Vogtsburg hatte die Wahl: Gemeinderat

Vogtsburg hatte die Wahl. Im neu gewählten Gemeinderat sind nur zwei Listen vertreten. Die CDU und die FW. Gewählt wurden von der CDU: Christine Baumgartner, Udo Beck, Florian Birmele, Heidi Dägele, Christina Freifrau von Gleichenstein, Michael Kunzelmann, Eva Maria Köpfer, Karlheinz Schneider, Otto Schneider und Herbert Senn. Die freien Wähler Vogtsburg werden durch Florian Schneider, Peter Müller, Wolf Klingenmeier, Henrik Senn, Kathrin Leininger, Stefan Wahrer, Alexandra Bercher, Gottfried Wetter, Martin Wintermantel, Benjamin Bohn, Arno Landerer, Gisbert Buchmüller und Charlotte Ziegler vertreten.

 

Gewässerverunreinigung

Am 14. September 2013, um 16.30 Uhr, wurde die Polizei von einer Gewässerverunreinigung im Grottenbach in Vogtsburg-Oberrotweil in Kenntnis gesetzt. Wie vor Ort festgestellt wurde, hatte ein bisher unbekannter Verursacher eine dunkle, geruchlose Flüssigkeit in einer größeren Menge in den von Oberbergen kommenden Grottenbach eingeleitet. Von den eingesetzten Kräften der Polizei und der Freiwilligen Feuerwehr wurden an verschiedenen Stellen Wasserproben entnommen. Zu einem gleichgelagerten Fall kam es bereits am 31. August 2013, gegen 16.20 Uhr. Die Ermittlungen in beiden Fällen nach den Verursachern der Gewässerverunreinigungen dauern noch an. Sachdienliche Hinweise werden an das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667/9117-0, erbeten.

 

Betrunken und ohne Fahrerlaubnis

Am 13. Juni 2013, um 9.45 Uhr, wurde von einem Passanten ein neben einem Pkw liegender Mann in Vogtsburg, in der Brunnengasse, aufgefunden. Während der polizeilichen Ermittlungen vor Ort konnte ein weiterer Zeuge ausfindig gemacht werden, der den 56-Jährigen zuvor am Steuer des heranfahrenden Pkws sah. Wie die Beamten feststellten, war der Grund für die missliche Lage, in welcher der Mann aufgefunden worden war, eine starke Alkoholisierung.

Der durchgeführte Alkoholtest ergab einen Wert von über drei Promille. Dem Fahrzeuglenker musste eine Blutprobe entnommen werden. Eine Führerscheinbeschlagnahme konnte nicht erfolgen, da der Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Er gelangt nun wegen Trunkenheit und Fahrens ohne Fahrerlaubnis zur Anzeige.

 

Rebstöck zerstört

Ein unbekannter Täter schnitt in mehreren Rebgrundstücken auf Gemarkung Vogtsburg-Oberbergen, Gewann Rubel, eine größere Anzahl von Rebstöcken ab. Die Tatzeit war am 11. Juni 2013, zwischen 16.30 Uhr und 19 Uhr. Angaben zur Schadenshöhe sind derzeit nicht möglich.
Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen werden an das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667/9117-0, erbeten.

 

Versuchter Einbruch / Diebstahl

In der Zeit vom 22. bis 25. März 2013 wurde versucht, in einem Neubau in der Badbergstraße in Vogtsburg-Oberbergen die Türe eines Lagerraumes aufzubrechen, was jedoch misslang. Entwendet wurde jedoch ein Tisch mit einem darauf befestigten Schraubstock.

 

Diebstahl in Kirche

Erst jetzt wurde festgestellt, dass aus der katholischen Kirche in Vogtsburg-Burkheim zwei metallene Kerzenhalter verschwunden sind, die dort auf dem Altar standen. Der Diebstahl muss im Laufe des Monats März verübt worden sein; die Tat wurde am 23. März 2013 entdeckt.

