehmer, dass ihm auf der Landesstraße 104 zwischen Burkheim und Breisach ein Marder ins Auto gelaufen sei. Kurze Zeit später, gegen 0.35 Uhr, wurde gemeldet, dass auf der Bundesstraße 31 zwischen Rimsinger Ei und BAB 5 drei tote Wildscheine auf der Fahrbahn liegen würden. Der beteiligte Fahrzeugführer hat sich bislang noch nicht gemeldet.
Gegen 1.20 Uhr ging die Meldung ein, dass auf der Kreisstraße 4929 zwischen Merdingen und Wasenweiler ein toter Dachs auf der Fahrbahn liege. Und schließlich meldete ein Fahrzeugführer gegen 3.30 Uhr, dass es auf der Kreisstraße 4929, wiederum zwischen Wasenweiler und Merdingen, zur Kollision mit einem Reh gekommen sei. In diesem Fall entstand am Fahrzeug ein Schaden von zirka 2.000 Euro. Die getöteten Tiere wurden jeweils von den verständigten Jagdpächtern beseitigt.

 

Schwankender Radfahrer

Alkoholisiert war ein Radfahrer unterwegs, der am 17. Juli 2012, gegen 19.20 Uhr, wegen seiner unsicheren Fahrweise in der Elsässer Allee in Breisach von einer Polizeistreife kontrolliert wurde. Die Anzeige des Atemalkoholtestgerätes zeigte einen Wert von 1,88 Promille an. Eine Blutentnahme wurde veranlasst und der Mann wird wegen Trunkenheit im Verkehr angezeigt.

 

Trunkenheitsfahrt

Knapp unter dem Grenzwert der absoluten Fahruntüchtigkeit von 1,1 Promille blieb das Testergebnis des Atemalkoholmessgerätes bei einer französischen Fahrzeugführerin, die am 15. Juli 2012, gegen 7.30 Uhr, in der Kupfertorstraße in Breisach einer Verkehrkontrolle unterzogen wurde. Es wurde eine Blutprobe angeordnet und die Frau musste eine Sicherheitsleistung hinterlegen.

MINI R56 Sommerkampagne

Fahren unter Alkoholeinwirkung

Über 0,7 Promille zeigte das Messgerät bei einem Pkw-Fahrer an, der am 15. Juli 2012, gegen 21.45 Uhr, in der Richard-Müller-Straße in Breisach einer Verkehrskontrolle unterzogen wurde. Er wird wegen der begangenen Ordnungswidrigkeit angezeigt.

 

Vorfahrt missachtet

Am 15. Juli 2012 ereignete sich in Merdingen ein Verkehrsunfall, bei dem Sachschaden in Höhe von zirka 2.500 Euro entstand. Gegen 19.30 Uhr missachtete eine Pkw-Fahrerin, die die Wenzingerstraße in nordöstlicher Richtung befuhr, die Vorfahrt einer anderen Autofahrerin, die ihrerseits auf der Sellingerstraße in Richtung Gewerbegebiet unterwegs war. Die Vorfahrt ist im Kreuzungsbereich durch „rechts vor links“ geregelt.

 

In die Flucht geschlagen

Am 10. Juli 2012, um 23.09 Uhr, wurde der Polizei ein versuchter Wohnungseinbruch im Kirchweg in Breisach-Hochstetten gemeldet. Der Bewohner war durch verdächtige Geräusche am Haus sowie einen Lichtschein im Garten aufmerksam geworden. Beim Versuch, ein Fenster an der Südseite aufzuhebeln, wurde der Täter offensichtlich vom Geschädigten gestört und konnte in unbekannte Richtung flüchten.
Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Breisach, Telefon 07667/9117-0, in Verbindung zu setzen.

 

Vorfahrtsverletzung

Zu einem Verkehrsunfall kam es am 10. Juli 2012, gegen 7.50 Uhr, auf der B 31 zwischen Breisach und Hochstetten. Eine Fahrzeugführerin, die aus nördlicher Richtung kommend von der L 104 nach links in die B 31 einfahren wollte, übersah hier zwei Fahrzeuge, die in Richtung Breisach fuhren. Während das erste Fahrzeug noch bremsen konnte, schätzte die Fahrerin des nachfolgenden Pkws die Situation falsch ein, fuhr über die Sperrfläche an diesem Fahrzeug vorbei und kollidierte hier mit dem Heck des einbiegenden Fahrzeuges. Es entstand jedoch nur geringer Sachschaden. Verletzt wurde niemand.

 

Diebstahl: Reifen entwendet

Am vergangenen Wochenende wurden in der Zeit von Samstag, 7. Juli, 18 Uhr, bis Sonntag, 8. Juli 2012, 12 Uhr, von einem roten Doppelachsanhänger alle vier Reifen mitsamt Stahlfelgen entwendet. Die Reifen waren nahezu neuwertig. Der Hänger war in Vogtsburg-Achkarren, Am Krebsbach, am Straßenrand abgestellt.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Breisach, Telefon 07667/91170, in Verbindung zu setzen.

