Spirituelle Bootsfahrt im Taubergießen

Mehr als 50 Personen vom Kleinkind im Buggy bis zum Opa hatten sich bei der spirituellen Bootstour der Katholischen Landvolkbewegung angemeldet und wollten die Rheinauen um Rheinhausen genießen. Der hohe Wasserstand der vergangenen Tage machte eine Änderung der Fahrtstrecke notwendig, was jedoch von Elisabeth Rothenberger, Helmut und Jutta Luem vor Ort bestens organisiert war.

Bevor es losging lernte sich die bunte Gruppe kurz spielerisch kennen. Mancher staunte nicht schlecht, aus welch unterschiedlichen Orten alle angereist waren. Nach einem ersten spirituellen Impuls von Bettina Kern hatten alle auf der eineinhalbstündigen Fahrt durch die wunderbare Landschaft die Gelegenheit die unterschiedlichen Pflanzen im Wasser und an Land und natürlich auch verschiedene Wassertiere zu entdecken. Dabei waren Enten und Schwäne erstaunlich zutraulich, während die Singvögel, aber auch Blesshühner und Bisamratten nur aus der Entfernung zu sehen waren. Jedes der fünf Boote wurde von einem erfahrenen Schiffer, der vieles zu erzählen und erklären wusste, durch die Gewässer gesteuert Nachdem es zu Beginn des Tages sogar leicht geregnet hatte, begleitete nun strahlender Sonnenschein die Gruppe beim Picknick und bei der anschließenden Wanderung zurück zum Parkplatz.

Durch unterschiedliche Texte, Übungen und Aufträge wurden die Erwachsenen und Kinder dazu angehalten, ganz bewusst auf die Schönheiten der Natur zu achten und diese als Schöpfung Gottes wahrzunehmen. Dazu gehörte es auch, ein Stück des Weges bewusst schweigend zu gehen.

Die Fundstücke der Wanderung gestalteten die Mitte beim abschließenden Gottesdienst mit Landvolkpfarrer Dr. Thomas Dietrich, der die Erlebnisse des Tages in Bezug zum Evangelium setzte. Vor dem abschließenden gemeinsamen Kaffeetrinken mit vielen leckeren Kuchen bedankte er sich auch nochmals ausdrücklich beim Vorbereitungsteam, Elisabeth Rothenberger und Bettina Kern, bei den fleißigen örtlichen Helferinnen und Helfern und bei allen, die den Gottesdienst mitgestaltet hatten. Danach konnten die kleinen und die größeren Kinder auf dem wunderschönen Spielplatz des Kindergartens toben und die Erwachsenen die Erlebnisse in gemütlicher Runde nachklingen lassen.

Manuela Schmitt, PGR Oberrimsingen

 

Zu viel Promille im Kreisverkehr

Am 19. Juni 2012, um 17.23 Uhr, kam ein Pkw-Fahrer mit seinem Fahrzeug auf seiner Fahrt auf der K 4927, auf Gemarkung Vogtsburg-Achkarren, im Kreisverkehr beim Bahnhof, aus zunächst unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und beschädigte ein Verkehrszeichen. Der Fahrer setzte mit seinem Fahrzeug zurück und entfernte sich in Richtung Ihringen. Das Unfall verursachende Fahrzeug sowie der verantwortliche Fahrzeugführer konnten von der alarmierten Polizei in einiger Entfernung zur Unfallstelle festgestellt werden. Der Fahrzeugführer stand deutlich unter Alkoholeinwirkung. Beim Ergebnis des durchgeführten Alkoholtests staunten die Beamten nicht schlecht; der Fahrer hatte mehr als 3,7 Promille Alkohol im Blut. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Da der Fahrer in Deutschland keinen festen Wohnsitz hat, musste er weiterhin eine Sicherheitsleistung hinterlegen. Der Gesamtunfallschaden beläuft sich auf zirka 1.000 Euro.

 

Diebstahl von Leitpfosten und Sachbeschädigungen

Bislang noch unbekannte Täter beschädigten im Tatzeitraum vom 15. Juni 2012, 9.30 Uhr, bis 19. Juni 2012, 9.30 Uhr, auf Gemarkung Breisach-Gündlingen, L 134, eine dort installierte Notrufsäule der Björn-Steiger-Stiftung sowie drei Verkehrszeichen und ein Hinweisschild einer Gaststätte. Weiterhin entwendeten die Täter insgesamt fünf Straßenleitpfosten. Der Sach- und Diebstahlsschaden beträgt mehrere hundert Euro. Sachdienliche Hinweise erbittet das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667/9117-0 .

 

Straßenverkehrsgefährdung

Am Montag, 18. Juni 2012, um 9.40 Uhr, fuhr ein blauer Audi Q5 auf der L 104 von Vogtsburg-Burkheim in Richtung Breisach. Kurz nach der Einmündung zum Jägerhof, in einer langgezogenen Rechtskurve, scherte der Fahrer des Q5 nach links auf die Gegenfahrbahn aus, um einen vorausfahrenden Rollerfahrer und einen davor befindlichen roten Sprinter der Marke Daimler Benz zu überholen. Aufgrund des Überholmanövers musste ein entgegenkommender Fahrzeuglenker nach rechts auf das angrenzende Ackergelände ausweichen, um eine Frontalkollision zu vermeiden. Am Fahrzeug des Geschädigten sowie an der Umzäunung einer Obstplantage entstand ein Sachschaden in Höhe von zirka 300 Euro. Der Fahrer des Audi Q5 setzte seine Fahrt in Richtung Breisach ohne anzuhalten fort. Insbesondere der Rollerfahrer und der Führer des roten Daimler Benz Sprinter werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Breisach, Telefon 07667/9117-0 , in Verbindung zu setzen.

 

Einbruch in Gasthaus - Stahlschrank entwendet

Bisher unbekannte Täter drangen im Tatzeitraum, Montag, 18. Juni 2012, 0.10 Uhr bis 6 Uhr, über den Hofraum, und nachdem sie mehrere Türen aufgebrochen hatten, in das Büro eines Gasthauses in Breisach-Oberrimsingen, Bundesstraße, ein. Die Täter hebelten einen angedübelten Stahlschrank von der Wand und transportierten diesen vermutlich über den Hofraum ab. Aufgrund der Größe des entwendeten Stahlschranks (zirka 150 x 32 x 60 cm) wird davon ausgegangen, dass die Täter zum Abtransport ein Fahrzeug benutzten. Der Diebstahlschaden beträgt zirka 3.500 Euro, der angerichete Sachschaden liegt bei etwa 100 Euro. Sachdienliche Hinweise erbittet das Polizeirevier Breisach unter der Rufnummer 07667/9117-0 .

 

Kleine Bilanz des Breisacher Polizeireviers zu den Ihringer Weintagen

Während der Ihringer Weintage wurden in den Nächten von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag insgesamt fünf Handtaschendiebstähle bekannt. Außerdem wurde eine Lederjacke mit Handy und Schlüsseln entwendet. Aufgrund der Beschreibung von Tatverdächtigen, die in einem Fall abgegeben wurde, konnten insgesamt drei Personen festgenommen werden.

Bei der Durchsuchung konnten bei einem der drei Männer zwei Handys aufgefunden werden, wobei eines einem der Diebstähle zweifelsfrei zugeordnet werden konnte. Die drei Tatverdächtigen mussten nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen werden und werden angezeigt. Bei dem zweiten aufgefundenen Gerät handelt es sich um ein Handy der Marke Nokia, dessen Besitzer noch nicht bekannt ist. Das übrige Diebesgut konnte fast vollständig wieder aufgefunden werden, allerdings fehlt in allen Fällen das Bargeld. Das Polizeirevier Breisach bittet mögliche weitere Geschädigte, die bislang noch keine Anzeige erstattet haben, dies nachzuholen.

Außerdem wurde am Mittag des 9. Juni 2012 die Unterschlagung eines verloren gegangenen Handys angezeigt. Bei den Fahrgeschäften hatte ein junger Mann Handy und Schlüsselbund verloren, den Schlüsselbund erhielt er an der Kasse wieder zurück. Durch einen anderen Zeugen war beobachtet worden, wie ein Angestellter das Handy eingesteckt hatte. Das Telefon konnte bei seiner Durchsuchung aufgefunden werden; die SIM-Karte war bereits entfernt worden.
Am Sonntag, 10. Juni 2012, beobachteten eine Frau und ein Mann im Bereich eines Toilettenwagens eine männliche Person, die dort in der Öffentlichkeit urinierte. Nachdem sie den Mann daraufhin ansprachen, wurde er ausfällig und anschließend kam es zu einer Rangelei. In diesem Zusammenhang kam es auch zur Beschädigung eines dort abgestellten Fahrzeuges, an dem die Heckscheibe zu Bruch ging. Der genaue Ablauf hierzu ist noch nicht bekannt. Das Polizeirevier Breisach bittet die oben angeführte Frau und den Mann, sich unter der Rufnummer 07667/9117-0 als Zeugen zur Verfügung zu stellen.

Insgesamt verliefen die diesjährigen Ihringer Weintage aus polizeilicher Sicht sehr ruhig und überwiegend friedlich. Körperverletzungsdelikte wurden bislang nur drei bekannt und auch die Notwendigkeit, sich anbahnende Auseinandersetzungen zu verhindern, ergab sich nur vereinzelt. Während die Besucherzahl am Freitag sehr hoch war, war der Andrang am Samstag, vermutlich durch das Europameisterschaftsländerspiel, nicht ganz so groß.

 

Umweltschutzflug im Hochschwarzwald

Am 30.05.2012 wurde der alljährliche Umweltschutzflug im Bereich des Hochschwarzwaldes durch den Ermittlungsdienst - Gewerbe- und Umwelt der Polizeidirektion Freiburg zusammen mit dem Umweltschutzamt des Landratsamtes Breisgau-Hochschwarzwald durchgeführt.

Ziel der Expertencrew in diesem Jahr war vor allem die Überwachung der Gebiete entlang der Landkreisgrenzen im Hochschwarzwald.

Im Fokus der Ermittler stand wieder einmal mögliche verbotene Eingriffe in die Natur durch illegalen Müllentsorgungen, Geländebearbeitungen (Abgrabungen und Aufschüttungen), Gewässerein- und -ableitung sowie Mülllagerungen aus der Luft aufzuspüren.

Im Rahmen des zweistündigen Helikopterfluges, wurden mit Hilfe von Spezialtechnik an Bord, mehrere Feststellungen durch die Experten gemacht, die bei der Behörde und der Polizei zu entsprechenden Ermittlungsansätzen führten.

 

Fahren unter Drogeneinwirkung

Bei einer Verkehrskontrolle, die Beamte des Polizeireviers Breisach am 11. Juni 2012, um 0.50 Uhr, in der Metzgergasse in Breisach durchführten, wurde ein Pkw-Fahrer festgestellt, der unter der Einwirkung von Drogen sein Fahrzeug lenkte. Ein entsprechender Rauschgiftvortest ergab ein positives Resultat. Bei der folgenden Durchsuchung des Fahrzeuges und des Beifahrers wurden bei diesem ebenfalls geringe Mengen von Rauschgift aufgefunden. Beide werden Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz angezeigt; der Fahrer zusätzlich wegen Fahrens unter Drogeneinwirkung.

 

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

Am 10. Juni 2012 wurde in der Zeit zwischen 15:30 Uhr und 17 Uhr ein im Hohweg in Breisach-Gündlingen geparkter Pkw beschädigt. Nach Spurenlage dürfte ein anderes Fahrzeug aus der gegenüberliegenden Grundstückausfahrt rückwärts ausgefahren und dabei gegen das Geparkte gestoßen sein. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle, ohne sich um den angerichteten Sachschaden in Höhe von zirka 2.000 Euro zu kümmern.
Hinweise nimmt das Polizeirevier Breisach unter der Rufnummer 07667/9117-0 entgegen.

 

Kurze Kontrolle an der Grenze

Schnell beendet werden musste eine Kontrolle am Breisacher Grenzübergang, die am 10. Juni 2012, ab 5.40 Uhr, durchgeführt wurde. Bereits nach kurzer Zeit, nämlich um 5.47 Uhr und um 5.55 Uhr, wurden zwei Pkws überprüft, deren Fahrer alkoholisiert waren. Die durchgeführten Atemalkoholtests ergaben in einem Fall, es handelte sich um eine 30-jährige Frau, einen Wert von über 1,2 Promille, der zweite, bei einem 21-jährigen Franzosen, fiel mit knapp über einem Promille nicht viel geringer aus. Bei beiden wurden Blutentnahmen durchgeführt; sie werden angezeigt.

 

Von der Fahrbahn Abgekommen

Unachtsamkeit und nicht angepasste Geschwindigkeit waren die Ursachen für einen Verkehrsunfall, der sich am 9. Juni 2012, um 12 Uhr, auf der K 4979, zwischen Gündlingen und Merdingen ereignete. Ein 20-jähriger Fahrzeugführer kam im Verlauf einer Linkskurve mit den rechten Rädern auf den Seitenstreifen und verlor in der Folge die Herrschaft über das Fahrzeug. Dieses kam nach links von der Fahrbahn ab und prallte mit der Beifahrerseite gegen einen Baum. Das Fahrzeug blieb auf dem Dach liegen. Der Fahrer wurde in eine Klinik eingeliefert. Am Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von zirka 4.500.- Euro.

 

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

Am 9. Juni 2012 wurde um 15.30 Uhr in der Hauptstraße in Ihringen-Wasenweiler an der dort eingerichteten Baustelle eine Ampelanlage demoliert. Ein Pkw, der an der Baustellenampel angehalten hatte, blieb beim Anfahren mit einem auf dem Dach befestigten Fahrrad an der Anlage hängen und warf diese um. Er setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den Schaden zu kümmern, der nach Schätzungen bei zirka 2.000 Euro liegen dürfte. Zeugen hatten den Hergang beobachtet, so dass der Unfallflüchtige ermittelt werden konnte.

 

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

Sachschaden in Höhe von zirka 7.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am 9. Juni 2012, kurz vor 10 Uhr, auf der B 31 vor Breisach ereignete. Auf Höhe des Verkehrsübungsplatzes überholte ein zwischen zwei Lkws in Richtung Osten fahrender Pkw, ohne auf den Gegenverkehr zu achten. Eine entgegenkommende Autofahrerin musste, um einen Zusammenstoß zu verhindern, nach rechts ausweichen und kollidierte mit der Leitplanke. Der Fahrer des überholenden Fahrzeuges setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort. Aufgrund der Aufmerksamkeit einer weiteren Verkehrsteilnehmerin konnte dieser ermittelt werden. Der Führerschein wurde beschlagnahmt und es folgen Anzeigen wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort und Straßenverkehrsgefährdung.