 

“ Fasten und Lebensmittel teilen – Einfach leben – vielfach geben !“

Die Fastenzeit hat begonnen, und für immer mehr Menschen ist dies ein Anlass, den eigenen Lebenswandel zu überdenken, bewusst Verzicht üben, und sich im unnötigen Luxus einschränken.
Manche verzichten von Aschermittwoch bis Ostern auf Kaffee, Zigaretten und Alkohol, andere auf Schokolade oder das Auto und Fernsehen.
Daher möchten wir vom Caritasausschuss unserer SE, in Zusammenarbeit mit dem Caritasverband Landkreis Hochschwarzwald, die Fastenzeit zum Anlass nehmen und mit der Aktion „Fasten und Lebensmittel teilen“ , bedürftige Familien und Einzelpersonen zu unterstützen, wie es wir mit der Aktion:“ Weihnachtswunsch“, im vergangenen Jahr, mit großem Erfolg und
Lebensmittelspendenbereitschaft ,durchgeführt haben.

Doch innerhalb eines Jahres, ist bei diesen bedürftigen Menschen das Geld zum Monatsende meistens knapp, um mit dem zur Verfügung stehenden Einkommen gut auszukommen. Daher haben diese Bedürftige die Möglichkeit in Tafelläden preisgünstig auf ihre Bedürfnisse Lebensmittel zu kaufen. Jedoch das Lebensmittelangebot in den Tafelläden ist im Umfang und Menge nicht konstant verfügbar, denn diese sind auf Spenden angewiesen. So möchten wir mit dieser Fasten-Aktion: “Fasten und Lebensmittel teilen“ vom Samstag, 3.März bis Sonntag, 17.März starten, und somit den Breisacher Tafelladen unterstützen, der in unserer Nähe ist, und von unseren Bedürftigen aus unserer SE in Anspruch nehmen können. Die Sachspenden sollen lang haltbare Nahrungsmittel sein: Nudel, Reis,Fertigmischungen(Brot, Kuchen) Kaffee, Kaba, Müsli, Keks, Schokolade, Konserven, Zahnpasta, Hygieneartikel, etc. In dieser Zeit können die Sachspenden in den Pfarrkirchen unserer Seelsorgeeinheit ,in einem dafür vorbereiteten Auffanggefäß, eingelegt werden.

Denn, mit dem Brechen unserer alltäglichen Gewohnheiten können wir den Wert von Lebensmitteln für uns selbst wieder neu entdecken und durch unseren Verzicht und unsere Spende tragen wir dazu bei einfach zu leben - vielfach geben - und Gutes tun.

 

Junge Union Kaiserstuhl positioniert sich in der Diskussion über die Home-Ehe

VOGSTBURG Anlässlich der momentan stattfindenden Diskussion innerhalb der CDU erklärt die Junge Union Kaiserstuhl ihre Ablehnung gegenüber der so genannten "HOMO-Ehe". Die Junge Union sieht eine massive Diskrepanz zwischen homosexuellen Beziehungen und dem christlichen Menschenbild. Es darf keine Gleichstellung mit der heiligen Ehe geben. Ebenfalls sieht die JU Kaiserstuhl das Adoptionrecht homosexueller "Paare" als unvereinbar mit unserer Landesverfassung an. Es ist Homosexuellen aus unserer Sicht unmöglich, die Jugend nach Art 12 Landesverfassung in Ehrfurcht vor Gott so wie zu sittlicher und politischer Verantwortlichkeit zu erziehen.

Zudem brauchen Kinder Mutter und Vater. Der Staat darf nicht zulassen, dass dem Kind Mutter oder Vater entzogen wird. Wir fordern daher eine strenge Ablehnung der Homo-Ehe und ein Adoptionsverbot für Homosexuelle Paare. Die Rechte der Kinder dürfen nicht unter den Tisch fallen. Zudem ist die Jugend nach Art. 13 gegen sittliche, geistige und körperliche Gefährdung zu schützen. Außerdem sollte man - so die Junge Union in Ihrer Pressemitteilung weiter - prüfen, das so genannte Lebenspartnerschaftsgesetz abzuschaffen.

