Einbrüche geklärt – Diebesgut aufgefunden

Von Freitagabend bis Samstagabend kam es in Breisach in der Friedhofallee zu Einbrüchen in zwei Kindertageseinrichtungen. Die unbekannte Täterschaft hebelte eine Außentür auf und gelangte so in die Räumlichkeiten. In der Einrichtung wurden mehrere Büroräume aufgebrochen. Über eine aufgebrochene Verbindungstüre gelangten sie auch in eine weitere Kindertageseinrichtung, wo ebenfalls verschiedene Räumlichkeiten aufgebrochen wurden. Aus beiden Einrichtungen wurde jeweils ein Laptop mit Zubehör entwendet. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 3.000 Euro, der Diebstahlschaden dürfte bei ca. 900 Euro liegen.

Ebenfalls an diesem Wochenende, zwischen Samstag, den 14.12.2013, 22.45 Uhr, und Sonntag, den 15.12.2013, wurde ein Tabakladen am Grenzübergang in Breisach zur Rheinbrücke von der Täterschaft aufgesucht. Die unbekannte Täterschaft gelangte über ein 4 m hohes Regenabfallrohr zu einem Toilettenfenster, schlug dieses ein und stieg danach in den Laden ein. Er entwendete zunächst die Wechselgeldkasse mit ca. 300 Euro Wechselgeld, verließ danach den Laden und erschien später erneut, durchsuchte das Büro und entwendete ein Mobiltelefon im Wert von 300 Euro. Circa eine Stunde später kam der Täter erneut und entwendete nun Zigaretten im Wert von 46.721 Euro. Das Diebesgut wurde über das eingeschlagene Toilettenfenster nach außen gebracht. Eine Alarmanlage wurde vorher außer Kraft gesetzt. Der Gesamtdiebstahlschaden beträgt fast 47.500 Euro, der entstandene Sachschaden liegt bei 200 Euro.

Unmittelbar nach dieser Tat muss der bis dahin unbekannte Täter mit einem Pkw mit dem Diebesgut nach Dortmund gefahren sein. Dort wurde ein 28jähriger Georgier, der als Asylsuchender in Breisach lebte, mit einem VW Golf kontrolliert. Am VW Golf waren Kennzeichen angebracht, die ebenfalls am 15.12.2013 in Breisach entwendet worden waren. Im Fahrzeug konnte der größte Teil der aus dem Tabakgeschäft entwendeten Zigaretten sichergestellt werden. Ein weiterer Pkw VW Golf, der vor der Kontrolle flüchtig ging, konnte wenig später verlassen aufgefunden werden. In diesem Fahrzeug befanden sich die restlichen Zigaretten, sowie die aus den Kindertageseinrichtungen entwendeten Laptops. Der zweite VW Golf ist auf einen in Winnenden lebenden 26jährigen Georgier zugelassen.

Der festgenommene Tatverdächtige musste nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft in Dortmund wieder auf freien Fuß gesetzt werden. Die weiteren Ermittlungen werden durch den Bezirksdienst des Polizeireviers Breisach geführt.

 

Wohnungseinbruch

Unbekannte Täter hebelten am Freitag, den 20.12.2013, im Tatzeitraum zwischen 07.20 Uhr und 20.15 Uhr die Terrassentür eines Anwesens in der Wentzinger Straße in Merdingen auf und verschafften sich so Zutritt zu dem Anwesen. Im Innern des Anwesens wurden sämtliche Räume durchsucht. Den Tätern fielen ein Laptop, ein iPhone, ein iPad, ein Herrenpullover, sowie diverser Schmuck in die Hände. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf über 1.000 Euro. Der Sachschaden beträgt mehrere hundert Euro.

Hinweise oder verdächtige Wahrnehmungen im Bereich der Wentzinger Straße erbittet das Polizeirevier Breisach, Tel. 07667/9117-0

 

Einbruch ins Heger-Häusle

Im Zeitraum, 18.12.2013, 17:00 Uhr, bis 19.12.2013, 08.10 Uhr, wurde in das sog. Heger-Häusle im Gewann Winklerberg bei Ihringen eingebrochen. Der oder die Täter drangen mittels brachialer Gewalt nach Entfernen des Kupferbleches und des darunter befindlichen Holzes am Walmdach in den Speicher ein und gelangten über eine Treppe in den darunter befindlichen Aufenthaltsraum. Hieraus entwendeten sie einen Kühlschrank und einen gusseisernen Ofen. Zudem wurden ein Teil des Kupferblechdachs und ein Kupferfallrohr nebst zweier Module einer Photovoltaikanlage gestohlen. Aus dem Keller, in den sie ebenfalls gewaltsam eingedrungen waren, wurde nichts entwendet. Sie verließen das Haus durch ein von Innen geöffnetes Fenster.
Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen bitte an das Polizeirevier Breisach, 07667/9117-0.

 

Wildunfall

Mit einer die Fahrbahn der B 31 querenden Wildsau kollidierte am 18.12.2013, gegen 19.45 Uhr, ein Pkw, der in Richtung Breisach unterwegs war. Das Tier wurde auf Höhe des ADAC-Übungsplatzes von dem Fahrzeug erfasst und getötet. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von ca. 5000 €uro.

 

Unfallflucht in der Metzgergasse

Am 17.12.2013 kam es gegen 9.30 Uhr in Breisach zu einem Verkehrsunfall, bei dem Sachschaden in Höhe von ca. 4000 Euro angerichtet wurde. Eine Pkw-Führerin geriet beim Befahren der Rheinuferstraße kurz nach der Einmündung Metzgergasse nach links und streifte hier ein anderes Fahrzeug, das hinter einem Lkw verkehrsbedingt wartete. Die Unfallverursacherin setzte ihre Fahrt ohne anzuhalten fort, worauf der Geschädigte sein Fahrzeug wendete und die Verfolgung aufnahm. Es gelang ihm dann, die Unfallverursacherin in der Straße Zum Kaiserstuhl zu überholen und anzuhalten. Die Fahrerin gab an, die Kollision nicht wahrgenommen zu haben.
Sie wird angezeigt.

 

Diebstahl aus Umkleidekabine

Am 16. Dezember 2013 wurden in der Zeit zwischen 18.30 Uhr und 20 Uhr, während des Trainingsbetriebes der Jugend, aus einer Umkleidekabine beim Sandgrüble in Gündlingen mehrere Geldbörsen, Smartphone, Bargeld und Ausweispapiere entwendet. In dem fraglichen Zeitraum fiel beim Sportplatz ein vermutlich silberfarbener kleiner Pkw mit gelben Scheinwerfern auf.
Hinweise nimmt das Polizeirevier Breisach unter der Rufnummer 07667/9117-0 entgegen.

 

Alkoholisiert zur Polizei

Am vergangenen Montagabend, gegen 20.45 Uhr und 21.50 Uhr, erschienen kurioserweise unabhängig voneinander zwei Fahrzeugführer beim Polizeirevier Breisach, die deutlich alkoholisiert waren. Im ersten Fall handelt es sich um eine Frau, die das Polizeirevier wegen der Erstattung einer Diebstahlsanzeige aufgesucht hatte. Da sie stark nach Alkohol roch, wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von knapp 1,7 Promille. Daraufhin wurde eine Blutentnahme angeordnet und durchgeführt; die Fahrerlaubnis wurde in Verwahrung genommen.
Im zweiten Fall handelte es sich um einen Mann, der im Rahmen eines anderen Ermittlungsverfahrens das Polizeirevier aufgesucht hatte. Auch bei ihm war starker Atemalkoholgeruch feststellbar; der durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Wert von über einem Promille. Auch in diesem Fall wurde eine Blutentnahme durchgeführt.
Beide hatten das Polizeirevier jeweils mit Fahrzeugen aufgesucht, die sie auf dem Besucherparkplatz abgestellt hatten.

 

Vorfahrt missachtet

Am 16. Dezember 2013 ereignete sich gegen 13.30 Uhr in Vogtsburg, Am Bahnhof, ein Verkehrsunfall, bei dem Sachschaden von etwa 2.000 Euro entstand. Ein Pkw-Fahrer fuhr von Breisach kommend in den Kreisverkehr ein und übersah hierbei einen bereits im Kreisverkehr befindliches vorfahrtsberechtigtes Fahrzeug. Es kam zum Zusammenstoß.

 

Werkzeug entwendet

Am vergangenen Wochenende wurde zwischen Freitag, 18 Uhr, und Montag, 7 Uhr, in eine Werkstatt in der Krummholzstraße in Breisach eingebrochen. Zunächst scheiterte der Versuch, eine Türe am Gebäude aufzubrechen, worauf der oder die Täter sich einem gekippten Fenster zuwandten, welches sie schließlich aufhebeln konnten. Aus den Räumen wurde Werkzeug im Wert von mehreren tausend Euro entwendet.