 

Fahrer betrunken

Am 9. Juni 2012 ereignete sich um 5.20 Uhr beim Kreisverkehr Neuer Weg/Zum Kaiserstuhl ein Verkehrsunfall. Ein Pkw befuhr den Kreisverkehr vom Neuen Weg her und prallte auf der gegenüberliegenden Seite gegen ein Geländer. Der Pkw war anschließend nicht mehr fahrbereit. Den aufnehmenden Polizeibeamten gelang es erst nach einiger Zeit, den Unfallfahrer zu identifizieren, da sich an der Unfallstelle mehrere Personen aufhielten, die alle abstritten, mit dem Fahrzeug gefahren zu sein. Da der Pkw-Fahrer alkoholisiert war, wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Der französische Staatsangehörige wird wegen Straßenverkehrsgefährdung angezeigt.

 

Verursacher flüchtig

In der Nacht von Freitag auf Samstag, 8./9. Juni 2012, wurde in der Zeit zwischen 20.30 Uhr und 2.30 Uhr ein in Ihringen, in der Straße Im Stegen, geparktes Fahrzeug beschädigt. Ein anderer Verkehrsteilnehmer, der sich unerlaubt von der Unfallstelle entfernte, war vermutlich beim Wenden oder Rückwärtsfahren gegen den anderen Pkw gestoßen und hatte an diesem Sachschaden in Höhe von zirka 1.500 Euro verursacht.
Hinweise nimmt das Polizeirevier Breisach unter der Rufnummer 07667/9117-0 entgegen.

 

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

Am Freitag, 8. Juni 2012, wurde in der Zeit zwischen 13.45 Uhr und 14.50 Uhr, ein in der Bahnhofstraße in Ihringen, beim Bahnhof, geparktes Fahrzeug beschädigt. Hier war ein anderes Fahrzeug beim Ausparken aus den quer zur Fahrbahn angeordneten Parklücken gegen das das links daneben stehende Fahrzeug gestoßen. Beim Verursacherfahrzeug könnte es sich um einen hellen Transporter gehandelt haben. Der angerichtete Sachschaden beträgt zirka 700 Euro.

Hinweise nimmt das Polizeirevier Breisach unter der Rufnummer 07667/9117-0 entgegen.

 

Fehler beim Ausparken und Unfallflucht

Durch Zeugen konnte eine Unfallflucht aufgeklärt werden, die am 5. Juni 2012, gegen 17.15 Uhr, von einem Verkehrsteilnehmer begangen wurde. Der Fahrer eines Pkws war beim Rückwärtsausparken auf dem Parkplatzgelände bei den Einkaufsmärkten in Breisach, Zum Kaiserstuhl, gegen ein anderes Fahrzeug gestoßen und hatte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle entfernt. Zeugen, die den Vorgang beobachtet hatten, verfolgten das unfallflüchtige Fahrzeug und stellten es auf einem anderen Parkplatz fest. Der verursachte Fremdschaden beträgt zirka 1.000 Euro. Der Unfallflüchtige wird angezeigt.

 

Wirtschaftlicher Totalschaden

Wirtschaftlicher Totalschaden entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am 5. Juni 2012, gegen 21:40 Uhr, auf der L 114, zwischen Breisach und Ihringen ereignete. Ein Fahrzeugführer durchfuhr mit nicht angepasster Geschwindigkeit eine Linkskurve und kam mit dem Heck auf den rechts der Fahrbahn gelegenen Grünstreifen, worauf er die Kontrolle über das Fahrzeug verlor.
In der Folge überschlug sich dieses mehrfach. Der 19-jährige Fahrzeugführer erlitt nur eine leichte Verletzung.

 

Breisacher Ruderer auf der Heidelberger Regatta: 3 Siege und eine Nominierung

Die neu aufgestellte Juniorenmannschaft des Breisacher Rudervereins hat sich bei ihren ersten Rennen bravourös geschlagen. An ihrem ersten Regatta Tag sammelten die Kinder und Jugendlichen viele gute Platzierungen und eine Menge Erfahrungen. Den ersten Tagessieg holte sich Sarah von der Goltz mit ihrer Heidelberger Partnerin im Doppelzweier der B-Juniorinnen vor der herrlichen Kulisse der Altstadt von Heidelberg. Ihr am späten Nachmittag stattfindende Einer-Rennen wurde auf der ersten Streckenhälfte wegen eines aufkommenden Gewitters abgebrochen. Einen guten zweiten Platz am Sonntag rundete für sie die Regatta ab.

Einen überraschenden Erfolg gelang Sira Illner mit einem zweiten Platz und einer guten Zeit im Kindereiner der 13 jährigen. Dies bedeutete für sie die Nominierung zum Bundesentscheid für Jungen und Mädchen in Wolfsburg durch die Landesjugendleiterin Tanja Günder. In seinem ersten Rennen am Samstag hatte Matthias Isele viel gelernt, was er am zweiten Tag umsetzte und knapp geschlagen einen tollen zweiten Platz einbrachte. Felix Eich hatte mit der Startbahn 4 einen schlechten Platz. Ein während der Regatta durchfahrendes Ausflugsboot bescherte ihm seitliche Wellen und in Folge einen Krebs, was ihn auf den letzten Platz brachte. Dafür revanchierte er sich am Sonntag mit einem tollen Rennen.

Die beiden erfahrenen Ruderer Marvin Szameit und Florian Herdt legten am Samstag und Sonntag jeweils ein gutes Rennen im Doppelzweier hin, Marvin setzte am Sonntag noch einen drauf und gewann seinen Lauf im Einer. Weitere gute Platzierungen erreichten Laura Brenker und Sira Illner noch im Doppelzweier, ebenso Anne Bühler und Adriane Diener. Fabian Pelzer hatte am Samstag in seinem ersten Rennen seiner Karriere im Einer so viel gelernt, dass er am Sonntag einen fantastischen Sieg herausfahren konnte.

Das Betreuerteam mit Hubertus und Julian von der Goltz, Flora Hecklinger und Roland Faßnacht zeigte sich mit den gezeigten Leistungen ihrer Schützlinge sehr zufrieden und blicken hoffnungsvoll in die Zukunft die in Breisach bei den Baden-Württembergischen Rudermeisterschaften ihre Krönung finden soll.

Renate Lorenz, Breisacher Ruderverein

 

Trunkenheit im Verkehr

Bei einer Verkehrskontrolle, die durch Beamte des Polizeireviers Breisach am 26. Mai 2012 am Grenzübergang durchgeführt wurde, fiel ein Pkw-Führer wegen deutlichen Alkoholgeruchs auf. Ein gegen 5.30 Uhr durchgeführter Alkoholtest ergab ein Messergebnis von über 1,4 Promille. Bei dem Autofahrer wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Der Führerschein wurde in Verwahrung genommen und der Mann wird wegen Trunkenheit im Verkehr angezeigt.

 

Unfall durch Fahrfehler

Am 26. Mai 2012 ereignete sich gegen 9.30 Uhr in der Fohrenbergstraße in Ihringen ein Verkehrsunfall. Ein Pkw-Fahrer wollte vom Grundstück auf die Fahrbahn einfahren, brachte jedoch, halb in die Fahrbahn hineinragend, sein Fahrzeug wieder zum Stehen, da er einem Rollerfahrer, der die Fohrenbergstraße befuhr, den Vorrang einräumen musste. Obwohl dieser noch ausreichend Abstand hatte, betätigte dieser zu stark die Vorderbremse und kam zu Fall. Zu einem Zusammenstoß zwischen den Unfallbeteiligten kam es nicht.

 

Verstoß gegen Rechtsfahrgebot

Nichteinhalten der rechten Fahrbahnseite war die Ursache eines Verkehrsunfalls, der sich am 27. Mai 2012, gegen 19.45 Uhr, auf der Kreisstraße 4929 zwischen Wasenweiler und Merdingen ereignete. Kurz vor dem Ortsbeginn Merdingen begegneten sich zwei Fahrzeuge, wobei zumindest eines nicht die rechte Fahrbahnseite einhielt, so dass es zu einem Streifvorgang kam. Es entstand Sachschaden in Höhe von zirka 2.500 Euro.

 

Sportwagen zu schnell - Unfall

Am 28. Mai 2012 ereignete sich um 17.50 Uhr auf der Kreisstraße 4929, zwischen Merdingen und Wasenweiler, ein Verkehrsunfall, bei dem Sachschaden in Höhe von zirka 25.000 Euro entstand. Der Fahrer eines Sportwagens kam nach einem Überholvorgang vermutlich wegen überhöhter Geschwindigkeit auf das rechte Bankett und verlor in der Folge die Kontrolle über das Fahrzeug, welches sich um die eigene Achse drehte und schließlich mit einem entgegenkommenden Fahrzeug kollidierte. Personen wurden nicht verletzt; beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

 

Winzergedeck aus Oberrimsingen begeistert Katholikentagsbesucher

Der 98. Katholikentag in Mannheim begann am Tag vor Christi Himmelfahrt mit einem Abend der Begegnung. Die Erzdiözese Freiburg lud dabei die Besucher des Großereignisses auf mehreren Verpflegungsinseln zu kulinarischen Spezialitäten der unterschiedlichen Regionen ein. Auf der Insel Oberrhein war die Pfarrgemeinde St. Stephan Oberrimsingen mit einem Winzergedeck, bestehend aus Winzerwecken und Badischem Wein, vertreten.

Dank der sehr guten Organisation in Mannheim, konnte der Stand in der Innenstadt am Mittwochnachmittag in relativ kurzer Zeit aufgebaut werden. Bei der anschließenden offiziellen Eröffnungsveranstaltung des Katholikentags nahmen auch die Oberrimsinger mit ihrem Pilgerstab teil und wurden von Erzbischof Dr. Zollitsch auf der Bühne begrüßt. Pünktlich um 19:00 Uhr begann der Verkauf auf den regionalen Verpflegungsinseln. Es herrschte großer Andrang, so dass man alle Hände voll zu tun hatte. Die Besucher aus ganz Deutschland waren begeistert vom Winzergedeck und besonders von der guten Qualität des Weins. Am Ende des Abends waren die fleißigen Helfer dann zwar rechtschaffen müde, aber auch hochzufrieden mit dem Erlös.

Am nächsten Tag feierten alle zusammen den Eröffnungsgottesdienst mit dem Erzbischof mit und besuchten die unterschiedlichen Stände und Angebote in der Mannheimer Innenstadt. Einen neuen Aufbruch wagen – das Motto des Katholikentags konnte dabei hautnah miterlebt werden.

Insgesamt 14 Gemeindemitglieder engagierten sich ehrenamtlich bei der Planung, Vorbereitung und Durchführung der gelungenen Aktion. Dazu gehörten auch Absprachen mit den Sponsoren, die gerne bereit waren, sich zugunsten der Renovierung der Pfarrkirche St. Stephan zu beteiligen. Ohne die Unterstützung der Stadt Breisach-Weinwerbung, des Badischer Winzerkellers, des Weinhofs Zeller, des REWE-Markts Dieter Schneider in Munzingen, der Firma AHP-Merkle in Gottenheim und der Firma Hausgeräte Kundendienst Pius Mangold wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen. Dafür gilt allen ein ganz herzliches Verglt´s Gott!

Manuela Schmitt, PGR Oberrimsingen

 

Kontrolle nach Fahrfehlern

Einer Streifenbesatzung des Polizeireviers Breisach fielen am 21.05.2012, gg. 22:10 Uhr, während der Nachfahrt eine Häufung von Fahrfehlern bei einem vorausfahrenden Pkw auf, weshalb man sich zu einer Kontrolle des Fahrzeugführers entschloss. Das Fahrzeug wurde in der Bahnhofstraße in Breisach angehalten. Ein durchgeführter Alkomattest ergab einen Messwert von über 1,2 Promille. Bei dem französischen Verkehrsteilnehmer wurde daraufhin eine Blutentnahme veranlasst, er wird angezeigt.

 

Trunkenheitsfahrt

Eine vorgesehene Kontrolle bei der Ausreise am Grenzübergang in Breisach am Samstag, 19.05.2012, um 04.30 Uhr, wollte eine 34-jährige Fahrzeuglenkerin dadurch umgehen, dass sie unmittelbar vor der Kontrollstelle nach links auf den Zufahrtsbereich des McDonalds-/Europointareals abbog und beschleunigt in Richtung Autobahn davonfuhr. Allerdings gelang ihr dieses Vorhaben nicht, denn sie wurde noch kurz vor dem Kreisverkehr von der Polizeistreife eingeholt und gestellt.

Bei der anschließenden Kontrolle konnten bei der Fahrzeugführerin starke alkoholbedingte Ausfallerscheinungen festgestellt werden. Die Dame hatte starke Gleichgewichtsschwankungen und eine lallende Aussprache. Ein bei ihr durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von über 1,2 Promille. Ihr wurde eine Blutprobe entnommen. Sie gelangt nun wegen Trunkenheit im Straßenverkehr zur Anzeige.

 

Einbruch in Kieswerk

Bisher unbekannte Täter gelangten im Tatzeitraum vom 18. Mai 2012 bis 21. Mai 2012, zwischen 17.00 und 07.00 Uhr auf das umschlossene Betriebsgelände eines Kieswerkes auf Gemarkung Vogtsburg-Burkheim. Die Täter brachen das Tor zu einer Lagerhalle auf und entwendeten eine größere Anzahl Elektromotoren sowie mehrere hundert Meter Elektrokabel. Der Diebstahlsschaden beläuft sich auf über 25 000 €.

Nach Sachlage müssen die Täter bei der Tatausführung einen kleineren Lkw oder zumindest einen größeren Transporter benutzt haben.

Hinweise über verdächtige Fahrzeuge/Wahrnehmungen erbittet das Polizeirevier Breisach, Tel.07667/9117-0.

 

Reifendiebe auf frischer Tat ertappt

Am Samstag, dem 19.05.2012, gg. 19.00 Uhr, konnte von den Inhabern einer Kfz-Werkstatt in Bötzingen in der Schlossmattenstraße eine männliche Person dabei beobachtet werden, wie sie vom Gelände der Kfz-Werkstätte Fahrzeugräder herunterrollte.

