Fahren unter Alkoholeinwirkung

Ein französischer Fahrzeugführer, der am 28. März 2013, gegen 1.40 Uhr, beim Neutorplatz in Breisach von einer Polizeistreife überprüft wurde, hatte einen Atemalkoholwert von knapp über 0,6 Promille. Es wurde eine Sicherheitsleistung erhoben und er wird wegen des begangenen Deliktes angezeigt.

 

Abkommen von der Fahrbahn

Am 27. März 2013 ereignete sich gegen 14.50 Uhr auf der Landstraße 114, zwischen Wasenweiler und Ihringen, ein Verkehrsunfall. Ein Pkw-Fahrer hatte auf der Fahrt in Richtung Ihringen eine Linkskurve geschnitten und kam anschließend, aufgrund eines Fahrfehlers, ausgangs der Kurve nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen den Böschungsrain. Er erlitt leichte Verletzungen; die Schadenshöhe beträgt zirka 1.000 Euro. Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden.

 

Brand in der Scherkhofenstraße

Am 27. März 2013 wurde der Integrierten Leitstelle in Freiburg gegen 17.50 Uhr ein Feuer mitgeteilt. In Ihringen, Scherkhofenstraße, kam es zu einem kleinen Brand in einer Zwischenwand, der durch ein überhitztes Kaminrohr verursacht wurde. Die Schadenshöhe beträgt zirka 2.500 Euro. Im Einsatz waren Feuerwehr, Polizei, DRK und ein Schornsteinfeger.

 

Rimsinger Ei – Verkehrsunfall

Sachschaden in Höhe von zirka 4.500.- € entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am 26. März 2013, gegen 15.30 Uhr, bei Breisach-Oberrimsingen ereignete. Eine Pkw-Fahrerin, die, von der B 31 kommend, im Rimsinger Ei in Richtung Oberrimsingen fuhr, beachtete beim Queren des nördlichen Astes der B 31 nicht die Vorfahrt eines von rechts kommenden Pkws und es kam zum Zusammenstoß. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Verletzt wurde niemand.

 

Versuchter Einbruch / Diebstahl

In der Zeit vom 22. bis 25. März 2013 wurde versucht, in einem Neubau in der Badbergstraße in Vogtsburg-Oberbergen die Türe eines Lagerraumes aufzubrechen, was jedoch misslang. Entwendet wurde jedoch ein Tisch mit einem darauf befestigten Schraubstock.

 

Unfallflucht

Unerlaubt von der Unfallstelle entfernte sich ein Verkehrsteilnehmer, der am 25. März 2013, zwischen 12.25 Uhr und 12.35 Uhr, in Breisach, vermutlich beim Ausparken ein anderes geparktes Auto beschädigte, das auf einem Parkplatz beim Neutorplatz ordnungsgemäß abgestellt war. Der entstandene Sachschaden beträgt zirka 500 Euro, die Beschädigungen am Verursacherfahrzeug müssten sich vorne rechts befinden. Hinweise nimmt das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667/9117-0, entgegen.

 

Diebstahl in Kirche

Erst jetzt wurde festgestellt, dass aus der katholischen Kirche in Vogtsburg-Burkheim zwei metallene Kerzenhalter verschwunden sind, die dort auf dem Altar standen. Der Diebstahl muss im Laufe des Monats März verübt worden sein; die Tat wurde am 23. März 2013 entdeckt.

 

Gräber in Gündlingen beschädigt

Durch die Ortsverwaltung Gündlingen wurde am Dienstag dem Polizeirevier Breisach mitgeteilt, dass auf dem dortigen Friedhof mehrere Gräber beschädigt worden seien. Bei der Nachschau vor Ort wurde festgestellt, dass im westlichen Bereich des Friedhofs eine Vielzahl von Grablichtern – teilweise mit Sockeln – von den Gräbern entfernt und im Bereich der westlichen Begrenzungsmauer gesammelt aufgestellt worden waren. Hierbei wurden einige der Grableuchten bzw. Sockel beschädigt. Eine Zuordnung der einzelnen Beschädigungen ist noch nicht möglich. Die Tatzeit liegt zwischen Montag, 25. März 2013, 17 Uhr, und Dienstag, 26. März 2013, 10.30 Uhr. Die Polizei bittet Geschädigte, sich unter der Rufnummer 07667/9117-0 zu melden.

 

Diebstahl/Sachbeschädigung durch Brandlegung - Täterfestnahme

Am 25. März 2013 wurde der Polizei durch einen Zeugen ein größeres Feuer auf dem Eckartsberg gemeldet. Beim Eintreffen stellten die Polizeibeamten fest, dass sich das Feuer in unmittelbarer Nähe einer Rebhütte befand. Zwei Jugendliche, die sich hier aufhielten, flüchteten beim Erkennen der Polizei den Berg hinab in Richtung Rheinbrücke. Einer der beiden konnte eingeholt werden, wobei sowohl er als auch die Beamten den Hang hinunterstürzten. Hierbei wurde eine Polizistin leicht verletzt. Ein weiterer Fluchtversuch konnte unterbunden und der 15-Jährige festgenommen werden. Bei einem Atemalkoholtest wurde ein Wert von über 1,6 Promille gemessen. Er wurde nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen der Mutter übergeben. Wie bei der Sachverhaltsaufnahme festgestellt wurde, war die Rebhütte aufgebrochen worden. Im Inneren befanden sich mehrere Flaschen mit Alkoholika. Außerdem war die Außenwand beschädigt und in dem Feuer vor der Hütte wurden ein Plastiktisch und eine Holzleiter verbrannt. Außerdem wurden zwei Rebstöcke beschädigt.

 

Trunkenheit im Verkehr

Über 1,1 Promille zeigte das Messgerät bei einem Verkehrsteilnehmer, der am 23. März 2013, gegen 2.30 Uhr, in der Wasenweilerstraße in Ihringen von einer Polizeistreife überprüft wurde. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und die Fahrerlaubnis wurde sichergestellt.

 

Fahren unter Alkoholeinwirkung

Über 0,5 Promille zeigte der Messwert des Testgeräts bei einer jungen Frau aus Frankreich, die am 24. März 2013, gegen 5.20 Uhr, beim Grenzübergang in Breisach einer Verkehrskontrolle unterzogen worden war. Es wurde eine Kaution erhoben und sie wird angezeigt.

 

Vorfahrt missachtet

Sachschaden in Höhe von zirka 2.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am 23. März 2013, gegen 17.30 Uhr, in Breisach ereignete. Ein Pkw-Fahrer, der von der Hafenstraße nach links in Richtung Vogtsburg abbiegen wollte, übersah ein anderes Fahrzeug, das sich bereits auf der L 104 seinerseits zum Abbiegen nach links in die Hafenstraße eingeordnet hatte. Es kam zu einem leichten Zusammenstoß; verletzt wurde niemand.

 

Schutzgewahrsam - 3,66 Promille

Am 25. März 2013 rief gegen 1.40 Uhr eine Frau bei der Polizei an und äußerte, dass sie sich in einer hilflosen Lage befinde. Sie beschrieb einige markante Punkte und Gebäude, die sich in ihrer Umgebung befanden. Die Polizei begann mit diesen Hinweisen eine Suche nach der Frau, die zunächst erfolglos blieb. Auch eine Überprüfung der Wohnanschrift, die sie genannt hatte, verlief negativ. Schließlich konnte die Dame gegen 2.30 Uhr in der Breisacher Rheinstraße, in der Nähe einer Gaststätte, ausfindig gemacht werden. Wie bereits stark vermutet worden war, stand sie erheblich unter Alkoholeinwirkung. Das Messergebnis mit dem Atemalkoholtestgerät lautete auf einen Wert von sage und schreibe 3,66 Promille. Die Frau wurde in einer Zelle untergebracht, wo sie ihren Rausch ausschlief. Anschließend wurde sie nach Hause entlassen.

 

SWR3 Live-Lyrix in Bad Krozingen

Am Donnerstag, den 11. April 2013 kommt SWR3 Live-Lyrix um 20.00 Uhr mit Songtexten, die unter die Haut gehen und Performances, die begeistern in das Kurhaus Bad Krozingen.

 

Einbruch wegen 100m Kupferkabel

In der Nacht vom 20. auf 21.03.2013 wurde in eine Lagerhalle eines Kieswerkes beim Rimsinger Ei eingebrochen. Die Täter gelangten nach Öffnen einer Schranke auf das Gelände und schlugen an einer Lagerhalle ein Fenster ein. Durch die entstandene Öffnung kletterten sie ins Innere und entwendeten ein dort gelagertes ca. 100 Meter langes und 800 kg schweres Schwimmbaggerkabel, welches sie durch die von Innen geöffnete Hallentüre hinaus transportierten und auf ein Fahrzeug verluden.
Der Diebstahlschaden beträgt mehrere tausend Euro.
Hinweise nimmt das Polizeirevier Breisach, 07667/9117-0, entgegen.

 

Verkehrskontrolle am Neutorplatz

Am 21.03.2013, gegen 23:55 Uhr, versuchte sich ein Pkw-Fahrer einer Kontrolle der Polizei in Breisach, Neutorplatz, zu entziehen, indem er bei deren Erkennen in eine Seitenstraße abbog. Allerdings fuhr er sich anschließend in einer Sackgasse fest und wurde nun doch überprüft. Neben einer ausgeprägten „Fahne“ zeigten sich noch weitere deutliche Anzeichen einer erheblichen Alkoholisierung. Der 50-jährige, körperlich behinderte französische Staatsangehörige war nicht mehr in der Lage, einen Atemalkoholtest durchzuführen. Es wurden eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein sichergestellt. Anschließend musste der Mann in einer Gewahrsamseinrichtung seinen Rausch ausschlafen.

