Exhibitionist im Wohngebiet

Am Mittwoch, 25.09.2013, um 15.50 Uhr, befand sich eine 45-jährige Frau auf der Hochstetter Straße in Breisach-Hochstetten auf dem Heimweg. Von hinten kommend fuhr ein weißer Pkw Kombi mit französischem Kennzeichen langsam an der Frau vorbei. Einige Meter vor der Fußgängerin parkte das Fahrzeug. Der Fahrer, bei dem es sich um einen ca. 30-jährigen Mann handelte, stieg aus und setzte sich in den Rückraum des Fahrzeuges. Bei geöffneter Tür zog er seine Hose herunter, entblößte seinen Unterleib und fing an zu onanieren, wobei er der näherkommenden Geschädigten frech ins Gesicht grinste. Zu diesem Zeitpunkt kam ein männlicher Anwohner aus einem angrenzenden Anwesen, der von der geschockten Fußgängerin auf den Exhibitionisten aufmerksam gemacht und um Hilfe gebeten wurde. Ungeachtet der Situation teilte der Anwohner der Geschädigten lediglich mit, dass er einen Termin habe und dringend weg müsse, worauf er in einen Pkw stieg und wegfuhr. Über das von der Geschädigten notierte Kennzeichen konnte der in Frankreich wohnende Fahrzeughalter ermittelt werden. Die weiteren Ermittlungen nach dem Exhibitionisten dauern in Zusammenarbeit mit dem Gemeinsamen Zentrum in Kehl noch an.

 

Herrenjacken entwendet

Besonders frech ging ein männlicher, bisher unbekannter Täter am 25.09.2013, um 10.07 Uhr, bei einem Diebstahl in Breisach in der Neutorstraße vor. Der Mann entwendete von einem Kleiderständer, der vor einem Modegeschäft in der Neutorstraße aufgestellt war, insgesamt sechs Herrenjacken im Gesamtwert von über 1.000 Euro. Der Täter wurde von einer Zeugin dabei beobachtet, wie er in einer Seelenruhe die sechs Herrenjacken von dem Kleiderständer nahm und dann, ohne Hektik, zu Fuß durch die Mittelgasse in Richtung Richard-Müller-Straße ging. Auf die Ansprache durch die Zeugin reagierte der Täter zunächst nicht. Erst auf ein wiederholtes Ansprechen durch die Zeugin reagierte der Täter, legte die Jacken schließlich auf dem Gehweg ab, gestikulierte wild und rief etwas in arabischer Sprache, bevor er unter Zurücklassung der Herrenjacken in Richtung Poststraße davon rannte. Der Täter wird wie folgt beschrieben: ca. 20 – 25 Jahre alt, sehr schlank, ca. 185 cm groß, südländischer Typ, kurze, glatte, schwarze Haare, insgesamt ein gepflegtes Erscheinungsbild. Der Täter trug eine rote, kurze Hose und einen blauen Blouson, auf welchem das Nike-Zeichen in weißer Farbe auf dem Rücken abgedruckt war. Hinweise zu dem beschriebenen Täter erbittet das Polizeirevier Breisach, Tel. 07667-9117-0.

 

Verletzte Radfahrerin

Am Mittwoch, den 25.09.2013, um 15.10 Uhr, fuhr ein Pkw-Fahrer mit seinem Pkw auf der Rheinstraße in Breisach in Richtung Marktplatz. Vor der Einmündung des Gutgesellentorplatzes setzte der Pkw-Führer seinen rechten Fahrtrichtungsanzeiger, da er zunächst die Absicht hatte nach rechts in den Gutgesellentorplatz einzubiegen. Den Abbiegevorgang leitete er dann jedoch nicht ein, sondern fuhr geradeaus weiter. Eine entgegenkommende Radfahrerin, die nach links in den Gutgesellentorplatz abbiegen wollte, leitete ihren Abbiegevorgang aufgrund des gesetzten Fahrtrichtungsanzeiger am Pkw und der daraus folgenden Annahme, dass dieser nach rechts in den Gutgesellentorplatz abbiegen werde, bereits zu dem Zeitpunkt ein, als sich der Pkw noch auf der Rheinstraße befand. Aufgrund der Tatsache, dass der Pkw-Fahrer dann nicht abbog, sondern geradeaus weiter fuhr, kam es zur Kollision zwischen der Radfahrerin und dem Pkw. Hierbei zog sich die Radfahrerin leichtere Verletzungen zu.

 

73jährige begeht Unfallflucht

Aus Unachtsamkeit beschädigte eine 73jährige Pkw-Führerin, am 25.09.2013, um 10.00 Uhr, auf der Suche nach einem Parkplatz einen ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand der Zeppelinstraße in Breisach geparkten Pkw. Obwohl die Fahrzeugführerin den Streifvorgang und den von ihr verursachten Schaden bemerkte, entfernte sie sich mit ihrem Fahrzeug von der Unfallstelle. Dank dem Hinweis einer aufmerksamen Fußgängerin, die den Vorfall beobachtete und das amtliche Kennzeichen mitteilen konnte, war die Ermittlung der Unfallverursacherin im Nachhinein möglich. Der entstandene Unfallschaden liegt bei ca. 1.600 Euro.

 

Doppeltes Pech für einen Fußgänger

Am Samstag, den 21.09.2013, um 20.30 Uhr, gingen zwei Fußgänger auf dem parallel zur K 4930 verlaufenden Geh- und Radweg auf Gemarkung Ihringen von Merdingen kommend in Richtung Ihringen. Ein in gleicher Richtung fahrender Kleinkraftradfahrer, der nach Zeugenangaben ohne Licht unterwegs war, erkannte die Fußgänger zu spät und kollidierte mit einem. Sowohl der Fußgänger, als auch der Kleinkraftradfahrer stürzten durch die Kollision auf die Fahrbahn. Der Fußgänger zog sich dabei leichtere Verletzungen zu.

Circa 10 Minuten später, die Unfallbeteiligten befanden sich noch an der Unfallstelle, kam ein Radfahrer, ebenfalls aus Richtung Merdingen, der auch ohne Licht unterwegs war. Zur Fahrbahnausleuchtung nutzte er lediglich den Lichtkegel seines Mobiltelefons. Offensichtlich aufgrund der fehlenden Beleuchtung und einer vorliegenden Alkoholisierung übersah der Radfahrer die Personen, die sich auf dem Radweg noch im Bereich der Unfallstelle aufhielten. Er stieß mit dem bereits am ersten Unfall beteiligten Fußgänger zusammen, wodurch sich dieser weitere Verletzungen zuzog. Sowohl bei dem Fahrradfahrer, als auch bei dem Kleinkraftradfahrer, waren Anzeichen einer vorliegenden Alkoholisierung feststellbar. Die vor Ort durchgeführten Alkoholtests ergaben für den Radfahrer einen Wert von über 1,1 Promille und für den Kleinkraftradfahrer von über 1,4 Promille. Beiden musste eine Blutprobe entnommen werden.

 

Einweiserin übersehen

Am Freitag, den 20.09.2013, um 17.31 Uhr, wollte eine 82jährige Pkw-Fahrerin mit ihrem Fahrzeug rückwärts aus einer Hofeinfahrt eines Anwesens in der Bundesstraße in Breisach-Oberrimsingen herausfahren. Ihre 86jährige Begleiterin war hierbei als Einweiserin tätig und stand zu diesem Zweck hinter dem Auto. Beim Rückwärtsfahren übersah die Fahrzeuglenkerin ihre Bekannte und streifte diese mit dem Pkw leicht am Bein. Die 86jährige Frau stürzte dadurch auf den Gehsteig und zog sich bei dem Sturz Verletzungen zu, die eine stationäre Aufnahme in der Klinik in Breisach notwendig machten.

 

Kollision mit Betonmauer

Ein entgegenkommender Radfahrer war angeblich die Ursache für einen Verkehrsunfall, der sich am 20.09.2013, um 23.38 Uhr, in Vogtsburg-Oberrotweil in der Bruckmüllenstraße ereignete. Ein 20jähriger Pkw-Lenker war mit seinem Fahrzeug von der Hauptstraße kommend nach rechts in die Bruckmüllenstraße eingebogen und unmittelbar nach dem Einbiegevorgang nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und mit einer angrenzenden Betonmauer kollidiert. Als Unfallursache gab der Fahrzeuglenker an, dass er einem entgegenkommenden Radfahrer ausweichen musste. Beim Pkw-Führer konnten die aufnehmenden Beamten allerdings deutliche Anzeichen einer vorliegenden Alkoholisierung feststellen. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von über 1,1 Promille. Dem Pkw-Lenker musste eine Blutprobe entnommen werden. Sein Führerschein wurde einbehalten. Zeugen des Unfalles werden gebeten sich mit dem Polizeirevier Breisach, Tel. 07667-9117-0, in Verbindung zu setzen.

 

Zwei verletzte Arbeiter

Am Donnerstag, 19.09.2013, um 08.27 Uhr, ereignete sich auf dem Betriebsgelände eines Betonsteinwerkes in Breisach-Niederrimsingen ein Arbeitsunfall, bei dem zwei Personen verletzt wurden. Nach den bisherigen polizeilichen Ermittlungen war ein Gabelstaplerfahrer mit dem Entladen eines polnischen Lkw-Zuges, der mit Europaletten beladen war, beschäftigt. Während des Abladevorganges kippte ein Stapel Europaletten, der sich zu diesem Zeitpunkt auf der Gabel des Staplers befand, seitlich um. Von den umstürzenden Paletten wurden die beiden Lkw-Fahrer, die neben ihrem Lkw standen, getroffen. Während ein Lkw-Fahrer mit leichteren Verletzungen davonkam, musste der zweite nach notärztlicher Versorgung in die Breisacher Klinik eingeliefert werden. Die Ermittlungen bezüglich der Ursache für das Umkippen des Palettenstapels dauern noch an.

 

Handtasche geklaut

Unbekannte Täter schlugen am Donnerstag, 19.09.2013, zwischen 13.55 Uhr und 14.15 Uhr, an einem auf dem Parkplatz vor dem Einkaufsmarkt Thomas Philipp in Breisach in der Murhau geparkten Pkw der Marke Daimler Benz Kombi die hintere linke Seitenscheibe ein. Die Täter entwendeten aus dem Fahrzeug eine im Kofferraum abgelegte schwarze Damenhandtasche, in welcher sich ein kleiner Bargeldbetrag, eine ältere Kamera sowie diverse Ausweispapiere befanden. Die entwendete Handtasche wurde von Passanten noch am 19.09.2013, gg. 20.30 Uhr, in der Bahnhofstraße in Breisach im Bereich der dortigen Parkplätze aufgefunden.

Sachdienliche Hinweise zu dem Pkw-Aufbruch bzw. zur Entsorgung der entwendeten Handtasche in der Bahnhofstraße erbittet das Polizeirevier Breisach unter der Tel. 07667/9117-0.

 

Überholen trotz Gegenverkehr

Ein Überholvorgang vor einer leichten Rechtskurve auf der L 104, Gemarkung Breisach, war am 18.09.2013, um 07.46 Uhr, die Ursache für einen Verkehrsunfall, bei dem ein Sachschaden in Höhe von ca. 5.000.- € entstand. Eine 43-jährige Pkw-Führerin überholte auf ihrer Fahrt auf der L 104 von Vogtsburg kommend in Richtung Breisach vor einer leichten Rechtskurve mehrere Fahrzeuge und übersah hierbei einen ordnungsgemäß entgegenkommenden Pkw. Durch jeweiliges nach rechts Ausweichen - die Überholerin konnte vor einem überholten Pkw in eine Lücke einscheren und die Fahrzeuglenkerin des entgegenkommenden Pkw zog ihr Fahrzeug nach rechts auf den Grünstreifen – konnte eine Kollision zwischen den beiden Fahrzeugen verhindert werden. Durch das Ausweichmanöver nach rechts auf den Grünstreifen kam dieses Fahrzeug letztendlich vollkommen von der Fahrbahn ab, durchfuhr ein Maisfeld und prallte gegen zwei Obstbäume in einer Obstplantage. Am Fahrzeug entstand hierbei erheblicher Sachschaden. Die Unfallverursacherin gelangt wegen Gefährdung des Straßenverkehrs zur Anzeige.

 

Einbruch in die Tourist-Information

Bisher unbekannte Täter drangen am Sonntag, 15. September 2013, zwischen 18.30 Uhr und 20.30 Uhr, gewaltsam in die Räumlichkeiten der Tourist-Information in Breisach, Am Marktplatz, ein. Die Täter verschafften sich durch das Aufbrechen der Eingangstüre auf der Gebäuderückseite von der Metzgergasse her Zutritt zu den Büro- und Verkaufsräumen und durchsuchten diese. Die Täter entwendeten einen kleineren Bargeldbetrag und einen Laptop. Zur Höhe des Sachschadens können derzeit noch keine Angaben gemacht werden. Nach Sachlage verließen die Täter die Eingangstür in Richtung Metzgergasse. Zur Absicherung der aufgebrochenen Tür musste von der Polizei die Freiwillige Feuerwehr Breisach hinzugezogen werden. Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen erbittet das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667/9117-0.

 

Gewässerverunreinigung

Am 14. September 2013, um 16.30 Uhr, wurde die Polizei von einer Gewässerverunreinigung im Grottenbach in Vogtsburg-Oberrotweil in Kenntnis gesetzt. Wie vor Ort festgestellt wurde, hatte ein bisher unbekannter Verursacher eine dunkle, geruchlose Flüssigkeit in einer größeren Menge in den von Oberbergen kommenden Grottenbach eingeleitet. Von den eingesetzten Kräften der Polizei und der Freiwilligen Feuerwehr wurden an verschiedenen Stellen Wasserproben entnommen. Zu einem gleichgelagerten Fall kam es bereits am 31. August 2013, gegen 16.20 Uhr. Die Ermittlungen in beiden Fällen nach den Verursachern der Gewässerverunreinigungen dauern noch an. Sachdienliche Hinweise werden an das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667/9117-0, erbeten.

 

Fahren unter Drogeneinwirkung

Während einer Verkehrskontrolle am 14. September 2013, um 13.30 Uhr, am Grenzübergang in Breisach ergaben sich bei dem kontrollierten 26-jährigen französischen Fahrzeugführer Hinweise dahingehend, dass dieser eventuell unter dem Einfluss von Drogen stehen könnte. Ein durchgeführter Drogenvortest bestätigte diesen Verdacht. Der Fahrzeugführer musste sich daraufhin einer Blutprobe unterziehen. Er gelangt nun wegen des Führens eines Fahrzeuges unter der Wirkung von Drogen und wegen des Verdachts eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz zur Anzeige.

 

Schoßhündchen schlägt Dieb in die Flucht

Am Samstag, 14. September 2013, um 21.40 Uhr, begab sich eine 20-jährige Hausbewohnerin eines Anwesens in Breisach-Niederrimsingen, in der Merdinger Straße, von ihrer Wohnung im 1. Obergeschoss des Anwesens in die darunterliegende leerstehende Wohnung im Erdgeschoss. Begleitet wurde sie hierbei von ihrem Schoßhündchen. In der Erdgeschosswohnung stand sie plötzlich einem komplett in schwarz gekleideten und maskierten Eindringling gegenüber. Ungeachtet seiner eigenen Größe attackierte das Schoßhündchen sofort den Eindringling und verbiss sich in einem Hosenbein des Mannes, welcher daraufhin die Flucht ergriff und in einen vor dem Anwesen abgestellten Pkw einstieg und davonfuhr. Sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall erbittet das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667/9117-0.