Der Eigentümer der Kfz-Werkstätte nahm sofort die Verfolgung des Mannes auf und konnte diesen unweit seines Anwesens auch einholen und ansprechen. Der Mann brachte daraufhin die beiden Räder wieder zurück aufs Firmengelände, entfernte sich jedoch anschließend von der Örtlichkeit. Die fragliche Person konnte von der hinzugezogenen Polizei nach einem Hinweis auf einem Firmengelände in den Frohmatten neben einem mitgeführten Lieferwagen angetroffen werden. Bei der durchgeführten Überprüfung fanden die Beamten im Laderaum des Lieferwagens insgesamt neun Fahrzeugreifen vor, die alle aus zwei verschiedenen Werkstätten in Bötzingen entwendet worden waren. Der aus Osteuropa stammende Mann sowie sein vor Ort angetroffener Begleiter wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen gegen die Bezahlung einer Sicherheitsleistung wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Diebstähle wurden von ihnen eingeräumt. Der Wert der entwendeten Reifen betrug mehrere hundert Euro.

 

Unfallflucht

Sachschaden in Höhe von ca. 6.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am 14.05.2012, gg. 16.35 Uhr, in Breisach ereignete. Ein Pkw-Fahrer, der den Grüngärtenweg befuhr, verlangsamte an einer von rechts kommenden Einmündung seine Geschwindigkeit und das nachfolgende Fahrzeug fuhr auf. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle, konnte jedoch ermittelt werden.

 

Zeugin notiert Kennzeichen

Durch die Mithilfe einer Zeugin konnte eine Unfallflucht in Breisach geklärt werden. Die Frau hatte beobachtet, wie am 13.05.2012, um 14.50 Uhr, in der Kupfertorstraße ein Pkw-Führer beim Ausparken gegen ein geparktes Auto stieß, wodurch Sachschaden verursacht wurde. Anschließend setzte er seine Fahrt fort, ohne sich weiter darum zu kümmern. Durch das abgelesene und aufnotierte Fahrzeugkennzeichen konnte der Verursacher ermittelt werden. Er wird angezeigt.

 

Fahren unter Alkoholeinwirkung

Zu tief ins Glas geschaut hatte eine französische Fahrzeugführerin, die am 13.05.2012, gg. 06.15 Uhr, in der Josef-Bueb-Straße in Breisach von einer Streifenbesatzung einer Verkehrskontrolle unterzogen wurde. Da sie eine leichte Alkoholfahne hatte, wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt. Das Messergebnis lag knapp über 0,8 Promille. Es wurde eine Sicherheitsleistung erhoben und die Fahrerin wird angezeigt.

 

Kollision mit Sachschaden

Sachschaden in Höhe von etwa 1.500 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am 2. Mai 2012, um 15.50 Uhr, in Breisach ereignete. Ein Pkw-Fahrer, der die Vogesenstraße in nördlicher Richtung befuhr, räumte einer von rechts, aus der Schwarzwaldstraße, kommenden Pkw-Fahrerin die Vorfahrt ein, kam allerdings wegen seiner verspäteten Reaktion erst im Einmündungsbereich zum Stehen. Die Vorfahrtsberechtigte orientierte sich lediglich auf den von rechts kommenden Verkehr und fuhr aus Unachtsamkeit auf das stehende Fahrzeug.

 

Brand - Polizei geht von Vorsatz aus

In der Nacht zum 1. Mai 2012 wurde ein Brand in der Schwarzwaldstraße in Breisach gemeldet. Kurz nach vier Uhr wurde dort von einem Anwohner das Feuer bemerkt. Beim Eintreffen der Polizei schlugen die Flammen mehrere Meter hoch. Es brannte eine hölzerne Umfriedung mitsamt den darin befindlichen Müllgefäßen. Ebenfalls Feuer gefangen hatten ein Baum und ein Jägerzaun, auch Teile eines nahe dem Feuer abgestellten Pkws begannen bereits zu schmoren. Die angerückte Feuerwehr konnte den Brand recht schnell unter Kontrolle bringen und löschen. Die Polizei geht derzeit von einer vorsätzlichen Brandlegung aus.

 

Trunkenheitsfahrt

Anlässlich einer Kontrolle am Grenzübergang Breisach, am Samstag, 29. April 2012 um 3 Uhr, konnten bei einem ausreisenden Fahrzeugführer deutliche Anzeichen einer Alkoholisierung festgestellt werden. Der durchgeführte Alkoholtest ergab einen Wert von über 1,7 Promille.

Dem Fahrzeugführer wurde eine Blutprobe entnommen, sein Führerschein wurde einbehalten.

 

Trunkenheitsfahrt

Aufgrund seiner leicht unsicheren Fahrweise fiel ein 58-jähriger Pkw-Führer einer nachfolgenden Polizeistreife am Montag, 30. April 2012, um 0.11 Uhr, in Vogtsburg auf. Bei der Kontrolle des Fahrzeugführers war der Grund der unsicheren Fahrweise gleich klar. Der Mann stand merklich unter Alkoholweinwirkung. Der durchgeführte Alkoholtest ergab einen Wert von über 1,3 Promille. Es folgte eine Blutentnahme, der Führerschein wurde einbehalten.

 

Betrunkene Radfahrer

Gleich gegen zwei Fahrradfahrer musste die Polizei am Samstag, 28. April 2012, um 15.05 Uhr, ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr einleiten. Zeugen hatten mitgeteilt, dass die beiden der Polizei bestens bekannten Männer betrunken mit ihren Fahrrädern unterwegs seien.

Bei der Überprüfung des Sachverhaltes konnten beide Personen in der Elsässer Allee angetroffen werden. Sie standen erheblich unter Alkohleinwirkung. Die durchgeführten Alkoholtests ergaben Werte von über 1,7 und 2,5 Promille.

Aufgrund ihrer Neigung zum verstärkten Alkoholkonsum besteht gegen beide Personen bereits die behördliche Untersagung zur Teilnahme als Fahrradfahrer am Straßenverkehr.

Den Radfahrern wurde jeweils eine Blutprobe entnommen, sie gelangen nun wegen Trunkenheit im Verkehr und Verstoß gegen die behördlichen Auflagen zur Anzeige.

 

Angeblicher Brand

Am Samstag, 28. April 2012, um 16.30 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle über Notruf eine starke Rauchentwicklung aus einem Keller eines Anwesens in der Kirchstraße in Breisach-Niederrimsingen mitgeteilt. Wie von den anrückenden Feuerwehren Breisach und Breisach-Niederrimsingen festgestellt wurde, handelte es sich bei der vorhandenen Rauchentwicklung nicht um einen Brand sondern um die Auswirkungen der Inbetriebnahme eines Rauchapparates. Ein Eingreifen der Wehren war somit nicht erforderlich.

 

Mehrfacher Überschlag

Glück im Unglück hatte eine 23-jährige Pkw-Fahrerin, die am Sonntag, 29. April um 14.40 Uhr mit ihrem Pkw auf der L 104 von Breisach kommend in Richtung Vogtsburg unterwegs war.

Im Verlauf einer Linkskurve geriet sie mit den rechten Rädern ihres Fahrzeuges auf den Grünstreifen, woraufhin sie ihr Fahrzeug nach links übersteuerte und im Anschluss nach links von der Fahrbahn ab kam. Der Pkw überschlug sich mehrfach im angrenzenden Ackergelände bevor er auf dem Dach liegend zum Stillstand kam. Die Fahrzeugführerin blieb unverletzt. An ihrem Fahrzeug entstand jedoch Totalschaden in Höhe von ca. 6000 Euro. Weitere 300 Euro Sachschaden entstanden an einem entgegenkommenden Pkw, der an der Windschutzscheibe durch aufgeschleudertes Erdreich beschädigt wurde.

 

Schlauchtrommel gestohlen

Unbekannte Täter entwendeten im Tatzeitraum von Samstag, 28. April 2012, 20 Uhr, bis Sonntag, 29. April 2012, 15.30 Uhr, aus einem Hinterhof eines Anwesens in der Fischergasse in Vogtsburg, eine blau-schwarze Gartenschlauchtrommel mit orangefarbenem Schlauch der Marke Gardena. Der Diebstahlsschaden liegt bei ca. 120 Euro.

Zeugenhinweise werden an das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667/91170, erbeten.

 

Wohnungseinbrüche

Im Tatzeitraum von Samstag, 28. April 2012, 18 Uhr bis Sonntag, 29. April 2012, 18.49 Uhr, ereigneten sich in Breisach insgesamt drei Wohnungseinbrüche.

Durch ein gekipptes Schlafzimmerfenster, das aufgehebelt wurde, stiegen die Täter in ein Einfamilienhaus in der Kaiserstuhlstraße ein und durchwühlten sämtliche Behältnisse. Ob den Tätern Diebesgut in die Hände fiel ist noch nicht geklärt. Am Fenster entstand Sachschaden.

Auch im zweiten Fall gelangten die Täter durch ein gekipptes Fenster in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Vogesenstraße. Die Täter stiegen zunächst auf eine Mülltonne und konnten dann das gekippte Fenster der im Erdgeschoss gelegenen Wohnung aufhebeln. Den Tätern fiel diverser Schmuck und ein größerer Bargeldbetrag in die Hände.

Beim dritten Wohnungseinbruch drangen die Täter in eine im 4. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Belchenstraße gelegene Wohnung ein. In diesem Falle wurde von den Tätern die Wohnungstür mit brachialer Gewalt aufgebrochen. Auch hier durchwühlten die Täter sämtliche Behältnisse. An der Wohnungstür entstand ein Schaden von mehreren Hundert Euro. Auch in diesem Fall kann noch nicht gesagt was die Täter genau entwendeten.

 

Helfer war ein Dieb

Eine Fahrzeugpanne nutzte ein unbekannter Dieb in Bad Krozingen um eine Handtasche zu entwenden. Am heutigen Freitagmorgen, 20. April, um kurz vor 02.00 Uhr sprang der Wagen einer Frau in der Breisgauer Straße nicht mehr an. Ein Unbekannter hatte sich sofort bereit erklärt der französischen Staatsbürgerin zu helfen und setzte sich hierzu in das Fahrzeug der Dame. Nachdem der Mann wieder fort war musste die Frau mit Entsetzen feststellen, dass ihre Handtasche verschwunden war. Zwar befand sich darin kein Bargeld, aber ihren Personalausweis und sämtliche Kreditkarten war sie dadurch los.

 

Schläge an der Engstelle

Handgreiflich ging es am Dienstagabend, 17. April, um kurz nach 19.00 Uhr in der Zähringerstraße in Neuenburg zu. An einer Engstelle mussten zwei entgegenkommende Pkw-Lenker ihre Fahrzeuge anhalten, da der Bevorrechtigte offensichtlich auf seinen Vorrang gepocht hatte. Der wartepflichtige Fahrzeugführer begab sich daraufhin kurzerhand zu seinem Gegenüber und stellte diesen zur Rede. Im Verlauf der Auseinandersetzung wurde der Wartepflichtige Autofahrer sogar handgreiflich und schlug seinem Gegenüber ins Gesicht. Der handgrifliche Pkw-Lenker gelangt nun zur Anzeige wegen Körperverletzung.

 

Firmeneinbruch

In der Nacht von 18. auf 19. April 2012 drangen unbekannte Täter in die Räumlichkeiten einer Firma im Gewerbegebiet Vogtsburg-Achkarren ein. Die Täter hebelten an einem Rolltor eine Scheibe heraus und brachen im Inneren des Objekts gewaltsam drei Stahltüren auf, um in die Büroräumlichkeiten zu gelangen. In den Büros wurden sämtliche Behältnisse durchsucht. Entwendet wurde Bargeld; der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Nach Spurenlage waren die Täter mit einem Fahrzeug an der Gebäuderückseite an das fragliche Rolltor herangefahren.

Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen erbittet das Polizeirevier Breisach unter der Rufnummer 07667/91170.

 

Einschleichdiebe

Ein bislang unbekannter Täter gelangte am Dienstag, 17. April 2012, zwischen 12 Uhr und 14.30 Uhr, durch eine Seiteneingangstüre in die Geschäftsräume einer Drogerie in Ihringen, Bachenstraße, deren Beschäftigten sich in der Mittagspause befanden. Aus zwei im Verkaufraum befindlichen Registrierkassen entwendeten die Täter einen größeren Bargeldbetrag sowie 10 Packungen Zigarettenblättchen der Marke OCB Cartonne Express Gomme.
Ein weiterer Diebstahl aus den Räumen einer Krankengymnastikpraxis ereignete sich am 18. April 2012, zwischen 17.10 Uhr und 17.20 Uhr ebenfalls in Ihringen. Hier betrat der Täter die Räumlichkeiten der Praxis in der Breisacher Straße, während die Beschäftigten sich in Behandlungsräumen aufhielten, und entwendete aus dem Sozialraum zwei Handys, einen Geldbeutel mit einem kleineren Bargeldbetrag und diversen Ausweispapieren. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf etwa 600 Euro.
Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen in Ihringen, insbesondere im Bereich der Tatörtlichkeiten, werden an das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667/91170, erbeten.

 

Trickdiebstahl

Am Donnerstag, 19. April 2012, 10.30 Uhr, wurde ein Ehepaar in Breisach am Gutgesellentorplatz von zwei weiblichen Personen unter dem Vorwand, Geld für taubstumme Kinder zu sammeln, angesprochen. Beide Frauen führten Sammellisten mit sich, in welche sich die Spender eintragen sollten. Während der Geschädigte aus seiner Geldbörse einen Euro entnahm, um diesen zu spenden, entwendete eine der Frauen aus dieser Geldbörse zunächst unbemerkt einen größeren Geldbetrag. Als sich die Frauen nach Erhalt der kleinen Geldspende schnell entfernten, stellte der Geschädigte den Diebstahl fest und lief den Frauen hinterher. Diese warfen daraufhin den erbeuteten Geldbetrag auf den Gehweg und flüchteten.
Die beiden weiblichen Täterinnen werden wie folgt beschrieben: asiatischer/indischer Typ, dunkler Teint, schlank, eine ca. 160 cm die andere ca. 170 cm groß, beide dunkel bekleidet, beide trugen lange Röcke und schwarze Kopftücher.
Hinweise zu den Personen werden an das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667/91170, erbeten.