 

Osterferienspaß im aquarado

Am Ostermontag, den 1. April 2013 kommt der Osterhase gegen 14.00 Uhr mit vielen bunten Überraschungen im aquarado-Freizeitbad vorbei. Am Freitag, den 5. April findet ab 16.00 Uhr ein "Oster- Spielnachmittag" statt.

 

Fahrzeugführerin stockbesoffen

Am Samstag, 16. März 2013, teilte eine Verkehrsteilnehmerin um 11.50 Uhr fernmündlich mit, dass sie bereits seit Volgelsheim in Frankreich hinter einem Fahrzeug mit französischem Kennzeichen hergefahren sei, welches ständig auf die Gegenfahrbahn geriet. Dieses Fahrzeug befinde sich momentan beim Tankcenter am Grenzübergang. Beim Eintreffen der Polizeistreife war der fragliche Pkw hinter der Tankstelle abgestellt. Offensichtlich hatten die Fahrzeuginsassen soeben einen Fahrertausch vorgehabt. Zudem war das Fahrzeug kurz zuvor gegen ein anderes geparktes Fahrzeug gestoßen, welches erheblich beschädigt wurde. Bei der von der Zeugin identifizierten Pkw-Lenkerin wurde Atemalkoholgeruch wahrgenommen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von knapp 2,7 Promille. Es wurde eine Blutentnahme angeordnet und durchgeführt. Die Fahrerlaubnis wurde einbehalten.

 

Unter Drogen- und Alkoholeinfluss

Am 17. März 2013 fiel einer Streifenbesatzung des Polizeireviers Breisach um 3.05 Uhr in der Burkheimer Landstraße ein Pkw auf, der zwar langsam fuhr, jedoch mehrfach die Fahrspur verließ. Die Fahrweise wirkte sehr unsicher. Bei der Kontrolle stellten die Beamten beim Fahrzeugführer Alkoholbeeinflussung fest. Der durchgeführte Test ergab einen Wert von über 1,1 Promille. Darüber hinaus verlief ein Drogenvortest ebenfalls positiv. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt; der Mann wird angezeigt.

 

Fahrzeug festgefahren

Am Sonntag, 17. März 2013, wurde dem Polizeirevier Breisach um 21.25 Uhr mitgeteilt, dass sich beim Bahnübergang Wasenweiler ein Pkw festgefahren habe. Ein 27-jähriger Fahrzeugführer hatte versucht, den Übergang, der wegen Bauarbeiten für den Verkehr gesperrt ist, zu überqueren. Hierzu hatte er Absperrschilder auf die Seite geschoben und war anschließend mit seinem Fahrzeug losgefahren. Da die Asphaltzwischendecke zwischen den Gleisen abgetragen wurde, blieb der Pkw an den Gleisen hängen. Beim Eintreffen der Polizei stellte sich heraus, dass der Mann deutlich unter Alkoholeinwirkung stand. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von knapp zwei Promille. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt; der Führerschein wurde einbehalten.

 

Die Naturgarten Kaiserstuhl GmbH hat einen neuen Geschäftsführer!

Die Gesellschafterversammlung der Naturgarten Kaiserstuhl GmbH (NGK) hat sich in einem mehrstufigen Auswahlverfahren einstimmig für den 37-jährigen Michael Meier als zukünftigen Geschäftsführer entschieden. Meier wird zum 1.5.2013 seine Arbeit aufnehmen.

Der studierte Volkswirt war zunächst fünf Jahre in einer Entwicklungsagentur des Landes Rheinland-Pfalz tätig und hat für weitere fünf Jahre zuletzt als Wirtschaftsför­derer in der Großen Kreisstadt Leonberg gewirkt.

Meier, gebürtig aus Südbaden, betrachtet die neue Stelle zugleich als große Heraus­forderung wie auch als heimatverbundene Herzensangelegenheit. In erster Linie wird es Ihm darum gehen, den bereits erfolgreich eingeschlagenen Weg der NGK und den zugrunde liegenden Plenumsprozess zu verstetigen und auszubauen. Dabei gilt es vor Allem die regionalen Besonderheiten und Vorzüge des Kaiserstuhls zu ver­markten, gemeinsam mit den Akteuren vor Ort den Tourismus anzukurbeln, Netzwer­ke zu knüpfen und nicht zuletzt Kaiserstühler Produktideen zu entwickeln.

Der bisherige ehrenamtliche Geschäftsführer Herrn Heinz Trogus wird Herr Meier in die Geschäftstätigkeit einführen und ihn übergangsweise beratend begleiten.

 

Unfall durch ungesichertes Fahrzeug

Am Donnerstag, 14. März 2013, ereignete sich gegen 12.30 Uhr in Ihringen ein Verkehrsunfall, bei dem Sachschaden in Höhe von zirka 1.400 Euro entstand. Ein auf dem Parkstreifen geparktes Lieferfahrzeug, welches nicht ordnungsgemäß gegen Wegrollen gesichert war, hatte sich selbstständig gemacht und rollte auf die Fahrbahn. Eine Pkw-Fahrerin, die die Breisacher Straße in Richtung Wasenweiler befuhr, konnte dem auf seinem Fahrstreifen auf ihn zurollenden Fahrzeug nicht mehr ausweichen und es kam zum Zusammenstoß.

 

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

Am Donnerstag, 14. März 2013, wurde in der Zeit zwischen 11.15 Uhr und 13.45 Uhr ein in der Rosmannstraße in Breisach geparkter Pkw angefahren. An dem Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von 2.000 Euro. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Aufgrund der festgestellten Spuren am Fahrzeug dürfte es sich beim Verursacherfahrzeug um ein größeres handeln, evtl. auch Lkw. Die Schäden am geparkten Fahrzeug befinden sich an der linken Fahrzeugseite, Kotflügel und Seitenspiegel.

Hinweise nimmt das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667/9117-0, entgegen.

 

Serieneinbrecher nach 43 Einbrüchen in Haft

Vergangene Woche konnte bereits über eine geklärte Diebstahlserie in einer Klinikeinrichtung berichtet werden. Jetzt konnten Ermittler der Polizei Bad Krozingen erneut einen Serienstraftäter Dingfest machen.

Seit August 2012 ereigneten sich in Bad Krozingen und Umgebung immer wieder Einbrüche in Geschäfts- und Büroräume. Der Täter hat sich in den meisten Fällen durch das Einschlagen von Tür- und Fensterscheiben in den Zeiten nach Mitternacht Zugang zu den Gebäuden verschafft.

Offensichtlich kommt der in Bad Krozingen wohnhafte, heranwachsende Täter für rund 43 Einbrüche in Frage. Dies soll durch umfangreiche Spurenauswertungen noch fundiert belegt werden.

Bei der Fotografischen Gegenüberstellung einzelner Spuren mit Gegenständen aus dem Besitz des Tatverdächtigen ergaben sich bereits erste Übereinstimmungen.

Auch konnten eindeutige Gegenstandsspuren nach einem Einbruchsdiebstahl in ein Vereinsheim in Pfaffenweiler gesichert und dem Tatverdächtigen eindeutig zugeordnet werden.

Bei einer gerichtlich angeordneten Durchsuchung der Wohnung des jungen Einbrechers, konnten diese Woche zahlreiche Beweismittel beschlagnahmt werden. Erste Auswertungen der beschlagnahmten Gegenstände ergaben bereits konkrete Bezüge zu zwei Einbrüchen. So konnten in der Wohnung des jungen Mannes Gegenstände aus einer Firma in Bad Krozingen sowie aus einem Einbruchsdiebstahl in das Rathaus in Eschbach gefunden werden. Die Zuordnung von weiterem Beweismaterial dauert noch an.

Gegen den Heranwachsenden wurde vom Amtsgericht Freiburg Haftbefehl erlassen. Der junge Mann sitzt seit Montag, 11. März in der Justizvollzugsanstalt Freiburg ein.

 

Auf angeleinten Hund eingetreten

Am Montag, 11.03.2013, kam es am späten Vormittag vor einem Discounter an der Basler Straße 113-115 in Freiburg zu einem Zwischenfall unter Beteiligung von vier Jugendlichen. Diese sollen auf einen angeleinten Hund mehrfach eingetreten haben. Der Sachverhalt wurde erst jetzt bei der Polizei bekannt.

Der Hund wurde zumindest äußerlich nicht verletzt. Dank dem beherzten Eingreifen von mehreren Passanten wurde wohl Schlimmeres verhindert. Die Passanten sind namentlich nicht bekannt. Sie und andere Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Freiburg-Haslach (Telefon 0761/120560) oder dem Polizeirevier Freiburg-Süd (0761/882-4421) in Verbindung zu setzen.

 

“ Fasten und Lebensmittel teilen – Einfach leben – vielfach geben !“

Die Fastenzeit hat begonnen, und für immer mehr Menschen ist dies ein Anlass, den eigenen Lebenswandel zu überdenken, bewusst Verzicht üben, und sich im unnötigen Luxus einschränken.
Manche verzichten von Aschermittwoch bis Ostern auf Kaffee, Zigaretten und Alkohol, andere auf Schokolade oder das Auto und Fernsehen.
Daher möchten wir vom Caritasausschuss unserer SE, in Zusammenarbeit mit dem Caritasverband Landkreis Hochschwarzwald, die Fastenzeit zum Anlass nehmen und mit der Aktion „Fasten und Lebensmittel teilen“ , bedürftige Familien und Einzelpersonen zu unterstützen, wie es wir mit der Aktion:“ Weihnachtswunsch“, im vergangenen Jahr, mit großem Erfolg und
Lebensmittelspendenbereitschaft ,durchgeführt haben.