 

Opa ohne Lobby

Liebe Leser, wir möchten Sie an dieser Stelle auf einen Film aufmerksam machen, nicht nur ein Film - eine wahre Begebenheit. Der Film "Opa ohne Lobby" zeigt die traurige Wirklichkeit einer mächtigen Braunkohlelobby gegen einen einzelnen Bürger aus Proschim, der niemandem etwas getan hat: Opa Kapelle. Er hat drei Kinder, fünf Enkel und ein arbeitsreiches bewegtes Leben. Ein sympathischer 77jähriger Mann, der im 21. Jahrhundert von seinem Eigentum vertrieben und enteignet werden soll und dabei Heimat, Haus und Hof verlieren wird. Für Braunkohle, die ein ostdeutsches Bundesland an einen schwedischen Staatskonzern verschenken will, der damit Milliardengewinne erzielt und in Deutschland verwüstete Landschaften hinterlässt.

Dieser Film zeigt menschliches Schicksal und eine unfassbare Tragödie, die wie aus vergangenen dunklen Zeiten anmutet. Aber diese Tragödie ist aktuell, Opa Kapelles Schicksal ist authentisch.

 

Flohmarkt im Jugendwerk

Am Sonntag, dem 22.09.2013 findet im Christophorus Jugendwerk der 24. Floh- und Trödelmarkt zugunsten der Solarprojekte in Indien statt. Mit den Einnahmen werden wir wieder wie in den letzten Jahren auch in Krankenstationen, AIDS-Zentren, Kinder- und Altenheime solaren Anlagen mit finanzieren. Der Flohmarkt beginnt für die Aussteller um 7.00 Uhr, um 11.00 Uhr spielt dankenswerterweise der Musikverein Oberrimsingen auf. Unser Küchenmeister lädt zum Mittagessen ein. Danach gibt es Kaffee und Kuchen. Lassen Sie sich bei den familienfreundlichen Preisen verwöhnen.

Standgebühr Erwachsene: 3,00 €/qm, Kinder 2,50 €/Stand. Professionelle Händler sind unerwünscht. Aufbau ab 7.00 Uhr. Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Fehler beim Einbiegen/Unfallflucht

Am Mittwoch, 11. September 2013, um 11.15 Uhr, bog eine 77-jährige Fahrzeugführerin mit ihrem Pkw von der Farbgasse kommend in Merdingen nach links in die Rittgasse ein. Aus nicht bekannter Ursache streifte sie während des Einbiegevorgangs einen ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand geparkten Pkw in der Rittgasse. Obwohl sie an dem geparkten Fahrzeug einen Schaden in Höhe von etwa 1.000 Euro verursachte, der Schaden am eigenen Fahrzeug liegt bei zirka 800 €, bemerkte die Dame den Streifvorgang nach eigenen Angaben nicht. Sie fuhr ohne anzuhalten weiter und entfernte sich von der Unfallstelle.

Aufgrund vorhandener Zeugenaussage konnte sie nachträglich ermittelt werden.

 

Nachtrag zum Merdinger Weinfest

Aus gegebenem Anlass möchten wir zu unserem Artikel über den Auftritt des Merdinger Jungtalents folgendes ergänzen: Unser Beitrag sollte den wirklich mehr als gelungenen musikalischen Abend der Band "Mike & The Songriders" keinesfalls schlecht darstellen. Unsere Äußerung, dass die Stimmung "gerettet wurde" bezog sich einzig und allein auf das verregnete und triste Weinfest an sich und nicht auf das Programm von "Mike & The Songriders". Selbstverständlich hatten die Band auch einen großen Anteil an dem super gelungenen Abend. Allein schon deshalb, da von den zahlreichen an dem Abend gespielten Stücken nur 2 vom jungen Gast begleitet wurden. Zum anderen aber auch, da Mike Schaefer der Autor des aufgeführten Coverhits war.

 

Merdinger Jungtalent rettet Weinfest

Der anhaltende Dauerregen sorgte für leere Gassen und einen frühen Feierabend auf dem Merdinger Weinfest. Überall? Nein, ein Hof widersetzte sich. Dank des Auftritts von Mike Schäfer und seiner Crew. Gerettet wurde der Abend allerdings von dem Merdinger Jungtalent und gefeiertem Star Jens Leonhard. Er schaffte es die Stimmung zu Retten.

Seine Fans forderten mit einem meterlangen Banner exzentrisch eine Zugabe. Dieser Aufforderung musste der junge Musiker nachgeben. Gewünscht wurde sein Hit "aldi Stroß" ein Cover des Welthits "Country Roads". Das Cover stammt vom ebenfalls in Merdingen ansässigen Bürger Mike Schäfer. Der Applaus und die Begeisterung wollten nicht enden. Die Fans des Jungstars verharrten auch lange nach seinem Auftritt weiter in Extase.

 

Fahren unter Drogeneinwirkung mit nicht versichertem Zweirad

Eine deutlich zu hohe Geschwindigkeit war der Grund dafür, dass ein Zweiradfahrer am Samstag, 7. September 2013, um 22.15 Uhr, in Ihringen auf der K 4979 zum Zwecke einer Kontrolle von der Polizei angehalten werden sollte. Der Zweiradfahrer versuchte zunächst sich der beabsichtigten Kontrolle durch eine Flucht zu entziehen. Hierbei kam er bei einem Abbiegemanöver mit seinem Zweirad ins Rutschen und stürzte auf die Fahrbahn. Glück hatte er, dass er sich bei dem Sturz keine Verletzungen zuzog. Bei der anschließenden Kontrolle ergaben sich deutliche Anzeichen einer vorliegenden Drogenbeeinflussung. Ein durchgeführter Drogenschnelltest bestätigte diesen Verdacht.

Dem 15-jährigen Rollerfahrer musste daraufhin eine Blutprobe entnommen werden. Weiterhin wurde im Rahmen der Kontrolle festgestellt, dass der Roller nicht versichert war. Die am Fahrzeug angebrachten Kennzeichen waren für ein anderes Fahrzeug ausgegeben. Gegen den 15-jährigen Fahrer laufen nun Ermittlungen wegen Fahrens unter Drogeneinfluss, Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und Verdachts des Diebstahls von Versicherungskennzeichen sowie wegen Fahrens unter Fahrerlaubnis und Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz.

 

versuchter Kraftraddiebstahl

Zwei bisher unbekannte männliche Täter versuchten am 9. September 2013, um 22.03 Uhr, in Breisach, Rheinuferstraße, Höhe Anwesen Nr. 1, an einem dort abgestellten Kraftrad der Marke Yamaha das Lenkradschloss aufzubrechen. Während der Tatausführung wurden die beiden Täter von Anwohnern gestört, worauf sie die Flucht ergriffen. Unmittelbar zuvor hatten sie Kontakt zu dem Fahrer eines BMW, 3er-Serie, älteres Modell, der auf Höhe des abgestellten Kraftrads angehalten und mit den beiden Tätern gesprochen hatte. Einer der beiden war zirka 170 bis 175 cm groß und trug ein weißes T-Shirt. Der zweite Täter trug ein Oberteil mit Kapuze und war etwa 165 cm groß. Sachdienliche Hinweise erbittet das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667/9117-0.

 

Trunkenheitsfahrt

Wegen einer auffälligen Fahrweise wurde ein Pkw-Fahrer am Sonntag, 8. September 2013, 1.30 Uhr, in Breisach, Biesheimer Straße, von einer Polizeistreife angehalten und einer Kontrolle unterzogen. Hierbei war bei dem Fahrzeugführer eine deutliche Alkoholisierung feststellbar. Ein vor Ort durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von über 1,7 Promille. Dem Fahrzeugführer wurde eine Blutprobe entnommen; sein Führerschein wurde einbehalten.

 

Unachtsamkeit

Am Samstag, 7. September 2013, 17.08 Uhr, ereignete sich in Breisach, Bahnhofstraße, in Höhe der Einmündung zur Poststraße, ein Auffahrunfall, an dem drei Fahrzeuge beteiligt waren. Ein 37-jähriger Pkw-Fahrer fuhr hinter zwei weiteren vorausfahrenden Fahrzeugen auf der Bahnhofstraße in Richtung Einmündung Poststraße. Offensichtlich aufgrund einer Unachtsamkeit fuhr er dann auf das vor ihm befindliche Fahrzeug, welches verkehrsbedingt vor dem Einmündungsbereich in die Poststraße anhalten musste, auf. Durch den Aufprall wurde dieses Fahrzeug auf ein weiteres ebenfalls verkehrsbedingt stehendes Fahrzeug aufgeschoben. Zwei Fahrzeuginsassen der stehenden Fahrzeuge erlitten durch den Unfall leichtere Verletzungen. Der Gesamtschaden beläuft sich auf zirka 3.000 Euro.

 

Beim unerlaubten Entfernen vom Unfallort von Zeugin beobachtet

Beim Öffnen der Fahrertür schlug ein 53-jähriger Fahrer eines Klein-Lkws auf einem Parkplatz beim Einkaufszentrum in der Straße Zum Kaiserstuhl in Breisach am 7. September 2013, 17.10 Uhr, die Tür gegen einen danebenstehenden geparkten Pkw. Ungeachtet dessen begab sich der Lkw-Fahrer in einen der Einkaufsmärkte. Von einer Zeugin, die im geparkten Fahrzeug saß, wurde er bei seiner Rückkehr auf den verursachten Schaden an dem geparkten Pkw aufmerksam gemacht. Dies interessierte den Verursacher letztendlich wenig; er setzte sich in seinen Lkw und fuhr kommentarlos davon. Bei der Überprüfung seiner Wohnanschrift konnte er von der Polizei dort angetroffen werden. An seinem Lkw waren Lackantragungen des unfallbeschädigten Pkws feststellbar. Bei dem 53-jährigen Lkw-Lenker waren deutliche Anzeichen einer Alkoholisierung feststellbar. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von über 1,7 Promille. Dem Unfallverursacher musste eine Blutprobe entnommen werden; sein Führerschein wurde einbehalten.

 

Weinfest - 4,3 Promille

Am Samstag, 31. August 2013, wurde dem Polizeirevier Breisach gegen 21.15 Uhr mitgeteilt, dass an der Bushaltestelle in der Kandelstraße eine betrunkene Person liege, die sich nicht mehr rührt. Der Sachverhalt bestätigte sich beim Eintreffen der Beamten, der Mann lag in seinem Erbrochenen und gab nur noch ein unverständliches Gebrabbel von sich. Ein hinzugezogener Notarzt veranlasste die Einlieferung in eine Klinik. Hier begann er kurz darauf zu randalieren, weshalb wiederum die Polizei hinzugezogen wurde. Nach Bestätigung der Gewahrsamsfähigkeit wurde der Mann in einer Zelle des Polizeireviers Breisach untergebracht, wo er seinen Rausch ausschlafen konnte. Der zuvor bei ihm festgestellte Atemalkoholwert lag bei 4,3 Promille!

 

Weinfest - Unfallflucht

Unerlaubt von der Unfallstelle entfernte sich eine französische Pkw-Fahrerin, die am Sonntag, 1. September 2013, gegen 19.30 Uhr, in der Metzgergasse in Breisach beim Einparken ein anderes Fahrzeug gestreift hatte. Die Höhe des Fremdschadens beträgt zirka 500 Euro. Nachdem ihr Fahrzeug eingeparkt war, hatte sie sich zu Fuß entfernt. Sie wird angezeigt.

 

Einbruch - Kupfer entwendet

In der Nacht von Samstag auf Sonntag des vergangenen Wochenendes wurde auf dem Gelände eines Kieswerks an der B 31 beim Rimsinger Ei eingebrochen. Der oder die Täter gelangten durch Aufbrechen zweier Schranken auf das Gelände. Hier wurde von einem abgestellten Lkw eine größere Menge Diesel abgezapft. Aus einem Werkstattgebäude, dessen Metalltür aufgebrochen wurde, wurden eine Trommel mit Kupferkabel und diverses Werkzeug entwendet. Schließlich wurden noch am Bürogebäude zwei Büroräume mit brachialer Gewalt geöffnet und durchsucht. Hier wurde ein technisches Gerät (Entfernungsmesser) entwendet.
Das Polizeirevier Breisach ermittelt.

 

Zeugenaufruf: Dreister Diebstahl zum Nachteil eines älteren Herrn

Am Dienstagmorgen wurde beim Polizeiposten Gundelfingen ein äußerst dreister Diebstahl angezeigt: Tatzeit war Montag, 2. September, zwischen 12:00 und 13:00 Uhr.

Ein älteres Ehepaar, er 79 Jahre alt, lief auf dem Gehweg der Lindenstraße. An dem Ehepaar fuhr ein größerer silberner Mercedes in langsamer Geschwindigkeit vorbei. Dem Ehepaar ist in Erinnerung, dass das Fahrzeug hinten ein gelbes Nummernschild hatte. Im Fahrzeug saßen insgesamt vier Personen. Vorne zwei Männer, hinten zwei Frauen. Laut Opferangaben wären die Insassen „südosteuropäischer Herkunft“.

Der Wagen hielt an, setzte zurück und hielt neben dem Paar. In gebrochenem Deutsch und mit einer Landkarte in der Hand hatte man sich von der Beifahrerseite aus nach dem Weg erkundigt. Während dieses Vorganges stieg eine Frau aus dem Auto und umarmte den 79 Jahre alten Mann. Man hatte ihn während dieser Umarmung auch in ein Gespräch verwickelt und war dann sehr rasch weitergefahren. Sofort bemerkte der Herr, dass seine goldene Panzerhalskette im Wert von über 2.000 EURO gestohlen worden war. In Schlangenlinien fuhr der Mercedes weiter.

Die Frau, die dem älteren Herrn die Panzerhalskette gestohlen hatte, wird wie folgt beschrieben (Opferangaben):

- südländisches Aussehen

- ca. 175 cm groß und etwa 75 kg schwer

- ca. 35 – 40 Jahre alt

- lange, schwarze Haare, hinten zu einem Knoten zusammen gebunden

Zur Tatzeit trug die Frau ein dunkles Kleid mit einer Weste.

Das Opfer vermutet, die Personen stammen aus dem Elsass.

Hinweise in dieser Sache bitte an den Polizeiposten Gundelfingen unter der Anschlussnummer 0761 / 50 36 59-0. Rund um die Uhr sind Hinweise an das Polizeirevier Freiburg-Nord möglich. Telefon: 0761 / 882-4221.

 

Fehlender Seitenabstand

Sachschaden in Höhe von etwa 5.500 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am 31. August 2013, gegen 18.50 Uhr, in Breisach ereignete. Hier hatte eine Fahrzeuglenkerin beim Befahren der Münsterbergstraße ein ordnungsgemäß geparktes Fahrzeug gestreift.

 

Weinfest - Betrunkener Rollerfahrer

Am Samstag, 31. August 2013, wurde um 22.05 Uhr den am Weinfest eingesetzten Polizeibeamten durch Zeugen ein betrunkener Rollerfahrer gemeldet. Bei der Überprüfung des Mannes war sofort starker Atemalkoholgeruch wahrnehmbar. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,3 Promille. Im Besitz einer Fahrerlaubnis war der Mann nicht, da ihm diese bereits gerichtlich entzogen worden ist. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und er wird angezeigt.

 

Weinfest - Außenspiegel abgetreten

In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden in der Zeit zwischen 20.30 Uhr und 2.15 Uhr an mehreren auf dem Parkplatz des Martin-Schongauer-Gymnasiums in der Jahnstraße in Breisach geparkten Fahrzeugen die Außenspiegel abgetreten.
Hinweise nimmt das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667/9117-0, entgegen.

 

E-Bike-Diebstahl - Täter ermittelt

Aufgeklärt werden konnte der Diebstahl eines Elektrofahrrades, der bereits am 14. Mai 2013 bei einem Baumarkt in der Hafenstraße in Breisach verübt wurde. Damals war das Gefährt von einem unbekannten Täter gestohlen worden. Hierzu hatte er die Kette, mit dem das Rad gesichert war, mit einem Bolzenschneider durchtrennt. Durch die Auswertung der Videoaufzeichnung konnte der Täter ermittelt werden. Er wird angezeigt.