 

Betrunken ins Blumenbeet

Zu viel Alkohol war die Ursache eines Verkehrsunfalls, der sich am 18. April 2012, um 23.53 Uhr, in Breisach, im Kreisverkehr Vogesen-/Kaiserstuhlstraße, ereignete. Ein 39-jähriger Pkw-Fahrer fuhr von der Vogesenstraße kommend in den Kreisverkehr ein, wobei er nach rechts von der Fahrbahn abkam und im angrenzenden Blumenbeet zum Stillstand kam. Am Fahrzeug entstand dadurch ein Sachschaden in Höhe von zirka 500 Euro; der Schaden am Blumenbeet beträgt etwa 100 Euro.
Bei der Unfallaufnahme konnten beim Fahrzeugführer deutliche Anzeichen einer vorliegenden Alkoholisierung festgestellt werden. Der durchgeführte Alkoholtest ergab einen Wert von über 1,8 Promille. Dem Unfallverursacher wurde eine Blutprobe entnommen; sein Führerschein wurde einbehalten.

 

Bewässerungspumpe entwendet

Unbekannte Täter entwenden im Tatzeitraum vom 16. auf 17. April 2012, zwischen 17 Uhr und 10 Uhr, eine auf Gemarkung Breisach, Gewann Kleinried, nördlich des Winklerbergsees, auf einem Ackergrundstück abgestellte Bewässerungspumpe der Marke Caprari im Wert von mehreren hundert Euro. Die Pumpe, die auf einem Fahrwerk montiert war, wurde von den Tätern abgeschraubt und entwendet, während das Fahrwerk zurückgelassen wurde.

Sachdienliche Hinweise erbittet das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667/91170.

 

Sachbeschädigung durch Brandlegung

Am 17. April 2012, um 1.36 Uhr, wurde über Notruf der Integrierten Leitstelle in Freiburg mitgeteilt, dass im Hofraum eines Anwesens in der Richard-Müller-Straße in Breisach ein offenes Feuer sei. Wie festgestellt, hatte ein bisher Unbekannter an der Örtlichkeit gelagerte Gegenstände in Brand gesetzt. Das Feuer, bei dem nach derzeitigem Erkenntnisstand kein größerer Sachschaden entstanden war, konnte von der Polizei gelöscht werden. Ein Eingreifen der ebenfalls verständigten Feuerwehr war nicht mehr erforderlich.

Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen werden an das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667/91170, erbeten.

 

Diesel aus Lkw-Tank entwendet

Unbekannte Täter brachen im Tatzeitraum vom 14. bis 16. April 2012 an einem in Ihringen, im Bürchleweg, geparkten Lkw der Marke Renault Kerax das Tankschloss auf und entwendeten aus dem nahezu vollen Tank zirka 300 Liter Dieselkraftstoff. Der dadurch entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 450 Euro.

 

Schwerverletzter Radfahrer durch Vorfahrtsverletzung

Schwer verletzt wurde am 16. April 2012, um 12.26 Uhr, ein 46-jähriger Radfahrer, der die K 4931 in Richtung Merdingen befuhr. Eine 53-jährige Pkw-Fahrerin wollte von der untergeordneten Friedhofstraße in Breisach-Niederrimsingen nach links auf die K 4931 einbiegen und beachtete hierbei die Vorfahrt des von links kommenden Radfahrers nicht. Durch die Kollision erlitt dieser, der zum Unfallzeitpunkt einen Helm trug, schwerere Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro.

 

Vertrauen missbraucht

Enttäuscht wurde die Betreiberin eines Verkaufsstandes in Breisach, die diesen am 10. April 2012, gegen 18.15 Uhr, vorübergehend der Obhut eines jungen Mädchens anvertraute, mit dem sie einige Tage zuvor eine nette Unterhaltung geführt hatte. In der kurzen Zeit, die sie benötigte, um sich eine Tasse Kaffee zu besorgen, entwendete das Mädchen die Geldkassette mit beträchtlichem Inhalt und entfernte sich. Auf einem nahegelegenen Spielplatz traf sie sich mit ihren zwei Brüdern und öffnete mit diesen gemeinsam die Kasse. Ein weiterer anwesender Junge wurde mit einem Geldbetrag aus der Beute zum Schweigen verpflichtet.

Da er jedoch nicht über die gleiche kriminelle Energie wie das Geschwistertrio verfügte, kehrte er an den Ort der Tat zurück und half bei der Aufklärung der Tat. Bei den Geschwistern sowie dem bestochenen Jungen handelt es sich um schuldunfähige Kinder unter 14 Jahren.

 

Realschule Breisach beim Freiburg-Marathon

Am Sonntag, den 01. April 2012 (kein Scherz!) war es wieder soweit. Zum neunten Mal fand der Freiburg Marathon statt und auch in diesem Jahr war die Hugo-Höfler- Realschule Breisach wieder mit dabei. Bei strahlendem Sonnenschein nahmen insgesamt 66 Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer in verschiedenen Disziplinen teil und liefen insgesamt 378 km.

Beim „S´Cool Run“ wurde die Halbmarathonstrecke von 21 km auf 7 Schülerinnen und Schüler bzw. Lehrerinnen und Lehrer aufgeteilt. Wie bei einem Staffellauf mussten die Teilnehmer an den Übergabestellen ihren Teammitgliedern ein Staffelband übergeben. Von der Hugo-Höfler-Realschule nahmen insgesamt sechs Schülerstaffeln und zwei Lehrerstaffeln teil. Das Alter spielte hier keine Rolle: Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen bildeten Staffelteams, aber auch ein Lehrer, der am Ende dieses Schuljahres in Pension geht, war bei der Lehrerstaffel mit am Start.

8 Schüler machten sich auf den Weg die 21 km alleine zu Laufen. Begleitet wurden sie von den zwei Realschullehrern, Frank Belle und Markus Rupp. Dank der guten Vorbereitung gelang es, die Erwartungen zu erfüllen, bzw. weit zu übertreffen. Julian Wasik, aus der 7. Klasse, war von den zehn Teilnehmern der Hugo-Höfler-Realschule der Schnellste. Dank dem Förderverein der Hugo-Höfler-Realschule konnten dieses Jahr wieder die teilnehmenden Schüler des Halbmarathons bei der Anmeldegebühr finanziell unterstützt werden. Nach diesen sportlichen Höchstleistungen hatten sich alle Teilnehmer eine ordentliche Stärkung verdient. Bei der „Nudelparty“ in der Freiburger Messe, bei der es Nudeln mit Tomatensoße oder Bolognese gab, wurde die Reserven wieder aufgefüllt.

Nach einem gemütlichen Zusammensein verabschiedeten sich die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen und Lehrer nach und nach in die wohlverdienten Osterferien.

Nach den Osterferien wird in der Hugo-Höfler Realschule noch eine feierliche Übergabe der Teilnehmerurkunden durch die Schulleitung stattfinden. Marion Hiß

Sieben „Finisher“ beim Freiburger Halbmarathon 2012 v. l. F. Belle, J. Wasik, D. Labenda, N. Lay, M. Rupp, D. Spinedi und L. Bohny, es fehlen J. Schmidt, J. Freier und J. Schneider

 

Zeitungsausträgerin schwer verletzt

Schwer verletzt wurde am 10. April 2012, gegen 4.30 Uhr, in Ihringen eine Zeitungsausträgerin. Der Polizei wurde mitgeteilt, dass in der Raiffeisenstraße eine Frau unter einem Auto eingeklemmt sei und um Hilfe rufe. Nach bisherigen Erkenntnissen hatte die Frau ihr Fahrzeug abgestellt und verlassen, um eine Zeitung einzuwerfen. Dabei muss sich das Fahrzeug von selbst in Bewegung gesetzt haben und sie hatte offensichtlich versucht, das Davonrollen zu verhindern. Hierbei wurde sie von ihrem eigenen Pkw überrollt, einige Meter mitgeschleift und unter dem dann zum Stillstand gekommenen Fahrzeug eingeklemmt.

Durch die hinzu gerufene Feuerwehr Ihringen wurde das Fahrzeug mit einem aufblasbaren Gummibalg angehoben und die Schwerverletzte konnte befreit werden. Sie wurde in eine Freiburger Klinik eingeliefert.

 

Unfallflucht

Unerlaubt von der Unfallstelle entfernte sich eine Fahrzeugführerin, die am 8. April 2012, gegen 8 Uhr, in Gottenheim gegen eine Hauswand gefahren war und dabei ein Kupferfallrohr beschädigt hatte. Die Fahrerin des Pkws hatte dort längere Zeit rangiert und versucht, aus der engen Gasse Im Brückle rückwärts herauszufahren, wobei sie schließlich mit der Hauswand kollidierte. Anschließend setzte sie ihre Fahrt fort, ohne sich um den angerichteten Sachschaden in Höhe von zirka 600 Euro zu kümmern. Sie meldete der Polizei ihre Unfallbeteiligung erst am späten Nachmittag.

 

Hoher Sachschaden bei Unfall

Hoher Sachschaden von zirka 15.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am 7. April 2012, um 15.25 Uhr, in Breisach ereignete. Ein Pkw-Fahrer bog von der Murhau kommend nach links in die Ihringer Landstraße und missachtete die Vorfahrt eines ebenfalls von links kommenden Wohnmobils. Es kam zum Zusammenstoß.

 

Kleinlich...

Am 7. April 2012 wurde gegen 2 Uhr in der Hugstetter Straße in Umkirch eine Verkehrskontrolle durchgeführt. Bei einem Pkw-Fahrer, der nach Alkohol roch, wurde ein Atemalkoholtest veranlasst, der knapp über 0,5 Promille lag. Er wird angezeigt.

 

Technische Ursache

Vermutlich eine technische Ursache hatte ein Verkehrsunfall, der sich am 6. April 2012, gegen 17.10 Uhr, in Vogtsburg-Burkheim ereignete. Ein Motorradfahrer fuhr vom Ortssetter in Richtung L 104 und kam hier zu Fall, als sein Hinterrad plötzlich blockierte. Durch den Sturz verletzte er sich an der Schulter. Am Zweirad entstand Sachschaden in Höhe von zirka 1.000 Euro.

 

Warnung vor Fahrzeugkauf im Internet

Beim Polizeirevier Breisach wird derzeit wegen drei Betrügereien im Zusammenhang mit vermeintlichen Fahrzeugkäufen ermittelt. In allen Fällen wurden äußerst preiswerte Gebrauchtfahrzeuge im Internet beworben. Die geschädigten Schnäppchenjäger haben, um an die Fahrzeuge zu gelangen, Beträge bis zu 20.000 Euro an angebliche Spediteure, teilweise im Ausland, überwiesen, ohne die Fahrzeuge tatsächlich je gesehen oder eine tatsächliche Gegenleistung dafür erhalten zu haben. Nach Bezahlung der Beträge erfolgte keine Lieferung der vermutlich nicht existenten Fahrzeuge. Ob die Geschädigten ihr Geld zurückerhalten werden, erscheint äußerst fraglich.

In diesem Zusammenhang warnt die Polizei ausdrücklich davor, im Internet angebotene Fahrzeuge unbesehen zu kaufen und hohe Geldbeträge ohne Sicherheiten ins Ausland zu transferieren.

 

Scheckkartenbetrüger gesucht

Nach einem Betrüger fahnden die Polizeibeamten der Zentralen Ermittlungsgruppe (ZEG) der Freiburger Kriminalpolizei mit Hochdruck. Der Unbekannte hatte in Freiburg mehrmals (insgesamt vier) Girokarten und zwei Briefe an eine Bankkundin auf dem Postweg gestohlen und war so in den Besitz von Bankkarten mit passender PIN gelangt. Anschließend wurden damit zwischen dem 9. und 17. Februar an mehreren Geldautomaten im Stadtgebiet Freiburg Geld abgehoben und zwei Einkäufe getätigt. Dabei entstand ein Schaden in Höhe von fast 14.000 Euro.

Die Fahnder der ZEG (Tel. 0761 / 882-4884 oder das sog. anonyme Telefon 0761 / 41262) bitten dringend um Hinweise auf den noch unbekannten Gauner.

 

Einbruch

Am Dienstag, 3. April 2012, wurde im Zeitraum 18.50 Uhr bis 21.15 Uhr in ein Anwesen im Christmannsweg in Breisach eingebrochen. Der oder die Täter wuchteten eine Terrassentüre auf und gelangten auf diese Weise ins Innere. Im Haus wurden mehrere Schränke geöffnet und durchwühlt. Hierbei fiel ihnen ein Bargeldbetrag in die Hände.

 

Kontrollstelle

Am 2. April 2012 wurde gegen 18.15 Uhr bei einer am Grenzübergang in Breisach eingerichteten Kontrollstelle ein Verkehrsteilnehmer festgestellt, der nach Alkohol roch. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 0,8 Promille. Der französische Staatsangehörige wird wegen Fahrens unter Alkoholeinwirkung angezeigt.

 

Verursacher flüchtet

Schaden in Höhe von ca. 1500 Euro entstand an einem Pkw, der am 22.03.2012 auf dem Parkplatzareal bei den Einkaufsmärkten in der Kaiserstuhlstraße abgestellt war. Im Zeitraum zwischen 08:40 Uhr und 09:30 Uhr fuhr ein anderer Verkehrsteilnehmer gegen die hintere Stoßstange des geparkten Fahrzeuges und entfernte sich anschließend unerlaubt und ohne sich weiter um die Schadensregulierung zu kümmern von der Unfallstelle. Hinweise nimmt das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667 9117-0, entgegen.

 

Fahren ohne Fahrerlaubnis

Zu schnell unterwegs war ein Rollerfahrer, der am 22.03.2012, gg. 20:15 Uhr, in Merdingen vor einem Polizeifahrzeug fuhr. Da der mit einem Versicherungskennzeichen ausgestattete Roller, der nur bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km/h zugelassen ist, ca. 60 km/h schnell war, wurde der Fahrer kontrolliert. Durch die mittels technischer Veränderungen erzielte höhere Geschwindigkeit wurde das Fahrzeug fahrerlaubnispflichtig und es wurde gegen versicherungsrechtliche Vorschriften verstoßen. Der 15-jährige Fahrer wird wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Verstoßes gegen das Pflichversicherungsgesetz angezeigt und das Fahrzeug wurde zunächst stillgelegt.