Doch innerhalb eines Jahres, ist bei diesen bedürftigen Menschen das Geld zum Monatsende meistens knapp, um mit dem zur Verfügung stehenden Einkommen gut auszukommen. Daher haben diese Bedürftige die Möglichkeit in Tafelläden preisgünstig auf ihre Bedürfnisse Lebensmittel zu kaufen. Jedoch das Lebensmittelangebot in den Tafelläden ist im Umfang und Menge nicht konstant verfügbar, denn diese sind auf Spenden angewiesen. So möchten wir mit dieser Fasten-Aktion: “Fasten und Lebensmittel teilen“ vom Samstag, 3.März bis Sonntag, 17.März starten, und somit den Breisacher Tafelladen unterstützen, der in unserer Nähe ist, und von unseren Bedürftigen aus unserer SE in Anspruch nehmen können. Die Sachspenden sollen lang haltbare Nahrungsmittel sein: Nudel, Reis,Fertigmischungen(Brot, Kuchen) Kaffee, Kaba, Müsli, Keks, Schokolade, Konserven, Zahnpasta, Hygieneartikel, etc. In dieser Zeit können die Sachspenden in den Pfarrkirchen unserer Seelsorgeeinheit ,in einem dafür vorbereiteten Auffanggefäß, eingelegt werden.

Denn, mit dem Brechen unserer alltäglichen Gewohnheiten können wir den Wert von Lebensmitteln für uns selbst wieder neu entdecken und durch unseren Verzicht und unsere Spende tragen wir dazu bei einfach zu leben - vielfach geben - und Gutes tun.

 

Franzose unter Drogeneinwirkung

Am 11. März 2013 wurde bei einer Kontrollstelle an der Rheinbrücke in Breisach, gegen 21.50 Uhr, ein französischer Pkw-Fahrer überprüft. Da er sich nicht ausweisen konnte, wurde er durchsucht. Hierbei wurde in seiner Kleidung Cannabis aufgefunden. Ein anschließend durchgeführter Drogenvortest zeigte ein positives Ergebnis. Es wurden deshalb eine Blutentnahme durchgeführt und eine Sicherheitsleistung erhoben. Der 21-Jährige wird angezeigt.

 

Versuchter Einbruch

In der Nacht von Sonntag, 10.03.13, 20 Uhr, auf Montag, 11.03.13, 08 Uhr, wurde versucht, in eine Firma in der Hafenstraße in Breisach einzubrechen. Der Aufbruchversuch an einer Stahltüre scheiterte, weshalb versucht wurde, die Scheibe eines Rolltores einzuschlagen. Auch hier widerstand die Doppelverglasung der Gewalteinwirkung. Bei einer neben der Lagerhalle gelegenen Garage gelang es dem/den Tätern schließlich, eine verschlossene Türe zu überwinden. Entwendet wurde hier aber nichts. Schließlich machten sich der/die Täter noch an einem Firmenfahrzeug zu schaffen, schlugen eine Scheibe ein und brachen im Inneren einen Werkzeugbehälter auf. Das zunächst mitgenommene Werkzeug wurde an anderer Stelle auf dem Betriebsgelände wieder aufgefunden. Entwendet wurde somit nach bisherigen Erkenntnissen nichts. Allerdings ist der angerichtete Sachschaden beträchtlich.
Der Bezirksdienst des Polizeireviers Breisach, 07667/9117-0, ermittelt.

 

Kontrollstelle an der Grenze

Bei der Überprüfung eines Pkw-Fahrers, der am 10. März 2013, um 3.35 Uhr, an einer Kontrollstelle vor dem Grenzübergang nach Frankreich angehalten worden war, wurde Atemalkoholgeruch wahrgenommen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen gemessenen Wert von knapp 0,6 Promille. Bei dem französischen Autofahrer wurde eine Sicherheitsleistung erhoben; er wird angezeigt.

 

Einbrüche in Breisach dank DNA-Auswertung erfolgreich aufgeklärt - Franzose ermittelt

In der Nacht vom 7. auf den 8. Dezember 2012 wurden in Breisach zwei Einbrüche verübt. Bei den Tatobjekten handelte es sich um eine Apotheke und eine Arztpraxis in der Kupfertorstraße (wir berichteten). Durch die Auswertung von DNA-Spuren, die damals an aufgefundenen Werkzeugen gesichert wurden, konnte nun ein Tatverdächtiger ermittelt werden. Es handelt sich um einen 27-jährigen Franzosen, der sowohl in Frankreich als auch in Deutschland bereits einschlägig in Erscheinung getreten ist. In Frankreich hatte er bis 2010 eine mehrjährige Haftstrafe verbüßt. Sein derzeitiger Aufenthalt ist nicht bekannt; es werden entsprechende Fahndungsmaßnahmen eingeleitet.

 

Junge Union Kaiserstuhl positioniert sich in der Diskussion über die Home-Ehe

VOGSTBURG Anlässlich der momentan stattfindenden Diskussion innerhalb der CDU erklärt die Junge Union Kaiserstuhl ihre Ablehnung gegenüber der so genannten "HOMO-Ehe". Die Junge Union sieht eine massive Diskrepanz zwischen homosexuellen Beziehungen und dem christlichen Menschenbild. Es darf keine Gleichstellung mit der heiligen Ehe geben. Ebenfalls sieht die JU Kaiserstuhl das Adoptionrecht homosexueller "Paare" als unvereinbar mit unserer Landesverfassung an. Es ist Homosexuellen aus unserer Sicht unmöglich, die Jugend nach Art 12 Landesverfassung in Ehrfurcht vor Gott so wie zu sittlicher und politischer Verantwortlichkeit zu erziehen.

Zudem brauchen Kinder Mutter und Vater. Der Staat darf nicht zulassen, dass dem Kind Mutter oder Vater entzogen wird. Wir fordern daher eine strenge Ablehnung der Homo-Ehe und ein Adoptionsverbot für Homosexuelle Paare. Die Rechte der Kinder dürfen nicht unter den Tisch fallen. Zudem ist die Jugend nach Art. 13 gegen sittliche, geistige und körperliche Gefährdung zu schützen. Außerdem sollte man - so die Junge Union in Ihrer Pressemitteilung weiter - prüfen, das so genannte Lebenspartnerschaftsgesetz abzuschaffen.

 

Einbruch in Spielhalle mit immensem Sachschaden / 80.000 Euro Beute

Wie die Polizei heute mitteilt, drangen am frühen Samstagmorgen, 02. März, in der Zeit von 01.00 Uhr bis 04.00 Uhr, Unbekannte unter brachialer Gewalteinwirkung in eine Spielhalle in der Freiburger Straße in Bad Krozingen ein.

An der Westseite des Gebäudes wurde hierfür die Vergitterung aus der Verankerung gerissen. Ein Fenster wurde eingeschlagen und das Gebäudeinnere betreten. Im Gebäude wurden sechs verschiedene Spielautomaten, zwei Geldwechselautomaten sowie vier

Thekensafes aufgehebelt und der Inhalt entnommen. Der entstandene Sachschaden beträgt rund 170.000,- €. Insgesamt erbeuteten die Einbrecher etwa 80.000,-€.

Der Polizeiposten Bad Krozingen ermittelt und bittet um Hinweise von Zeugen, welche zur Tatzeit rund um die Freiburger Straße ungewöhnliche Feststellungen machen konnten.

 

Einbrecher massiv auf Tour - Das Polizeirevier Müllheim bittet die Bevölkerung um Mithilfe

Am vergangenen Wochenende hatten sich im Markgräflerland zahlreiche Einbrüche ereignet. Die Täter hatten in und um die Gemeinden Neuenburg, Hartheim, Staufen und Eschbach zugeschlagen.

In der Breisgaustraße in Neuenburg kletterten die Einbrecher in der Nacht von Samstag, 02. März, auf Sonntag, 03. März, auf einen Balkon und schlugen die dortige Balkontüre ein. In einem anderen Fall gelangten die Täter über die Terrassentüre auch in ein Wohnhaus in der Berner Straße. Was in beiden Fällen genau entwendet wurde ist noch unklar.

In Hartheim wurden ebenfalls Samstagnacht vier Wohngebäude heim gesucht. In der Schulstraße waren Unbekannte in einem Wohnhaus zugange. Beute konnten die Täter dort allerdings nicht finden.

Im Klötzleweg entwendeten die Einbrecher aus einem Wohnhaus Schmuck und Bargeld. Hier wurde ein Kellerfenster gewaltsam geöffnet.

In der Vogesenstraße kletterten die Eindringlinge auf einen Balkon und öffneten eine Terrassentüre. Aus dem Gebäude wurden zwei Flachbildfernseher entwendet.

Im Lärmenstang machten sich die Täter ebenfalls de Mühe und kletterten auf den Balkon im Obergeschoss. Eine Alarmanlage, welche beim gewaltsamen Öffnen eines Fensters auslöste, schreckte die Täter allerdings von ihrem Vorhaben ab.

In Staufen wurde ein Ladengeschäft in der Kirchstraße heim gesucht. Höchstwahrscheinlich waren die Täter dort in der Nacht von Sonntag auf Montag am Werk. Nachdem gewaltsam ein Fenster geöffnet wurde, durchwühlten die Unbekannten die Räumlichkeiten nach wertvollem. Mit rund 100 Euro Bargeld machten sich die Einbrecher aus dem Staub. Auch kleinere Bargeldbestände sollten über Nacht nicht frei zugänglich aufbewahrt werden.

Am Sonntagabend um kurz vor 21.00 Uhr wurde ein Anwohner in der Krozinger Straße von einem Knall aufgeschreckt. Einbrecher versuchten eine Fensterscheibe einzuschlagen. Sie scheiterten allerdings am Sicherheitsglas. Auch Hebelversuche misslangen an dem stabilen Fenster. Die Täter machten sich unverrichteter Dinge davon.

Im Kaplaneiweg statteten die Einbrecher dem katholischen Kindergarten am Montagmorgen, um kurz nach 04.00 Uhr einen Besuch ab. Auch der evangelische Kindergarten im Maidlebach wurde von Unbekannten durchwühlt. Offensichtlich machten die Täter jedoch in beiden Kindergärten keine Beute. Der Sachschaden beläuft sich allerdings auf knapp 1000 Euro.