 

Verkehrsunfallflucht

Am 29. August 2013 wurde im Zeitraum zwischen 11.30 Uhr und 13 Uhr in der Muggens-Turm-Straße in Breisach ein Zaun beschädigt und es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. Aufgrund der Feststellungen vor Ort ist es möglich, dass der Schaden durch einen rangierenden Lkw verursacht wurde.
Hinweise nimmt das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667/9117-0, entgegen.

 

In Schlangenlinien unterwegs

Mit mehr als 2,3 Promille Atemalkoholgehalt war ein Rollerfahrer unterwegs, der am 30. August 2013, um 1.50 Uhr, im Grüngärtenweg in Breisach von einer Streife des Polizeireviers angehalten wurde. Der Zweiradfahrer war den Beamten aufgefallen, weil er mit seinem Gefährt in deutlichen Schlangenlinien fuhr. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und die Weiterfahrt unterbunden. Da dem Mann die Fahrerlaubnis bereits entzogen worden war, waren diesbezüglich keine Maßnahmen erforderlich. Er wird angezeigt.

 

Ladendiebstahl - Joints aufgefunden

Am 27. August 2013, gegen 15.30 Uhr, wurden in einem Baumarkt in der Hafenstraße in Breisach zwei junge Männer und eine Frau bei einem Diebstahl ertappt. Einer der drei hatte zwei Fahrradzubehörteile in seinen Rucksack gesteckt, während er von den anderen beiden bei dieser Handlung abgeschirmt wurde. An der Kasse hatte er zwar andere Ware bezahlt, die im Rucksack befindliche jedoch nicht. Die drei konnten festgehalten werden und die Polizei wurde hinzugezogen. Bei der Überprüfung konnte festgestellt werden, dass die mitgeführten Taschen präpariert und zur Begehung von Diebstählen bestimmt sind. Außerdem haben sie nach jetzigem Ermittlungsstand auch in der Vergangenheit schon Ladendiebstähle begangen, wie sich aus gesichtetem Videomaterial ergibt. Einer der drei französischen Staatsangehörigen hatte zudem zwei Joints dabei, was einen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz bedeutet. Die drei wurden nach Durchführung der strafprozessualen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt und werden angezeigt.

 

Trunkenheit im Verkehr

Am Donnerstag, 29. August 2013, wurde am Grenzübergang in Breisach ein Pkw kontrolliert. Die Beamten stellten beim Gespräch mit dem französischen Fahrer fest, dass er stark nach Alkohol roch. Auf entsprechende Nachfrage räumte er ein, ein Bier getrunken zu haben. Ein gegen 1.40 Uhr durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Messwert von über 1,3 Promille. Es blieb der Fantasie der Beamten überlassen, zu beurteilen, ob es sich bei dem einen Bier um eine Magnumflasche oder ein besonders alkoholhaltiges Starkbier gehandelt hatte. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und die Fahrerlaubnis wurde sichergestellt.

 

Verkehrsunfallflucht

Am 27. August 2013 wurde ein in der Zeit zwischen 13 Uhr und 16 Uhr in der Richard-Müller-Straße, Höhe Nr. 20, in Breisach geparkter blauer Kleinwagen durch ein anderes Fahrzeug vermutlich beim Rangieren an der Fahrertür beschädigt. Die Schadenshöhe beträgt zirka 500 Euro. Hinweise nimmt das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667/9117-0, entgegen.

 

 

Fahren unter Alkoholeinwirkung

Knapp über 0,8 Promille lautete das Messergebnis mit dem Atemalkoholtestgerät bei einem französischen Pkw-Fahrer, der am 25. August 2013, gegen 5.40 Uhr, im Rahmen einer Kontrollstelle an der Rheinbrücke in Breisach überprüft wurde. Er wird angezeigt.

 

Tür und Fenster halten stand

In der Zeit von Samstag, 24., 22.45 Uhr, bis Sonntag, 25. August 2013, 10.30 Uhr, wurde versucht, die Wohnungstüre in einem Anwesen in der Bachenstraße in Ihringen aufzuhebeln. Der oder die Täter starteten an einem weiteren Versuch an einem Türrahmen, welcher ebenfalls scheiterte. Die Höhe des angerichteten Sachschadens beträgt 1.500 Euro.

 

Verkehrskontrolle

Am 22. August 2013 kontrollierte eine Streifenbesatzung des Polizeireviers Breisach gegen 11.50 Uhr einen 18-Jährigen, der mit seinem Fahrzeug auf einem Parkplatz in der Kirchstraße gefahren war. Da Atemalkoholgeruch feststellbar war, wurde ein entsprechender Test durchgeführt. Dieser verlief positiv. Da vor Vollendung des 21. Lebensjahrs Kraftfahrzeugführer keinen Alkohol konsumieren dürfen, wird er angezeigt.

 

Automatenaufbrüche in Hochstetten

In der Nacht von 22. auf 23. August 2013 wurden – soweit bislang bekannt – in Breisach-Hochstetten und Breisach-Stadt insgesamt drei Automaten aufgebrochen. Es handelte sich um zwei Zigarettenautomaten, diese befanden sich im Kirchweg und der Hochstetter Straße in Hochstetten sowie einen Automaten beim Bahnhof in Breisach, an dem man das Guthaben von Prepaidkarten für das Handy aufladen kann. Hier wurde auch einer der entwendeten Geldeinsätze aufgefunden. Der oder die Täter hatten die Automaten aufgebohrt, so dass sie geöffnet werden konnten. Tabakwaren und Bargeld wurden entwendet. Hinweise nimmt das Polizeirevier Breisach unter der Rufnummer 07667/9117-0 entgegen.

 

Mit Alkohol im Straßenverkehr

Im Zusammenhang mit den Ermittlungen wegen eines anderen Delikts wurde bekannt, dass eine Beteiligte am 21. August 2013, gegen 20 Uhr, mit ihrem Fahrzeug gefahren ist, obwohl sie deutlich unter Alkoholeinwirkung stand. Die Überprüfung bestätigte dies; der Atemalkoholwert lag bei zirka zwei Promille. Es wurde eine Blutentnahme angeordnet und die Frau wird angezeigt.

 

Unfallflucht

Am Montag, 19. August 2013, ereignete sich gegen 11.30 Uhr in der Kirchstraße in Ihringen ein Verkehrsunfall, bei dem der Verursacher sich unerlaubt entfernte. Zuvor hatte er auf der Fahrt in östlicher Fahrtrichtung einen am Fahrbahnrand ordnungsgemäß geparkten Pkw mit dem Spiegel gestreift und Sachschaden in Höhe von etwa 200 Euro verursacht.
Hinweise nimmt das Polizeirevier Breisach unter der Rufnummer 07667/9117-0 entgegen.

 

Diesel und Altkabel entwendet

In der Nacht von Sonntag, 18., auf Montag, 19. August 2013, wurde beim Kieswerk am Rimsinger Ei eingebrochen. Die Täter gelangten nach Aufbrechen des Schlosses einer Schranke mit einem Fahrzeug auf das Gelände. Hier wurde eine südlich gelegene Lagerhalle aufgebrochen, aus der allerdings nichts entwendet wurde. Eine daneben befindliche Baracke wurde ebenfalls aufgebrochen; hieraus entwendeten der oder die Täter zirka eineinhalb Tonnen Altkabel. Schließlich wurde noch versucht, an zwei Lkws die Tankdeckel aufzubrechen, was jedoch nicht gelang. Erst bei einem dritten waren die Täter erfolgreich und zapften hier eine allerdings nur geringe Menge Dieselkraftstoff ab.

 

Nichteinhalten des Rechtsfahrgebots

Am 15. August 2013 befuhr ein 23-jähriger Pkw-Fahrer mit seinem BMW um 16.30 Uhr die K 4929 von Merdingen in Richtung Wasenweiler. An der Engstelle der Brücke kam ihm eine 22-jährige Pkw-Fahrerin auf seiner Seite entgegen. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, wich er nach rechts aus und kollidierte hierbei mit dem Brückengeländer. Zudem kam es zum Streifvorgang der beiden Außenspiegel, wodurch der des BMWs abgerissen und durch den Fahrzeuginnenraum geschleudert wurde. Hierdurch erlitt der Fahrer Schnittverletzungen und es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 4.300 Euro.

 

Zeugen gesucht - Diebstahl

Am Dienstag, 13. August 2013, gegen 18.45 Uhr, betrat eine männliche Person, zirka 35 – 40 Jahre alt, 175 – 180 cm groß, schlank, dunkle kurze Haare, südländische Erscheinung bzw. braungebrannt, hellblaue gestreifte Oberbekleidung, Jeans, Besonderheit: Hautverfärbung an den Unterarmen, ein Fitnessstudio in der Kupfertorstraße in Breisach. Hier entwendete er ein hochwertiges Mobiltelefon, das auf dem Tresen abgelegt war. Da der Täter im Tatortbereich von mehreren Passanten gesehen wurde, bittet das Polizeirevier Breisach unter der Rufnummer 07667/9117-0 um weitere Hinweise.

 

Waghalsiges Überholmanöver

Das Polizeirevier Breisach sucht Zeugen für ein gefährliches Überholmanöver, das am Sonntag, 4. August 2013, gegen 18.35 Uhr, zwischen Gündlingen und Rimsinger Ei stattfand. Hier überholte ein Pkw, der von Gündlingen auf der L 134 unterwegs war, in einer Rechtskurve ein anderes Fahrzeug. Durch den Kurvenverlauf und die Bepflanzung entlang der Fahrbahn war die Sicht stark eingeschränkt. Die entgegenkommende Fahrzeugführerin musste stark abbremsen und auf das Bankett lenken, das überholte Fahrzeug bis zum Stillstand abbremsen.

Die Polizei bittet nun den Fahrer des überholten Fahrzeuges, eines silberfarbenen Ford Fiesta, sich unter der Rufnummer 07667/9117-0 zu melden. Gesucht werden ebenfalls Hinweise zum überholenden Fahrzeug, es hatte sich um einen älteren silberfarbenen Daimler Benz gehandelt.

 

Handtasche gestohlen

Am Samstag, 3. August 2013, wurde aus einer Wohnung in der Rheinstraße in Breisach eine Handtasche gestohlen. Hier nutzte der Täter eine offenstehende Tür zur Tatbegehung. Diese hatte eine Bewohnerin offen gelassen, als sie gegen 8 Uhr kurz in den Keller ging. Eine andere Bewohnerin befand sich in der Küche. In dieser kurzen Zeitspanne entwendete ein unbekannter Täter aus dem Flur eine rote Handtasche mit Inhalt.

 

Versuchter Einbruch

Am Sonntag, 4. August 2013, kontrollierte eine Streifenbesatzung des Polizeireviers Breisach gegen 5.30 Uhr auf dem parallel der Kreisstraße 4930 bei Ihringen verlaufenden Radweg einen Fahrradfahrer, der augenscheinlich deutlich unter Alkoholeinwirkung stand. Mehrere körperliche Ausfallerscheinungen ließen diesen Schluss zu. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 2,5 Promille. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der 32-Jährige wird angezeigt.

 

Dieb kommt über das Baugerüst

Am Freitag, 2. August 2013, wurden in der Zeit zwischen Mitternacht und 9.30 Uhr, aus einem Zimmer in der Bundesstraße in Breisach-Oberrimsingen eine Schmuck- und eine Münzschatulle entwendet. Der Täter war offensichtlich über das Baugerüst geklettert und hatte das im 1. Obergeschoss gelegene Zimmer durch ein halb geöffnetes Fenster betreten.

 

Versuchter Einbruch

In der Nacht von Mittwoch, 31. Juli, auf Donnerstag, 1. August 2013, wurde versucht, eine Seitentür des Feuerwehrgerätehauses in Niederrimsingen aufzuhebeln. Ein Eindringen gelang dem oder den Tätern nicht. Hinweise werden unter der Rufnummer 07667/9117-0 an das Polizeirevier Breisach erbeten.

 

Vorfahrt missachtet

Sachschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am 29. Juli 2013, gegen 21.30 Uhr, bei Breisach-Oberrimsingen ereignete. Hier wollte ein Fahrzeugführer von der Kreisstraße 4931 nach links in die B 31 in Richtung Hausen abbiegen. Hier übersah er einen von rechts kommenden, vorfahrtsberechtigten Pkw und es kam zu einem Zusammenstoß. In der Folge wurde das Fahrzeug des Unfallverursachers abgewiesen, verließ die Fahrbahn und kam in einem angrenzenden Feld zum Stehen.

 

Schlechtes Augenmaß

Am 29. Juli 2013 ereignete sich gegen 18.25 Uhr in Vogtsburg-Oberrotweil ein Verkehrsunfall, bei dem Sachschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro entstand. Ein Pkw Kombi befuhr die Bahnhofstraße in östlicher Richtung und wollte hier an einem geparkten Fahrzeug vorbeifahren. Er unterschätzte die Fahrbahnrestbreite und es kam zu einem Zusammenstoß mit einem landwirtschaftlichen Gespann im Gegenverkehr. Die Kollision erfolgte mit dem Hänger.

 

Wetterschäden

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden während des Wetterumschwungs gegen 1.45 Uhr durch Windböen mehrere Dämmplatten auf der Halbmondstraße verteilt. Außerdem war an der dortigen Baustelle ein Bauzaun auf einer Länge von zirka 80 Meter umgefallen und hatte parkende Fahrzeuge beschädigt. Durch die Polizei wurde die Feuerwehr zur Absicherung der Gefahrenstelle angefordert.

 

Trunkenheit im Verkehr

Bei der Kontrolle eines Zweiradfahrers am 28. Juli 2013, gegen 16.20 Uhr, stellten die überprüfenden Beamten Alkoholgeruch fest. Der 50-Jährige war in der Kandelstraße in Breisach unterwegs. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,8 Promille. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Der Führerschein wurde beschlagnahmt und der Mann wird angezeigt.

 

Zwei Hubschrauber gestartet

Heute Morgen ereignete sich auf der A5 in Fahrtrichtung Karlsruhe ein Unfall. Das Autobahnpolizeirevier Umkirch hat den Verkehrsunfall aufgenommen. Nach dem Unfall kam es mehrfach zu Vollsperrungen in Fahrtrichtung Norden. Dies war erforderlich, da zwei Rettungshubschrauber landeten.

Zum Unfallhergang

Erste Unfallerkenntnisse legen die Vermutung nahe, dass ein kleiner Pkw aus der Schweiz, besetzt mit drei Personen, bei der Anschlussstelle Müllheim auf die Autobahn in Fahrtrichtung Norden aufgefahren ist. Das Fahrzeug soll langsam gefahren sein und schlagartig abgebremst haben. Ein nachfolgendes Fahrzeug habe ausweichen können. Das Ausweichen ist einem nachfolgenden Wohnmobil, besetzt mit vier Personen, nicht mehr gelungen. Es kam zum Unfall.

Vorläufige Bilanz des Unfalls

Im Pkw aus der Schweiz wurden zwei Personen schwer verletzt und mussten jeweils mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht werden. Eine weitere Person im Pkw aus der Schweiz wurde leicht verletzt. Das Alter der Insassen: Fahrerin 52 Jahre, Beifahrer 62 Jahre und Mitfahrer 23 Jahre.

Im Wohnmobil wurde die Fahrerin (36) leicht verletzt. Der Beifahrer (43 Jahre) wurde schwerer verletzt und musste mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden. Die beiden Kinder, 6 und 8 Jahre, gelten als leicht verletzt. Das Wohnmobil stammte aus den Niederlanden. Die Schadenshöhe an diesen (alten) Fahrzeugen wird auf rund 10.000 Euro geschätzt.