 

Forsthütte aufgebrochen

In der Zeit zwischen Sonntag, 15. Dezember 2013, 18 Uhr, und Montag, 16. Dezember 2013, 14 Uhr, wurde eine Forsthütte im Staatswald auf Gemarkung Gündlingen von unbekannten Tätern aufgebrochen. Zunächst scheiterte der Versuch, die Eingangstüre aufzuhebeln. Anschließend wandten sich die Täter einem Fenster zu, brachen hier den zweiflügeligen Holzfensterladen auf und schlugen die Glasscheibe ein. Danach konnte das Fenster entriegelt werden. Aus der Hütte wurden mehrere Flaschen Wein und eine Taschenlampe entwendet. Der angerichtete Sachschaden übersteigt den Diebstahlsschaden um ein Vielfaches.

 

Der HC Merdingen belegt den 5.Platz bei den deutschen Jugendmeisterschaften

Die Jugendmannschaft des HC Merdingen hat bei den deutschen Jugendmeisterschaften im Inline­ Skaterhockey den 5.Platz belegt. Bereits im letzten Jahr trat unsere Mannschaft bei den deutschen Meisterschaften an und belegte den 8.Platz. Dieses Jahr hatte man sich vorgenommen besser abzuschneiden und reiste auch einen Tag früher an, damit den Spielern die lange Fahrt nach Niedersachsen am Spieltag nicht in den Knochen steckt.

Im ersten Vorrundenspiel gegen Berlin ging man früh mit 1:0 in Führung, doch dann kippte das Spiel und durch viele individuelle Fehler lag man schnell deutlich zurück gegen die Buffalos aus Berlin. Nachdem man das erste Spiel verschlafen hatte, lief es im Spiel gegen den bayrischen Meister IHC Atting besser, das Team hatte sich an die Halle gewöhnt und verlor nur knapp mit 2:4. Gegen das Gastgeberteam, die Bissendorfer Panther war das Spiel noch enger. Eine sehr gute Leistung, aber leider wieder keine Punkte gegen den Meister aus Niedersachsen.

Damit standen am Samstag noch die Spiele gegen die scheinbar übermächtigen Teams aus NRW an. Gegen die Fireballs Sterkrade verpasst man allerdings den Start in die Partie und es stand bereits nach einigen Minuten 4:0. Danach kämpfte man sich gegen die Mannschaft aus dem Stadtbezirk von Oberhausen besser ins Spiel und es gelangen auch noch zwei Tore. Gegen den späteren deutschen Meister Crash Eagles Kaarst spielte unsere Mannschaft eine sensationelle erste Halbzeit. Der HCM war das einzige Team, das gegen die überragenden Kaarster zwischenzeitlich geführt hat. In der zweiten Halbzeit spielten die Crash Eagles ihre Qualität aus und gewannen mit 8:2. Das Finale gewann Kaarst übrigens mit 11:0!

Somit war der Samstag beendet und am Sonntag stand das letzte Vorrundenspiel gegen das ebenfalls bis dato sieglose Team aus Lüneburg an. Jetzt spielte unsere Mannschaft befreit auf und gewann gegen Lüneburg verdient mit 2:1 und stand nach der Vorrunde auf dem 6.Platz. In der Platzierungsrunde stand die Panthers jetzt den Buffalos aus Berlin gegenüber. Am Vortag ging das Spiel noch mit 2:11 verloren, jetzt standen die Panthers deutlich besser in der Defensive und durch die guten Spiele hatten die Spieler auch mehr Selbsvertrauen getankt und trauten sich deutlich mehr zu. Das Spiel gegen Berlin endete nach Riesenchancen auf beiden Seiten mit 1:1. Im letzten Spiel gegen die Salt City Boars aus Lüneburg, spielte unsere Mannschaft richtig starkes Hockey und gewann deutlich mit 9:2. Allein 5 Tore konnte man in den letzten beiden Minuten erzielen. Durch das bessere Torverhältnis gegenüber den Berlin Buffalos, die mit 7:3 gegen Lüneburg gewannen, sicherte man sich den 5.Platz vor dem Team aus der 3,5­Millionen­Einwohner­Stadt.

Fazit: Die Mannschaft um die Trainer Dennis Schopp und Kevin Bitsch tat sich am Anfang schwer, was natürlich auch damit zusammenhängt, dass die Trainingsmöglichkeiten im Winter auf dem Merdinger Aussenplatz sehr eingeschränkt sind. Danach steigerte sich die Mannschaft von Spiel zu Spiel und zeigte, dass sie sich diesem Topniveau angleichen kann und mit den besten Teams Deutschlands mithalten kann. Aus dem Merdinger Kader fällt nur ein Spieler aus der Altersgrenze U16, während bei den anderen Mannschaft große Teile aus dem Jahrgang 98 bestanden. Somit hoffen wir, dass wir uns nächstes Jahr wieder mit der baden­württembergischen Meisterschaft für die deutschen Meisterschaften qualifizieren können und wieder eine gute Platzierung erreichen können.

Für den HCM spielten: Henrik Schnurr, Moritz Breuel, Fabio Frick, Nils Holbach, Marvin Heinzelmann, Niclas Herbstreit, Nico Bächle, Nico Kussner, Simon Merkt, Yannik Schnurr, Mike Meier, Sebastian Zinn und Sofiene Bräuner

Bei der Schreinerei Baldinger und dem Gasthof Keller möchten wir uns noch recht herzlich für die Bereitstellung der Autos bedanken.

Die Ergebnisse unserer Mannschaft in der Vorrunde HC Merdingen­Berlin Buffalos 2:11 HC Merdingen­ IHC Atting 2:4 HC Merdingen­ Bissendorfer Panther 2:3 HC Merdingen­ Fireballs Sterkrade 2:7 HC Merdingen ­ Crash Eagles Kaarst 2:8 HC Merdingen­ SCB Lüneburg 2:1 Platzierungsrunde um Platz 5 HC Merdingen ­ Berlin Buffalos 1:1 HC Merdingen­ SCB Lüneburg 9:2

 

Beleuchtungseinrichtungen der Ölbergkapelle gestohlen

Im Zeitraum von Dienstag, 10.12.2013, 21.00 Uhr bis Mittwoch, 11.12.2013, 16.00 Uhr, wurde die gesamte Beleuchtungseinrichtung der Ölbergkapelle in Ehrenstetten vermutlich mit Zubehör abmontiert und entwendet. Der Diebstahlsschaden beträgt mehrere tausend Euro. Der Polizeiposten Ehrenkirchen ermittelt in diesem Fall und hofft auf Zeugenhinweise aus der Bevölkerung. Wer hat entsprechende Beobachtungen zu Personen und/oder Fahrzeugen gemacht? Hinweise bitte an den Polizeiposten Ehrenkirchen und Tel. 07633- 806180 oder rund um die Uhr an das Polizeirevier Freiburg-Süd (Tel: 0761 - 8824421).

 

Fahren unter Drogeneinwirkung

Am 15. Dezember 2013 stellten Beamte des Polizeireviers Breisach um 1.25 Uhr beim Fahrer eines Fahrzeuges, das an einer Kontrollstelle an der Rheinbrücke in Breisach überprüft wurde, Alkoholgeruch und Anzeichen für mögliche Drogenbeeinflussung fest. Das Ergebnis eines Atemalkoholtestes lag mit unter 0,2 Promille im tolerablen Bereich. Allerdings reagierte ein Drogenvortest positiv und der 24-jährige Franzose gab nun auch zu, am Vortag Cannabis konsumiert zu haben. Es wurden eine Blutentnahme durchgeführt und die Weiterfahrt untersagt. Nach der Hinterlegung einer Sicherheitsleistung wurde der junge Mann entlassen und sieht einer Anzeige entgegen.

 

Kein deutscher Führerschein

Ein französischer Pkw-Fahrer, der am 12. Dezember 2013, gegen 0 Uhr, am Grenzübergang Breisach kontrolliert wurde, konnte bei der Überprüfung keine Fahrerlaubnis vorweisen. Wie sich herausstellte, hatte er lediglich eine französische Bescheinigung über eine bestandene Fahrprüfung bei sich und hatte auch einen entsprechenden Antrag auf Erteilung der Fahrerlaubnis in Frankreich gestellt. Da der Führerschein jedoch noch nicht offiziell erteilt worden war, wird er nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis angezeigt.