 

Diebstahl aus Achkarrer Wohnung

Wie die Polizei heute mitteilt, schlich sich am Samstag, den 19.01.13, zwischen 17.00 Uhr und 17.50 Uhr ein bisher unbekannter Täter über eine Außentreppe in ein Wohnhaus in Vogtsburg-Achkarren, in der Bickensohler Straße. Der Täter entwendete einen in der Küche deponierten Bargeldbetrag in der Höhe von mehreren hundert Euro. Der Wohnungseigentümer hielt sich zum Tatzeitpunkt im danebenliegenden Wohnzimmer bzw. im Obergeschoss auf.
Hinweise über verdächtige Personen werden an das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667/9117-0, erbeten.

 

Kennzeichen abgelesen

Unerlaubt von Unfallort entfernte sich ein Lkw-Fahrer, der am 29. Oktober 2012, gegen 12.40 Uhr, im Sinnweg in Vogtsburg-Bischoffingen beim Vorbeifahren ein geparktes Fahrzeug streifte, an welchem der Spiegel demoliert wurde. Da der Pkw-Besitzer sich unweit der Unfallstelle befand und Zeuge des Geschehens wurde, konnte die Polizei durch das abgelesene Kennzeichen des Lkws den Verursacher schnell ermitteln.

 

Schwerer Verkehrsunfall

Das Nichtbeachten des Vorranges eines entgegenkommenden Fahrzeuges beim Linksabbiegen war die Hauptunfallursache für einen Verkehrsunfall, der sich am Samstag, 6.10.2012, um 8.04 Uhr, auf Gemarkung Vogtsburg-Achkarren auf der K 4928, ereignete. Ein von Achkarren kommender Pkw-Führer wollte auf freier Strecke nach links auf das Gelände einer Autowerkstatt abbiegen und beachtete hierbei einen entgegenkommenden Pkw nicht. Dadurch kam es zur Frontalkollision beider Fahrzeuge. Beide Fahrzeugführer zogen sich erhebliche Verletzungen zu. Während der Unfallverursacher mit dem Rettungswagen in eine Freiburger Klinik verbracht wurde, musste der entgegenkommende Fahrzeugführer mit dem Rettungshubschrauber in eine Freiburger Klinik geflogen werden. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. Die Schadenshöhe liegt bei ca. 21000 €. Ob der entgegenkommende Fahrzeugführer den Unfall durch eine eventuell nicht angepasste Geschwindigkeit mit verursacht hat wird derzeit noch geprüft.

 

Feuerwehreinsatz

Am 04.10.2012, um 23.34 Uhr, wurde der Feuerwehr eine starke Rauchentwicklung in der Burkheimer Altstadt mitgeteilt. Wie festgestellt war es in einem Anwesen in der Jörg-Wickram-Gasse in Vogtsburg-Burkheim im Zusammenhang mit einer durchgeführten Dachisolierung zu der vorliegenden Rauchentwicklung gekommen. Dank der rechtzeitigen Entdeckung war es an dem Isolationsmaterial noch nicht zu einem offenen Brandausbruch gekommen. Die Rauchentwicklung, deren Ursache nicht genau festgestellt werden konnte, war von der Freiwilligen Feuerwehr Vogtsburg-Burkheim schnell beseitigt. Ein Gebäudeschaden war nicht entstanden.

 

Auffahrunfall

Am 04.10.2012, um 18.00 Uhr, fuhr ein 21-jähriger Pkw-Führer in der Badbergstraße in Vogtsburg auf einen vorausfahrenden, verkehrsbedingt abbremsenden Pkw auf. Im Anschluss wollte er seinen Pkw nach rechts an den Fahrbahnrand fahren, wobei er zusätzlich einen dort abgestellten Pkw streifte. Der Unfallschaden an allen drei beteiligten Fahrzeugen beläuft sich auf ca. 4000 €.

 

Fahren ohne Fahrerlaubnis

Am 8. August 2012, kontrollierte eine Streife des Polizeireviers Breisach gegen 15.10 Uhr in Vogtsburg-Bischoffingen den Fahrer eines Kleinkraftrades. Wie sich herausstellte, war der 64-Jährige nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis. Die Weiterfahrt wurde untersagt; er wird wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis angezeigt.