 

Raub auf Gaststätte mit Schusswaffe

Am 07.07.12 gg. 01.10 Uhr, überfielen zwei maskierte und mit Schusswaffen bewaffnete Männer eine Gaststätte in der Rheintorstraße in Breisach. Sie bedrohten mit den Waffen einen Angestellten und ließen sich das Bargeld, wenige hundert Euro, aushändigen.
Zur Unterstützung ihrer Forderung gaben sie einen Schuss ab. Verletzt wurde dabei niemand.

Anschließend flüchteten die französisch sprechenden Täter nach ersten Erkenntnissen mit einem Fahrzeug vom Tatort in unbekannte Richtung. Dabei könnte es sich um einen dunklen Renault 11 älteres Modell gehandelt haben, welcher zuvor im Nahbereich aufgefallen war.

Täterbeschreibung:

1. Täter: ca. 20-25 Jahre alt, ca. 175-180 cm groß, kräftige sportliche Figur, maskiert mit dunklem Halstuch ; trug eine dunkle Baseballkappe, einen schwarzen Kapuzenpulli und Turnschuhe

2. Täter: ca. 20-25 Jahre alt, ca. 175-180 cm groß, schlanke, sportliche Figur, maskiert mit dunkler Sturmhaube mit Sehschlitzen ; trug einen schwarz Pullover, Turnschuhe


Die Kriminalpolizei Freiburg hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Hinweise unter Tel. 0761/882-4884 oder über das "anonyme" Telefon der Polizeidirektion Freiburg, Tel. 0761/41262.

 

Unfallbeteiligte alkoholisiert

Sämtliche Beteiligte an einem Verkehrsunfall, der sich am 5. Juli 2012, gegen 20.40 Uhr, auf der L 115 zwischen Breisach und Vogtsburg-Burkheim ereignete, standen unter Alkoholeinwirkung. Ein Pkw-Fahrer, der von Breisach kommend von der L 104 nach rechts in die L 115 in Richtung Niederrotweil abbog, geriet aufgrund seiner überhöhten Geschwindigkeit auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort frontal mit einem entgegenkommenden Fahrzeug. Unmittelbar darauf fuhr ein weiteres Fahrzeug ebenfalls von der L 104 in die L 115 abbiegend auf den erstgenannten Pkw auf. Wie bei der polizeilichen Unfallaufnahme festgestellt werden musste, standen sämtliche Fahrer unter der Einwirkung zuvor genossenen Alkohols. Die bislang durchgeführten Atemalkoholtests ergaben Werte von knapp 0,5 Promille, 1,1 Promille und 1,4 Promille. Bei allen Beteiligten wurden Blutentnahmen durchgeführt, zwei Führerscheine wurden einbehalten. Zwei Personen wurden leicht verletzt; es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt zirka 35.000 Euro.

 

Verkehrskontrolle

Alkoholisiert war ein Pkw-Fahrer, der am 5. Juli 2012, kurz vor Mitternacht, in Breisach einer Verkehrskontrolle unterzogen wurde. Die Beamten hielten das Fahrzeug in der Friedhofallee an und stellten beim Gespräch mit dem Fahrzeugführer Atemalkohol fest. Der gemessene Wert lag knapp unter 1,1 Promille; es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Mann wird angezeigt.

 

Landmaschinen entwendet /
Mehrere Diebstähle

Erneut wurden beim Polizeirevier Breisach Diebstähle von landwirtschaftlichen Arbeitsgeräten angezeigt. Vom 2. auf 3. Juli 2012, in der Zeit zwischen 20 Uhr und 9 Uhr, wurden von zwei Grundstücken an der Landesstraße 104 bei Burkheim ein Stromaggregat, zwei Balkenmäher, eine Ackerfräse und Anbauteile entwendet, die in einem unverschlossenen Schuppen bzw. einem offenen Unterstand abgestellt waren. Der eine Diebstahl fand auf dem Gewann Mittlersand, der andere auf dem Gewann Herrenau statt. Die Gewanne liegen auf beiden Seiten der Landesstraße südöstlich der Ortschaft Burkheim. Der Diebstahlschaden beträgt zirka 4.000 Euro.

In diesem Zusammenhang wurde noch ein weiterer Diebstahl bekannt, der sich bereits in der Zeit vom 23. bis 25. Mai 2012 ebenfalls im Gewann Herrenau zugetragen hat. Auch hier wurde ein Balkenmäher entwendet, der in einer verschlossenen Garage abgestellt war. Das Tor war zuvor aufgehebelt worden. Die Höhe des Diebstahlschadens betrug in diesem Fall etwa 700 Euro.
Zeugen, die in diesem Zusammenhang Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Breisach, Telefon 07667/91170, in Verbindung zu setzen.

 

 

 

 

 



o2 Freikarten



















Essen online bestellen - 5 EUR sparen!