 

Fahrfehler

Am 12. Dezember 2013 ereignete sich gegen 4.30 Uhr in der Ihringer Straße in Breisach ein Verkehrsunfall, bei dem Sachschaden in Höhe von zirka 5.000 Euro entstand. Ein Pkw-Fahrer, der in Richtung Ortsmitte fuhr, kam nach eigenen Angaben von der Fahrbahn ab, weil er wegen eines querenden Tieres ausgewichen war. In der Folge fuhr er gegen eine Mauer, die ein Anwesen begrenzte.

 

Diebe festgenommen

Am 11. Dezember 2013 wurde die Polizei gegen 15.30 Uhr darüber verständigt, dass gerade in einem Optikergeschäft in der Rheinstraße ein Fernglas gestohlen worden sei. Die Täter, die jeweils markante Oberbekleidung trugen, hatten sich bereits entfernt. Während der Fahndung konnte in der Rheinstraße einer der beschriebenen einer Kontrolle unterzogen werden. Während dessen wurden die Polizeibeamten durch eine Zeugin darüber informiert, dass in der Fußgängerzone ein Mann festgehalten werde. Bei der sofortigen Nachschau stellte sich heraus, dass es sich bei ihm um den zweiten mutmaßlichen Täter handeln konnte. Er war durch einen Mitarbeiter des Optikergeschäftes verfolgt worden und konnte von ihm festgehalten werden. Die beiden Männer, durch den Zeugen zunächst als Täter identifiziert, wurden vorläufig festgenommen. Es konnte noch weiteres Diebesgut aufgefunden werden. Im Weiteren stellte sich allerdings heraus, dass der letztgenannte Festgenommene als Täter ausschied. Ein Teil der entwendeten Gegenstände wurde somit von einem bislang unbekannten Beteiligten in Sicherheit gebracht und bleibt verschwunden. Die Polizei ermittelt.

 

Mindestens 26 Gartenhausaufbrüche

Bisher unbekannte Täter drangen im Tatzeitraum vom 10. auf 11. Dezember 2013 nach bisherigen Feststellungen gewaltsam in mindestens 26 Parzellen im Kleingartengelände Meisennest in Breisach ein. Von den Tätern wurden teilweise Gartenhütten aufgebrochen und in den Gartenanlagen Sachbeschädigungen verursacht. Genaue Auflistungen über entwendete Gegenstände liegen noch keine vor. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich jedoch auf mehrere hundert Euro. Geschädigte Garteneigentümer, die noch keinen Kontakt mit der Polizei hatten, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Breisach unter der Rufnummer 07667/9117-0 in Verbindung zu setzen. Ebenfalls sucht die Polizei Zeugen, die zu den Vorfällen sachdienliche Angaben machen können.

 

Alkohol entwendet

Am 9. Dezember 2013 wurden in einem Lebensmittelmarkt in der Hauptstraße in Bötzingen mehrere Flaschen alkoholischer Getränke entwendet. Bei den Tätern handelt es sich um zwei zirka 30 Jahre alte Männer mit osteuropäischem Aussehen, die sich zuvor außergewöhnlich lange in dem Geschäft aufgehalten hatten und dem Personal durch ihr Verhalten aufgefallen waren. Außer den entwendeten Alkoholika hatten sie einen zweiten von ihnen benutzten Einkaufswagen zusätzlich mit Waren befüllt und diesen außerhalb des Kassenbereichs zur späteren Abholung bereitgestellt. Zu einem Diebstahl dieser Gegenstände kam es jedoch nicht, da sie offensichtlich bemerkt hatten, dass sie aufgefallen waren. Durch Zeugen wurde beobachtet, dass sie sich mit einem silbernen Mercedes der E-Klasse mit französischen Kennzeichen entfernten. Bereits am Samstag, 7. Dezember 2013, waren gegen 13 Uhr in einem Geschäft in der Hauptstraße zwei Männer aufgefallen. Es ist möglich, dass es sich um dieselben gehandelt hat. An diesem Tag benutzten sie einen Kleinwagen mit Karlsruher Kennzeichen.
Der Polizeiposten Bötzingen (Telefon 07663/6053-0) sucht Zeugen, die Hinweise – insbesondere auch zu den beiden Fahrzeugen - geben können.

 

Unfallflucht in der Wasenweilerstraße

Am 10. Dezember 2013 ereignete sich in Ihringen ein Verkehrsunfall, nach dem der Verursacher sich unerlaubt vom Unfallort entfernte. Ein in der Wasenweilerstraße (L 114) östlich der Einmündung Eisenbahnstraße auf einem Parkstreifen parkender Pkw war von einem anderen Fahrzeug angefahren worden und es wurde ein Schaden in Höhe von zirka 500 Euro verursacht. Eine Zeugin, die die Unfallstelle gegen 7.50 Uhr passierte, konnte einen zirka 25-jährigen Mann mit blonden Haaren beobachten, der sich den Schaden anschaute. Hinter dem beschädigten Fahrzeug stand zu diesem Zeitpunkt ein weißer Pkw. Bei Fahrzeug und Person könnte es sich um den Verursacher gehandelt haben.
Weitere Hinweise nimmt das Polizeirevier Breisach unter der Rufnummer 07667/9117-0 entgegen.

 

Waldmaschinen ausgesaugt und Werkzeug entwendet

Im Bereich des Blockheizkraftwerkes in der Moltkestraße in Badenweiler machten sich Unbekannte an zwei Waldarbeitsmaschinen zu schaffen. Der oder die Täter entwendeten rund 130 Liter Diesel aus den Maschinen sowie aus einer Werkzeugkiste, welche zuvor aufgebrochen wurde, vier Stahlketten mit einer Länge von je zwei Metern, eine Umlenkrolle und eine Fettpresse. Es entstand ein Diebstahlschaden in Höhe von etwa 280 Euro. Wer Hinweise zum Verbleib der entwendeten Gegenstände geben kann, teilt dies bitte der Polizei Müllheim, unter Tel. 07631-17880, mit.

 

Vorfahrt missachtet

Am 9. Dezember 2013 kam es bei Umkirch gegen 18 Uhr zu einem Verkehrsunfall, bei dem Sachschaden in Höhe von zirka 1.000 Euro entstand. Ein Pkw-Fahrer, der von der Straße Am Gansacker nach links in die B 31a abzweigen wollte, übersah ein auf der vorfahrtsberechtigten Straße kommendes Fahrzeug und es kam zur Kollision.

Keine Fahrerlaubnis

Am 9. Dezember 2013 wollten Beamte des Polizeireviers Breisach gegen 22.20 Uhr an einer Kontrollstelle am Grenzübergang in Breisach ein Fahrzeug überprüfen. Der Pkw-Fahrer, der zunächst der Anweisung zu folgen schien, beschleunigte in der Folge und fuhr anschließend – nachdem er den Kreisverkehr passiert hatte – mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Rimsinger Ei. Auf Haltezeichen des verfolgenden Streifenwagens reagierte er nicht, sondern setzte die Fahrt fort, wobei das Fahrzeug zeitweise in Schlangenlinien fuhr. Erst bei der Abfallverwertungsanlage hielt das Fahrzeug und die beiden Insassen konnten einer Kontrolle unterzogen werden. Da beide Merkmale einer Drogenbeeinflussung aufwiesen, wurden entsprechende Tests durchgeführt.

Beim Fahrer bestätigte sich die Vermutung und er gab schließlich auch zu, Betäubungsmittel konsumiert zu haben. Darüber hinaus war er weder im Besitz einer Fahrerlaubnis noch hatte er das erst wenige Tage zuvor erworbene Fahrzeug zugelassen oder versichert. Es wurde eine Sicherheitsleistung erhoben und der französische Staatsangehörige wird nach Abschluss der Ermittlungen angezeigt.

 

Opfer abgelenkt

Am 9. Dezember 2013 wurde der Kunde eines Lebensmittelmarktes in der Ihringer Landstraße in Breisach Opfer eines Diebstahls. Er wurde beim Einsteigen in sein Fahrzeug von einem unbekannten Mann angesprochen und hierbei abgelenkt. Der Mann soll etwa 25 bis 30 Jahre alt gewesen sein, 1,70 Meter bis 1,75 Meter groß, und hatte dunkle, kurze Haare. Während dessen hatte sich eine zweite Person der Beifahrertür genähert und hier vom Beifahrersitz die abgelegte Handgelenktasche samt Inhalt entwendet. Der Diebstahl wurde kurz darauf von dem Mann bemerkt, als sich die beiden Täter allerdings bereits entfernt hatten. Es ist möglich, dass sie in einem dunklen Fahrzeug vom Parkplatz wegfuhren.