Ob überdies der Diebstahl von etwa 150 Liter Diesel aus zwei Baumaschinen im Rundacker ebenfalls der Einbrecherbande zuzuschreiben ist kann nicht mit Gewissheit gesagt werden. Tankdeckel wurden hierzu gewaltsam geöffnet und der Treibstoff abgesogen.

Auch in Eschbach wurde die Fensterscheibe der Rappoltsteiner Grundschule am Wochenende eingeworfen und Personen drangen in das Gebäude ein. Sämtliche Räumlichkeiten wurden durchwühlt und diverse Türen im Gebäude aufgebrochen. Entwendet wurde vermutlich nichts.

Die Polizei Müllheim bittet die Bevölkerung dringend um Mithilfe. Jede noch so harmlose Wahrnehmung kann sich als nützlich erweisen. Ein Krachen oder knacken beim Nachbar, ein Knall, der nicht zuzuordnen ist oder Personen, die sonst nicht in der Nachbarschaft zu sehen sind. All diese Hinweise könnten zur Ergreifung der sehr unauffällig und dreist agierenden Einbrecher führen. Die Polizei bittet in diesem Zusammenhang auch darum, nicht selbst nach dem Rechten zu sehen, sondern umgehend die Ordnungshüter zu rufen. So begeben Sie sich selbst nicht unnötig in Gefahr und schlagen die Täter vor dem Eintreffen der Polizei in die Flucht.

Wie Sie ihr Heim schützen können, erfahren Sie unter www.polizei-beratung.de Abschreckende Wirkung kann bereits ein geschlossener Rollladen haben. Hinweise nimmt die Polizei Müllheim rund um die Uhr, unter Tel. 07631-17880 entgegen oder ebenfalls 24 Stunden am Tag ist der Polizei Notruf unter 110 zu erreichen.

 

Führerhaus in Flammen

Ein Brand führte zur völligen Zerstörung eines Lkw Führerhauses. Der Lastwagen war am Sonntag, 03. März, um kurz vor 18.00 Uhr beim Autohof Bremgarten in Hartheim abgestellt worden. Aus dem Lkw rauchte es zwar schon leicht, aber aufgrund der aktivierten Standheizung war dies für den Fahrzeuglenker keine Besonderheit. Da allerdings das Standlicht noch eingeschaltet war, ging der Fahrer zurück zu seinem Lkw und wollte dieses abschalten. Beim Öffnen des Führerhauses und der damit verbundenen Sauerstoffzufuhr entwickelte sich der Brand erst richtig. Sofortige Löschmaßnahmen des Lkw-Fahrers, konnten schlimmeres verhindern. Der Brand konnte noch vor Eintreffen der Feuerwehr weitestgehend gelöscht werden. Personen kamen nicht zu Schaden. Am Fahrzeug entstand allerdings Sachschaden in Höhe von mehreren Tausend Euro.

 

Open Air im Park 2013

BAD KROZINGEN. Von 20. Juli bis 11. August 2013 verwandelt sich der idyllische Kurpark für das Open Air im Park in eine Freilichtbühne. Mitten im Grünen bietet der Veranstalter, die Kur und Bäder GmbH Bad Krozingen, über zwei Wochen ein abwechslungsreiches Musik- und Unterhaltungsprogramm.

 

Trunkenheitsfahrt in Grezhausen

Am Samstag, 2. März 2013, kontrollierte eine Streife des Polizeireviers Breisach gegen 0.30 Uhr einen Kleintransporter, der auf landwirtschaftlichen Wegen zwischen Bad Krozingen-Hausen und Breisach-Grezhausen unterwegs war. Beim Fahrzeugführer wurde starker Atemalkoholgeruch festgestellt. Eine Überprüfung mit dem Atemalkoholmessgerät ergab einen Wert von 1,2 Promille. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt, die Fahrerlaubnis wurde in Verwahrung genommen.

 

Diebstahl in Niederrimsingen

Am Freitag, 1. März 2013, gegen 2.45 Uhr, wurde an der Turnhalle in Breisach-Niederrimsingen ein Schlüssel entwendet. Dieser befand sich zu dieser Zeit im Schloss der Eingangstüre, da noch Reinigungsarbeiten in der Halle stattfanden. Der Tatverdächtige ist ein junger Mann, der sich zuvor bei einer Reinigungskraft nach einem Verein erkundigte. Er ist zirka 20 Jahre alt, 1,80 Meter groß, von normaler Statur und sprach hiesigen Dialekt. Er war bekleidet mit einer kleinkarierten grau-weißen Jacke.
Hinweise nimmt das Polizeirevier Breisach unter der Rufnummer 07667/9117-0 entgegen.

 

Anfängerkurse Judo und Selbstverteidigung

Nach den Faschingsferien bietet der Judo-Club Bad Krozingen-Hausen wieder Anfängerkurse für Judo und Selbstverteidigung an. Beginn: Montag 4. März. Keine Kursgebühren! In allen Gruppen ist ein unverbindliches Schnuppertraining möglich. Trainingsorte und Trainingszeiten: Bad Krozingen Südring dreigeteilte Sporthalle, mittlerer Teil. Kinder 6-10 Jahre Mo, Mi u. Frei 17-18.30 Uhr
Jugendliche / Erwachsene Mo, Mi u. Frei 18.30-20 Uhr Hausen, neue Möhlinhalle. Vorschuljudo (5 - 7 Jahre) Mittwoch 17.30-19 Uhr. Kinder 6-10 Jahre: Dienstag von 18-19.30, Do 18.30-20 Uhr. Jugend u. Erwachsene: Donnerstag 20-21.30 Uhr. Frauen Selbstverteidigung: Freitag 18.30-20 Uhr Tunsel Turn- und Festhalle. Kinder 6-10 Jahre Dienstag von 18-19.30

Info und Anmeldung zum Probetraining: Judo-Club Bad Krozingen: 07633-2809 - Email: walter_gross_krozingen@t-online.de
Internet: www.judoclub-bad-krozingen.de

 

Trunkenheit im Verkehr

Am 26. Februar 2013 stellten Beamte des Polizeireviers Breisach bei einer Verkehrskontrolle einen betrunkenen Autofahrer fest. Der Mann war gegen 2.30 Uhr in der Rheinstraße in Breisach angehalten worden. Da er nach Alkohol roch, wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt, der einen Messwert von 1,6 Promille ergab. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Der französische Staatsangehörige wird angezeigt.

 

Unfallflucht

Am 25. Februar 2013 ereignete sich in der Münsterbergstraße in Breisach ein Verkehrsunfall. Gegen 7.15 Uhr bog ein Radfahrer, von der Fischerhalde kommend, in weitem Bogen nach rechts in die Münsterbergstraße ein und kollidierte hier mit einem entgegenkommenden, bergwärts fahrenden Pkw. Der Radfahrer kam zu Fall. Gegenüber dem Pkw-Fahrer machte er keine Verletzungen geltend, sondern stieg auf das Fahrrad und fuhr davon. Durch den Zusammenstoß war am Pkw Sachschaden in Höhe von zirka 1.000 Euro entstanden. Da dem Autofahrer der Radfahrer von früher flüchtig bekannt war, konnte er ermittelt werden. Er wird nun wegen Verkehrsunfallflucht angezeigt.

 

Diebstahl aus Wohnung

Am 22. Februar 2013 betrat zwischen 17 Uhr und 17.15 Uhr ein bislang unbekannter Täter ein Anwesen in Vogtsburg-Achkarren, Hinterkirch. Er gelangte durch eine unverschlossene Hintertür in das Haus und entwendete hier eine Geldbörse. Die Wohnung wurde durch den Hauptzugang wieder verlassen.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Breisach, Telefon 07667/9117-0, in Verbindung zu setzen.

 

Polizeidirektion Freiburg gewährt Stammzellenspender Sonderurlaub

Heute haben wir eine gute Nachricht der Polizei für Sie. Als Stammzellenspender hatte sich Polizeimeister Marc-Oliver BERNDT bereits vor einigen Jahren typisieren lassen. Vor 2,5 Jahren wurde er als passender Stammzellenspender für einen Blutkrebspatienten ausgesucht. Polizeimeister BERNDT weiß, dass es sich dabei um einen zweifachen Familienvater aus Rheinland-Pfalz handelt, dem er im Jahr 2011 mit seiner Spende die Chance auf Heilung schenkte. Über die Jahre hatten sie regelmäßig Briefkontakt gehalten, jetzt hat der 60jährige Familienvater einen Rückfall erlitten. Erneut spendete Polizeimeister Berndt gesunde Stammzellen und fuhr für Voruntersuchung und Spende zweimal nach Stuttgart.

Die Polizeidirektion Freiburg unterstützt dieses sozial engagierte Verhalten und gewährt in solchen Fällen Sonderurlaub.

 

Gefährliche Körperverletzung durch Messerstiche am Kupfertorplatz

Zu einer gefährlichen Körperverletzung kam es am 21. Februar 2013, gegen 22.45 Uhr, am Kupfertorplatz in Breisach. Hier drang ein 47-jähriger Mann in die Wohnung eines 46-Jährigen ein und ging sogleich mit einem Messer auf ihn los. Er brachte ihm Verletzungen am Hals und am Arm bei. Der Wohnungsinhaber wehrte sich mit einem Faustschlag und konnte auf den Balkon der Wohnung flüchten. Der Eindringling verließ dann den Ort des Geschehens und entfernte sich mit seinem Fahrzeug. Beide Männer waren sich bereits vor der Tat bekannt.

Beim Eintreffen der Polizei befand sich lediglich der Wohnungsinhaber noch vor Ort. Er musste in eine Klinik eingeliefert werden. Im Rahmen der Fahndung wurde der Täter im Krankenhaus angetroffen und dort festgenommen. Bei der Durchsuchung des Fahrzeuges wurden das Tatwerkzeug und weitere Messer bzw. gefährliche Gegenstände aufgefunden und sichergestellt. Der Beschuldigte wurde nach Durchführung der erforderlichen Maßnahmen entlassen. Er wird wegen gefährlicher Körperverletzung und Fahrens unter Alkoholeinwirkung angezeigt.