In der Spitze bildete sich ein Rückstau von ca. 7 km. Die Vollsperrung dauerte etwa 35 Minuten an.

Zeugenaufruf

Der Unfall wird beim Autobahnpolizeirevier Umkirch bearbeitet. Die Ermittler hoffen auf Zeugenhinweise. Telefon: 0761/882–1310.

 

Einbruch - Täter flüchten

In der Nacht zum Freitag, 26. Juli 2013, wurde gegen 3 Uhr in ein Haus in der Malteserstraße in Gündlingen eingebrochen. Der Wohnungsinhaber wachte durch Geräusche auf und bemerkte bei der Nachschau an der Treppe Taschenlampenschein. Als der oder die unbekannten Täter auf den Hausbewohner aufmerksam wurden, öffneten sie den Rollo der Terrassentür und flüchten durch diese unerkannt. Zuvor war man vermutlich über den Balkon im 1. Obergeschoss ins Innere des Hauses gelangt. Hier wurden eine Schmuckschatulle, Autoschlüssel, Geldbörsen und ein Handy entwendet. Im Rahmen der Fahndung wurde in der Nähe des Tatorts ein Roller aufgefunden, dessen Motor noch Wärme abstrahlte. Wie sich herausstellte, war dieser gegen 1 Uhr am Bahnhof in Breisach entwendet worden. Ein Zusammenhang mit dem Einbruch kann vermutet werden.

Das Polizeirevier Breisach ermittelt und bittet um Hinweise unter der Rufnummer 07667/9117-0.

 

Disput zwischen Rad- und Pkw-Fahrer

Am 25. Juli 2013 kam es gegen 17.40 Uhr in der Ihringer Landstraße nach gegenseitiger Behinderung zu einem Streitgespräch zwischen einem Pkw-Fahrer und einem Radler. Das Gespräch endete mit gegenseitigen Beschimpfungen. Durch die Polizeibeamten wurde festgestellt, dass der Radfahrer deutlich alkoholisiert war. Da das Ergebnis des Atemalkoholtests über 1,7 Promille lag, war auch die für Radfahrer festgesetzte absolute Fahruntüchtigkeit erreicht. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der 34-jährige Mann wird angezeigt.

 

Verkehrskontrolle

Bei der Kontrolle eines Pkw-Fahrers, der am 25. Juli 2013, gegen 16.30 Uhr, am Grenzübergang Breisach überprüft wurde, nahmen die kontrollierenden Beamten Alkoholgeruch wahr. Der durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Messwert von über 0,5 Promille. Der französische Fahrzeugführer wird angezeigt.

 

24. Floh- und Trödelmarkt zugunsten der Solarprojekte in Indien

Am Sonntag, dem 15.09.2013 findet im Christophorus Jugendwerk der 24. Floh- und Trödelmarkt zugunsten der Solarprojekte in Indien statt. Mit den Einnahmen werden wir wieder wie in den letzten Jahren auch in Krankenstationen, AIDS-Zentren, Kinder- und Altenheime solaren Anlagen mit finanzieren. Der Flohmarkt beginnt für die Aussteller um 7.00 Uhr, um 11.00 Uhr spielt dankenswerterweise der Musikverein Oberrimsingen auf. Unser Küchenmeister lädt zum Mittagessen ein. Danach gibt es Kaffee und Kuchen. Lassen Sie sich bei den familienfreundlichen Preisen verwöhnen.

Standgebühr Erwachsene: 3,00 €/qm, Kinder 2,50 €/Stand. Professionelle Händler sind unerwünscht. Aufbau ab 7.00 Uhr. Anmeldung ist nicht erforderlich.

Bei Regen findet die Veranstaltung eine Woche später, also am 22.09.12 statt. Weitere Infos unter: 07664/409-200 oder –221.

 

Total überladen auf dem Weg nach Marokko

Am 23.07.2013 kontrollierte eine Streife der Autobahnpolizei Freiburg auf der Rastanlage Schauinsland einen Kastenwagen Mercedes Sprinter aus dem Main-Taunus-Kreis. Obwohl das KFZ augenscheinlich ziemlich voll geladen war, konnte man es dem Fahrwerk gar nicht ansehen. Allerdings waren die Reifen der Hinterräder durch die Belastung richtig heiß. Beim Blick unter das Fahrzeug konnte entdeckt werden, dass der 58jährige Fahrer das Fahrwerk offensichtlich verstärkt hat.

Zusätzlich zu den Blattfedern waren Autospiralfedern angebracht, die diletantisch mit Draht und Kabelbinder befestigt waren. Eine Verwiegung ergab, dass das KFZ um 1260 kg oder 36% überladen war. Vor der Fortsetzung der Fahrt musste der Fahrer deutlich ausladen und die unzulässig angebrachten Spiralfedern entfernen. Ein Bußgeld von über 300 € ist ebenfalls Folge.

 

Zu schnell um die Kurve

Nichtangepasste Geschwindigkeit war die Ursache für einen Verkehrsunfall, der sich am 23. Juli 2013, gegen 18 Uhr, in Breisach ereignete. Ein 21-jähriger Pkw-Fahrer befuhr mit einem Anhänger, auf dem ein Traktor festgebunden war, die L 113. In einer Linkskurve kippte der Hänger zur Seite und der Traktor rutschte auf die Fahrbahn. Hierdurch verlor er Öl und verursachte Spurrillen in der Straße. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 3.500 Euro.

 

Diebstahl von Diesel

In der Zeit vom 22. Juli 2013, 2 Uhr, bis 23. Juli 2013, 5.30 Uhr, entwendeten unbekannte Täter aus einem Wasserpumpenaggregat in einer Kleingartenanlage in Breisach etwa 150 Liter Diesel.

Das Polizeirevier Breisach ermittelt.

 

versuchter Diebstahl Täter flüchten

Am 24. Juli 2013 versuchten unbekannte Täter gegen 23.40 Uhr eine auf einem Parkplatz in der Hafenstraße in Breisach gelagerte Trommel mit Kupferdrahtkabel zu entwenden. Sie wurden von der Polizei überrascht, die von einem aufmerksamen Zeugen benachrichtigt worden war. Dieser Zeuge hatte auch das sich entfernende Fahrzeug bis zu einem Parkplatz in der Vogesenstraße in Breisach verfolgt. Hier stieß ein weißer Sprinter zum Täterfahrzeug, einem grauen Ford Focus. Beide Fahrzeuge entfernten sich anschließend. Am Ort des Geschehens, in der Hafenstraße, wurde das schon für den Abtransport zerkleinerte Kabelmaterial zurückgelassen. Das Polizeirevier Breisach ermittelt.

 

Unfallflucht

Unerlaubt vom Unfallort entfernte sich ein französischer Autofahrer, der am 21. Juli 2013, gegen 17.40 Uhr, in der Hafenstraße in Breisach einen Verkehrsunfall verursachte. Hier war es zur Kollision mit einem anderen Pkw gekommen, an dem Sachschaden in Höhe von etwa 4.000 Euro entstand. Das beschriebene Fahrzeug konnte kurz nach Eingang des Anrufs in der Kupfertorstraße festgestellt werden. Auch der Fahrzeugführer wurde angetroffen. Er war erheblich alkoholisiert; ein durchgeführter Atemalkoholtest lag über 2,4 Promille. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Nach Hinterlegung einer Sicherheitsleistung wurde der Mann wieder auf freien Fuß gesetzt.

 

Alarm am Baggersee

Am Samstag, 20. Juli 2013, wurde gegen 21.30 Uhr, beim Kieswerk in Burkheim ein Alarm ausgelöst. Es stellte sich heraus, dass in ein Betriebsgebäude eingestiegen worden war. Der oder die Täter ließen vor dem Fenster, durch welches sie eingestiegen waren, mehrere elektrische Arbeitsgeräte zurück, die sie dort offensichtlich schon zum Abtransport bereitgelegt hatten. Sie waren nach Ertönen des akustischen Signals offensichtlich geflüchtet.

 

Auffahrunfall

Zwei verletzte Personen und total beschädigte Fahrzeuge waren das Ergebnis eines Verkehrsunfalls, der sich am 20. Juli 2013, gegen 14.20 Uhr, auf der B 31 im Rimsinger Ei ereignete. Hier war eine Pkw-Fahrerin, die von Hartheim kommend das Rimsinger Ei in Richtung Breisach befuhr, auf einen anderen Pkw, der verkehrsbedingt halten musste, aufgefahren. Die Unfallbeteiligten wurden in die Klinik gebracht. Die Fahrbahn musste wegen ausgelaufener Betriebsstoffe gesäubert werden.

 

Verkehrsunfallflucht / Zeugen gesucht

Das Polizeirevier Breisach sucht Zeugen zu einem Verkehrsunfall, der sich bereits am Samstag, 13. Juli 2013, in der Zeit zwischen 18 Uhr und 22 Uhr, in der Bahnhofstraße in Ihringen ereignete. Hier war ein Pkw, welcher auf den Parkplätzen gegenüber des Bahnhofs bei der Winzergenossenschaft abgestellt war, von einem anderen Fahrzeug erheblich beschädigt worden. Dieses (wahrscheinlich schwarz) war vermutlich beim Ein- oder Ausparken dagegen gefahren. Beschädigt wurden der Kotflügel hinten links und der Radlauf. Die Schadenshöhe beträgt etwa 3.000 Euro. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt von der Örtlichkeit. Hinweise werden unter der Rufnummer 07667/91170 erbeten.

 

Trunkenheitsfahrt

Durch Verkehrsteilnehmer wurde am 19. Juli 2013, gegen 7.15 Uhr, gemeldet, dass eine Fahrzeugführerin mit sehr unsicherer Fahrweise von der B 31 auf die L 115 in Richtung Bötzingen eingefahren sei. Durch eine Streifenbesatzung wurde das Fahrzeug bei Oberrotweil im Gegenverkehr festgestellt, geriet jedoch anschließend außer Sichtkontakt. Aufgrund von Orts- und Personenkenntnissen der Polizeibeamten konnten Fahrzeug und Fahrerin jedoch erkannt werden. Die Fahrzeugführerin konnte schließlich an ihrer Wohnanschrift angetroffen werden. Es wurden eine Blutentnahme durchgeführt und die Fahrerlaubnis beschlagnahmt.
Das Polizeirevier Breisach bittet, mögliche weitere Zeugen oder Geschädigte sich unter der Telefonnummer 07667/91170 zu melden.

 

Diebstahl im Schwimmbad

Am Sonntag, 21. Juli 2013, nutzten unbekannte Täter im Zeitraum von 19.45 – 19.55 Uhr im Breisacher Waldschwimmbad die Abwesenheit einer jungen Schwimmbadbesucherin und entwendeten eine Handtasche. Die Geschädigte hatte diese mit Handy, Geldbeutel und Ausweisen auf der Liegewiese beim Waldschwimmbad unbeaufsichtigt gelassen und hielt sich im Wasser auf.

Wie später festgestellt, wurden drei jugendliche Burschen beobachtet, welche verdächtig auffielen. Die Jungs, zirka 14 Jahre, unterhielten sich in französischer Sprache. Sie waren jeweils mit kurzen Hosen bekleidet und hatten Rucksäcke dabei. Einer hatte einen sogenannten Afro-Look, dunklen Teint und einen giftgrünen Rucksack.
Mögliche Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Breisach, Telefon 07667/91170, in Verbindung zu setzen.

Die Polizei empfiehlt, Wertgegenstände nicht unbeaufsichtigt zu lassen.

 

Verkehrskontrolle

Am 17. Juli 2013 kontrollierte eine Streifenbesatzung des Polizeireviers Breisach gegen 1.25 Uhr in der Zähringer Straße in Breisach eine Fahrzeugführerin. Da man deutlich Alkoholgeruch wahrnahm, wurde ein entsprechender Test durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von über 1,3 Promille. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt; der Führerschein wurde beschlagnahmt.

 

Auffahrunfall

Sachschaden in Höhe von etwa 3.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am 16. Juli 2013, gegen 18 Uhr, auf der Landesstraße 114 bei Ihringen ereignete. Hier wollte eine Fahrzeugführerin von Ihringen kommend nach links in die Zufahrt „Lilienhof“ einbiegen. Die hinter ihr fahrende Verkehrsteilnehmerin registrierte den Anhaltevorgang zu spät und fuhr auf.

 

Feuerwehreinsatz in Zahnarztpraxis /
Kind verletzt

Zu einem nicht alltäglichen Einsatz mussten Polizei und Feuerwehr am 15. Juli 2013, gegen 16 Uhr, nach Ihringen ausrücken. Hier war ein 2-jähriges Kind, dessen Bewegungsdrang während der Behandlung der 6-jährigen Schwester recht ausgeprägt war, in eine Situation geraten, die auch durch die gemeinsamen Bemühungen von Mutter und Zahnärztin nicht zu bewältigen war. Als die Behandlung der 6-Jährigen beendet war, wurde der Behandlungsstuhl wieder in die Ausgangsposition hochgefahren. Just in diesem Moment kletterte die 2-Jährige auf den Stuhl, wodurch ein Bein zwischen der beweglichen Liege und dem starren Unterbau eingeklemmt wurde. Sämtliche Anstrengungen, das Kind aus dieser Lage zu befreien, scheiterten. Erst durch den Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Ihringen, die mit großem Gefolge anrückten, gelang es, das Mädchen zu befreien. Hierzu musste schweres Gerät eingesetzt werden. Ein Notarzt und ein Rettungsdienst waren ebenfalls vor Ort. Das Kind wurde zur Untersuchung in eine Freiburger Klinik eingeliefert. Nach bisherigen Erkenntnissen erlitt es keine Frakturen.

 

Gartenhauseinbrüche - Hinweise erbeten

Beim Polizeirevier Breisach wurden zwei Einbrüche in Gartenhütten angezeigt, die vermutlich in der Zeit von Sonntag, 14. Juli 2013, 21.30 Uhr, und Montag, 15. Juli 2013, 10 Uhr, verübt wurden. Betroffen war das Kleingartengelände Meisennest in Breisach. In einem Fall wurde das Schloss eines Gerätehauses aufgebrochen und es wurden ein Stromwandler und Laderegler entwendet. Im zweiten Fall wurden aus einem verschlossenen Verteilerkasten ebenfalls ein Wandler und ein Überspannungsschutz entwendet. Einem Zeugen war bei den Gärten ein grüner Pkw, besetzt mit mehreren Personen, aufgefallen. Das Polizeirevier Breisach bittet um Hinweise. Mögliche andere Geschädigte sollen sich unter der Rufnummer 07667/9117-0 melden.

 

Unfallflucht

Sachschaden in Höhe von 1.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am 15. Juli 2013, gegen 17.20 Uhr, am Kreisverkehr der B 31 in Breisach ereignete. Eine Pkw-Fahrerin bog von Breisach kommend beim Kreisverkehr in Richtung Frankreich ab. Beim Einfädeln vom rechten auf den linken Geradeausstreifen übersah sie einen vom Kreisverkehr kommenden und in gleicher Richtung fahrenden Lkw und es kam zum Streifvorgang. Die Frau setzte die Fahrt fort, ohne anzuhalten. Durch den beteiligten Lkw-Fahrer konnte das französische Kennzeichen abgelesen werden, so dass die Verursacherin zügig ermittelt werden konnte.

 

Schon wieder! Telefonbetrüger aktiv - Die Polizeidirektion Freiburg warnt

Gestern war durch Telefonbetrüger (Enkeltrick/Schockanrufer) versucht worden, betagte Herrschaften in Freiburg-St. Georgen und Freiburg-Landwasser zu betrügen. Heute Vormittag registrierte man in der Gemeinde Glottertal einen Sachverhalt. Mit Verweis auf unsere Pressemeldung vom 2. Juli 2013 warnen wir erneut vor den Machenschaften dieser Betrüger.