 

Trunkenheit im Verkehr

Mehrere Anzeichen deuteten auf einen übermäßigen Alkoholisierungsgrad bei einer 36-jährigen Autofahrerin hin, die am 23.03.2012, gg. 02.30 Uhr, in der Halbmondstraße in Breisach von einer Polizeistreife kontrolliert wurde.
Neben dem Alkoholgeruch und den geröteten Augen hatte die Frau auch Probleme beim Stehen und Gehen. Der abgelesene Wert von 1,61 Promille, den das Messgerät anzeigte, bestätigte den gehegten Verdacht. Es wurden eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein in Verwahrung genommen.

 

Einbruch und Pkw-Diebstahl

Unbekannte Täter drangen am 21.03.2012, zwischen 02.30 Uhr und 05.30 Uhr, nachdem sie auf bisher unbekannte Art und Weise ein verschlossenes Hoftor und eine verschlossene Bürotür geöffnet hatten, in einen Büroraum eines Anwesens in der Eisenbahnstraße in Ihringen ein. Aus dem Büroraum entwendeten sie einen dort deponierten Fahrzeugschlüssel für einen im Hof geparkten Pkw der Marke DACIA, Typ Daster, Farbe schwarz. Mit dem erbeuteten Originalschlüssel entwendeten die Täter dann den fraglichen Pkw. Der Wert des Pkw liegt bei ca. 20.000 Euro. Sachdienliche Hinweise erbittet das Polizeirevier Breisach, Tel. 07667/9117-0.

 

Brennender Müllsack

Am 20.03.2012, um 22.39 Uhr, wurde der integrierten Leitstelle Freiburg der Brand eines gelben Abfallsackes in der Kupfertorstraße in Breisach mitgeteilt. Wie vor Ort festgestellt, war ein am Straßenrand gelagerter gelber Sack aus bislang unbekannten Gründen in Brand geraten. Die Reste des Feuers wurden von der Freiwilligen Feuerwehr Breisach gelöscht. Hinweise zur möglichen Brandursache liegen derzeit noch keine vor.

 

Ermittlungen führten zum Erfolg

Internationale Ermittlungen führen zum Erfolg – Kripo Müllheim klärt Raub vom 11.11.2011.

Den Ermittlern der Kriminalpolizei Müllheim ist es gelungen, einen Raub auf eine 78 Jahre alte Frau vom vergangenen November aufzuklären (wir berichteten, siehe Anlage).

Damals war eine alte Dame, die gerade Geld bei der Bank abgehoben hatte, ausgeraubt worden. Es entstand ein Raubschaden in geringer vierstelliger Höhe.

Die Ermittler kamen über das abgelesene Teilkennzeichen zum Ziel. Ein Auto dieses Typs war in Frankreich von der Gendarmerie gesehen und kontrolliert worden. Die Polizeikollegen auf der linken Rheinseite waren in die Fahndung mit eingebunden und unterrichteten die Müllheimer Kripo. Weitere Ermittlungsschritte belegten einen dringenden Tatverdacht gegenüber einem rumänischen Quartett (20, 23, 25 und 29 Jahre alt). Die Fahnder erwirkten einen sogenannten europäischen Haftbefehl. Eine Mittäterin wurde am 14.03.2012 in Timin (Rumänien) festgenommen. Dies teilten rumänische Ermittler nunmehr der Kripo Müllheim mit.

Der Aufenthalt aller vier Tatverdächtigen ist bekannt. Die Beute ist nicht mehr aufgetaucht. Weitere Abklärungen folgen.

 

Bestattungswagen gestohlen

Bisher unbekannte Täter entwendeten im Tatzeitraum vom 16.03.2012, 18.00 Uhr, bis 17.03.2012, 07.00 Uhr, aus einer Garage in der Marchstraße in Bötzingen einen Bestattungswagen der Marke Daimler Benz, Farbe schwarz, mit Freiburger Kennzeichen. Das Fahrzeug konnte in Eichstetten in der Bahnhofstraße, wo es von den Tätern ohne offensichtlich eine längere Wegstrecke damit gefahren zu sein abgestellt wurde.

In einem weiteren Fall, der sich ebenfalls vom 16./17.03.2012, zwischen 23.30 Uhr und 07.00 Uhr, ereignete, entwendeten bisher unbekannte Täter aus einem Pkw, der in einem Hofraum eines Anwesens in der Hauptstraße in Bötzingen abgestellt war, einen Rucksack. Dieser Rucksack konnte später in einem weiteren Pkw, der ebenfalls in der Hauptstraße in Bötzingen geparkt war, aufgefunden werden.

Aufgrund der Tatbegehungsweisen der beiden Fälle dürfte es sich nach Erkenntnissen der Polizei jeweils um die gleiche Täterschaft gehandelt haben. Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen im Bereich der Hauptstraße und der Marchstraße in Bötzingen sowie der Bahnhofstraße in Eichstetten erbittet der Polizeiposten Bötzingen, Tel. 07663/6053-0.

 

Bei Kontrolle erwischt

Im Rahmen einer Verkehrskontrolle am Sonntag, 18.03.2012, um 05.15 Uhr, in Breisach am Neutorplatz wurde bei einem französischen Fahrzeugführer ein leichter Alkoholgeruch festgestellt. Der daraufhin durchgeführte Alkohohltest ergab einen Wert von 1,6 Promille. Der Fahrzeugführer musste sich einer Blutprobe unterziehen und gelangt nun wegen Trunkenheit im Verkehr zur Anzeige. Seinen Führerschein konnten die Beamten nicht einbehalten, da dieser nicht mitgeführt wurde.

 

Flächenbrand beim Fischweiher

Am Freitag, 16.03.2012, um 15.28 Uhr, wurde die Polizei davon verständigt, dass auf Gemarkung Ihringen-Wasenweiler in unmittelbarer Nähe des Fischweihers ein größerer Flächenbrand sei. Durch das Feuer, über dessen Entstehung bisher noch keine Angaben gemacht werden können, wurde eine Fläche von ca. 4 ha, bestehend aus Wiesen- und Ackergelände, in Mitleidenschaft gezogen. Zur Bekämpfung des Flächenbrandes waren die Freiwillige Feuerwehren Wasenweiler und Bötzingen mit insgesamt sechs Fahrzeugen und über 40 Mann im Einsatz.

Die Ermittlungen nach der Brandursache dauern an. Ein nennenswerter Schaden, abgesehen von möglichen Umweltschäden, ist durch den Flächenbrand nicht entstanden.

 

Renitenter Unfallverursacher

Am Sonntag, 18.03.2012, um 00.53 Uhr, kam ein 28-jähriger Pkw-Fahrer auf seiner Fahrt von Ihringen-Wasenweiler in Richtung Ihringen kurz nach dem Ortsende Wasenweiler in einer Rechtskurve nach links auf die Gegenfahrbahn und prallte dort gegen einen entgegenkommenden Pkw. Obwohl das Fahrzeug des Unfallverursachers erheblich beschädigt wurde, versuchte der 28-jährige sich von der Unfallstelle zu entfernen. Aufgrund seines stark unfallbeschädigten Fahrzeuges war dieser Versuch jedoch nach ca. 100 m zum Scheitern verurteilt.

Nachdem der 28-jährige mit seinem Fahrzeug nicht mehr weiter kam, stieg er aus und im weiteren Verlauf beschädigte er dann mehrere Fahrzeuge anderer Verkehrsteilnehmer durch Tritte und Schläge. Einer unbeteiligten Fahrzeugführerin versetzte er eine Ohrfeige. Auch gegenüber der alarmierten Polizei verhielt sich der Unfallverursacher recht aggressiv und unkooperativ. Da der Unfallverursacher deutlich unter Alkoholeinwirkung stand, sollte er zur Durchführung einer Blutentnahme zum Polizeirevier Breisach verbracht werden, was letztendlich nur unter Anwendung unmittelbaren Zwangs bei erheblicher Gegenwehr des 28-jährigen möglich war.

Während der Unfallaufnahme wurde bekannt, dass der angetrunkene Fahrzeugführer unmittelbar vor der Kollision einen anderen Fahrzeugführer erheblich gefährdet hat. Bei dem von dem 28-jährigen geführten Pkw handelte es sich um das Fahrzeug seiner Freundin, die zum Unfallzeitpunkt auf dem Beifahrersitz saß. Diese hatte, wie die Überprüfung ergab, keinen Alkohol getrunken und wie sich herausstellte, ihren Pkw bis Wasenweiler auch selber gefahren. Dort war sie von ihrem Freund mit Nachdruck dazu aufgefordert worden ihren Pkw anzuhalten und ihn fahren zu lassen, da sie seiner Meinung nach nicht richtig fuhr. Durch den Unfall entstand ein Gesamtschaden von ca. 4.000 Euro.

 

Ein aufmerksamer Zeuge

Am 17.03.2012, um 13.35 Uhr, teilte ein Zeuge der Polizei mit, dass soeben ein offensichtlich betrunkener Mann auf dem Penny Parkplatz in Ihringen in einen Pkw einsteigen und losfahren will. Beim Eintreffen der Polizei hatte sich fraglicher Fahrzeuglenker mit seinem Pkw bereits entfernt. Während der daraufhin eingeleitenden Fahndung nach dem Fahrzeug konnte dieses schließlich kurz darauf auf dem Parkplatz beim Friedhof in Breisach-Gündlingen festgestellt werden. Bei dem 64-jährigen Fahrzeuglenker konnte eine deutliche Alkoholisierung festgestellt werden. Mehrere durchgeführte Alkoholtests ergaben einen Wert um die 2,2 Promille. Im Fahrzeug konnte ein wahres Lager an leeren Korn-/, Wodka-/ und sonstigen alkoholhaltigen Getränkeflaschen aufgefunden werden. Auf Anordnung des Bereitschaftsrichters wurden dem Fahrzeugführer zwei Blutproben entnommen. Sein Führerschein konnte nicht aufgefunden werden, weshalb an die Staatsanwaltschaft ein Antrag zur Entziehung der Fahrerlaubnis gestellt wurde.

 

Wohnungseinbrüche

Am Samstag, 17.03.2012, zwischen 18.25 Uhr und 21.50 Uhr, hebelte ein bislang unbekannter Täter an der Rückseite eines Bungalows in der Neuenburger Straße in Breisach zwei Terrassentüren und ein Fenster auf. Der oder die Täter durchsuchten die gesamte Wohnung und entwendeten einen kleineren Geldbetrag. Wertgegenstände wie Laptop, Fernseher und Schmuck ließen sie unberührt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.500 Euro. Vermutlich auf das Konto der gleichen Täterschaft dürfte auch ein versuchter Wohnungseinbruch, der sich am 17.03.2012, im Zeitraum zwischen 17.45 Uhr und 24.00 Uhr, ereignete, gehen. Hierbei wurde an einem Anwesen im Kohlerhof in Breisach ein Toilettenfenster aufgehebelt. Während der Tatausführung wurden die Täter offensichtlich gestört und flüchteten, ohne in das Wohnhaus einzusteigen. Der Sachschaden am aufgehebelten Fenster beträgt mehrere Hundert Euro.

Hinweise auf verdächtige Wahrnehmungen im Bereich der Wohngebiete Kohlerhof und Neuenburger Straße erbittet das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667 9117-0.

 

Fahren unter Drogeneinwirkung

Bei einer Verkehrskontrolle konnten Beamte des Polizeireviers Breisach am 13. März 2012, gegen 23.15 Uhr, im Christmannsweg in Breisach bei einem Lkw-Fahrer deutliche Anzeichen auf eine Beeinflussung durch berauschende Mittel feststellen. Der durchgeführte Drogentest verlief positiv. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen; er gelangt zur Anzeige.

 

Handgreiflichkeit im Bus

Am 12. März 2012 kam es kurz nach 17.30 Uhr in einem Bus der Linie 31 von Breisach in Richtung Freiburg zu einem tätlichen Übergriff. Ein 12-jähriger Junge, der kurz vor Hochstetten den Gang im Bus nach vorne lief, trat hierbei versehentlich einem älteren Mann auf den Fuß, der ihn daraufhin ergriff, gegen einen Sitz drückte und ihm mehrmals mit der flachen Hand auf den Kopf schlug. Der Junge beschrieb den Mann als älter, mit weißen Haaren und Hinterkopfglatze, bekleidet mit einer hellbraunen Jacke.
Das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667/91170, sucht unter den Fahrgästen Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben und hierzu Angaben machen können.

 

Auffahrunfall in Wasenweiler

Seit der Baustelle kracht es in Wasenweiler. Diesmal führte das Nichtbeachten der Vorfahrt am 6. März 2012, gegen 15.30 Uhr, zu einem Verkehrsunfall in der Hauptstraße in Ihringen-Wasenweiler. Ein junger Mann wollte mit seinem Pkw von der Neumattenstraße in die Hauptstraße einbiegen und beachtete nicht die Vorfahrt einer auf der Hauptstraße in Richtung Ihringen fahrenden Fahrzeuglenkerin. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem Sachschaden in Höhe von etwa 1500 Euro entstand.

 

Auffahrunfall

Sachschaden in Höhe von etwa 3000 Euro entstand am 6. März 2012 bei einem Verkehrsunfall, der sich in der Hafenstraße in Breisach ereignete. Um 17.30 Uhr musste ein Pkw verkehrsbedingt an der Einmündung zur L 104 abbremsen, was durch den hinter ihm fahrenden Pkw-Lenker zu spät erkannt wurde. Es kam zum Auffahrunfall.

 

Bienenstock zerstört

Etwa 2.000 Euro Sachschaden entstand bei der Zerstörung eines Bienenhäuschens in Neuenburg-Zienken. Die Behausung der Honigsammler war auf einem Feld hinter dem Feuerwehrhaus aufgestellt worden. Dort wurde es von bislang unbekannten Tätern im Zeitraum vom 13. Februar bis zum 04. März zerstört. Hinweise zu den möglichen Tätern nimmt der Polizeiposten Neuenburg unter, Tel. 07631-748090, entgegen.

 

Verkehrsunfallflucht

Am 5. März 2012 ereignete sich in der Richard-Müller-Straße in Breisach ein Verkehrsunfall. Gegen 16.30 Uhr parkte ein Verkehrsteilnehmer mit seinem Fahrzeug aus einer Parkbucht rückwärts aus und stieß mit dem vorderen linken Kotflügel gegen die hintere rechte Stoßstange des auf dem daneben liegenden Platz geparkten Fahrzeuges. Danach fuhr er einfach weiter, ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern. Allerdings saß die Fahrzeughalterin zum Unfallzeitpunkt in ihrem Pkw und konnte sich das Kennzeichen des flüchtigen Fahrzeuges aufnotieren, so dass der Fahrer schnell ermittelt werden konnte. Er wird wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort angezeigt. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von jeweils zirka 500 Euro.