 

Alkoholeinfluss

Bei einer Verkehrskontrolle am 26. Juli 2012, gegen 1.50 Uhr, stellten Beamte des Polizeireviers Breisach in Vogtsburg eine alkoholisierte Pkw-Fahrerin fest. Der Mann hatte einen Alkoholspiegel von zirka 0,9 Promille und wird angezeigt.

 

Anhänger erneut von Dieben heimgesucht

Erneut wurde ein im Industriegebiet Vogtsburg-Achkarren, Am Krebsbach, abgestellter Anhänger von Dieben heimgesucht. Nachdem bereits vor zwei Wochen an dem Fahrzeug alle vier Räder abgeschraubt und entwendet worden waren (wir berichteten), machten sich die Diebe nun über Stoßdämpfer her.

Hinweise erbittet das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667/9117-0.

 

Diebstahl: Reifen entwendet

Am vergangenen Wochenende wurden in der Zeit von Samstag, 7. Juli, 18 Uhr, bis Sonntag, 8. Juli 2012, 12 Uhr, von einem roten Doppelachsanhänger alle vier Reifen mitsamt Stahlfelgen entwendet. Die Reifen waren nahezu neuwertig. Der Hänger war in Vogtsburg-Achkarren, Am Krebsbach, am Straßenrand abgestellt.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Breisach, Telefon 07667/91170, in Verbindung zu setzen.

 

Landmaschinen entwendet /
Mehrere Diebstähle

Erneut wurden beim Polizeirevier Breisach Diebstähle von landwirtschaftlichen Arbeitsgeräten angezeigt. Vom 2. auf 3. Juli 2012, in der Zeit zwischen 20 Uhr und 9 Uhr, wurden von zwei Grundstücken an der Landesstraße 104 bei Burkheim ein Stromaggregat, zwei Balkenmäher, eine Ackerfräse und Anbauteile entwendet, die in einem unverschlossenen Schuppen bzw. einem offenen Unterstand abgestellt waren. Der eine Diebstahl fand auf dem Gewann Mittlersand, der andere auf dem Gewann Herrenau statt. Die Gewanne liegen auf beiden Seiten der Landesstraße südöstlich der Ortschaft Burkheim. Der Diebstahlschaden beträgt zirka 4.000 Euro.

In diesem Zusammenhang wurde noch ein weiterer Diebstahl bekannt, der sich bereits in der Zeit vom 23. bis 25. Mai 2012 ebenfalls im Gewann Herrenau zugetragen hat. Auch hier wurde ein Balkenmäher entwendet, der in einer verschlossenen Garage abgestellt war. Das Tor war zuvor aufgehebelt worden. Die Höhe des Diebstahlschadens betrug in diesem Fall etwa 700 Euro.
Zeugen, die in diesem Zusammenhang Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Breisach, Telefon 07667/91170, in Verbindung zu setzen.

 

Trunkenheitsfahrt

Aufgrund seiner leicht unsicheren Fahrweise fiel ein 58-jähriger Pkw-Führer einer nachfolgenden Polizeistreife am Montag, 30. April 2012, um 0.11 Uhr, in Vogtsburg auf. Bei der Kontrolle des Fahrzeugführers war der Grund der unsicheren Fahrweise gleich klar. Der Mann stand merklich unter Alkoholweinwirkung. Der durchgeführte Alkoholtest ergab einen Wert von über 1,3 Promille. Es folgte eine Blutentnahme, der Führerschein wurde einbehalten.

 

Mehrfacher Überschlag

Glück im Unglück hatte eine 23-jährige Pkw-Fahrerin, die am Sonntag, 29. April um 14.40 Uhr mit ihrem Pkw auf der L 104 von Breisach kommend in Richtung Vogtsburg unterwegs war.