 

Stress nach dem Spiel SC Freiburg gegen Eintracht Frankfurt

Stress nach dem Spiel SC Freiburg gegen Eintracht Frankfurt: Gegen 23.25 Uhr fuhr ein Frankfurter Kleintransporter, besetzt mit neun Personen, auf der Schwarzwaldstraße in Richtung Freiburger Innenstadt. Auf Höhe eines Discounters am Alten Messeplatz erspähten die Frankfurter „Fans“ eine Gruppe Freiburger, stoppten abrupt, sprangen aus dem Fahrzeug und „schlägerten“ sich mit den gegnerischen Fans.

Zahlreiche Notrufe gingen bei der Polizei ein

Zahlreiche Notrufe gingen währenddessen bei der Freiburger Polizei ein. Auf der Schwarzwaldstraße kam es zu massiven Verkehrsproblemen. Der Frankfurter Kleinbus war während der Attacke direkt auf der Straße abgestellt worden. Den Freiburger „Fans“ waren eine Vielzahl von Fanutensilien geraubt worden. Nachdem die Fäuste geflogen waren und die Frankfurter Schläger Schals und weitere Fanutensilien geraubt hatten, setzten sie ihre Fahrt in Richtung Bundesautobahn 5 fort.

Polizei gelingt Festnahme auf Höhe Ausfahrt Lehen

Auf dem Autobahnzubringer Mitte (B31a) gelang es der alarmierten Polizei, den Frankfurter Kleintransporter zu stellen. Neun Personen wurden festgenommen und zum Polizeirevier Freiburg-Süd gebracht. Ein Ermittlungsverfahren wegen Verdachts des Landfriedensbruchs, Raub, Körperverletzung u. a. wurde eingeleitet. Geraubte Fanutensilien konnte sichergestellt werden. Gegenwärtig werden die Festgenommenen erkennungsdienstlich behandelt. Eine Sicherheitsleistung wird von der Polizei zur Verfahrenssicherung erhoben.

Zeugen und Geschädigte sollen sich melden

Unterdessen suchen die Ermittler Zeugen und Geschädigte zu dem Vorfall an der Schwarzwaldstraße. Das massive Auftreten der Hessen im Bereich des Alten Messeplatzes ist von mehren Zeugen beobachtet worden. Diese Zeugen, insbesondere die „Notrufer“, werden dringend gebeten, sich mit dem Polizeirevier Freiburg-Süd, Telefon 0761 / 882-4421 , in Verbindung zu setzen. Die Geschlagenen, die offensichtlich einer Ultragruppierung angehören, werden ebenfalls von den Ermittlern der Freiburger Polizei gesucht.

 

Modellbahnausstellung im Kurhaus

BAD KROZINGEN. Am Samstag, den 23. Februar von 11.00 – 18.00 Uhr und am Sonntag, den 24. Februar 2013 von 10.00 – 17.00 Uhr stehen wieder die Türen für alle Liebhaber und Tüftler von Modellbahnen im Kurhaus Bad Krozingen im Großen Saal und im Foyer im Erdgeschoss offen.

 

Beleidigung/Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte

Am 17.02.2013, gg. 21.25 Uhr, fiel einer Streifenbesatzung des Polizeireviers Breisach auf der Landesstraße 114 bei Ihringen-Wasenweiler ein dunkel gekleideter Mann auf, der auf der Straße lief und Unsicherheiten beim Gehen zeigte. Die Beamten sprachen den Mann an, um ihn dazu zu bewegen, die Fahrbahn zu verlassen. Der Mann, deutlich alkoholisiert, beschimpfte und beleidigte die Polizisten daraufhin und machte keinerlei Anstalten, der Aufforderung nachzukommen. Er wurde deshalb zu seinem eigenen Schutz in Gewahrsam genommen. Hiergegen wehrte er sich und schlug und trat gegen die Beamten, wobei einer am Fuß verletzt wurde. Nachdem ihm Handschließen angelegt werden konnten, wurde er zum Polizeirevier gebracht, es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und er musste anschließend seinen Rausch in einer Gewahrsamszelle ausschlafen. Ein Atemalkoholtest, den er widerwillig absolviert hatte, zeigte einen Messwert von 1,6 Promille. Er wird nun wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Beleidigung angezeigt.

 

Vorfahrt missachtet

Am 7. Februar 2013 ereignete sich gegen 8 Uhr in Ihringen ein Verkehrsunfall, bei dem Sachschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro entstand. Ein Pkw-Fahrer, der die Tunibergstraße befuhr, übersah beim Einfahren in den Einmündungsbereich Gündlinger Straße ein bevorrechtigtes Fahrzeug und es kam zum Zusammenstoß. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

 

Unfallflucht

Am 7. Februar 2013 ereignete sich gegen 19:15 Uhr in der Metzgergasse/Fischerhalde in Breisach ein Verkehrsunfall. Hier überquerte ein Fußgänger die Fahrbahn, als von der Fischerhalde kommend ein Pkw in offensichtlich rasanter Fahrweise in die Einmündung einfuhr und hier wohl den querenden Fußgänger übersah. Dieser wurde von dem Fahrzeug leicht touschiert und erlitt hierbei Prellungen. Der Pkw fuhr ohne anzuhalten davon, wobei zuvor das Licht ausgeschaltet wurde. Beim flüchtigen Fahrzeug handelte es sich vermutlich um einen VW Golf mit dem Teilkennzeichen FR-A …
Das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667/9117-0, sucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können.

 

Gemeinschädliche Sachbeschädigung

Am 7. Februar 2013 wurde der Polizei gegen 20.15 Uhr gemeldet, dass eine männliche Person soeben dabei sei, eine Scheibe an der öffentlichen Toilette des Pfarrhauses auf dem Münsterberg einzuschlagen. Bei der sofortigen Anfahrt der Polizeistreife konnte bei der Zufahrt zum Amtsgericht der Täter festgestellt und vorläufig festgenommen werden. Er hatte einen Alkoholpegel von über zwei Promille. Er wird angezeigt.

 

Fahren unter Alkoholeinwirkung

Bei der Kontrolle eines Pkws, die Beamte des Polizeireviers Breisach am 8. Februar 2013, gegen 0.50 Uhr, in der Poststraße in Ihringen durchführten, stellten diese fest, dass der Pkw-Fahrer alkoholisiert war. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen gemessenen Wert von 0,8 Promille. Er wird angezeigt.

 

Versuchter Einbruch

Am 8. Februar 2013 wurde um 2.40 Uhr versucht, in eine Garage bei der Tankstelle am Grenzübergang Breisach einzubrechen. Die Tathandlung wurde durch eine installierte Videokamera aufgezeichnet. Ein Pkw fuhr an die Garage rückwärts heran und drückte das Rolltor ein. Anschließend stieg der Beifahrer aus und versuchte, über das eingedrückte Tor hinwegzuklettern. Er brach den Einsteigeversuch jedoch ab. Anschließend fuhr das Fahrzeug, es handelte sich um einen Ford Escort, wieder weg. Der angerichtete Sachschaden beträgt zirka 2.000 Euro.
Hinweise werden an das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667/9117-0, erbeten.

 

Von der Fahrbahn abgekommen

Am 7. Februar 2013 ereignete sich gegen 4.25 Uhr auf der Landesstraße 134 ein Verkehrsunfall, bei dem Sachschaden entstand. Der Fahrer eines Kleintransporters, der von Ihringen in Richtung Gündlingen unterwegs war, kam in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab; das Fahrzeug stieß gegen den angrenzenden Bewuchs. Ein verständigter Abschleppdienst übernahm die Bergung.

 

Fastnachtsumzug in Merdingen

Während des diesjährigen Fastnachtsumzuges in Merdingen, der am 3. Februar 2013 stattfand, mussten die eingesetzten Polizeikräfte eine Vielzahl von Streitigkeiten und tätlicher Auseinandersetzungen, die in einigen Fällen auch in Körperverletzungsdelikten endeten, schlichten und unterbinden. Bis zum jetzigen Zeitpunkt wurden insgesamt fünf Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzungsdelikte sowie ein Ermittlungsverfahren wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet. Die betroffenen Personen standen in allen Fällen unter Alkoholeinwirkung.

Zusätzlich zu den breits erwähnten polizeilich registriereten Körperverletzungen fanden unter Jugendlichen durchaus noch weitere statt. Hier wurden mehrere Jugendliche verletzt. Unter anderem trug einer der Jugendlichen eine Verletzung an der Lippe von sich, die augenscheinlich genäht werden musste. Zudem wurden zwei der Breisacher Kontrahenden an ihren Händen verletzt, wobei bei einem die Hand in wirklich extremer Weise anschwoll.

Der Heranwachsende, welcher sich den Beamten widersetzte, wurde kurz zuvor Opfer eines hinterhältingen Angriffs von der Seite. Der Junge Mann hatte bis dato unbescholten dem Umzug beigewohnt. Als er sich gegen den ungerechtfertigten Angriff zur Wehr setzten wollte, wurde er von den zwischenzeitlich eingetroffenen Beamten (inkl. einer Beamtin) zu Boden gebracht. Die Beamten konnten nicht wissen, dass der Junge zu diesem Zeitpunkt gar kein Täter, sonderen vielmehr Opfer war. Deshalb war es auch nur zu verständlich, dass er sich den eingesetzten Vollstreckungsbeamten zur Wehr setzte. Diese schafften es erst nach mehreren Minuten, den Heranwachenden in Handschellen abzuführen. Der Einsatz ging weder an den Beamten und noch viel weniger an dem jungen Mann supurlos vorbei.