Tipps der Polizei

  • Achtung bei Geldforderungen am Telefon
  • Seien Sie misstrauisch, wenn sich Personen am Telefon als Verwandte oder als Bekannte ausgeben, die Sie als solche nicht erkennen
  • Geben Sie keine Details preis zu Ihren familiären oder finanziellen Verhältnissen
  • Lassen Sie sich nicht unter Zeitdruck setzen – denken Sie in Ruhe nach
  • Rufen Sie im Zweifel den Verwandten unter einer Ihnen vorher bekannten Nummer zurück
  • Halten Sie nach einem Anruf mit Geldforderungen Rücksprache mit Ihrer Familie oder der Polizei
  • Übergeben Sie niemals Geld an Fremde
  • Informieren Sie sofort die Polizei, wenn Ihnen ein Anruf verdächtig erscheint.

Telefon 110 oder jedes Polizeirevier

 

Verkehrsunfall

Wegen der Bedienung des Bordcomputers während der Fahrt kam es am 11. Juli 2013, gegen 17.30 Uhr, bei Ihringen zu einem Verkehrsunfall. Der Fahrzeugführer bemerkte auf der L 114, auf Höhe der Abfahrt Lilienhof, zu spät, dass ein Fahrzeug vor ihm verkehrsbedingt anhalten musste und es kam zum Auffahrunfall. Durch die Aufprallwucht wurde dieses Fahrzeug auf das wiederum davorstehende aufgeschoben und es kam zur Kettenreaktion. Insgesamt waren fünf Fahrzeuge in den Unfall verwickelt. Eine Person wurde verletzt und es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro.

 

Unfall - Vorfahrtsverletzung

Am 11. Juli 2013 ereignete sich gegen 11.40 Uhr auf der L 104 bei Breisach ein Verkehrsunfall. Eine Pkw-Fahrerin übersah beim Abbiegen von der L 114 auf die L 104 ein vorfahrtsberechtigtes Fahrzeug und es kam zum Zusammenstoß. Es entstand Sachschaden in Höhe von zirka 2.000 Euro; verletzt wurde niemand.

 

Trunkenheit im Verkehr

Einen Atemalkoholwert von mehr als 1,7 Promille zeigte das Messgerät bei einem Pkw-Fahrer, der am 8. Juli 2013, gegen 18.35 Uhr, in der Ihringer Landstraße in Breisach einer Kontrolle unterzogen wurde. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein wurde in Verwahrung genommen.

 

Unfall - Unklare Verkehrslage

Am Montag, 8. Juli 2013, ereignete sich gegen 8.15 Uhr in der Scherkhofenstraße in Ihringen ein Verkehrsunfall, bei dem Sachschaden in Höhe von zirka 5.000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand. Ein Pkw-Fahrer hielt wegen Gegenverkehrs und geparkter Fahrzeuge am rechten Fahrbahnrand an. Beim Wiedereinordnen in den fließenden Verkehr missachtete er die Rückschaupflicht und übersah einen von hinten kommenden Pkw, der seinerseits trotz der unklaren Verkehrslage zum Überholen angesetzt hatte. Beide Beteiligte werden angezeigt.

 

Unfall durch Vorfahrtsverletzung

Lediglich Sachschaden in Höhe von etwa 1.100 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am 8. Juli 2013, gegen 8 Uhr, im Grüngärtenweg in Breisach ereignete. Der jugendliche Fahrer eines Kleinkraftrades schätzte eine Verkehrssituation falsch ein, weshalb es zur Kollision mit einem Pkw kam. Er ging fälschlicherweise davon aus, dass ihn eine vorfahrtsberechtigte Pkw-Fahrerin durchfahren lässt. Als diese jedoch in den Einmündungsbereich einfuhr, war es für ihn zu spät, das Kleinkraftrad noch rechtzeitig anzuhalten. Es kam zu einer Berührung beider Fahrzeuge und er kam zu Fall. Da der in Frankreich wohnhafte Junge lediglich über eine Fahrerlaubnis für das Führen von Krafträdern bis 45 km/h verfügt, sein Kraftrad jedoch deutlich schneller fuhr, wird er auch wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis angezeigt.

 

Unfallgeschädigter gesucht

Am 5. Juli 2013, gegen 12.30 Uhr, fuhr eine Pkw-Fahrerin mit ihrem Fahrzeug auf der Poststraße in Breisach in Richtung Richard-Müller-Straße. In Höhe des Anwesens Poststraße 12 kam es zu einem Streifvorgang mit einem Fahrzeug, das sich am rechten Fahrbahnrand befand. Die auf der Poststraße fahrende Pkw-Fahrerin hielt erst einige hundert Meter nach der Unfallstelle an und begutachtete ihr Fahrzeug. Sie stellte hierbei einen erheblichen Streifschaden an der rechten Fahrzeugseite fest. Sie fuhr daraufhin zu der Unfallstelle zurück, konnte dort jedoch kein unfallbeschädigtes Fahrzeug auffinden. Soweit sie sich erinnern konnte, stand am rechten Fahrbahnrand zum Unfallzeitpunkt ein dunkler Pkw.

Unfallzeugen bzw. der geschädigte Fahrzeuglenker des dunklen Pkws werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Breisach unter der Rufnummer 07667/9117-0 in Verbindung zu setzen.

 

Mietzi ist wieder da :)

Unsere Redaktion hat zwischenzeitlich die freudige Mitteilung erreicht, dass Mietzi wieder zu Hause aufgetaucht ist. Wir geben diese freudige Nachricht gerne an unsere Leser weiter!

 

Verkehrsunfall durch Fahrfehler

Ein Pkw-Fahrer, der am 4. Juli 2013, gegen 7.55 Uhr, die L 134 von Gündlingen in Richtung Rimsinger Ei befuhr, kam in Höhe des Kieswerks mit dem rechten Reifen auf den aufgeweichten Grünstreifen. Beim Zurücklenken auf die Fahrbahn geriet das Fahrzeug wegen der zu starken Lenkbewegung außer Kontrolle, kam nach links von der Fahrbahn ab, durchbrach eine Metallumzäunung und kollidierte danach mit mehreren kleineren Bäumen sowie zwei Betonbehältern. Der Fahrer blieb unverletzt; am Fahrzeug entstand Schaden in Höhe von etwa 30.000 Euro.

 

Italienische Rockrockröhre beim Open Air im Park in Bad Krozingen

BAD KROZINGEN. Am Samstag, den 27. Juli wird die italienische Rockröhre Gianna Nannini um 20.30 Uhr für ein neues Sommermärchen sorgen, denn Sie kommt nicht nur mit einem neuen Album, sondern auch live und exklusiv zum Open Air in den Kurpark nach Bad Krozingen.

 

Open Air im Park 2013

BAD KROZINGEN. Vom 20. Juli bis zum 11. August verwandelt sich der idyllische Kurpark für das Open Air im Park in eine Freilichtbühne. Mitten im Grünen bietet der Veranstalter, die Kur und Bäder GmbH Bad Krozingen, über zwei Wochen ein abwechslungsreiches Musik- und Unterhaltungsprogramm: Auftakt-Veranstaltung ist das traditionelle Lichterfest.

Rock- und Popmusik bieten die italienische Rockröhre Gianna Nannini und Alan Parsons Live Project. Klassik gibt es mit Justus Frantz und der Philharmonie der Nationen. Die Fans der Schlager- und Volksmusikszene dürfen sich auf einen stimmungsvollen Abend mit Reiner Kirsten und weiteren Stars freuen. Zum Abschluss des diesjährigen Open Air im Park spielt das Glenn Miller Orchestra.

 

Dreister Fahrzeugführer

An Dreistigkeit kaum zu überbieten war das Verhalten eines 21-jährigen Pkw-Fahrers, der am 25. Juni 2013, gegen 8 Uhr, in der Straße Neuer Weg in Breisach einen Verkehrsunfall verursachte, bei dem Fremdschaden in Höhe von etwa 600 Euro entstand, und sich anschließend unerlaubt vom Unfallort entfernte. Er war zuvor in Richtung Straße Zum Kaiserstuhl unterwegs und wollte auf einen neben der Fahrbahn befindlichen Parkstreifen rückwärts einparken. Hierbei kollidierte er mit einem dort stehenden Fahrzeug. Hierauf war er aus dem Fahrzeug ausgestiegen und begutachtete die beiden Fahrzeuge. Ein Zeuge, der den Vorfall beobachtet hatte, sprach den jungen Mann an. Dieser notierte nun etwas auf einem Blatt Papier und brachte dieses am beschädigten Fahrzeug an. Anschließend fuhr er fort. Als der Zeuge, von Neugier getrieben, den Zettel begutachtet, konnte er dort lediglich die Zeilen: „Wenn Sie Ihr Auto jetzt oder später verkaufen möchten…“ vorfinden. Aus diesem Grund meldete er den Vorfall umgehend der Polizei. Der Fahrer wurde ermittelt und wird angezeigt.

 

Fahren unter Drogeneinwirkung/Trunkenheit

Am 24. Juni 2013 führten Beamte des Polizeireviers Breisach am Grenzübergang nach Frankreich eine Verkehrskontrolle durch. Hierbei wurden um 21.15 Uhr bei einem überprüften französischen Fahrzeugführer Anzeichen für vorangegangenen Drogenkonsum offenbar. Ein durchgeführter Drogentest bestätigte die Vermutung und es wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Er wird angezeigt.

Gegen 21.25 Uhr wurde an der Kontrollstelle ein Pkw gesichtet, der zuvor in Freiburg in auffälligen Schlangenlinien unterwegs gewesen war. Eine entsprechende Meldung war beim Polizeirevier Freiburg-Süd eingegangen. Das Fahrzeug wurde vom Fahrer bei einer Gaststätte abgestellt, er selbst stieg aus und verrichtete neben dem Fahrzeug seine Notdurft. Bei der nun folgenden Kontrolle ergaben sich eindeutige Hinweise auf eine vorliegende Alkoholisierung. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Messwert von knapp 1,6 Promille. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der marokkanische Staatsangehörige wird angezeigt.

 

Flohmarkt der Oberrimsinger Tennis-Jugend

Am Sonntag, den 23.06.2013 fand der der Flohmarkt der Oberrimsinger Tennis Jugend statt. Dieser Flohmarkt bzw. die Einnahmen fliesen in die Jugendarbeit und werden ausschließlich für die Arbeit mit der Jugend verwendet Es war ein Flohmarkt für alle. Nur der Erlös aus der Standmiete sowie Essen und Getränke kam eben der Jugend zu. Es werden jedes Jahr neue Spielgeräte / Material benötigt. Damit die Eltern nicht zu sehr belastet werden wurde der Flohmarkt abgehalten.

 

Junge Frau belästigt - Zeuge gesucht

Am Donnerstag, 20. Juni 2013, um 18.30 Uhr, ging eine 17-Jährige in Breisach in der Rheintorstraße auf dem Gehweg in Richtung Augustinerberg. Sie wurde dabei von den Insassen eines dunklen BMW heraus angesprochen. Der Fahrzeugführer befragte sie nach einer Straße. Als sie ihm zu dieser Frage Antwort gegeben hatte und weitergehen wollte, fuhr der Fahrer an und versperrte ihr mit ihrem Fahrzeug den weiteren Weg. Der Beifahrer versuchte durch das geöffnete Seitenfenster die Geschädigte am Arm zu fassen und zu sich herzuziehen. Bei dem BMW handelte es sich um ein Stufenheckmodell. Nähere Angaben zum Typ und Kennzeichen konnte die Geschädigte nicht machen. Offensichtlich aufgrund eines herannahenden Pkws, dessen Fahrer – wie sich später herausstellte – den Vorfall offensichtlich beobachten konnte, ließ der Beifahrer das Mädchen los, der BMW-Fahrer beschleunigte, vollführte eine Kopfwende und fuhr in Richtung Kupfertorstraße davon. Der Zeuge wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Breisach, Telefon 07667/9117-0, in Verbindung zu setzen.

Bei dem Fahrer des BMW handelt es sich um einen zirka 19 bis 25 Jahre jungen Mann mit dunklen, kurzen Haaren und markantem kurzen Vollbart. Er sprach deutsch mit französischem Akzent. Zum Beifahrer ist lediglich bekannt, dass er ebenfalls zirka 19 bis 25 Jahre alt und vermutlich ebenfalls Franzose ist.

 

Ihringen - Trunkenheitsfahrt

Während einer Verkehrskontrolle am 18.06.2013, um 00.45 Uhr, in Ihringen im Bereich der Tunibergstraße konnten bei dem 53jährigen Fahrzeuglenker deutliche Anzeichen einer vorliegenden Alkoholisierung festgestellt werden. Der durchgeführte Alkoholtest ergab einen Wert von über zwei Promille. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen, sein Führerschein wurde einbehalten. Gegen ihn wird nun Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr an die Staatsanwaltschaft vorgelegt.

 

Schon wieder 45 Rebstöcke ab

Ein bisher unbekannter Täter schnitt im Tatzeitraum vom 13.06.2013, 20.30 Uhr, bis 14.06.2013, 13.30 Uhr, in drei Rebgrundstücken auf Gemarkung Merdingen, Gewann Wickental, insgesamt 45 Rebstöcke ab. Weiterhin wurden von dem Täter sechs Wanderdrähte und ein Eisendraht durchtrennt. Der Gesamtsachschaden liegt bei ca. 500 €. Inwieweit eventuell ein Tatzusammenhang mit einem gleichen Fall der Sachbeschädigung vom 12.06.2013 auf Gemarkung Vogtsburg besteht wird noch geprüft.

 

Einbruchversuch

Der Aufmerksamkeit eines Anwohners war es zu verdanken, dass es am Samstag, 15.06.2013, um 00.15 Uhr, lediglich bei einem Einbruchsversuch in eine Arztpraxis blieb. Der Anwohner war durch laute Geräusche aufgewacht und vermutete folgerichtig einen Einbruchsversuch in eine Arztpraxis in der Markgrafenstraße in Bötzingen, woraufhin er unverzüglich die Polizei verständigte. Bei der Überprüfung der fraglichen Anschrift konnten tatsächlich an der Hauseingangstüre frische Hebelspuren festgestellt werden. Den Tätern war es nicht gelungen in das Gebäude einzudringen. Zur Höhe des Schadens an der Eingangstüre konnten noch keine Angaben erlangt werden.

 

Kollision auf dem Fußgängerüberweg

Viel Glück hatte ein 11-jähriger Junge, der mit seinem Fahrrad am 15.06.2013, um 18.45 Uhr, in Bötzingen, in der Gottenheimer Straße die Fahrbahn der Gottenheimer Straße auf dem dortigen Fußgängerüberweg überqueren wollte. Ein herannahender Pkw-Fahrer hatte den 11-jährigen Jungen zu spät erkannt und konnte sein Fahrzeug trotz eingeleiteter Vollbremsung nicht mehr rechtzeitig vor dem Fußgängerüberweg zum Stillstand bringen. Zwischen dem Pkw und dem Radfahrer kam es noch zu einer leichten Kollision, wodurch der Junge umgestoßen wurde und zu Boden fiel. Hierbei zog er sich eine kleinere Schürfwunde und eine Prellung zu. Nach erfolgter ärztlicher Untersuchung am Unfallort durch den Notarzt konnte er von diesem jedoch nach Hause entlassen werden. Der Unfallschaden liegt bei ca. 200 €.