 

Die Eichstetter Eierwerfer sind ermittelt...

Der Polizeiposten Bötzingen konnte mittlerweile die Serie von Beschädigungen, die am 17. Januar 2012 durch Eierwürfe (wir berichteten) verursacht worden sind , aufklären. Vier strafunmündige Kinder haben eingeräumt, hierfür verantwortlich zu sein. Insgesamt hatte es sich um 10 Fälle gehandelt, wobei aber nicht bei allen auch ein Sachschaden entstanden war. Der entscheidende Hinweis für die Aufklärung ging aufgrund des Zeugenaufrufs beim Polizeipostens Bötzingen ein.

 

Brand ohne Schaden

Am 29. Februar 2012 kam es gegen 11.15 Uhr zu einem Brandmeldealarm bei einer Firma in der Hafenstraße in Breisach. Beim Eintreffen von Polizei und Feuerwehr war bereits sämtliches Personal aus der Fertigungshalle evakuiert. Das Feuer, das den Alarm ausgelöst hatte, war ebenfalls bereits in Eigenregie gelöscht worden. An einem Absaugrohr einer Prägestation hatte sich offensichtlich Kondensat entzündet. Es entstand weder am Gebäude noch an einer Anlage Schaden. Nach Durchführung von Belüftungsmaßnahmen konnte in der Firma die Arbeit wieder aufgenommen werden. Im Einsatz waren ein Löschzug der Breisacher Feuerwehr mit den Teilwehren aus Gündlingen und Oberrimsingen.

 

Unfallflucht in Merdingen

Zu knapp ging es am 28. Februar 2012, gegen 22.50 Uhr, auf der Kreisstraße 4979 bei Merdingen her. Einem Pkw-Fahrer, der von Wippertskirch in Richtung Merdingen fuhr, kam in einer Rechtskurve ein anderes Fahrzeug entgegen, welches die Kurve schnitt. Hierdurch kam es zu einem Streifvorgang der Spiegel. Während der erstgenannte Fahrer anhielt, setzte der Letztgenannte seine Fahrt ohne anzuhalten fort und entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Am geschädigten Fahrzeug wurden der Spiegel und die Fahrertür in Mitleidenschaft gezogen.

 

Mofafahrer leicht verletzt

Ein Verkehrsunfall ereignete sich am 28. Februar 2012, gegen 8.10 Uhr, an der Kreisstraße 4931 (Grezhauser Straße), bei Breisach-Oberrimsingen. Ein Pkw-Fahrer wollte von einem Baustellengelände nach rechts in Richtung Oberrimsingen einfahren und übersah hierbei beim Überfahren des parallel zur Straße verlaufenden landwirtschaftlichen Weges einen Mofafahrer, der diesen befuhr. Es kam zum Zusammenstoß, wodurch geringer Sachschaden entstand. Der Mofafahrer wurde leicht verletzt.

 

Diesel abgesaugt

Wieder wurde dem Polizeirevier Breisach am 28. Februar 2012 ein Dieseldiebstahl gemeldet. Der Kraftstoff wurde im Zeitraum 24. bis 28. Februar 2012 aus dem Tank einer Arbeitsmaschine abgesaugt, die auf einem umzäunten Gelände bei Breisach-Hochstetten abgestellt war. Zutritt verschaffte sich der Täter, indem er den Maschendrahtzaun mit einem Schneidwerkzeug durchtrennte. Diebstahl- und Sachschaden zusammen betragen etwa 250 Euro.

 

Vorfahrt missachtet

Sachschaden in Höhe von zirka 5.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am 27. Februar 2012, gegen 18.45 Uhr, in Breisach ereignete. Eine Pkw-Fahrerin, die den Gutgesellentorplatz befuhr, missachtete an der Einmündung Kupfertor-/Richard-Müller-Straße die Vorfahrt eines dort fahrenden Pkws und es kam zum Zusammenstoß.

 

Funken sprühender Pkw

Ein auffälliges Fahrzeug wurde dem Polizeirevier Breisach am 27. Februar 2012, gegen 12.20 Uhr, gemeldet. Das Fahrzeug sei zwischen Oberrotweil und Bickensohl unterwegs und würde Funken sprühen. Durch eine Streifenwagenbesatzung konnte das Fahrzeug in Bickensohl festgestellt werden. Hier erzählte die Fahrzeugführerin den Beamten, dass sie von Umkirch auf dem Weg nach Hause gewesen sei. Da ihr Fahrzeug nun komisch „gefahren sei“, habe sie eine Werkstatt in Achkarren aufgesucht. Hier habe der Mechaniker nur den Kopf geschüttelt und das vordere, rechte Rad gewechselt, auf dem keine Gummibereifung mehr vorhanden war. Bei der späteren Nachschau wurde festgestellt, dass der Reifen zwischen Umkirch und Gottenheim kaputt ging. In Bötzingen löste er sich dann auf und die Fahrerin fuhr bis Achkarren auf der Felge.

 

Bereits jetzt erster Unfall nach Einrichtung der Baustelle in Wasenweiler

Bereits unmittelbar nach Einrichtung der Baustelle in Wasenweiler am 27. Februar 2012 kam es dort gegen 11.50 Uhr zu einem Verkehrsunfall. Ein Sattelzug mit vermutlich bulgarischer Zulassung befuhr die Untere Dorfstraße in östlicher Richtung und blieb mit dem Unterfahrschutz an einer rechts der Fahrbahn befindlichen Mauer hängen, die dadurch umgerissen wurde. Zwei Häuser weiter streifte er mit dem Aufbau des Sattelaufliegers ein Dachvorsprung, wodurch ein Teil der Regenrinne weggerissen und das Dach beschädigt wurde. Der Fahrer setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort und entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Der angerichtete Schaden beträgt zirka 3.000 Euro.

 

Vermutlich Buntmetalldiebe beschädigten ca. 30 Gräber im Münstertal

In der Nacht von Donnerstag 23. Februar auf Freitag 24. Februar haben offensichtlich Buntmetalldiebe auf dem Friedhof in Münstertal an etwa 30 Gräbern Sachbeschädigungen und Diebstähle begangen. Hauptsächlich wurden die aus Buntmetall gefertigten Grablichter entwendet. Grabbepflanzungen wurden zertrampelt. Die Geschädigten werden gebeten sich zwecks Anzeigeerstattung mit dem Polizeiposten Staufen in Verbindung zu setzen.

Auch Zeugen, welche sachdienliche Hinweise geben können, melden sich bitte beim Polizeiposten Staufen unter, Tel. 07633-923690.

 

Vorfahrtsverletzung

Am Montag, 27. Februar 2012, gegen 15.30 Uhr, kam es auf Gemarkung Vogtsburg zu einem Verkehrsunfall, bei dem Sachschaden in Höhe von zirka 5.000 Euro entstand. Ein Pkw-Fahrer wollte aus Richtung Oberrotweil kommend von der L 115 nach links in die L 104 in Richtung Breisach abbiegen und missachtete dabei die Vorfahrt eines von dort kommenden Lkws. Trotz eines versuchten Ausweichmanövers der Lkw-Fahrerin kam es im Einmündungsbereich zum Zusammenstoß. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.

 

Frau aus Auto geschleudert

Aus bislang unbekannter Ursache kam gg. 16.00 Uhr ein französischer Fahrzeugführer auf der B31, kurz vor dem Rimsinger Ei, in Fahrtrichtung Breisach, von der Fahrbahn ab, überschlug sich und kam im angrenzenden Ackergelände zum Liegen. Der Pkw war mit 4 Erwachsenen und einem Kleinkind besetzt. Eine Frau wurde durch den Unfall aus dem Fahrzeug geschleudert. Nach ersten Erkenntnissen wurden 3 Erwachsene und das Kleinkind leichtverletzt. Eine Frau erlitt schwerere, jedoch nicht lebensbedrohliche Verletzungen.

 

Durch Alarmanlage gestört

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag, 23. auf 24. Februar 2012, war versucht worden, in ein Geschäft in der Neutorstraße in Breisach einzubrechen. Nachdem Hebelversuche an der Eingangstür gescheitert waren, wurde versucht, einen Rollladen hochzuschieben, wodurch die Alarmanlage ausgelöst wurde. Die Täter ließen hierauf von der weiteren Tatausführung ab und flüchteten. Der angerichtete Sachschaden beträgt zirka 1.000 Euro.

 

Holzstämme entwendet

In der Zeit von Freitag, 24. Februar 2012, 17 Uhr, bis Sonntag, 26. Februar 2012, 10 Uhr, wurden bei Vogtsburg-Burkheim mehrere zirka 18 Meter lange Holzstämme entwendet, die auf einem Privatgrundstück im Gewann Plon gelagert worden waren. Das Aufladen und der Abtransport müssen mit entsprechend großen Lade- und Transportfahrzeugen vonstatten gegangen sein.
Das Polizeirevier Breisach bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich unter der Rufnummer 07667/91170 zu melden.

 

Verschmorte Kaffeemaschine

Feuerwehr und Polizei wurden am Freitag, 24. Februar 2012, gegen 23.15 Uhr, in den Christophorusweg in Breisach-Oberrimsingen gerufen. Dort war in einem Aufenthaltsraum vermutlich versehentlich der Drehknopf einer Herdplatte betätigt worden, worauf eine dort abgestellte Kaffeemaschine zu schmelzen begann und es dadurch zu einer Rauchentwicklung kam. Durch den Einsatz eines Feuerlöschers konnte der Ausbruch eines Brandes noch vor Eintreffen der Feuerwehr verhindert werden.

 

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

Am 24. Februar 2012 wurde in der Zeit zwischen 17 Uhr und 18.15 Uhr auf dem Parkplatz des Lebensmittelmarktes in der Ihringer Landstraße in Breisach ein Fahrzeug beschädigt. Es stand im südlichen Bereich des Parkplatzes und wurde von einem anderen Pkw vermutlich beim Rückwärtsausparken durch einen Anstoß mit der Anhängerkupplung im Bereich der Fahrertür beschädigt. An dem Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von etwa 400 Euro. Der Verursacher des Unfalls entfernte sich unerlaubt.
Hinweise nimmt das Polizeirevier Breisach unter der Rufnummer 07667/91170, entgegen.

 

Merdinger Umzug: Zu viel Alkohol

Am 12. Februar 2012, in der Zeit von 14 Uhr bis kurz vor 16 Uhr, fand der traditionelle Merdinger Fastnachtsumzug statt. Bei sonnigem aber kaltem Wetter nahmen insgesamt 70 Gruppen mit 10 großen Motivwagen teil. Das Zuschaueraufkommen dürfte bei zirka 10.000 gelegen haben. Verkehrsmäßig ergaben sich keine Probleme; Parkraum war noch vorhanden. Kurz vor Beginn des Umzuges war starker Besucherandrang feststellbar. Der Umzug selbst verlief insoweit störungsfrei.

Dennoch kann aus polizeilicher Sicht nicht von einem ruhigen Einsatz gesprochen werden. Wie schon beim Umzug in Gottenheim vor wenigen Wochen war auch beim Merdinger Umzug die hohe Zahl alkoholisierter, insbesondere auch junger, Zuschauer erschreckend.
Im Bereich Langgasse/Stockbrunnen/Kirchgasse wurde verstärkt Präsenz gezeigt. Im dortigen Bereich war eine Vielzahl von Jugendlichen und Heranwachsenden feststellbar, die recht aggressiv und nicht unerheblich alkoholisiert waren.

Kurz nach 15 Uhr wurden die ersten Auseinandersetzungen gemeldet. Bei einer Körperverletzung in der Langgasse konnte der Täter zunächst flüchten, dann aber beim Rathaus gestellt werden. Bei der Festnahme griff dieser den Polizeibeamten an und leistete erheblichen Widerstand. Umstehende versuchten die Beamten wegzudrängen und den Festgenommenen zu befreien. Weiterhin wurden Beleidigungen gegen die eingesetzten Beamten ausgesprochen und noch in einem weiteren Fall Widerstand geleistet. Zwei Täter wurden in Gewahrsam genommen.

Ein weiterer jugendlicher Störer, dem zunächst ein Platzverweis erteilt und der zum Bahnhof nach Ihringen verbracht worden war, erschien kurze Zeit später erneut in Merdingen und fiel wiederum durch sein aggressives Verhalten auf, weshalb er in Gewahrsam genommen wurde.

Nachfolgend kam es zu weiteren Schlägereien, weshalb Unterstützungskräfte aus Freiburg und vom Autobahnpolizeirevier Umkirch angefordert wurden. Zwischenzeitlich wurden auch Schlägereien in und bei der Halle gemeldet. Um 18 Uhr wurden im Linienbus zwei Jugendliche durch Pfefferspray verletzt. Eine weitere Person wurde durch Pfefferspray in der Halle verletzt. Die Täter konnten noch nicht ermittelt werden. Zwei der Verletzten wurden durch das DRK behandelt und nachfolgend in die Augenklinik transportiert.
Um 19 Uhr wurde in einer Gaststätte eine bewusstlose weibliche Person gemeldet, die anschließend notärztlich versorgt wurde. In diesem Zusammenhang wurde festgestellt, dass die Gaststätte völlig überfüllt war, weshalb dem Betreiber untersagt wurde, weitere Personen einzulassen.
Das DRK hatte insgesamt 14 Personen zu versorgen. 11 Personen (hauptsächlich Jugendliche/Heranwachsende) mussten wegen Alkohol-Intox behandelt werden. Eine Person wurde wegen einer Kopfverletzung ins Krankenhaus verbracht.

 

Einbruchswerkzeug zurückgelassen

Am Freitag, 10. Februar 2012, wurde in der Zeit zwischen 16 Uhr und 22.45 Uhr versucht, in ein Anwesen in der Colmarer Straße in Breisach einzubrechen. Hier war versucht worden, die Terrassentür mittels eines Werkzeuges aufzuhebeln, was jedoch nicht gelang. Das Tatwerkzeug wurde am Tatort zurückgelassen.