Insgesammt kann mann aber, vor allem auch aufgrund der polizeilichen Präsenz davon sprechen, dass die die Veranstaltung aus polizeilicher Sicht trotz der oben aufgeführten Vorfälle relativ friedlich und problemlos verlief. Die Beamten des Polizeireviers Breisach wurden hierbei durch die Jugendsachbearbeiter des Polizeireviers Freiburg-Süd sowie der Bereitschaftspolizei unterstützt. Zusätzlich noch von dem vom Veranstalter eingesetzten Sicherheitsdienst. Weiter halfen auch die im Vorfeld mit dem Veranstalter abgesprochenen Maßnahmen.

 

Einbruch - Zeugenhinweise erbeten

Unbekannte Täter überstiegen im Tatzeitraum vom 30. auf 31. Januar 2013, zwischen 01:50 Uhr und 20 Uhr, eine Einfriedungsmauer einer abfallverwertenden Firma auf Gemarkung Breisach, B 31, und gelangten so auf das Betriebsgelände. Von dort entwendeten sie zirka drei Tonnen Altbatterien im Gesamtwert von etwa 600 Euro.
Im Zusammenhang mit dem Einbruch erbittet die Polizei Breisach unter der Rufnummer 07667 9117-0 Hinweise zu einem weißen Transporter mit französischem Teilkennzeichen AF 033.

 

Verkehrskontrolle

Am 1. Februar 2013, gegen 1.25 Uhr, fuhr, von Frankreich kommend, ein Pkw in eine am ehemaligen Grenzübergang in Breisach eingerichtete Kontrollstelle ein. Auf Anhaltezeichen reagierte er verzögert und kam erst mehrere Meter nach den Beamten zum Stehen. Bei der folgenden Kontrolle wurden beim französischen Fahrer deutlicher Alkoholgeruch und gerötete Augen festgestellt. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von fast genau zwei Promille. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt; der Führerschein wurde in Verwahrung genommen.

 

Tageswohnungseinbruch

Am 30. Januar 2013 wurde um 19.15 Uhr versucht, in ein Haus in der Hochstetter Straße in Breisach-Hochstetten einzubrechen. Hier wurde zunächst versucht, das Fenster des im Erdgeschoss gelegenen Wohnzimmers aufzuhebeln, was jedoch nicht gelang. Daraufhin wurde die Scheibe mit einem Pflasterstein eingeworfen. Dieser Lärm wurde von Nachbarn gehört, die sich sofort zu dem Haus begaben und nach dem Rechten sahen. Personen bemerkten sie jedoch nicht mehr, diese hatten sich zwischenzeitlich unerkannt entfernt.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 07667/9117-0, mit dem Polizeirevier Breisach in Verbindung zu setzen.

 

Buntmetalldiebe festgenommen

Am 28.01.2012 konnten gegen 10.30 bei einer Metallverwertungsfirma an der Bundesstraße 31 Altmetalldiebe festgenommen werden. Sie waren aufgrund eines Hinweises überprüft worden und es stellte sich heraus, dass die Alu- und Stahlkabel, die sie veräußern wollten, in der Nacht zuvor von einem Firmengelände in Rheinhausen gestohlen worden waren. Es handelte sich um ca. 3 Tonnen Material. Die vier Täter, die in Kenzingen bzw. Herbolzheim wohnhaft sind, wurden nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt. Das Fahrzeug, es handelte sich um einen angemieteten Transporter, wurde sichergestellt.

 

Fahren unter Alkoholeinwirkung

Am 27. Januar 2013 wurde um 3.05 Uhr durch eine Streife des Polizeireviers Breisach in der Milchstraße in Breisach-Gündlingen ein Pkw angehalten und einer Verkehrskontrolle unterzogen. Da der Fahrer nach Alkohol roch, wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt. Das Ergebnis lag bei über 0,6 Promille; er wird angezeigt.

 

Diebstahl aus Achkarrer Wohnung

Wie die Polizei heute mitteilt, schlich sich am Samstag, den 19.01.13, zwischen 17.00 Uhr und 17.50 Uhr ein bisher unbekannter Täter über eine Außentreppe in ein Wohnhaus in Vogtsburg-Achkarren, in der Bickensohler Straße. Der Täter entwendete einen in der Küche deponierten Bargeldbetrag in der Höhe von mehreren hundert Euro. Der Wohnungseigentümer hielt sich zum Tatzeitpunkt im danebenliegenden Wohnzimmer bzw. im Obergeschoss auf.
Hinweise über verdächtige Personen werden an das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667/9117-0, erbeten.

 

Trickdiebstahl im Einkaufsmarkt

Am Mittwoch, 23. Januar 2013, um 13.22 Uhr, wurde eine Frau in einem Einkaufsmarkt in Breisach an der Ihringer Landstraße während ihres Einkaufes von einem Mann angesprochen und nach dem Standort eines bestimmten Einkaufsartikels befragt. Bereitwillig erklärte die Frau dem Mann den Standort des gesuchten Gegenstands, wobei sie sich auch von ihrem mitgeführten Einkaufswagen, in welchem sie ihre Einkaufstasche verwahrte, abwandte. Unmittelbar nach diesem Vorgang bemerkte sie dann, dass aus ihrer Tasche die Geldbörse fehlte. Wie die bisherigen Ermittlungen ergaben, hatte der Mann, der wie folgt beschrieben wird: zirka 25 bis 30 Jahre alt, dunkle, kurze Haare, kräftige, durchtrainierte Statur, sprach akzentfreies Hochdeutsch, den Markt zusammen mit einer weiblichen Person, von der allerdings noch keine Personenbeschreibung vorliegt, betreten. Während der Mann die Einkäuferin ablenkte, wurde von seiner Begleiterin dann offensichtlich der Diebstahl der Geldbörse verübt.
Hinweise zu verdächtigen Wahrnehmungen werden an das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667/9117-0, erbeten.

 

Einbrüche in Kindergärten

Vermutlich von denselben Tätern wurden im Tatzeitraum vom 22. auf den 23. Januar 13, zwischen 18 Uhr und 7.15 Uhr, Einbrüche in zwei Kindergärten in Breisach verübt. In beiden Fällen gelangten die Täter durch aufgehebelte Fenster in das Innere der Kindergärten und durchsuchten dort die einzelnen Räume. Während den Tätern in dem Kindergarten in der Kolpingstraße Bargeld in die Hände fiel, entwendeten sie im zweiten Objekt in der St.-Louis-Straße lediglich 20 vorgefundene Früchtejoghurts.
Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen im Bereich der beiden Kindergärten werden an das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667/9117-0, erbeten.

 

Firmeneinbruch

Offensichtlich auf Kupferkabel hatten es bisher noch unbekannte Täter abgesehen, die im Tatzeitraum vom 22. auf den 23. Januar 2013, zwischen 16 Uhr und 7 Uhr, auf dem Gelände einer Firma auf Gemarkung Merdingen, Paul-Mathis-Straße, die Stahltür einer Lagerhalle aufbrachen. Aus dieser Halle entwendeten die Täter dort gelagertes Elektrokabel. Genaue Angaben zur Menge des Diebesgutes sowie zum Wert können noch keine gemacht werden.
Hinweise erbittet das Polizeirevier Breisach unter der Rufnummer 07667/9117-0.

 

Einbruch in Recyclinghof

Auch Müll darf man in Deutschland nicht stehlen. Wie die Polizei mitteilte, versuchten genau dies 2 Personen, indem Sie in den Ihringer Recylinghof einbrachen. Am Samstag, den 19. Januar 2013, um 21.20 Uhr, wurde der Polizei von einem Zeugen telefonisch mitgeteilt. dass er vom Gelände des Recyclinghofs Ihringen Stimmen und laute metallische Geräusche höre. Beim Eintreffen der an die Örtlichkeit entsandten Polizeistreifen konnte eine männliche Person zunächst vom Gelände des Recyclinghofs über die Umzäunung fliehen. Während der anschließenden Fahndung nach dem flüchtigen Täter konnte die fragliche Person in Ihringen, in der Poststraße, angetroffen und vorläufig festgenommen werden. Mehrere an der Person vorgefundene Spuren belegten zweifelsfrei ihren Aufenthalt innerhalb des Areals des Recyclinghofes. Bei der Durchsuchung der Person konnte u. a. auch ein Dietrich aufgefunden werden. Der Täter, bei dem es sich um einen 41-jährigen landwirtschaftlichen Saisonarbeiter aus einem osteuropäischen Nachbarland handelte, war merklich alkoholisiert. Ein bei ihm durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von über 1,2 Promille. Der Bereitschaftsstaatsanwalt setzte eine Kaution in Höhe von 1.000 Euro fest, die teilweise vom Arbeitgeber des Beschuldigten, der in einer umliegenden Nachbargemeinde wohnhaft ist, bei der Polizei hinterlegt wurde. Die Ermittlungen nach dem Tatkomplizen des 41-Jährigen, der allerdings beim Eintreffen der Polizei vor Ort nicht gesichtet werden konnte, dauern an und sind aufgrund der bisherigen Erkenntnisse recht erfolgversprechend.

 

Grezhauser Mauer schon wieder zerstört...

Sachschaden in Höhe von zirka 15.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am 17. Januar 2013, gegen 11.30 Uhr, in Breisach-Grezhausen, Hartheimer Straße, ereignete. Ein Lkw-Fahrer kam hier mit seinem Sattelzug von der Fahrbahn ab und beschädigte eine Steinmauer eines Anwesens. Außerdem wurden eine Straßenlaterne und ein Verkehrsschild in Mitleidenschaft gezogen.