 

Betrunken und ohne Fahrerlaubnis

Am 13. Juni 2013, um 9.45 Uhr, wurde von einem Passanten ein neben einem Pkw liegender Mann in Vogtsburg, in der Brunnengasse, aufgefunden. Während der polizeilichen Ermittlungen vor Ort konnte ein weiterer Zeuge ausfindig gemacht werden, der den 56-Jährigen zuvor am Steuer des heranfahrenden Pkws sah. Wie die Beamten feststellten, war der Grund für die missliche Lage, in welcher der Mann aufgefunden worden war, eine starke Alkoholisierung.

Der durchgeführte Alkoholtest ergab einen Wert von über drei Promille. Dem Fahrzeuglenker musste eine Blutprobe entnommen werden. Eine Führerscheinbeschlagnahme konnte nicht erfolgen, da der Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Er gelangt nun wegen Trunkenheit und Fahrens ohne Fahrerlaubnis zur Anzeige.

 

Enkeltrick in Breisach

Wieder einmal schlug ein Unbekannter mit dem so genannten Enkeltrick zu. Am 13. Juni 2013, um 18 Uhr, meldete sich ein männlicher Anrufer bei einer 70-jährigen Geschädigten, die in Breisach wohnhaft ist. Der Anrufer gab sich als ihr Enkel aus und behauptete, er befinde sich derzeit in Folge eines Unfalls in einer Klinik. Für die Behandlung eines weiteren Unfallopfers benötige er dringend 20.000 Euro. Zu diesem Zeitpunkt schaltete sich ein weiterer Unbekannter in das Telefongespräch ein, der sich als Rechtsanwalt ausgab und mit der Geschädigten in russischer Sprache weiter verhandelte. Letztendlich gelang es den beiden Anrufern, die Geschädigte zur Übergabe eines zu Hause aufbewahrten Bargeldbetrages in vierstelliger Höhe zu veranlassen. Unmittelbar nachdem das länger andauernde Telefonat beendet war, erschien ein jüngerer Mann bei der Geschädigten, welchem sie im guten Glauben den Bargeldbetrag übergab. Erst als kurze Zeit später ihr richtiger Enkel nach Hause zurückkehrte, wurde ihr bewusst, dass sie betrogen worden war.

 

Trunkenheitsfahrt 1,9 Promille

Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle wurde bei einem 40-jährigen Pkw-Lenker in Ihringen, Am Krebsbach, am 13. Juni 2013, um 2.45 Uhr, eine deutliche Alkoholisierung festgestellt. Wie der durchgeführte Alkoholtest ergab, hatte der Fahrzeugführer über 1,9 Promille. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen; sein Führerschein wurde einbehalten.

 

Rebstöck zerstört

Ein unbekannter Täter schnitt in mehreren Rebgrundstücken auf Gemarkung Vogtsburg-Oberbergen, Gewann Rubel, eine größere Anzahl von Rebstöcken ab. Die Tatzeit war am 11. Juni 2013, zwischen 16.30 Uhr und 19 Uhr. Angaben zur Schadenshöhe sind derzeit nicht möglich.
Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen werden an das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667/9117-0, erbeten.

 

Jobangebot Reinigungskraft

Sie sind zuhause und würden sich gerne nebenbei etwas Taschengeld verdienen?

Wir suchen ab sofort eine zuverlässige und kompetente Reinigungskraft für die Reinigungen unserer beiden Ferienwohnungen nach Oberrimsingen.

Zeitliche Flexibilität ist erforderlich, da die Termine in Abhängigkeit von den Belegungen sehr unterschiedlich sind.

Bei Interesse vereinbaren Sie einen Vorstellungstermin. Familie Kriha freut sich auf Ihren Anruf unter 07664 5056523 .

 

Trickdieb erbeutet erneut mit Geldwechseltrick 1000 Euro

Heute, 04. Juni, gegen 10.00 Uhr hatte ein Trickbetrüger erneut in Müllheim zugeschlagen. Ein 75-jähriger Mann hatte 1.000 Euro auf einer großen Bank in der Werderstraße abgehoben. Der Automat spuckte dem Kunden 20 x 50 Euro Scheine aus, welche er in seinem Geldbeutel verstaute. Als der Mann jedoch auf dem Parkplatz in seinem Auto saß, klopfte ein fremder Mann gegen die Fensterscheibe. Der Bankkunde öffnete das Fenster und wurde von dem Fremden Mann darum gebeten, einen Schweizer Franken in 60 Cent zu wechseln, um damit telefonieren zu können. Der ältere Herr öffnet hilfsbereit seine Geldbörse und kramt nach Kleingeld. Der Fremde griff ebenfalls in den Geldbeutel und wollte bei der Suche „helfen“. Der Fremde bedankte sich im Anschluss höflich und hatte sogar noch den 75-Jährigen aus der Parklücke gewiesen. Wenig später bemerkte der ältere Herr, dass er für diesen Dienst teuer bezahlen musste. Die gesamten 1.000 € waren aus dem Geldbeutel verschwunden. Der Täter, im Alter zwischen 30 und 40 Jahren war vermutlich Osteuropäer. Er hatte dunkle kurze Haare, einen dunklen Teint, einen Dreitagebart, war etwa 180 – 185 cm groß und war dunkel gekleidet.

Wer hat den Mann im Bereich der Sparkasse, Werderstraße sonst noch gesehen? Ist der Täter in ein Fahrzeug eingestiegen oder hatte er mit weiteren Personen Kontakt? War der Mann in der Bank oder ist in oder vor weiteren Banken in Müllheim aufgefallen. Weitere sachdienliche Hinweise zu der Person nimmt die Polizei Müllheim, unter Tel. 07631-17880, entgegen.

 

Kokain am Steuer

Am Samstag, 1. Juni 2013, fiel einer Streife des Polizeireviers Breisach gegen 13.30 Uhr ein Pkw auf, der in der Jahnstraße verdeckt abgestellt war. Bei der Überprüfung des in Frankreich zugelassenen Fahrzeuges stellten die Beamten fest, dass im Inneren ein Mann schlief. Ein durchgeführter Atemalkoholtest verlief negativ. Da sich bei der weiteren Kontrolle jedoch Hinweise auf vermutlichen Drogenkonsum ergaben, wurde ein entsprechender Test durchgeführt. Dieser bestätigte den Konsum von Kokain. Am Pkw wurden Unfallspuren festgestellt, die bei der weiteren Abklärung einer Unfallstelle in Ihringen zugeordnet werden konnten. Hier war der Mann mit dem Fahrzeug eine Böschung hinuntergefahren. Ein Fremdschaden entstand hierbei nicht. Der Unfall dürfte sich gegen 7 Uhr am selben Tag ereignet haben. Eine Blutentnahme wurde richterlich angeordnet. Der in Frankreich lebende türkische Staatsangehörige wurde nach Erhebung einer Sicherheitsleistung entlassen; er wird angezeigt. Das Fahrzeug wurde von einem Angehörigen abgeholt.

 

Trunkenheit im Verkehr

Am 1. Juni 2013 kontrollierte eine Streife des Polizeireviers Breisach gegen 23.20 Uhr auf der Landesstraße 114 zwischen Ihringen und Breisach einen Rollerfahrer. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass dieser Alkohol zu sich genommen hatte. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Messwert von über zwei Promille. Es wurden eine Blutentnahme durchgeführt und die Fahrerlaubnis in Verwahrung genommen.

 

Nicht angepasste Geschwindigkeit

Nicht angepasste Geschwindigkeit bei widrigen Witterungsverhältnissen war die Ursache eines Verkehrsunfalls, der sich am 1. Juni 2013, um 11.35 Uhr, in der Münsterbergstraße in Breisach ereignete. Hier bog ein Pkw-Fahrer nach links in die Fischerhalde ein und kam auf nassem Kopfsteinpflaster ins Schleudern. Anschließend prallte er frontal gegen die Fassade eines Hauses. Es entstand Sachschaden; verletzt wurde niemand.

 

Doppelter Fehler beim Rückwärtsfahren

Zu einem Verkehrsunfall kam es am Sonntag, 2. Juni 2013, gegen 14 Uhr, in der Rheinuferstraße in Breisach. Hier wollte ein Pkw-Führer rückwärts aus einer Parkbucht des Parkplatzes ausfahren, ließ jedoch zunächst noch einen in Richtung Ausfahrt fahrenden Pkw passieren. Nachdem das Fahrzeug vorbeigefahren war, setzte er zum Ausfahren an, rechnete aber nicht damit, dass der zuvor genannte Pkw wegen einer erkannten freien Parklücke bereits wieder, ebenfalls im Rückwärtsgang, heranfuhr. Es kam zum Zusammenstoß und es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 4.000 Euro.

 

Ihringer Weintage - LETZTER Tag

Die 37. Ihringer Weintage gehen heute am Montag den dritten Juni zu Ende. Genießen Sie heute noch einmal das besondere Flair des Weinfestes in Ihringen mit seinen zahlreichen Höfen und besonderen Spezialitäten.

 

Erneut Einbrüche in Oberrimsingen

Zwei vollendete Einbrüche und ein Versuch wurden dem Polizeirevier Breisach aus Oberrimsingen gemeldet. In einem Fall wurde in einem Anwesen in der St.-Ulrich-Straße die Eingangstüre gewaltsam geöffnet, wobei in diesem Fall nichts entwendet wurde. Der oder die Täter verließen das Haus möglicherweise durch die Kellertüre. In einem zweiten Fall wurde das Schloss einer Kellertür in der Römerstraße aufgebrochen und der oder die Täter gelangten in das Gebäude. Soweit bislang festgestellt, wurde in diesem Fall ein Briefumschlag mit Bargeld entwendet.

Schließlich wurde dem Polizeirevier Breisach nachträglich gemeldet, dass am 29. Mai 2013, gegen 3.30 Uhr, zwei männliche Personen versucht haben, in ein Haus in der Römerstraße einzubrechen. Hier waren die Bewohner durch Geräusche aufgewacht und konnten zwei Männer sehen, die wegliefen. Offensichtlich wartete vor dem Haus eine dritte Person in einem Fahrzeug. Aufgrund dieser Beobachtung ist anzunehmen, dass auch die zwei vollendeten Einbrüche in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch verübt wurden. Die Polizei bittet unter der Rufnummer 07667/9117-0 um Hinweise und warnt vor möglichen weiteren Taten.

 

Ladengeschäft überfallen mit Messer bedroht

Am Nachmittag des 31.05.20134 gegen 14.20 Uhr betrat ein mit einem Schal vermummter Mann ein Ladengeschäft in der Halbmondstraße in Breisach und forderte die 27-jährige Bedienstete unter Vorhalt eines größeren Messer zur Herausgabe des Kasseninhaltes auf. Im Anschluss flüchtete der Täter mit wenigen hundert Euro. Eine sofortige Fahndung verlief negativ.

Der Täter wird beschrieben:
ca. 17-21 Jahre alt, ca. 170 cm groß, sehr schlanke Figur, dunkelblonde Haare, bekleidet mit schwarzer Jogginghose und schwarzer Kapuzenjacke oder Pullover – vermummt mit einem grauen Schal

Die Kriminalpolizei Freiburg hat die Ermittlungen übernommen und nimmt Hinweise unter Telefon 0761/882-4884 oder das anonyme Telefon 0761/41262

 

Zeugenaufruf - gefährlicher Überholvorgang

Am Samstagnachmittag, kurz vor 15.00 Uhr, war es auf der L 114 nahe Wasenweiler zu einem gefährlichen Verkehrsvorgang gekommen. Das Polizeirevier Breisach ermittelt. Der Fahrer eines silbernen Skoda, das Kennzeichen ist der Polizei bekannt, hatte in einer unübersichtlichen Rechtskurve überholt und dabei mehrere andere Verkehrsteilnehmer gefährdet und zum Abbremsen gezwungen. Das Polizeirevier Breisach sucht Zeugen dieses gefährlichen Verkehrsvorganges. Kontakt: 07667/91170.

 

Großes Eröffnungsfest mit Openair-Konzert

Hiermit laden wir Sie herzlich zur Eröffnungsfeier unserer neuen Betriebs- und Wohnräume am 8. Juni ab 18 Uhr ein.
Um 19 Uhr erleben Sie ein Openair-Konzert mit dem Buschorchester aus Freiburg! Der legendäre Chor singt und trommelt mit über 60 Stimmen. Auch Gerda, Klaus und Milena Labudde singen im Buschorchester mit. Native Music around the World!
Flammkuchen aus dem Lehmbackofen von Erich Briel und die besten Tropfen zu sozialen Preisen. Lagerfeuerromantik mit open end!
Der Eintritt beträgt 14 Euro inkl. 1 Glas Secco, Kinder sind frei.

1981 wurde das Weingut Rebschneckle gegündet. Von Anfang an wurde dort ökologischer Weinbau betrieben, und das seit 1988
als Biolandbetrieb. Aktuell ist die Familie Labudde sehr stolz auf unseren Weinberg mit zusammenhängenden Flächen auf
4 Terrassen. Die Trauben werden im eigenen Keller ausgebaut und der Wein an Privatkunden vermarktet. 1985 entstand das Dienstleistungunternehmen Klaus Labudde. Heute rollt es mit Technikern und 3 Trucks zu über 100 Weingütern und Winzergenossenschaften in Baden und der Schweiz. Sie filtrieren, füllen, verschließen, etikettieren und verpacken jährlich mehrere Millionen Flaschen. Nach vielen Jahren in gemieteten Betriebsräumen entschloss sich die Familie Labudde 2011 zum Neubau im Gewerbegebiet Ihringen. Bald soll noch ein bereits genehmigter Bauabschnitt mit Vinothek und einem Patio folgen. Wir freuen uns auf diese Räume für Weinproben, kulturelle Veranstaltungen, Konzerte, Seminare, Events und private Feste.

Hier finden Sie die Einladung als pdf

 

Heute beginnen die Ihringer Weintage

Die 37. Ihringer Weintage stehen vor der Tür und werden am Freitag, 31. Mai 2013 um 18 Uhr vor dem Rathaus von der Kaiserstühler Weinprinzessin Marie-Louise Wolf eröffnet. Die Winzerkapelle Wasenweiler und die Trachtengruppe werden die Eröffnung musikalisch begleiten, die Landjugend schenkt den ersten 100 Besuchern ein Glas Festwein ein und der Schützenverein verkündet mit Böllerschüssen den Festbeginn.

Vinum Magazin Miniabo (3 Ausgaben) für 13 € inkl. 1 Flasche Kallstadter Riesling Kabinett trocken 2009

Dreister Diebstahl

Am 28. Mai 2013 hatte ein Mann im Rebgelände, Gewann Bitzenberg zwischen Bickensohl und Achkarren, Holz gespalten. Als er damit fertig war, fuhr er nach Hause, um später mit einem anderen Fahrzeug zum Abtransport zurück zu kehren. Allerdings erlebte er nun eine böse Überraschung, denn zirka zwei Ster des gespaltenen Birkenholzes (Meterstücke) waren während seiner Abwesenheit entwendet worden. Der Täter verfügte vermutlich über einen Traktor mit Hänger (Rillenprofil) und fuhr wohl in Richtung Achkarren weg. Die Tatzeit war zwischen 14 Uhr und 17 Uhr.
Hinweise werden an das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667/91170, erbeten.