 

Vorfahrtsverletzung

Am Freitag, 6. Dezember 2013, ereignete sich gegen 8.20 Uhr in Merdingen ein Verkehrsunfall, bei dem Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro entstand. Eine Autofahrerin missachtete beim Überqueren der Kreuzung Am Brückle/Gartenstraße die Vorfahrt eines von rechts kommenden Pkws. Bei dem Unfall wurden eine Beifahrerin und eine Fahrzeugführerin verletzt und in eine Klinik eingeliefert.

 

Vorfahrtsverletzung

Am Donnerstag, 5. Dezember 2013, ereignete sich gegen 21.40 Uhr wiederum ein Verkehrsunfall an der in der Diskussion stehenden Einmündung der B 31a in die L 116 bei Umkirch. Es kam dabei zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw, der in Richtung Umkirch abbiegen wollte, und einem anderen Fahrzeug, das die Landstraße in Richtung March-Hugstetten befuhr. Dieser Fahrzeugführer trug eine leichte Verletzung davon. An den beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro und sie mussten, da sie nicht mehr fahrbereit waren, abgeschleppt werden.

 

Tresor gestohlen

Am 5. Dezember 2013 drangen unbekannte Täter gegen 4.20 Uhr in eine Spielhalle im Neuen Weg in Breisach ein. Zuvor hatten sie vor dem Gebäude angebrachte Überwachungskameras außer Betrieb gesetzt. Anschließend wurde ein Automat mit einem Gurt an einem Fahrzeug befestigt und aus der Halterung gerissen. Das Fahrzeug fuhr mit seinem merkwürdigen Anhängsel in Richtung Kreisverkehr Grüngärtenweg. Hier löste sich der Automat vom Fahrzeug und blieb liegen. Nach Zeugenaussagen flüchtete das Fahrzeug – es handelte sich um einen weißen Transporter – in Richtung Bahnhof. Das Fahrzeug wurde offensichtlich beschädigt; Teile davon konnten auf der Straße aufgefunden werden. Das Polizeirevier Breisach ermittelt und bittet Zeugen, die in diesem Zusammenhang Hinweise geben können, sich unter der Rufnummer 07667/9117-0 zu melden.

 

Fehler beim Rückwärtsfahren

Am 4. Dezember 2013 ereignete sich gegen 8.45 Uhr in der Ihringer Straße in Breisach-Gündlingen ein Verkehrsunfall. Eine Pkw-Lenkerin, die geradeaus in die Salzhofstraße einfahren wollte, übersah zunächst ein von rechts auf der abknickenden Vorfahrtsstraße kommendes Fahrzeug, bremste jedoch noch rechtzeitig ab und kam zum Stehen. Da sie jedoch nun die Fahrbahn blockierte, wollte sie rückwärtsfahren, um diese frei zu machen. Hier übersah sie, dass sich mittlerweile hinter ihr ein anderes Fahrzeug befand und kollidierte mit diesem. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro.

 

Schaufensterscheibe zerstört

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde bei einem Geschäft in der Rheinstraße eine links der Eingangstüre gelegene Schaufensterscheibe mit einem faustgroßen Stein eingeworfen. In der Scheibe entstand ein entsprechend großes Loch und das übrige Glas wies Risse auf. Ob die Tat lediglich aus Zerstörungswut verübt wurde oder einen Einbruchsversuch darstellte, ist unklar. Entdeckt wurde der Schaden am Morgen, gegen fünf Uhr.
Hinweise nimmt das Polizeirevier Breisach unter der Rufnummer 07667/9117-0 entgegen.

 

Abkommen von der Fahrbahn

Am 3. Dezember 2013, um 5 Uhr, ereignete sich in Breisach ein Verkehrsunfall, bei dem Sachschaden in Höhe von zirka 3.000 Euro entstand. Eine junge Fahrzeugführerin befuhr die Richard-Müller-Straße in Richtung Poststraße und kam im Kreuzungsbereich nach links von der Fahrbahn ab, wo das Fahrzeug gegen einen Baum stieß. Am Pkw wurde das linke Vorderrad abgerissen.

 

Tageswohnungseinbruch

Am 2. Dezember 2013 wurde zwischen 17.55 Uhr und 18.50 Uhr in eine Wohnung in der Poststraße in Ihringen eingebrochen. Während einer kurzen Abwesenheit des Wohnungsinhabers gelangte ein unbekannter Täter in ein Mehrfamilienhaus und überwand den Schließmechanismus der im 1. Obergeschoss gelegenen Eingangstür. Aus der Wohnung entwendet er ein Notebook und ein Smartphone.
Hinweise nimmt das Polizeirevier Breisach unter der Rufnummer 07667/9117-0 entgegen.

 

Trunkenheit im Verkehr

Am 1. Dezember 2013 kontrollierte eine Streifenbesatzung des Polizeireviers Breisach gegen 6.20 Uhr einen Pkw-Fahrer, der auf der Burkheimer Landstraße in Breisach in Schlangenlinien fahrend mit seinem Fahrzeug unterwegs war. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass der französische Staatsangehörige nach Alkohol roch. Ein Atemalkoholtest ergab einen Messwert von knapp 1,2 Promille. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Mann wird angezeigt.

 

Fahrt unter Drogeneinwirkung

Am 1. Dezember 2013 wurde ein französischer Staatsangehöriger beim Grenzübergang in Breisach gegen 7.20 Uhr einer Kontrolle unterzogen. Neben leichtem Alkoholgeruch stellten die Beamten deutliche Merkmale einer Drogenbeeinflussung fest. Ein durchgeführter Drogenvortest bestätigte den Verdacht. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Mann wird, da er offensichtliche Ausfallerscheinungen aufwies, wegen eines Verstoßes gegen § 316 StGB (Fahren unter Alkoholeinwirkung oder sonstiger berauschender Mittel) angezeigt.

 

Vereiste Scheiben

Einen glimpflichen Ausgang nahm ein Verkehrsunfall, der sich am 27. November 2013, gegen 7.20 Uhr, in Breisach ereignete. Ein Pkw-Fahrer, der vor dem Antritt seiner Fahrt die Scheiben nur unzureichend von der Vereisung befreit hatte, war auf der Bahnhofstraße in westlicher Richtung unterwegs. So erkannte er nicht rechtzeitig ein Kind, das die Fahrbahn betrat, ohne auf den fließenden Verkehr zu achten. Es kam zu einer leichten Kollision und die 13-jährige wurde leicht verletzt.

 

Trunkenheitsfahrt

Am 27. November 2013 kontrollierte eine Streifenbesatzung des Polizeireviers Breisach gegen 2.50 Uhr am Grenzübergang in Breisach ein Fahrzeug. Im Verlauf der Überprüfung wurde beim Fahrer Atemalkoholgeruch festgestellt. Ein durchgeführter Test ergab einen Messwert von 0,8 Promille. Der französische Staatsangehörige musste eine Sicherheitsleistung hinterlegen und wird angezeigt.

 

Auseinandersetzung in Gaststätte

Am 26. November 2013 wurde die Polizei gegen 23.10 Uhr über eine Schlägerei in der Kupfertorstraße in Breisach unterrichtet. Hier kam es in einer Gaststätte zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Männern. Als die Beamten eintrafen, waren die Kontrahenten bereits voneinander getrennt worden. Der Auseinandersetzung vorausgegangen war wohl zunächst eine beleidigende Äußerung, die als Reaktion einen Flaschenwurf nach sich zog. Ein Zeuge, der schlichtend eingegriffen hatte, wurde schließlich noch durch einen Schlag ins Gesicht getroffen und leicht verletzt. Der vermeintliche Hauptverursacher hatte einen Atemalkoholwert von knapp 1,8 Promille.

 

Versuchter Einbruch

Unliebsamen Besuch hatte am 25. November 2013, gegen 9.55 Uhr, eine Bewohnerin in der Hauptstraße in Eichstetten. Sie war durch Geräusche darauf aufmerksam gemacht worden, dass sich jemand im Haus befand, wobei sie zunächst von einer Angehörigen ausging. Nachdem sie auf Rufen keine Antwort erhielt und erneut eine Tür betätigt wurde, schaute sie nach und traf im Hof einen Mann an. Dieser äußerte ihr gegenüber, er wolle alte Möbel und Teppiche kaufen. Der Mann entfernte sich anschließend. Entwendet wurde nach bisherigen Erkenntnissen nichts. Er war zirka 20 Jahre alt, 1,65 Meter groß, sportlich, hatte schwarze, kurze, gegelte Haare, braune Augen und einen dunklen Teint. Er sprach gebrochen Deutsch und war bekleidet mit schwarzer Sporthose und schwarzer Jacke.
Hinweise nimmt der Polizeiposten Bötzingen unter der Rufnummer 07663/6053-0 entgegen.