Im Verlauf einer Linkskurve geriet sie mit den rechten Rädern ihres Fahrzeuges auf den Grünstreifen, woraufhin sie ihr Fahrzeug nach links übersteuerte und im Anschluss nach links von der Fahrbahn ab kam. Der Pkw überschlug sich mehrfach im angrenzenden Ackergelände bevor er auf dem Dach liegend zum Stillstand kam. Die Fahrzeugführerin blieb unverletzt. An ihrem Fahrzeug entstand jedoch Totalschaden in Höhe von ca. 6000 Euro. Weitere 300 Euro Sachschaden entstanden an einem entgegenkommenden Pkw, der an der Windschutzscheibe durch aufgeschleudertes Erdreich beschädigt wurde.

 

Schlauchtrommel gestohlen

Unbekannte Täter entwendeten im Tatzeitraum von Samstag, 28. April 2012, 20 Uhr, bis Sonntag, 29. April 2012, 15.30 Uhr, aus einem Hinterhof eines Anwesens in der Fischergasse in Vogtsburg, eine blau-schwarze Gartenschlauchtrommel mit orangefarbenem Schlauch der Marke Gardena. Der Diebstahlsschaden liegt bei ca. 120 Euro.

Zeugenhinweise werden an das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667/91170, erbeten.

 

Firmeneinbruch

In der Nacht von 18. auf 19. April 2012 drangen unbekannte Täter in die Räumlichkeiten einer Firma im Gewerbegebiet Vogtsburg-Achkarren ein. Die Täter hebelten an einem Rolltor eine Scheibe heraus und brachen im Inneren des Objekts gewaltsam drei Stahltüren auf, um in die Büroräumlichkeiten zu gelangen. In den Büros wurden sämtliche Behältnisse durchsucht. Entwendet wurde Bargeld; der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Nach Spurenlage waren die Täter mit einem Fahrzeug an der Gebäuderückseite an das fragliche Rolltor herangefahren.

Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen erbittet das Polizeirevier Breisach unter der Rufnummer 07667/91170.

 

Technische Ursache

Vermutlich eine technische Ursache hatte ein Verkehrsunfall, der sich am 6. April 2012, gegen 17.10 Uhr, in Vogtsburg-Burkheim ereignete. Ein Motorradfahrer fuhr vom Ortssetter in Richtung L 104 und kam hier zu Fall, als sein Hinterrad plötzlich blockierte. Durch den Sturz verletzte er sich an der Schulter. Am Zweirad entstand Sachschaden in Höhe von zirka 1.000 Euro.

 

Funken sprühender Pkw

Ein auffälliges Fahrzeug wurde dem Polizeirevier Breisach am 27. Februar 2012, gegen 12.20 Uhr, gemeldet. Das Fahrzeug sei zwischen Oberrotweil und Bickensohl unterwegs und würde Funken sprühen. Durch eine Streifenwagenbesatzung konnte das Fahrzeug in Bickensohl festgestellt werden. Hier erzählte die Fahrzeugführerin den Beamten, dass sie von Umkirch auf dem Weg nach Hause gewesen sei. Da ihr Fahrzeug nun komisch „gefahren sei“, habe sie eine Werkstatt in Achkarren aufgesucht. Hier habe der Mechaniker nur den Kopf geschüttelt und das vordere, rechte Rad gewechselt, auf dem keine Gummibereifung mehr vorhanden war. Bei der späteren Nachschau wurde festgestellt, dass der Reifen zwischen Umkirch und Gottenheim kaputt ging. In Bötzingen löste er sich dann auf und die Fahrerin fuhr bis Achkarren auf der Felge.

 

Vorfahrtsverletzung

Am Montag, 27. Februar 2012, gegen 15.30 Uhr, kam es auf Gemarkung Vogtsburg zu einem Verkehrsunfall, bei dem Sachschaden in Höhe von zirka 5.000 Euro entstand. Ein Pkw-Fahrer wollte aus Richtung Oberrotweil kommend von der L 115 nach links in die L 104 in Richtung Breisach abbiegen und missachtete dabei die Vorfahrt eines von dort kommenden Lkws. Trotz eines versuchten Ausweichmanövers der Lkw-Fahrerin kam es im Einmündungsbereich zum Zusammenstoß. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.