 

Nachtrag zu: Brand in Tiefgarage / 14 Motrorräder beschädigt

Der am Morgen des 28.05.2013 festgestellte Brand in der Tiefgarage des Hotels am Münster in Breisach konnte durch die Freiwillige Feuerwehr Breisach gelöscht werden. Das Schadensausmaß ist jedoch beträchtlich. Vierzehn dort abgestellte Motorräder wurden beschädigt, eine Angestellte erlitt eine Rauchgasverletzung. Insgesamt beträgt der Schaden weit über 100.000 Euro. Zudem entstand nach ersten Schätzungen Gebäudeschaden in Höhe von 50.000 Euro, es kam zu Deckenabplatzungen und starker Verußung der Tiefgarage. Als Brandursache wird ein technischer Defekt vermutet. Stand: 17:00 Uhr

 

Verkehrsunfallflucht

Ein starker Hustenanfall war der Auslöser für einen Unfall, der sich am 27. Mai 2013, gegen 17 Uhr, auf der Landesstraße 114 zwischen Breisach und Ihringen ereignete. Eine Pkw-Fahrerin, die von dem Übel heimgesucht wurde, hielt am Fahrbahnrand an. Eine dahinter fahrende Verkehrsteilnehmerin musste deshalb abbremsen, worauf die wiederum nachfolgende Autofahrerin aus Unachtsamkeit auffuhr. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 3.000 Euro; ein Fahrzeug musste abgeschleppt werden.

 

Verkehrsunfallflucht

Unfallflucht beging der Fahrer eines Pkws, der am 25. Mai 2013, gegen 18 Uhr, auf der Kreisstraße 4922 bei Vogtsburg einen Verkehrsunfall verursachte. Beim Befahren der Straße von Oberbergen in Richtung Kiechlinsbergen kam er vermutlich wegen überhöhter Geschwindigkeit in einer Kurve nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Verkehrszeichen und einem Rebpfahl.

 

Eilmeldung: Brand im Hotel am Münster

Hute Morgen, kurz nach 6 Uhr wurde ein Brand in einer Tiefgarage des Hotels am Münster in Breisach in der Münsterbergstraße gemeldet. Betroffen sind mehrere Fahrzeuge. Vor allem Motorräder, da dort aktuell ein europäisches Bikertreffen stattfindet. Die Brandursache ist zur Zeit noch unklar. Vorsorglich wurde das Hotel geräumt. Es läuft aktuell ein Feuerwehr- und Polizeieinsatz. Das Feuer ist gelöscht. Wir berichten nach.

 

Entwendetes Fahrzeug angezündet

Am 23. Mai 2013 brannte gegen 5.15 Uhr auf einem Grundstück in der Geldermannstraße in Breisach ein Fahrzeug. Als die Polizei anrückte, stand der Pkw in hellen Flammen. Das Feuer wurde durch die Freiwillige Feuerwehr Breisach gelöscht. In der Nähe des Fahrzeuges wurde ein Kanister mit einer brennbaren Flüssigkeit aufgefunden, so dass von einer Inbrandsetzung auszugehen war.

Wie sich im Verlauf der ersten Ermittlungen herausstellte, war das Fahrzeug im Zeitraum 21./22. Mai 2013 in Freiburg gestohlen worden. Vor der Inbrandsetzung des Fahrzeuges war es bei einem Einbruch in eine Firma in der Krummholzstraße benutzt worden. Hier wurde eine Eingangstüre aufgebrochen und aus einem Schrank im Inneren ein Tresor entwendet. Ebenfalls entwendet wurde ein brauner Opel Insignia, Sports-Tourer (Kombi). Anschließend entledigten sich die Täter des in Freiburg gestohlenen Fahrzeuges auf die oben beschriebene Art und Weise.
Das Polizeirevier Breisach ermittelt.

 

Vorfahrtsverletzung

Am 23. Mai 2013 ereignete sich gegen 8.45 Uhr in Breisach ein Verkehrsunfall, bei dem Sachschaden in Höhe von zirka 2.500 Euro entstand. Ein Pkw-Fahrer, der von der Schwanenstraße nach links in die Josef-Bueb-Straße abbiegen wollte, übersah einen von rechts kommenden Pkw, der seinerseits in die Schwanenstraße abzweigen wollte und es kam zum Zusammenstoß.

 

Verkehrskontrolle

Am 23. Mai 2013 stellte eine Streife des Polizeireviers Breisach beim Befahren der B 31 in Richtung Rimsinger Ei fest, dass das vorausfahrende Fahrzeug zum einen sehr langsam und zum anderen sehr mittelstreifenorientiert unterwegs war. Die Beamten machten durch kurzes Aufblenden auf sich aufmerksam, worauf das Fahrzeug weiter nach rechts fuhr, allerdings im weiteren Verlauf in deutlichen Schlangenlinien. Das Fahrzeug wurde angehalten und bei der Fahrerin wurde Atemalkoholgeruch festgestellt. Ein entsprechender Test wurde durchgeführt; der Messwert lag über 1,2 Promille. Es wurde eine Blutentnahme angeordnet und die Fahrerlaubnis wurde sichergestellt.

 

Gefährliche Körperverletzung - Täter flüchten

Am Donnerstag, 23. Mai 2013, kam es gegen 2.20 Uhr in einer Gaststätte in der Gerberstraße in Breisach zu einer gefährlichen Körperverletzung. Hier fragten zwei Personen an einem Tisch, an dem drei junge Männer saßen, nach Zigaretten. Nachdem sie eine erhalten hatten, versetzte einer der beiden einem am Tisch sitzenden unvermittelt einen Kopfstoß. Danach schlugen die beiden auf die drei sitzenden Personen mit Billard-Queues ein. Im Anschluss verlagerte sich die Auseinandersetzung ins Freie. Die Geschädigten begaben sich zu ihrem Fahrzeug und wollten wegfahren. Einer der Täter begab sich ebenfalls zu einem Fahrzeug mit französischer Zulassung, stieg ein und rammte in der Folge den Pkw der Angegriffenen. Es gelang ihnen jedoch dennoch wegzufahren und sie begaben sich in eine Klinik. Alle drei wurden verletzt, wobei die Verletzungen des vom Kopfstoß getroffenen ernsterer Natur sind. Die Täter waren beim Eintreffen der Polizei ebenfalls nicht mehr vor Ort. Das Fahrzeug wurde am Morgen auf einem Gelände in der Nähe des Tatortes gefunden. Das Polizeirevier Breisach ermittelt.

 

Nachtflohmarkt am Samstag

Nachtflohmarkt am Samstag, 01.06.2013 von 14-22 Uhr in Breisach in der Stadthalle - Anmeldung erforderlich -

S. Münzer Veranstaltungen - Info unter 0152 - 0770 57 43

 

Breisacher Jungpolitiker neu im Kreisvorstand der Jungen Union

Der Breisacher Jungpolitiker Emrah Deliu ist neues Mitglied im Kreisvorstand der Jungen Union Breisgau-Hochschwarzwald.

Auch der CDU-Bundestagskandidat für den Wahlkreises Freiburg, Matern von Marschall hielt ein Grußwort und stand den Anwesenden Rede und Antwort. Die Versammlung und die Wahlen leitete der Landtagsabgeordnete Dr. Patrick Rapp. Bad Krozingens Bürgermeister Dr. Ekkehart Meroth verzichtete aufgrund der anhaltenden Diskussionen um die Wahlen auf seine Ansprache, ließ es sich aber nicht nehmen darauf hinzuweisen, dass Politik auch die Gefahr mit sich bringe, den Character zu verderben und trotz der angespannten Stimmung allen Anwesenden ein Getränk auszugeben.

Die vorläufigen Wahlergebnisse lauten wie folgt: Der neue Kreisvorsitzende ist Marvin Wolf aus Bad Krozingen. Er löst Ulli Waldkirch als Vorsitzenden im Landkreis ab. Seine Stellvertreter sind Vanessa Gut (JU Kaiserstuhl) und Robert Klotz (JU Gundelfingen). Simon Fechti (JU Hochschwarzwald) wurde in seinem Amt als Rechner bestätigt, genau wie auch Schriftführer Philipp Schmierer (JU Bad Krozingen). Der neue Internetreferent ist Ulli Waldkirch (JU Müllheim), das Amt des Pressesprechers übernimmt das JU-Urgestein aus Vogtsburg, Roman Baumgartner (JU Kaiserstuhl). Geschäftsführer ist Marco Müller (ebenfalls JU Kaiserstuhl).

Als Beisitzer wurden Micha Bächle, Nathalie Heitzmann, Katharina Wolgram (alle von der JU Hochschwarzwald), Tobias Ritzenthaler, Felix Schubert, Vincent Eckert, Sarah Faller (alle von der JU Bad Krozingen) sowie Matthias Rosenfelder, Florian Birmele und Emrah Deliu (alle von der JU Kaiserstuhl) gewählt.

Da es Unstimmigkeiten über die Wahlbrechtigungen einiger Mitglieder gab und dementsprechend die Wahl angefochten wurde sind die Wahlergebnisse vorerst als vorläufig anzusehen. Wir berichten in dieser Sache weiter.

 

Schamlose Diebe beklauen 90-jährigen Mann

Wie erst jetzt bekannt wurde, bestahlen schamlose Diebe am 26. April um 10.30 Uhr auf dem Parkplatz beim Einkaufszentrum Kaiserstuhlstraße vor dem Lidl einen 90-jährigen Mann. Während dieser sich nach seinem heruntergefallenen Gehstock bückte, entwendete die unbekannte Täterschaft seine Tasche mit Geld und Ausweisen aus dem Einkaufswagen. Hinweise nimmt das Polizeirevier Breisach unter 07667/9117-0 entgegen.

 

Dreister Dieb

Einem dreisten Diebstahl fiel eine 64-jährige Frau am 8.5.2013 gg. 13.00 Uhr zum Opfer. Die Geschädigte traf in ihrem Haus im Schneckenweg in Oberimsingen eine männliche Person, 35 - 40 Jahre alt, schwarze, glatte, längere Haare, feste Statur, hellbrauner Teint, an. Auf die Frage, was er hier suche, fragte der Mann, der mit ausländischem Akzent sprach, ob die Frau Messer oder Scheren zum Schleifen hätte. Nach kurzem Gespräch verließ der Mann das Haus. Die Frau stellte danach den Diebstahl von 300,- € und einem Goldkettchen fest.

Verdächtige Wahrnehmungen zu Personen oder Fahrzeugen bitte dem Polizeirevier Breisach, Tel.: 07667/9117-0, mitteilen.

 

Unfallflucht - Kennzeichen bekannt

Am Freitag, 10.5.2013, wurde der Polizei gegen 17:45 Uhr eine Verkehrsunfallflucht mitgeteilt. Auf dem Marktplatz in Breisach war ein ordnungsgemäß parkendes Fahrzeug von einem anderen vorbeifahrenden PKW gestreift worden. Es entstand ein Schaden von ca. 1000 Euro. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Da der Vorgang jedoch von einem Zeugen beobachtet worden war, ist das Kennzeichen des in Frankreich zugelassenen Fahrzeuges bekannt. Es werden weitere Ermittlungen geführt.

 

Unfallflucht

Ermittelt werden konnte der Fahrer eines PKWs, der am 10.5.2013, gegen 9:30 Uhr, auf einem Parkplatz im Neuen Weg in Breisach einen Verkehrsunfall mit einem Fremdschaden in Höhe von ca. 3000 Euro verursacht hatte. Er war beim rückwärts Ausparken gegen einen anderes Fahrzeug gestoßen und hatte sich unerlaubt vom Unfallort entfernt. Das Fahrzeug konnte jedoch nicht weit vom Ereignisort festgestellt werden. Der Mann wird angezeigt.

 

betrunkene, hilflose Person

Am 10.5.2013 wurde der Polizei gegen 17:05 Uhr mitgeteilt, dass sich beim Neutorplatz in Breisach eine betrunkene, hilflose Person befinde. Vor Ort fanden die Beamten einen Mann vor, der neben einer Parkbank lag und sich weder artikulieren konnte noch zu irgendeiner vom Willen bestimmten motorischen Handlung in der Lage war. Ein Atem Alkohol Test ergab einen Wert von 3,28 Promille. Der Mann wurde in Gewahrsam genommen und musste seinen Rausch in einer Zelle ausschlafen.

 

Fahndungsdienst des Autobahnpolizeireviers Umkirch führt regionale Großfahndung durch

Am heutigen Donnerstag führte der Fahndungsdienst des Autobahnpolizeireviers Umkirch, welcher von der Bereitschaftspolizei unterstützt wurde, erneut eine Regionale Großfahndung zur Bekämpfung der grenzüberschreitenden Kriminalität durch.

Einem aus Hessen stammenden Schleuser wurde die massive polizeiliche Präsenz hierbei zum Verhängnis – rund 80km nach dem Passieren der deutsch-schweizer Grenze klickten für ihn die Handschellen. Der 30jährige in Hessen lebende Iraker hatte probiert, einen Landsmann nach Deutschland einzuschleusen. Aus diesem Grunde hatte er sich ein unverdächtigen PKW gemietet, dieses als Familienfahrzeug getarnt und war mit seiner Schwester ohne Zwischenhalt nach Italien gefahren. Dort angekommen, nahm er den Schleusungswilligen, welcher für die Tat einen vierstelligen Betrag entrichtete, auf und fuhr wieder direkt nach Deutschland. Sowohl die Nachtstunden als auch der Feiertag sollten dabei die Tatentdeckung, unwahrscheinlich machen.

Einen interessanten Fall von unzulässiger Arbeitnehmerentsendung, getarnt mit einem spanischen Firmengeflecht, deckten die Zivilfahnder bei der groß angelegten Kontrolle ebenso auf. Hier war seitens eines großen Baukonzernes probiert worden, billige, osteuropäische Arbeitskräfte auf den deutschen Arbeitsmarkt zu bringen. Die weiteren Ermittlungen wurden durch das Landeskriminalamt des betreffenden Bundeslandes übernommen.

Geschmuggelte russische Zigaretten sowie Fälle des unerlaubten Drogenbesitzes rundeten die polizeiliche Fahndungsaktion an diesem Tage ab.

Am heutigen Donnerstag führte der Fahndungsdienst des Autobahnpolizeireviers Umkirch, welcher von der Bereitschaftspolizei unterstützt wurde, erneut eine Regionale Großfahndung zur Bekämpfung der grenzüberschreitenden Kriminalität durch.

Einem aus Hessen stammenden Schleuser wurde die massive polizeiliche Präsenz hierbei zum Verhängnis – rund 80km nach dem Passieren der deutsch-schweizer Grenze klickten für ihn die Handschellen. Der 30jährige in Hessen lebende Iraker hatte probiert, einen Landsmann nach Deutschland einzuschleusen. Aus diesem Grunde hatte er sich ein unverdächtigen PKW gemietet, dieses als Familienfahrzeug getarnt und war mit seiner Schwester ohne Zwischenhalt nach Italien gefahren. Dort angekommen, nahm er den Schleusungswilligen, welcher für die Tat einen vierstelligen Betrag entrichtete, auf und fuhr wieder direkt nach Deutschland. Sowohl die Nachtstunden als auch der Feiertag sollten dabei die Tatentdeckung, unwahrscheinlich machen.

Einen interessanten Fall von unzulässiger Arbeitnehmerentsendung, getarnt mit einem spanischen Firmengeflecht, deckten die Zivilfahnder bei der groß angelegten Kontrolle ebenso auf. Hier war seitens eines großen Baukonzernes probiert worden, billige, osteuropäische Arbeitskräfte auf den deutschen Arbeitsmarkt zu bringen. Die weiteren Ermittlungen wurden durch das Landeskriminalamt des betreffenden Bundeslandes übernommen.

Geschmuggelte russische Zigaretten sowie Fälle des unerlaubten Drogenbesitzes rundeten die polizeiliche Fahndungsaktion an diesem Tage ab.

 

Dieseldiebstahl

Unbekannte Täter brachen im Zeitraum von Montag, 06.05.2013, 18.15 Uhr bis Dienstag, 07.05.2013, 05.15 Uhr an einem auf dem Parkplatz beim Aquarado Sport- und Freizeitbad geparkten Lkw das Tankschloss auf und zapften etwa 500 Liter Dieselkraftstoff ab. Weil dabei auch Diesel auf den Boden auslief, musste die Feuerwehr verständigt werden. Hinweise nimmt die Polizei in Bad Krozingen, Tel. 07633/93824-0, entgegen.