 

Einbruch - Täter festgenommen

Nach einem Einbruch in ein Kleidergeschäft in der Neutorstraße in Breisach am 17. Januar 2013, kurz nach Mitternacht, konnte der Täter kurze Zeit später von der Polizei festgenommen werden. Der 26-Jährige hatte eine Fensterscheibe eingeschlagen und war in den dahinterliegenden Verkaufsraum gelangt. Hier entwendete er eine größere Anzahl von Kleidungsstücken und verließ das Geschäft wieder. Beim Verlassen des Tatorts wurde er durch Zeugen beobachtet, die die Polizei verständigten. Durch eine anfahrende Streifenwagenbesatzung wurden vor einer Gaststätte in der Neutorstraße zwei Personen bemerkt. Die Beamten registrierten, dass einer der beiden ein weißes T-Shirt mit einem Etikett in der Hand hielt, weshalb eine sofortige Überprüfung durchgeführt wurde. Bei einem der Männer handelte es sich um den Tatverdächtigen, beim anderen um den Wirt der Gaststätte. Es stellte sich heraus, dass der Tatverdächtige in die Gaststätte gegangen war und der Wirt wegen der Etiketten an zwei Kleidungsstücken Verdacht geschöpft hatte. Er konnte den Tatverdächtigen veranlassen, die Gaststätte zu verlassen, wo beide von der Polizei angetroffen wurden. Der Tatverdächtige, der stark alkoholisiert war, wurde vorläufig festgenommen und das Diebesgut sichergestellt. Es wurde eine Blutprobe angeordnet und durchgeführt.
Am Morgen des 17. Januar 2013 wurde in der Rempartstraße hinter einem Container weiteres Diebesgut aufgefunden. Es ist zu vermuten, dass der Tatverdächtige bereits vor Tatentdeckung mindestens ein weiteres Mal in dem Geschäft war und das Diebesgut anschließend am späteren Fundort deponiert hatte.

 

Unfallflucht

Am 16. Januar 2013 wurde in Ihringen, in der Zeit zwischen 7.30 Uhr und 13.15 Uhr, auf einem Parkplatz in der Schulstraße ein dort geparkter Pkw durch ein anderes Fahrzeug beschädigt. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt vom Unfallort, ohne sich um den angerichteten Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro zu kümmern.
Hinweise nimmt das Polizeirevier Breisach unter der Rufnummer 07667/91170 entgegen.

 

Diebischer Paketzusteller - Betrug flog auf

In Zusammenarbeit mit dem Polizeiposten Endingen und der Konzernsicherheit eines Paketlogistikunternehmens konnte das Polizeirevier Breisach einen Betrüger dingfest machen, der sein Einkommen mit der Begehung von Straftaten erweitern wollte. Der Mann arbeitete als Zusteller des Paketlogistikers in Gemeinden am nördlichen Kaiserstuhl. Im Tatzeitraum von Mitte 2012 bis Ende 2012 hat er in mindestens 22 Fällen Smartphones und andere elektronische Geräte im Internet bei verschiedenen Firmen unter anderen Namen bestellt und diese Waren anschließend während der Zustellung unterschlagen. Der Wert der bestellten Waren betrug fast 38.000 Euro; letztendlich eingetreten ist ein Schaden von fast 30.000 Euro. Die Polizei geht von einem gewerbsmäßigen Handeln des Beschuldigten aus. Die betrügerisch erlangten Smartphones verkaufte der Zusteller anschließend an Hehler, die die Geräte wiederum an Endabnehmer weiterveräußert haben. Diese Endabnehmer, die gutgläubig gekauft haben dürften, sind teilweise bereits bekannt.

Den Zusteller und die Hehler erwarten nun neben strafrechtliche Konsequenzen auch zivilrechtliche Forderungen. In diesem Zusammenhang warnt die Polizei vor dem Ankauf von hochwertigen elektronischen Geräten, insbesondere Smartphones, die zum Schnäppchenpreis angeboten werden. Stellt sich heraus, dass das vermeintliche Schnäppchen widerrechtlich erlangt wurde, läuft der Käufer Gefahr, das Gerät wieder hergeben zu müssen und auf dem Kaufpreis als Schaden sitzen zu bleiben.

 

Sprayer unterwegs

Am vergangenen Wochenende wurden in Breisach in der Zeit von Samstag, 12.01.2013, 0 Uhr, und Sonntag, 13.01.2013, 12 Uhr, soweit bislang bekannt, mehrere Bus-Haltstellenhäuschen (Isenberg-, Zähringer- und Burkheimer Landstraße) und eine Hauswand (Kupfertorstraße) mit silbernem bzw. schwarzem Spray verunstaltet und hierdurch beschädigt. Auf die Flächen wurden Worte mit teilweise beleidigendem Inhalt gesprüht.
Das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667 9117-0, bittet um sachdienliche Hinweise. Auch sollten sich mögliche weitere Geschädigte melden.

Ihringer zeigen Zivilcourage

Am 9. Januar 2013 wurde der Polizei gegen 18 Uhr mitgeteilt, dass sich in Ihringen offensichtlich ein älterer Mann, der den Weg nach Freiburg suche, verfahren habe. Obwohl man ihm die Route erklärt habe, setzte er seine Fahrt nicht fort und blieb stehen. Beim Eintreffen der Polizeistreife hatten die Mitteiler dem Mann bereits sicherheitshalber den Fahrzeugschlüssel weggenommen. Er hatte nämlich widersprüchliche und wirre Angaben zu Fahrtziel und eigenem Wohnort gemacht. Auch für die Polizeibeamten kristallisierte sich schnell heraus, dass der 76-Jährige alters- und krankheitsbedingt offensichtlich nicht mehr für die Teilnahme am Straßenverkehr geeignet ist. Aufgrund dessen wurde der Führerschein in Verwahrung genommen. Der Mann wurde der Obhut der verständigten Angehörigen überlassen, die sich mit der getroffenen Maßnahme sehr einverstanden zeigten.

 

Schon wieder versuchte Wohnungseinbrüche

In der Nacht von 8. auf 9. Januar 2013 wurde versucht, in zwei Häuser in Oberrimsingen einzubrechen. An einer Eingangstüre eines Einfamilienhauses im Kapellenweg wurden am Mittwochmorgen von den Bewohnern deutliche Aufbruchspuren an der Eingangstüre festgestellt. Den Tätern gelang es jedoch nicht, in das Haus zu gelangen.
An einem Haus in der Römerstraße wurde ebenfalls versucht, eine Haustüre aufzubrechen. Hier war bereits ein Teil des Türschlosses abgeschraubt worden. Der Bewegungsmelder einer Beleuchtung wurde verdeckt. Auch in diesem Fall gelangten die Täter nicht ins Haus. Die Tatzeit war vermutlich in den frühen Morgenstunden.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Breisach, 07667/9117-0, in Verbindung zu setzen.

 

Mit internationalen Weltklasse-Artisten

BAD KROZINGEN. Vorhang auf heißt es am Donnerstag, den 24. Januar um 20.00 Uhr und am Freitag, den 25. Januar 2013 um 19.30 Uhr beim Varieté im Kurhaus Bad Krozingen. Dabei stehen fernöstliche Akrobatik, freche Sprüche und feurige Trommeln auf dem Programm. Die Veranstaltung beginnt jeweils um 19.00 Uhr mit einem Sektempfang und findet zu Gunsten der BZ-Aktion „Weihnachtsfreude für alle" statt.

 

Unfallflucht

Am 9. Januar 2013 ereignete sich gegen 15.50 Uhr ein Verkehrsunfall in Breisach. Ein Rollerfahrer fuhr vom Grüngärtenweg in den Kreisverkehr ein. Zuvor hatte er angehalten und einen größeren Transporter passieren lassen. Der Transporter fuhr in nördlicher Richtung, Neuer Weg, aus dem Kreisverkehr aus. Als der dahinter befindliche Rollerfahrer in Richtung Kandelstraße weiterfahren wollte, fuhr knapp vor ihm ein silberner Pkw in den Kreisverkehr ein. Der Rollerfahrer musste eine Vollbremsung machen und kam zu Fall. Hierbei erlitt er leichte Verletzungen; am Roller entstand Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro. Der silberne Pkw fuhr in Richtung Kandelstraße davon und entfernte sich unerlaubt vom Unfallort.
Hinweise zum Unfallhergang nimmt das Polizeirevier Breisach, 07667/9117-0, entgegen.

 

„Solidarität statt Selbsttötung“

EKD-Ratsvorsitzender äußert sich vor der Landessynode
der rheinischen Kirche ablehnend zum Gesetzentwurf der
Bundesregierung zum § 217 StGB „Förderung der
Selbsttötung“

ÖSTRINGEN. Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in
Deutschland (EKD) Nikolaus Schneider lehnte am Montag bei der
Landessynode der Kirche im Rheinland den Gesetzentwurf der
Bundesregierung zum § 217 StGB „Förderung der Selbsttötung“ ab.
Thomas Schührer, Initiator der bundesweiten Initiative „Solidarität statt Selbsttötung“ begrüßt die ablehnende Haltung des Ratsvorsitzenden:

„Präses Schneider reicht es nicht aus, dass nur die kommerzielle
Sterbehilfe unter Strafe gestellt werden soll, sondern er fordert, dass auch die organisierte Beihilfe verboten werden müsse. Mit dieser Aussage schließt sich Schneider den kritischen Stimmen aus der Ärzteschaft, Hospizbewegung, katholischer Kirche und den Experten für Suizidprävention an. Diese befürchten, dass durch den Gesetzentwurf künftig bundesweit von den einschlägigen Sterbehelfervereinen Beratungsstellen für Suizidwillige entstehen werden. Ebenso würde der Gesetzentwurf einen Dammbruch beim Berufsethos der Ärzte bewirken, indem er den ärztlich oder z.B. durch Pflegekräfte assistierten Suizid straffrei erlauben würde."

Mittlerweile hat Justizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) offensichtlich erkannt, dass ihr Gesetzentwurf, der die Sterbehilfe in Deutschland weitestgehend liberalisieren würde, auf stark wachsende Kritik stößt. Dies bestätigt die kritische Stellungnahme des EKD-Präses vom Montag, der jetzt auch seinerseits ein klares zusätzliches Verbot der organisierten Sterbehilfe fordert.