 

Holzstämme entwendet

In der Zeit von Freitag, 24. Februar 2012, 17 Uhr, bis Sonntag, 26. Februar 2012, 10 Uhr, wurden bei Vogtsburg-Burkheim mehrere zirka 18 Meter lange Holzstämme entwendet, die auf einem Privatgrundstück im Gewann Plon gelagert worden waren. Das Aufladen und der Abtransport müssen mit entsprechend großen Lade- und Transportfahrzeugen vonstatten gegangen sein.
Das Polizeirevier Breisach bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich unter der Rufnummer 07667/91170 zu melden.

 

Verkehrsunfall - Ursache Alkohol

Am 29. Januar 2012 befuhr ein 31-Jähriger gegen 5.30 Uhr mit seinem Pkw die L 115 von Vogtsburg in Richtung Breisach. In einer Linkskurve kam er aufgrund überhöhter Geschwindigkeit von der Fahrbahn ab und kollidierte mit zwei neben der Straße befindlichen Bäumen einer Obstanlage, die hierdurch beschädigt wurden. Bei der Unfallaufnahme wurde ein Alkoholtest durchgeführt, der einen Wert von über zwei Promille ergab. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und der Führerschein einbehalten.
Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 2.000 Euro.

 

Brand in Oberbergen

Polizei und Feuerwehr wurden am 16. Januar 2012, gegen 17.30 Uhr, zu einem Brand in Vogtsburg-Oberbergen gerufen. Hier war der Containeraufbau eines Lkws, der auf einer Baustelle an der K 4976 abgestellt war, in Brand geraten. In dem Container war ein Heizstrahler aufgestellt gewesen, mit dem das Einfrieren einer etwa 8.000 Liter Flüssigkeit (Wasser und Schlämme) fassenden Mischanlage verhindert werden sollte. Durch diesen Strahler wurden in der Nähe befindliche Plastikabdeckungen sowie die Containerdecke entzündet. Das Feuer konnte noch vor Eintreffen der Feuerwehren Oberbergen und Schelingen durch den Einsatz von Feuerlöschern erstickt werden. Der angerichtete Sachschaden beträgt zirka 5.000 Euro.

 

Im Ackergelände Überschlagen

Leicht verletzt wurde eine Fahrzeugführerin bei einem Verkehrsunfall, der sich am 30. November 2011, gegen 08.50 Uhr, auf der Landesstraße 104 ereignete. Sie war mit ihrem Fahrzeug von Breisach in Richtung Norden unterwegs und geriet aus Unachtsamkeit kurz nach der Abzweigung Achkarren auf gerader Strecke auf den Grünstreifen. Die anschließende Lenkkorrektur fiel zu heftig aus, weshalb das Fahrzeug von der Fahrbahn abkam und sich im angrenzenden Ackergelände überschlug. Die hinzugezogene Feuerwehr Breisach musste nicht eingreifen, da die Fahrerin nicht, wie in der ersten Meldung übermittelt wurde, eingeklemmt war. Die Höhe des Sachschadens am Fahrzeug beläuft sich auf zirka 5.000 Euro.

 

Unter Alkoholeinwirkung…
…und ohne Führerschein

Eine Streife des Polizeireviers Breisach kontrollierte am 28. November 2011, gegen 18.10 Uhr, in Vogtsburg einen Fahrzeugführer. Da er eine Alkoholfahne hatte, wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt, der ein Messergebnis von knapp über 0,9 Promille ergab. Außerdem wurde festgestellt, dass dem Mann die Fahrerlaubnis bereits entzogen und eine Fahrerlaubnissperre angeordnet war.

 