 

Unfallursache Alkohol

Alkohol war die Ursache eines Verkehrsunfalls, der sich am 3. Mai 2013, gegen 19.30 Uhr, bei Vogtsburg ereignete. Eine Pkw-Lenkerin, die die K 4926 in Richtung Niederrotweil befuhr, überholte hier nach einer langgezogenen Linkskurve drei Fahrzeuge. Sie musste wegen eines entgegenkommenden Linienbusses abbremsen, geriet ins Schleudern und kam in der Folge nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Linienbus musste ebenfalls bis fast zum Stillstand abgebremst werden, um die drohende Kollision zu vermeiden. Wie sich herausstellte, hatte die Verkehrsteilnehmerin einen Atemalkoholwert von mehr als 0,8 Promille. Es wurden eine Blutentnahme sowie die Beschlagnahme der Fahrerlaubnis angeordnet. Die Schadenshöhe beträgt zirka 2.000 Euro.

 

Fahren ohne Fahrerlaubnis

Bei einer Verkehrskontrolle am 5. Mai 2013, gegen 23.30 Uhr, der in der Hauptstraße in Ihringen-Wasenweiler ein Rollerfahrer unterzogen wurde, stellten die Beamten fest, dass am Fahrzeug manipuliert wurde. Der 16-jährige Rollerbesitzer hatte zur Erzielung einer höheren Geschwindigkeit am Fahrzeug gebastelt und verschiedene Veränderungen daran vorgenommen, so dass mit dem versicherungspflichtigen und normalerweise fahrerlaubnisfreien Zweirad nunmehr eine Höchstgeschwindigkeit von etwa 70 bis 80 km/h erzielt werden konnte. Das Fahrzeug wurde vorübergehend stillgelegt und der junge Mann wird wegen verschiedener verwirklichter Straftatbestände angezeigt.

 

drei Promille

Fast genau drei Promille zeigte das Atemalkoholmessgerät bei einer Fahrzeugführerin an, die am 6. Mai 2013, gegen 1.15 Uhr, in der Breisacher Straße in Breisach-Gündlingen einer Verkehrskontrolle unterzogen wurde. Dass in diesem Fall eine gewisse Alkoholgewöhnung vorliegen dürfte, belegt die Tatsache, dass bei ihr keine äußerlichen Ausfallerscheinungen erkennbar waren und sie allen Anweisungen der Beamten problemlos Folge leisten konnte. Der Führerschein wurde in Verwahrung genommen und sie wird angezeigt.

 

Trunkenheitsfahrt

Während einer Streifenfahrt kontrollierte die Polizei am 1. Mai 2013, gegen 4.20 Uhr, einen Fahrzeugführer. Er war in Merdingen, in der Kirchgasse, unterwegs. Wie sich herausstellte, hatte er Alkohol konsumiert. Der Test mit dem Atemalkoholmessgerät ergab einen Wert von knapp über einem Promille. Es wurde eine Blutentnahme erhoben; der Mann wird angezeigt.

 

Zusammenstoß

Zirka 5.000 Euro Sachschaden waren die Folge eines Verkehrsunfalls, der sich am 30. April 2013, gegen 15.45 Uhr, in Breisach-Oberrimsingen ereignete. Eine Pkw-Fahrerin übersah an der Einmündung Bundesstraße/Grezhauser Straße die Vorfahrt eines anderen Fahrzeuges und es kam zum Zusammenstoß.

 

Unfallflucht

In der Zeit zwischen 1. und 2. Mai 2013 wurde ein in der Hohenzollernstraße in Breisach abgestellter Pkw vermutlich durch ein anderes ein- oder ausparkendes Fahrzeug beschädigt. Der Verursacher dieses Schadens entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle, ohne sich um die Regulierung des angerichteten Fremdschadens in Höhe von etwa 500 Euro zu kümmern.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Breisach, Telefon 07667/9117-0, in Verbindung zu setzen.

 

Nachtflohmarkt am Samstag

Nachtflohmarkt am Samstag, 11.05.2013 14-22 Uhr in Ihringen in der Kaiserstuhlhalle - Anmeldung erforderl.-

S. Münzer Veranstaltungen - Info unter 0152 - 0770 57 43

 

Marihuana im Handschuhfach

GÜNDLINGEN Am 25. April 2013 kontrollierten Beamte des Polizeireviers Breisach gegen 21.40 Uhr einen jungen Autofahrer, der beim Erkennen des Streifenwagens seine Fahrtrichtung geändert hatte. Er wollte in Breisach-Gündlingen zunächst an einer Einmündung nach links abbiegen, entschied sich dann jedoch für die andere Richtung, als er die Polizei sah, und fuhr beschleunigt davon. Das Fahrzeug konnte in der Hauptstraße angehalten werden. Beim Fahrzeugführer deuteten mehrere Umstände darauf hin, dass er unter der Einwirkung von Drogen stand. Ein durchgeführter Urintest bestätigte dies und reagierte positiv. Außerdem wurde anschließend im Pkw noch eine geringe Menge Marihuana aufgefunden. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und die Weiterfahrt wurde untersagt.

 

Einbrecher gestört

NIEDERRIMSINGEN Am 25. April 2013 wurde gegen 21.30 Uhr in ein Einfamilienhaus im Lindenweg in Breisach-Niederrimsingen eingebrochen. Der unbekannte Täter hatte zunächst versucht, die Terrassentüre aufzuhebeln. Als dies misslang, versuchte er es an einem anderen Fenster und hatte hier Erfolg. Nachdem er in das Haus gelangt war und dieses vermutlich durchsuchen wollte, kehrte die Eigentümerin nach Hause zurück und der Täter flüchtete ohne Diebesgut durch ein Fenster. Der angerichtete Sachschaden beträgt zirka 1.000 Euro.
Hinweise nimmt das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667/9117-0, entgegen.

 

Illegale Einreise/Ladendiebstahl

Durch die Aufmerksamkeit eines Polizeibeamten, der am 23.04.2013, gegen 17:00 Uhr, außerhalb des Dienstes in Breisach unterwegs war, konnten zwei illegal nach Deutschland eingereiste Personen festgenommen werden. Er hatte die beiden wiedererkannt, weil er vor wenigen Wochen wegen des gleichen Deliktes gegen sie ermittelt hatte. Bei der weiteren Überprüfung durch die hinzugezogene Streife stellte sich heraus, dass die beiden Armenier in den mitgeführten Taschen umfangreiches Diebesgut bei sich trugen. Die Taschen waren zur Durchführung von Ladendiebstählen präpariert.
Das aufgefundene Diebesgut konnte einem Geschäft in der Innenstadt zugeordnet werden.

 

Vorfahrt missachtet

Sachschaden in Höhe von circa 3500 € und zwei leicht verletzte Fahrzeuglenker waren die Folgen eines Verkehrsunfalles, der sich am 23.4.2013, gegen 18:55 Uhr, bei Breisach ereignete. Ein Pkw-Fahrer wollte, von der Landesstraße 104 kommend, nach links in die Bundesstraße 31 in Richtung Bad Krozingen abbiegen. Hierbei missachtete er die Vorfahrt einer Pkw-Führerin, die die B 31 in Richtung Breisach befuhr. Es kam zum Zusammenstoß.

 

Terrassentür aufgebrochen

Im Zeitraum 22.4.2013, 12:00 Uhr, bis 23.4.2013, 15:30 Uhr, wurde in ein Haus im Amselweg in Breisach-Niederrimsingen eingebrochen. Der Einbruch wurde von einer Nachbarin entdeckt, der eine offen stehende Terrassentür aufgefallen war. Diese war, wie sich herausstellte, mit einem Hebel-Werkzeug aufgebrochen worden. Im Haus wurden in den Zimmern im Erd- und Obergeschoss sämtliche Schränke durchwühlt. Entwendet wurde nach bisherigen Erkenntnissen nichts. Hinweise nimmt das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667 9117-0, entgegen.

 

Generalversammlung der Seifenkistenfreunde

Die Generalversammlung der Seifenkistenfreunde Kaiserstuhl e.V.

fand am Mittwoch, den 24.04.2013 um 19.30 Uhr

in der „Weinstube Mondhalde“ statt.

 

Randalierende Personen mit Biss

Bei einem Einsatz am Freitag, 19.4.2013, gegen 22:20 Uhr, wegen randalierender Personen, kam es zu einem Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte. Die Polizei war gerufen worden, weil in Merdingen eine Gruppe von vier Personen in der Friedhofstraße randalierte. Hier hatten sie einen Zaun niedergedrückt. Ein Hausbewohner begab sich mit einem Bekannten auf die Straße, um die Personen anzusprechen. Das Geschehen verlagerte sich nun in die Langgasse, Ecke Gratzfeldweg, wo dann auch die Polizei auf die Gruppe stieß.

Noch während der Abklärung begab sich eine der Personen aus der Gruppe in einen Hof und eine Garage. Dort warf der Mann Gegenstände umher. Eine Polizeibeamtin sowie zwei der Anwohner folgten dem Mann, worauf dieser auf sie losging. Der Ingewahrsamnahme durch die Polizeibeamtin widersetzte er sich, sie wurde hierdurch leicht verletzt. Schließlich konnte er aber geschlossen werden. Mittlerweile waren noch Polizeistreifen aus Freiburg und vom Autobahnpolizeirevier eingetroffen. Beim späteren Transport durch eine dieser Streifen trat der in Gewahrsam genommene Mann nach den Beamten und versuchte diese zu beißen. Es wurde eine Blutentnahme angeordnet und er wurde anschließend in Gewahrsam genommen.

 

Diebstahl in Ihringen

Am Freitag, 19.4.2013, kam es in der Zeit zwischen 10:30 Uhr und 13:00 Uhr in der Eisenbahnstraße in Ihringen zu einem Diebstahl. Ein unbekannter Täter betrat ein unverschlossenes Nebengebäude einer Gaststätte und begab sich dort in ein Zimmer. Hier entwendete er eine wertvolle Armbanduhr und aus einem Geldbeutel Bargeld. Andere Wertgegenstände wurden zurückgelassen. Durch einen Angestellten wurde zur Tatzeit eine fremde Person im Hof gesichtet. Diese flüchtete. Beschreibung: männlich, 25-30 Jahre alt, schwarze kurze Haare mit Seitenscheitel, circa 1,85 m groß, normale Statur, auffällig längliche Kinnpartie. Der Mann war bekleidet mit einer Jeans und weißen T-Shirt sowie einem blau- schwarzen Cardigan. Hinweise nimmt das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667/9117-0, entgegen.

 

Kreuz zerbrochen

Das Wegkreuz, welches seit Jahren an der Strecke zwischen Ihringen und Breisach steht ist augenscheinlich schwer beschädigt. Das Kreuz ist vom Sockel abgebrochen und liegt nun entzwei am Boden. Auch die Heilandfigur ist abgebrochen und liegt im Gras. Was zu dieser traurigen Destruktion führte ist derzeit noch unklar. Es bleibt zu hoffen, dass der Schaden bald behoben wird und das Kreuz in neuem Glanz erstrahlt.

 

Motorradfahrer wird „abgeworfen“

Nicht alltäglich verlief ein Verkehrsunfall, der sich am 13.04.2013, gg. 17.15 Uhr, auf der Landesstraße 104 bei Breisach ereignete.

Hier kam das Hinterrad eines Motorrades aus nicht nachvollziehbaren Gründen ins Schlingern und der Fahrer verlor die Kontrolle über das Fahrzeug. Er wurde von seinem fahrbaren Untersatz geschleudert und rutschte über die Fahrbahn in den Seitenstreifen. Er erlitt hierbei Verletzungen. Das Motorrad hatte sich nach dem Abwurf des Fahrers wieder stabilisiert und fuhr selbstständig noch eine Strecke von ca. 150 Metern, bevor es am rechten Fahrbahnrand zum Liegen kam. Der Unfall war von einem Zeugen beobachtet worden.
Der Sachschaden am Zweirad beträgt ca. 4000 Euro.

 

Auffahrunfall

Leicht verletzt wurden zwei Fahrzeuginsassen bei einem Verkehrsunfall, der sich am 14.04.2013, gg. 14.35 Uhr, auf der L 114 bei Ihringen ereignete. Ein Pkw-Führer beachtete nicht den Sicherheitsabstand und fuhr auf ein vor ihm fahrendes Fahrzeug auf, welches verkehrsbedingt abbremste. Zwei Mitfahrer im vorderen Pkw wurden leicht verletzt. Die Höhe des Sachschadens beträgt ca. 1000 Euro.

 

Fünf Männer randalieren und flüchten

Die Polizei Bad Krozingen ermittelt, nachdem am vergangenen Samstagmorgen, 13. April, um kurz nach 2.00 Uhr fünf Männer in einem Schnellrestaurant beim Rasthof in Hartheim/Bremgarten randaliert hatten. Die Fünf Personen im Alter zwischen 20 und 25 Jahren, konsumierten ihr eigenes Bier in mitgebrachten Glaskrügen. Als das Personal die Männer zur Ruhe bewegen wollte, wurde ein Mitarbeiter mit einem Bierkrug aus Glas beworfen. Der Mann konnte dem Gegenstand ausweichen, welcher an einer Fensterscheibe zerschellte. Die Scheibe ging dabei zu Bruch. Daraufhin flüchteten die 5 Personen in einem schwarzen BMW mit französischer Zulassung in Richtung Frankreich. Hinweise werden von der Polizei Bad Krozingen, unter Tel. 07633-938240, entgegen genommen.

 

Radfahrer leicht verletzt

Zu einer Kollision zwischen einem Pkw und einem Fahrradfahrer kam es am 12.04.2013, gg. 22 Uhr, in der Rheinstraße in Breisach. Der Autofahrer war, von der Spitalkirche kommend, beim Marktplatz nach links in die Rheinstraße abgebogen und übersah hierbei den Radler, der seinerseits vom Gutgesellentorplatz kommend nach links in die Rheinstraße eingefahren war. Die Höhe der Schäden an Pkw und Fahrrad beläuft sich auf ca, 500 Euro.

 

Hoher Sachschaden im Rathaus

In der Nacht von Freitag, 5.4.2013, auf Samstag, 6.4.2013, wurde in das Rathaus in Ihringen eingebrochen. Der oder die Täter brachen zunächst die Tür eines Nebeneingangs auf, anschließend noch eine weitere Türe im Treppenhaus. In der Folge wurde im Erdgeschoss eine Glas-Falttür mit brachialer Gewalt aufgehebelt. In einem Nebenraum wurde versucht, den dort befindlichen Tresor, der am Boden fixiert ist, zu lösen. Dieser Versuch scheiterte. Die Täter verließen schließlich ohne Beute das Gebäude. Zurückgelassen wurden mehrere Hebelwerkzeuge und einen Sackkarren. Es entstand Sachschaden in Höhe von mehreren 1000 €.
Die Hebelwerkzeuge stammten von einem weiteren Einbruch, der in derselben Nacht bei einem Neubau in Ihringen verübt wurde. Hier wurde ein Werkzeugcontainer aufgehebelt und daraus die Werkzeuge nebst einer Handsäge gestohlen.

 

Einbruchsversuch gescheitert

In der Nacht von Freitag, 5.4.2013, auf Samstag, 6.4.2013, wurde in ein Geschäft in der Rheinstraße in Breisach einzubrechen versucht. Am Türrahmen wurden Hebelspuren festgestellt. Die Täter gelangten nicht In die Räumlichkeiten.



o2 Freikarten



















Essen online bestellen - 5 EUR sparen!