Link zur EPD-Meldung

 

Trunkenheit im Straßenverkehr

Am Mittwoch, 9. Januar 2013, wurde kurz nach Mitternacht am Neutorplatz in Breisach eine Fahrzeugführerin einer Verkehrskontrolle unterzogen. Wie sich im Verlauf der Überprüfung herausstellte, hatte sie offensichtlich Alkohol konsumiert. Wie viel, brachte dann der durchgeführte Atemalkoholtest ans Licht. Der gemessene Wert betrug 1,93 Promille. Es wurden eine Blutentnahme angeordnet und durchgeführt und der Führerschein in Verwahrung genommen. Es folgt eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

 

Hochzeitsmesse im Kurhaus

BAD KROZINGEN. Mit viel Liebe zum Detail präsentieren am Sonntag, den 20. Januar 2013, von 11.00 bis 17.30 Uhr, zahlreiche Aussteller ihre neusten Angebote rund um das Thema Hochzeit und Feierlichkeiten im Kurhaus Bad Krozingen. Die Messe richtet sich nicht nur an angehende Brautpaare und deren Angehörige, sondern auch an alle, die ein Fest planen. Zu den Höhepunkten zählen die beiden großen Brautmodenschauen, um 13.30 Uhr und 16.00 Uhr, mit acht Damen und drei Herren die über 30 Braut- und Abendkleider präsentieren.

 

Nichtschwimmerkurs im „aquarado“

Ab Montag, den 14. Januar 2013, bietet die Kur und Bäder GmbH im „Freizeitbad aquarado“ einen Nichtschwimmerkurs für Kinder ab 6 Jahren an. Der Kurs dauert von Montag bis Freitag, jeweils von 15:00 bis 16:30 Uhr. Der Nichtschwimmerkurs beinhaltet im Wesentlichen die qualifizierte Vorbereitung auf das „Seepferdchen“. Ab Montag, den 28. Januar 2013 startet ein weiterer Nichtschwimmerkurs von 16:00 bis 17:30 Uhr.

Ebenfalls am Montag, den 28. Januar 2013, findet von 15:00 bis 15:45 Uhr ein „Froschkurs“ für 4- und 5-Jährige statt. Die Kinder sollen mit viel Spaß und Spiel an das Wasser gewöhnt werden. Der „Froschkurs“ ist eine gute Vorbereitung auf den Nichtschwimmerkurs. Kursleiter ist jeweils Bademeister Stefan Weber.

Anmeldungen sind täglich ab 15:00 Uhr direkt im „Freizeitbad aquarado“ oder unter Telefon (0 76 33) 92 77 – 0 möglich.

 

Vereinsmitteilungen Judo-Club Bad Krozingen-Hausen

Anfängerkurse Judo und Selbstverteidigung Im Neuen Jahr bietet der Judo-Club Bad Krozingen-Hausen Im Januar ab der zweiten Schulwoche wieder Anfängerkurse für Judo und Selbstverteidigung an. Probetraining: In allen Gruppen ist ein unverbindliches Schnuppertraining möglich. Trainingsorte und Trainingszeiten: Bad Krozingen Südring dreigeteilte Sporthalle, mittlerer Teil Kinder 6-10 Jahre Mo, Mi u. Frei 17-18.30 Uhr Jugendliche / Erwachsene Mo, Mi u. Frei 18.30-20 Uhr Hausen, neue Möhlinhalle Vorschuljudo (5 - 7 Jahre) Mi 17.30-19 Uhr Kinder 6-10 Jahre Die 18-19.30, Do 18.30-20 Uhr Jugend u. Erwachsene Do 20-21.30 Uhr Frauen Selbstverteidigung Frei 18.30-20 Uhr Tunsel Turn- und Festhalle Kinder 6-10 Jahre Die 18-19.30

Info und Anmeldung zum Probetraining: Judo-Club Bad Krozingen ' 07633-2809. Email: walter_gross_krozingen@t-online.de Internet: www.judoclub-bad-krozingen.de

 

Fahren ohne Fahrerlaubnis aber dafür unter Alkoholeinfluss

Ohne Führerschein, dafür aber mit zu viel genossenem Alkohol unterwegs war ein französischer Pkw-Fahrer, der am 6. Januar 2013, gegen 7.10 Uhr, am Grenzübergang Breisach, vor der Ausreise, kontrolliert wurde. Wie eine Nachforschung über das Deutsch-Französische Zentrum in Kehl ergab, war der 22-Jährige zwar im benachbarten Elsass zum Erwerb der Fahrerlaubnis bei einer Fahrschule angemeldet; diese wurde aber noch nicht erteilt. Da im Verlauf der Kontrolle Atemalkoholgeruch festgestellt worden war, wurde ein Test durchgeführt. Dieser ergab einen Messwert von knapp 0,9 Promille. Der junge Mann wird angezeigt.

 

Fehler beim Abbiegen

Am 5. Januar 2013 ereignete sich gegen 15.15 Uhr in Breisach-Gündlingen ein Verkehrsunfall, bei dem Sachschaden in Höhe von zirka 11.000 Euro entstand. Ein Pkw-Fahrer bog von der Ihringer Straße nach links in die Salzhofstraße ein, ohne ein von der Hauptstraße entgegenkommendes Fahrzeug zu beachten und es kam zur Kollision. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

 

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

Ohne sich um den angerichteten Sachschaden von mehreren hundert Euro zu kümmern, entfernte sich die Fahrerin eines Pkws mit französischer Zulassung am 4. Januar 2013, gegen 18.40 Uhr, vom Unfallort. Sie war auf dem Parkplatz bei den Einkaufsmärkten in der Straße Zum Kaiserstuhl beim Rückwärtsausparken gegen ein hinter ihr stehendes Fahrzeug gestoßen. Obwohl sie die Kollision bemerkt hatte und zusätzlich von einer Zeugin auf den Unfall aufmerksam gemacht wurde, fuhr sie davon. Da das Kennzeichen des französischen Pkws bekannt ist, wird die Unfallflüchtige nach Beendigung der Ermittlungen angezeigt.

 

Mehrere Tiere getötet

Am vergangenen Wochenende ergaben sich im Zuständigkeitsbereich des Polizeireviers Breisach zahlreiche Wildunfälle.
Am 4. Januar 2013, gegen 18.45 Uhr, lief einem Pkw-Fahrer, der die L 114 von Ihringen in Richtung Breisach befuhr, kurz vor dem Winklerberg ein Wildschwein von rechts in das Fahrzeug. Das Tier wurde getötet; am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro.
Am 4. Januar 2013, gegen 23.10 Uhr, befuhr ein Pkw-Fahrer von Breisach kommend die Bundesstraße 31 in Richtung Rimsinger Ei. Hier kollidierte er mit einem Wildschwein, welches die Fahrbahn von rechts nach links überquerte. Das Tier wurde getötet, am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von zirka 5.000 Euro.
Kurze Zeit später, gegen 23.30 Uhr, kollidierte ein Pkw auf der Kreisstraße 4979 bei Bötzingen ebenfalls mit einem Wildschwein, das die Fahrbahn ebenfalls von rechts kommend nach links überquerte. Auch hier wurde das Tier getötet; am Pkw entstand Schaden in Höhe von etwa 500 Euro.
Am 6. Januar 2013, gegen 5.10 Uhr, überquerte eine Wildsau bei Ihringen die L 114 auf Höhe der Zufahrt zum Liliental und wurde von einem Pkw erfasst. Das Tier wurde getötet; am Pkw entstand Sachschaden.
Schließlich wurde am selben Tag, gegen 8.10 Uhr, ein Reh Opfer des Straßenverkehrs, als es die Landstraße 187 zwischen Buchheim und Gottenheim überquerte und von einem Pkw erfasst wurde. Das Tier wurde getötet; am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro.

 

Randale in Ihringen

In Ihringen gab es in der Silvesternacht einen kurzen Aufschreck, als kurz Jahresbeginn ein Kraftfahrer Richtung Stockbrunnen fahrend, direkt auf mehrere Personen zugerast ist. Es sah fast so aus, als wollte der Mann die dort stehenden Personen umfahren. Zu allem Überfluss steig er dann auch noch aus dem Kraftfahzeug aus. Dies wurde ihm dann von der Menge mit Schlägen gedankt. Daraufhin packte der Kraftfahrer ein rießiges Messer aus und ging auf die Leute los. Er wurde in die Flucht geschlagen aber dann wieder aus dem Auto gezogen. Auch die Person auf dem Beifahrersitz wurde miteinbezogen. Schließlich musst der agressive Fahrer flüchten. Das wegfahrende Auto wurde dann schließlich noch von einer Weinflasche getroffen.

 

Rund 270 Einsätze in der Silvesternacht

Eine umtriebige Silvesternacht erlebten Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste in Freiburg. Rund 270 Einsätze zählte man allein im Lagezentrum der Polizeidirektion. Darunter unzählige Streitigkeiten, Körperverletzungen und Brände von Mülltonnen bzw. Hecken. Aber: Schwerwiegende Verletzungen bzw. große Schäden wurden nicht verzeichnet.

Eine besondere Form der Gedächtnisstörung erlebte ein alkoholisierter Mann in der Freiburger Innenstadt. Er meldete um 6:15 Uhr den Beamten des Innenstadtreviers eine Körperverletzung zu seinem Nachteil. Die Ermittler nahmen den Vorfall auf und leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung ein. Kurios: Nur 20 Minuten später meldete sich der gleiche Mann abermals bei der Polizei und tischte den gleichen Vorfall nochmals auf. Er hatte nach nur kurzer Zeit vergessen, dass er in dieser Sache schon mal bei der Polizei vorstellig geworden war.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kö Hair Angebotsanforderung
Essen online bestellen - 5 EUR sparen!