 

Stier war los in Buggingen

Am Samstag, 11. Februar gegen 07.00 Uhr morgens war in Buggingen der Stier los. Das Jungtier war im Bereich Weingartenstraße und Heitersheimer Straße unterwegs und konnte durch die Polizei bis zum Eintreffen des Eigentümers in Schach gehalten werden. Offensichtlich wurde in dessen Stallung eine Türe nicht richtig verschlossen. Der junge Stier packte diese Chance bei den Hörnern und flüchtete. Das Leben in Freiheit dauerte jedoch nicht lange an. Der Eigentümer konnte kurze Zeit später den Streuner wieder in seine Stallung treiben.

 

Unfallflucht

Am 11. Februar 2012 ereignete sich um 15.30 Uhr in der Hafenstraße in Breisach ein Verkehrsunfall, bei dem Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro entstand. Ein Fahrzeugführer bog von einem Parkplatz in der Hafenstraße nach links in Richtung Stadtmitte ab, ohne auf den Fahrverkehr zu achten. Eine Pkw-Fahrerin, die stadtauswärts unterwegs war, konnte trotz Abbremsens den Zusammenstoß nicht verhindern. Sie konnte beobachten, wie der Unfallverursacher seine Geschwindigkeit kurz verlangsamte, sich anschließend jedoch unerlaubt von der Unfallstelle entfernte.

 

Von der Fahrbahn abgekommen

Am Sonntag, 12. Februar 2012, kontrollierte eine Streifenbesatzung des Polizeireviers Breisach einen Lkw-Fahrer, der mit seinem Fahrzeug an der B 31 auf Höhe Grezhausen von der Fahrbahn abgekommen und im Acker gelandet war. Schaden entstand hierbei nicht. Seine eigenen Versuche, das Fahrzeug wieder auf die Fahrbahn zurückzubekommen, waren gescheitert. Bei der Überprüfung des Mannes stellte sich heraus, dass er nach Alkohol roch und deutlich gerötete Augen hatte. Ein Test mit dem Atemalkoholmessgerät ergab einen Messwert von über zwei Promille. Bei dem polnischen Staatsangehörigen wurde eine Blutentnahme durchgeführt; der Führerschein wurde in Verwahrung genommen. Aufgrund fehlender Übernachtungsmöglichkeiten und der arktischen Temperaturen verbrachte er anschließend die Nacht freiwillig in einer Zelle des Polizeireviers Breisach.

 

Festgefrorener Schwan - Rettung gescheitert

Am 6. Februar 2012 beobachtete ein Spaziergänger gegen 16.40 Uhr, dass auf dem aufgestauten Rhein, auf Höhe der Jugendherberge, ein Schwan festgefroren war. Er teilte diese Beobachtung der Polizei mit, die wiederum Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr in Anspruch nahm. Trotz aller Anstrengung und Einsatz des Leiterwagens gelang es jedoch nicht, zu dem zu weit vom Ufer entfernten Tier zu gelangen und ihm Hilfe angedeihen zu lassen. Da der Schwan sichtbar erschöpft war, wurde er zur Vermeidung weiterer Leiden durch einen Jagdpächter waidgerecht erlegt und am Morgen des 7. Februar geborgen.

 

Fahren unter Alkoholeinwirkung

Am 05. Februar 2012, gegen 5 Uhr, kontrollierte eine Streifenbesatzung des Polizeireviers Breisach beim Neutorplatz einen Pkw-Fahrer, bei dem im Laufe der Überprüfung Alkoholgeruch festgestellt wurde. Da er den Atemalkoholtest nicht korrekt durchführen konnte (vorläufiges Messergebnis 0,66 Promille), wurde eine Blutentnahme angeordnet; er wird nach Eingang des Untersuchungsergebnisses angezeigt.

 

Einbruch - Geld erbeutet

Am 4. Februar 2012 wurde in der Zeit zwischen 15.30 Uhr und 23 Uhr in ein Anwesen in der Kandelstraße in Breisach eingebrochen. Eine Terrassentür wurde zunächst aufgehebelt und anschließend komplett ausgehängt. Anschließend wurden im Haus sämtliche Schränke und Behältnisse geöffnet und durchsucht. Dem oder den Tätern fielen Bargeld und Schmuck in die Hände.

 

Unfallflucht

Unerlaubt vom Unfallort entfernte sich der Fahrer eines französischen Pkws, der am 4. Februar 2012, gegen 14.46 Uhr, in Breisach eine Radfahrerin streifte. Der Pkw befuhr den Kreisverkehr im Neuen Weg hinter der Radlerin, überholte sie dort und fuhr in Richtung Kandelstraße aus dem Kreisverkehr aus. Hierbei schnitt er die Radfahrerin, die im Kreisel weiterfahren wollte und es kam zu einer Berührung. Die 72-Jährige konnte zwar einen Sturz verhindern, verletzte sich dennoch leicht am linken Knie, außerdem wurde das Vorderrad beschädigt. Der Unfallbeteiligte setzte seine Fahrt fort, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen.

 

Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot

Das Nichteinhalten der rechten Fahrbahnseite war die Ursache eines Verkehrsunfalls, der sich am 3. Februar 2012, gegen 16.50 Uhr, auf der L 114 bei Ihringen ereignete. Der Fahrer eines Kastenwagens kam beim Befahren der Straße zu weit nach links, als er auf Höhe der Einmündung zum Lilienhof gerade von einem Pkw überholt wurde. Hierdurch kam es zum Streifvorgang zwischen den beiden Fahrzeugen. Es entstand Sachschaden in Höhe von zirka 3.500 Euro.

 

Aufmerksamer Zeuge

Durch einen aufmerksamen Zeugen wurde am 3. Februar 2012, gegen 8 Uhr, ein Verkehrsunfall beobachtet, der sich in der Rheinstraße ereignete. Hier fuhr ein Verkehrsteilnehmer, der mit nicht angepasster Geschwindigkeit unterwegs war, gegen ein Verkehrszeichen und entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle. Aufgrund des abgelesenen Kennzeichens konnte das Fahrzeug mit Fahrer wenig später auf dem Parkplatz eines Lebensmittelmarktes festgestellt werden.
Durch den Unfall entstand am Fahrzeug ein Schaden von zirka 1.000 Euro; das Verkehrszeichen hat einen Wert von etwa 80 Euro.

 

Polizei, Stadionbewirtung und Sportclub zeigen Herz für frierenden Fußballfan

Ein 21-jähriger Werder–Fan war Polizeibeamten und Mitarbeitern der Stadionbewirtung gestern Nachmittag während des Spiels SC Freiburg gegen Werder Bremen besonders aufgefallen: Der junge Mann aus dem hohen Norden war nur mit einem T-Shirt bekleidet und zitterte auf Grund der Minustemperaturen heftig. Die Ordnungskräfte der Polizei gingen mit dem Mann auf die Geschäftsstelle des Sportclubs und erhielten dort für ihn eine wärmende SC-Jacke mit dem Logo des Vereins. Die Jacke war aus den Altbeständen und wurde vom Sportclub kostenlos dem norddeutschen Fußballfan überlassen. Die Polizei ist der Meinung, dies ist eine Meldung wert. Wir auch.

 

Verkehrsunfallflucht

Unerlaubt vom Unfallort entfernte sich ein Fahrzeugführer, der am Donnerstag, 02. Februar 2012, im Zeitraum zwischen 12.40 Uhr und 13.30 Uhr, ein geparktes Fahrzeug beschädigte. Er war in der Küferstraße in Breisach, vermutlich beim Ein- oder Ausparken, gegen den Pkw gestoßen und verursachte hierdurch Sachschaden in Höhe von zirka 3.000 Euro.
Hinweise nimmt das Polizeirevier Breisach unter der Rufnummer 07667/91170 entgegen.

 

Filmreife Festnahme auf der Autobahn

Die Polizei in Breisach und die Ermittler der Kriminalpolizei Freiburg waren mit einer Raubserie beschäftigt, die am 20. November 2011 ihren Anfang nahm.

Überfallen wurden jeweils von einem Einzeltäter Tabakwarengeschäfte auf der Rheinbrücke bei Breisach. Besonders auffallend: Der Täter kam immer kurz nach 18.00 Uhr und bedrohte die Angestellten mit einer gezückten Pistole. Dabei forderte er jeweils die Herausgabe von Bargeld. Die Taten ereigneten sich am 20. November 2011, 17. Dezember 2011, 21. Januar 2012 (wir berichteten, siehe Anlage) und zuletzt am vergangenen Sonntag, 29. Januar 2012.

In einer gemeinsamen Aktion, an der die Polizeireviere Breisach, Umkirch, die Freiburger Stadtreviere Nord und Süd und das polizeiliche Lagezentrum beteiligt waren, gelang den Ermittlern am Sonntagabend um 18.50 Uhr die Festnahme. An der Autobahnanschlussstelle Freiburg-Nord (Fahrtrichtung Karlsruhe) konnten die Fahnder den flüchtigen Täter einkreisen und so seine Festnahme erzwingen. Eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer war ausgeschlossen.

Die Staatsanwaltschaft Freiburg erwirkte gegen den 31-jährigen Franzosen aus Colmar einen Haftbefehl. Der Mann wurde zwischenzeitlich in eine Justizvollzugsanstalt eingewiesen. Der ledige Handwerker macht zu den Tatvorwürfen keine Angaben. Er ist bei der Polizei auf der linken Rheinseite kein Unbekannter. U.a. ist er dort wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz auffällig geworden.

Bei den Taten erbeutete er jeweils Bargeldbeträge. Vergangenen Sonntag hatte er mehrere einhundert Euro geraubt, die nach seiner Festnahme sichergestellt wurden. Von den bei den Vortaten geraubten Beträgen ist bislang nichts aufgetaucht.

Die weiteren Ermittlungen führt die Kriminalpolizei Freiburg. Nach Abschluss der Untersuchungen werden die Ermittlungsakten der Staatsanwaltschaft Freiburg vorgelegt.

  BMW Etappen.Siege.Leidenschaft

Verfolgungsjagd

Am 27. Januar 2012, gegen 6.30 Uhr, kam einer Streife des Polizeireviers Breisach ein Pkw entgegen, dessen Fahrer ihr aus zurückliegenden Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr persönlich bekannt war und von dem sie wusste, dass er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Aufgrund dessen wurde der Dienstwagen gewendet und die Verfolgung ab dem Schulweg in Gündlingen über die Breisacher Straße aufgenommen. Nach der abknickenden Vorfahrt Hauptstraße/Ihringer Straße lenkte der 35-Jährige den Pkw in eine Hofeinfahrt, stieg aus und flüchtete schnellen Schrittes zu Fuß über die Salzhofstraße. Nach Verfolgung über eine längere Strecke konnte er von den Beamten schließlich festgenommen werden. Gegen den Mann wird eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis vorgelegt.

 

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro entstand am 27. Januar 2012, um 6.45 Uhr, an einem Pkw, der ordnungsgemäß in der Kirchgasse in Merdingen geparkt war. Der Beifahrer eines Lkws öffnete zu der Zeit seine Fahrzeugtüre und beschädigte hierbei das Dach des Pkws. Anschließend entfernte sich der Lkw unerlaubt von der Unfallstelle. Der Vorfall konnte von der Geschädigten beobachtet werden. Das Polizeirevier Breisach ermittelt.

 

Trunkenheit im Verkehr

Im Rahmen einer Verkehrskontrolle am 28. Januar 2012 am Grenzübergang in Breisach konnte um 5.30 Uhr ein alkoholisierter französischer Pkw-Fahrer festgestellt werden. Der Atemalkoholtest ergab einen Wert von knapp 1,9 Promille, weshalb eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein in Verwahrung genommen wurde.

 

Verkehrsunfall - Ursache Alkohol

Am 29. Januar 2012 befuhr ein 31-Jähriger gegen 5.30 Uhr mit seinem Pkw die L 115 von Vogtsburg in Richtung Breisach. In einer Linkskurve kam er aufgrund überhöhter Geschwindigkeit von der Fahrbahn ab und kollidierte mit zwei neben der Straße befindlichen Bäumen einer Obstanlage, die hierdurch beschädigt wurden. Bei der Unfallaufnahme wurde ein Alkoholtest durchgeführt, der einen Wert von über zwei Promille ergab. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und der Führerschein einbehalten.
Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 2.000 Euro.

 

Betrunken mit dem Fahrrad unterwegs

Einer Streifenbesatzung des Polizeireviers Breisach fiel am frühen Sonntagmorgen, 29. Januar 2012, gegen 4.30 Uhr, zwischen Breisach und Achkarren ein Radfahrer in unsicherer Fahrweise auf. Des Weiteren führte er zwei Leitpfosten bei sich. Bei der Kontrolle des 19-Jährigen, während der er angab, die Leitpfosten in Ihringen entwendet zu haben, konnte Atemalkoholgeruch festgestellt werden. Der durchgeführte Alkoholtest ergab einen Wert von über 1,7 Promille, weshalb eine Blutentnahme angeordnet wurde. Der junge Mann wird wegen Diebstahls und der Trunkenheitsfahrt angezeigt.

 

Unfallflucht

Am 26. Januar 2012 zeigte ein Fahrzeugbesitzer beim Polizeirevier Breisach eine Verkehrsunfallflucht an. Er wurde gegen 16.40 Uhr in einem Lebensmittelmarkt in Breisach, in dem er sich zum Einkaufen aufhielt, über die Lautsprecheranlage zum Fahrzeug ausgerufen. Dort angekommen, teilte ihm eine Zeugin mit, dass sie beobachtete hatte, wie dieses von einem anderen Pkw angefahren wurde. Der Verursacher sei jedoch sofort davongefahren.
Da die Zeugin sich das Kennzeichen notiert hatte, wurde der Unfallflüchtige ermittelt und wird wegen der Straftat zur Rechenschaft gezogen. Der verursachte Schaden beträgt zirka 300 Euro.

 

Wohnungseinbruch

Am 26. Januar 2012, kurz nach 19 Uhr, wurde dem Polizeirevier Breisach durch ein Sicherheitsunternehmen mitgeteilt, dass in einem Haus in der Halbmondstraße in Breisach eine Alarmanlage ausgelöst wurde. Die Örtlichkeit wurde durch Streifen des Polizeireviers angefahren. Hierbei wurde festgestellt, dass ein Fenster an der Ostseite des Hauses offen war. Da die Möglichkeit bestand, dass die Täter sich noch im Inneren befinden, wurden weitere Streifen herangeführt und das Haus umstellt. Beim Betreten und Durchsuchen des Hauses stellte sich jedoch heraus, dass die Einbrecher bereits das Weite gesucht hatten. Das Fenster war aufgehebelt und im Inneren mehrere Zimmer durchsucht und Schränkchen aufgebrochen worden. Da sich die Bewohner im Urlaub befinden, können zum möglichen Diebesgut noch keine Angaben gemacht werden.