 

Diebstahl aufgeklärt

Aufgeklärt werden konnte ein Einbruch in ein Geschäft in Breisach, der bereits in der Nacht vom 25. Oktober 2013, gegen 2.30 Uhr, begangen worden war. Hier waren zwei Täter gewaltsam in die Räumlichkeiten des Ladens am Neutorplatz eingedrungen und hatten einen vierstelligen Bargeldbetrag entwendet. Die Tat wurde initiiert von einer Angestellten, der die Deponierung des Geldes bekannt gewesen war. Sie befand sich während der Tatzeit in der Nähe des Geschäfts und instruierte ihre Mittäter unter Zuhilfenahme eines Mobiltelefons. Das Tätertrio wird angezeigt.

 

Verkehrsunfall

Eine Unfallflucht, die sich am 25. November 2013 zwischen 16 Uhr und 16.30 Uhr, in Breisach ereignet hatte, konnte im Zuge der durchgeführten Ermittlungen aufgeklärt werden. Ein Pkw-Fahrer hatte auf dem Gelände eines Autopflegecenters ein Gerät beschädigt und die Örtlichkeit anschließend mit dem Hinweis verlassen, es sei nichts passiert. Da dies nicht so war, an dem Gerät entstand ein sichtbarer Schaden und außerdem wurde am Verursacherfahrzeug der Außenspiegel abgerissen, notierte sich die Zeugin das Kennzeichen und der Verursacher konnte auf dem für Wohnmobile vorgesehenen Parkplatz am Rhein festgestellt werden. Der Fahrer wird angezeigt.

 

Lagerhalle aufgebrochen

Zwischen Freitagabend und Montagmorgen des vergangenen Wochenendes wurde in der Karl-Mathis-Straße in Merdingen eine Lagerhalle aufgebrochen. Nachdem der oder die Täter eine Türe aufgehebelt hatten, gelangten sie in die Halle, aus der allerdings nichts entwendet wurde.

 

Tournee 2013-O`Carolan`s Concerto Ariana Burstein & Roberto Legnani

Anfangs pure Neugier. Was für eine Musik erwartet uns? Das Programm beginnt mit „Celtic Air“. Eine ungewohnte Musik, mystisch war sie, aber schön. Die Augen geschlossen und angekommen. Die mit unendlich viel Leidenschaft und Können vorgetragenen Musikstücke waren sehr unterschiedlich und sich doch so ähnlich. Man hörte Wellen rauschen und sich wiegen als das Cello spielte, die Stakkato der Gitarre und das Zupfen darauf machten wieder wach, denn „es knallte“ plötzlich die Saite. Sehr schön waren auch die Vier Ungarischen Romanzen. Man fand sich direkt in der Puszta wieder. Vielen Dank für einen besonderen Musikabend. Dies zeigten auch die Gäste in Breisach durch den lang anhaltenden Applaus.

 

Urkundenfälschung

Am 11. November 2013 meldete gegen 8.50 Uhr ein Tankstellenbesitzer in Breisach, dass auf dem Betriebsgelände ein Fahrzeug abgestellt wurde und der Fahrer sich in Richtung Innenstadt entfernt habe. Durch die hinzugezogene Polizeistreife wurde im unverschlossenen Fahrzeug, das zwei Stellplätze in Anspruch nahm, Nachschau gehalten. Hier wurden mehrere Ausweisdokumente des Fahrzeughalters aufgefunden. Bei der Prüfung stellte sich heraus, dass es sich bei dem Führerschein um ein gefälschtes Dokument handelte. Die Fahrerlaubnis war dem Mann entzogen worden, er darf somit keine fahrerlaubnispflichtigen Kraftfahrzeuge führen. Er konnte als Fahrer identifiziert werden und wird somit wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Urkundenfälschung angezeigt.

 

Trickdiebstahl

Am 11. November 2013 wurde eine über 80-jährige Frau in Eichstetten Opfer eines Trickdiebes. Sie hatte gegen 11 Uhr in einem Geldinstitut in der Hauptstraße Geld abgehoben und befand sich auf dem Nachhauseweg. Vor der Postagentur im Altweg wurde sie von einem etwa 30-jährigen Mann angesprochen. Dieser fragte sie, ob sie Geld wechseln könne, was sie bejahte. Als sie die Geldbörse aus der Handtasche genommen hatte und mit dem Wechselvorgang beschäftigt war, sprach der Mann ständig auf sie ein. Nach Beendigung des Wechselvorgangs entfernte sich der Mann und die Frau registrierte plötzlich, dass ihr Geld fehlte. Sie rief dem Mann hinterher, der jedoch über die Mühlenstraße in Richtung Hauptstraße flüchtete. Hier stieg er möglicherweise in ein schwarzes Fahrzeug ein, das sich anschließend entfernte.
Der Täter wird folgenermaßen beschrieben: zirka 30 Jahre, etwa 1,65 Meter groß, athletische Figur, schwarze Haare, Dreitagebart, leicht dunkler Teint, südosteuropäische Erscheinung. Bekleidet war er mit einer blauen Jeans und einer schwarzen Lederjacke mit auffällig hellbraunem Fellkragen.
Der Polizeiposten Bötzingen bittet unter der Rufnummer 07663/6053-0 um Hinweise, die mit der Tat in Verbindung stehen können.

 

Böse Überraschung nach dem Urlaub

Am 12. November 2013 mussten Bewohner der Neuenburger Straße in Breisach bei der Rückkehr aus dem Urlaub feststellen, dass während ihrer Abwesenheit ins Haus eingebrochen worden war. Auf der Südseite des Hauses war ein Fenster aufgehebelt worden, nachdem zuvor der Rollladen aus der Halterung gerissen wurde. Bei einem weiteren Fenster an der Westseite des Hauses waren die Täter offensichtlich gescheitert. Im Haus selbst wurden mehrere Zimmer durchsucht, Türen und Schubladen geöffnet. Soweit bislang festgestellt, wurde nichts entwendet. Allerdings entstand beträchtlicher Sachschaden.

 

Und noch ein Einbruch

Zwei Einbrüche in Vogtsburg wurden dem Polizeirevier Breisach am 10. November 2013 gemeldet. Im ersten Fall stieg ein bislang unbekannter Täter vermutlich gegen 0.30 Uhr über ein Fenster, welches er mit einem unbekannten Werkzeug aufgehebelt hatte, in ein Einfamilienhaus in Burkheim, Zunftgasse, ein. Zur möglichen Tatzeit hatte eine Hausbewohnerin Geräusche wahrgenommen, der sie aber zu diesem Zeitpunkt keine Bedeutung beigemessen hatte. Die Tat wurde erst am Morgen entdeckt; nach bisherigen Erkenntnissen wurde nichts entwendet.
In einem anderen Fall wurde am selben Tag, in der Zeit zwischen 10 Uhr und 20 Uhr, die Holztüre eines Hauses in Achkarren, Im Bennfeld, aufgehebelt. Der Täter war über das Grundstück zum Haus gelangt, nachdem er zuvor einen Maschendrahtzaun heruntergedrückt und überstiegen hatte. Auch in diesem Fall wurde nach bisherigen Erkenntnissen nichts entwendet.
Das Polizeirevier Breisach (Telefon 07667/9117-0) sucht Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben, die mit den Straftaten in Verbindung stehen könnten.

 

Erneut eingebrochen

Am Sonntag, 10. November 2013, wurde in der Zeit zwischen 16.30 Uhr und 19.30 Uhr, in ein Haus in der Salzhofstraße in Breisach-Gündlingen eingebrochen. Der oder die Täter hebelten die Terrassentüre des Wohnhauses auf und gelangten so ins Innere. Hier wurden mehrere Räume betreten und Schränke und sonstige Behältnisse geöffnet und durchsucht. Aus einem Raum wurde Schmuck entwendet.
Das Polizeirevier Breisach (Telefon 07667/9117-0) sucht Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben.

 

Herd fängt Feuer

Am Samstag, 9. November 2013, kam es kurz nach 15.30 Uhr zu einem Brand in der Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses in der Kirchstraße in Ihringen. Hier hatte aus bislang unbekannter Ursache ein Einbauherd Feuer gefangen und einen Brand ausgelöst. Das Feuer griff auf die Arbeitsplatte über. Es konnte vor einem weiteren Ausbreiten durch die hinzugezogene Feuerwehr Ihringen, die mit sieben Fahrzeugen und 40 Leuten vor Ort war, gelöscht werden. Die Küche und der Rest der Wohnung wurden durch das Feuer verrußt und waren nicht mehr bewohnbar. Die übrigen Wohnungen in dem Haus waren nicht betroffen. Die Höhe des Schadens beträgt mehrere tausend Euro. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern noch an.