Mit Alkohol am Steuer

Ein betrunkener Autofahrer wurde der Polizei am Samstag, 26. November 2011, gegen 22.30 Uhr, gemeldet. Die Mitteiler fuhren mit ihrem Fahrzeug ab Gottenheim hinter einem anderen Pkw her, der deutlich in Schlangenlinien fuhr, mehrfach auf die linke Seite in den Gegenverkehr geriet und später fast mit am Fahrbahnrand geparkten Fahrzeugen kollidierte. Die Polizei traf ein, als der Fahrzeugführer gerade an seiner Heimatadresse in Vogtsburg angekommen war. Hier stieg er aus dem Fahrzeug und es war nicht zu übersehen, dass er erhebliche Stand- und Gehschwierigkeiten hatte. Außerdem war die Alkoholfahne nicht zu "überriechen". Der Beschuldigte war nicht mehr in der Lage, einen Atemalkoholtest durchzuführen. Es wurde eine Blutentnahme angeordnet; der Führerschein wurde beschlagnahmt.
Das Polizeirevier Breisach bittet Fahrzeugführer, die zur Ereigniszeit auf der angegebenen Fahrtstrecke unterwegs waren und möglicherweise gefährdet wurden, sich unter der Rufnummer 07667/91170, zu melden.

 

Schmuck erbeutet

Am 23. November 2011 wurde in der Zeit zwischen 1 Uhr und 8 Uhr in ein Schmuckatelier in der Badbergstraße in Vogtsburg-Oberbergen eingebrochen. Der oder die Täter gelangten durch ein Tor in den Innenhof. Anschließend wurde die Holztür zum Atelier eingetreten und aus den Räumen mehrere Schmuckstücke entwendet. In der Tatnacht hatte der Hund der Besitzer zwischen 3 Uhr und 4 Uhr angeschlagen und wurde nach draußen gelassen. Möglicherweise wurde die Täterschaft dadurch verscheucht.

Das Polizeirevier Breisach ermittelt und bittet um Hinweise unter der Rufnummer 07667/91170.

 

Opferstock aufgebrochen

Durch einen unbekannten Täter wurde am 15. November 2011, in der Zeit zwischen 9.15 Uhr und 11.15 Uhr, der Opferstock in der katholischen Kirche St. Johann in Vogtsburg-Oberrotweil aufgebrochen. Dem Täter fiel das darin enthaltene Münzgeld in die Hände.

BMW Meine Nummer 1
 

Alleinbeteiligter Verkehrsunfall einer jungen Frau zwischen Breisach und Burkheim

Am 7. November 2011 wurde das Polizeirevier Breisach um 16.11 Uhr über einen Verkehrsunfall informiert, der sich auf der Landesstraße zwischen Breisach und Burkheim ereignet hatte. Hier war eine 20-jährige Fahrzeugführerin zunächst aus unbekannter Ursache auf die linke Fahrbahnseite geraten. Vermutlich durch zu starke Lenkbewegungen kam die junge Frau in der Folge nach rechts von der Fahrbahn ab, wo sich das Fahrzeug mehrfach überschlug. Am Fahrzeug entstand Totalschaden; die Fahrerin wurde verletzt und befindet sich in einer Freiburger Klinik.

 

Unfall inkl. 1,3 Promille

Am 30. Oktober 2011, gegen 15.10 Uhr, ereignete sich auf der Landesstraße 115 zwischen Ober- und Niederrotweil ein Verkehrsunfall, bei dem Sachschaden in Höhe von zirka 3.500 Euro entstand und der Verursacher verletzt wurde.
Dieser war als Fahrer eines Motorrades nach dem Bahnübergang in einer leichten Kurve aufgrund seiner Alkoholisierung und nicht angepasster Geschwindigkeit ins Schlingern gekommen. In der Folge überschlug er sich und streifte ein entgegenkommendes Fahrzeug. Der durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Wert von knapp 1,3 Promille. Der Führerschein wurde einbehalten.

 

Unfallflucht in den großen Gärten

In der Zeit von Mittwoch, 26. Oktober 2011, 19 Uhr, bis Samstag, 29. Oktober 2011, 9 Uhr, wurde in Vogtsburg-Bickensohl, Große Gärten, eine Gartenmauer beschädigt. Möglicher Verursacher könnte ein Lastzug, evtl. ein Silotransporter, gewesen sein, der wegen der dort vorhandenen Enge beim Rangieren die Mauer touchierte.
Hinweise erbittet das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667/91170.