 

Sau dreiste Taten

Am 24. Januar 2012 wurde ein Anwesen in der Klarastraße in Eichstetten von Tageswohnungseinbrechern heimgesucht. Die 85-jährige Bewohnerin eines Einfamilienhauses hatte das Anwesen kurz vor 12 Uhr verlassen, um Erledigungen zu tätigen. Als sie nach kurzer Zeit wieder nach Hause zurückkehrte, kam ihr nach Öffnen der Haustüre aus dem Obergeschoss ein Mann entgegen. Zuvor hatte sie bei Betreten des Hauses noch das Hupen eines Fahrzeuges wahrgenommen, welches vor dem Haus parkte. Es soll sich hierbei um eine helle Limousine der Marke Daimler Benz, neueres Modell, gehandelt haben, in dem eine Frau mit langen, dunklen Haaren saß. Nach der fadenscheinigen Frage, ob sie Messer zu schleifen habe, verließ der Mann gleich das Haus. Später stellte sich heraus, dass der Täter nach Durchsuchen des Schlafzimmers fündig geworden war und aus einer Kassette einen Bargeldbetrag und eine weitere Kassette mit Schmuck von nicht unerheblichem Wert entwendet hatte. Die Frau beschreibt den Täter als Mitte 20-jährigen, dunkelhaarigen Mann, zirka 1,80 Meter groß und schlank.
Bei den Ermittlungen des Polizeipostens Bötzingen wurde bekannt, dass in einem nahe dem Tatort gelegenen Anwesen, das von einem älteren Ehepaar bewohnt wird, in der Zeit zwischen 10:30 Uhr und 11 Uhr ebenfalls ein unbekannter Mann das Haus betreten hatte. Er war über die nicht verschlossene Terrassentüre in die Räumlichkeiten gelangt und wurde hier vom Hausbesitzer angetroffen. In diesem Fall äußerte er gegenüber dem Bewohner, er sei auf der Suche nach Altmetall und Rebdraht. Nachdem auch die Ehefrau erschien, verließ der Mann das Haus. In diesem Fall wurde wohl nichts entwendet. Dieser Mann wird folgendermaßen beschrieben: zwischen 1,65 Meter und 1,70 Meter groß, 30 bis 35 Jahre alt, dunkle, kurze Haare, "8-Tage-Bart", bekleidet mit einer blauen Jeans, die am Gesäß mit einer etwa 10 Zentimeter langen Naht geflickt war.
Die Polizei warnt vor einem weiteren Auftreten der Täter und bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich mit dem Polizeiposten Bötzingen, Telefon 07663/60530, in Verbindung zu setzen.

 

Diebstähle

Zwei Diebstähle, die am vergangenen Wochenende in Breisach begangen wurden, stehen vermutlich in einem Zusammenhang. Von der Großbaustelle des ehemaligen Winzerkellers entwendeten bislang unbekannte Täter eine dort vor einem Neubau abgestellte Verputzmaschine. Von anderer Stelle der Großbaustelle wurden insgesamt neun Schläuche für Flüssigmörtel bzw. Druckluftschläuche mit unterschiedlichen Durchmessern entwendet. Der Diebstahlschaden beträgt mehrere tausend Euro. Diese Schläuche passen aufgrund der DIN-Norm an die Putzmaschine. Die Tatzeit kann eingegrenzt werden auf den Zeitraum, 21. Januar 2012, 16.30 Uhr, bis Montag, 23. Januar 2012, 8 Uhr.
Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen nimmt das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667/91170, entgegen.

 

Vorfahrt missachtet

Am 23. Januar 2012 ereignete sich gegen 13.40 Uhr an der Kreuzung Hafen-/Geldermannstraße ein Verkehrsunfall, bei dem Sachschaden in Höhe von 3.000 Euro entstand und die Fahrerinnen der unfallbeteiligten Fahrzeuge leicht verletzt wurden. Eine Pkw-Lenkerin wollte, von der Geldermannstraße kommend, die Hafenstraße in Richtung Burkheimer Landstraße queren. Hierbei missachtete sie die Vorfahrt einer anderen Fahrzeugführerin, die die Hafenstraße in östlicher Richtung befuhr.

 

Umzüge und Narrentreiben Alkoholexzesse

Am vergangenen Wochenende fanden in Gottenheim anlässlich des 60-jährigen Jubiläums der Narrenzunft Krutstorze mehrere Umzüge und Veranstaltungen statt. Am Samstagabend wurde der Jubiläumsfackelumzug durchgeführt, der eine große Beteiligung sowohl an Umzugsteilnehmern als auch an Zuschauern erfuhr. Bei der Anfahrt der Busse kam es teilweise zu größeren Verkehrsbeeinträchtigungen. Der Umzug selbst verlief aus polizeilicher Sicht weitgehend problemlos, im Verlauf wurden hier jedoch einige Zuschauer von jüngeren Personen mit Eiern beworfen. Später musste dann festgestellt werden, dass bereits zum Zeitpunkt des Umzugsendes eine große Anzahl von Besuchern äußerst stark alkoholisiert und teilweise in aggressiver Stimmung war. Im Verlauf des Abends wurden den anwesenden Polizeibeamten  im und um das Festzelt eine Reihe von Rangeleien gemeldet, die jedoch meist bei ihrem  Eintreffen an den Örtlichkeiten beendet waren. Wegen des anhaltenden und teils starken Regens wanderte ein Großteil der Besucher bis Mitternacht ab. Bereits in der Nacht und am folgenden Morgen wurden im näheren und weiteren Umfeld zahlreiche Sachbeschädigungen festgestellt. Neben einer Reihe von Verkehrseinrichtungen (Verkehrszeichen) wurden auch Blumenkästen und sogar der vor dem Rathaus befindliche Brunnen beschädigt bzw. zerstört. Der Umzug am Sonntagnachmittag erfuhr ebenfalls eine große Resonanz; Auswüchse – wie am Abend zuvor – wurden hier nicht verzeichnet.
Zur Aufklärung der Sachbeschädigungen und zur Ermittlung der Eierwerfer bittet der Polizeiposten Bötzingen, Telefon 07663 6053-0 noch um sachdienliche Hinweise von Zeugen, die hierzu Angaben machen können und bittet mögliche weitere Geschädigte, sich ebenfalls zu melden.

 

Zwei Einbrüche

Zwei Einbrüche gehen mit hoher Wahrscheinlichkeit auf das Konto von zwei jungen Männern, die in einem Fall am 19. Januar 2012, gegen 6.35 Uhr, bei einem Einbruchsversuch in der Straßburger Straße in Breisach gestört wurden. Hier hatten sie die Eingangstür einer Doppelhaushälfte aufgebrochen. Eine Bewohnerin wurde durch verdächtige Geräusche aufmerksam. Die zwei Täter griffen sich noch drei Taschen, die im Flur abgelegt waren, und flüchteten. Das Diebesgut konnte später wieder aufgefunden werden.
In einem anderen Fall wurde in derselben Nacht in der Neu-Breisacher-Straße in Breisach die Hauseingangstür eines Einfamilienhauses aufgebrochen und im gesamten Haus mehrere Räume durchsucht. Hier fiel den Tätern ein niedriger Bargeldbetrag in die Hände; außerdem wurden eine Spielkonsole mit mehreren Spielen und ein Camcorder entwendet. Die Täter werden auf zirka 20 bis 25 Jahre geschätzt.
Hinweise nimmt der Bezirksdienst des Polizeireviers Breisach unter der Rufnummer 07667/91170, entgegen.

 

Fahren unter Alkoholeinwirkung

Eine Streife des Polizeireviers Breisach kontrollierte am 18. Januar 2012, gegen 3.20 Uhr, in der Josef-Bueb-Straße in Breisach einen Fahrzeugführer und musste dabei feststellen, dass dieser deutliche Zeichen von Alkoholisierung aufzeigte. Der Atemalkoholtest ergab einen Messwert von 0,9 Promille. Der französische Pkw-Fahrer musste eine Sicherheitsleistung hinterlegen und wird angezeigt. Der Fahrzeugschlüssel wurde zur Unterbindung der Weiterfahrt sichergestellt.

 

Auffahrunfall

Ein Pkw-Fahrer, der am 18.01.2012, gegen 9.40 Uhr, die Badbergstraße in Oberbergen in Richtung Bötzingen befuhr, übersah auf Höhe der Abzweigung Furtmatten einen auf der Straße abgestellten Sattelauflieger und fuhr auf diesen auf. Am Pkw entstand Totalschaden; die Schadenshöhe am Sattelauflieger wird auf zirka 500 Euro geschätzt.

 

Zu tief ins Glas geschaut

Eine Streife des Polizeireviers Breisach kontrollierte am 17. Januar 2012, gegen 21.45 Uhr, an der Kreisstraße 9864, zwischen Freiburg-Munzingen und Breisach-Oberrimsingen einen Fahrzeugführer. Das Fahrzeug war der Streifenbesatzung kurz zuvor bereits entgegengekommen. Nun wurde es auf einem Wiesengrundstück neben der Kreisstraße fahrend festgestellt. Bei der Kontrolle wurde bemerkt, dass der Fahrer nach Alkohol roch. Er räumte auch den Konsum von zwei bis drei Flaschen Bier ein. Das gemessene Atemalkoholergebnis ergab einen Wert von knapp 1,4 Promille. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Mann wird angezeigt.

 

Vorfahrt missachtet

Am 17. Januar 2012 befuhr ein Pkw-Fahrer, gegen 9.25 Uhr, die Kreisstraße 4928 von Achkarren kommend in südlicher Richtung. An der Einmündung in die L 114 übersah er beim Abbiegen nach links möglicherweise aufgrund der blendenden Sonne ein anderes Fahrzeug, das von Ihringen kommend in Richtung Breisach unterwegs war. Bei dem Zusammenstoß wurden beide Fahrer leicht verletzt und in einer Klinik ambulant versorgt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 11.000 Euro.

 

Brand in Oberbergen

Polizei und Feuerwehr wurden am 16. Januar 2012, gegen 17.30 Uhr, zu einem Brand in Vogtsburg-Oberbergen gerufen. Hier war der Containeraufbau eines Lkws, der auf einer Baustelle an der K 4976 abgestellt war, in Brand geraten. In dem Container war ein Heizstrahler aufgestellt gewesen, mit dem das Einfrieren einer etwa 8.000 Liter Flüssigkeit (Wasser und Schlämme) fassenden Mischanlage verhindert werden sollte. Durch diesen Strahler wurden in der Nähe befindliche Plastikabdeckungen sowie die Containerdecke entzündet. Das Feuer konnte noch vor Eintreffen der Feuerwehren Oberbergen und Schelingen durch den Einsatz von Feuerlöschern erstickt werden. Der angerichtete Sachschaden beträgt zirka 5.000 Euro.

 

Vorfahrt missachtet

Ein Verkehrsunfall ereignete sich am 16. Januar 2012, gegen 9.45 Uhr, in Breisach. Eine Pkw-Fahrerin, die, von der Landesstraße 104 kommend, nach rechts in die Straße Zum Kaiserstuhl einbiegen wollte, übersah hierbei einen vorfahrtsberechtigten Mofafahrer und es kam zum Zusammenstoß. Bei dem Unfall entstand nur geringer Sachschaden; verletzt wurde niemand.

 

Nach Frankreich geflüchtet

Am Sonntag, 15. Januar 2012, ereignete sich gegen 2.50 Uhr in Breisach beim Kreisverkehr vor dem Grenzübergang nach Frankreich ein Verkehrsunfall. Hier fuhr ein Fahrzeug auf ein vor ihm fahrendes, welches verkehrsbedingt anhalten musste, auf. Unmittelbar nach dem Zusammenstoß schaltete der Unfallverursacher das Licht aus, wendete sein Fahrzeug und flüchtete über die Grenze nach Frankreich. Beim Verursacherfahrzeug handelt es sich um einen schwarzmetallicfarbenen BMW mit vermutlich französischer Zulassung. Am Fahrzeug der Geschädigten entstand Sachschaden in Höhe von zirka 1.500 Euro.

 

Drogentest positiv

Am 13. Januar 2012 wurde am Grenzübergang Breisach ein französischer Verkehrsteilnehmer kontrolliert. Aufgrund verschiedener Anzeichen hegten die Polizeibeamten den Verdacht, dass der Pkw-Fahrer unter Drogeneinwirkung stand. Ein durchgeführter Test bestätigte dies. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt, eine Sicherheitsleistung erhoben und die Weiterfahrt untersagt. Der Mann wird angezeigt.

 

Einbruch in eine Bar

In der Zeit vom 31. Dezember 2011, 22 Uhr, bis 2. Januar 2012, 10 Uhr, wurde in eine Bar in der Rheintorstraße in Breisach eingebrochen. Der oder die unbekannten Täter drangen von der Straßenseite her über eine nur notdürftig gesicherte Kellerlucke in das Gebäude ein. Von dort aus gelangten sie in den Schankraum, wo zwei Geldautomaten aufgebrochen wurden; bei einem dritten blieb es beim Versuch. Der oder die Einbrecher erbeuteten den Inhalt der Automaten und richteten an diesen einen Sachschaden von mehreren tausend Euro an.
Hinweise nimmt der Bezirksdienst des Polizeireviers Breisach unter der Rufnummer 07667/91170 entgegen.

 

Unfallflucht

Vermutlich beim Ausparken beschädigte ein Fahrzeugführer am 3. Januar 2012, in der Zeit zwischen 19 Uhr und 21 Uhr, ein parkendes Motorrad. Das Zweirad war in der fraglichen Zeit auf einem Parkplatz in der Biesheimer Straße in Breisach abgestellt und wurde von einem Fahrzeug angefahren. Durch den Anprall fiel es um und wurde hierbei beschädigt. Anschließend wurde das Zweirad wieder aufgestellt. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle.
Hinweise erbittet das Polizeirevier Breisach unter der Rufnummer 07667/91170.

 

 

 

 

 



o2 Freikarten



















Essen online bestellen - 5 EUR sparen!