 

Unfallflucht - Ihringen

Am 9. November 2013, ereignete sich zwischen 11.30 Uhr und 13 Uhr, in Ihringen, Kirchstraße, ein Verkehrsunfall. Der Unfallverursacher, der ein gegenüber der Kirche am rechten Fahrbahnrand in einer gekennzeichneten Parkfläche abgestelltes Fahrzeug gestreift hatte, entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Der angerichtete Sachschaden beträgt zirka 1.500 Euro.
Hinweise nimmt das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667/9117-0, entgegen.

 

Aktion Weihnachtswunsch 2013

Der Caritasausschuss der Seelsorgeeinheit Vogtsburg wird, wie im vergangenen Jahr 2012, unter dem Motto "Aktion Weihnachtswunsch 2013", eine Sachspenden Aktion für sozial-bedürftige Menschen( Alleinerziehende, Familien, Alte Menschen etc.) für Weihnachten durchführen. Diese Aktion findet in der Zeit zwischen dem 09.11., der Tag des Heiligen St. Martin, und dem 24.11.2013, der Heiligen St. Elisabeth von Thüringen, in unseren Pfarrgemeinden statt. Die Sachspenden sollen lang-haltbare Nahrungsmittel sein, z.B.:Nudel, Reis, Kaffee, Konserven, Fertigmischungen ( Brot , Kuchen.) Müsli, Kaba, Hygieneartikel, Zahnpasta, Kekse, Schokolade, etc. In den Pfarrkirchen unserer SE kann an einem bestimmten Platz in einem dafür vorbereiteten Auffanggefäß die Sachspenden eingelegt werden, oder bei den jeweiligen Caritasausschuss- mitgliedern, in Absprache, abgegeben werden . Diese Sachspenden werden, im Einvernehmen mit Frau Birgit Trapp vom Caritassozialdienst des Caritasverbandes für den Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald, an die Bedürftigen in unserer SE verteilt.

 

Tragischer Verkehrsunfall in Tiefgarage

Am Donnerstagmorgen, um 11.00 Uhr, kam es zu einem tragischen Unglücksfall in einer Tiefgarage an der Mathias-Blank-Straße 19. Ein 87 Jahre alter Autofahrer übersah beim Rückwärtsfahren seine 93 Jahre alte Frau und überfuhr sie. Die 93-Jährige zog sich dabei tödliche Verletzungen zu.

Die Freiburger Verkehrspolizei hat die Unfallermittlungen aufgenommen.

 

Tödlicher Arbeitsunfall im Maisfeld

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag, 07./08.11.13, gg. 23.25 Uhr, erlitt ein 28-jähriger Mann tödliche Verletzungen bei einem Arbeitsunfall in einem Maisfeld bei Hartheim-Feldkirch (Lkrs. Breisgau-Hochschwarzwald), Gewann Wäldeleacker. Im Zusammenhang mit dem Fahrbetrieb eines Mähdreschers war es aus bisher noch ungeklärter Ursache auf dem Feld bei Erntearbeiten zum tödlichen Kontakt zwischen der Landmaschine und dem Mann gekommen. Die Verkehrspolizei Freiburg hat die Unfallermittlungen übernommen.

Die Verkehrspolizei Freiburg führt mit Hochdruck die Nachforschungen voran, um die Ursache und den Hergang des tödlichen Arbeitsunfalls zu erforschen, der sich in der Nacht von Donnerstag auf Freitag im Gewann Wäldeleacker ereignet hat. Eingebunden in diese Nachforschungen sind neben den Ermittlern der Verkehrspolizei die Berufsgenossenschaft und ein Sachverständiger. All diese Maßnahmen zielen darauf ab, rekonstruieren zu können, wie sich der Arbeitsunfall im Einzelnen zugetragen hat. Erst nach Abschluss all dieser Ermittlungen wird es möglich sein, Näheres zum Unfallhergang mitzuteilen.

 

Eine verletzte Person

Am 6. November 2013 ereignete sich gegen 11.45 Uhr in Vogtsburg-Oberbergen ein Verkehrsunfall, bei dem eine Person verletzt wurde. Hier befuhr ein Gabelstapler die Badbergstraße, wobei sich während der Fahrt eine Person auf den Gabeln befand. Der 30-Jährige rutschte aus und stürzte vor das Gefährt. Hierbei zog er sich Verletzungen an einem Bein zu. Er wurde in eine Klinik eingeliefert.

 

Erneuter Tageswohnungseinbruch

Am Dienstag, 5. November 2013, wurde in der Zeit zwischen 17.20 Uhr und 19.20 Uhr in ein Haus in der Malteserstraße in Breisach-Gündlingen eingebrochen. Der oder die Täter brachen während der Abwesenheit der Bewohner die auf der Rückseite des Hauses gelegene Terrassentüre mit brachialer Gewalt auf und gelangten ins Innere. Hier durchsuchten sie mehrere Räume und erbeuteten Schmuck sowie einen MP3-Player.
Das Polizeirevier Breisach ermittelt und nimmt Hinweise unter der Rufnummer 07667/9117-0 entgegen.

 

Drei Gewinner stehen fest!

Drei glückliche Gewinner von je zwei Konzertkarten stehen fest. Auf das Konzert am kommenden Sonntag in der Spittalkirche freuen dürfen sich Nicolas S. (Ihringen), Rebecca Z. (Ihringen) und Pia E. (Eichstetten). Wir wünschen den Gewinnern einen schönen Abend.

Am Sonntag, 10. November 2013, 17 Uhr ist das Duo Ariana Burstein (Cello) & Roberto Legnani (Gitarre) in Breisach am Rhein in der Spitalkirche zu hören. Eintrittskarten gibt es an der Konzertkasse ab 16.30 Uhr. Weitere Informationen und Ticketreservierung: www.tourneebuero-cunningham.com und Tel. 07852/93 30 34 . Die Tournee 2013 ist dem Harfenspieler Turlough O'Carolan, Irlands bedeutendstem Komponisten, gewidmet. Er verband die alte keltisch/irische Melodik mit den lebensfrohen Rhythmen des italienischen Barocks und erschuf so seinen ganz eigenen unverwechselbaren Stil. Neben den Irish Jigs, Reels & Celtic Airs bilden Südamerikanische Milongas und Tangos, Eigenkompositionen und klassische Arrangements mit Musik bekannter Komponisten weitere musikalische Höhepunkte. Aufgeführt werden Werke wie z. B. Debussys „Le Petit Nègre“ und Ravels „Habanera“. Mit Ungarischen Romanzen und Gipsy Swing wird das abwechslungsreiche Programm zu einem besonderen Konzerterlebnis, zu einem harmonischen Miteinander der Musikkulturen.

 

Brandstiftung - Tatverdächtiger festgenommen

Am 29. Oktober 2013 wurde gegen 23.05 Uhr in einem Vorgarten eines Anwesens in der Brunnenstraße in Ihringen eine zirka fünf Meter hohe Thujapflanze in Brand gesetzt. Das Feuer griff auf einen daneben geparkten Pkw über, der im Frontbereich ebenfalls Feuer fing. Das Fahrzeug konnte durch einen Anwohner vor Eintreffen der Feuerwehr mit einem Handfeuerlöscher gelöscht werden. Die Thuja wurde durch den Brand völlig zerstört. Kurz vor 23 Uhr hatte ein Anwohner der Scherkhofenstraße bereits einen brennenden gelben Müllsack vor dem Anwesen gemeldet. Das Feuer konnte in eigener Regie gelöscht werden.

In beiden Brandfällen wurden zwei junge männliche Personen beobachtet, die sich zu Fuß entfernten. Im Rahmen der Fahndung wurde gegen 23.40 Uhr am Bahnhof Ihringen ein junger Mann kontrolliert, dessen Aussehen exakt der durch eine Zeugin abgegebenen Beschreibung entsprach. Er wurde nach Feststellung der Personalien und Durchführung der erforderlichen Maßnahmen wieder entlassen. Die weiteren Ermittlungen hat der Bezirksdienst des Polizeireviers Breisach übernommen. Die Freiwillige Feuerwehr Ihringen war mit 20 Mann im Einsatz.