 

Von der Fahrbahn abgekommen

Eine junge Frau, die am 17. Oktober 2011, gegen 8 Uhr, die Kreisstraße von Oberbergen nach Kiechlinsbergen befuhr, kam hier wegen nicht angepasster Geschwindigkeit in einer scharfen Linkskurve von der Fahrbahn ab. In dem angrenzenden Rebgrundstück wurde Sachschaden in Höhe von etwa 1.500 Euro verursacht. Die Höhe der Schäden am Fahrzeug beläuft sich auf zirka 5.000 Euro.

 

Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot

Die Nichteinhaltung der rechten Fahrbahnseite beim Durchfahren einer Linkskurve war die Ursache für einen Verkehrsunfall, der sich am 12.10.2011, um 12.27 Uhr, auf der K 4927, Gemarkung Vogtsburg, zwischen Achkarren und Bickensohl ereignete. Eine aus Richtung Bickensohl kommende PKW-Führerin war Ausgangs einer Linkskurve nach links auf die Gegenfahrbahn gekommen, wodurch es mit einem ordnungsgemäß in Richtung Bickensohl fahrenden PKW zur Kollision kam. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von ca. 14.000 Euro. Die Fahrzeugführer selbst blieben unverletzt.

 

Diebstahl von Dieselkraftstoff

Unbekannte Täter entwendeten aus dem Tank eines auf dem Parkplatz an der Mondhalde in Vogtsburg-Oberbergen abgestellten, blauen Lkw, nachdem sie den Tankdeckel aufgebrochen hatten, ca. 200 Liter Diesel. Die Tat ereignete sich im Tatzeitraum zwischen 30.09.2011, 17.00 Uhr, und 03.10.2011, 02.30 Uhr. Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen erbittet das Polizeirevier Breisach, Tel. 07667-9117-0.

 

Zu schnell durch die Kurve

Aufgrund seiner zu hohen Geschwindigkeit kam am 29.09.11, um 23.19 Uhr, ein 18-jähriger Pkw-Fahrer auf seiner Fahrt von Vogtsburg-Oberrotweil in Richtung Vogtsburg-Niederrotweil im Anschluss an die Überquerung des Bahnüberganges in der dortigen Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug prallte gegen mehrere Hecken und einen Baum und wurde dabei total beschädigt. Der Sachschaden liegt bei ca. 6.500.- Euro.

Zwei Mitfahrer im Unfall-Pkw erlitten durch den Unfall leichtere Verletzungen. Der Fahrzeugführer selbst kam mit dem Schrecken davon.

 

Schmalspur, Fräse, Zapfwelle, etc. in Burkheim gestohlen

Unbekannte Täter entwendeten im Tatzeitraum vom 21.09.2011 bis 23.09.2011 aus einer unverschlossenen Scheune auf einem Gartengrundstück im Plonweg in Vogtsburg-Burkheim einen orangefarbenen Schmalspurschlepper der Marke „Goldoni“, eine grüne Fräse der Marke „Holder“ sowie eine Zapfwelle und einen Aufsatz für diese Zapfwelle. Der Gesamtdiebstahlschaden liegt bei ca. 3.000.- Euro. Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen erbittet das Polizeirevier Breisach, Tel. 07667-9117-0.

 

Verkehrsunfall in Burkheim

Am 19. September 2011 ereignete sich gegen 13.45 Uhr auf der L 104 zwischen Burkheim und Breisach ein Verkehrsunfall. Eine Fahrzeugführerin erkannte zu spät einen verkehrsbedingt wartenden Pkw, der nach links in die L 115 in Richtung Niederrotweil abbiegen wollte. Um nicht auf das stehende Fahrzeug aufzufahren, lenkte sie nach rechts auf den Grünstreifen und kollidierte hier mit einer Wegweisertafel. Der Gesamtschaden beträgt zirka 5.000 Euro; verletzt wurde niemand.

 

Rad gelöst - Unfall

Vom Rad eines entgegenkommenden Fahrzeuggespanns getroffen wurde der Pkw eines Mannes, der am 12. September 2011, gegen 18 Uhr, die K 4923, von Bischoffingen nach Oberrotweil befuhr. Von einem Anhänger hatte sich ein Rad gelöst. Der dadurch angerichtete Schaden beträgt zirka 5.000 Euro.