  Kaffee-partner: Büro Kaffeeautomat

Unfallflucht im Kirchweg

Am 27. Oktober 2013 wurde in der Zeit zwischen 11 Uhr und 20 Uhr ein auf einem Park- & Ride-Platz in der Bahnhofstraße in Breisach abgestellter Pkw durch ein anderes Fahrzeug, vermutlich beim Ausparken, beschädigt. Der Fahrzeugbesitzer hatte den Schaden, eine Eindellung in der Fahrertür, nach der Rückkehr zum Fahrzeug festgestellt. Der Verursacher hatte sich unerlaubt vom Unfallort entfernt.
Hinweise nimmt das Polizeirevier Breisach unter der Rufnummer 07667/9117-0 entgegen.

 

Versuchter Wohnungseinbruch

In der Nacht von Montag auf Dienstag wurde in der Zeit zwischen 0.30 Uhr und 9 Uhr versucht, die Eingangstüre eines Zweifamilienhauses im Hofäckerring in Oberrimsingen aufzubrechen. Die Besitzer hatten am Morgen Hebelspuren an der Tür festgestellt. Die Ermittlungen dauern an.

 

Unfallflucht im Kirchweg

Am 29. Oktober 2013 wurde dem Polizeirevier Breisach um 19.50 Uhr mitgeteilt, dass im Kirchweg in Breisach-Hochstetten durch einen Fahrzeugführer ein Unfall verursacht wurde. Das Fahrzeug sollte sich noch dort befinden, ein Fahrer war nicht mehr zu sehen. Wie sich herausstellte, wurde durch den Anhänger des Fahrzeugs ein Holzzaun beschädigt. Der Fahrer konnte gegen 21 Uhr ausfindig gemacht werden; er hatte sich bereits zur Ruhe begeben. Er gab an, nichts von einem Unfall bemerkt zu haben. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von knapp 0,5 Promille. Da der Mann angab, erst nach Fahrtende Alkohol konsumiert zu haben, wurden aus Beweissicherungsgründen zwei Blutentnahmen durchgeführt. Er wird angezeigt.

 

3 Personen beim Brand eines Wäschetrockners leicht verletzt

Am Freitag, den 18.10.13, gg. 20.30 Uhr, kam es in Breisach-Gündlingen vermutlich aufgrund eines technischen Defektes zum Brand eines Wäschetrockners im Keller eines Wohnhauses im Schulweg. Nach Auslösung eines Rauchmelders wurde der Brand entdeckt und durch die Feuerwehr rasch gelöscht. Der Brand führte zu starken Verrußungen im Keller und im Treppenhaus des Gebäudes. Es entstand dadurch Sachschaden in Höhe von mehreren Tausend Euro. Aufgrund der Verrauchung wurden drei Hausbewohner leicht verletzt und mussten mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in einem Krankenhaus behandelt werden.

 

EINTRITTSKARTEN-VERLOSUNG

Gewinnen Sie eine von 6 Eintrittskarten im Wert von 120 Euro für das Konzert von O'Carolan's Concerto - Duo Ariana Burstein & Roberto Legnani (Virtuose Musik für Cello und Gitarre) für Sonntag, den 10. November 2013 um 17 Uhr in der Spitalkirche / Breisach a. Rhein.

Machen Sie mit bei unserer Verlosung und gewinnen Sie eine von 6 Eintrittskarten für diese Veranstaltung! Die Teilnahme ist ganz einfach. Schreiben Sie einfach eine Email an info@breisach-aktuell.de oder einen Brief / Postkarte an breisach-aktuell.de - Postfach 11 29, 79011 Freiburg. Teilnahmeschluss ist der 31.10.2013. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

 

Nichtbeachten der Vorfahrt

Sachschaden in Höhe von etwa 1.500 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am 16. Oktober 2013, um 16.30 Uhr, bei Breisach ereignete. Ein Pkw-Fahrer, der von der Hafenstraße kommend nach links in die bevorrechtigte Landesstraße 104 in Richtung Vogtsburg abbiegen wollte, übersah ein von rechts kommendes Fahrzeug und es kam zum Zusammenstoß.

 

Versuchte Diebstähle - Die Polizei bittet um Ihre Hilfe

In der vergangenen Woche war in zwei bisher bekannt gewordenen Fällen ein bislang unbekannter Täter beim Versuch überrascht worden, Diebstähle zu begehen. Der erste Vorfall ereignete sich am 10. Oktober 2013, gegen 12.45 Uhr, in der Bachenstraße in Ihringen. Hier überraschte eine Frau, die sich außerhalb des Gebäudes befunden hatte, im Haus einen Mann. Wie sich herausstellte, hatte er zumindest eine Schublade durchwühlt. Beim Ansprechen durch die Bewohnerin verließ er das Haus. Dem im Hof befindlichen Ehemann zeigte er im Gehen eine mitgeführte Bildzeitung vor.
Der zweite Fall ereignete sich am 11. Oktober 2013, gegen 10.45 Uhr, in der Landstraße in March-Hugstetten. Hier überraschte ebenfalls eine Bewohnerin auf ihrer Terrasse einen Mann, der ihr gegenüber dann angab, Bildzeitungen verkaufen zu wollen. Als er von der Frau abschlägig beschieden wurde, verließ er zügig das Grundstück. In beiden Fällen soll es sich um einen südländischen, zirka 1,65 Meter großen Mann mit schwarzen Haaren und braunen Augen gehandelt haben. Lediglich die Alterseinschätzungen weichen voneinander ab zwischen 25 bis 30 Jahre im ersten Fall und zirka 40 Jahre im zweiten Fall. Der Mann trug jeweils eine Schildkappe und führte eine schwarze Tasche mit sich.

Ein Diebstahl, der im Zeitraum 10. Oktober 2013, 23 Uhr, und 11. Oktober 2013, 12 Uhr, in der Hauptstraße in Buchheim verübt wurde, könnte möglicherweise auch durch den bislang unbekannten Mann begangen worden sein. Hier wurde aus einer Wohnung, deren Zugangstür nur ins Schloss gezogen war, aus einem Bedienungsgeldbeutel ein größerer Geldbetrag entwendet. Die Geldbörse selbst wurde auf der Kommode belassen. Für diesen Vorfall gibt es bislang keinerlei Hinweise auf einen möglichen Täter.

Das Polizeirevier Breisach bittet unter den Rufnummern 07667/9117-0 oder 07665/93429-3 (Polizeiposten March) um Hinweise und warnt vor einem wiederholten Auftreten des Tatverdächtigen.

 

versuchter Wohnungseinbruch - Täter überrascht

Am Mittwoch, 16. Oktober 2013, um 11.45 Uhr, versuchte ein bislang unbekannter Täter ein Fenster eines Einfamilienhauses im Heerdweg in Gottenheim aufzuhebeln. Ein Zeuge beobachtete den fremden Mann auf dem Nachbargrundstück, was dieser offensichtlich bemerkte und sich daraufhin zu Fuß in Richtung Bötzinger Straße/Hauptstraße entfernte. Der Zeuge sprach ihn dennoch an, worauf der Tatverdächtige äußerte, lediglich Wein kaufen zu wollen. Die eigentliche Tat (versuchtes Aufhebeln) wurde erst eine halbe Stunde später durch den Hausbesitzer festgestellt.
Der Tatverdächtige war zirka 1,75 Meter bis 1,80 Meter groß, schlank und wird auf 55 bis 60 Jahre geschätzt. Die Bekleidung war in grau und schwarz gehalten, außerdem trug er eine Schildmütze.
Hinweise nimmt der Polizeiposten Bötzingen, Telefon 07663/6053-0, entgegen.

 

Ladendiebstahl - Täter ermittelt

Am Montag, 14. Oktober 2013, wurde in einem Baumarkt in Breisach der Versuch eines Ladendiebstahls gestartet. Ein mittlerweile bekannter Täter hatte gegen 13.40 Uhr aus den Verkaufsregalen mehrere Elektro-Kleingeräte entnommen und diese anschließend im Außenbereich, direkt beim Zaun, deponiert. Danach verließ er den Markt und begab sich mit seinem Fahrrad von außen an den Zaun. Hier bog er die Doppelstahlmatte nach oben, um an die Ware zu gelangen, wobei er sich eine blutende Verletzung zuzog. Ein junger Mitarbeiter des Baumarktes hatte diesen Vorgang beobachtet und den Geschäftsleiter davon informiert, welcher sich im Außenbereich anschließend dem Tatverdächtigen näherte. Dieser flüchtete darauf unter Zurücklassung des Fahrrades zu Fuß. Anhand der Auswertung der Videoaufzeichnung konnte der Täter durch die Polizei zweifelsfrei erkannt werden. Er wird nach Abschluss der Ermittlungen angezeigt.

 

Polizei sucht nach Siegfried Kuschel

Die Polizei in Freiburg sucht seit Montagabend einen 74 Jahre alten Mann aus Heuweiler. Der 74-Jährige hatte die Absicht, zu Fuß nach Heuweiler zu laufen. An seiner Wohnanschrift kam er jedoch nicht an. Der Vermisste ist in körperlich guter Verfassung. Er könnte jedoch in einem verwirrten Zustand sein, weshalb die Polizei noch in der Nacht umfangreiche Suchmaßnahmen durchgeführt hat. Auch ein Polizeihubschrauber und Suchhunde waren eingesetzt worden. Leider bislang ohne Erfolg.

Beschreibung des Vermissten

Der Mann trug zuletzt eine dunkelblaue Jeans und eine rote Jacke. Er hat einen 3-Tage-Bart, graue Haare und trägt eine Brille. Er heißt Siegfried Kuschel .

Erreichbarkeit der Polizei

Hinweise in dieser Sache nimmt jede Polizeidienststelle entgegen. Bei Antreffen wird darum gebeten, die kostenlose Notrufnummer 110 zu informieren. Der Polizeiposten Gundelfingen, Telefon 0761/5036590, ermittelt in dieser Sache.

Anmerkung: Die Angehörigen sind ausdrücklich damit einverstanden, dass nach dem Vermissten öffentlich mit Bild und Namensnennung gesucht wird.

 

Tankbetrug / Kennzeichendiebstahl - Täterermittlung

Nachträglich ermittelt werden konnte der Täter eines Tankbetruges, der zum Tatzeitpunkt mit gestohlenen Kennzeichen am Fahrzeug, einem schwarzen DB 190 E mit Schiebedach, unterwegs war. Er hatte am Mittag des 12.08.2013 an einer Tankstelle in Breisach knapp 52 Liter getankt und war ohne zu bezahlen weggefahren. Es stellte sich heraus, dass die angebrachten Kennzeichen-Schilder kurz zuvor von einem auf einem Parkplatz bei Ihringen abgestellten Pkw entwendet worden waren. Am 04.10.2013 nun wurde durch eine Streife des Autobahnpolizeireviers Walldorf auf der A5 ein entsprechendes Fahrzeug kontrolliert, gegen dessen Besitzer ebenfalls wegen Tankbetruges eine Fahndungsnotierung vorlag. Durch einen Abgleich mit den vorliegenden Videoaufnahmen des damaligen Tankvorgangs konnte der Mann als Tatverdächtiger identifiziert werden. Er wird nach Abschluss der Ermittlungen angezeigt.

 

Fahren unter Drogeneinwirkung

Bei der Überprüfung eines Pkw-Fahrers, der von der Polizei im Rahmen einer Kontrollaktion am 08.10.1013, gg. 01.10 Uhr, in Oberbergen angehalten worden war, ergaben sich aufgrund seines Verhaltens und erkennbarer körperlicher Merkmale Hinweise auf vorangegangenen Drogenkonsum. Ein durchgeführter Test bestätigte den Verdacht und es wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Im Fahrzeug wurde bei der Nachschau eine geringe Menge Marihuana aufgefunden. Der 23-jährige wird angezeigt.

 

Metallzaunrollen entwendet

Unbekannte Täter entwendeten im Tatzeitraum vom 03.10.2013, 15.00 Uhr, bis 04.10.2013, 08.00 Uhr, auf Gemarkung Vogtsburg-Bischoffingen im Gewann Stockmatten insgesamt sechs Metallzaunrollen sowie mehrere Holzpfähle, die auf einem Ackergrundstück gelagert waren. Die entwendeten Zaunrollen waren für die Montage eines Wildzaunes vorgesehen. Der Gesamtdiebstahlschaden liegt bei ca. 2.000 €. Aufgrund der Menge muss das Diebesgut mit einem Fahrzeug von der Örtlichkeit, die über einen Feldweg von der Sporthalle aus in westlicher Richtung zu erreichen ist, abtransportiert worden sein. Hinweise auf verdächtige Wahrnehmungen erbittet das Polizeirevier Breisach, Tel. 07667/9117-0.

 

Unfall unter Alkoholeinwirkung

Am Samstag, 05.10.2013, um 09.14 Uhr, fuhr ein 28-jähriger Pkw-Führer mit seinem Fahrzeug auf Gemarkung Vogtsburg auf der K 4925 von Vogtsburg-Oberrotweil kommend in Richtung Vogtsburg-Burkheim. Offensichtlich infolge einer überhöhten Geschwindigkeit und eine vorliegenden Alkoholisierung kam er dabei auf den rechten Fahrbahnrand, übersteuerte sein Fahrzeug und kam anschließend nach links von der Fahrbahn ab. Im angrenzenden Ackergelände beschädigte er mehrere Reben, bevor der Pkw zum Stillstand kam. Der Gesamtunfallschaden liegt bei ca. 3.500 €. Während der Unfallaufnahme ergaben sich Hinweise auf eine vorliegende Alkoholisierung, welche durch einen vor Ort durchgeführten Alkoholtest bestätigt wurden. Der Fahrzeugführer hatte knapp unter einer Promille Alkohol im Blut. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen, sein Führerschein wurde einbehalten.

 

Roller-Diebstahl

Unbekannte Täter entwendeten im Zeitraum vom 04.10.2013, 20.30 Uhr, bis 06.10.2013, 00.30 Uhr, in Breisach einen vor einem Anwesen in der Breisgaustraße abgestellten Motorroller der Marke Sym, Typ Jet Sport X50, Farbe blau-schwarz. Der Roller war mittels Lenkradschloss gegen Diebstahl gesichert. Der Wert des Rollers liegt bei 1200 €.

 

Sachbeschädigungen nach Saufgelage

In der Nacht von Donnerstag, 03.10.2013, auf Freitag, 04.10.2013, zwischen 18.00 Uhr und 06.00 Uhr, schlugen unbekannte Täter eine Scheibe an einem Speditionsgebäude in der Ihringer Landstraße in Breisach ein. Die Täter stiegen durch dieses Fenster in das Gebäude ein und entnahmen aus einem Büroraum einen 12 kg-Feuerlöscher, welchen sie vor dem Gebäude auf der dortigen Laderampe leer sprühten. Ein weiterer Diebstahlsschaden ist nicht entstanden. Aufgrund vorgefundener leerer Wodkaflaschen und einer Vielzahl von Plastikbechern im Bereich der Laderampe geht die Polizei davon aus, dass dort ein größeres Saufgelage stattgefunden hat. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 200,-- €. Zeugenhinweise erbittet das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667 9117-0.

 

Fahrzeugführer erleidet Schwächeanfall

Am Donnerstag, 03.10.2013, um 15.15 Uhr, fuhr ein 35-jähriger Pkw-Führer mit seinem Fahrzeug auf der B 31 in Richtung Breisach. Im Fahrzeug befanden sich noch seine Ehefrau sowie der 7-jährige Sohn. Auf Höhe der Abzweigung der L 104, auf dem dortigen Abbiegestreifen in Richtung L 104 befand sich gerade ein landwirtschaftliches Gespann, fuhr der Pkw des 35-Jährigen plötzlich unkontrolliert nach rechts, überfuhr die dortige Verkehrsinsel, wobei ein Verkehrszeichen komplett umgefahren und ein weiteres gestreift wurde, und kam dann auf der Gegenfahrbahn der L 104 zum Stillstand. Glücklicherweise kam es trotz des allgemein herrschenden hohen Verkehrsaufkommens zu keiner Kollision mit weiteren Fahrzeugen. Durch das Unfallgeschehen erlitten alle drei Fahrzeuginsassen Verletzungen. Der 7-jährige Sohn wurde vorsorglich durch den angeforderten Rettungshubschrauber in die Klinik nach Freiburg geflogen. Nach Auskunft der behandelnden Ärzte erlitten alle drei Personen nur leichtere Verletzungen. Der Unfallschaden beläuft sich auf ca. 4.000,-- €. Die Ursache für die unkontrollierte Fahrt des Pkw war, wie die Ermittlungen ergaben, eine Kreislaufschwäche des Fahrers mit kurzfristiger Ohnmächtigkeit.

 

Stoppstelle nicht beachtet

Am Donnerstag, 03.10.2013, um 15.30 Uhr, beachtete der Fahrer eines Pkw an der Kreuzung Bacchusstraße/Dorfstraße in Vogtsburg-Bischoffingen nicht die Vorfahrt eines auf der bevorrechtigten Dorfstraße fahrenden Pkw, wodurch es zur Kollision der beiden Fahrzeuge kam. Der Gesamtunfallschaden beläuft sich auf ca. 3.000,-- €.

 

Newsletter-Registrierungen KaDeWe